Obwohl ich vor allem hier, 2 Kritiker habe, erlaube ich mir auch hier meine Meinung kund zu tun.
Ich gehe schon seit 60 Jahren an Fussballspiel des FCZ und so etwas wie gestern habe ich noch nie erlebt. Ich finde es eine Schande und eine Frechheit, wie sich da einige Chaoten von der Südkurve benommen haben. Die Canepas ,haben so viel in den Verein investiert, mit viel Herzblut und dann zerstören einige Schmarotzer
fast alles. Es kann sein, dass der Club mit einer hohen Geldstrafe, oder Punktabzügen bestraft wird. Und bezahlen müssen dafür die Canepas.
Familien mit Kinder werden nicht mehr kommen und viele andere auch nicht mehr. Was hat das noch mit Sport zu tun. Die Südkurve sollte sich dies einmal zu Herzen nehmen und diese Chaoten ausfindig machen. Ich hoffe, dass auf den installierten Kameras, es möglich sein wird, einige dieser Chaoten ausfindig zu machen und
sie zur Rechenschaft gezogen werden. Sie schaden dem FCZ nur machen dem Verein einen schlechten Namen. Auch diese Pyros-Anzünderei sollte man endlich einmal aufhören, denn auch das ist sehr gefährlich. Die Südkurve kann sich jetzt der Verantwortung nicht entziehen und ein ganz klares Statement ist nötig.
Ist es überhaupt in Zürich noch möglich ein Fussballspiel zu besuchen, wo man noch Freude haben kann und es keine Chaoten und Schmarotzer gibt, die auf Kosten anderer, randalieren.
C
chnobli
Mitglied
10'418 Beiträge
Dabei seit September 2008
24.10.2021, 10:59 · #162
Was waren eigentlich die Folgen vom Abbruch vor 10 Jahren? Gab's Geisterspiel(e)? Geldbussen?
3:0 Forfaitniederlage, wobei wir beim Abbruch, also gut 10 min vor Schluss, ohnehin 1:3 hinten lagen. Das nächste (Heim-)Derby war ein Geisterspiel und 50'000.- Busse gab es auch.
War doch kein Geisterspiel, Sektor D durfte doch auf die A Tribüne oder so? War saukalt!
M
Mushu
Mitglied
2'007 Beiträge
Dabei seit März 2015
24.10.2021, 11:06 · #163
Aktuelles Video im Blick wird zu öffentlichen Aufschreien führen.
Kann mir gut vorstellen, dass der Druck auf ein "Exempel" gross wird, und eine Strafe in einem noch nie dagewesenen Umfang folgen kann (auch für GC; als Veranstalter).
— Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
L
LiGhmasteR
Mitglied
1'682 Beiträge
Dabei seit November 2006
24.10.2021, 11:16 · #164
Hab gestern nach dem Schlusspfiff direkt die Kiste ausgemacht und bin schlafen, und heute muss ich so eine scheisse lesen. War wieder grossartige Werbung für personalisierte Tickets und vielleicht gibts ein paar Geisterspiele. Klasse!
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
24.10.2021, 11:17 · #165
Wurde das Stadion gestürmt und ich habe es nicht mitbekommen? Der Sektor war masslos überfüllt und für einmal auch bis ins D29 viele Plätze besetzt. Für mich lässt das eigentlich nur den Schluss zu, dass entweder gestürmt wurde oder GC den Sektor überverkauft hat. Ich mag es auch warm und kuschelig, aber teilweise wurde man von der schieren Menschenmasse fast erdrückt. Ich überlege mir, mich bei der Liga zu beschweren. Für meinen Begriff war das ein viel grösseres Sicherheitsrisiko als die kids auf der Tartanbahn.
Ja, klar, da ist er wieder, der Chefideologe der "Kurve". Pyro auf Menschen werfen, das ist doch nicht so schlimm, lasst den Kids doch diese Freude. Ich bin sicher, in einem weiteren Post wirst Du uns anhand vieler Zitate und tiefenpsychologischen Betrachtungen noch "beweisen", dass diese Vollidioten eigentlich die Opfer sind, und aufgrund der pösen, pösen Repression so handeln mussten.
Und ja Dieter, Respekt vor der "Kurve". Da darf man nichts unbotmässiges schreiben, was das verquere Selbstbild in Frage stellt. Die Kurve reguliert sich selber und überhaupt, da sind Sprengstoffspezialisten am Werk, die genau wissen was sie tun. Immer die gleiche Leier, seit Jahren. Dabei werden immer wieder unter dem Schutz der Südkurvenmasse Straftaten begangen und die Täter können nicht ermittelt werden. Die "Kurve" kann sich nicht selber regulieren, oder vielleicht wollen die Capos das auch gar nicht. Auf jeden Fall steht die "Kurve" nicht über dem Gesetz und hat allen anderen Menschen ebenfalls den Respekt zu erweisen, den sie für sich selber in Anspruch nimmt.
Das gestern war ein schlimmer Höhepunkt, verursacht durch hirnlose und feige Leute. Pyros auf Menschen werfen, das ist kriminell. Punkt. Die Freude über einen tollen Fussballabend wurde abrupt beendet. Dem FCZ wurde ein grosser Schaden zugefügt. Wer seinen Verein liebt, der handelt nicht so! Ich persönlich bin der Meinung, dass nun der Zeitpunkt für drastische Massnahmen gekommen ist.
Hallo old guy
Da scheint zwischen uns ja einiges mehr zu brodeln, als meine knapp 3 Zeilen von heute Mittag. Darauf will ich gar nicht gross eingehen. Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn wir weiteren Klärungsbedarf haben.
Auch wenn du meine Zeilen nicht ernst nehmen willst, für mich war es sehr grenzwertig, wie voll der Sektor war. Gerade weil jüngere Matchbesucher die Gefahren bei zu vielen Menschen auf kleinem Raum nicht kennen, sollte das schon adressiert werden.
Zu dem, was nach dem Spiel abging wurde ja schon einiges hier drin geschrieben. Mit meiner Randbemerkung meinte ich bloss, dass es einerseits eine kindische = dumme Aktion war und andererseits, dass die auf der Tartanbahn eher schmächtig und jung aussahen (soweit ich das aus der Distanz sehen konnte). Ich hoffe du erwartest keine vollumfassende Presseerklärung zum ganzen Vorfall.
Hier drin Leute in eine Ecke drängen zu wollen, nur damit du mit deinen wirren Verallgemeinerungen durchkommst, ist ein ganz schlechter Stil. Vor ein paar Seiten hat jemand geschrieben, dass diese Leute sich unter der Woche nicht mit dem FCZ auseinandersetzen und sie eigentlich nur unter dem Schutzmantel der Masse irgendwas ausleben wollen.
Dann kann ich aber entwarnen, dass der aktive und organisierte Teil der Südkurve sich sehr wohl täglich mit dem FCZ auseinandersetzt: mit singen, malen und organisieren vieler toller Aktionen, die viel Geld und Zeit kosten. Weshalb müssen in der breiten Öffentlichkeit dann immer 3000-5000 Leute gerade stehen, wenn +/- 100 Leute sich daneben benehmen? Es ist absurd, wegen diesem Vorfall nun pauschal alle bestrafen zu wollen.
Hast du dir schon einmal überlegt, dass die Pyrowerfer nicht dieselben Leute sind wie die, die sich so leidenschaftlich für den FCZ einsetzen? Und dann noch der Gipfel und hier den Capos etwas andichten wollen. Vor 10 Jahren waren es zu 99.9% nicht dieselben Leute und zu 100% nicht dieselben Capos. Aber du bist dann ziemlich schnell im Forum und willst Leute desavouieren, die dir länger ein Dorn im Auge sind. Jetzt hast du nach 10 Jahren wieder die Gelegenheit dazu, aus dem vollen zu schöpfen und zu präsentieren, was du schon immer gewusst hast: Pauschalisierungen und Stimmungsmache gegen die ganze Kurve.
Ob die Aktion gestern kriminell war, gibt es keine zwei Meinungen. Dafür gibt es das Strafgesetzbuch, das nun auch zur Anwendung kommen wird.
Z
ZürcherusZÜRI
Mitglied
58 Beiträge
Dabei seit Juni 2020
24.10.2021, 11:21 · #166
Was ist das für ein verpisster Abschaum, der gegen die GC-Kurve rennt und dann vor den Deltas davonhöselet? Hirnlose, peinliche Aktion von Einzellern mit SK-/FCZ-Jacke.
Edith meint noch: tolle Choreo.
+1. Einfach zum Kotzen diese Idioten!! Und dann gibt's zum Teil noch Applaus aus der Kurve. Zum Glück aber auch Pfiffe und Buhrufe. Solche Aktionen bringen den Ruf der Südkurve nur noch mehr in Verruf. Stehe selbst in der Südkurve und kann das nicht Glauben was passiert ist.
Z
ZürcherusZÜRI
Mitglied
58 Beiträge
Dabei seit Juni 2020
24.10.2021, 11:38 · #167
Was ist das für ein verpisster Abschaum, der gegen die GC-Kurve rennt und dann vor den Deltas davonhöselet? Hirnlose, peinliche Aktion von Einzellern mit FCZ-Jacke.
Die Einzeller sind das eine, aber dass die Kurve denen noch applaudiert statt sie kollektiv auszupfeiffen und klar zu machen, dass solcher Abschaum ja keinen Fuss mehr in die Kurve setzen soll, das war für mich der eigentliche Tiefpunkt und ich habe mich zum ersten mal in Grund und Boden geschämt in der gleichen Kurve wie so viel hirnlose Applaudierer zu stehen und als gefühlt einziger zu pfeiffen wie es sich gehört... :-(
Jetzt liegt es an der Südkurve sich in einem Statement klar und unmissverständlich gegen diese Aktion zu stellen und klar zu machen, dass solche Leute nicht geduldet werden. Sonst muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nach über 20 Jahren an jedem Heimspiel und fast allen Auswärtsspielen zukünftig noch dort stehen kann. Meine Lust übers eigentliche Spiel zu reden ist jedenfalls gründlich verdorben... :-(
+1. Ging mir nicht anders. Es waren aber viele die Pfiffen etc. Auch ich erwarte jetzt von der Kurve, dass solche Idioten raus wirft und den FCZ unterstützt bei der Suche von diesen hirnlosen Pseudofans.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
24.10.2021, 11:45 · #168
Die Täter müssen schnell identifiziert und verurteilt werden. Ich bin überzeugt, dass Canepa alles in seiner Macht stehende tun wird, um die Polizei zu unterstützen. Solche Chaoten haben nichts in einem Stadion zu suchen!
Ich finde es aber peinlich, wie die GC-Fans die Auflösung unserer Kurve fordern und E-Mails an den Verband etc. schreiben, um ihren Unmut zu äussern. Die sind voller Selbstzweifel und neidisch, dass wir in allen Belangen überlagen und die Nummer 1 sind.
In der Südkurve alleine stehen so viele richtige Fans wie bei einem GC-Heimspiel im ganzen Stadion. Und das sind zu einem grossen Teil alles Fans mit Herzblut und Leidenschaft für den Verein, aber ohne Gewaltpotenzial!
D
Demokrit
Mitglied
5'834 Beiträge
Dabei seit Dezember 2003
24.10.2021, 11:49 · #169
«Wer heutzutage Mongo schreibt oder meint, hat die politically correctness nicht ganz verstanden,;)»
Ja, ist ja gut, aber ich habe mich dermassen über den Schluss geärgert, dass ich gar nichts anderes schreiben wollte.
Asche über mich, nur finde ich die Kritik an mir überzogen.
Die SK regt sich über den Fehr auf an unserem Jubiläum und lassen das gestern Abend zu.....DAS kann ich nicht verstehen.
Und ja vielleicht hat Artemos ja recht, dass ich nichts mehr dazu lerne, nur stehe ich da offensichtlich nicht alleine da.
Item, lassen wir das.
Ich hätte mir vom FCZ nach dem 1:2 Anschlusstreffen, mehr Kompaktheit erwartet oder spätestens nach dem Ausgleich.
Das zu war unkoordiniert und hektisch, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte.
Gegen den FCB wird auch das Tempo ganz anders sein weil die viel offener stehen und viel mehr pressen.
J
josip
Mitglied
478 Beiträge
Dabei seit Mai 2020
24.10.2021, 12:26 · #170
Wurde das Stadion gestürmt und ich habe es nicht mitbekommen? Der Sektor war masslos überfüllt und für einmal auch bis ins D29 viele Plätze besetzt. Für mich lässt das eigentlich nur den Schluss zu, dass entweder gestürmt wurde oder GC den Sektor überverkauft hat. Ich mag es auch warm und kuschelig, aber teilweise wurde man von der schieren Menschenmasse fast erdrückt. Ich überlege mir, mich bei der Liga zu beschweren. Für meinen Begriff war das ein viel grösseres Sicherheitsrisiko als die kids auf der Tartanbahn.
Text old guy.
[...]
Hier drin Leute in eine Ecke drängen zu wollen, nur damit du mit deinen wirren Verallgemeinerungen durchkommst, ist ein ganz schlechter Stil. Vor ein paar Seiten hat jemand geschrieben, dass diese Leute sich unter der Woche nicht mit dem FCZ auseinandersetzen und sie eigentlich nur unter dem Schutzmantel der Masse irgendwas ausleben wollen.
Dann kann ich aber entwarnen, dass der aktive und organisierte Teil der Südkurve sich sehr wohl täglich mit dem FCZ auseinandersetzt: mit singen, malen und organisieren vieler toller Aktionen, die viel Geld und Zeit kosten. Weshalb müssen in der breiten Öffentlichkeit dann immer 3000-5000 Leute gerade stehen, wenn +/- 100 Leute sich daneben benehmen? Es ist absurd, wegen diesem Vorfall nun pauschal alle bestrafen zu wollen.
Hast du dir schon einmal überlegt, dass die Pyrowerfer nicht dieselben Leute sind wie die, die sich so leidenschaftlich für den FCZ einsetzen? Und dann noch der Gipfel und hier den Capos etwas andichten wollen. Vor 10 Jahren waren es zu 99.9% nicht dieselben Leute und zu 100% nicht dieselben Capos. Aber du bist dann ziemlich schnell im Forum und willst Leute desavouieren, die dir länger ein Dorn im Auge sind. Jetzt hast du nach 10 Jahren wieder die Gelegenheit dazu, aus dem vollen zu schöpfen und zu präsentieren, was du schon immer gewusst hast: Pauschalisierungen und Stimmungsmache gegen die ganze Kurve.
Ob die Aktion gestern kriminell war, gibt es keine zwei Meinungen. Dafür gibt es das Strafgesetzbuch, das nun auch zur Anwendung kommen wird.
thread kann mit diesem statement eigentlich geclost werden, wurde alles gesagt. lasst uns straftaten im stadion endlich so behandeln wie alle anderen, ohne diesen lächerlich inszenierten aufschrei.
zum spiel: ich verstehe nicht, wieso dieser hornschuh zur stabilisierung einmal mehr dem lindrit vorgezogen wird. finde ich ein falsches signal von AB ...
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
24.10.2021, 12:40 · #171
zum spiel: ich verstehe nicht, wieso dieser hornschuh zur stabilisierung einmal mehr dem lindrit vorgezogen wird. finde ich ein falsches signal von AB ...
Kamberi ist praktisch reiner IV, warum sollte man ihn für Dzemaili im DM einwechseln? Blerim schafft einfach noch nicht 90min und Hornschuh war der logische Ersatz für ihn.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
S
Salocin27
Mitglied
711 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
24.10.2021, 12:48 · #172
Kamberi ist praktisch reiner IV, warum sollte man ihn für Dzemaili im DM einwechseln? Blerim schafft einfach noch nicht 90min und Hornschuh war der logische Ersatz für ihn.
Ich hatte den gleichen Gedanken. Wieso Hornschuh? - Ich kann mir vorstellen, dass AB bei Hornschuh auf die Karte Routine setzt. Doch sah ich gestern z.T. wiederholt eine fehlende Spritzigkeit, eine Langsamkeit gar, mit der der Marc die Bälle vertändelt... Ich glaube auch nicht unbedingt, dass Kamberi auf der 6 besser aufgehoben wäre, doch würde ich an ABs Stelle halt endlich Seiler mal eine Chance geben.
O
old guy
Mitglied
216 Beiträge
Dabei seit März 2018
24.10.2021, 12:55 · #173
.
lasst uns straftaten im stadion endlich so behandeln wie alle anderen, ohne diesen lächerlich inszenierten aufschrei.
mit Verlaub, das ist zynisch. Die Straftäter agierten unter Deckung der "Kurve", tauchten dort wieder unter, werden geschützt und können wohl erneut nicht eruiert werden. Der Applaus der zahlreichen, von der gelben Post zu Tränen rührend beschriebenen Maler und Sänger sprach wohl Bände! Die "Südkurve" hat eben leider 2 Gesichter. Ja, ja, ich weiss, keine Verallgemeinerung, keine Sippenhaft, Sache der Polizei und der Staatsanwaltschaft, bla bla bla.....aber wehe die Behörden werden aktiv und treffen Gegenmassnahmen. Dann heulen die gleichen Leute wieder los, Repression, Repression. Für den Schaden muss wohl wieder das Ehepaar Canepa aufkommen. Ich würde mich nicht wundern, wenn denen auch mal der Kragen platzt. Ich jedenfalls würde die Südkurve schliessen, bis die Täter von gestern gefasst worden sind. Die sollen ruhig einige Jahre für den finanziellen Schaden aus ihrer grenzenlos dummen und feigen Aktion zahlen.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
24.10.2021, 13:16 · #174
Ich hatte den gleichen Gedanken. Wieso Hornschuh? - Ich kann mir vorstellen, dass AB bei Hornschuh auf die Karte Routine setzt. Doch sah ich gestern z.T. wiederholt eine fehlende Spritzigkeit, eine Langsamkeit gar, mit der der Marc die Bälle vertändelt... Ich glaube auch nicht unbedingt, dass Kamberi auf der 6 besser aufgehoben wäre, doch würde ich an ABs Stelle halt endlich Seiler mal eine Chance geben.
Okay, bei Seiler wäre ich auch eher noch dabei, aber er ist ebenfalls nicht im DM zuhause, hat wenig Erfahrung und ist mMn etwas zu ballverliebt, um in der Schlussphase eines intensiven Spiels die defensive Stabilität zu stärken. Gestern haben praktisch alle zwar gut gekämpft, aber teils auch haarsträubende Fehler gezeigt, von daher ist Einzelkritik aus meiner Sicht überflüssig.
Ich bin von Hornschuh auch noch nicht überzeugt, aber er zeigt aufsteigende Tendenz und bringt viel Erfahrung mit. Wenn er nicht bald richtig souverän wird, werden unsere Jungen ihn sowieso verdrängen, falls sie sich gut genug entwickeln und präsentieren. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass AB irgendetwas über das Leistungsprinzip stellt.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
24.10.2021, 13:23 · #175
Hast du dir schon einmal überlegt, dass die Pyrowerfer nicht dieselben Leute sind wie die, die sich so leidenschaftlich für den FCZ einsetzen? Und dann noch der Gipfel und hier den Capos etwas andichten wollen.
Es mögen nicht die selben Leute sein, aber es war definitiv primär dieser Teil der Kurve, die dieser kriminellen Bande noch Applaus gespendet hat statt sie gnadenlos auszupfeifen und vor allem hat man ihnen erlaubt, sich danach wieder in der Kurve zu verstecken statt sicher zu stellen, dass dieses Pack dort nichts mehr zu suchen hat. Jeder der gestern bei dieser Szene applaudiert (oder geschwiegen) hat, ist für mich auch mitschuldig und leider waren das gefühlte 80% der Südkurve. Die paar 100 Vollidioten wird es immer geben, aber dass sich 80% der Kurve durch Applaus oder Schweigen mit diesen solidarisiert, das war es, was mich wirklich wütend gemacht hat und diese Leute sind für mich der Grund, warum ich nicht weiss, ob ich mich wieder in diese Kurve stellen kann in Zukunft.
B
blanco
Mitglied
2'184 Beiträge
Dabei seit November 2008
24.10.2021, 14:42 · #176
Hast du dir schon einmal überlegt, dass die Pyrowerfer nicht dieselben Leute sind wie die, die sich so leidenschaftlich für den FCZ einsetzen? Und dann noch der Gipfel und hier den Capos etwas andichten wollen.
Es mögen nicht die selben Leute sein, aber es war definitiv primär dieser Teil der Kurve, die dieser kriminellen Bande noch Applaus gespendet hat statt sie gnadenlos auszupfeifen und vor allem hat man ihnen erlaubt, sich danach wieder in der Kurve zu verstecken statt sicher zu stellen, dass dieses Pack dort nichts mehr zu suchen hat. Jeder der gestern bei dieser Szene applaudiert (oder geschwiegen) hat, ist für mich auch mitschuldig und leider waren das gefühlte 80% der Südkurve. Die paar 100 Vollidioten wird es immer geben, aber dass sich 80% der Kurve durch Applaus oder Schweigen mit diesen solidarisiert, das war es, was mich wirklich wütend gemacht hat und diese Leute sind für mich der Grund, warum ich nicht weiss, ob ich mich wieder in diese Kurve stellen kann in Zukunft.
Es war doch vor einigen Jahren dasselbe, beim Cupfinal gegen Lugano glaube ich. Dort wollten sich auch einige maskiert richtig Gästesektor bewegen und die SK hat zugeschaut. Damals haben die 'Oldies' der Osttribüne diesen Pöbel davon abgehalten Richtung Gästesektor zu laufen, danach hat die SK mitgezogen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat man nichts dergleichen getan.
Man muss bei solchen Aktionen einfach sicherstellen, dass diese Menschen sich nicht in der SK in der Anonymität verstecken können. Sprich davon abhalten, wieder in den Sektor zu gelangen.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
24.10.2021, 14:51 · #177
Man muss bei solchen Aktionen einfach sicherstellen, dass diese Menschen sich nicht in der SK in der Anonymität verstecken können. Sprich davon abhalten, wieder in den Sektor zu gelangen.
Wäre sicherlich eine sinnvolle Aktion, um diesen Idioten aufzuzeigen, worin der Unterschied zwischen echten FCZ- und Möchtegern-FCZ-Fans besteht. Und wenn jetzt jemand kommt und etwas von Solidarität schwafelt, dann muss sich dieser jemand halt auch fragen lassen, ob er ein wirlicher FCZ-Fan ist. Ein wirklicher Fan würde nie seinem Club solchen Schaden zufügen wollen und würde es auch nicht zulassen, dass andere seinem Club Schaden zufügen.
Die Medien werden diese hirnlose Aktion voll ausschlachten und ich bin sehr gespannt, was für Folgen dies für den FCZ haben wird. Ein ganz schlimmer Abend auch für Cillo, und das nach einem spannenden und fairen Fussballspiel.
R
Remo von der Brücke
Mitglied
475 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
24.10.2021, 15:14 · #178
Ich hätte die letzten 15 bis 20 Minuten den Gogia gebracht und auf Sieg gespielt, die Glasshoppels waren platt!
C
camelos
Mitglied
4'308 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
24.10.2021, 15:19 · #179
Ich hätte die letzten 15 bis 20 Minuten den Gogia gebracht und auf Sieg gespielt, die Glasshoppels waren platt!
Hatte exakt denselben Gedanken.
Denke auch das uns Gogia gutgetan hätte im der Achlussphase, aber im Nachhinein ist man immer klüger.
Vermute AB hat nach diesem turbulenten Spiel das 3:3 gerne mitgenommen.
P
popper
Mitglied
661 Beiträge
Dabei seit August 2011
24.10.2021, 16:28 · #180
Ich hoffe einfach es gibt keine Punkteabzüge, das hat die Mannschaft nicht verdient. Dann lieber noch ein Geisterspiel.