FCZ Nachwuchs

1'977 Antworten · 1'449'155 Aufrufe · Seite 88 von 99
Kiyomasu
Mitglied
29.05.2025, 06:40 · #1'741
In der Medienmitteilung zur Entlassung von MM wird bekanntlich auch gleich noch Burim Kukeli als neuer U21-Trainer präsentiert: Neuer Cheftrainer der U21 wird Burim Kukeli. Der 41-Jährige spielte bereits als Aktiver von 2012 bis 2017 beim Stadtclub und bestritt in dieser Zeit 100 Pflichtspiele. Seine Trainerkarriere lancierte er 2020 als Assistenztrainer beim SC Kriens. In derselben Funktion amtete er beim FC Wil 1900, beim FC Sion und beim Grasshopper Club Zürich. Als Cheftrainer betreute er im Frühjahr 2023 die U21 von GC. Der FCZ heisst Burim Kukeli recht herzlich willkommen und wünscht ihm viel Glück und Erfolg. https://www.fcz.ch/pages/news/veranderu ... -fc-zurich Diese Darstellung hat mich stutzig gemacht, da gemäss diesen Angaben sein letztes Engagement zwei Jahre zurückliegt. Aber auf TM habe ich gesehen, dass er nach seinem kurzen Einsatz für die Niederhasli-U21 direkt Assistenztrainer der ersten Mannschaft von GC wurde, als Bruno Berner dort übernahm: https://www.transfermarkt.ch/burim-kuke ... iner/82860 Wieso verschweigt man diese Station in der Medienmitteilung? Ist das ein Hopper-Diss? Ein Spruchband gäbe es bei einem so verdienten Ex-FCZler ja vermutlich nicht. Zudem hatte Kukeli dieses Amt nur ca. ein halbes Jahr lang inne und verlor es im Februar 2024, also rund zwei Monate vor Berners Entlassung. Was waren die Gründe dafür? Kukeli war seither fast anderthalb Jahre ohne Anstellung im Trainerbusiness und übernimmt dann gleich unsere U21, ist das nicht etwas riskant nach dem Fast-Abstieg? Da kreisen also schon ein paar Fragezeichen über meinen Kopf, auch wenn ich mich grundsätzlich über die Meldung freue. Vielleicht hat ja der eine oder die andere von euch einige Infos dazu. Stehen ja beide Funktionen bei GC im Text: - amtete als Assistenztrainer beim Grasshopper Club Zürich - Als Cheftrainer betreute er im Frühjahr 2023 die U21 von GC Ausserdem war seine U21 mit einem Punkteschnitt von 1.79 sowie einem Torverhältnis von 31:16 überaus erfolgreich. Mit Meyer, Deme, De Carvalho, Hoxha und Kacuri sind auch schon einige seiner damaligen U21 in der Super League debütiert oder zumindest im Kader gestanden. Stimmt, sorry und danke an dich und Pascolo für den Hinweis. Habe das G-Wort wohl aus Gewohnheit überlesen in diesem Satz. :-) Allerdings beantworten die Angaben zu Kukelis Erfolgen meine anderen Fragen nicht. Ich habe ja nicht behauptet, dass er schlecht war. Habe nur diesen Artikel gefunden: https://www.nau.ch/ort/zurich/erdbeben- ... g-66681865 Möglicherweise waren das noch letzte Amtshandlungen der Chinense vor dem Verkauf an die Amis.
MetalZH
Mitglied
29.05.2025, 08:17 · #1'742
In der Medienmitteilung zur Entlassung von MM wird bekanntlich auch gleich noch Burim Kukeli als neuer U21-Trainer präsentiert: Neuer Cheftrainer der U21 wird Burim Kukeli. Der 41-Jährige spielte bereits als Aktiver von 2012 bis 2017 beim Stadtclub und bestritt in dieser Zeit 100 Pflichtspiele. Seine Trainerkarriere lancierte er 2020 als Assistenztrainer beim SC Kriens. In derselben Funktion amtete er beim FC Wil 1900, beim FC Sion und beim Grasshopper Club Zürich. Als Cheftrainer betreute er im Frühjahr 2023 die U21 von GC. Der FCZ heisst Burim Kukeli recht herzlich willkommen und wünscht ihm viel Glück und Erfolg. https://www.fcz.ch/pages/news/veranderu ... -fc-zurich Diese Darstellung hat mich stutzig gemacht, da gemäss diesen Angaben sein letztes Engagement zwei Jahre zurückliegt. Aber auf TM habe ich gesehen, dass er nach seinem kurzen Einsatz für die Niederhasli-U21 direkt Assistenztrainer der ersten Mannschaft von GC wurde, als Bruno Berner dort übernahm: https://www.transfermarkt.ch/burim-kuke ... iner/82860 Wieso verschweigt man diese Station in der Medienmitteilung? Ist das ein Hopper-Diss? Ein Spruchband gäbe es bei einem so verdienten Ex-FCZler ja vermutlich nicht. Zudem hatte Kukeli dieses Amt nur ca. ein halbes Jahr lang inne und verlor es im Februar 2024, also rund zwei Monate vor Berners Entlassung. Was waren die Gründe dafür? Kukeli war seither fast anderthalb Jahre ohne Anstellung im Trainerbusiness und übernimmt dann gleich unsere U21, ist das nicht etwas riskant nach dem Fast-Abstieg? Da kreisen also schon ein paar Fragezeichen über meinen Kopf, auch wenn ich mich grundsätzlich über die Meldung freue. Vielleicht hat ja der eine oder die andere von euch einige Infos dazu. Stehen ja beide Funktionen bei GC im Text: - amtete als Assistenztrainer beim Grasshopper Club Zürich - Als Cheftrainer betreute er im Frühjahr 2023 die U21 von GC Ausserdem war seine U21 mit einem Punkteschnitt von 1.79 sowie einem Torverhältnis von 31:16 überaus erfolgreich. Mit Meyer, Deme, De Carvalho, Hoxha und Kacuri sind auch schon einige seiner damaligen U21 in der Super League debütiert oder zumindest im Kader gestanden. Stimmt, sorry und danke an dich und Pascolo für den Hinweis. Habe das G-Wort wohl aus Gewohnheit überlesen in diesem Satz. :-) Allerdings beantworten die Angaben zu Kukelis Erfolgen meine anderen Fragen nicht. Ich habe ja nicht behauptet, dass er schlecht war. Habe nur diesen Artikel gefunden: https://www.nau.ch/ort/zurich/erdbeben- ... g-66681865 Möglicherweise waren das noch letzte Amtshandlungen der Chinense vor dem Verkauf an die Amis. Danke für die Recherche, für die ich zu faul war. :-) Das ist eine interessante Info, auch wenn die Gründe nicht genannt werden. Es klingt aber eher danach, dass diese Leute von sich aus gingen und nicht noch von den Chinesen geschasst wurden. Könnten die Amis Gehaltsreduktionen angekündigt haben à la "akzeptiere es oder geh!"? Mit laufenden Verträgen ist das allerdings rechtlich unwahrscheinlich. Keine Ahnung, es ist schon sehr seltsam, dass gleich so viele zentrale Mitarbeiter den Hut nehmen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
fczlol_neu
Mitglied
30.05.2025, 09:14 · #1'743
Ich kenne Personen, welche sich im Fussballbereich rumtreiben und zum Teil davon leben und die meisten sprechen bei Kukeli von einem guten Coach, welcher es packen könnte. Ich persönlich habe noch nie ein Training oder so von ihm gesehen und war alles andere als happy als er beim Pack landete. Nun gut jetzt ist er zurück und ich erhoffe mir mit ihm einen guten und ehrlich arbeitenden Trainer für die u21.
Kollegah
Mitglied
30.05.2025, 15:47 · #1'744
Die Art von Burim Kukeli gefällt mir sehr. Ich glaube, da hat MM schon gezeigt, dass er lernfähig ist.
Porto
Mitglied
30.05.2025, 16:20 · #1'745
Die Art von Burim Kukeli gefällt mir sehr. Ich glaube, da hat MM schon gezeigt, dass er lernfähig ist. Ergo, er lässt ihn in Ruhe arbeiten und eigenständig entscheiden ? ;-)
DOC
Mitglied
02.06.2025, 09:23 · #1'746
... Da hast du recht, ich denke der Fokus auf die Individuelle Förderung und klare Profilentwicklung wird sicher helfen Talente besser und schneller hoch zu bringen. Anschliessend wird sich das, so denke ich, auch in den Resultaten und Erfolgen wiederspiegeln (Resultate weil bessere Spieler, Erfolge = mehr qualitativ gute eigene als Profis). Der Academyleiter hat verlängert und hat hoffentlich Erfolg. DOC, ich habe immer noch eine Verständnisfrage, die ich gerne mit Dir klären möchte: inviduelle Förderung und klare Profilentwicklung schön und gut, ich kann Technik, Kraft, Reaktionsvermögen, Konzentration und Vieles mehr durch geeignetes Training individuell verbessern. Aber daneben gibt es Skills, die sich nur im Wettkampf verbessern lassen, wie z.B. - mannschaftliche Geschlossenheit - Laufwege, blindes Verständnis - solidarisches Verteidigen - gegen die Niederlage aufbäumen - die Fähigkeit als Mannschaft Rückschläge und Fehlentscheide zu verdauen und abzuhaken - kollektives Selbstverständnis - kollektive Siegermentalität - und Vieles mehr. Wie werden solche Skills Deiner Meinung nach individuell gefördert? Und versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier im Forum niemanden anmachen, ich habe mich früher auf der Kampffläche genug "geprügelt" :-) ich will einfach Deine Sichtweise besser verstehen und diejenige der anderen Vertreter der individuellen Förderung. Du hast schon recht: Viele der entscheidenden Team-Skills wie Geschlossenheit, solidarisches Verhalten oder gemeinsames Verarbeiten von Rückschlägen lassen sich bedingt isoliert im Technik- oder Athletiktraining entwickeln. Sie entstehen in Situationen mit emotionalem Druck, Zielkonflikten und echter Konsequenz also oft im Spiel, im Wettkampf, in der Kabine und auf dem Trainingsplatz unter Belastung. (Zuviel isoliertes Training und seine Auswirkungen ist meiner Meinung nach eines der grössten Probleme im Schweizer Fussball). Es ist aber so, dass auch diese kollektiven Fähigkeiten individuelle Voraussetzungen haben, die man gezielt fördern kann. Kollektive Skills sind Ausdruck individueller Haltungen. Als Beispiel können Kollektive Skills mit Individuellen Vorraussetzungen verbunden werden: Mannschaftliche Geschlossenheit bedarf Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft. Blindes Spielverständnis bedarf Wahrnehmung, Antizipation, taktisches Verständnis. Solidarisches Verteidigen bedarf Bereitschaft zur Verantwortung, Ego-Kontrolle. Rückschläge gemeinsam verarbeiten bedarf Resilienz, Frustrationstoleranz, Selbstregulation. Kollektive Siegermentalität bedarf Mentale Stärke, Zielklarheit, Umgang mit Druck. So meine ich das.
blanco
Mitglied
02.06.2025, 11:53 · #1'747
Gibt es aktuell einen freien Platz für ein U21 Team in der Promo League? Ich dachte es ist bei 5 Teams begrenzt aber die Hoppers und Lausanne U21 spielen aktuell die 1. Liga Aufstiegsrunde. Habe ich etwas verpasst?
Florian
Mitglied
02.06.2025, 12:09 · #1'748
Gibt es aktuell einen freien Platz für ein U21 Team in der Promo League? Ich dachte es ist bei 5 Teams begrenzt aber die Hoppers und Lausanne U21 spielen aktuell die 1. Liga Aufstiegsrunde. Habe ich etwas verpasst? Die Regel mit der max. Anzahl U21-Teams ist vor ein paar Jahren abgeschafft worden. Davor war es glaube ich immer auf 4 begrenzt gewesen.
blanco
Mitglied
02.06.2025, 12:37 · #1'749
Gibt es aktuell einen freien Platz für ein U21 Team in der Promo League? Ich dachte es ist bei 5 Teams begrenzt aber die Hoppers und Lausanne U21 spielen aktuell die 1. Liga Aufstiegsrunde. Habe ich etwas verpasst? Die Regel mit der max. Anzahl U21-Teams ist vor ein paar Jahren abgeschafft worden. Davor war es glaube ich immer auf 4 begrenzt gewesen. Vielen Dank Florian, das habe ich verpasst. Wenns Lausanne und GC schaffen, sind 7 U21 Teams in der Promo. Auch speziell und auch eintönig irgendwie.
Victor Jara
Mitglied
02.06.2025, 19:58 · #1'750
... Da hast du recht, ich denke der Fokus auf die Individuelle Förderung und klare Profilentwicklung wird sicher helfen Talente besser und schneller hoch zu bringen. Anschliessend wird sich das, so denke ich, auch in den Resultaten und Erfolgen wiederspiegeln (Resultate weil bessere Spieler, Erfolge = mehr qualitativ gute eigene als Profis). Der Academyleiter hat verlängert und hat hoffentlich Erfolg. DOC, ich habe immer noch eine Verständnisfrage, die ich gerne mit Dir klären möchte: inviduelle Förderung und klare Profilentwicklung schön und gut, ich kann Technik, Kraft, Reaktionsvermögen, Konzentration und Vieles mehr durch geeignetes Training individuell verbessern. Aber daneben gibt es Skills, die sich nur im Wettkampf verbessern lassen, wie z.B. - mannschaftliche Geschlossenheit - Laufwege, blindes Verständnis - solidarisches Verteidigen - gegen die Niederlage aufbäumen - die Fähigkeit als Mannschaft Rückschläge und Fehlentscheide zu verdauen und abzuhaken - kollektives Selbstverständnis - kollektive Siegermentalität - und Vieles mehr. Wie werden solche Skills Deiner Meinung nach individuell gefördert? Und versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier im Forum niemanden anmachen, ich habe mich früher auf der Kampffläche genug "geprügelt" :-) ich will einfach Deine Sichtweise besser verstehen und diejenige der anderen Vertreter der individuellen Förderung. Du hast schon recht: Viele der entscheidenden Team-Skills wie Geschlossenheit, solidarisches Verhalten oder gemeinsames Verarbeiten von Rückschlägen lassen sich bedingt isoliert im Technik- oder Athletiktraining entwickeln. Sie entstehen in Situationen mit emotionalem Druck, Zielkonflikten und echter Konsequenz also oft im Spiel, im Wettkampf, in der Kabine und auf dem Trainingsplatz unter Belastung. (Zuviel isoliertes Training und seine Auswirkungen ist meiner Meinung nach eines der grössten Probleme im Schweizer Fussball). Es ist aber so, dass auch diese kollektiven Fähigkeiten individuelle Voraussetzungen haben, die man gezielt fördern kann. Kollektive Skills sind Ausdruck individueller Haltungen. Als Beispiel können Kollektive Skills mit Individuellen Vorraussetzungen verbunden werden: Mannschaftliche Geschlossenheit bedarf Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft. Blindes Spielverständnis bedarf Wahrnehmung, Antizipation, taktisches Verständnis. Solidarisches Verteidigen bedarf Bereitschaft zur Verantwortung, Ego-Kontrolle. Rückschläge gemeinsam verarbeiten bedarf Resilienz, Frustrationstoleranz, Selbstregulation. Kollektive Siegermentalität bedarf Mentale Stärke, Zielklarheit, Umgang mit Druck. So meine ich das. OK DOC, merci für Deine klare Antwort. Deine Präzisierung kann ich ohne Vorbehalte unterschreiben...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Victor Jara
Mitglied
02.06.2025, 20:03 · #1'751
... ....Wenns Lausanne und GC schaffen, sind *7 U21 Teams in der Promo. Auch speziell und auch eintönig irgendwie.* Im wenn-dann-Fall wäre es die Aufgabe unserer U-21, die Situation wieder zu ändern :-)
devante
Mitglied
04.06.2025, 06:27 · #1'752
Ziel sollte es ebenfalls sein, dass kein Nachwuchsspieler mehr als 1 Saison in der Promo spielt. - Das würde bedeuten, dass jeder Nachwuchsspieler ohne Rücksicht auf individuelle Faktoren genau zu einem bestimmten Zeitpunkt (nach einem Jahr U21) den Durchbruch in die 1. Mannschaft schaffen muss, sonst ist er weg - Es würde ebenfalls bedeuten, dass man Jahr für Jahr den kompletten Jahrgang der U19 in die U21 übernehmen würde - das würde dann von der Qualität her niemals für die Promotion League reichen - sogar für die 1. Liga würde es so sehr eng und man könnte in die 2. Liga Interregional absteigen Reichmuth, Tsawa und Ligue sollten aushelfen, den Klassenerhalt zu sichern. Ligue darf gemäss Wettspielreglement SFV in den letzten fünf Partien der Saison in der U21 nicht eingesetzt werden. Zu viele Spiele in der Startformation in der Super League und zu wenige in der U21 in dieser Saison. Die allerbesten will man aber rasch mit viel Gewinn verkaufen. Dieses Geschäftsmodell funktioniert wohl kaum ohne U21, die Spieler "etwas später formt". Man zieht nicht jedes Jahr 10 oder mehr Spieler aus der U19 und U17 ins 1 nach ... Denke mir schon, dass heute, mit der klar kommunizierten "Jungen-Verkaufs-Philosophie" eine U21 notwendig ist, denn auch deren Spieler sind noch jung; und dieser oder jener "chunt no". Von einer "jungen-Verkaufs-Philosophie" reden einzelne Journalisten mit einem negativen Unterton. Moniz hat gesagt, dass man mittelfristig in der 1. Mannschaft einen 50%-Anteil von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs haben will. Das sind letztendlich drei Kategorien: - Talente, denen man die Chance gibt, die den Durchbruch auf Super League-Niveau letztendlich aber nicht schaffen - Top-Talente mit Perspektive Top-Liga oder gute Klubs in Belgien, Portugal etc. - Mittelgute Talente, die Super League-Niveau haben Bei den Top-Talenten ist es wichtig, dass sie erst in der Super League zu einem über eine oder zwei Saisons konstant auf hohem Niveau performenden Leistungsträger reifen. Denn nur mit so einem Rucksack hat man dann auch in einer Top-Liga gute Chancen, sich durchzusetzen. Bis es so weit ist, können sie dem FC Zürich erstmal sportlich helfen. Wenn das Talent dann einen guten Transfer macht, kommen Transfereinnahmen automatisch noch dazu. Dies soll helfen, die alljährlichen hohen Kosten für die Nachwuchsabteilung teilweise oder vielleicht sogar irgendwann einmal ganz zu decken. Aber unter dem Strich gross etwas verdienen kann man dabei langfristig gesehen kaum. Aus den "mittelguten" Talenten wiederum können sich Einzelne rekrutieren, die zum langfristigen Stamm der Mannschaft werden und für Konstanz und Identität sorgen. So wie Brecher, Krasniqi, Kamberi, Kryeziu oder Schönbächler. habe mir gestern/heute euren letzten zuerilive podcast angehört zum Thema Nachwuchs. Bin beeindruckt, so viel fachwissen und die Gäste welche ihr eingeladen habt, darfst du Lukas, gerne mehr bringen anstelle der "üblichen verdächtigen".... Ich empfehle JEDEM hier drin, sich den podcast anzuhören, vor allem den "polteris" hier drin welche immer mit dem vorschlaghammer gegen alles und jeden eindreschen...
Shorunmu
Mitglied
04.06.2025, 07:33 · #1'753
Ziel sollte es ebenfalls sein, dass kein Nachwuchsspieler mehr als 1 Saison in der Promo spielt. - Das würde bedeuten, dass jeder Nachwuchsspieler ohne Rücksicht auf individuelle Faktoren genau zu einem bestimmten Zeitpunkt (nach einem Jahr U21) den Durchbruch in die 1. Mannschaft schaffen muss, sonst ist er weg - Es würde ebenfalls bedeuten, dass man Jahr für Jahr den kompletten Jahrgang der U19 in die U21 übernehmen würde - das würde dann von der Qualität her niemals für die Promotion League reichen - sogar für die 1. Liga würde es so sehr eng und man könnte in die 2. Liga Interregional absteigen Reichmuth, Tsawa und Ligue sollten aushelfen, den Klassenerhalt zu sichern. Ligue darf gemäss Wettspielreglement SFV in den letzten fünf Partien der Saison in der U21 nicht eingesetzt werden. Zu viele Spiele in der Startformation in der Super League und zu wenige in der U21 in dieser Saison. Die allerbesten will man aber rasch mit viel Gewinn verkaufen. Dieses Geschäftsmodell funktioniert wohl kaum ohne U21, die Spieler "etwas später formt". Man zieht nicht jedes Jahr 10 oder mehr Spieler aus der U19 und U17 ins 1 nach ... Denke mir schon, dass heute, mit der klar kommunizierten "Jungen-Verkaufs-Philosophie" eine U21 notwendig ist, denn auch deren Spieler sind noch jung; und dieser oder jener "chunt no". Von einer "jungen-Verkaufs-Philosophie" reden einzelne Journalisten mit einem negativen Unterton. Moniz hat gesagt, dass man mittelfristig in der 1. Mannschaft einen 50%-Anteil von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs haben will. Das sind letztendlich drei Kategorien: - Talente, denen man die Chance gibt, die den Durchbruch auf Super League-Niveau letztendlich aber nicht schaffen - Top-Talente mit Perspektive Top-Liga oder gute Klubs in Belgien, Portugal etc. - Mittelgute Talente, die Super League-Niveau haben Bei den Top-Talenten ist es wichtig, dass sie erst in der Super League zu einem über eine oder zwei Saisons konstant auf hohem Niveau performenden Leistungsträger reifen. Denn nur mit so einem Rucksack hat man dann auch in einer Top-Liga gute Chancen, sich durchzusetzen. Bis es so weit ist, können sie dem FC Zürich erstmal sportlich helfen. Wenn das Talent dann einen guten Transfer macht, kommen Transfereinnahmen automatisch noch dazu. Dies soll helfen, die alljährlichen hohen Kosten für die Nachwuchsabteilung teilweise oder vielleicht sogar irgendwann einmal ganz zu decken. Aber unter dem Strich gross etwas verdienen kann man dabei langfristig gesehen kaum. Aus den "mittelguten" Talenten wiederum können sich Einzelne rekrutieren, die zum langfristigen Stamm der Mannschaft werden und für Konstanz und Identität sorgen. So wie Brecher, Krasniqi, Kamberi, Kryeziu oder Schönbächler. habe mir gestern/heute euren letzten zuerilive podcast angehört zum Thema Nachwuchs. Bin beeindruckt, so viel fachwissen und die Gäste welche ihr eingeladen habt, darfst du Lukas, gerne mehr bringen anstelle der "üblichen verdächtigen".... Ich empfehle JEDEM hier drin, sich den podcast anzuhören, vor allem den "polteris" hier drin welche immer mit dem vorschlaghammer gegen alles und jeden eindreschen... Wer sind die Gäste im aktuellen Podcast?
devante
Mitglied
04.06.2025, 08:34 · #1'754
Ziel sollte es ebenfalls sein, dass kein Nachwuchsspieler mehr als 1 Saison in der Promo spielt. - Das würde bedeuten, dass jeder Nachwuchsspieler ohne Rücksicht auf individuelle Faktoren genau zu einem bestimmten Zeitpunkt (nach einem Jahr U21) den Durchbruch in die 1. Mannschaft schaffen muss, sonst ist er weg - Es würde ebenfalls bedeuten, dass man Jahr für Jahr den kompletten Jahrgang der U19 in die U21 übernehmen würde - das würde dann von der Qualität her niemals für die Promotion League reichen - sogar für die 1. Liga würde es so sehr eng und man könnte in die 2. Liga Interregional absteigen Reichmuth, Tsawa und Ligue sollten aushelfen, den Klassenerhalt zu sichern. Ligue darf gemäss Wettspielreglement SFV in den letzten fünf Partien der Saison in der U21 nicht eingesetzt werden. Zu viele Spiele in der Startformation in der Super League und zu wenige in der U21 in dieser Saison. Die allerbesten will man aber rasch mit viel Gewinn verkaufen. Dieses Geschäftsmodell funktioniert wohl kaum ohne U21, die Spieler "etwas später formt". Man zieht nicht jedes Jahr 10 oder mehr Spieler aus der U19 und U17 ins 1 nach ... Denke mir schon, dass heute, mit der klar kommunizierten "Jungen-Verkaufs-Philosophie" eine U21 notwendig ist, denn auch deren Spieler sind noch jung; und dieser oder jener "chunt no". Von einer "jungen-Verkaufs-Philosophie" reden einzelne Journalisten mit einem negativen Unterton. Moniz hat gesagt, dass man mittelfristig in der 1. Mannschaft einen 50%-Anteil von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs haben will. Das sind letztendlich drei Kategorien: - Talente, denen man die Chance gibt, die den Durchbruch auf Super League-Niveau letztendlich aber nicht schaffen - Top-Talente mit Perspektive Top-Liga oder gute Klubs in Belgien, Portugal etc. - Mittelgute Talente, die Super League-Niveau haben Bei den Top-Talenten ist es wichtig, dass sie erst in der Super League zu einem über eine oder zwei Saisons konstant auf hohem Niveau performenden Leistungsträger reifen. Denn nur mit so einem Rucksack hat man dann auch in einer Top-Liga gute Chancen, sich durchzusetzen. Bis es so weit ist, können sie dem FC Zürich erstmal sportlich helfen. Wenn das Talent dann einen guten Transfer macht, kommen Transfereinnahmen automatisch noch dazu. Dies soll helfen, die alljährlichen hohen Kosten für die Nachwuchsabteilung teilweise oder vielleicht sogar irgendwann einmal ganz zu decken. Aber unter dem Strich gross etwas verdienen kann man dabei langfristig gesehen kaum. Aus den "mittelguten" Talenten wiederum können sich Einzelne rekrutieren, die zum langfristigen Stamm der Mannschaft werden und für Konstanz und Identität sorgen. So wie Brecher, Krasniqi, Kamberi, Kryeziu oder Schönbächler. habe mir gestern/heute euren letzten zuerilive podcast angehört zum Thema Nachwuchs. Bin beeindruckt, so viel fachwissen und die Gäste welche ihr eingeladen habt, darfst du Lukas, gerne mehr bringen anstelle der "üblichen verdächtigen".... Ich empfehle JEDEM hier drin, sich den podcast anzuhören, vor allem den "polteris" hier drin welche immer mit dem vorschlaghammer gegen alles und jeden eindreschen... Wer sind die Gäste im aktuellen Podcast? das müsste zurlive beantworten, kannte die nicht :) auch der innerschweizer/luzerner FCZ fan der im podcast eingeladen war: sehr sehr viel fachwissen und ein sympathischer kerl.
Züri Live
Mitglied
04.06.2025, 08:42 · #1'755
Wer sind die Gäste im aktuellen Podcast? das müsste zurlive beantworten, kannte die nicht :) auch der innerschweizer/luzerner FCZ fan der im podcast eingeladen war: sehr sehr viel fachwissen und ein sympathischer kerl. Gehören zu denjenigen FCZ Aficionados (von denen es noch ein paar weitere gibt), die man zeitweise fast häufiger im Heerenschürli als im Letzigrund antrifft. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es bei den Vornamen belassen.
Shorunmu
Mitglied
04.06.2025, 10:43 · #1'756
Wer sind die Gäste im aktuellen Podcast? das müsste zurlive beantworten, kannte die nicht :) auch der innerschweizer/luzerner FCZ fan der im podcast eingeladen war: sehr sehr viel fachwissen und ein sympathischer kerl. Gehören zu denjenigen FCZ Aficionados (von denen es noch ein paar weitere gibt), die man zeitweise fast häufiger im Heerenschürli als im Letzigrund antrifft. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es bei den Vornamen belassen. alles klar, danke
Don Ursulo
Mitglied
04.06.2025, 11:27 · #1'757
Ziel sollte es ebenfalls sein, dass kein Nachwuchsspieler mehr als 1 Saison in der Promo spielt. - Das würde bedeuten, dass jeder Nachwuchsspieler ohne Rücksicht auf individuelle Faktoren genau zu einem bestimmten Zeitpunkt (nach einem Jahr U21) den Durchbruch in die 1. Mannschaft schaffen muss, sonst ist er weg - Es würde ebenfalls bedeuten, dass man Jahr für Jahr den kompletten Jahrgang der U19 in die U21 übernehmen würde - das würde dann von der Qualität her niemals für die Promotion League reichen - sogar für die 1. Liga würde es so sehr eng und man könnte in die 2. Liga Interregional absteigen Reichmuth, Tsawa und Ligue sollten aushelfen, den Klassenerhalt zu sichern. Ligue darf gemäss Wettspielreglement SFV in den letzten fünf Partien der Saison in der U21 nicht eingesetzt werden. Zu viele Spiele in der Startformation in der Super League und zu wenige in der U21 in dieser Saison. Die allerbesten will man aber rasch mit viel Gewinn verkaufen. Dieses Geschäftsmodell funktioniert wohl kaum ohne U21, die Spieler "etwas später formt". Man zieht nicht jedes Jahr 10 oder mehr Spieler aus der U19 und U17 ins 1 nach ... Denke mir schon, dass heute, mit der klar kommunizierten "Jungen-Verkaufs-Philosophie" eine U21 notwendig ist, denn auch deren Spieler sind noch jung; und dieser oder jener "chunt no". Von einer "jungen-Verkaufs-Philosophie" reden einzelne Journalisten mit einem negativen Unterton. Moniz hat gesagt, dass man mittelfristig in der 1. Mannschaft einen 50%-Anteil von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs haben will. Das sind letztendlich drei Kategorien: - Talente, denen man die Chance gibt, die den Durchbruch auf Super League-Niveau letztendlich aber nicht schaffen - Top-Talente mit Perspektive Top-Liga oder gute Klubs in Belgien, Portugal etc. - Mittelgute Talente, die Super League-Niveau haben Bei den Top-Talenten ist es wichtig, dass sie erst in der Super League zu einem über eine oder zwei Saisons konstant auf hohem Niveau performenden Leistungsträger reifen. Denn nur mit so einem Rucksack hat man dann auch in einer Top-Liga gute Chancen, sich durchzusetzen. Bis es so weit ist, können sie dem FC Zürich erstmal sportlich helfen. Wenn das Talent dann einen guten Transfer macht, kommen Transfereinnahmen automatisch noch dazu. Dies soll helfen, die alljährlichen hohen Kosten für die Nachwuchsabteilung teilweise oder vielleicht sogar irgendwann einmal ganz zu decken. Aber unter dem Strich gross etwas verdienen kann man dabei langfristig gesehen kaum. Aus den "mittelguten" Talenten wiederum können sich Einzelne rekrutieren, die zum langfristigen Stamm der Mannschaft werden und für Konstanz und Identität sorgen. So wie Brecher, Krasniqi, Kamberi, Kryeziu oder Schönbächler. habe mir gestern/heute euren letzten zuerilive podcast angehört zum Thema Nachwuchs. Bin beeindruckt, so viel fachwissen und die Gäste welche ihr eingeladen habt, darfst du Lukas, gerne mehr bringen anstelle der "üblichen verdächtigen".... Ich empfehle JEDEM hier drin, sich den podcast anzuhören, vor allem den "polteris" hier drin welche immer mit dem vorschlaghammer gegen alles und jeden eindreschen... Wer sind die Gäste im aktuellen Podcast? das müsste zurlive beantworten, kannte die nicht :) auch der innerschweizer/luzerner FCZ fan der im podcast eingeladen war: sehr sehr viel fachwissen und ein sympathischer kerl. Das war der Gersauer Yekini aus dem Forum, so gut kennst du also deine eigenen Leute :-)
Kollegah
Mitglied
05.06.2025, 09:08 · #1'758
Der Sohn von Alain Nef spielt seit letztem Sommer im FCZ-Nachwuchs. Der 17-jährige Lean ist ebenfalls Innenverteidiger wie sein Vater und aktuell bei der U17.
Victor Jara
Mitglied
05.06.2025, 12:03 · #1'759
Der Sohn von Alain Nef spielt seit letztem Sommer im FCZ-Nachwuchs. Der 17-jährige Lean ist ebenfalls Innenverteidiger wie sein Vater und aktuell bei der U17. Keine Ahnung, was Du uns damit mitteilen willst :-)
piiiZH
Mitglied
05.06.2025, 12:11 · #1'760
Der Sohn von Alain Nef spielt seit letztem Sommer im FCZ-Nachwuchs. Der 17-jährige Lean ist ebenfalls Innenverteidiger wie sein Vater und aktuell bei der U17. Keine Ahnung, was Du uns damit mitteilen willst :-) Ich hoffe, ich habe nun nicht irgendwelchen Sarkasmus überlesen oder einen Insider verpasst (wobei mir das fast lieber wäre und falls ja, sorry im Voraus), antworte dir dennoch: Entweder will er damit mitteilen, dass der Sohn von Alain Nef seit letztem Sommer im FCZ-Nachwuchs spielt, 17 Jahre ist, Lean heisst und in unserer U17 als IV spielt. Oder dass Lean, der 17-jährige Sohn von Alain Nef auf den Spuren seines Vaters ist, da er aktuell als IV in unserer U17 spielt. Somit wäre es theoretisch möglich, dass der Sohn einer unserer Identifikationsfiguren bald auf derselben Position wie damals sein Vater auflaufen wird. Ich vermute letzteres und als langjähriger FCZ-Fan freuen mich solche Geschichten sehr.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.