FCZ Nachwuchs

1'977 Antworten · 1'449'194 Aufrufe · Seite 72 von 99
DOC
Mitglied
01.10.2024, 07:01 · #1'421
Und wenns der blick bis jetzt noch nicht geschnallt hat, so habt ihrs jetzt zum abschreiben veröffentlicht. Naiver sind echt nur die Verantwortlichen, welche das Reglement nicht kennen ...
kokalol
Mitglied
01.10.2024, 07:24 · #1'422
Und wenns der blick bis jetzt noch nicht geschnallt hat, so habt ihrs jetzt zum abschreiben veröffentlicht. Naiver sind echt nur die Verantwortlichen, welche das Reglement nicht kennen ... Zhyrus würd ich jetzt nicht zu den 'Naiven' zählen. Aber er ist immer für eine Überraschung gut :)
alään
Mitglied
01.10.2024, 08:12 · #1'423
Raimondo Ingolitsch? :O Ja nu, halb so tragisch… Abstiegssorgen weit weg und nach oben passiert eh nichts bzw darf nichts passieren
Porto
Mitglied
01.10.2024, 08:29 · #1'424
Raimondo Ingolitsch? :O Ja nu, halb so tragisch… Abstiegssorgen weit weg und nach oben passiert eh nichts bzw darf nichts passieren Ich halte mal dagegen und finde es nur peinlich für einen Verein unserer Grösse und Organisation. Nicht ganz unbegründet gab es im Forum bereits zuvor Sorgen wegen der Verpflichtung der vielen Nicht-EU Spieler in der aktuellen Saison.
DOC
Mitglied
01.10.2024, 08:34 · #1'425
Raimondo Ingolitsch? :O Ja nu, halb so tragisch… Abstiegssorgen weit weg und nach oben passiert eh nichts bzw darf nichts passieren Minus 6 Punkte gibt 9 Punkte und aktuell 3. Letzter, also Abstiegskampf … Für mich viel schlimmer ist es, dass meiner Meinung nach, viel zu wenig auf die Züri-Jungs bzw. die eigene Ausbildung vertraut wird. Lieber werden X Spieler verpflichtet in der Hoffnung einer schlägt ein. Ich hoffe mit den angepassten Strukturen wird sich das in Zukunft ändern. (Und ja früher wars nicht besser mit dem Vertrauen …)
DerBeobachter
Mitglied
01.10.2024, 09:46 · #1'426
Raimondo Ingolitsch? :O Ja nu, halb so tragisch… Abstiegssorgen weit weg und nach oben passiert eh nichts bzw darf nichts passieren Minus 6 Punkte gibt 9 Punkte und aktuell 3. Letzter, also Abstiegskampf … Für mich viel schlimmer ist es, dass meiner Meinung nach, viel zu wenig auf die Züri-Jungs bzw. die eigene Ausbildung vertraut wird. Lieber werden X Spieler verpflichtet in der Hoffnung einer schlägt ein. Ich hoffe mit den angepassten Strukturen wird sich das in Zukunft ändern. (Und ja früher wars nicht besser mit dem Vertrauen …) Yep, finde ich auch langsam tragisch, die Signale die an unsere eigenen Jungtalente dadurch gesandt werden, jammerschade. Hoffe es gibt irgendwann eine Kehrtwende und falls nicht, dann frage ich mich wirklich weshalb man nicht mit Red Bull zusammengegangen ist.
Kollegah
Mitglied
01.10.2024, 10:00 · #1'427
Raimondo Ingolitsch? :O Ja nu, halb so tragisch… Abstiegssorgen weit weg und nach oben passiert eh nichts bzw darf nichts passieren Minus 6 Punkte gibt 9 Punkte und aktuell 3. Letzter, also Abstiegskampf … Für mich viel schlimmer ist es, dass meiner Meinung nach, viel zu wenig auf die Züri-Jungs bzw. die eigene Ausbildung vertraut wird. Lieber werden X Spieler verpflichtet in der Hoffnung einer schlägt ein. Ich hoffe mit den angepassten Strukturen wird sich das in Zukunft ändern. (Und ja früher wars nicht besser mit dem Vertrauen …) Das ist aber nur bei der U21 so. Es ist sehr wichtig, dass wir in der Promotion League bleiben. Wenn gewisse Spieler noch nicht bereit sind, musst du auch extern schauen und Verstärkungen holen. Im letzten Spiel standen aber nur drei davon in der Startelf. Bein FCZ werden sehr wohl die eigenen Junioren (Züri-Jungs) gefördert. Die angepassten Strukturen werden sich aber erst in 2-3 Jahren langsam auszahlen. Ich glaube, dass wir bald wieder Spieler wie Elvedi, Dzemaili, Mehmedi, Rodriguez etc. sehen werden.
chuk
Mitglied
01.10.2024, 13:39 · #1'428
Wer oder was soll eigentlich mit dieser HTP-Regel im Fall von I. Okafor geschützt werden? Der Junge ist in Binningen geboren, hat einen Schweizer Pass und absolvierte alle Stationen im Kinder- und Jugendfussball in der Schweiz. Mit 17 geht er für 2 Jahre nach Deutschland und kehrt dann heim. In diesem Fall ist die Regel doch Schwachsinn?! In der nächsten Saison fällt er dann sowieso von der Non-HTP-Liste Lasst uns doch gleich 1-Jährige Berufsverbote und Studiumsperren für Jugendliche verhängen, die ein Auslandsjahr absolvieren (sorry für OT)
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
01.10.2024, 14:41 · #1'429
Wer oder was soll eigentlich mit dieser HTP-Regel im Fall von I. Okafor geschützt werden? Der Junge ist in Binningen geboren, hat einen Schweizer Pass und absolvierte alle Stationen im Kinder- und Jugendfussball in der Schweiz. Mit 17 geht er für 2 Jahre nach Deutschland und kehrt dann heim. In diesem Fall ist die Regel doch Schwachsinn?! In der nächsten Saison fällt er dann sowieso von der Non-HTP-Liste Lasst uns doch gleich 1-Jährige Berufsverbote und Studiumsperren für Jugendliche verhängen, die ein Auslandsjahr absolvieren (sorry für OT) Über Sinn und Unsinn der Regel lässt sich streiten, meines Erachtens sollte ein Verein wie der unsrige die Regeln kennen und entsprechend aufstellen. Finde es sehr etwas unprofessionell.
s'Efeu
Mitglied
01.10.2024, 14:55 · #1'430
Das kommt hin. Man darf maximal 5 Spieler einsetzen, die nicht lokal ausgebildet wurden, sprich mindestens 3 Jahre zwischen 15 und 21 beim SFV registriert waren. Okafor verließ Basel zu jung, um als Home trained player zu gelten. Gegen Brühl und Kriens spielten: Morozov Fiorini Markelo Turping Bangoura Okafor Wer oder was soll eigentlich mit dieser HTP-Regel im Fall von I. Okafor geschützt werden? Der Junge ist in Binningen geboren, hat einen Schweizer Pass und absolvierte alle Stationen im Kinder- und Jugendfussball in der Schweiz. Mit 17 geht er für 2 Jahre nach Deutschland und kehrt dann heim. In diesem Fall ist die Regel doch Schwachsinn?! In der nächsten Saison fällt er dann sowieso von der Non-HTP-Liste Lasst uns doch gleich 1-Jährige Berufsverbote und Studiumsperren für Jugendliche verhängen, die ein Auslandsjahr absolvieren (sorry für OT) Über Sinn und Unsinn der Regel lässt sich streiten, meines Erachtens sollte ein Verein wie der unsrige die Regeln kennen und entsprechend aufstellen. Finde es sehr etwas unprofessionell. Finde das noch relativ viel Schwarzmalerei auf Vorrat. Gilt I. Okafor schon als Non-HTP? Ich denke nicht? Er hat ja bereits 2 Jahre zwischen 15 und 21 in einer U-Mannschaft in der Schweiz absolviert und ist bei der U21 weiter in Ausbildung, nicht? Die 3 Jahre müssen nicht zusammenhängend sein.
«Artikel 168 Lokal ausgebildete Spieler»
1. Ein lokal ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der – unabhängig von seinem Alter – zwischen seinem 15. und seinem 21. Geburtstag entweder für drei vollständige Spielzeiten (auch nicht aufeinander folgend) oder über einen Zeitraum von 36 Monaten bei einem Klub des SFV registriert war. 2. Ein Spieler, welcher vorher nie für einen ausländischen Verband qualifiziert war, gilt zwischen dem 15. und dem 21. Geburtstag als lokal ausgebildeter Spieler, wenn er während mindestens drei Jahren bei Klubs des SFV registriert war. 3. Die einmal erworbene Eigenschaft als lokal ausgebildeter Spieler bleibt bestehen. 4. Gesuche um Anerkennung des Status „Lokal ausgebildeter Spieler“ für Nichtamateure von SFL-Klubs sind schriftlich der SFL, für alle übrigen Spieler der Spielerkontrolle des SFV einzureichen. 5. Für die Spielberechtigung als „Lokal ausgebildeter Spieler“ ist der effektive Status eines Spielers gemäss der vorliegenden Bestimmung massgebend. Quelle: https://org.football.ch/PortalData/28/R ... rungen.pdf Finde das Reglement easy verwirrend, daher bin ich auch nicht sicher.
sub
Mitglied
01.10.2024, 15:37 · #1'431
a. Lokal ausgebildete Spieler (Art. 168 und Art. 170 WR SFV): Definition lokal ausgebildeter Spieler (HTP): Ein lokal ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der - unabhängig von Staatsangehörigkeit und Alter - zwischen seinem 15. und seinem 21. Geburtstag entweder für drei vollständige Spielzeiten (auch nicht aufeinander folgend) oder über einen Zeitraum von 36 Monaten bei einem Klub des SFV registriert war. Ein Spieler, welcher vorher nie für einen ausländischen Verband qualifiziert war, gilt zwischen dem 15. und dem 21. Geburtstag als lokal ausgebildeter Spieler, wenn er während mindestens drei Jahren bei Klubs des SFV registriert war. Gemäss Art. 170 Abs. 2 des WR SFV dürfen alle Mannschaften, die an der Meisterschaft der Ersten Liga teilnehmen, höchstens 5 nicht lokal ausgebildete Spieler, wovon höchstens 3 Ausländer, gleichzeitig einsetzen. b. Ausländerregelung (Art. 169 und Art. 171 Abs 3 WR SFV): Klubs der Ersten Liga dürfen in ihrer 1. Mannschaft höchstens 3 Ausländer gleichzeitig einsetzen, wovon maximal einer durch einen weiteren Ausländer ersetzt werden kann Fragen: Wenn ein Spieler mit 12 Jahren in die CH kommt, z.B. ein Ukraineflüchtling, und mit 16 in der u21 debütiert, gilt als nicht HTP? Wenn er aber mit 15 kommt und mit 18 debütiert, schon? Im Fall von Isaiah hat s'Efeu schon die Idiotie bemerkt. Kanns ja eigentlich nicht sein aber dem Verband ist alles zuzutrauen. Egal wie bescheuert die Regeln aber sind, der FCZ sollte sie kennen. Bei Punkt b. ist die Frage, ob dies für den FCZ gilt, da die U21 nicht die 1. Mannschaft des FCZ ist. Auch dieser Punkt scheint mir alles andere als klar zu sein. PS: Isaiah wird, gemäss meinen Infos, vom SFV als HTP gelistet. PPS: Diesen Artikel gibt es auch noch: Artikel 169 1. Nationale Spieler und Ausländer Als nationale Spieler gelten: a) alle Spieler schweizerischer oder liechtensteinischer Nationalität; b) alle Spieler anderer Nationalitäten, welche gestützt auf einen Staatsvertrag von der Personenfreizügigkeit profitieren können (insb. Freizügigkeitsabkommen zwischen der Schweiz und der EU); c) unabhängig von ihrer Nationalität alle lokal ausgebildeten Spieler gemäss der vorstehenden Bestimmung. 2. Alle übrigen Spieler gelten als Ausländer. 3. Liegt keine der Voraussetzungen nach Ziffer 1 mehr vor, endet der Status als nationaler Spieler am Ende der laufenden Saison. 4. Unabhängig von den Ziffern 1 bis 3 dieser Bestimmung gelten Spieler mit der Nationalität des Vereinigten Königreichs als nationale Spieler. somit gelten Turping und Markelo als nationale Spieler aber nicht als HTP?
chuk
Mitglied
01.10.2024, 16:19 · #1'432
PS: Isaiah wird, gemäss meinen Infos, vom SFV als HTP gelistet. Danke allen für die Erläuterungen. Somit alles nur falscher Alarm? :-)
Zhyrus
Mitglied
01.10.2024, 16:19 · #1'433
Fragen: Wenn ein Spieler mit 12 Jahren in die CH kommt, z.B. ein Ukraineflüchtling, und mit 16 in der u21 debütiert, gilt als nicht HTP? Er wäre ziemlich sicher HTP, da er kaum mit U12 beim ukrainischen Verband qualifiziert worden wäre. Er müsste aber dennoch 3 Spielzeiten (mehr als 36 Monate) in der Schweiz registriert sein, allerdings unabhängig vom Alter. Das wäre er zwischen 12-16.
«Wenn er aber mit 15 kommt und mit 18 debütiert, schon?»
Er muss zwischen 15 und 21 mehr als 36 Monate beim SFV qualifiziert sein, wenn er bei einem ausländischen Verband registriert war. Das wäre dieser Spieler. Isaiah ist das meines Erachtens nicht: Er war bei einem ausländischen Verband registriert (168.2 greift im Gegensatz zum hypothetischen 18 Jährigen Ukrainer nicht) und 168.1 erfüllt Isaiah nicht, denn seine 2 Jahre (24 Monate) Basel + ca. 2 Monate FCZ sind noch ca. 1 Jahre kleiner als die benötigten 36 Monate SFV Qualifikation. Grundsätzlich geht es darum, dass sich ein Club nicht einfach irgendwelche minderjährige Jugendspieler aus dem Ausland spielerhandelsmässig „einverleibt“. Das dürfte ab 15 deutlich stärker stattfinden als U12. Ich glaube, einen Fall wie Okafor, der frühzeitig von seinem Auslandsabenteuer zurückkehrt, hat man schlicht nicht bedacht. Inhaltlich sollte er ja mindestens so „Home grown“ sein, wie ein Ausländer, der nirgendwo anders zwischen 15-21 registriert worden ist.
«Egal wie bescheuert die Regeln aber sind, der FCZ sollte sie kennen.»
Ja.
«Bei Punkt b. ist die Frage, ob dies für den FCZ gilt, da die U21 nicht die 1. Mannschaft des FCZ ist. Auch dieser Punkt scheint mir alles andere als klar zu sein.»
Der Punkt ist doch klar, oder? Nicht mehr als 3 nicht-EU Ausländer gleichzeitig auf dem Platz in der 1. Liga. Ich sehe hier keine Zweideutigkeit aufgrund des Fakts, dass der FCZ noch ein höher klassiertes Fanionteam hat.
«somit gelten Turping und Markelo als nationale Spieler aber nicht als HTP?»
Korrekt. Fiorini auch. I. Okafor natürlich ebenfalls. Morozov und Bangoura sind die einzigen nicht-EU „Ausländer“.
sub
Mitglied
01.10.2024, 19:15 · #1'434
Danke @Zhyrus Übrigens zählt Dylan Munroe tatsächlich als Spieler "national" und nicht als HTP. Dies obwohl er seit dem 27.08.2020 beim FC Seefeld und ab dem 27.01.2022 beim FCZ registriert ist. Dies vermutlich aufgrund seines knapp 1 1/2 jährigen Deutschland-Abenteuers. Davor war er ebenfalls für den FC Seefeld registriert. Schon sehr absurd.
Kiyomasu
Mitglied
01.10.2024, 19:28 · #1'435
Danke @Zhyrus Übrigens zählt Dylan Munroe tatsächlich als Spieler "national" und nicht als HTP. Dies obwohl er seit dem 27.08.2020 beim FC Seefeld und ab dem 27.01.2022 beim FCZ registriert ist. Dies vermutlich aufgrund seines knapp 1 1/2 jährigen Deutschland-Abenteuers. Davor war er ebenfalls für den FC Seefeld registriert. Schon sehr absurd. Zum Status HTP werden drei in der Schweiz absolvierte Saisons zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr benötigt. Munroe wird spätestens im 2026 diesen Status erlangen.
sub
Mitglied
01.10.2024, 19:31 · #1'436
Danke @Zhyrus Übrigens zählt Dylan Munroe tatsächlich als Spieler "national" und nicht als HTP. Dies obwohl er seit dem 27.08.2020 beim FC Seefeld und ab dem 27.01.2022 beim FCZ registriert ist. Dies vermutlich aufgrund seines knapp 1 1/2 jährigen Deutschland-Abenteuers. Davor war er ebenfalls für den FC Seefeld registriert. Schon sehr absurd. Zum Status HTP werden drei in der Schweiz absolvierte Saisons zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr benötigt. Munroe wird spätestens im 2026 diesen Status erlangen. Ja, das verstehe ich schon. Das Problem ist doch, dass wenn er jetzt in der U21 eingesetzt würde, als nicht HTP gilt, obwohl er hauptsächlich in der CH ausgebildet wurde. Oder mach ich einen Denkfehler?
Zhyrus
Mitglied
01.10.2024, 19:59 · #1'437
Das Ganze ist zu kurz gedacht zur Zeit, vor allem für die U21, in der viele Spieler erst 18 oder 19 sind und ergo fast die ganze Zeit in der Schweiz lizenziert gewesen sein müssten. Die zunehmende Anzahl der Talente, die ihre Stammvereine bereits mit 14-16 verlassen und allenfalls später wieder in die Schweiz zurückkehren, sind in diesem System nicht bedacht. Man muss aber auch bedenken, dass der FCZ neben I. Okafor 5 Talente in der U21 auflaufen lässt, die nicht ewig in der Schweiz sind. Ich kann den SFV verstehen, dass ihm das in der 1. Liga nicht schmeckt, auch wenn I. Okafor nun wirklich als “Swiss grown” Spieler gelten müsste. Nun ja, jetzt sind wir gewarnt und müssen die Matchblätter der Zukunft marginal anpassen. Da “Gesuche für lokal ausgebildete Spieler bei der SFL einzureichen sind”, frage ich mich allerdings, weshalb es zu dieser unsäglichen Situation gekommen ist. Haben wir’s verpennt (Spieler einfach aufgestellt ohne Bewilligung) oder hat die SFL erst später festgestellt, dass Okafor nicht als lokal ausgebildet gilt?
sub
Mitglied
01.10.2024, 21:07 · #1'438
Wie gesagt, gemäss meinen Infos zählt Isaiah Okafor als HTP. Zumindest ist er so in der SFV Datenbank aufgeführt. Wie auch immer das mit dem Reglement einhergeht. Und auf diese Datenbank würde ich mich als FCZ berufen, sollte es zu einem Rekurs kommen.
Kiyomasu
Mitglied
01.10.2024, 21:19 · #1'439
Wie gesagt, gemäss meinen Infos zählt Isaiah Okafor als HTP. Zumindest ist er so in der SFV Datenbank aufgeführt. Wie auch immer das mit dem Reglement einhergeht. Und auf diese Datenbank würde ich mich als FCZ berufen, sollte es zu einem Rekurs kommen. Ist die Datenbank öffentlich einsehbar?
sub
Mitglied
01.10.2024, 21:27 · #1'440
Nein, du brauchst einen Zugang.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.