FCZ-Anhänger an Meisterfeier schwer verletzt

267 Antworten · 122'792 Aufrufe · Seite 4 von 14
NummeZH
Mitglied
27.03.2007, 20:46 · #61
«Es ist schwierig zu sagen, ob er je wieder sprechen kann» Ein FCZ-Fan wird sein Leben lang gelähmt bleiben – weil er einen Streit schlichten wollte. Der 23-Jährige, der ihn niedergestreckt hat, ist ein Wiederholungstäter. Der 13. Mai 2006 hat sein Leben jäh verändert: Roland Maag, heute 29, wollte nach der Feier zum Meisterschaftstitel seines Fussballclubs FC Zürich eine Pöbelei zwischen zwei Gruppen schlichten: «Seid friedlich, wir sind doch Meister», sagte er. Darauf streckte ihn der 23-jährige K. mit einem Faustschlag nieder. Maag ist seither völlig gelähmt, wie «10 vor 10» berichtete. Der gelernte Autospengler stand damals kurz vor der Abschlussprüfung zum Technischen Kaufmann, heute muss der einstige Lebemann in der Therapie mühsam lernen, ein Stück Aprikose zu zerbeissen. «Es ist schwierig zu sagen, ob er je wieder sprechen kann», sagt Corina Teister, Ärztin an der Rehaklinik Bellikon AG. K., selbst ein Anhänger des Zürcher Stadtclubs, konnte von der Polizei über die Autonummer eines seiner Kumpel ermittelt werden. Er ist ein notorischer Fall: Im Letzigrund wurde er mit einem Stadionverbot belegt, weil er einen Sicherheitsmann mit dem Tod bedroht hatte. Diesen Januar hat er bereits wieder jemanden verprügelt. Ein Freund Maags setzt auf das Gericht: «Ich hoffe, dass die Justiz jetzt einen richtigen Entscheid trifft.» (raf) http://www.20min.ch/diashow/diashow.tmpl?showid=11577
Kid
Mitglied
27.03.2007, 20:50 · #62
www.sf.tv 27. März 2007, 22:11 FCZ-Fan nach Faustschlag völlig gelähmt Täter droht Freiheitsstrafe Einem 23-jährigen Zürcher, der am 13.Mai 2006 beim entscheidenden Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich um die Fussballmeisterschaft einen FCZ-Fan niedergeschlagen hatte, droht nun eine Freiheitsstrafe. Der Rechtsanwalt des Opfers will auf eventualvorsätzliche Tötung plädieren. Wie «10vor10» berichtet, wollen die Eltern des Opfers damit ein Zeichen gegen die zunehmende Gewalt setzen. Vom Streit-Schlichter zum Opfer Der Vorfall ereignete sich unweit der Zürcher Music Hall, wo das dramatische Finalspiel um die Schweizer Fussballmeisterschaft übertragen wurde. Der 29-jährige FCZ-Fan wollte als Unbeteiligter einen Streit schlichten, als er vom Täter mit einem Faustschlag niedergestreckt wurde. Er schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf und ist seitdem gelähmt. Der Rechtsanwalt des Opfers sagte gegenüber «10vor10», er werde auf eventualvorsätzliche Tötung plädieren. Denn wer so hart zuschlage, nehme eine schwerste Verletzungen oder eben den Tod des Opfers in Kauf. Kein unbeschriebenes Blatt Der 23-jährige Täter aus dem Zürcher Oberland, ebenfalls ein FCZ-Fan, sass nach der Tat sechs Wochen in Untersuchungshaft. Schon vor dem Angriff auf dem Music-Hall-Gelände war er mit einem zweijährigen Stadionverbot belegt worden, weil er einen Sicherheitsmann mit dem Tod bedroht hatte. «10vor10»-Recherchen ergaben zudem, dass der Schläger im Januar dieses Jahres erneut einen andern Mann niedergestreckt hat.
Züri 9
Mitglied
27.03.2007, 20:58 · #63
...Der 29-jährige FCZ-Fan wollte als Unbeteiligter einen Streit schlichten... kopfschüttel, endlos also so etwas kann ich einfach nicht begreifen...
Züri 9
Mitglied
27.03.2007, 21:11 · #64
...Der 29-jährige FCZ-Fan wollte als Unbeteiligter einen Streit schlichten... kopfschüttel, endlos also so etwas kann ich einfach nicht begreifen... Wenn man gerade (nach 25 Jahren!) einen Meistertitel derart gewinnt ist man in einer unglaublichen stimmung. Man moechte nur Party machen danach, feiern wie es kein Morgen mehr gaebe. Wenn man angetrunken, und in saugeiler stimmung ist und einen Streit zuschauen muss, koennte es schon vorkommen dass man dazwischen geht. Man moechte diesen geilen Abend nicht mit einem Streit versauen, deshalb sagte er ihm ja auch " Hoer doch auf, wir sind Meister!!!" ich weiss nicht, wass du damit genau sagen willst! für mich ist nicht unbegreiflich, dass er diesen streit schlichten wollte, sondern die reaktion der "anderen" auf ein harmloses "hört doch auf, wir sind meister"...!!!
bayern
Mitglied
27.03.2007, 21:21 · #65
habe diese geschichte ja schon von anfang an hier verfolgt und gestern schrieb ja neoch einer man soll 10vor10 schauen entschuldige das ich dich angepflaumt habe, weil du den titel des beitrages nicht schreiben wolltest ob ich nun fcbfan bin oder nicht ich wünsche allen viel kraft dieses schicksal zu ertragen mehr kann ich nach diesem bericht leider nicht sagen, es sprach ja nicht viel positives aus dem komentar der ärztin, leider
Jerkovic
Mitglied
27.03.2007, 21:31 · #66
Habe den Bericht gesehen, einfach nur traurig!
Zappa
Mitglied
27.03.2007, 22:46 · #67
Wünsche Roland viel Kraft und Mut, dass es aufwärts gehts. Hoffe dass der Täter eine gerechte Strafe kriegt.
Mr Mike
Mitglied
27.03.2007, 22:46 · #68
hab grad auch die wiederholung gesehen... das ging krass unter die haut... alles alles gute von mir... weiss gar nicht gross was man dazu sagen kann.. einfach nur schrecklich....
Demokrit
Mitglied
28.03.2007, 05:28 · #69
ich finde man sollte dem täter so viel psycholigische und pädagogische hilfe geben wie er braucht, damit er durch diese schwere zeit kommt. ********harte ironie*********** mich regen solche sachen extrem auf in unserem land. ich will so eine kreatur lebenslänglich sitzen sehen...........es ist nicht das erste mal das solche typen wiederholungstäter sind aber wir sind eben ach so liberal! ich könnte kotzen! zivilcourage ade.
Meister Schwiizer Meister
Mitglied
28.03.2007, 05:54 · #70
Einfach nur traurig... Und das der Täter ein "FCZ-Fan" sein soll... das ist zum Kotzen! Ein solcher Mensch müsste man ein Leben lang sitzen lassen...
Aglaia
Mitglied
28.03.2007, 06:28 · #71
Eine gerechte Strafe für den Täter gibt es nicht. Schliesslich hat er ein Leben zerstört! Da kann er noch so lange ins Gefängnis. Er müsste mal in die Reha gehen und sehen was er ihm angetan hat. Ich glaube das ist er sich nicht bewusst sonst würde er ja nicht im gleichen Stil weitermachen. Wünsche Roland und seiner Famile viel Kraft.
gulp
Mitglied
28.03.2007, 07:23 · #72
ich finde man sollte dem täter so viel psycholigische und pädagogische hilfe geben wie er braucht, damit er durch diese schwere zeit kommt. ********harte ironie*********** mich regen solche sachen extrem auf in unserem land. ich will so eine kreatur lebenslänglich sitzen sehen...........es ist nicht das erste mal das solche typen wiederholungstäter sind aber wir sind eben ach so liberal! ich könnte kotzen! zivilcourage ade. selten war ich mit einem post so einverstanden !
elmex_sensitive
Mitglied
28.03.2007, 07:26 · #73
Wer sich Zeit nehmen will für dieses Thema: zurzeit läuft in den Schweizer Kinos ein ausgezeichneter Dokumentarfilm zu diesem Thema: www.faustrecht.ch
devante
Mitglied
28.03.2007, 07:40 · #74
wirklich tragisch, für viele die schönste nacht ihres lebens für Roland wohl die dunkelste.....
andy
Mitglied
28.03.2007, 07:41 · #75
Wer sich Zeit nehmen will für dieses Thema: zurzeit läuft in den Schweizer Kinos ein ausgezeichneter Dokumentarfilm zu diesem Thema: www.faustrecht.ch werde mir diesen film anschauen, befürchte aber, dass auch dieser film schlussendlich so lange auf die täter eingeht, bis sie beim zuschauer mitleid erwecken. die meisten dokumentationen gehen in diese richtung, dokumentationen über die opfer und deren (nicht)leben nach der tat sind hingegen rar. mitleid und verständnis für die ach so traurigen lebensumstände der täter sind aber absolut fehl am platz und es ist an der zeit, dass endlich hart und auf breiter front gegen die feigen täter vorgeganen wird. gewalt muss geächtet werden, auch und gerade im und vor dem stadion (soviel zum thema 'schnurrebox')
Skoro
Mitglied
28.03.2007, 08:21 · #76
Wer sich Zeit nehmen will für dieses Thema: zurzeit läuft in den Schweizer Kinos ein ausgezeichneter Dokumentarfilm zu diesem Thema: www.faustrecht.ch werde mir diesen film anschauen, befürchte aber, dass auch dieser film schlussendlich so lange auf die täter eingeht, bis sie beim zuschauer mitleid erwecken. die meisten dokumentationen gehen in diese richtung, dokumentationen über die opfer und deren (nicht)leben nach der tat sind hingegen rar. mitleid und verständnis für die ach so traurigen lebensumstände der täter sind aber absolut fehl am platz und es ist an der zeit, dass endlich hart und auf breiter front gegen die feigen täter vorgeganen wird. gewalt muss geächtet werden, auch und gerade im und vor dem stadion (soviel zum thema 'schnurrebox') Auch ich werde mir den film noch reinpfeiffen. Und ich denke, andy liegt in seiner annahme schon richtig! Man soll endlich aufhören, die täter zum opfer zu machen. Ich kann das langsam nicht mehr hören... Habe den bericht gestern abend auch gesehen und bin zutiefst schockiert über die folgen eines vermeintlich "harmlosen schnurrebox". Und alle, welche sich regelmässig im umfeld des fcz prügeln um dann alles später wieder zu verharmlosen sollten sich den bericht vor augen führen... Aber eben, dies ist wohl der falsche ort solche deppen "abzuholen" und ich selber bin wohl noch zu schockiert über den bericht von gestern. Für mich hat die meisternacht nun ganz andere dimensionen angenommen...
mr-bangkok
Mitglied
28.03.2007, 08:21 · #77
Ich wünsche Roland und seiner Familie alle Kraft dieser Welt, um durch die bevorstehende schwierige Zeit zu kommen. Ich würde es ganz toll finden, wenn z.B. die 1. Mannschaft des FCZ Roland in der Reha besuchen würde und sich so mit ihm solidarisch zeigt. Es würde ihm sicher auch Freude bereiten, die Mannschaft zu sehen. Oder wie wäre es mit einer Aktion der Südkurve (Spruchband). Das würde dem Umfeld von Roland zeigen, dass die Kurve gegen solche sinnlose, hirnverbrandte Gewalt ist.
tato
Mitglied
28.03.2007, 08:55 · #78
Wer sich Zeit nehmen will für dieses Thema: zurzeit läuft in den Schweizer Kinos ein ausgezeichneter Dokumentarfilm zu diesem Thema: www.faustrecht.ch werde mir diesen film anschauen, befürchte aber, dass auch dieser film schlussendlich so lange auf die täter eingeht, bis sie beim zuschauer mitleid erwecken. die meisten dokumentationen gehen in diese richtung, dokumentationen über die opfer und deren (nicht)leben nach der tat sind hingegen rar. *mitleid und verständnis für die ach so traurigen lebensumstände der täter sind aber absolut fehl am platz und es ist an der zeit, dass endlich hart und auf breiter front gegen die feigen täter vorgeganen wird. **gewalt muss geächtet werden*, auch und gerade im und vor dem stadion (soviel zum thema 'schnurrebox') WORD *Absolut NICHT WORD!!!* Würde unsere Welt nur auf diese Weise funktionieren, läge sie schon seit langem in Schutt und Asche. Ohne Reue und Vergebung funktioniert - zumindest auf lange Sicht - gar nix. So wären keine Kriege je beendet worden, da würden Familienfehden nie enden usw. usf. Aber eines ist klar, das Schicksal von Roland ist verdammt hart und es lässt auch mich nicht kalt, dass jemand für einen solch mutigen Einsatz auf diese Art "belohnt" wird. Es ist einfach ein weiteres Beispiel dafür, dass wir sehr, sehr unterschiedliche Fans in unseren Reihen haben. Die einen fallen auf diese Weise auf, die anderen auf eine andere. Und immer wieder wird der viel grössere, "andere" Teil der Fangemeinde dadurch/davon gestört/betroffen. (Zu diesem Thema gibt es jedoch genug Freds in unseren Foren.)
Sektion rosarote Brille
Letzi-Löwe
Mitglied
28.03.2007, 09:01 · #79
Was kann man dazu schon gross sagen. War absolut geschockt über den Bericht von 10vor10. Innerhalb von nur wenigen Sekunden hat sich ein Leben derart verändert. Das zeigt, wie schnell sowas passieren kann. Wünsche der Familie viel Kraft und für R. alles alles gute.
andy
Mitglied
28.03.2007, 09:10 · #80
Wer sich Zeit nehmen will für dieses Thema: zurzeit läuft in den Schweizer Kinos ein ausgezeichneter Dokumentarfilm zu diesem Thema: www.faustrecht.ch werde mir diesen film anschauen, befürchte aber, dass auch dieser film schlussendlich so lange auf die täter eingeht, bis sie beim zuschauer mitleid erwecken. die meisten dokumentationen gehen in diese richtung, dokumentationen über die opfer und deren (nicht)leben nach der tat sind hingegen rar. *mitleid und verständnis für die ach so traurigen lebensumstände der täter sind aber absolut fehl am platz und es ist an der zeit, dass endlich hart und auf breiter front gegen die feigen täter vorgeganen wird. **gewalt muss geächtet werden*, auch und gerade im und vor dem stadion (soviel zum thema 'schnurrebox') WORD *Absolut NICHT WORD!!!* Würde unsere Welt nur auf diese Weise funktionieren, läge sie schon seit langem in Schutt und Asche. Ohne Reue und Vergebung funktioniert - zumindest auf lange Sicht - gar nix. So wären keine Kriege je beendet worden, da würden Familienfehden nie enden usw. usf. Aber eines ist klar, das Schicksal von Roland ist verdammt hart und es lässt auch mich nicht kalt, dass jemand für einen solch mutigen Einsatz auf diese Art "belohnt" wird. Es ist einfach ein weiteres Beispiel dafür, dass wir sehr, sehr unterschiedliche Fans in unseren Reihen haben. Die einen fallen auf diese Weise auf, die anderen auf eine andere. Und immer wieder wird der viel grössere, "andere" Teil der Fangemeinde dadurch/davon gestört/betroffen. (Zu diesem Thema gibt es jedoch genug Freds in unseren Foren.) Da verstehst du was falsch. ich sage nicht, dass wir diesen tätern nicht vergeben sollen, wobei vergeben kann primär nur das opfer und seine angehörigen und nicht die gesellschaft/justiz. nach verbüssung einer adäquaten strafe soll die tat gegenüber der gesellschaft gesühnt sein, der täter soll dann wieder frei und ohne benachteiligung leben dürfen. hier stellt sich aber nun eben die frage nach der adäquaten strafe und da bin ich der meinung, dass in den letzten jahren viel zu milde geurteilt worden ist. die zunehmende ausbreitung von massiver körperlicher gewalt und die dafür gefällten milden urteile sind für mich nicht mehr akzeptierbar und es wäre an der zeit, endlich langjährige haftstrafen (mit begleitender therapie) für täter zu verhängen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.