FCZ - FCB (6. Mai 2012)

327 Antworten · 88'996 Aufrufe · Seite 7 von 17
schmul
Mitglied
06.05.2012, 22:02 · #122
Mühsame Diskussion hier drin! Interessant sind immer die Argumente, Aktion-Reaktion, oder wer nichts verbrochen hat, der hat auch nichts zu befürchten: Leute, das was da geplant und trainiert wird, hat damit so wenig zu tun wie ein Angriff Amerikas auf Länder, wo als Grund deren Waffenpolitik vorgeschoben wird. Irgendeiner denkt, er könne aus Fussball die nächste Oper machen, hmmmm, passt irgendwie nicht. Fussball war, ist und wird immer sein eine Plattform verschiedener Kulturen / sozialen Schichten. Erstaunlicherweise wollen die, wo nach Repressionen schrein, auf der nächsten Chilbi Punkt zwölf die Chilbi-Schlägerei...sonst wärs ja keine Chilbi...und ja, wer A sagt, muss auch B sagen Die SK Aktion kann durchaus Sinn machen hält man sich in Zukunft an die Regeln und provoziert das Ungemach nicht. Doch man kann nichts gegen Repression tun solange man die Repression auf diese (http://www.youtube.com/watch?v=ITl1xJvisNg) Art und Weise provoziert. Das sollte auch mal erwähnt werden und wird in dieser Diskussion viel zu wenig erwähnt. Die Repression kommt nicht von nichts, sie kommt vom absolut untolerierbaren Verhalten einiger (nicht aller) Fans, welche friedliche Matchbesucher gefährden. Will man weniger Polizeistaat und weniger Repression dann muss man in den eigenen Reihen aufräumen. Die Basler konnten heute noch froh sein wurde sie offenbar nur kontrolliert und nicht alle gleich eingesackt so wie das 2004 geschehen ist. Denn der Auftritt auf dem Video ist doch jenseits von Gut und Böse und schreit nach härteren Massnahmen seitens der Polizei. Oder soll dies einfach geduldet werden? Dazu wäre mal eine Antwort interessant. Hast Du eine? Was wäre dann die Lösung (ausser Repression) gegen Leute, welche sich wie im obigen Video benehmen? Wie wäre hier Deine Antwort?
Z
Mitglied
06.05.2012, 22:09 · #123
wie es ohne support der suedkurve abgeht an einem spiel war heute bestens spührbar. trotz den vielen torszenen und gelben karten wars ruhiger als an einem erstligaspiel, da konnte auch die laue osttribüne nichts ausrichten. das sich nun einige gesetzte herren in diesem forum über dieses verhalten der stimmungsmacher ärgern ist sehr bedenklich. ihnen hat wohl der sonntägliche chorgesang gefehlt, damit sie sich zuhause wieder in ruhe auf den montag einstimmen konnten. im ernst, danke südkurve für die aktion, ihr belebt den alltagsmief. zum spiel: unterhaltend, viel gelacht - trotz einem arsch im rücken, der sich ständig über die südkurve ausgelassen hat, aber am schluss alle spieler auf den mond schiessen wollte. die wöhlfühloase ist es defintiv nicht, im letzi - aber die hoffnung stibt zuletzt. Ähm, die OT hat sich am Boykott beteiligt imphal - Choreobänder und Fahnen wurden wieder eingerollt und die Stimmung im Stadion Boykottiert. Wenn eInzelne mal etwas "Stimmung" machten ist das deren Bier - die OT Organisation blieb aber wie gesagt still. (und das obwohl mit den Trommlern, Fahnen, Choreo, etc. alles für ein tolles Fussballfest angerichtet war - ohne Auswärtsfans macht's keinen Spass - vor allem im Letzi....
LuisCypher
Mitglied
06.05.2012, 22:18 · #124
Ist schwierig, weil Bilder, je nach Perspektive, nur das zeigen, was sie eben zeigen sollen...ebenso wie Worte...09 war Online bereits in den Online-Medien zu lesen, das in Basel Rettungskräfte vor Ort waren...1-1 gemäss Communique. Die sind aber erst 30 Minuten, nach dem es in den Medien stand, eingetroffen.Hmmmm, da ist die Gratwanderung schon zumindest ein Stück weit überschritten. Weniger die Frage nach Aktion-Reaktion, mehr die Frage nach proaktiver Steuerung der Ereignisse. Und der Druck auf die Einsatzleitung scheint sehr gross, wenn denn alle Patronen unbenutzt retour ins Lager wandern. Möchte mit den Jungs nicht tauschen wollen, weil die müssen anscheinend einem Diktat folgen, egal, ob begründet oder unbegründet...oder warum kommen zu derartigen Anlässen ungekennzeichnete Corps aus fremden Kantonen? Es geht nicht darum, dumme Aktionen einiger Unbelehrbarer zu rechtfertigen, sondern darum, Unverhältnissmässigkeit an den Pranger zu stellen...will keine Steuern zahlen, damit einige wenige sich eine Privatarmee leisten und uns als Trainingsplatz missbrauchen. Wir sind eine Demokratie und keine Oligarchie...und Z: nach der Bitte, das alle gerad kurz ruhig sind, habt Ihr im Osten recht Gas gegeben. Wär ne Prima Gelegenheit gewesen, einen Meilenstein zu setzen. Danach kam aber nix...schade, war die OT im alten Letzi eine echte Stimmungsmaschine
alpo
Mitglied
06.05.2012, 22:25 · #125
Mr. Mike, wo ist das 2te Post von ChrigiS ? Komisch!
Mr Mike
Mitglied
06.05.2012, 22:30 · #126
Mr. Mike, wo ist das 2te Post von ChrigiS ? Komisch! ich hab nichts gemacht. und sorry, darf auch als admin meine meinung sagen, wenn ich sachen höre wie; - heute hats die sk versaut - dass da diktatoren am werk sind etc etc. wo sind diese leute in der kurve, warum beschweren sie sich nicht vor ort?
laissa
Mitglied
06.05.2012, 22:35 · #127
wie es ohne support der suedkurve abgeht an einem spiel war heute bestens spührbar. trotz den vielen torszenen und gelben karten wars ruhiger als an einem erstligaspiel, da konnte auch die laue osttribüne nichts ausrichten. das sich nun einige gesetzte herren in diesem forum über dieses verhalten der stimmungsmacher ärgern ist sehr bedenklich. ihnen hat wohl der sonntägliche chorgesang gefehlt, damit sie sich zuhause wieder in ruhe auf den montag einstimmen konnten. im ernst, danke südkurve für die aktion, ihr belebt den alltagsmief. zum spiel: unterhaltend, scheiss resultat, viel gelacht - trotz einem arsch im rücken, der sich ständig über die südkurve ausgelassen hat, aber am schluss alle spieler auf den mond schiessen wollte. die wöhlfühloase ist es defintiv nicht, im letzi - aber die hoffnung stibt zuletzt. Ähm, die OT hat sich am Boykott beteiligt imphal - Choreobänder und Fahnen wurden wieder eingerollt und die Stimmung im Stadion Boykottiert. Wenn eInzelne mal etwas "Stimmung" machten ist das deren Bier - die OT Organisation blieb aber wie gesagt still. (und das obwohl mit den Trommlern, Fahnen, Choreo, etc. alles für ein tolles Fussballfest angerichtet war - ohne Auswärtsfans macht's keinen Spass - vor allem im Letzi.... in demphal auch euch ein "gedankt". war nicht gegen euch gedacht, nur als vorahnung, wie es dann mal sein könnte.
de Albisriede Assi
Mitglied
06.05.2012, 22:54 · #128
Geifer, zerreiss... Ich habe also schon einen schlechteren FCZ gesehen diese Saison. Sie haben beherzt gekämpft und vieles versucht. Leider erneut ohne Präzision und Abschluss- und für einmal auch etwas Schiriglück. Und wenns nicht sein soll, dann geht auch der Penalty drüber. Reine Kopfsache. Da gibts für Fringer noch viel zu tun. Aber eben. Jetzt trotz dem schlimmen Resultat alles schlecht zu reden ist absolut übertrieben (ich bin auch sauer, aber weniger auf die Mannschaft). So richtig schlecht hat eigentlich keiner gespielt. Auch nicht Magnin oder Chermiti. Glarner ist ein vorzüglicher Verteidiger aber fürs Mittelfeld haben wir Bessere. Vom Coaching her fraglich. Besonders positiv hervorheben möchte ich Pedro. Der hat sich ja abgerackert vom Feinsten. Ausser der Penaltyszene hat er wirklich gut gespielt. Gut war das nicht. Das ist klar. Aber so richtig schlimm waren nur gerade 15 Minuten. Von Buffs katastrophalem Verstolperer (bis dahin hatte ich ein vorsichtig gutes Gefühl) mit dem 1:3 als Folge über den vergebenen Penalty von demselben (hatte sonst nicht so schlecht gespielt) bis zu Bedas Aussetzer vor dem 1:5. Danach wars gelaufen. Die Aktion der Südkurve fand ich einerseits gross. Aber auch kritisch. Das Signal an die Mannschaft war, dass die Solidarisierung mit den Basler Fans wichtiger war als die Unterstützung der Mannschaft im Spiel der letzten Chance für den 4. Platz. Nun, positiv, ich kann jetzt ganz beruhigt und einigermassen emotionslos mit meiner Kleinen das Spiel gegen Servette schauen gehen. Jetzt gehts definitiv um nichts mehr. Danke. Zu 100% gleicher Meinung.
fat
Mitglied
06.05.2012, 23:18 · #129
naja, die wirklich interessante frage wäre: hätte die Polizeit nicht eingegriffen, dann wären die basler ins stadion zu besuch gekommen, dann hätte die sk nicht zu boykottieren brauchen, dann wäre eine saumässig gute stimmung in der Bude gewesen und dann hätten wir dann nur 1-4 verloren? Oder wäre der Funke gesprungen und die bis jetzt so lahme mannschaft wäre heute mal ausnahmsweise etwas ambitionierter zur Sache gegangen. Ich persönlich brauch keine lauten Gesänge an einem Fussballspiel und war aber der Ruhe heute nicht wirklich bedrückt - auch ein U21 Match vor 150 Leuten kann Spass machen ohne Choreos und Anfeuerung - schlusendlich will man ja Spieler spielen sehen die ohne Aufmunterung von der Tribüne aus ihre mindest-Leistung bieten. Die kursfriste beschlossene Reaktion der SK war unter den Umständen her wohl nachvollziehbar aber kaum die richtige und schon gar nicht an die richtigen gewandt - der Fc Zürich hätte die Basler bestimmt gerne begrüsst und zum Kassahäuschen geleitet: Es war eine Aktion der Polizei, welche ja bekanntermassen nur ausserhalb des Stadions fungiert und einem Auftrag folgt, der sich wedern nach den Freuden der Fussball und Ultra-kultur noch den kommerziellen Gelüsten des Vereins richtet, sondern schlichtweg das Machtmonopol auf den Zürcher Strassen sichern möchte. Die würden auch gegen Handball oder Ping-Pong Fans(siehe Bäcki) vorgehen - so gesehen landete schlussendlich der Protest dann beim ohnehin verunsicherten Team auf dem Platz - meilenwelt enfernt vom Problem und seinen Ursachen. Wenigstens mussten wir uns mit den Baslern soliariseren udn nicht mit den GC-Fans - das wäre dann ja eine wirklich bittere Pille zum Schlucken gewesen (ich bezweifljetz mal frei vond er Leber, dass die SK heute ebenso reagiert hätte wenn de Extrazug aus Niederhasli von den Bullen gestoppt worden wöre)
Jure Jerkovic
Mitglied
07.05.2012, 00:46 · #130
zurück aus dortmund und nicht traurig, dass ich diesen neuen tiefpunkt (in mehrfacher hinsicht) in einer überaus traurigen saison verpasst habe. es gab ja heftige diskussionen hier drin, ich sehe gute und schlechte argumente auf beiden seiten. seit jahren zerstören die basler fans auf dem weg vom bahnhof zum letzigrund (und zurück) so viel sie können und singen "tod und hass em fcz". nun noch dieser neue unterirdische gesang mit den böllern und den fingern. doch es bleibt ja nicht bei verbalen attacken, die gewalt wird immer mal wieder auch handfest. muss man sich mit solchen idioten nun bereits zum zweiten mal solidarisieren? andererseits ist gut möglich, dass die zürcher polizei (auch nicht zum ersten mal) übers ziel hinausgeschossen ist und unverhältnismässig reagiert hat. dann kann ich die aktion ein stück weit nachvollziehen - doch ich frage mich, ob die basler umgekehrt dasselbe tun würden. wenn ja, sind wir vielleicht auf dem weg zu einer neuen fan-freundschaft? achtung: ganz leise, hoffnungsdurchtränkte ironie übrigens: in dortmund wollten die spieler den titel mit einer ehrenrunde im stadion feiern - das wurde von auf den platz stürmenden fans verunmöglicht (hat mich an unsere letzte meister"feier" erinnert). in köln konnten die fans den abstieg ihres teams nicht verkraften, nebelten das stadion ein und bedrohten später noch eigene spieler. wenn jemand glaubt, dass die sicherheitskräfte sich diese entwicklung gefallen lassen und nicht alles dafür tun, ihr machtmonopol von randalierenden fans zurückzuerobern, der ist wirklich sehr naiv. wer den staat bekämpfen will, kann dafür geeignetere tummelfelder finden als das fussballstadion.
Artemos
Mitglied
07.05.2012, 04:11 · #131
Was gibt es hier alles für Deppen? So wie ich das aus der Ferne mitgekriegt habe, war es jedem selbst überlassen, das Stadion zu verlassen. Stark deshalb, dass die Kurve praktisch leer geräumt wurde. In Basel hat die Polizei was dazu gelernt, wieso sollte das nicht auch in Zürich so sein? Und noch zum Thema, dass es keine Stimmung gab; glaubt ihr echt, dass es dieser Trümmertruppe draufankommt, wenn da jemand singt? Ich bin sonst immer für bedingungslose Treue, aber wer in einem Spielggen Basel so antritt kann auch gerne merken, dass die Hütte auch brennen kann. Gegen GC muss mindestens ein starker Auftritt, der in einem Sieg münden sollte, her. Vom nächsten Compi gibts noch mehr.
Demokrit
Mitglied
07.05.2012, 05:09 · #132
He guten Morgen Jungs. Alles ist so supi. Und die subversiven Elemente welche in dieser Stadt lieber Darkrooms und Limmatkrähne sehen haben es tatsächlich erreicht. WIR DEMONTIEREN UNS GEGENSEITIG! Toll! SK gegen die alten Herren der OT, danke übrigens, Fans gegen den Staff und gegen die Spieler, ein Spiel hat jetzt neuerdings eine politische Botschaft und alle anderen sind Schuld. Der neue Modetrend. Ich garantiere euch, dass das was gestern abgegangen ist für ALLE ausser für die Tunten der Fusion und des 8'000 Stadions das Beste war was denen passieren konnte. Macht weiter so und pisst gegenseitig ab........dann sind unsere Tage als Fan eines Tschuttiprofivereins gezählt. Ich finde das Verhalten von euch untereinander völlig daneben obwohl ich immer versuche pro und contra abzuwägen, aber so geht es gar nicht. Ich freue mich schon wieder auf das Derby wenn zwei bis drei präpupertäre Saugoofen die Nerven verlieren. Züri brännt, aber diesmal in die völlig falsche Richtung. Selbstreflektion und Aussenwirkung wäre vielleicht einmal ein Basiskurs der für einige hier drin sehr zu empfehlen wäre. Wir bekommen hier vom Gegner Kompliment, nein nicht für das Spiel sondern für unsere Fans........vor nicht allzu langer Zeit war das noch umgekehrt. Eine Vereinsführung welche sich als überfordert zeigt und das fatalste dabei, nicht fähig ist in eine Mannschaft zu sehen und heraus zu spüren was schief läuft. Diese Entwicklung wird auch Fringer nicht ändern können ausser er bekommt neue, loyale Spieler. Die Zeiten stehen auf Sturm und trotzdem habe ich die neue Saisonkarte bestellt weil ich meine Passion nämlich die des Leidens nicht gerne verlieren möchte. Wenn wir jetzt nicht zusammen halten und uns in dieser beschissenen Zeit in welcher wir immer noch keine neue wirkliche Stadionheimat haben, dann sehe ich keinen Platz mehr für zwei Proficlubs in Zürich. Was das heisst muss ich nicht weiter beschreiben.
Hübe
Mitglied
07.05.2012, 05:14 · #133
zurück aus dortmund und nicht traurig, dass ich diesen neuen tiefpunkt (in mehrfacher hinsicht) in einer überaus traurigen saison verpasst habe. es gab ja heftige diskussionen hier drin, ich sehe gute und schlechte argumente auf beiden seiten. seit jahren zerstören die basler fans auf dem weg vom bahnhof zum letzigrund (und zurück) so viel sie können und singen "tod und hass em fcz". nun noch dieser neue unterirdische gesang mit den böllern und den fingern. doch es bleibt ja nicht bei verbalen attacken, die gewalt wird immer mal wieder auch handfest. muss man sich mit solchen idioten nun bereits zum zweiten mal solidarisieren? andererseits ist gut möglich, dass die zürcher polizei (auch nicht zum ersten mal) übers ziel hinausgeschossen ist und unverhältnismässig reagiert hat. dann kann ich die aktion ein stück weit nachvollziehen - doch ich frage mich, ob die basler umgekehrt dasselbe tun würden. wenn ja, sind wir vielleicht auf dem weg zu einer neuen fan-freundschaft? achtung: ganz leise, hoffnungsdurchtränkte ironie Ich persönlich fand die Solidarisierungsaktion auch nicht super, kenne die Gründe dafür aber zu wenig. Selbstverständlich war ich nicht mit den Baslern auf der Brücke eingekesselt. Frage mich aber auch, ob die Basler dasselbe für uns tun würden, denn nur dann würden ja solche Aktionen Früchte tragen.
Käsefuss ist ein guter Fuss
Pumper
Mitglied
07.05.2012, 05:48 · #134
Was sollen die Argumente: "Basel würde das für uns nicht machen"?? Schlussendlicg machen wir das für alle Fans der Schweizer Liga und auch für uns. Den Baslern konnten wir, zumindest gestern, nicht helfen. Es ist eine Aktion die eine allgemeine Änderung für die Zukunft bringen soll. Und zur Aussage es gehe nicht mehr darum den Verein bedingungslos zu unterstützen. Die SK tut dies Spiel für Spiel, aber es gibt auch ein Leben daneben, welches man durch diese bedingungslose Unterstützung nicht gefährden will. Wenn man zukünftig damit rechnen muss an jedem x-beliebigen verhaftet zu werden oder in eine hooligandatenbank eingetragen zu werden, muss man sich langsam überlegen ob einem der job wichtiger ist als der fcz. Von daher gute Aktion in einem spiel, in dem es um nichts ging und die spieler dies wohl ebenso empfanden und einen lustlosen auftritt hinlegten.
unggle
Mitglied
07.05.2012, 05:59 · #135
RESPECT, für die action der SK gestern. da ich mit meinen 52 jahren keine lust mehr auf polizeigewalt + represion habe gehe ich jetzt schon ein paar jahre nicht mehr an auswärtsspiele. als dann am fernseh diese bild kam ![](http://img513.imageshack.us/img513/1992/polizeistaattstimmigtvb.jpg) wahr ich überrascht und erfreut über euere solidarität gegen die polizeirepresion (welche auch ohne probleme euch treffen kann). so traurig es ist, aber dieses bild wird wahrscheinlich je länger je mehr kommen, die polizeirepresion wird zunehmen und als erfolg gefeiert werden (medienmitteilung zürcher polizei), die einzige antwort darauf können nur leere fankurven sein mit keiner stimmung im stadion (schlieslich sind wir "harcore"-fans es welche die stimmung ins stadion bringen, welche dann von den anderen anwesenden als gute stimmung während dem match wahrgenommen wird) daher nochmals, RESPECT für euere aktion beschte dangg, Dave
Sektor D
Mitglied
07.05.2012, 06:00 · #136
Bemitleidenswert! Zum Glück konnte ich nicht ans Spiel...
Jea
Mitglied
07.05.2012, 06:15 · #138
so nachdem ich jetzt die vorangegangenen posts gelesen habe, mein senf dazu. es war jedem selbst überlassen, ob er im stadion bleiben will oder nicht... jeder der sich von der SK unterdrückt sieht, hat nichts verstanden. ausserdem, man könnte den boykott auch der leistung zuschreiben... die, welche sich die ganze saison antun, und doch an jedes heimspiel und an jedes auswärsspiel gehen...manchmal können auch die nicht mehr. zudem ist für mich noch der punkt dazu gekommen, dass ich schon soviele male auswärts (ch und eu) war, dass mir das schon mehr wie einmal hätte passieren können (das ganze mit der einkesselung und id-abgabe usw.) deshalb ging auch ich aus dem stehplatz-sektor raus... jedoch machte ich noch einen versuch im d30... ohne erfolg. hab mir die 1. halbzeit dort angesehen und irgendwann gings nicht mehr. es war ne katastrophe und deshalb ging ich mit meinen freunden die 2. halbzeit im sw schauen. für mich gehört fussball, solidarität und gesellschaftliches beisammensein zusammen. ausserdem gab es schon div. solidaritätsaktionen zwischen den fanlagern, bis jetzt waren es "nur" transparente... jetzt war es halt mal anders. aber wie gesagt, jedem selbst überlassen, was er tun wird, es wurde niemand rausgepeitscht... . und alle, die basel als grössten erzfeind und derby (??) gegner anschauen... für mich ist der einzig wahre "feind" gc und das wird auch immer so bleiben, auch wenn das wohl einige hier nicht verstehen werden. (mir egal) was ich persönlich an der sk und an den gruppierungen immer geschätzt habe und immer noch schätze, der einsatz, die leidenschaft und dass sie auch offen für kritik sind! alle die, welche die sk bei jeder aktion anprangern oder steinigen möchten, warum macht ihr das immer im internet und geht nicht mal auf die leute zu? es wurde noch keiner gebissen, der mal kritischer war, doch meistens kann man dann durch gegenseitiges argumentieren einen nenner finden, wo man sich treffen kann und wo man vielleicht auch mal andere ansichten (von beiden seiten) annehmen kann. zum spiel, arbeitsverweigerung ist noch zu schön ausgedrückt... mehr gibt es nicht zu sagen. ah doch, die entlassung von fischer zu dem zeitpunkt ist für mich immer noch unverständlich.
südkurve wescht
Mitglied
07.05.2012, 07:11 · #139
Na ja, alles wurde bereits erwähnt. Trotzdem noch mein Senf zum gestrigen Tag: Die agressive Stimmung vor dem Spiel beim Horber-Stand und hinter den Rängen war ein riesen Aergernis. Typen, die kurz nach ihrem Windelnalter das Gefühl haben, in einen Krieg ziehen zu müssen und sogar die Politesse, die den Verkehr regelt anpöbeln sollten lieber zu Hause bleiben. Die Choreo der SK war gut, ich frage mich jedoch immer wieder warum die SK West nicht miteinbezogen wird. Würde das Gesamtbild sicher noch steigern. Während dem Spiel habe ich von Frust über Enttäuschung bis hin zur Schadenfreude alle Gefühlsschwankungen miterlebt. Beim Penalty wussten alle schon vorher, dass er daneben gehen wird (musste ja so kommen). Heute morgen haben mich meine Kollegen schön in Ruhe gelassen. Ich vermute sie haben Mitleid mit mir, so wie Basel gestern mit dem FCZ. Sonst wären wir 10 zu 1 untergegangen.
toxic avenger
Mitglied
07.05.2012, 07:11 · #140
Was sollen die Argumente: "Basel würde das für uns nicht machen"?? Schlussendlicg machen wir das für alle Fans der Schweizer Liga und auch für uns. Den Baslern konnten wir, zumindest gestern, nicht helfen. Es ist eine Aktion die eine allgemeine Änderung für die Zukunft bringen soll. Und zur Aussage es gehe nicht mehr darum den Verein bedingungslos zu unterstützen. Die SK tut dies Spiel für Spiel, aber es gibt auch ein Leben daneben, welches man durch diese bedingungslose Unterstützung nicht gefährden will. Wenn man zukünftig damit rechnen muss an jedem x-beliebigen verhaftet zu werden oder in eine hooligandatenbank eingetragen zu werden, muss man sich langsam überlegen ob einem der job wichtiger ist als der fcz. Von daher gute Aktion in einem spiel, in dem es um nichts ging und die spieler dies wohl ebenso empfanden und einen lustlosen auftritt hinlegten. Sehr gutes Statement. Ich kann dem so absolut zustimmen! Es ist mir ganz egal, ob die Basler das 'für uns' getan hätten (nur schon der Gedanke ist unnütz!), und auch... sagen wir mal ziemlich egal, ob die Schuld teilweise auch auf dem Verhalten diverser Fangruppen gründet. Die Tendezen zeigen klar in Richtung Faschismus. Wer nicht spurt wird registriert und inhaftiert. Kollektiv- und Präventivverhaftungen ahoi.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.