FritzRosa
Mitglied586 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
23.10.2011, 17:43 · #181
Sorry wollte dich nicht aus der Reserve locken, kann aber deinen Post nur bestätigen, vor allem das "im Weg stehen" war heute sehr auffällig!
Schaute mir gestern die Aufzeichnung vom HSV Match im ZDF-Sportstudio an. Danach gabs eine interessante Analyse über die Taktik der Hamburger. Da war ein einfaches, aber auch klares Konzept zu erkennen. Jeder Spieler schien zu wissen, was er zu tun hatte.
Mich würde mal interessieren, wie so eine Spielanalyse unseres Konzeptes aussehen würde. Leider gibts wohl beim SF kaum jemanden, der so eine kompetent durchführen könnte. Andererseits würden wohl bei uns selbst die Fachleute des ZDF sehr schnell an ihre Grenzen kommen.
Vielleicht gibt Fischer den Spielern ja ein Konzept mit auf den Weg, aber entweder sind unsere Spieler unfähig, dieses umzusetzen oder Fischer erreicht die Mannschaft überhaupt nicht mehr.
Stellt euch mal vor, wie trostlos das Spiel ohne die gelegentlichen Geniestreiche von Chichkaoui gewesen wäre.
Dieser Beitrag im ZDF war super.
Ich sehe momentan bei uns kaum Automatismen. Die Spieleröffnung ist nicht klar, mit Ausnahme der Abschläge von Leoni zur Seite, die fast nie etwas bringen. Oft habe ich das Gefühl, wenn bei uns ein Spieler einen Ball bekommt, muss er sich zuerst noch überlegen, was er jetzt damit anstellen soll, besonders auf den Aussenpositionen. Wir bewegen uns viel zuwenig ohne Ball, reagieren im offensiven Bereich erst, wenn der Ball gespielt ist.
Das Timing bei Eckbällen und Freistössen stimmt ebenfalls nicht. Der Pulk vor dem Tor bewegt sich hier oft zu früh, oder umgekehrt wird der (stehende) Ball zu spät getreten. Chikhaoui sind heute ein paar geniale Einfälle gelungen. Umgekehrt ist er gelegentlich mit seiner unberechenbaren Spielweise auch für die eigenen Kollegen unberechenbar.
Ich bekomme den Eindruck, unsere Mannschaft bestehe vorne aus einer Ansammlung von Individualisten, die vor allem sich selber gefallen und für sich selber Erfolg haben wollen, um möglichst bald an einem andern Ort (im Ausland) mehr verdienen können.
Weiterhin schlecht sind die Flanken von Aussen. Aber der Gegner hat es auch einfach, verstecken sich doch die Stürmer im Strafraum immer wieder hinter ihren Gegenspielern.
Was auch fehlt ist eine klare Hierarchie. Wie kann es sein, dass einer frisch im Spiel ist, zwei Bälle berührt hat, einen davon noch kläglich verstolpert, und sich dann den Ball schnappt, um einen Penalty zu schiessen? Das Resultat ist, dass er das Tor meterweit verfehlt hat, wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat. Das hat mich an das blöde Zuschauerspiel in der vorletzten Saison erinnert, wo Laien oftmals weit neben oder über das Tor getroffen haben. Baden im Glück ist anders.
Es soll auch keiner mehr kommen und sagen, hier hätten wir einen Penalty bekommen müssen und da und dort. Wir haben die letzten vier Elfmeter verschossen. Das ist so schlecht, schlechter kann es fast nicht mehr sein, ungefähr mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:250. Aber wir bringen es fertig, denn wir brechen in dieser Saison wirklich jede Serie.
Jetzt sind gute Nerven gefragt und Klarheit.