Fansicht.ch

947 Antworten · 302'375 Aufrufe · Seite 26 von 48
Schweri
Mitglied
13.08.2010, 09:39 · #501
Das mit Flickr topt alle meine Befürchtungen. Nimmt mich wunder was der Schweri dazu sagt. Es gibt 2 Punkte für mich in dieser Geschichte: 1. Es ist sicher nicht angenehm für die Jungs die jetzt am Pranger stehen. Und ich denke auch dass es schwierig ist das Bild auf Nimmerwiedersehen vom Netz zu nehmen. Andererseits erhoffe ich mir dadurch einen Abschreckungseffekt. 2. Die Basler Staatsanwaltschaft betont dass nur Bilder von Personen auf dem Netz veröffentlicht werden, denen eindeutig durch Videoaufnahmen strafbare Handlungen nachgewisen werden kann. Insofern sind da keine Photos von unbeteiligten Personen veröffentlicht worden. (Also keine Fans die einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gestanden sind) Habe aber ehrlich gesagt Bilder erwartet auf den die Personen in Aktion zu sehen sind. Ist schon etwas sonderbar einfach ein paar Köpfe zum Abschuss freizugeben.
devante
Mitglied
13.08.2010, 09:45 · #502
eine (provokante) these: viele hier sehen gar keinen handlungsbedarf - gewalt, pyro, sachbeschädigung... alles ok, gehört dazu. schuld ist die gesellschaft. einziges problem - es ist nicht straffrei. Problemlösung: Behörden, Medien, Gesellschaft, Politik sollen "umdenken" und uns in ruhe lassen. gibt ja schlimmeres auf der welt. ach wie schön, alles pauschalisieren...ganz so einfach ist es auch wieder nicht über das thema pyro müssen wir hier wohl nicht diskutieren (siehe skispringen, skirennen etc) "gewalt" und sachbeschädigung soll nicht toleriert werden, jedoch finde ich die lösung bzw den lösungsansatz, wie sie heute von der polizei in basel angestrebt wird nicht nur fragwürdig, sondern in höchstem masse verwerflich!!! wo wir uns jedoch einig sind, herr elsener, ist dass hier für einmal die selbstregulierung versagt hat (auch dank güter mithilfe der übereifrigen polizei und stadionbetreibern), aber genau diese selbstregulierung hat die letzten monate in unserer (wie auch in der basler kurve!) so gut funktoniert wie nie zuvor, aber genau das wird hier totgeschwiegen, es werden fakten verdreht von der polizei (dutzende fans durch eigene fans verletzt etc)..... es geht hier nicht ums schönreden, aber was zu weit geht, geht zu weit er kürzlich in der presse gesehen: Ein juwelier, der opfer eines bewaffneten raubüberfalles wurde, hat eindeutiges und gutes videomaterial vom überfall und täter, jedoch wird dies aus "rechtlichen gründen" nicht verwendet für eine internetfahndung, beim pyro-abbrennen (nicht pyrowerfen!) im stadion ist dies jedoch legitim?
demi
Mitglied
13.08.2010, 09:51 · #503
eine (provokante) these: viele hier sehen gar keinen handlungsbedarf - gewalt, pyro, sachbeschädigung... alles ok, gehört dazu. schuld ist die gesellschaft. einziges problem - es ist nicht straffrei. Problemlösung: Behörden, Medien, Gesellschaft, Politik sollen "umdenken" und uns in ruhe lassen. gibt ja schlimmeres auf der welt. Warst du in letzter Zeit mal an einem Fussballspiel ? Du redest daher als würde an jedem Spiel in der Schweiz ausnahmslos Kriegszustand herrschen. Das dem nicht so ist konnte man sich zB. letztes Wochenende in Neuchatel ansehen : Vieleicht ca. 20 Polizisten oder weniger rings ums Stadion die sich bedeckt hielten. Für alle beteiligten war es ein absolut entspannter Nachmittag. Gehst du nun nach Basel wirst du von Robocops begrüsst die dir schon die Flinte an den Kopf halten und du siehst ihnen an, wie gern sie dir eine Ladung aus nächster Nähe in die Fresse Ballern würden. Weil sie wissen, ihnen kann nichts geschehen, sie befinden sich in einer Anonymen Masse die sich benehmen kann wie die Sau, im nachhinein wird jemand eine Pressemitteilung schreiben, diese wird von den Medien kritiklos übernommen und die ganze Schweiz weiss dann wie es gelaufen ist. Warst du in Basel draussen vor dem Stadion ? Hast du gesehen wie Leute von den Gitterjeeps erfasst, zu Fall gebracht und weggedrückt wurden ? Hast du gehört wie der Einsatzleiter den Polizisten, die auf den Jeeps standen, zurief "zielet uf d chöpf" ? Hast du dort gestanden, fluchtunfähig weil Eingezäunt, eingedeckt von Tränengas und Gummischrot und hast dich gefragt wieso die das machen ? Es gab keinen Grund für diese Gewaltorgie vor dem Stadion, die Leute draussen waren absolut Friedlich und haben mit ihren bereits gekauften Tickets vor verschlossenen Toren gewartet. Und nun werden hier Bilder veröffentlicht von Leuten, die Teilweise nur einen mit Eisenkette und Vorhängeschloss verschlossenen Notausgang aufstemmten weil sie aus dem Stadion wollten. Falls du dort warst Elsener, hast du dich höchstwarscheinlich auch des Landfriedensbruchs schuldig gemacht. Es wäre also völlig in Ordnung wenn DEIN Foto nun auch im Internet stünde, oder ?
Globestern
Mitglied
13.08.2010, 09:54 · #504
Und nun werden hier Bilder veröffentlicht von Leuten, die Teilweise nur einen mit Eisenkette und Vorhängeschloss verschlossenen Notausgang aufstemmten weil sie aus dem Stadion wollten. quelle? das wäre ein ziemlicher skandal.
jake
Mitglied
13.08.2010, 09:58 · #505
2. Die Basler Staatsanwaltschaft betont dass nur Bilder von Personen auf dem Netz veröffentlicht werden, denen eindeutig durch Videoaufnahmen strafbare Handlungen nachgewisen werden kann. Insofern sind da keine Photos von unbeteiligten Personen veröffentlicht worden. (Also keine Fans die einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gestanden sind). Ja klar, aber die Aufnahmen sind teilweise so schlecht dass eine zu grosse Verwechslungsgefahr besteht. Einer der Typen (Mit Kaputze) sieht meinem Kumpel zum verwechseln ähnlich, zu mindest auf diesem einen Bild. Besagter Kumpel (war auch an diesem Spiel mit mir, kann bestätigen dass er es defintiiv NICHT ist auf dem Bild, sehe aber auch eine Ähnlichkeit) ist heute bereits mit zahlreichen SMS und Anrufen überhäuft worden, "ob er das ist", im Büro zündet ihn auch bereits jeder an, schliesslich weiss dort ja auch die Hälfte dass er Kurvengänger ist. Er darf sich nun rechtfertigen, obwohl er im Leben noch nie eine Pyro gezündet hat oder sonst gewaltbereit ist. Würde mich nicht überraschen wenn er nun gemeldet wird.
globus
Mitglied
13.08.2010, 09:59 · #506
Ich habe aus 2 Gründen grosse Zweifel, ob die Internet-Fahndung in diesem Fall rechtlich zulässig ist: 1. Besteht wirklich ausreichender Tatverdacht ? Falls auch nur 1 Person nachträglich vom Gericht freigesprochen wird, wäre das ein grosser Skandal. 2. Voraussetzung für die Internet-Fahndung ist der Verdacht einer SCHWEREN Straftat (Prinzip der Verhältnismässigkeit). Gemeint sind damit grundsätzlich nur Taten gegen Leib und Leben. Ich bezweifle, dass allen 17 Personen einer schweren Tat in diesem Sinn verdächtigt werden. Es leuchtet wohl jedem ein, dass eine Internet-Fahndung bei Ladendiebstahl, bei SVG-Delikten, bei Zechprellerei, bei Vermögensdelikten etc. unverhältnismässig und daher unzulässig ist. Warum dann bei Pyro, Landfriedensbruch, Sachbeschädigung ?
din Vater
Mitglied
13.08.2010, 10:08 · #507
eine (provokante) these: viele hier sehen gar keinen handlungsbedarf - gewalt, pyro, sachbeschädigung... alles ok, gehört dazu. schuld ist die gesellschaft. einziges problem - es ist nicht straffrei. Problemlösung: Behörden, Medien, Gesellschaft, Politik sollen "umdenken" und uns in ruhe lassen. gibt ja schlimmeres auf der welt. Mit solchen Thesen kommen wir nicht weit. Ich will dein Spiel aber mal mitspielen und habe eine (provokante) Gegenthese: Polizei, Behörden und Medien behaupten ein "Gewaltszunahme und Verrohung" (ohne irgendwelches statistisches Material) Massenverhaftungen von Unschuldigen (Alstetter-Aktion), Datenbanken von Unschuldigen (Gamma), Internet-Pranger... alles ok, gehört dazu, schuld sind alle Fussballfans (Täter werden ja von allen Geschützt) einziges problem - es gibt noch einen Rechtsstaat Problemlösung: Fans sollen ihre "Fankultur" aufgeben, Vereine sollen die Kosten für die riesen Polizeiaufgebote übernehmen und daneben noch mit Fanpojekten etc. die jüngsten Fans auf den richtigen Pfad führen (die eltern machens ja nicht mehr). Gibt ja keine grösseren Sicherheitsprobleme in diesem Land als Fussballfans.
toxic avenger
Mitglied
13.08.2010, 10:16 · #508
Dass offenbar bereits zwei Verdächtige von Mitarbeitern der Zürcher Stapo erkannt worden sind, ist ja voll der Skandal! Dies bedeuted doch offensichtlich, dass die Hobbydetektive es nicht mal geschafft haben, die Fotos erst mal den Zürcher Stadtpolizisten auf den Tisch rsp Bildschirm zu posten!!!!! Wer sonst hätte die den erkennen sollen? Aber nein, zuerst gleich mal an den Internet-Pranger. Dies ist meiner Meinung nach rein politisch motiviert. Ehrlicherweise muss ich aber auch mal die 'gewöhnlichen' Polizisten etwas verteidigen. Kenne selbst einen Stapo sehr gut vom Fussballclub. Der hat echt die Schnauze voll von der ganzen Scheisse jedes Wochenende.
Maloney
Mitglied
13.08.2010, 10:19 · #509
Dass offenbar bereits zwei Verdächtige von Mitarbeitern der Zürcher Stapo erkannt worden sind, ist ja voll der Skandal! Gibts dazu eine Quelle oder ist das einfach ein Gerücht? Edit: Habs gefunden. Steht auf der Blick-Seite. Unglaublich.
Roger Kundert
Mitglied
13.08.2010, 10:19 · #510
Diese ganze Diskussion ist ziemlich schräg, darum werde ich mich daran nicht beteiligen. Ich bin einzig froh, dass niemand von den heruntergeworfenen Gegenständen verletzt wurde. Dass aber genau diese Gegenstände verantwortlich für die Verletzungen sein sollen, wie es in den Medien verbreitet wurde, ist sehr bedenklich. Da würde ich mir auch eine restlose Aufklärung und Verbreitung der wahren Fakten in der Presse wünschen.
Herr Elsener
Mitglied
13.08.2010, 10:20 · #511
eine these entspricht selten zu 100% der wahrheit. ich bin der meinung, man muss weiterhin beides tun: - die unverhältnismässigen massnahmen der behörden auf juristischem weg bekämpfen - weiter an der selbstregulierung arbeiten. um das aussterben der fankultur zu beschleunigen, muss man: - gewalt mit gegengewalt bekämpfen - sich solidarisieren mit tätern - tatsachen (behörden, öffentlichkeit, politik, medien) ignorieren @demi: auf deine frage, ob ich kuschen geil finde: Ja, ich bin ein absolut obrigkeitsgläuber lemmling, der nichts geiler findet als seine steuern pünktlich zu bezahlen und die polizei zu rufen, wenn der nachbar um 22:01 noch musik hört. falls du mir nicht glaubst, lese meine posts einfach nochmals in aller ruhe durch.
Roger Kundert
Mitglied
13.08.2010, 10:28 · #512
Gerade noch einen Artikel über Schlechtes Zeugnis für CH-Medien und qualitätsschwache online-Portale gefunden: Passt irgendwie zur Berichterstattung des Cupspiels in Basel. http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/dive ... y/15780032
Herr Elsener
Mitglied
13.08.2010, 10:33 · #513
Diese ganze Diskussion ist ziemlich schräg, darum werde ich mich daran nicht beteiligen. zu früh gefreut...
Roger Kundert
Mitglied
13.08.2010, 10:35 · #514
Diese ganze Diskussion ist ziemlich schräg, darum werde ich mich daran nicht beteiligen. zu früh gefreut... Schon wieder am Pöbeln, Ruedi...
din Vater
Mitglied
13.08.2010, 10:38 · #515
eine these entspricht selten zu 100% der wahrheit. ich bin der meinung, man muss weiterhin beides tun: - die unverhältnismässigen massnahmen der behörden auf juristischem weg bekämpfen - weiter an der selbstregulierung arbeiten. Das seh ich genau so. Jedoch braucht es für die juristische Bekämpfung eine Lobby und Geld. Man könnte zum Beispiel einen Fan-Rechtsfond einrichten, mit diesem Geld könnte man juristische Kämpfe führen um das aussterben der fankultur zu beschleunigen, muss man: - gewalt mit gegengewalt bekämpfen - sich solidarisieren mit tätern Witzbold. - tatsachen (behörden, öffentlichkeit, politik, medien) ignorieren Was genau meinst du damit? Welche Tatsachen werden ignoriert?
demi
Mitglied
13.08.2010, 10:43 · #516
Und nun werden hier Bilder veröffentlicht von Leuten, die Teilweise nur einen mit Eisenkette und Vorhängeschloss verschlossenen Notausgang aufstemmten weil sie aus dem Stadion wollten. quelle? das wäre ein ziemlicher skandal. Auenzeugen Berichte und Fotos. Dass zwei der Gesuchten von der STAPO ZH erkannt wurden legt den Verdacht nahe dass sich die STAWA BS nicht mal die mühe gemacht hat die Fotos nach Zürich zu schicken. Somit hat sie also gelogen als sie behauptet hat, man habe alle Fahndungsmethoden restlos ausgeschöpft. Quo Vadis, Rechtsstaat ?
Herr Elsener
Mitglied
13.08.2010, 10:49 · #517
Din Vater: Die tatsache, dass politik und behörden alles daransetzen werden, um gewalt und pyros aus den stadien zu verbannen, die medien weiter gas geben und die öffentliche meinung nicht kippen wird, solange unsererseit die ursache des problems ignoriert wird und nur die wirkung bekämpft wird.
K 6 M
Mitglied
13.08.2010, 11:10 · #518
solange unsererseit die ursache des problems ignoriert wird und nur die wirkung bekämpft wird. Bitte genauer erläutern (gerne auch per pn).
Solaris
Mitglied
13.08.2010, 11:14 · #519
Din Vater: Die tatsache, dass politik und behörden alles daransetzen werden, um gewalt und pyros aus den stadien zu verbannen, die medien weiter gas geben und die öffentliche meinung nicht kippen wird, solange unsererseit die ursache des problems ignoriert wird und nur die wirkung bekämpft wird. die ursache sind wohl übermotivierte bullen und ein paar kindsköpfe, die von ihren eltern nichts auf den weg bekommen haben. und was sollen wir da machen? die bullen können wir ja nicht beruhigen, die schiessen dir dann gerade in die fresse. hat mir auch einer in basel angedroht wenn ich nicht verschwinde obwohl ich eigentlich nur mit einem reden und fragen wollte was sie eigentlich mit dem rumschiessen bewirken wollen(hat ja nicht wirklich was mit deeskalation zu tun) und für die erziehung von kindern ist nicht die südkurve zuständig... aber wenn der staat nur ein viertel geld für fanprojekte ausgeben würde statt in die polizei&sicherheit zu verbraten, ich glaube wir hätten weniger probleme... das es auch anders laufen kann zeigt luzern, wir waren mal da bei einem auswärtsspiel auf der allmend. sie hatten schon ziemlich viele schlümpfe dort, aber die hielten sich im hintergrund. beim eingang waren nur solche 2er-grüppchen mit orangen westen und haben mit den leuten gesprochen. die waren überhaupt nicht überheblich, sondern konnten ganz normal mit den leuten umgehen. Aber wenn du in basel ankommst, kommste dir schon wie ein schwerverbrecher vor (überall zäune und schlümpfe mit waffen die nur darauf warten das was abgeht und sie dir eine ladung schrot mitten ins gesicht setzen können). denn sie sind die legitimen und gut ausgerüsteten hooligans und wir befinden uns in ihrer stadt. da sitzt der finger locker am abzug und sie wissen ja das der staat sie immer deckt egal ob sie jemandem das auge ausschiessen oder sonst was
din Vater
Mitglied
13.08.2010, 11:22 · #520
solange unsererseit die ursache des problems ignoriert wird und nur die wirkung bekämpft wird. Bitte genauer erläutern (gerne auch per pn). Ja, das nimmt jetzt auch wunder (gerne auch per pn).
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.