Was ich nicht verstehe: Wenn die Jungs „Action“ wollen, warum machen sie dies nicht ausserhalb des Stadion. Wie früher halt…
Mann wusste, wann und wo sich die Hopper treffen…
Im Stadion ist die mediale Präsenz viel zu hoch und schadet so dem ganzen Verein!
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
24.10.2021, 08:12 · #142
- Selbstvertrauen nach dem 1:2 ... auch gegen ein gut anrennendes und drückendes GC kann man mal versuchen, dem Pressing standzuhalten und den ball ruhig laufen zu lassen. GC aber mit gutem Pressing
GC hat phasenweise in der ersten Halbzeit sehr viel investiert und ein gutes Gegenpressing aufgezogen. Vorerst reagierten wir abgeklärt und souverän. Das stand auch am Ursprung der beiden Tore, bei denen GC hinten schlicht die Spieler fehlten, um Druck auf die Unsrigen zu machen.
Nachdem GC mehr Emotionen in die Partie brachte, kam uns die Souveränität abhanden und GC profitierte vom Momentum. In dieser Phase spielten sie guten Fussball und der Druck des Gegenpressing zeigte bei uns Wirkung. Es war wohl Continis Plan, dass man sehr viel investieren wird und dann nach 60 min einen Dreifachwechsel tätigen wird. Es liegt in der Natur der Sache, dass man unter Druck Gerät, wenn der Gegner diese Intensität auf den Rasen bringt, allerdings hält das keine Mannschaft annähernd über 90 min durch.
Ich schätze Breitenreiter so ein, dass er gar nicht glücklich über die überhasteten Zuspiele und mangelnde Ruhe in unserem Spiel in dieser Phase war. Das können wir besser. Zudem haben wir es verpasst, in der zweiten Halbzeit das Tempo hochzuhalten. Gegen zunehmend mattere Hoppers wäre mehr drin gewesen. Doumbia und der 45 min schwache Guerrero genossen alle Freiheiten. Leider war es nicht Marchesanos Spiel und das Spielmacherische fehlte. Ich hätte gerne Coric früher gesehen.
Intensiv geführt war das Spiel. Spielerisch hat man unsere Mannschaft schon besser gesehen.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
24.10.2021, 08:19 · #143
Packendes Spiel und gute Stimmung... aber all das wurde leider von diesen paar minderjährigen schwer verwarlosten Idioten getrübt. Sorry aber wie kann man nur so dumm sein? Wenn ihr euch vor und nach dem Spiel ausserhalb vom Stadion auf die Fresse gibt, stört das zumindest mich nicht. Aber wie dumm muss man sein, immer wieder die gleichen Fehler zu begehen?! Der FCZ wird "im besten Fall" mit ein paar Geisterspiele bestraft werden und eines davon wird aber ziemlich sicher das nächste Derby betreffen. Im schlimmstem Fall gibt es Punkteabzug, aber eines von beidem wird es fix sein, wenn nicht sogar beides. Und den Applaus für die verwarlosten Kinder kann sich die Kurve nächstes mal sparen, das war etwa gleich dumm wie die Aktion selbst. Und ich bin definitiv ein Freund der Kurve und schätze sie sonst immer, aber das ist schwer verzeihlich.
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
24.10.2021, 08:25 · #144
Sehr unterhaltsames Derby, leider ohne Happyend. Wir kriegen zu viele Tore, in der Winterpause sollte man sich in der Verteidigung verstärken. Die Szenen nach dem Schlusspfiff habe ich nicht mitbekommen, jedoch müssen wir uns nicht wundern, wenn FCZ-Fans einen miesen Ruf haben in der Öffentlichkeit. Die Gewalt wird in der SK zu fest geduldet meiner Meinung nach. Solche hirnverbrannten Aktionen schaden dem Verein immens. Das macht traurig, wir haben eigentlich tolle Fans.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
P
paratz
Mitglied
53 Beiträge
Dabei seit Juli 2009
24.10.2021, 08:29 · #145
Hallo Dieter
Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich bin der letzte der diese Massnahmen als Konsequenz möchte, aber leider sind das genau diese Diskußionen die nun wieder geführt werden. Allen Massnahme befürworter kommt das genau richtig, wir müssen aufhören ihnen Gründe dafür auf dem Silbertablett zu liefern.
Man muss sich nicht wundern wenn alle bestraft werden aufgrund von einzelnen.
Jahrelang selbst in der SK und nun im c zuahuse falls dich das interessiert.
Schöne Sunntig, Hopp FCZ
M
Malarkez
Mitglied
1'145 Beiträge
Dabei seit Dezember 2010
24.10.2021, 08:38 · #146
- Selbstvertrauen nach dem 1:2 ... auch gegen ein gut anrennendes und drückendes GC kann man mal versuchen, dem Pressing standzuhalten und den ball ruhig laufen zu lassen. GC aber mit gutem Pressing
Ich hätte gerne Coric früher gesehen.
Ich auch, irgendwie war das wenige, was wir von ihm sahen, aber nicht so vielversprechend. Es schien mir so, als würde er den zweikämpfen und dem Ball wie aus dem weg gehen, ausser der Ball war in der Mitte in 20-25m Entfernung. Auf der Seite nicht präsent.
Aber eben, viel zu kurzer Einsatz, um das wirklich zu beurteilen.
Auch Gnonto mit guten Akzenten, aber etwas blass gesamt. Aber auch zu wenig Spielzeit.
sonst bin ich 1:1 mit deinem Post einverstanden.
J
josip
Mitglied
478 Beiträge
Dabei seit Mai 2020
24.10.2021, 09:01 · #147
im nächsten spiel gegen basel nun die qual der wahl: pollero oder ceesay? kann man beide gleichzeitig laufen lassen?
F
Forza1896
Mitglied
861 Beiträge
Dabei seit Juni 2021
24.10.2021, 09:03 · #148
Ein 2:0 darf man so (und vor allem im Derby) nicht hergeben.
Nach den schnellen 3 Toren von GC ging erstmal nicht mehr viel.
Zum Schluss musst froh sein über den Punkt. Mit bisschen Glück wäre der Sieg noch drin gewesen.
Positiv Pollero - ich freue mich sehr für ihn. Chance bekommen und genutzt!!
Auch positiv: Stimmung und Choreo der SK!! Hatte zwei Kumpels dsbei (die sind neutral gesessen im Block c), die meinten das sich einige deutsche Szenen davon ne Scheibe abschneiden könnten.
Die Aktion zum Schluss trübt das ganze. Sehr unnötig und zieht dir Kurve unnötig in negative "Schlagzeilen"
M
Malarkez
Mitglied
1'145 Beiträge
Dabei seit Dezember 2010
24.10.2021, 09:07 · #149
im nächsten spiel gegen basel nun die qual der wahl: pollero oder ceesay? kann man beide gleichzeitig laufen lassen?
Das hängt auch m.M.n. von Marchesano ab. Was war der Grund für sein nach Vorne fast inexistentes Auftreten? Ich denke ja mal kaum, dass es an den zuständigen Gegenspieler lag (Lenjani/Herc/Loosli), denn die hatten definitiv kein so gutes Spiel, ausser vielleicht Herc.
S
Stehplatz
Mitglied
114 Beiträge
Dabei seit Oktober 2010
24.10.2021, 09:14 · #150
es ist schändlich, wie einige forumsuser nur aus ihren löchern gekrochen kommen, wenn es 'skandale' gibt und man die kurve kritisieren kann. notabene die kurve, wegen derer das fussballspiel erst zu dem gemacht wird, was es sein sollte. ich verzichte jetzt hier auf einzelheiten, denn diese lächerlichen online diskussionen über solche aktionen führen zu nichts.
ich bin schon ein bisschen überrascht ob eurer naivität bzgl. dem wesen einer ultra bewegung. nunja, wie dem auch sei. ich würde vorschlagen, diskussionen hier drin künftig aufs spielerische zu beschränken, da gibts nämlich nach dem gestrigen match genug positiv und negativ erwähnenswertes.
wenn ihr den charakter und den approach der kurve verändern wollt, tut das im echten leben. geht auf die entsprechenden leute zu, kritisert sachlich, gebt inputs. das bewegt 1000 mal mehr und trägt vielleicht dazu bei, dass solche sachen in zukunft nicht mehr passieren.
Als regelmässiger Kurvengänger ist klar, dass eine sachliche Diskussion mit Pyrowerfern nicht möglich ist.
Es wäre aber tatsächlich ein Anfang, wenn solche Aktionen nicht beklatscht werden. Finde das, wie Florian, extrem beschämend und man muss sich über die Konsequenzen nicht wundern.
M
Mushu
Mitglied
2'007 Beiträge
Dabei seit März 2015
24.10.2021, 09:17 · #151
Das hängt auch m.M.n. von Marchesano ab. Was war der Grund für sein nach Vorne fast inexistentes Auftreten? Ich denke ja mal kaum, dass es an den zuständigen Gegenspieler lag (Lenjani/Herc/Loosli), denn die hatten definitiv kein so gutes Spiel, ausser vielleicht Herc.
Grund?
Ceesey und Pollero sind grundverschieden. Ceesey kannst du "schicken"; Pollero ist dort umd muss man "beliefern". Lange Pässe sind die grössere Stärke von Marche, als den Ball nach vorne tragen.
— Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
F
FCZninchen
Mitglied
487 Beiträge
Dabei seit April 2011
24.10.2021, 09:21 · #152
10 jahre nach der Schande in Zürich ist es also wieder passiert auch in Basel habt ihr schon auf Zuschauer geschossen. Gibts bei euch eigendlich nur Idioten die gerene auf Zuschauer Fackeln werfen? Gibts bei euch keine Gewaltprevention. Ihr seid und bleibt eine Schande für den schweizer Fussball hoffentlich gibts Punkteabzug für eure Aktion https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 31596.html
Das wollte ich auch gerade sagen. Vor 10 Jahren war ich auf der anderer Seite der Welt und habe mich zu Grund und Boden geschämt..
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
24.10.2021, 09:21 · #153
Wurde das Stadion gestürmt und ich habe es nicht mitbekommen? Der Sektor war masslos überfüllt und für einmal auch bis ins D29 viele Plätze besetzt. Für mich lässt das eigentlich nur den Schluss zu, dass entweder gestürmt wurde oder GC den Sektor überverkauft hat. Ich mag es auch warm und kuschelig, aber teilweise wurde man von der schieren Menschenmasse fast erdrückt. Ich überlege mir, mich bei der Liga zu beschweren. Für meinen Begriff war das ein viel grösseres Sicherheitsrisiko als die kids auf der Tartanbahn.
J
josip
Mitglied
478 Beiträge
Dabei seit Mai 2020
24.10.2021, 09:36 · #154
Wurde das Stadion gestürmt und ich habe es nicht mitbekommen? Der Sektor war masslos überfüllt und für einmal auch bis ins D29 viele Plätze besetzt. Für mich lässt das eigentlich nur den Schluss zu, dass entweder gestürmt wurde oder GC den Sektor überverkauft hat. Ich mag es auch warm und kuschelig, aber teilweise wurde man von der schieren Menschenmasse fast erdrückt. Ich überlege mir, mich bei der Liga zu beschweren. Für meinen Begriff war das ein viel grösseres Sicherheitsrisiko als die kids auf der Tartanbahn.
denke eher, dass viele leute vom sitzplatz d in die kurve rüber kamen. gc darf den sektor d als ganzes ja vollständig verkaufen, wie sich die leute innerhalb des d aufteilen, ist ihnen überlassen. die sitzplatzkurve war ja nicht restlos voll.
D
Dieter
Mitglied
9'295 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
24.10.2021, 09:44 · #155
die sitzplatzkurve war ja nicht restlos voll.
Also D28 war rappelvoll - D29 gemäss Gelbeseite ja auch… weiter links kann ich nicht beurteilen
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
24.10.2021, 09:49 · #156
die sitzplatzkurve war ja nicht restlos voll.
Also D28 war rappelvoll - D29 gemäss Gelbeseite ja auch… weiter links kann ich nicht beurteilen
Auch links war es voll wie nie.
Edit meint no: Was für eine Flanke von Guerrero, butterweich.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
L
LA
Mitglied
404 Beiträge
Dabei seit Juni 2005
24.10.2021, 10:15 · #157
Es gibt keine Entschuldigung, für das was nach dem Spiel abgegangen ist.
Bin ansonsten ein grosser Befürworter der Südkurve.
Bis auf wenige Scheiss GC Rufe, wurden unsere üblichen Songs gesungen. Das kann man von den GCN Kurve nicht sagen.
Trotzdem eine kleine Anmerkung. Der SFV kommunizierte vor Jahren, dass der Stadionspeaker auf übertriebene Ansagen verzichtet.
Persönlich fühlte ich mich 90 min. Provoziert!
So geht das nicht!
O
old guy
Mitglied
216 Beiträge
Dabei seit März 2018
24.10.2021, 10:15 · #158
Ja, klar, da ist er wieder, der Chefideologe der "Kurve". Pyro auf Menschen werfen, das ist doch nicht so schlimm, lasst den Kids doch diese Freude. Ich bin sicher, in einem weiteren Post wirst Du uns anhand vieler Zitate und tiefenpsychologischen Betrachtungen noch "beweisen", dass diese Vollidioten eigentlich die Opfer sind, und aufgrund der pösen, pösen Repression so handeln mussten.
Und ja Dieter, Respekt vor der "Kurve". Da darf man nichts unbotmässiges schreiben, was das verquere Selbstbild in Frage stellt. Die Kurve reguliert sich selber und überhaupt, da sind Sprengstoffspezialisten am Werk, die genau wissen was sie tun. Immer die gleiche Leier, seit Jahren. Dabei werden immer wieder unter dem Schutz der Südkurvenmasse Straftaten begangen und die Täter können nicht ermittelt werden. Die "Kurve" kann sich nicht selber regulieren, oder vielleicht wollen die Capos das auch gar nicht. Auf jeden Fall steht die "Kurve" nicht über dem Gesetz und hat allen anderen Menschen ebenfalls den Respekt zu erweisen, den sie für sich selber in Anspruch nimmt.
Das gestern war ein schlimmer Höhepunkt, verursacht durch hirnlose und feige Leute. Pyros auf Menschen werfen, das ist kriminell. Punkt. Die Freude über einen tollen Fussballabend wurde abrupt beendet. Dem FCZ wurde ein grosser Schaden zugefügt. Wer seinen Verein liebt, der handelt nicht so! Ich persönlich bin der Meinung, dass nun der Zeitpunkt für drastische Massnahmen gekommen ist.
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
24.10.2021, 10:33 · #159
Danke, Jungs, für die Geisterspiele, die da wieder auf uns zukommen. Dabei wollte ich mit einem ausländischen Freund das Baselspiel schauen gehen. Ihm mal die gute Stimmung im Letzigrund zeigen. Die tolle Kurve. Und jetzt... die Scheisser habens verkackt. Erneut. Ich schäme mich für euch, da ja einige von euch nicht mal das mehr schaffen.
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
24.10.2021, 10:45 · #160
Es gibt keine Entschuldigung, für das was nach dem Spiel abgegangen ist.
Bin ansonsten ein grosser Befürworter der Südkurve.
Bis auf wenige Scheiss GC Rufe, wurden unsere üblichen Songs gesungen. Das kann man von den GCN Kurve nicht sagen.
Trotzdem eine kleine Anmerkung. Der SFV kommunizierte vor Jahren, dass der Stadionspeaker auf übertriebene Ansagen verzichtet.
Persönlich fühlte ich mich 90 min. Provoziert!
So geht das nicht!
Der GC Speaker ist seit Jahren ein peinlicher Selbstdarsteller, der auch noch so ins Mikrofon grölt wenn sie jeweils vor 2‘000 Nasen gegen Lugano oder so spielen. Mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr gross sondern finde es schlicht amüsant.