FCZ - FCB, Sonntag, 23.10., 16:00

336 Antworten · 100'471 Aufrufe · Seite 17 von 17
Tsüri
Mitglied
25.10.2011, 15:42 · #321
mein dijon mit viel scharf: das war ganz, ganz mager am sonntag. wieder nach einem europa-spiel, wieder gegen einen unserer grössten kontrahenten kaum etwas zustande gebracht. leoni, der ansonsten alles richtig macht, hält einen harmlosen freistoss nicht (hat er etwa nicht mit einem direktschuss gerechnet? come on, war doch klar!). mehmedi versemmelt eine hundertprozentige (nach traumpass chikhaoui, der einzigen wirklich erbaulichen aktion des ganzen spiels). chermiti erzwingt das schussrecht beim penalty, und wieso wohl? weil er seinem land an diesem bedeutsamen tag (erste freie wahlen) ein geschenk machen wollte. hundert pro. dadurch bekommt so ein penalty aber eine völlig aufgeblähte bedeutung. zudem hat er vor der ausführung seine mitspieler verärgert und sich damit noch mehr unter druck gesetzt. dabei war er noch nicht mal richtig im spiel. miini nerve. mit sommers clownereien hatte der fehlschuss zuallerletzt (vielleicht auch noch) zu tun. Mit diesen Verschwörungstheorien und haltlosen Spekulationen würdest Du Dich als Blick-Reporter gut machen. Oder hast Du aus erster Hand erfahren, wie ausgemacht wurde, wer den Penalty schiessen darf und was die jeweiligen Beweggründe der einzelnen Spieler waren? die mannschaft gleicht einem zarten pflänzchen, spielt nun seit monaten konzeptlos und ohne selbstbewusstsein. dass sie nicht kämpft, will ich ihr noch nicht mal vorwerfen. wir haben eher ein problem, wie es matthias sammer in einem interview der letzten "elf freunde" geschildert hat. nämlich, es gibt drei spielertypen: den teamplayer, den leader und den individualisten. was es in der abstimmung des kaders auf keinen fall haben darf, sind mehr individualisten als leader. nun schaut euch unser team mal an und teilt für euch ein, wer am ehesten was ist. soviel ist klar: an individualisten mangelt es nicht... Wenn Du mich fragst, haben wir zu wenige Leader, die Verantwortung übernehmen und auch mal laut werden auf dem Platz und zu viele Teamplayer, die sich alle schaurig gern haben. Die Individualisten fallen nicht so ins Gewicht. die kaderzusammensetzung ist also auch ein schnitzer unseres sportchefs. trotzdem muss man nun leider urs fischer ernsthaft in frage stellen. jemand hier hat geschrieben, der trainer müsse den flügelspielern die laufwege besser erklären. und wenn er das einfach nicht kann? weil er ein fussballerleben lang in der innenverteidigung gespielt hat? spielerisch hat der fcz trotz dieses klassekaders dermassen an qualität eingebüsst, dass es fast am trainer liegen muss. man hat den eindruck, er vertraue so sehr auf die individuelle klasse, dass er sie einfach irgendwie machen lässt. klappt nur leider nicht. Schon wieder so eine haltlose Unterstellung. Ausserdem würde dies ja bedeuten, dass unsere Innenverteidigung 1A sein müsste... no comment. dennoch würde ich noch bis im dezember abwarten, was passiert. denn dann ist immer noch die hälfte aller spiele zu absolvieren, und nach wie vor halte ich für ausgeschlossen, dass eine mannschaft mit soviel potenzial aus dieser liga absteigen kann. aber wenn wir auch im cup scheitern sollten (reales szenario bei dieser affiche), die europa league für nächste saison also erledigt wäre, und sich auch sonst wenig besserung abzeichnet, dann kann man mit klarem kopf nicht an fischer festhalten. sehe ich auch so.
Jure Jerkovic
Mitglied
26.10.2011, 09:46 · #322
mein dijon mit viel scharf: das war ganz, ganz mager am sonntag. wieder nach einem europa-spiel, wieder gegen einen unserer grössten kontrahenten kaum etwas zustande gebracht. leoni, der ansonsten alles richtig macht, hält einen harmlosen freistoss nicht (hat er etwa nicht mit einem direktschuss gerechnet? come on, war doch klar!). mehmedi versemmelt eine hundertprozentige (nach traumpass chikhaoui, der einzigen wirklich erbaulichen aktion des ganzen spiels). chermiti erzwingt das schussrecht beim penalty, und wieso wohl? weil er seinem land an diesem bedeutsamen tag (erste freie wahlen) ein geschenk machen wollte. hundert pro. dadurch bekommt so ein penalty aber eine völlig aufgeblähte bedeutung. zudem hat er vor der ausführung seine mitspieler verärgert und sich damit noch mehr unter druck gesetzt. dabei war er noch nicht mal richtig im spiel. miini nerve. mit sommers clownereien hatte der fehlschuss zuallerletzt (vielleicht auch noch) zu tun. Mit diesen Verschwörungstheorien und haltlosen Spekulationen würdest Du Dich als Blick-Reporter gut machen. Oder hast Du aus erster Hand erfahren, wie ausgemacht wurde, wer den Penalty schiessen darf und was die jeweiligen Beweggründe der einzelnen Spieler waren? das hat nichts mit verschwörungstheorie zu tun. es ist meine einschätzung davon, wie chermiti tickt. ich lese auch, was er auf facebook so postet, und ich weiss, welchen status er in tunesien einst hatte. den will er unbedingt wieder haben. darum: obwohl ich es nicht beobachtet habe, hat es mich nicht überrascht zu hören, dass es vor dem penalty eine diskussion gab, weil er diesen penalty unbedingt schiessen wollte. die mannschaft gleicht einem zarten pflänzchen, spielt nun seit monaten konzeptlos und ohne selbstbewusstsein. dass sie nicht kämpft, will ich ihr noch nicht mal vorwerfen. wir haben eher ein problem, wie es matthias sammer in einem interview der letzten "elf freunde" geschildert hat. nämlich, es gibt drei spielertypen: den teamplayer, den leader und den individualisten. was es in der abstimmung des kaders auf keinen fall haben darf, sind mehr individualisten als leader. nun schaut euch unser team mal an und teilt für euch ein, wer am ehesten was ist. soviel ist klar: an individualisten mangelt es nicht... Wenn Du mich fragst, haben wir zu wenige Leader, die Verantwortung übernehmen und auch mal laut werden auf dem Platz und zu viele Teamplayer, die sich alle schaurig gern haben. Die Individualisten fallen nicht so ins Gewicht. gehen wir das team mal durch. natürlich ist das subjektiv und auch spekulativ, und klar, einige junge spieler können sich noch zu leadern entwickeln. generell gilt: leader zu sein, ist sicher eine leistungs-, aber auch eine altersfrage. *teamplayer: TP leader: L individualist: I* die stammformation (zuletzt): johnny leoni: TP/L p. koch: TP béda: L teixeira: ? (wäre gern L) rodriguez: TP nikci: I aegerter: L margairaz: I(/L) djuric: TP(/I) chikhaoui: I mehmedi: I(/L) die ersatzspieler: guatelli: TP(/L) r. koch: TP barmettler: TP(/L) magnin: L schönbi: I buff: TP gajic: I(/TP) zouaghi: TP(/I) alphonse: TP(/I) chermiti: I drmic: TP(/I) bilanz: in der stammformation hat es vier teamplayer, vier individualisten, ein fragezeichen und nur zwei leader. davon ist der eine spielerisch limitiert und kein grosser redner (sillä), der andere erst ein dreiviertel jahr bei uns. auf der ersatzbank sieht es auch nicht gross anders aus. die ideale mischung erscheint mir einfach nicht gegeben.
din Vater
Mitglied
26.10.2011, 10:20 · #323
nur zwei leader Und das auch nur weil du (oder war es Fischer mit seiner Captain-Ernennung?) den Prototyp eines Teamplayers zum Leader machst: Aegerter.
FCZ miga
Mitglied
26.10.2011, 10:28 · #324
das stimmt, wenn du aegeter als Leader nennst dan weis ich auch nicht . absolut kein Leader so einer ..
Jure Jerkovic
Mitglied
26.10.2011, 10:52 · #325
ich hab ihn auch nicht zum captain gemacht. edith: von der erfahrung und vom einsatz her müsste er es eigentlich sein.
Tsüri
Mitglied
26.10.2011, 11:59 · #326
Ob man ein Leader ist hängt nicht allein von der Erfahrung, den Einsatzminuten, den sportlichen Leistungen, dem Alter oder davon ab, ob man auf dem Papier Captain ist. Man muss auch der Typ dafür sein und das hat mit Charakter zu tun. Aegeter ist def. kein Leader. sry
gecko
Mitglied
26.10.2011, 13:19 · #327
Aegerter ist (für mich) definitiv nicht der klassische Leader, dafür aber der unverzichtbare Chrampfer des Teams...!
Jure Jerkovic
Mitglied
26.10.2011, 14:16 · #328
ok. dann ist also béda unser einziger (spielender) leader. oder seht ihr noch andere? z.b. leoni oder margairaz (von der erfahrung und der verbundenheit mit dem club her müssten die beiden das sein)? oder (jetzt schon) rodriguez und mehmedi? wenn nicht: wer verdammt nochmal soll den karren aus dem dreck ziehen? unser magier vielleicht? der hat genug mit sich selbst zu tun.
devante
Mitglied
26.10.2011, 14:18 · #329
ok. dann ist also béda unser einziger (spielender) leader. oder seht ihr noch andere? z.b. leoni oder margairaz (von der erfahrung und der verbundenheit mit dem club her müssten die beiden das sein)? oder (jetzt schon) rodriguez und mehmedi? wenn nicht: wer verdammt nochmal soll den karren aus dem dreck ziehen? unser magier vielleicht? der hat genug mit sich selbst zu tun. von denjenigen, welche du aufgezählt hast, traue ich dies nur xavier zu, der muss sich aber wieder fangen, unverletzt bleiben und wieder in form kommen, dann wäre er genau dieser leader den wir suchen......
Z
Mitglied
26.10.2011, 14:25 · #330
ok. dann ist also béda unser einziger (spielender) leader. oder seht ihr noch andere? z.b. leoni oder margairaz (von der erfahrung und der verbundenheit mit dem club her müssten die beiden das sein)? oder (jetzt schon) rodriguez und mehmedi? wenn nicht: wer verdammt nochmal soll den karren aus dem dreck ziehen? unser magier vielleicht? der hat genug mit sich selbst zu tun. rodriguez macht seinen job als aussenbilly und standard spezi tip top - mehr aber auch nicht (leider) für mich spielt er in der mannschafts-hyrarchie leider nur eine unterbewertete rolle. kann auch mit seinem alter zusammenhängen. (wirkt etwas schüchtern) das gleiche gilt für koch! mehmedi möchte effektiv so etwas wie ein leader sein - nur, was bringt uns ein leader im sturm? da vorne kann man seine mitspieler kaum antreiben (speuzi machte das in der nati immer wieder - einfach auf eine äusserst eklige, unsympathische art und weise) margairaz ist ebenfalls kein leader. viel zu ruhig - wobei auf seiner position, also das bindeglied, die schaltzentrale - müsste er die funktion eines leaders inne haben! welcher FCZ'ler ist ein richtiger beisser/kämpfer, der alle mitreissen kann? und vielleicht noch viel interessantere frage: welcher FCZ'ler gibt die marschroute/spielweise/spielzüge/tempo vor resp. ist die schaltzentrale, das gehirn unserer mannschaft?
Jure Jerkovic
Mitglied
26.10.2011, 15:20 · #331
von denjenigen, welche du aufgezählt hast, traue ich dies nur xavier zu, der muss sich aber wieder fangen, unverletzt bleiben und wieder in form kommen, dann wäre er genau dieser leader den wir suchen...... ich erinnere nur ungern daran, aber so wie er der mannschaft diese saison zweimal geschadet hat, macht ihn das höchstens zum leader eines himmelfahrtskommandos. resp. zum fahrer auf dem highway to hell. und ich gehöre nicht zu den xavier-bashern.
devante
Mitglied
26.10.2011, 15:38 · #332
von denjenigen, welche du aufgezählt hast, traue ich dies nur xavier zu, der muss sich aber wieder fangen, unverletzt bleiben und wieder in form kommen, dann wäre er genau dieser leader den wir suchen...... ich erinnere nur ungern daran, aber so wie er der mannschaft diese saison zweimal geschadet hat, macht ihn das höchstens zum leader eines himmelfahrtskommandos. resp. zum fahrer auf dem highway to hell. und ich gehöre nicht zu den xavier-bashern. also beim penalty hat er versagt, ja, er hat aber verantwortung in der noch sehr jungen saison übernommen, wäre der penalty rein wäre er der held gewesen - damals halt de buhmann - aber er hat Verantwortung übernommen ---> nicht aegerter oder beda beim fingerzeigen gegen den schiri war er halt sauer weil er die entscheidung nicht verstanden hat, er wurde aggressiv weil er seine mannschaft benachteiligt fühlte in der situation ---> er hätte es anders dem schiri klar machen sollen, und eigentlich hätte aegerter sich beim schiri zumindest bemerkbar machen sollen und sich vor die mannschaft stellen, stattdessen hat dies margairaz gemacht, es war falsch, fingerzeigen geht gar nicht, immerhin zeigt er emotionen und ist nicht nur ein 08/15 roboter also es ist immer ansichtssache, beide male hat er sich wie ein leader benommen, halt in der margairaz art-----immerhin zeigte er emotionen---- aber halt in den augen vieler (auch meinen) zumindest im 2. fall, nicht korrekt.....
sitem achzgi
Mitglied
27.10.2011, 06:07 · #333
hat der torjubel-max von dragovic noch ein nachspiel?
K 6 M
Mitglied
27.10.2011, 06:11 · #334
hat der torjubel-max von dragovic noch ein nachspiel? Hoffentlich nicht.
Brave New World
Mitglied
27.10.2011, 06:13 · #335
hat der torjubel-max von dragovic noch ein nachspiel? Hoffentlich nicht. Genau. Ist doch das Salz in der Suppe.
sitem achzgi
Mitglied
27.10.2011, 06:14 · #336
hat der torjubel-max von dragovic noch ein nachspiel? Hoffentlich nicht. Genau. Ist doch das Salz in der Suppe. desshalb frage ich - ist für meine interne, kleine statistik ;-)
yellow
Mitglied
27.10.2011, 07:13 · #337
von denjenigen, welche du aufgezählt hast, traue ich dies nur xavier zu, der muss sich aber wieder fangen, unverletzt bleiben und wieder in form kommen, dann wäre er genau dieser leader den wir suchen...... ich erinnere nur ungern daran, aber so wie er der mannschaft diese saison zweimal geschadet hat, macht ihn das höchstens zum leader eines himmelfahrtskommandos. resp. zum fahrer auf dem highway to hell. und ich gehöre nicht zu den xavier-bashern. also beim penalty hat er versagt, ja, er hat aber verantwortung in der noch sehr jungen saison übernommen, wäre der penalty rein wäre er der held gewesen - damals halt de buhmann - aber er hat Verantwortung übernommen ---> nicht aegerter oder beda beim fingerzeigen gegen den schiri war er halt sauer weil er die entscheidung nicht verstanden hat, er wurde aggressiv weil er seine mannschaft benachteiligt fühlte in der situation ---> er hätte es anders dem schiri klar machen sollen, und eigentlich hätte aegerter sich beim schiri zumindest bemerkbar machen sollen und sich vor die mannschaft stellen, stattdessen hat dies margairaz gemacht, es war falsch, fingerzeigen geht gar nicht, immerhin zeigt er emotionen und ist nicht nur ein 08/15 roboter also es ist immer ansichtssache, beide male hat er sich wie ein leader benommen, halt in der margairaz art-----immerhin zeigte er emotionen---- aber halt in den augen vieler (auch meinen) zumindest im 2. fall, nicht korrekt..... Ich gehöre eigentlich nicht zu den Margairaz-Bashern, aber diese Saison habe ich mich in den zwei fraglichen Szenen masslos über ihn geärgert. Deine Sichtweise ist mir deshalb viel zu 'schönfärberisch'. Margairaz gehört zu den Spielern, die eine Vorbildfunktion übernehmen müssen. Das hat er in beiden Fällen nicht getan. Einen Penalty kann man beim Spielstand von 2:0 so schiessen, aber nicht im ersten Spiel, wo es darum geht, erfolgreich in eine neue Saison zu starten. Mehmedi und Chermiti haben in der Zwischenzeit bewiesen, dass auch ein scharf getretener Ball nicht unbedingt den Weg ins Tor findet, aber immerhin sahen -für mich- diese beiden Versuche weniger peinlich aus. Über die Szene gegen YB müssen wir nicht sprechen, die war einfach saudumm. Welcher Teufel hat ihn da geritten? Von einem Spieler mit seiner Erfahrung erwarte ich, dass er seine Emotionen besser unter Kontrolle hat.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.