Zunächst mal das Positive: Auch ich hatte einen bedeutend stärkeren Gegner erwartet. Minsk war gestern - abgesehen von ganz am Anfang - ausserordentlich bescheiden. Entsprechend müsste sogar eine halbwegs präsente FCZ-Leistung auch auswärts zu einem Sieg reichen.
Nur hat dafür gestern leider sehr, sehr wenig gesprochen... Unser Team war konzept- und mutlos. Manchmal wirkten die Spieler, als ob sie noch nie zusammen agiert hätten und/oder völlig verunsichert sind. Die Laufwege der Mitspieler schienen gänzlich unbekannt. Die Schwächen bei Standards, sowohl in der Offensive (mit zwei Ausnahmen in der 1. Halbzeit) und vor alle in der Defensive (schon wieder kam einer fast unbedrängt zu einem Kopfball) bleiben eklatant. Und am meisten genervt hat mich das ewige Ball rum schieben in der Abwehr genervt, vor allem weil dabei jeweils zuerst der Ball angenommen werden musste, dann musste man sich erstmal wie ein Tourist um 360 Grad umsehen, dabei wurde der Ball fast wieder verstolpert, so dass er erneut gebüschelt werden musste und dann war jeweils soviel Zeit schon vergangen, dass der Gegner sich in aller Ruhe formieren konnte und jeweils ein Querpass oder ein Rückpass zum Goalie erfolgen musste. Als Minsk nach sagenhaften 50 Minuten bemerkte, dass mit etwas Druck auf die Verteidiger sogar nackte Panik ausbricht, wurden dann mögliche Angriffsauslösungen sogar direkt durch gegnerische Chancen ersetzt... Cabral und Buff waren da übrigens genauso mies und haben kaum je in die Tiefe gespielt. Die bereits angesprochenen Szenen mit den Einwürfen bestätigen dieses Gesamtbild. Brecher kann man für gestern eigentlich nichts vorwerfen, aber ich hoffe, dass er bald mal das Selbstvertrauen findet, um seinen Vorderleuten beim x-ten uninspirierten Rückpass oder zumindest beim nächsten gefährlichen Rückpass so richtig die Meinung zu geigen - selbst dann wenn der Schuldige Alain Nef heisst! Und wenn denn doch mal was nach vorne kam, war da bloss ein technisch limitierter Sadiku, der sowohl geistig, wie ich im Bewegungsablauf derart langsam ist, dass ich wirklich grosse Zweifel an seiner SL-Tauglichkeit habe. Franck, ich vermisse dich jetzt schon! Wie auch Avi...
Dazu noch der bissigste Kommentar zum gestrigen Spiel (aus der NZZ:
http://www.nzz.ch/sport/fussball/live-f ... 1.18588095): "Die vielleicht beste Entscheidung, diesen Abend zu verbringen, traf der kamerunische Stürmer Franck Etoundi. Er war zu Vertragsverhandlungen im Ausland."
Aktuell sehe ich beim FCZ nur Auflösungserscheinungen. Es scheint an Koordination zwischen Nachwuchsbereich, U21, Scouting und Profis zu fehlen. Die Kaderzusammenstellung ist nicht erst seit dem Timing des Goaliewechsels und der Verpflichtung von Schneuwly ein grosses Fragezeichen. Die vielen Abgänge lassen aber (trotz des grossen, abbaubedürftigen Kaders) Befürchtungen aufkommen. Zieht sich Canepa zurück? Wenn ja, wer springt in die Bresche? Die Kommunikation war beim FCZ schon immer eine Katastrophe. Und unser gesamtes Trainergespann hat zusammen weniger Charisma als eine Schaufensterpuppe im linken Zeh... Der wirtschaftliche Teil scheint zu funktionieren: Neue Werbepartner, Aktionen (Kulturlegi etc.); da geht etwas. Aber sportlich braucht es dringend einen fähigen Sportchef, der die verschiedenen Bereiche koordiniert. Ebenfalls braucht es einen Trainer mit einem Konzept, Ausstrahlung und einer eigenen Meinung. Und wenn ich schon im illusorischen Land der Träume bin: zumindest einer dieser beiden Unbekannten sollte ein Auge haben für die Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler, so dass diese nicht nur auf Positionen spielen, für die sie tatsächlich auch geeignet sind, sondern auch damit hochtalentierte Junioren ihren Weg früher in die Stammelf finden. Ich bin immer noch sauer wie lange es gedauert hat, bis nach Yapis Verletzung ein echter 6er bei uns auf der Position eingesetzt wurde... Man hätte Brunner oder Sow (oder Sarr?) viel früher das Vertrauen über einen Buff oder vor allem einen Kajevic schenken sollen und vor allem hätte man sich anstelle von Schneuwly bereits im Winter um Cabral kümmern müssen, wenn man diese Position den jungen denn tatsächlich nicht zugetraut hat.
Die Leistungen gegen Vaduz und gestern waren jedenfalls viel zu nahe an denen der Rückrunde. Ich meine nun auch, dass Meier weg muss und das so schnell wie möglich. Als Gnadenfrist kann man ihm höchstens noch GC und Minsk geben. Wenn wir dann noch im Europapokal sind darf er Cheftrainer bleiben, ansonsten muss er eine andere Aufgabe übernehmen.