Heieiei, ich kann die Scheisse hier drin langsam nicht mehr lesen.
Ich war am Sonntag nicht am Spiel, aber hier zu schreiben, die Leute auf den Stehplätzen wurden genötigt die Kurve zu verlassen dünkt mich schon sehr lächerlich.
Aber klar, da hat sicher auch ein gewisser Gruppendruck gewirkt und das ist auch richtig so. Eine Aktion kann nur Wirkung erzeugen, wenn viele am gleichen Strick ziehen. Genau wie eine gute Choreo auch nur gelingen kann, wenn alle richtig mitmachen (bestes Beispiel die Nord-Korea Choreo).
Dass nicht immer alle einverstanden sind ist völlig normal. Auf den Bildern vom Spiel sehe ich, dass ca. 1/4 sich auch noch im oberen Teil der Kurve und an den Rändern aufgehalten hat. Es hat sicherlich mehrere Gründe, warum das Zentrum frei blieb und kann nicht einfach mit, alle wurden genötigt oder alle wichen dem Gruppendruck erklärt werden. Solche monokausalen Erklärungen sind einfach auch nur ein kleiner Teil der Wahrheit, die vielschichtiger ist als eure subjektiven Anschuldigungen und hobby-psychologischen Mimikdeutungen.
Diese Aktion konnte nur gelingen und ihre Wirkung auch in den Medien erzeugen, weil viele mitgemacht haben, aber gezwungen wurde sicher niemand!
Man sieht auch wie kurz das Gedächtnis von vielen ist. Im letzten Heimspiel gab es das gleiche Spruchband und die gleiche Solidarität mit den Baslern schon einmal.
Da hat sich aber niemand gewehrt oder genötigt gefühlt 30 Minuten nicht zu singen, aber die Aktion zeigte auch wenig Wirkung:

Sorry, melde mich doch nochmals, weil ich mit dem Post vom père absolut nicht einverstanden bin. Wenn sich sogar Leute zu diesem Sonntag melden dürfen, die nicht mal am Match waren, darf ich mich aus D-West sicher auch nochmals melden.
Abgesehen davon, dass dabei die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wurde, ist es richtig so, dass Gruppendruck gewirkt hatte?
Ich bezahle schliesslich der Organisation Südkurve mein Eintrittsgeld und nicht dem FCZ und dieser Sektor wurde auch explizit von der Organisation Südkurve vom Sportamt der Stadt Zürich gemietet. Ähm Sorry, solange dies im Stadion ein öffentlich zugänglicher Sektor ist, wo ich keine Südkurven-Memberkarte zücken muss, um eintreten zu können, muss mir niemand, nur schon sagen oder mich höflich darum bitten diesen Grund zu verlassen, denn diese Person ist absolut nicht berechtigt dazu, vor allem wenn ich nichtmal ihre Meinung und Ansicht teile.
Am gleichen Strick ziehen macht für mich nur Sinn, wenn man die Gleiche Meinung und Ziele teilt/verfolgt, ansonsten ist es nicht der gleich Strick.
Geiler Vergleich bei diesem Foto: Wurde da von jemandem verlangt seinen Platz zu verlassen. 30 min. nicht singen bei jemandem, der vielleicht nie mitsingt, ist wirklich sehr viel :-)...
Gute Nacht und ich melde mich jetzt wirklich nicht mehr zu diesem Thema, Punkt.