Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'412 Aufrufe · Seite 678 von 754
DOC
Mitglied
09.08.2024, 11:50 · #13'541
Moniz hat zweifelsohne seine Qualitäten, der Mann versteht viel von Fussball, sicher mehr als ich (-: Aber er hat auch seine Schwächen, blinde Flecken. Und etwas sehr viel ungefilterte Emotionen. Darum wäre es hilfreich, wenn er einen erfahrenen Assistenten hätte. So wie Contini ein grosser Gewinn für Yakin war. Vonlanthen hat zwar viel Fussball Erfahrung, aber nicht als Coach, nicht mal als Assistent Coach. Ein Alain Nef wäre da schon ein anderes Kaliber, aber den schickt man ja in die u21. Warum auch immer. In welcher Form ist Nef ein anderes Kaliber als Vonlanthen ausser, dass er ein bisschen länger mitläuft? Die Trainerduskussion ist müssig. Moniz ist direkt, das kommt bei vielen halt nicht gut an. Die meisten Spieler haben weniger Probleme damit wenn ihnen gesagt wird was von ihnen erwartet wird. Er wird die Spieler besser machen und der FCZ wird in einem Jahr viel gefestigter sein. Dann ist evtl auch ein Spiel möglich wie es Servette gestern gezeigt hat.
DerBeobachter
Mitglied
09.08.2024, 12:09 · #13'542
Das eigentliche Desaster hat mit dieser unüblichen Zwischenlösung Ural/Romano seinen Lauf genommen. Das anschliessende Tohuwabohu war ja nicht auszuhalten und hat viele Spieler wohl mehr verunsichert als gestärkt. Hätte man damals auf Moniz gesetzt, wäre das Team heute schon viel weiter. Hätte, hätte...Viel Konjunktv ich weiss.
komalino
Mitglied
09.08.2024, 13:51 · #13'543
Moniz hat zweifelsohne seine Qualitäten, der Mann versteht viel von Fussball, sicher mehr als ich (-: Aber er hat auch seine Schwächen, blinde Flecken. Und etwas sehr viel ungefilterte Emotionen. Darum wäre es hilfreich, wenn er einen erfahrenen Assistenten hätte. So wie Contini ein grosser Gewinn für Yakin war. Vonlanthen hat zwar viel Fussball Erfahrung, aber nicht als Coach, nicht mal als Assistent Coach. Ein Alain Nef wäre da schon ein anderes Kaliber, aber den schickt man ja in die u21. Warum auch immer. In welcher Form ist Nef ein anderes Kaliber als Vonlanthen ausser, dass er ein bisschen länger mitläuft? Die Trainerduskussion ist müssig. Moniz ist direkt, das kommt bei vielen halt nicht gut an. Die meisten Spieler haben weniger Probleme damit wenn ihnen gesagt wird was von ihnen erwartet wird. Er wird die Spieler besser machen und der FCZ wird in einem Jahr viel gefestigter sein. Dann ist evtl auch ein Spiel möglich wie es Servette gestern gezeigt hat. Na ja, zwischen gesagt wird was erwartet wird ,oder jemanden zur Schnecke machen sehe ich doch einen grossen Unterschied!
fczlol_neu
Mitglied
09.08.2024, 14:24 · #13'544
Es war schon speziell, dass Moniz zur Pause Matthew geopfert hat. In meinen Augen einen der wichtigsten - wenn nicht sogar der wichtigste Mann - wenn es um die Balance zwischen Defensive und Offensive geht. Klar Moniz wollte auf Flügelstürmer umstellen und den Match gewinne, weil es ja wie immer ein Finale war, aber das ging gröber in die Hosen. Das er dann Okita bringt um ihn dann zum Huaotschuldigen zu machen bringt nicht viel und kostet den FCZ auch noch paar Franken Ablöse... Das war gestern gar keine gute Werbung von Moniz. Irgendwie mag ich ihn sehr aber gleichzeitig frage ich mich oft auch ob die Spieler immer die gleiche Leier noch hören können? Vollpower, Finale, um das Leben spielen... das hört man doch irgendwann nicht mehr als Spieler? Was denkt ihr?
Romi
Mitglied
09.08.2024, 14:26 · #13'545
Moniz hat zweifelsohne seine Qualitäten, der Mann versteht viel von Fussball, sicher mehr als ich (-: Aber er hat auch seine Schwächen, blinde Flecken. Und etwas sehr viel ungefilterte Emotionen. Darum wäre es hilfreich, wenn er einen erfahrenen Assistenten hätte. So wie Contini ein grosser Gewinn für Yakin war. Vonlanthen hat zwar viel Fussball Erfahrung, aber nicht als Coach, nicht mal als Assistent Coach. Ein Alain Nef wäre da schon ein anderes Kaliber, aber den schickt man ja in die u21. Warum auch immer. In welcher Form ist Nef ein anderes Kaliber als Vonlanthen ausser, dass er ein bisschen länger mitläuft? Die Trainerduskussion ist müssig. Moniz ist direkt, das kommt bei vielen halt nicht gut an. Die meisten Spieler haben weniger Probleme damit wenn ihnen gesagt wird was von ihnen erwartet wird. Er wird die Spieler besser machen und der FCZ wird in einem Jahr viel gefestigter sein. Dann ist evtl auch ein Spiel möglich wie es Servette gestern gezeigt hat. Alain Nef hat als Co Trainer 120 Spiele assistiert , für Breitenreiter, Foda und Bo. Unter anderem hat er die Meistersaison 21/22 miterlebt, ich denke da ist schon was hängen geblieben, er weiss was es braucht um als Team Erfolg zu haben. Johan Vonlanthen hat zwar für 12 verschiedene Vereine Fussball gespielt aber auf Profistufe keine Trainer Erfahrung, auch nicht als Assistent. Wie will er da ein Sparring Partner sein für einen Moniz?
CT
Mitglied
09.08.2024, 14:37 · #13'546
nur schon wie sich der FCZ an der saison-PK präsentiert hat: was ist das für ein bild, wenn der trainer nicht in der mitte, sondern am rechten rand höcklet wie ein kleiner schulbub? keiner ist grösser als der verein. es braucht darum neben präsi und sportchef noch eine dritte figur, die genauso stark ist. moniz ist das nicht. Du kannst Breitenreiter holen etc. die sitzen bei uns alle dort draussen, das hat schlichtweg wenig mit Moniz zu tun. Der FCZ hat entweder keine Ahnung bzgl. solchen "Softfaktoren" oder ignoriert sie völlig, weil sich der Präsi und der Sportchef als starke Mannen zeigen wollen. Moniz sitzt ja auch in den anderen PKs nicht in der Mitte sondern Fritischi, weshalb auch immer, vermutlich um die Kamera zu testen ob sie jeweils auf die Seite von Moniz schwenken kann oder nicht. breitenreiter sass in der mitte, flankiert von präsi und sportchef. https://www.nau.ch/amp/sport/fussball/f ... w-65943497 mit dem pressesprecher hat das übrigens nichts zu tun, siehe zbsp. die PKs von klopp beim BVB. da wird der pressesprecher selbst noch zur legende. davon ist fritschi weiter entfernt als vom mond. kein wunder mit so einem trainer an der seite.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
King
Mitglied
09.08.2024, 14:43 · #13'547
nur schon wie sich der FCZ an der saison-PK präsentiert hat: was ist das für ein bild, wenn der trainer nicht in der mitte, sondern am rechten rand höcklet wie ein kleiner schulbub? keiner ist grösser als der verein. es braucht darum neben präsi und sportchef noch eine dritte figur, die genauso stark ist. moniz ist das nicht. Du kannst Breitenreiter holen etc. die sitzen bei uns alle dort draussen, das hat schlichtweg wenig mit Moniz zu tun. Der FCZ hat entweder keine Ahnung bzgl. solchen "Softfaktoren" oder ignoriert sie völlig, weil sich der Präsi und der Sportchef als starke Mannen zeigen wollen. Moniz sitzt ja auch in den anderen PKs nicht in der Mitte sondern Fritischi, weshalb auch immer, vermutlich um die Kamera zu testen ob sie jeweils auf die Seite von Moniz schwenken kann oder nicht. breitenreiter sass in der mitte, flankiert von präsi und sportchef. https://www.nau.ch/amp/sport/fussball/f ... w-65943497 Zu dieser Teit wäre Moniz auch in der Mitte gesessen, denke ich mal.
Shorunmu
Mitglied
09.08.2024, 15:05 · #13'548
Moniz hat zweifelsohne seine Qualitäten, der Mann versteht viel von Fussball, sicher mehr als ich (-: Aber er hat auch seine Schwächen, blinde Flecken. Und etwas sehr viel ungefilterte Emotionen. Darum wäre es hilfreich, wenn er einen erfahrenen Assistenten hätte. So wie Contini ein grosser Gewinn für Yakin war. Vonlanthen hat zwar viel Fussball Erfahrung, aber nicht als Coach, nicht mal als Assistent Coach. Ein Alain Nef wäre da schon ein anderes Kaliber, aber den schickt man ja in die u21. Warum auch immer. In welcher Form ist Nef ein anderes Kaliber als Vonlanthen ausser, dass er ein bisschen länger mitläuft? Die Trainerduskussion ist müssig. Moniz ist direkt, das kommt bei vielen halt nicht gut an. Die meisten Spieler haben weniger Probleme damit wenn ihnen gesagt wird was von ihnen erwartet wird. Er wird die Spieler besser machen und der FCZ wird in einem Jahr viel gefestigter sein. Dann ist evtl auch ein Spiel möglich wie es Servette gestern gezeigt hat. Alain Nef hat als Co Trainer 120 Spiele assistiert , für Breitenreiter, Foda und Bo. Unter anderem hat er die Meistersaison 21/22 miterlebt, ich denke da ist schon was hängen geblieben, er weiss was es braucht um als Team Erfolg zu haben. Johan Vonlanthen hat zwar für 12 verschiedene Vereine Fussball gespielt aber auf Profistufe keine Trainer Erfahrung, auch nicht als Assistent. Wie will er da ein Sparring Partner sein für einen Moniz? Das Vonlanthen Assi unseres Teams ist, kann ich bis heute nicht verdauen. Trainingsfaul war er und wohl auch noch ein bisschen doof. Und für ihn übergeht man Alain Nef. Ist eigentlich ein mittlerer Skandal. Moniz hat gestern gezeigt, weshalb er 11 Jobs in den letzten 10 Jahren (oder so ähnlich) hatte.
Romi
Mitglied
09.08.2024, 15:33 · #13'549
mindestens ein mittlerer Skandal! ich befürchte dass Alain Nef auch nicht mehr lange bei uns sein wird. Nach Gygax droht der nächste Abgang einer FCZ Legende. Welche die Ära Favre noch miterlebt hat. Wen haben wir dann noch mit FCZ im Herzen tätowiert? Cillo, Heliane und Kookie. Traurig. Ich finde wir sollten „Hello darkness my old friend….“ als Intro im Letzi laufen lassen wenn das so weitergeht. Heute nacht habe ich geträumt wir hätten MM und Moniz entlassen und Dzemaili als Sportchef installiert. (-:
starman
Mitglied
09.08.2024, 18:43 · #13'550
Was ich sehr schräg finde, Moniz trug vor und nach dem Spiel, eine Winterjage bei diesen heissen Temperaturen...:))
Valderrama
Mitglied
09.08.2024, 18:49 · #13'551
Was ich sehr schräg finde, Moniz trug vor und nach dem Spiel, eine Winterjage bei diesen heissen Temperaturen...:)) Haha, stimmt! Dieses Spiel hat ihn wohl komplett kaltgelassen
neinei
Mitglied
09.08.2024, 19:11 · #13'552
Was ich sehr schräg finde, Moniz trug vor und nach dem Spiel, eine Winterjage bei diesen heissen Temperaturen...:)) Haha, stimmt! Dieses Spiel hat ihn wohl komplett kaltgelassen Der trug Coolpaks darunter, um die Kernschmelze zu verhindern! ;)
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
s'Efeu
Mitglied
09.08.2024, 19:22 · #13'553
Was ich sehr schräg finde, Moniz trug vor und nach dem Spiel, eine Winterjage bei diesen heissen Temperaturen...:)) Haha, stimmt! Dieses Spiel hat ihn wohl komplett kaltgelassen Der trug Coolpaks darunter, um die Kernschmelze zu verhindern! ;) Oder er hat einfach zu viel olympisches Schwimmen geschaut die letzten Tage.
Charlie Brown
Mitglied
09.08.2024, 19:30 · #13'554
Das Vonlanthen Assi unseres Teams ist, kann ich bis heute nicht verdauen. Trainingsfaul war er und wohl auch noch ein bisschen doof. Und für ihn übergeht man Alain Nef. Ist eigentlich ein mittlerer Skandal. Ich kenne Vonlanthen nicht und ich bin wirklich ein grosser Fan von Alain, aber die hellste Kerze auf der Torte ist er auch nicht.
Romi
Mitglied
10.08.2024, 08:06 · #13'555
YB hat mit Matteo Vanetta einen dritten Assistenztrainer engagiert. Der hat Erfahrung als Interims Cheftrainer der 1. Mannschaft. Könnte bei uns vielleicht auch eine gute Idee sein, RM einen erfahrenen Assistenz Trainer zur Seite zu stellen.
dennisov
Mitglied
10.08.2024, 08:31 · #13'556
Es war schon speziell, dass Moniz zur Pause Matthew geopfert hat. In meinen Augen einen der wichtigsten - wenn nicht sogar der wichtigste Mann - wenn es um die Balance zwischen Defensive und Offensive geht. Klar Moniz wollte auf Flügelstürmer umstellen und den Match gewinne, weil es ja wie immer ein Finale war, aber das ging gröber in die Hosen. Das er dann Okita bringt um ihn dann zum Huaotschuldigen zu machen bringt nicht viel und kostet den FCZ auch noch paar Franken Ablöse... Das war gestern gar keine gute Werbung von Moniz. Irgendwie mag ich ihn sehr aber gleichzeitig frage ich mich oft auch ob die Spieler immer die gleiche Leier noch hören können? Vollpower, Finale, um das Leben spielen... das hört man doch irgendwann nicht mehr als Spieler? Was denkt ihr? Nicht nur das wird sich abnützen, sondern auch diese harakiri Taktik vom ständigen Gegenpressing. Wir werden schon bald auch in der Meisterschaft sehen, wie gut unsere Gegner darauf eingestellt sein werden und die Schwächen bzw. offenen Räume welche dadurch halt entstehen gekonnt suchen und ausnutzen werden. Vermutlich sehen wir das bereits am Sonntag, weil Magnin nicht gerade der dümmste Trainer ist und ihm das bestimmt schon aufgefallen ist.
Kiyomasu
Mitglied
10.08.2024, 09:00 · #13'557
Es war schon speziell, dass Moniz zur Pause Matthew geopfert hat. In meinen Augen einen der wichtigsten - wenn nicht sogar der wichtigste Mann - wenn es um die Balance zwischen Defensive und Offensive geht. Klar Moniz wollte auf Flügelstürmer umstellen und den Match gewinne, weil es ja wie immer ein Finale war, aber das ging gröber in die Hosen. Das er dann Okita bringt um ihn dann zum Huaotschuldigen zu machen bringt nicht viel und kostet den FCZ auch noch paar Franken Ablöse... Das war gestern gar keine gute Werbung von Moniz. Irgendwie mag ich ihn sehr aber gleichzeitig frage ich mich oft auch ob die Spieler immer die gleiche Leier noch hören können? Vollpower, Finale, um das Leben spielen... das hört man doch irgendwann nicht mehr als Spieler? Was denkt ihr? Nicht nur das wird sich abnützen, sondern auch diese harakiri Taktik vom ständigen Gegenpressing. Wir werden schon bald auch in der Meisterschaft sehen, wie gut unsere Gegner darauf eingestellt sein werden und die Schwächen bzw. offenen Räume welche dadurch halt entstehen gekonnt suchen und ausnutzen werden. Vermutlich sehen wir das bereits am Sonntag, weil Magnin nicht gerade der dümmste Trainer ist und ihm das bestimmt schon aufgefallen ist. Haben wir nicht unter Magnin etliche Male hoch gegen St. Gallen gewonnen, weil die unter Zeidler ebendiese Harakiri-Taktik praktiziert haben? Könnte halt morgen wirklich das gleiche passieren.
fczlol_neu
Mitglied
13.08.2024, 06:05 · #13'558
Es war schon speziell, dass Moniz zur Pause Matthew geopfert hat. In meinen Augen einen der wichtigsten - wenn nicht sogar der wichtigste Mann - wenn es um die Balance zwischen Defensive und Offensive geht. Klar Moniz wollte auf Flügelstürmer umstellen und den Match gewinne, weil es ja wie immer ein Finale war, aber das ging gröber in die Hosen. Das er dann Okita bringt um ihn dann zum Huaotschuldigen zu machen bringt nicht viel und kostet den FCZ auch noch paar Franken Ablöse... Das war gestern gar keine gute Werbung von Moniz. Irgendwie mag ich ihn sehr aber gleichzeitig frage ich mich oft auch ob die Spieler immer die gleiche Leier noch hören können? Vollpower, Finale, um das Leben spielen... das hört man doch irgendwann nicht mehr als Spieler? Was denkt ihr? Nicht nur das wird sich abnützen, sondern auch diese harakiri Taktik vom ständigen Gegenpressing. Wir werden schon bald auch in der Meisterschaft sehen, wie gut unsere Gegner darauf eingestellt sein werden und die Schwächen bzw. offenen Räume welche dadurch halt entstehen gekonnt suchen und ausnutzen werden. Vermutlich sehen wir das bereits am Sonntag, weil Magnin nicht gerade der dümmste Trainer ist und ihm das bestimmt schon aufgefallen ist. Magnin konnte mit seinem Team den Schlüssel gegen unser System noch nicht finden oder zumindest im Abschluss konnten sie nicht treffen..
dennisov
Mitglied
13.08.2024, 06:51 · #13'559
Magnin konnte mit seinem Team den Schlüssel gegen unser System noch nicht finden oder zumindest im Abschluss konnten sie nicht treffen.. Zum Glück.. wobei es ein knappes Spiel war. Fand allerdings, dass man nicht mehr so ein aggressives Gegenpressing als noch gegene Guimaraes spielte. Moniz scheint also doch noch ein restfunken Empathie in sich zu haben, da ihm wohl klar wurden, dass "normale" Menschen bei so hohen Temparaturen an ihre Grenzen kommen, während er noch langärmlig und mit Daunenjacke unterwegs ist... ;)
Zürcherflyer
Mitglied
18.08.2024, 13:31 · #13'560
Auch wenn der Trainer bisher erfolgreich ist. Mir gefällt er vorallem aufgrund der Interviews und PKs immer weniger. Gegen die Portugisen ein 50/50 Spiel und heute das Spiel des Lebens. Und dann stellt er viele aus der zweiten Reihe auf. Ist ja auch ok, aber dann muss er das Spiel nicht so ankündigen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.