wir haben in der Schweiz Vermummungsverbot, das gilt auch für "Fans". Und wenn sie halt Vermummt kommen, finde ich es richtig, sie nicht ins Stadion zu lassen. Bravo!!!
"Nein, wir haben in der Schweiz kein Vermummungsverbot, das wird bei uns in den Kantonen oder Gemeinden geregelt". klugscheisser modus aus
Wobei nein, hier eine kleine Anekdote zu diesem Thema:
Ich und ein Freund fahren auf Basel an ein Cup-Spiel, als der Zug ankommt steht die Polizei in Vollmontur und mit Videokameras vor dem Zug. Ich vermumme mich, mein Freund meint lakonisch, "sicher nöd, mir mached ja nüt, also müend mir ois au nöd vermumme". Quintessenz: Wir haben beide tatsächlich nichts gemacht, von ihm hatte die Polizei aber ein wunderbares Foto, als wir den Aufgang raufgingen. Er hat ein Stadionverbot und einen Eintrag in der Hooligendatenbank ich nicht. Aber schön, dass du an den Weihnachtsmann glaubst oder bist du einer dieser Sozialromantiker die an das Gute in der Polizei glauben? Die brauchen am Ende des Tages etwas um Ihren Einsatz zu rechtfertigen und ob der, den sie verhaften schuldig ist oder nicht, interessiert die an einem Fussballspiel einen Scheissdreck. Und nein, ich habe gar nichts gegen die Polizei, aber die ganze verdammt Gesellschaft überbeisst, wenn es um Fussballfans geht, dank solcher Fascho-Tanten, wie dieser KKS. Drum kommt doch alle mal runter und schaut das Problem im Verhältnis an, in welchem es sich tatsächlich bewegt.
D
Dexy
Mitglied
277 Beiträge
Dabei seit Mai 2006
07.05.2012, 18:05 · #222
Jetzt schreib ich auch wieder mal. Nicht zum Spiel.
Ich fühle mich etwas verloren, bin verwirrt und auch ein wenig verärgert. Seit Jahren setze ich mich für Fananliegen und gegen übertriebene polizeiliche Massnahmen ein. Und zwar nicht nur mit wortgewaltigen Beiträgen in diesem Forum, sondern da draussen in der real existierenden Welt mit viel Zeit, die ich auch anderen Dingen widmen könnte. Habe beispielsweise sehr aktiv gegen Gamma gekämpft und bin auch gegen das Hooligan Konkordat aktiv. Die zunehmende Repression macht mir in der Tat auch Sorgen. Beim betrüblichen Derby waren meine beiden Söhne 8 und 13 (ja ich bin einer dieser älteren Osttribünler) alleine im Stadion und trotzdem habe ich selbst das gegen alle möglichen Seiten immer wieder verteidigt, allen möglichen Leuten erklärt, dass ich sie trotzdem wieder alleine gehen lassen würde, dass man zwischen den Fans und den Hooligans unterscheiden müsse und so weiter und so fort.
Aber.
Die Stadt Zürich erlaubt, im Gegensatz zu anderen Städten wie beispielsweise Bern einen Fanmarsch. De jure ist das nichts anderes als eine unbewilligte Demonstration. Trotzdem lässt die Polizei das zu, wenn der Marsch vom Bahnhof Altstetten zum Letzigrund stattfindet und ohne Pyros und Gewalt von statten geht. (Ich wäre auch in Sachen Pyros übrigens viel toleranter als das heute üblich ist und bin sicher, dass wenn dann ein solcher Marsch auf der vorgegebenen Route stattfindet, die Polizei wegen zwei, drei Fackeln noch nicht einschreitet).
Ich habe sogar Verständnis dafür, dass der eine oder andere Basler Fan keine Lust auf den Bahnhof Altstetten hat, nach der Massenverhaftung vor ein paar Jahren (die ich auch verurteile!). Aber es ist jetzt schon ein wenig gar naiv zu glauben, dass die Basler Fans, die sich dann extra separat in einem Autokorso organisieren, ausgerechnet die friedlichsten (und politischsten) sein sollen. Die Randalle im Parkhaus ging schon bei der Ankunft los. Eine Bekannte, die mein Verständnis für die Fans in vielen Belangen teilt und da wohnt, hat berichtet, wie zahlreiche Basler Fans beispielsweise in den Garten der Kinderkrippe im Quartier gepisst haben, und das Areal mit Bierdosen und PetFlaschen zugedeckt haben. Sie ist wirklich kein Huscheli, aber ihr war Angst und Bange. Das war keine friedliche Demo, sondern eher ein Saubannerzug. Wenn hier behauptet wird, der Zug sei so friedlich gewesen, dann möchte ich den sehen, der dann hinsteht, den Baslern sagt, sie sollen ihren Abfall wieder zusammenlesen und woanders hinpissen und auf das friedliche Abziehen dieser Truppe hofft. Viel Glück. Gab ja auch einmal ein paar, die versuchten den Marsch zum GC-Sektor zu verhindern... Kurz: die Aktion war nichts anderes als eine Machtdemonstration der Basler Fans. Es braucht schon viel guter Wille, daraus ein politisches Statement zu basteln.
Bei allem Verständnis und Sympathie für Fananliegen und -kultur darf auch von den Fans (sic!) das Einhalten von ein paar Regeln erwartet werden. Würden sie das tun, wäre vermutlich auch ihre Freiheit grösser. Wenn es den Basler Fans wirklich um die Unterstützung ihrer Mannschaft gegangen wäre und um eine Machtdemonstration gegenüber den Zürcher Fans in Form eines gemeinsamen Aufmarschs, dann wäre dieses Anliegen mit einem Marsch vom Bahnhof Altstetten zum Letzigrund erfüllt.
Es scheint, dass hier drin, etwas gar viele in ungefähr die gleiche Falle trampeln, wie sonst all die Leute, die nie an ein Fussballspiel gehen, jeden Fan für einen gewaltätigen Hooligan halten, immer mehr Repression und Gesetze fordern und am liebsten auch gleich noch auf das Fussballstadion verzichten würden. Nur einfach umgekehrt. Jeder Fan ist ein Guter (mit ernst zu nehmenden politischen Anliegen) und jeder Polizist ist automatisch ein Böser. Vermutlich würden hier auch noch Leute einen Banküberfall verteidigen, so lange er nur in Fanbekleidung stattfindet (gerade ein Banküberfall ist ein gutes Beispiel weil es ja dann auch gleich noch gegen die ebenfalls bösen Kaptialisten - stecken mit der Polizei ja unter einer Decke - ginge).
Mir gefällt es auch, wenn sich Fans für politische Anliegen über die Clubgrenzen hinweg zusammen schliessen, aber gestern wäre das nicht nötig gewesen.
Meine Bemühungen (und mein Wille) einer breiten Gesellschaft all die Herausforderungen, die Fussballfans und -kultur in diesem heutigen Umfeld haben, zu erläutern, für Verständnis und Freiheit, aber gegen Repression zu werben, werden nicht gestärkt, wenn die Fanseite nicht differenziert und ab und zu vielleicht auch mal etwas selbstkritisch die ganze Geschichte betrachtet.
Ich rede hier nur von den Baslern. Zur Helevtiaplatzgeschichte kann ich nichts sagen. Aber so als Gedankenspiel: So ein Marsch könnte man m.E. gar institutionalisieren. Die Südkurve muss nur ein Demo-Gesuch einreichen und wenn sich niemand traut, könnt ihr mich kontaktieren und dann reiche ich das Gesuch in meinem Namen ein (und würde das so lange wie der Marsch friedlich verläuft auch weiterhin tun).
So und jetzt könnt Ihr mich teeren und federn.
Danke !
Auch ich sehe dies genau so. Wisst ihr wievielen Freunden, Bekannten, Verwannten ect. ich immer wieder die Subkultur in der Südkurve erklären will und dies mit allem elan auch mache. Auch versuche ich nach ausschreitungen gegen GC, Basel oder sonst wo den Leuten in meinem Umfeld nicht nur die Fehler der Besoffenen Deppen darzulegen sondern auch die unsägliche Polizeitaktik an vielen Orten.
Ich behandle die SK halt wie einen guten Freund. Ich stehe im Umfeld total hinter ihr aber kritisiere Sie im Forum/Diskusionen trotzdem wenn es sein muss.
Und genau so geht es sehr vielen von meinen Freunden die wöchentlich an die FCZ Spiele mit mir gehen.
Sammy super formuliert, dies ist halt nicht so mein Ding!
S
s'Efeu
Mitglied
4'457 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
07.05.2012, 18:38 · #223
ich finds absolut underschdi!!!
Es gibt Leute in den Gruppierungen die waren am Sonntag um 10:00 Uhr Morgens (wo ihr alle noch gepennt habt) im Stadion um die Choreo vorzubereiten. Und genau diese Leute sollten euch genötigt haben das Stadion zu verlassen?!
Ihr Lügt einfach! Ich kann nicht glauben das ihr am selben Spiel wart wie ich!
dräcksocke, dexy und andere haben es schön auf den punkt gebracht: es gab gruppendruck, und wer das bestreitet, hats entweder nicht mitgekriegt oder wills nicht wahrhaben so wie mc flurry hier. das haben mir leute, die in der kurve waren, bestätigt. sie wollten nach einer weile zurück auf die stehplätze, um wieder etwas sehen zu können. doch man liess sie nicht. bewegungsfreiheit my ass!
BULLSHIT
Ich war in der Kurve. Meine Freunde wollten nach dem Aufruf nicht gehen, also blieben wir. Es hat uns keiner ein Wort gesagt.
Druck, wo?
Ich verliess das Spiel nach dem verschossenen Penalty. Es war zu viel für diese Saison für mich persönlich. Zu dem Zeitpunkt waren alle Gruppierungsleute schon weg.
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
07.05.2012, 18:57 · #224
Danke Sammy. Für deine Einsatz und dein Post.
S
shiby
Mitglied
53 Beiträge
Dabei seit Dezember 2006
07.05.2012, 19:02 · #225
Zum Spiel:
Was für eine miserable "Leistung", die Bisler mussten meinen, sie seien an einem Trainingsspiel. Wirklich grauenhaft. Und bitte liebe Schiris, pfeifft um Gottes Willen kein Penalty mehr für den FCZ, ist ja nur noch peinlich. Vom Potential her ist dieses Team biederer NLA-Durchschnitt, sie sind jedoch so dermassen verunsichert, dass wir um Sion und Xamax froh sein müssen. Diese Mannschaft ist ein einziger Scherbenhaufen, kein Stolz und keine Moral, nichts. Es ist eine absolute Tortur, den FCZ schauen zu gehen.
Danke für dieses Posting.
Zum Spiel, naja.. Viel gibt es da nichts mehr zu sagen.
Interessant war wieder einmal die Erfahrung in einem Fussballstation zu sein ohne Stimmung. Wenn es so ruhig ist man kann sich gut überlegen was einem eigentlich an einem Matchbesuch wichtig ist. Fussball? Stimmung? Kollegen? Bier und Wurst (vor dem Station)?? Sehr schön auf jedenfall der Kommentar eines Matchbesuchers hinter mir nach dem Wechsel in die SitzplatzSK: "Jetzt komme ich endlich wieder einmal an einen Macht, bezahle 50.- und die SK macht nicht einmal Stimmung"
Zu den Begleitumständen:
Bin bei der Aktion etwas gespalten. Positiv finde ich, dass man ein Zeichen gegen Kollektivstrafen gesetzt hat. Anderseits solidarisiere ich mich ungern mit Chaoten, welche sich schlicht nicht benemmen können. Wäre es um etwas gegangen, wäre ich wohl im Letzi geblieben. Wozu braucht es Sachbeschädigung und Provokationen gegen die Bullen? Wieso kann man nicht normal zivilisiert zum Stadion laufen? Immer die Schuld auf die Polizei zu schieben ist doch sehr einfach. Hier müssten sich die Fans selber regulieren, damit unnötiger Scheiss verhindert wird. Wir müssen sonst alle darunter leiden. Da aber die Übeltäter vom Rest der Kurve geschützt werden, wird sich auch nichts an der Situation ändern. Und ich rede jetzt nicht von Pyro zünden, sondern von Prügeleien, Sachbeschädigungen usw.
Dieser Marsch vom Helvetiaplatz hat einfach einen schalen Beigeschmack.
Mit Blaulicht und Sirene zum Parkhaus
[...]Fans des FCZ setzen sich just um 14.12 Uhr, als die Ankunft des mit nur rund 200 FCB-Fans besetzten Extrazuges in Altstetten avisiert war, vom Helvetiaplatz aus in Richtung Stadion in Bewegung. [...]
Mich würde interessieren, wer die Route gewählt hat. Sorry, aber wenn vom Helvetiaplatz der Hohlstrasse entlang marschiert wird und das zur gleichen Zeitpunkt wie die Basler in Altstetten loslaufen.. Ok, es braucht ein wenig geografische Kenntnisse, aber man trifft sich fast auf der Minute genau bei der Kreuzung vor dem ehemaligen Zic Zac (Google maps hilft übrigens beim Planen)..
Was dann nicht mehr sehr verwundert hat ist, dass beim Durchmarsch vor dem Zic Zac komisch viele schwarz gekleidete stehen blieben und warten mussten bis endlich die Polizei angerannt kam bis sie ihre Flaschen und sorgfältig gesammleten Steine loswerden konnten.
Wieso sind wir nicht der Badenerstrasse entlang marschiert??
Schade dass die schöne Idee für das Treffen und den Marsch für Krawalle missbraucht wurde..
D
Dräcksocke
Mitglied
1'761 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
07.05.2012, 19:05 · #226
ich finds absolut underschdi!!!
Es gibt Leute in den Gruppierungen die waren am Sonntag um 10:00 Uhr Morgens (wo ihr alle noch gepennt habt) im Stadion um die Choreo vorzubereiten. Und genau diese Leute sollten euch genötigt haben das Stadion zu verlassen?!
Ihr Lügt einfach! Ich kann nicht glauben das ihr am selben Spiel wart wie ich!
dräcksocke, dexy und andere haben es schön auf den punkt gebracht: es gab gruppendruck, und wer das bestreitet, hats entweder nicht mitgekriegt oder wills nicht wahrhaben so wie mc flurry hier. das haben mir leute, die in der kurve waren, bestätigt. sie wollten nach einer weile zurück auf die stehplätze, um wieder etwas sehen zu können. doch man liess sie nicht. bewegungsfreiheit my ass!
BULLSHIT
Ich war in der Kurve. Meine Freunde wollten nach dem Aufruf nicht gehen, also blieben wir. Es hat uns keiner ein Wort gesagt.
Druck, wo?
Ich verliess das Spiel nach dem verschossenen Penalty. Es war zu viel für diese Saison für mich persönlich. Zu dem Zeitpunkt waren alle Gruppierungsleute schon weg.
Klar,du indentifizierst dich auch voll und ganz mit der Kurve, du bist gar nicht fähig für ein objektives Statement, hauptsache die Kurve in den Schutz nehmen (darum kann ich die Posts von Mind-z und ganzodergarnöd, der Name sagt es ja schon, nicht ernst nehmen) ...den Druck hätte es gegeben, wenn du und deine Kollegen nicht schön im obersten Viertel, geblieben wärt, solange ja keiner aus der Reihe tanzt geht es und die einzelnen Personen auf der Seite, werden ja nicht wirklich wahrgenommen. Danke für dein Bild ganzodergarnöd sieht man auch wieder schön wie sich "die Macher" in der Mitte unten als geile Sieche profilieren (sie waren nicht weg, vielleicht einfach nur unten), eben doch nicht ganz mit der Kurve, sondern noch ein bisschen drüber...ich sage nur: Diktatur Südkurve :-)...und die Mitläufer folgen auf gedeih und verderben...
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
07.05.2012, 19:11 · #227
dräckssocke: FRAGE: wo warst du denn gestern, in der SK?
L
Los Tioz
Mitglied
3'995 Beiträge
Dabei seit März 2004
07.05.2012, 19:13 · #228
Danke für dein Bild ganzodergarnöd sieht man auch wieder schön wie sich "die Macher" in der Mitte unten als geile Sieche profilieren (sie waren nicht weg, vielleicht einfach nur unten), eben doch nicht ganz mit der Kurve, sondern noch ein bisschen drüber...ich sage nur: Diktatur Südkurve :-)...und die Mitläufer folgen auf gedeih und verderben...
Du Pfoschte, das Bild wurde ca mitte 1.Halbzeit aufgenommen, als die Jungs ihre Fahnen, DH's etc. am wegbringen waren. Aber hauptsache die "SK-Führung" gebasht, hä, ebe scho geil!
W
WeeklyPics
Mitglied
297 Beiträge
Dabei seit November 2008
07.05.2012, 19:15 · #229
Klar,du indentifizierst dich auch voll und ganz mit der Kurve, du bist gar nicht fähig für ein objektives Statement, hauptsache die Kurve in den Schutz nehmen (darum kann ich die Posts von Mind-z und ganzodergarnöd, der Name sagt es ja schon, nicht ernst nehmen) ...den Druck hätte es gegeben, wenn du und deine Kollegen nicht schön im obersten Viertel, geblieben wärt, solange ja keiner aus der Reihe tanzt geht es und die einzelnen Personen auf der Seite, werden ja nicht wirklich wahrgenommen. Danke für dein Bild ganzodergarnöd sieht man auch wieder schön wie sich "die Macher" in der Mitte unten als geile Sieche profilieren (sie waren nicht weg, vielleicht einfach nur unten), eben doch nicht ganz mit der Kurve, sondern noch ein bisschen drüber...ich sage nur: Diktatur Südkurve :-)...und die Mitläufer folgen auf gedeih und verderben...

D
Dräcksocke
Mitglied
1'761 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
07.05.2012, 19:24 · #230
Bist du ein Spitzel?
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
07.05.2012, 19:35 · #231
Bist du ein Spitzel?
nö, nimmt mich nur wunder.......
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
07.05.2012, 19:38 · #232
Bist du ein Spitzel?
als nächstes wirfst du der SK noch Stasi-Methoden vor, oder wie?
A
alpöii
Mitglied
124 Beiträge
Dabei seit August 2010
07.05.2012, 19:42 · #233
@Admin: bitte schliesse den tread bis auf weiteres, ist ja nicht mehr zum aushalten. danke und gruss
D
Dräcksocke
Mitglied
1'761 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
07.05.2012, 19:46 · #234
Bist du ein Spitzel?
Im Westen, im Osten herrscht die Diktatur...Gesichter sagen manchmal mehr als Worte und Beobachtungen auch...und einige hier drinnen scheinen dies zu bestätigen, die ich für weniger systemtreu halte...habe ich übrigens in meinem ersten Post von gestern Abend schon geschrieben.
Ich hab das ganze (!) Spiel im D30 gesehen. Wie schon erwähnt, hat niemand etwas verpasst...
Zum Politischen: Die Südkurvengruppierungen wollten sich mit der Muttenzerkurve solidarisieren. Dürfen sie auch.
Und ich hoff doch mal, dass jemand, der unbedingt in der SK hätte stehen bleiben wollen, dies auch gedurft hätte.
Ob diese Aktion allerdings viel bringt, ist für mich fraglich. Kommt darauf an, wie es weitergeht.
Ich persönlich habe noch Mühe, mich mit einem Basler Autokonvoi zu solidarisieren.
Ansonsten hab ichs mit dem Post von Sammy.
Bist du ein Spitzel?
Im Westen, im Osten herrscht die Diktatur...Gesichter sagen manchmal mehr als Worte und Beobachtungen auch...und einige hier drinnen scheinen dies zu bestätigen, die ich für weniger systemtreu halte...habe ich übrigens in meinem ersten Post von gestern Abend schon geschrieben.
Stimmt! Und wer sich über die Südkurvengrenze ins sichere D29 retten möchte, der muss sich durch Minenfelder (bestehend aus Südkurven Pyro), drei Fronten C-Fans (welche alle Gruppierungen der Südkurve stellen) und mindesten 7 Meter hohen Stacheldraht (Südkurve in Kooperation mit den Deltas und der Polizei) kämpfen. Leider hat sich bis anhin noch niemand hier im Forum darüber äussern können, weil alle Flüchtlinge gefangen und deportiert wurden.
Meine Fresse!
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
07.05.2012, 20:11 · #239
diktatur, genau......sonst noch was?
du warst nicht dabei, bildest deine meinung indem du die gesichter versuchst zu lesen der leute welche aus der SK kommen?
ich weiss nicht, was dein problem ist und warum du hier so stimmung gegen die SK machen willst, wenns dich selbst ja nicht einmal betrifft? halt dich doch einfach raus, wäre wohl sinvoller als hier einfach blind mit behauptungen um dich zu schmeissen - was bringt dir das, was erhoffst du dir davon???
R
Roger Kundert
Mitglied
2'053 Beiträge
Dabei seit September 2007
07.05.2012, 20:17 · #240
ist doch wahrlich Scheisse, was hier drin wieder abgeht. Schade, dass wieder nur über die Nebengeräusche diskutiert wird und nicht über die inferiore Leistung auf dem Platz.
Die hat mich gestern wirklich geärgert.
Sag mal hast du den thread gelesen?
Ja du meine Güte. Was soll denn das? Willst mich wohl herausfordern, um auch die Nebengeräusche zu kommentieren. Unterste.
Stimmt wohl so, wie man in der Mitteilung der SK entnehmen darf. Die starken Männer der MK und die starken Männer der SK wollten sich nach ihren Spass-Märschen brüderlich zum Würschtlibröötle vor dem "Portugiesen" auf der Kreuzung treffen, um die doppelt sovielen Punkte der Basler zu feiern und dem Cortesi zu zeigen, was er für ein Arschloch ist und dass es auch anderst geht. Leider ist die Bullerei unnötigerweise und völlig kontraproduktiv dazwischen gekommen und hat das fröhliche Miteinander verhindert, behindert und im Keim erstickt. Das geht überhaupt nicht, ist eines demokratischen Staates unwürdig, ohne zu reflektieren, ob man eine Mitschuld aus früheren Anlässen oder beim Verlassen der parkierten Autos mitträgt. Das kann man natürlich so nicht hinnehmen und entscheidet sich zum Stimmungsboykott, weil die Würste nicht warm wurden, um alsdann übergeordnete Kurveninteressen zu manifestieren. Schade für Buff, der den FCZ völlig cool zur Führung schiesst.
Das Spiel endet 1:5; anscheinend haben sich auch unsere Spieler während des Spiels dem Stimmungsboykott angeschlossen. Sie wurden immer lahmer und widerwilliger und gaben sich ihrem Schicksal hin. Wieso wissen sie bis heute nicht. Wahrscheinlich lag es an Fringer auf der Tribüne. Wie gerne hätten sie sich auch nach dieser erneuten Niederlage von der Kurve feiern lassen...doch leider interessierte dies kein Schwein mehr und der verdiente Applaus wurde ihnen verwehrt. Das ruft nach weiteren Fragen...
Unterdessen schäumten Bickel und Canepa vor Wut. Nur einer hat das Lachen wieder gefunden. Es ist Urs Fischer, der sich an den Clowns von Zürich unterdessen elend amüsiert und im Biergartern sein wohlverdientes Bier geniesst. Cheers!
Dove vai, Zurigo?
.
🔒 Dieses Thema ist geschlossen — es können keine Antworten mehr geschrieben werden.