Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'375 Aufrufe · Seite 694 von 754
gelbeseite
Mitglied
09.10.2024, 22:25 · #13'861
Seit seinem Amtsantritt habe ich schon einige Male geschrieben, dass es mit Moniz sehr gut oder sehr schlecht kommen kann, aber dazwischen gibt es vermutlich nicht viel - ganz nach seiner eigenen Schwarz/Weiss-Rethorik. Er fordert enorm viel und "all in" scheint sein Lebensmotto zu sein, das er auch von allen rundherum erwartet. Wenn es aufgeht, könnten wir in dieser sehr offenen Saison tatsächlich Meister werden, aber wenn nicht, kann bei seiner kompromisslosen Art mMn viel kaputtgehen - inkl. Jungtalente auf ihrem Weg nach oben. Welche Talente sprichst du konkret an? Bis anhin hörte man stets, dass Moniz einen ziemlichen Rückhalt in der Mannschaft geniesst. Auf den Sack geht mir aber sicher die (aus meiner Sicht) selbstgerechte Art von Moniz, besonders sein dauerndes Gerede von wegen "ich bin oldschool" und "solche Typen gibt es heute nicht mehr" etc. Ich wollte selbstverständlich nicht sagen, dass das 1:1 veraltet ist, sondern dass er die ganze Zeit davon spricht und dabei aber Bezug nimmt auf die Allerbesten - von heute und vor allem eben von Anno dazumal, als die Welt für ihn offenbar noch in Ordnung war. In der SL gibt es nicht viele Spieler, die im 1:1 regelmässig den Unterschied machen können und die wenigen, die dieses Potenzial auch wirklch abrufen, wechseln sehr schnell in eine grössere Liga. Zudem bewegt sich die Defensivarbeit der SL-Teams individual- und teamtaktisch meist auf solidem Niveau. Wir haben aktuell für SL-verhältnisse überdurchschnittlich viele technisch starke Spieler im Kader, die zumindest das Potenzial haben, durch 1:1-Situationen den Unterschied in einem SL-Spiel machen zu können: Ballet, Chouiar, Bledi, Conceição, Okita etc.; das Kader ist offensichtlich auch auf diese technische Überlegenheit im Offensivspiel ausgerichtet. Aber v.a. in den letzten paar Spielen kreieren wir mit diesen technisch starken Spielern kaum Torchancen. Unsere wenigen Tore kommen oft von Standards und/oder unserem technisch nicht besonders beschlagenen Mentalitätsmonster Perea. Oder von Gott Marchesano, der zwar technisch stark ist, aber eher mit klugen Pässen und Laufwegen reüssiert. Aus meiner Sicht müssten wir mit unseren (auch überdurchschnittlich schnellen!) Spielern mehr auf Speed, Konter und einstudierte Laufwege setzen, ähnlich wie in der Meistersaison. Wenn man dazwischen mal im 1:1 den Gegner abtrocknen kann und ein Raunen durch den Letzi geht, umso besser! Aber aktuell finde ich, dass unser Spiel viel zu stark auf diese 1:1-Situationen ausgerichtet ist. Die Jungs betreiben einen riesigen Aufwand auf dem Feld, erspielen sich dabei aber nur sehr wenige Chancen. Die Spieler trainieren sehr hart, um topfit zu sein, rennen dann das ganze Spiel rauf und runter und sollen dabei auf den letzten Metern noch kreativ sein, Gegner ausdribbeln und scoren. Das können aus meiner Sicht eben wirklich nur Topspieler im Verhältnis zu ihrer jeweiligen Liga. Sind unsere Jungs das denn bzw. werden sie gerade dazu geformt? Das ist für mich die entscheidende Frage und ich kann sie natürlich nicht beantworten. Moniz arbeitet aber offenbar darauf hin und ich hoffe von ganzem Herzen, dass es aufgeht! Ich bin da einfach sehr skeptisch nach den bisherigen Spielen - trotz guter Punkteausbeute. Zudem habe ich ein mulmiges Gefühl im Hinblick auf das Derby, deshalb auch mein Frust nach dem Lugano-Spiel. Wie von dir angedeutet habe ich aber unabhängig von der Taktik einfach Angst, dass das Kartenhaus schnell in sich zusammenstürzen könnte, wenn ein paar Spiele lang nicht mehr jeder zweite Schuss aufs Tor auch gleich drin ist. Wenn es Risse zwischen Moniz und wichtigen Spielern gibt, können sie dann ganz aufbrechen. Wie willst du denn konkret Tore schiessen? Was du beschreibst unter Breitenreinter ist schlicht Konterfussball. Gegen einen kompakt stehenden Gegner (wie du selbst geschrieben hast sind defensiv einige Teams gut organisiert) gibt es ja nicht einfach so freie Räume. Wenn du über schnelle Flügel kommen willst, dann ist genau entscheidend, dass sie sich auch im 1:1 durchtanken können. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Okita stark im 1:1 sein soll. Er verliert gefühlt in jedem Antritt auch gegen Unterklassige 80% aller Zweikämpfe und arbeitet defensiv nicht mit. Hingegen siehst du Perea, der Räume sieht, aus jedem Winkel mit Kopf und Fuss Tore macht und kaum je eine zweite Berührung braucht als technisch limitiert?
MetalZH
Mitglied
10.10.2024, 09:04 · #13'862
Seit seinem Amtsantritt habe ich schon einige Male geschrieben, dass es mit Moniz sehr gut oder sehr schlecht kommen kann, aber dazwischen gibt es vermutlich nicht viel - ganz nach seiner eigenen Schwarz/Weiss-Rethorik. Er fordert enorm viel und "all in" scheint sein Lebensmotto zu sein, das er auch von allen rundherum erwartet. Wenn es aufgeht, könnten wir in dieser sehr offenen Saison tatsächlich Meister werden, aber wenn nicht, kann bei seiner kompromisslosen Art mMn viel kaputtgehen - inkl. Jungtalente auf ihrem Weg nach oben. Welche Talente sprichst du konkret an? Bis anhin hörte man stets, dass Moniz einen ziemlichen Rückhalt in der Mannschaft geniesst. Auf den Sack geht mir aber sicher die (aus meiner Sicht) selbstgerechte Art von Moniz, besonders sein dauerndes Gerede von wegen "ich bin oldschool" und "solche Typen gibt es heute nicht mehr" etc. Ich wollte selbstverständlich nicht sagen, dass das 1:1 veraltet ist, sondern dass er die ganze Zeit davon spricht und dabei aber Bezug nimmt auf die Allerbesten - von heute und vor allem eben von Anno dazumal, als die Welt für ihn offenbar noch in Ordnung war. In der SL gibt es nicht viele Spieler, die im 1:1 regelmässig den Unterschied machen können und die wenigen, die dieses Potenzial auch wirklch abrufen, wechseln sehr schnell in eine grössere Liga. Zudem bewegt sich die Defensivarbeit der SL-Teams individual- und teamtaktisch meist auf solidem Niveau. Wir haben aktuell für SL-verhältnisse überdurchschnittlich viele technisch starke Spieler im Kader, die zumindest das Potenzial haben, durch 1:1-Situationen den Unterschied in einem SL-Spiel machen zu können: Ballet, Chouiar, Bledi, Conceição, Okita etc.; das Kader ist offensichtlich auch auf diese technische Überlegenheit im Offensivspiel ausgerichtet. Aber v.a. in den letzten paar Spielen kreieren wir mit diesen technisch starken Spielern kaum Torchancen. Unsere wenigen Tore kommen oft von Standards und/oder unserem technisch nicht besonders beschlagenen Mentalitätsmonster Perea. Oder von Gott Marchesano, der zwar technisch stark ist, aber eher mit klugen Pässen und Laufwegen reüssiert. Aus meiner Sicht müssten wir mit unseren (auch überdurchschnittlich schnellen!) Spielern mehr auf Speed, Konter und einstudierte Laufwege setzen, ähnlich wie in der Meistersaison. Wenn man dazwischen mal im 1:1 den Gegner abtrocknen kann und ein Raunen durch den Letzi geht, umso besser! Aber aktuell finde ich, dass unser Spiel viel zu stark auf diese 1:1-Situationen ausgerichtet ist. Die Jungs betreiben einen riesigen Aufwand auf dem Feld, erspielen sich dabei aber nur sehr wenige Chancen. Die Spieler trainieren sehr hart, um topfit zu sein, rennen dann das ganze Spiel rauf und runter und sollen dabei auf den letzten Metern noch kreativ sein, Gegner ausdribbeln und scoren. Das können aus meiner Sicht eben wirklich nur Topspieler im Verhältnis zu ihrer jeweiligen Liga. Sind unsere Jungs das denn bzw. werden sie gerade dazu geformt? Das ist für mich die entscheidende Frage und ich kann sie natürlich nicht beantworten. Moniz arbeitet aber offenbar darauf hin und ich hoffe von ganzem Herzen, dass es aufgeht! Ich bin da einfach sehr skeptisch nach den bisherigen Spielen - trotz guter Punkteausbeute. Zudem habe ich ein mulmiges Gefühl im Hinblick auf das Derby, deshalb auch mein Frust nach dem Lugano-Spiel. Wie von dir angedeutet habe ich aber unabhängig von der Taktik einfach Angst, dass das Kartenhaus schnell in sich zusammenstürzen könnte, wenn ein paar Spiele lang nicht mehr jeder zweite Schuss aufs Tor auch gleich drin ist. Wenn es Risse zwischen Moniz und wichtigen Spielern gibt, können sie dann ganz aufbrechen. Wie willst du denn konkret Tore schiessen? Was du beschreibst unter Breitenreinter ist schlicht Konterfussball. Gegen einen kompakt stehenden Gegner (wie du selbst geschrieben hast sind defensiv einige Teams gut organisiert) gibt es ja nicht einfach so freie Räume. Wenn du über schnelle Flügel kommen willst, dann ist genau entscheidend, dass sie sich auch im 1:1 durchtanken können. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Okita stark im 1:1 sein soll. Er verliert gefühlt in jedem Antritt auch gegen Unterklassige 80% aller Zweikämpfe und arbeitet defensiv nicht mit. Hingegen siehst du Perea, der Räume sieht, aus jedem Winkel mit Kopf und Fuss Tore macht und kaum je eine zweite Berührung braucht als technisch limitiert? Zu den Talenten: Ist nur ein Bauchgefühl bzw. eine Sorge in Bezug auf die Art von Moniz. Zu Ligue habe ich es hier mal etwas näher ausgeführt: topic18947-1358.html#p1009991 Wie die Stimmung im Team ist, weiss ich nicht und ich verlasse mich da auch nicht auf irgendwelche Berichte aus dritter Hand. Ich beziehe mich nur auf das, was ich an PKs oder in Interviews v.a. von Moniz höre/lese. Zudem ist die Stimmung in einem Team meistens gut, wenn man oben mitspielt. Erst nach ein paar Niederlagen zeigt sich, wie der Zusammenhalt wirklich aussieht. Zum Toreschiessen: Das ist eine schwierige Frage, an der bekanntlich viele Teams und deren Trainerstaffs zu kauen haben oder auch regelmässig scheitern. Ich fordere keinen reinen Konterfussball und generell keine einseitige Lösung, sondern erhoffe mir eine grössere Variabilität als das, was wir aktuell sehen. Wenn wir uns so stark aufs 1:1 verlassen, sind wir mMn einfach auch sehr berechenbar, v.a. wenn unsere Flügel dazu noch permantent die Aufgaben von Aussenläufern übernehmen müssen. Ich wollte eigentlich aufzeigen, dass ich nicht gegen 1:1-Situationen bin, das wäre ja auch wirklich eine sehr seltsame Haltung. Aus meiner Sicht würde nur schon die Umstellung zurück auf ein 4-2-3-1 viel bringen, da unsere Flügel dann nicht die ganze Zeit 80m-Läufe abspulen müssten und mehr Energie sowie Fokus hätten, wenn sie mal ins 1:1 kommen. Ich setze da übrigens grosse Hoffnungen auf Ballet, der uns mMn noch sehr viel Freude bereiten wird. Zu Okita: Ich mochte ihn von der Spielweise her nie und hätte ihn schon lange verkauft. Ich finde, dass er zu egoistisch spielt, zu oft Bälle verliert und zu viele Angriffe versanden lässt. Aber technisch versiert wäre er aus meiner Sicht definitiv. Zu Perea: Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Er ist für SL-Verhältnisse sicher auch technisch stark. Ich wollte mehr sagen, dass er kein Dribbelkünstler ist. Spieler wie ihn mag ich sehr und hätte gerne mehr von dieser Sorte im Team.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Breitenreiter
Mitglied
10.10.2024, 12:21 · #13'863
Zu Perea: Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Er ist für SL-Verhältnisse sicher auch technisch stark. Ich wollte mehr sagen, dass er kein Dribbelkünstler ist. Spieler wie ihn mag ich sehr und hätte gerne mehr von dieser Sorte im Team. Dribbelkünstler hin oder her, auf seiner Position geht es doch hauptsächlich um Ballbehauptung, Stellungspiel und Durchschlagskraft, für welche er die nötige Technik auf jeden Fall mitbringt. Filigrane und schnelle Dribbelkünstler wie Ballet setzen wir ja auf den Seiten ein
fczlol_neu
Mitglied
10.10.2024, 12:48 · #13'864
Zu Perea: Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Er ist für SL-Verhältnisse sicher auch technisch stark. Ich wollte mehr sagen, dass er kein Dribbelkünstler ist. Spieler wie ihn mag ich sehr und hätte gerne mehr von dieser Sorte im Team. Dribbelkünstler hin oder her, auf seiner Position geht es doch hauptsächlich um Ballbehauptung, Stellungspiel und Durchschlagskraft, für welche er die nötige Technik auf jeden Fall mitbringt. Filigrane und schnelle Dribbelkünstler wie Ballet setzen wir ja auf den Seiten ein 8 Spiele und 5 Tore ist eine starke Bilanz und wie bereits erwähnt wurde ist er endlich wieder ein echter Stürmer!
MetalZH
Mitglied
10.10.2024, 17:06 · #13'865
Zu Perea: Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Er ist für SL-Verhältnisse sicher auch technisch stark. Ich wollte mehr sagen, dass er kein Dribbelkünstler ist. Spieler wie ihn mag ich sehr und hätte gerne mehr von dieser Sorte im Team. Dribbelkünstler hin oder her, auf seiner Position geht es doch hauptsächlich um Ballbehauptung, Stellungspiel und Durchschlagskraft, für welche er die nötige Technik auf jeden Fall mitbringt. Filigrane und schnelle Dribbelkünstler wie Ballet setzen wir ja auf den Seiten ein Genau. Hast du etwas anderes aus meinem Post herausgelesen?
sub
Mitglied
10.10.2024, 21:04 · #13'866
@MetalZH Danke für deine Ausführungen, so hätte ich deinen Post nach dem Lugano Spiel vermutlich auch stehen gelassen. Auch ich hätte mir einen Sieg und einen besseren FCZ gewünscht, nur fand ich Lugano auch einfach stark. Sorry fürs persönlich werden. Ich denke, dass wir im Bezug auf Moniz gar nicht so weit auseinanderliegen. Auch ich glaube, dass seine Art, sollten die Resultate ausbleiben, schnell zur Hypothek werden kann. Die von dir angesprochene Variabilität wünsche ich mir ebenfalls, nur glaube ich, dass gerade das vermehrte setzen auf das offensive 1vs1 diese mit der Zeit erst möglich macht. Ich bin davon überzeugt, dass es einfacher ist, jemandem im Profi-Alter den möglichen Pass zum besser postierten Mitspieler beizubringen als das (erfolgreiche) offensive 1vs1. Da brauchst du Jahre dafür, weil es technische Voraussetzungen und auch die Persönlichkeit dafür braucht, sich nach einem missglückten Versuch von den Teamkollegen, den Betreuern und uns Fans nicht entmutigen zu lassen. Moniz fordert das Dribbling und ist bereit den Jungen ihre Versuche zuzugestehen. Etwas was eher selten ist, da viele Trainer lieber die absichernden Pässe in die Breite und zurück sehen als offenkundiges Risiko. Meine Hoffnung ist die, dass wir dank unseren im 1vs1 starken Spielern, über kurz oder lang beides können. Das Dribbling suchen oder aber auch den besser postierten Mitspieler in Szene setzen.
Dieter
Mitglied
11.10.2024, 10:48 · #13'867
Gegen Lugano war spannend zu sehen, dass Moniz nach den ersten 5 katastrophalen Minuten bereits die ersten zum Warmlaufen schickte. Da ihm ein ein Wechsel nach paar Minuten durchaus zu zutrauen ist, gab dies wahrscheinlich einen nicht kleinen Druck auf gewisse Positionen. Wurde dann auch rasch besser.
MetalZH
Mitglied
11.10.2024, 21:44 · #13'868
@MetalZH Danke für deine Ausführungen, so hätte ich deinen Post nach dem Lugano Spiel vermutlich auch stehen gelassen. Auch ich hätte mir einen Sieg und einen besseren FCZ gewünscht, nur fand ich Lugano auch einfach stark. Sorry fürs persönlich werden. Ich denke, dass wir im Bezug auf Moniz gar nicht so weit auseinanderliegen. Auch ich glaube, dass seine Art, sollten die Resultate ausbleiben, schnell zur Hypothek werden kann. Die von dir angesprochene Variabilität wünsche ich mir ebenfalls, nur glaube ich, dass gerade das vermehrte setzen auf das offensive 1vs1 diese mit der Zeit erst möglich macht. Ich bin davon überzeugt, dass es einfacher ist, jemandem im Profi-Alter den möglichen Pass zum besser postierten Mitspieler beizubringen als das (erfolgreiche) offensive 1vs1. Da brauchst du Jahre dafür, weil es technische Voraussetzungen und auch die Persönlichkeit dafür braucht, sich nach einem missglückten Versuch von den Teamkollegen, den Betreuern und uns Fans nicht entmutigen zu lassen. Moniz fordert das Dribbling und ist bereit den Jungen ihre Versuche zuzugestehen. Etwas was eher selten ist, da viele Trainer lieber die absichernden Pässe in die Breite und zurück sehen als offenkundiges Risiko. Meine Hoffnung ist die, dass wir dank unseren im 1vs1 starken Spielern, über kurz oder lang beides können. Das Dribbling suchen oder aber auch den besser postierten Mitspieler in Szene setzen. Zuerst mal danke für deine Anwtort und die Entschuldigung; finde ich stark von dir. Ich habe auch keinen Sieg gegen Lugano erwartet, ich halte sie für die beste Mannschaft der Liga. Mit dem Unentschieden bin ich mehr als zufrieden, auch wenn sie noch das Spiel vom Donnerstag in den Beinen hatten. Das Resultat ist für mich ohnehin sekundär - ausser dass wir uns über eine Niederlage nicht hätten beklagen können. Mir ging es in erster Linie um die fehlende Durchschlagskraft nach vorne in den letzten Spielen, besonders mit der Dreierkette und den Flügeln auf den Aussenbahnen, aber auch davor schon. Wir legen einfach eine unglaubliche Effizienz an den Tag und das alleine verdient natürlich auch Respekt. Aber nach dem Lugano-Spiel habe ich meinem Frust Luft gemacht, weil ich glaube, das uns die Statistiken eher früher als später einholen werden. Ich dachte da eben auch schon mit Horrorvorstellungen ans Derby, deshalb die Polemik... Ich bin jetzt mal kurz die Statistiken auf SRF durchgegangen, hier unsere Torschüsse (und Tore) in den ersten neun Partien: Yverdon: 6 (2) Winterthur: 14 (4) YB: 6 (2) Lausanne: 3 (2) Luzern: 1 (1) Basel: 3 (2) St.Gallen: 1 (1) Sion: 2 (1) Lugano: 2 (1) Auch wenn die Pfosten-/Lattenschüsse hier nicht mitgezählt werden, sind das schon extreme Zahlen und die Tendenz ab dem 4. Saisonspiel sieht nicht gut aus. Ausser natürlich in Bezug auf die besagte Effizienz: In den letzten 6 Spielen brachten wir 12 Schüsse aufs Tor, daraus wurden jedoch unfassbare 8 Tore erzielt. Ich verstehe den Ansatz von Moniz, aber die Frage ist, ob er zuerst sein Ziel erreicht oder unsere Resultate einbrechen. Deine Erläuterungen geben mir da immerhin wieder etwas Hoffnung, ich gehöre ja sonst eh der Optimisten-Fraktion an. Also auch danke dafür. Für das Derby ist das alles ohnehin egal, ich nehme da auch nur einen einzigen Schuss aufs Tor, solange der drin ist und wir 1:0 gewinnen. Oder auch null Torschüsse und ein Eigentor.. ;-)
sub
Mitglied
12.10.2024, 06:08 · #13'869
Die Statistik sieht tatsächlich bedenklich aus. Nur sind gegen Lugano dabei die Schüsse von Perea, Ballet und der Kopfball von Mirlind nicht drin, weil sie daneben gingen. Alle 3 Aktionen hätten meines erachtens aufs Tor kommen müssen. In diesem Bereich sind wir noch zu schwach. Die Abschlüsse aus der Distanz müssen öfters aufs Tor oder dessen Richtung, damit die Gelegenheit für einen Abpraller oder einen Ablenker entsteht. Leider schiessen unsere zu oft drüber und daneben. Hauptsache aufs Tor wäre hier meine Devise. Oder um es mit einem im Eishockey verbreiteten, auf den Fussball umgemünzten Satz zu sagen: "gib dem Ball die Chance ins Tor zu gehen."
MetalZH
Mitglied
12.10.2024, 08:42 · #13'870
Die Statistik sieht tatsächlich bedenklich aus. Nur sind gegen Lugano dabei die Schüsse von Perea, Ballet und der Kopfball von Mirlind nicht drin, weil sie daneben gingen. Alle 3 Aktionen hätten meines erachtens aufs Tor kommen müssen. In diesem Bereich sind wir noch zu schwach. Die Abschlüsse aus der Distanz müssen öfters aufs Tor oder dessen Richtung, damit die Gelegenheit für einen Abpraller oder einen Ablenker entsteht. Leider schiessen unsere zu oft drüber und daneben. Hauptsache aufs Tor wäre hier meine Devise. Oder um es mit einem im Eishockey verbreiteten, auf den Fussball umgemünzten Satz zu sagen: "gib dem Ball die Chance ins Tor zu gehen." Genau! Das ist sowieso etwas, was ich im Fussball nicht verstehe. Die Spieler scheinen darauf getrimmt zu sein, den Ball scharf in einen Winkel zu hauen. Wenn ein guter Goalie richtig steht, ist das tatsächlich i.d.R. die einzige Möglichkeit, um ein Tor zu erzielen. In sehr vielen Situationen, besonders bei Querpass mit Direktabnahme, hat ein kontrollierter Schuss aufs Tor aber bessere Chancen, weil ein scharfer Schuss das Tor auch aus 4m verfehlen kann, wie man immer wieder sieht. Und wenn der Schuss neben das Tor geht, gibt es auch keine Abpraller. Wie du schreibst, wären die sehr wertvoll, aber dafür müssten wir vielleicht auch noch etwas mehr Präsenz im Strafraum zeigen. Bei Standards funktioniert das schon sehr gut, aber da sind wir sowieso mit sehr vielen Leuten vorne inkl. unseren Türmen.
s'Efeu
Mitglied
14.10.2024, 08:39 · #13'871
Zu Perea: Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Er ist für SL-Verhältnisse sicher auch technisch stark. Ich wollte mehr sagen, dass er kein Dribbelkünstler ist. Spieler wie ihn mag ich sehr und hätte gerne mehr von dieser Sorte im Team. Dribbelkünstler hin oder her, auf seiner Position geht es doch hauptsächlich um Ballbehauptung, Stellungspiel und Durchschlagskraft, für welche er die nötige Technik auf jeden Fall mitbringt. Filigrane und schnelle Dribbelkünstler wie Ballet setzen wir ja auf den Seiten ein 8 Spiele und 5 Tore ist eine starke Bilanz und wie bereits erwähnt wurde ist er endlich wieder ein echter Stürmer! +1 Assist
likavi
Mitglied
14.10.2024, 12:56 · #13'872
Die Diskussion ist interessant. Nur schnell nebenbei: ein Sportjournalist namens T.S. greift seit vielen Jahren praktisch jeden FCZ-Cheftrainer auf der persönlichen Ebene an. Der Eine ist zu leise ("Schlaftablette"), der Zweite zu wild ("Rohrspatz") und bei Trainern aus anderen Sprach- und Fussball-Kulturen wie Henriksen oder Moniz ist natürlich die Ausdrucksweise der Schwachpunkt. Jedes einzelne Wort an Pressekonferenzen wird seziert, um einen "Beweis" für Unfähigkeit und / oder schlechten Charakter des Trainers zu finden. In Luzern gibt es einen Lokaljournalisten, der dasselbe Spiel betreibt. Fabio Celestini lässt grüssen. Bitte dies nicht auch noch unterstützen.
Shorunmu
Mitglied
14.10.2024, 13:58 · #13'873
Die Diskussion ist interessant. Nur schnell nebenbei: ein Sportjournalist namens T.S. greift seit vielen Jahren praktisch jeden FCZ-Cheftrainer auf der persönlichen Ebene an. Der Eine ist zu leise ("Schlaftablette"), der Zweite zu wild ("Rohrspatz") und bei Trainern aus anderen Sprach- und Fussball-Kulturen wie Henriksen oder Moniz ist natürlich die Ausdrucksweise der Schwachpunkt. Jedes einzelne Wort an Pressekonferenzen wird seziert, um einen "Beweis" für Unfähigkeit und / oder schlechten Charakter des Trainers zu finden. In Luzern gibt es einen Lokaljournalisten, der dasselbe Spiel betreibt. Fabio Celestini lässt grüssen. Bitte dies nicht auch noch unterstützen. Im Gegensatz zu den FCZ-Trainern hatte Celestini bei keiner seiner Trainer-Stationen Erfolg. Aber auf was willst du eigentlich raus? Kann deinem Gedankengang nicht folgen
Krönu
Mitglied
14.10.2024, 14:04 · #13'874
Im Gegensatz zu den FCZ-Trainern hatte Celestini bei keiner seiner Trainer-Stationen Erfolg. Er hat mit Luzern den Cup geholt. Mit diesem Kackverein einen Titel zu holen hat eigentlich schon Respekt verdient...
Shorunmu
Mitglied
14.10.2024, 14:05 · #13'875
Im Gegensatz zu den FCZ-Trainern hatte Celestini bei keiner seiner Trainer-Stationen Erfolg. Er hat mit Luzern den Cup geholt. Mit diesem Kackverein einen Titel zu holen hat eigentlich schon Respekt verdient... Magnin hat den Cup geholt. Mit dem FCZ. Der beste Klub der Welt hat mit diesem Kack-Trainer den Cup geholt ;-) Aber ich verstehe den Input von Likavi weiterhin nicht, stehe da auf dem Schlauch
devante
Mitglied
14.10.2024, 14:21 · #13'876
Im Gegensatz zu den FCZ-Trainern hatte Celestini bei keiner seiner Trainer-Stationen Erfolg. Er hat mit Luzern den Cup geholt. Mit diesem Kackverein einen Titel zu holen hat eigentlich schon Respekt verdient... Magnin hat den Cup geholt. Mit dem FCZ. Der beste Klub der Welt hat mit diesem Kack-Trainer den Cup geholt ;-) Aber ich verstehe den Input von Likavi weiterhin nicht, stehe da auf dem Schlauch ULI FORTE Trainergott hat sogar einen cupsieg mit dem fcz zu verbuchen (und sogar einen mit dem pack aus niederhasli wenn ich mich richtig erinnere)...
Krönu
Mitglied
14.10.2024, 14:42 · #13'877
Im Gegensatz zu den FCZ-Trainern hatte Celestini bei keiner seiner Trainer-Stationen Erfolg. Er hat mit Luzern den Cup geholt. Mit diesem Kackverein einen Titel zu holen hat eigentlich schon Respekt verdient... Magnin hat den Cup geholt. Mit dem FCZ. Der beste Klub der Welt hat mit diesem Kack-Trainer den Cup geholt ;-) Aber ich verstehe den Input von Likavi weiterhin nicht, stehe da auf dem Schlauch ULI FORTE Trainergott hat sogar einen cupsieg mit dem fcz zu verbuchen (und sogar einen mit dem pack aus niederhasli wenn ich mich richtig erinnere)... Ich würde darum alle aufgezählten Trainer keinesfalls als erfolglos bezeichnen ;-) Manchmal waren sie einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, salopp gesagt.
Porto
Mitglied
14.10.2024, 16:29 · #13'878
Doch wenn der erwähnte T.S. in den PK mit Bo versuchte, sich in Englisch zu verständigen, fühlte ich mich in meine Primar Schulzeit zurück versetzt.
Romi
Mitglied
14.10.2024, 19:33 · #13'879
der T.S. scheint wirklich ein Problem mit dem FCZ zu haben. Beim heutigen Podcast zerreisst er Rodriguez, obwohl der noch einer der besten war am Samstag. Der Blick schieb über Rodriguez: ohne Fehler. Rodriguez hat eine sackstarke EM gezeigt und ist jetzt sicher nicht das grösste Problem dieser Nati. An Moniz lässt er kein gutes Haar. Sonst macht T.S. gerne auf hart und konsequent, aber die Bajrami Szene hätte Moniz natürlich ganz anders lösen sollen…. Bin gespannt was die Kritiker sagen, wenn der FCZ mit Moniz und MM weiterhin Erfolg hat. Darum: gönned das Derby!
Zhyrus
Mitglied
14.10.2024, 19:43 · #13'880
Darum: gönned das Derby! Ich hoffe, Unsere sind nicht in Gönnerlaune beim Derby.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.