Fansicht.ch

947 Antworten · 302'329 Aufrufe · Seite 8 von 48
Solaris
Mitglied
13.01.2010, 09:53 · #141
...ancillo wird sehen was er davon hat. glaube nicht das es eine gute idee ist die polizei in die kurve zu schicken. in meinen augen ist das ziemlich kontraproduktiv und schürt nur mehr Agressionen. das die polizei meistens nicht wirklich deskalierend reagiert, das wissen wir ja alle. das mit dem alkverbot ist auch ziemlich hirnlos.meine die leute besaufen sich einfach vor dem spiel und kommen dann besoffen in die kurve, wo ist da der Unterschied? Ausserdem verstehe ich die Rechung nicht ganz, das dies billiger sein soll als Deltas hinzustellen. Ich meine Polizisten müssen ja trotzdem auch draussen vorhanden sein oder kommen die dann extra fürs spiel ins stadion und dann wieder raus? =D wir werden sehen...
loca
Mitglied
13.01.2010, 10:10 · #142
worum gehts denn eigentlich: 1. die gewalt rund um sportanlässe in den griff zu kriegen oder 2. sich als unternehmung vor höheren kosten zu schützen? ist halt ein zweischneidiges schwert. fakt ist, dass den sportvereinen (insb. im fussball /eishockey) immer häufiger kosten auferlegt werden im sinne einer kausalhaftung. sei es nun vom staat oder vom verband. keiner hat 'ne ahnung wie man das problem in den griff kriegt, aber hauptsache die kosten irgendwo abwälzen. da sind dann wohl die vereine das schwächste glied in der kette, denn dort hat man die einfachsten mittel und die grössten chancen, die verantwortung (und somit die kosten) aufzubürden. ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was sich unsere vereinsführung dazu hat einfallen lassen. aber ich habe verständnis, dass man nicht einfach däumchen drehen kann und abwarten, wieviele zigtausend fränklis für bussen/sicherheitskosten ächt dieses jahr so reintrudeln. nach all den diskussionen bin ich der ansicht, die politik macht es sich einfach und ausbaden müssen's am schluss die vereine und somit auch die fans.
Maloney
Mitglied
13.01.2010, 10:56 · #143
...ancillo wird sehen was er davon hat. glaube nicht das es eine gute idee ist die polizei in die kurve zu schicken. in meinen augen ist das ziemlich kontraproduktiv und schürt nur mehr Agressionen. das die polizei meistens nicht wirklich deskalierend reagiert, das wissen wir ja alle. Das macht mir am meisten Angst. Das könnte sehr schnell sehr übel werden: Sollte es zum Beispiel Zugriffe im Stadion geben, wenn Pyros gezündet werden, was auf Grund des öffentlichen Drucks sehr wahrscheinlich ist, würden sich vermutlich viele in der Kurve mit den Zündern solidarisieren und diese zu verteidigen versuchen. Da der Zugriff in einer Kurve aber für die Polizei um einiges schwieriger ist als in einem Sektor vor dem Stadion, wäre die Kräftesituation wohl auch nicht mehr so eindeutig wie sonst, wenn die Polizei einschreitet. Die Überforderung könnte wiederum Überreaktionen seitens der Polizei hervorrufen. @loca: Das Konzept der Kostenabwälzung hat für die Polizei funktioniert. Die Vereine sind im Zugzwang und müssen für alle restrektiven Massnahmen, welche von Politik, Polizei und Verband gefordert werden, nun - wortwörtlich - Tür und Tor öffnen. Ich behaupte das "Gewalt im Fussball"-Thema hatte für den Führungsstab der Polizei schon immer primär das Ziel ihre eigenen Interessen durchzusetzen (mehr finanzielle Mittel, mehr Befugnisse etc.). Politik und Medien sind sehr dankbar für solche Themen, da sie sich in der Bevölkerung gut verkaufen lassen und sprangen sofort auf den Zug auf. Aber Gewalt (im Speziellen Jugendgewalt) ist kein Problem des Fussballs, sondern ein Problem der Gesellschaft und lässt sich nicht im Fussball lösen. Würde man an anderen Orten mit gleichem Eifer nach Gewalt suchen, würde man sie auch dort finden.
demi
Mitglied
13.01.2010, 11:27 · #144
Was zahlen eigentlich die Veranstalter von Caliente, Langstrassenfest, Dörflifest, Zürifest etc. für den erhöhten Polizeiaufwand ? Kann der Verein dann wenigstens sagen wieviele Bullen er ums Stadion haben möchte wenn er schon bezahlt ? Oder zahlt er hier quasi für Ware die er nicht bestellt hat ?
truller
Mitglied
15.01.2010, 11:38 · #145
Cortesi: "Berueht da druf, dass mir die Reglä gägäsiitig reschpektieräd!" Du meinst "Berueht da druf, daf mir die Reglä gägäfiitig refpektieräd!" wenigstens einer weiss, wie man ein gelispeltes s schreibt. oder doch eher ein elifptlef f? aber im ernst. bin gespannt, was da auf den stinknormalen fussball- oder meinetwegen eishockeyfan zukommt.
din Vater
Mitglied
22.01.2010, 16:58 · #146
Na dann mal Prost! 2,4 innerorts 16.14 Uhr: Unser Privatreporter meldet per SMS live aus der Pressekonferenz des “Runden Tischs zu Gewalt an Sportveranstaltungen”: “Obacht from Bundeshaus, in Zukunft wird in NLA und NLB nur noch Leichtbier getrunken. Prost.”
Pennywize
Mitglied
22.01.2010, 18:24 · #147
gibst dir halt einfach vor dem spiel die kante, wen interessiert schon die politik...abschaum das
5:0
Mitglied
22.01.2010, 18:51 · #148
In den Gedanken wohl, wenn sich mit dem dem Fan-Pass nichts verdienen lässt gehen wir den Menschen halt mit der Fan-Card auf den Sack, irgendwann werden die schon müde.
nicht
Mitglied
22.01.2010, 19:38 · #149
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/ ... e-30077993 Keine SBB-Sonderzüge mehr Fans sollen nicht mehr mit SBB-Sonderzügen, sondern mit Charterfahrten per Zug oder Bus an- und abreisen, wobei sie von Club- Betreuern begleitet werden müssen. Die Umsetzung dieses Entscheids erfolgt schrittweise im Laufe dieses jahres. So läss, freu mich schon mit 2000 anderen Zürchern im Zug nach Basel etc. ohne Ticket im regulären Zug in der ersten Klasse zu sitzen. Bin mir sicher die Anderen Reisenden sich auch schon freuen...
rbau
Mitglied
22.01.2010, 19:52 · #150
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Leichtbier-gegen-Sportkrawalle-30077993 Keine SBB-Sonderzüge mehr Fans sollen nicht mehr mit SBB-Sonderzügen, sondern mit Charterfahrten per Zug oder Bus an- und abreisen, wobei sie von Club- Betreuern begleitet werden müssen. Die Umsetzung dieses Entscheids erfolgt schrittweise im Laufe dieses jahres. So läss, freu mich schon mit 2000 anderen Zürchern im Zug nach Basel etc. ohne Ticket im regulären Zug in der ersten Klasse zu sitzen. Bin mir sicher die Anderen Reisenden sich auch schon freuen... was ist denn der unterschied zwischen sonderzügen und charterfahrten per zug? einen Zug chartern ist doch in etwa das selbe?
gelbeseite
Mitglied
23.01.2010, 08:14 · #151
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Leichtbier-gegen-Sportkrawalle-30077993 Keine SBB-Sonderzüge mehr Fans sollen nicht mehr mit SBB-Sonderzügen, sondern mit Charterfahrten per Zug oder Bus an- und abreisen, wobei sie von Club- Betreuern begleitet werden müssen. Die Umsetzung dieses Entscheids erfolgt schrittweise im Laufe dieses jahres. So läss, freu mich schon mit 2000 anderen Zürchern im Zug nach Basel etc. ohne Ticket im regulären Zug in der ersten Klasse zu sitzen. Bin mir sicher die Anderen Reisenden sich auch schon freuen... Endlich mal wieder Speisewagen.. hehehe wie schnell die Leute doch vergessen ;)
din Vater
Mitglied
23.01.2010, 08:36 · #152
was ist denn der unterschied zwischen sonderzügen und charterfahrten per zug? einen Zug chartern ist doch in etwa das selbe? Ich denke mal, der Unterschied ist der, dass bei einem gecharterten Zug, der Charterer für Schäden etc. aufkommen muss. Bei den Sonderzügen ist soweit ich weis die SBB für Schäden etc. aufgekommen.
duja
Mitglied
23.01.2010, 16:27 · #153
was ist denn der unterschied zwischen sonderzügen und charterfahrten per zug? einen Zug chartern ist doch in etwa das selbe? Ich denke mal, der Unterschied ist der, dass bei einem gecharterten Zug, der Charterer für Schäden etc. aufkommen muss. Bei den Sonderzügen ist soweit ich weis die SBB für Schäden etc. aufgekommen. Sehe ich das also richtig, dass sich "eigentlich" nichts direkt ändern wird? Vielleicht ein paar "Fanbegleiter", doch sonst sehe ich den Unterschied noch nicht wirklich.. Und wie das Ausschreitungen verhindern soll, wissen vermutlich nicht mal die Verantwortlichen selber...
nicht
Mitglied
23.01.2010, 17:03 · #154
Sehe vorallem nicht ein wieso der SBB Extrazug diesen Deppen ein Dorn im Auge ist... Sehe nur Vorteile für beide Seiten: Fans: Günstig Alle Zusammen im Zug ... Bullerei und SBB: Keine Fanmassen in regulären Zügen = weniger Beschwerden Genaue Ankunftszeiten, so können die Bullen sich schön drauf einstellen und sind schon bereit wenn der Zug einfährt...
din Vater
Mitglied
28.01.2010, 22:35 · #155
Gewalt im Fussball Tagebuch der Ratlosigkeit Von Pascal Claude Mit Alkoholverboten und einem falschen Hooliganbegriff ist der Fansubkultur nicht beizukommen. >>Weiterlesen
Dini Mueter
Mitglied
29.01.2010, 10:27 · #156
Merci Pacal Claude. Wieder einmal.
der grosse user lapen
Mitglied
29.01.2010, 12:59 · #157
Gewalt im Fussball Tagebuch der Ratlosigkeit Von Pascal Claude Mit Alkoholverboten und einem falschen Hooliganbegriff ist der Fansubkultur nicht beizukommen. >>Weiterlesen
«Die Gleichsetzung von Feuerwerk mit «gewalttätigem Verhalten» im Hooligangesetz (BWIS II) entpuppt sich als unüberwindbares Hindernis auf dem Weg zu einer Annäherung zwischen Ligen, Vereinen und Fans in den Kurven. Selbst Sicherheitsverantwortliche moderner Stadien wie die in Bern oder Basel halten es für einen grossen Fehler, die Pyrozünder zu Hooligans hochzustilisieren (wie eine im FC-Basel-Forum publizierte (http://www.fcbforum.ch/forum/attachment.php?attachmentid=15104&d=1264023223:kch97pmd) der Uni Freiburg zeigt).»
im anhang der arbeit sind interviews mit dani wyler und den sicherheitsverantwortlichen von yb und bisel zu finden
CONE OM ZI!RÜ
sundance
Mitglied
29.01.2010, 13:27 · #158
Gehört wohl eher in den Pyro-Fred, aber da ebenfalls von Pascal Claude und halt irgendwie kontextmässig vetretbar: http://knappdaneben.net/2010/01/mit-zwei-ellen/ zwar aus dem schönen Österreich, aber die Diskussion ist bis auf einige ausgetauschte Gesichter die gleiche.
K 6 M
Mitglied
29.01.2010, 13:50 · #159
im anhang der arbeit sind interviews mit dani wyler und den sicherheitsverantwortlichen von yb und bisel zu finden Das Wyler Interview ist Realsatire pur. :D
Mostowoj
Mitglied
29.01.2010, 14:32 · #160
Der ist nicht nur in seinem Hauptberuf ein Vollidiot, sondern auch wenn er nebenamtlich als "Experte" ein Interview gibt. Züri-Fan hin oder her. "Ich glaube im Ausland ist das im abflauen, ich bin mir nicht sicher. Ich glaube das habe ich nicht gesehen in Marseille, ich konnte mich jetzt nicht speziell achten, aber es ist mir nicht aufgefallen und die gelten als sehr fanatisch. Ich bin mir noch sicher, warten sie schnell, ich frage kurz nach (spricht mit jemandem im Raum) hat es gegeben? Also bei den Zürchern ist klar, aber bei Marseille auch? Da habe ich jetzt nichts gesehen... (zurück am Telefon) also, es hat offenbar doch gegeben." "Also, ich kann es nicht sagen, aber ich sage das jetzt mal so Handgelenk mal Pi, ich glaube nicht, dass es früher nach jedem Zürich-Basel Schlägereien gab. Ich glaube vor 20, 25 Jahren hat es das nicht gegeben. (jemand sagt etwas im Raum, Dani Wyler zu dieser Person). Hat es das gegeben? Ok... (wieder am Telefon) Ok... lacht) ich bin halt schon ein bisschen ein Älterer. Dann liegt das länger zurück. Aber was ich sicher sagen kann: nicht nach jedem St.Gallen-Luzern, also da Basel-Zürich ist da ein Spezialfall, aber nicht nach jedem St.Gallen-Luzern gab es Schlägereien. Und dieses wissen, dass diese Gruppierungen immer wieder aufeinander zugehen, das hat sicher auch dazu beigetragen. Dass insgesamt das fanverhalten kritischer betrachtet wird als früher." "Gut, jetzt weiss man nicht was war zuerst da, das Huhn oder das ei? Aber ääh, aber das ist schwierig. Ich glaube auch, das ist zum Teil ein zirkel in den du gar nicht rein darfst. Mit vielen Geheimnissen verbunden, das rein schmuggeln dieser Artikel, das ist ja auch mittlerweilen ziemlich ausgereift. Der Ideenreichtum ist relativ gross, oder. Wo offenbar, also ich sowieso nicht, wo offenbar aber sogar die Sicherheitskräfte überfordert sind."
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.