Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'413 Aufrufe · Seite 676 von 754
MetalZH
Mitglied
26.05.2024, 17:58 · #13'501
Moniz ist zweifellos ein spannender Mann. Der viel gesehen hat. Viel kann. Und viel bewegen will. Für mich unverständlich, dass sich Dani Gygax diese Chance entgehen lässt, bei seinem Herzensverein als Assistent der 1. Mannschaft, neben Moniz, viel zu erleben und zu lernen. Und nebenbei noch das UEFA Profi Trainer Diplom zu machen. Schade, wäre auch für uns Fans eine schöne Geschichte gewesen. Hoffe de Alain bleibt dabei. Spannend wird auch, wer neuer Trainer u21 wird. Und Nachwuchs-Chef, braucht es das noch? Hiess es nicht einmal, er müsse zuerst eine U21 trainieren, um überhaupt an die UEFA-Pro-Lizenz gelangen zu können? Der Posten in der U21 wäre ja jetzt zu haben... Oder wurde da schon ein Nachfolger kommuniziert? Nach der Absage von Gygax wurde heute Alessandro Riedle vorgestellt. Ich meinte den neuen U21-Coach
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Demokrit
Mitglied
27.05.2024, 08:09 · #13'502
Ich finde man sollte Moniz den nötigen Respekt und Kredit geben und ich glaube, dass er gewisse Dinge konsequenter angeht. Ich tat mich bei Bo ein wenig schwer und ich kann es nicht genau erklären. Seine Aura ist toll und die Energie auch, aber ich fand das er so lange an Prinzipien festhielt für die Mannschaft nicht nur ideal. Der Entscheid ist sicherlich eine logische Folge der letzten Spiele, mit sichtbaren Resultaten als Fakten für ihn.
eifachöppis
Mitglied
27.05.2024, 08:59 · #13'503
Ich finde man sollte Moniz den nötigen Respekt und Kredit geben und ich glaube, dass er gewisse Dinge konsequenter angeht. Ich tat mich bei Bo ein wenig schwer und ich kann es nicht genau erklären. Seine Aura ist toll und die Energie auch, aber ich fand das er so lange an Prinzipien festhielt für die Mannschaft nicht nur ideal. Der Entscheid ist sicherlich eine logische Folge der letzten Spiele, mit sichtbaren Resultaten als Fakten für ihn. Moniz: - Kennt den eigenen Nachwuchs - Fördert den eigenen Nachwuchs - Konnte das Team auf 5 Finalspiele einstimmen (trotz Niederlage gegen YB) Alles gute Gründe, um ihm eine ehrliche Chance zu gewähren.
Danilo
Mitglied
27.05.2024, 09:11 · #13'504
Ich finde man sollte Moniz den nötigen Respekt und Kredit geben und ich glaube, dass er gewisse Dinge konsequenter angeht. Ich tat mich bei Bo ein wenig schwer und ich kann es nicht genau erklären. Seine Aura ist toll und die Energie auch, aber ich fand das er so lange an Prinzipien festhielt für die Mannschaft nicht nur ideal. Der Entscheid ist sicherlich eine logische Folge der letzten Spiele, mit sichtbaren Resultaten als Fakten für ihn. Moniz: - Kennt den eigenen Nachwuchs - Fördert den eigenen Nachwuchs - Konnte das Team auf 5 Finalspiele einstimmen (trotz Niederlage gegen YB) Alles gute Gründe, um ihm eine ehrliche Chance zu gewähren. +1:absolut gleicher Meinung, zumal auch die Chemie zwischen den Spielern und Moniz stimmt und sie sich klar für einen Verbleib von Moniz ausgesprochen haben. Was mir auffällt ist, dass Moniz immer einen etwas nervösen, angespannten Eindruck macht und nicht gelassen wirkt wie z.B. Breitenreiter. Aber das ist wohl auch der Situation zuzuschreiben, da er ja mächtig unter Druck stand. Er ist auch ein völlig anderer Typ als Breitenreiter. Ich denke, das kommt gut nächste Saison.
yellow
Mitglied
27.05.2024, 09:30 · #13'505
Ich finde man sollte Moniz den nötigen Respekt und Kredit geben und ich glaube, dass er gewisse Dinge konsequenter angeht. Ich tat mich bei Bo ein wenig schwer und ich kann es nicht genau erklären. Seine Aura ist toll und die Energie auch, aber ich fand das er so lange an Prinzipien festhielt für die Mannschaft nicht nur ideal. Der Entscheid ist sicherlich eine logische Folge der letzten Spiele, mit sichtbaren Resultaten als Fakten für ihn. Moniz: - Kennt den eigenen Nachwuchs - Fördert den eigenen Nachwuchs - Konnte das Team auf 5 Finalspiele einstimmen (trotz Niederlage gegen YB) Alles gute Gründe, um ihm eine ehrliche Chance zu gewähren. +1:absolut gleicher Meinung, zumal auch die Chemie zwischen den Spielern und Moniz stimmt und sie sich klar für einen Verbleib von Moniz ausgesprochen haben. Was mir auffällt ist, dass Moniz immer einen etwas nervösen, angespannten Eindruck macht und nicht gelassen wirkt wie z.B. Breitenreiter. Aber das ist wohl auch der Situation zuzuschreiben, da er ja mächtig unter Druck stand. Er ist auch ein völlig anderer Typ als Breitenreiter. Ich denke, das kommt gut nächste Saison. Ganz wichtig wird natürlich auch die Transferperiode sein. Welche Spieler werden abgegeben, werden die abgegebenen Spieler vollwertig ersetzt und nicht zu vergessen: Hat man endlich gemerkt, dass es ohne richtigen Stürmer halt doch nicht geht. Bajrami hat sicherlich Potenzial, sollte aber nicht verheizt werden. Aber hier geht es ja in erster Linie um Moniz. Hatte zu Beginn auch meine Zweifel. Er hat aber den ersten Kurztest sehr gut bestanden. Jedenfalls macht es wieder bedeutend mehr Freude dem FCZ beim Fussballspielen zuzuschauen. Auch ist zu erwarten (oder zu hoffen), dass man ihn in Ruhe arbeiten lässt.
Gha_Züri
Mitglied
27.05.2024, 13:51 · #13'506
Ich finde man sollte Moniz den nötigen Respekt und Kredit geben und ich glaube, dass er gewisse Dinge konsequenter angeht. Ich tat mich bei Bo ein wenig schwer und ich kann es nicht genau erklären. Seine Aura ist toll und die Energie auch, aber ich fand das er so lange an Prinzipien festhielt für die Mannschaft nicht nur ideal. Der Entscheid ist sicherlich eine logische Folge der letzten Spiele, mit sichtbaren Resultaten als Fakten für ihn. Moniz: - Kennt den eigenen Nachwuchs - Fördert den eigenen Nachwuchs - Konnte das Team auf 5 Finalspiele einstimmen (trotz Niederlage gegen YB) Alles gute Gründe, um ihm eine ehrliche Chance zu gewähren. +1:absolut gleicher Meinung, zumal auch die Chemie zwischen den Spielern und Moniz stimmt und sie sich klar für einen Verbleib von Moniz ausgesprochen haben. Was mir auffällt ist, dass Moniz immer einen etwas nervösen, angespannten Eindruck macht und nicht gelassen wirkt wie z.B. Breitenreiter. Aber das ist wohl auch der Situation zuzuschreiben, da er ja mächtig unter Druck stand. Er ist auch ein völlig anderer Typ als Breitenreiter. Ich denke, das kommt gut nächste Saison. Ganz wichtig wird natürlich auch die Transferperiode sein. Welche Spieler werden abgegeben, werden die abgegebenen Spieler vollwertig ersetzt und nicht zu vergessen: Hat man endlich gemerkt, dass es ohne richtigen Stürmer halt doch nicht geht. Bajrami hat sicherlich Potenzial, sollte aber nicht verheizt werden. Aber hier geht es ja in erster Linie um Moniz. Hatte zu Beginn auch meine Zweifel. Er hat aber den ersten Kurztest sehr gut bestanden. Jedenfalls macht es wieder bedeutend mehr Freude dem FCZ beim Fussballspielen zuzuschauen. Auch ist zu erwarten (oder zu hoffen), dass man ihn in Ruhe arbeiten lässt. 2 Jahres Vertrag mit Option ist mMn ein deutliches Zeichen dafür, dass man ihn in Ruhe arbeiten lassen möchte.
Victor Jara
Mitglied
31.05.2024, 14:34 · #13'507
... Ganz wichtig wird natürlich auch die Transferperiode sein. Welche Spieler werden abgegeben, werden die abgegebenen Spieler vollwertig ersetzt und nicht zu vergessen: Hat man endlich gemerkt, dass es ohne richtigen Stürmer halt doch nicht geht. Bajrami hat sicherlich Potenzial, sollte aber nicht verheizt werden. Aber hier geht es ja in erster Linie um Moniz. Hatte zu Beginn auch meine Zweifel. Er hat aber den ersten Kurztest sehr gut bestanden. Jedenfalls macht es wieder bedeutend mehr Freude dem FCZ beim Fussballspielen zuzuschauen. Auch ist zu erwarten (oder zu hoffen), dass man ihn in Ruhe arbeiten lässt. Ich glaube noch wichtiger als die Transfers wird es sein, den eigenen Talenten nun eine richtige Chance zu geben. Und die Chance zu sehen, die darin liegt, das Kader in der Breite und in der Qualität auf die eigene Jugend abzustützen. Damit unser Team nicht wieder einmal zu Beginn oder während der Meisterschaft ausbrennt. Und Moniz hat ja schon gezeigt, dass unsere Jugendspieler nicht nur aus Imagegründen einsetzt, sondern weil er sich tatsächlich einen Vorteil davon verspricht. Nils Reichmuth hat ihm das gegen SG auch gleich mit einem Goal gedankt... glücklich hin oder her. Bei den eigenen Jugendspieler weisst Du wenigstens voran Du bist, bei den externen Verpflichtungen bleibt es immer ein bisschen "Wundertüte". Ich halte die Fähigkeit von Moniz, den Wert unsererer U21-Spieler und darunter richtig einzuschätzen, für ein sehr grosses Plus, um seine ehrgeizigen Pläne zu verwirklichen. Das eröffnet doch viel mehr Optionen, als wenn man krampfhaft an einer Stammformation festhält, egal wie platt die Stammspieler auch sein mögen. Dies gilt insbesondere, wenn Moniz nicht nur in der SL, sondern auch in der UCL etwas erreichen will. Letzteres begrüsse ich übrigens sehr. Man muss seine Ziele hoch setzen, sonst kann man gleich zu Hause bleiben. Nur eines wird er sicher nicht können: in Ruhe arbeiten. Denn unser Team muss spätestens am 25. Juli so was von bereit sein für das erste Spiel in der Q2 der UCL. Aber Moniz hat gezeigt, dass er auch in relativ kurzer Zeit etwas bewirken kann, unter anderem damit, dass er die richtigen Entscheidungen trifft und diese auch klar kommunizieren kann...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Mushu
Mitglied
31.05.2024, 15:51 · #13'508
... Ganz wichtig wird natürlich auch die Transferperiode sein. Welche Spieler werden abgegeben, werden die abgegebenen Spieler vollwertig ersetzt und nicht zu vergessen: Hat man endlich gemerkt, dass es ohne richtigen Stürmer halt doch nicht geht. Bajrami hat sicherlich Potenzial, sollte aber nicht verheizt werden. Aber hier geht es ja in erster Linie um Moniz. Hatte zu Beginn auch meine Zweifel. Er hat aber den ersten Kurztest sehr gut bestanden. Jedenfalls macht es wieder bedeutend mehr Freude dem FCZ beim Fussballspielen zuzuschauen. Auch ist zu erwarten (oder zu hoffen), dass man ihn in Ruhe arbeiten lässt. Ich glaube noch wichtiger als die Transfers wird es sein, den eigenen Talenten nun eine richtige Chance zu geben. Und die Chance zu sehen, die darin liegt, das Kader in der Breite und in der Qualität auf die eigene Jugend abzustützen. Damit unser Team nicht wieder einmal zu Beginn oder während der Meisterschaft ausbrennt. Und Moniz hat ja schon gezeigt, dass unsere Jugendspieler nicht nur aus Imagegründen einsetzt, sondern weil er sich tatsächlich einen Vorteil davon verspricht. Nils Reichmuth hat ihm das gegen SG auch gleich mit einem Goal gedankt... glücklich hin oder her. Bei den eigenen Jugendspieler weisst Du wenigstens voran Du bist, bei den externen Verpflichtungen bleibt es immer ein bisschen "Wundertüte". Ich halte die Fähigkeit von Moniz, den Wert unsererer U21-Spieler und darunter richtig einzuschätzen, für ein sehr grosses Plus, um seine ehrgeizigen Pläne zu verwirklichen. Das eröffnet doch viel mehr Optionen, als wenn man krampfhaft an einer Stammformation festhält, egal wie platt die Stammspieler auch sein mögen. Dies gilt insbesondere, wenn Moniz nicht nur in der SL, sondern auch in der UCL etwas erreichen will. Letzteres begrüsse ich übrigens sehr. Man muss seine Ziele hoch setzen, sonst kann man gleich zu Hause bleiben. Nur eines wird er sicher nicht können: in Ruhe arbeiten. Denn unser Team muss spätestens am 25. Juli so was von bereit sein für das erste Spiel in der Q2 der UCL. Aber Moniz hat gezeigt, dass er auch in relativ kurzer Zeit etwas bewirken kann, unter anderem damit, dass er die richtigen Entscheidungen trifft und diese auch klar kommunizieren kann... Es gab immer wieder Testspiele von echt starken U21-Teams, gegen nicht so brilliante SL-Teams. Das Resultat war mehr oder weniger immer dasselbe. Man sollte gite U21-Spieler im Kollektiv nicht verherrlichen. Vereinzelt funktioniert das; als Strategie für Erfolg wird es mehrseitig in die Hose gehen. Wir brauchen ein echtes starkes 1! Nicht mit 28 Spielern über 23; 18 genügen evtl. (mit nicht zuvielen Verletzten). Aber mit einem dünnen Kern, aufhefüllt mit vielen Junioren; das funktioniert nicht, auch wenn die Junioren noch so gut sind.
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
Victor Jara
Mitglied
01.06.2024, 16:26 · #13'509
... Man sollte gite U21-Spieler im Kollektiv nicht verherrlichen. Vereinzelt funktioniert das; als Strategie für Erfolg wird es mehrseitig in die Hose gehen. Wir brauchen ein echtes starkes 1! Nicht mit 28 Spielern über 23; 18 genügen evtl. (mit nicht zuvielen Verletzten). Aber mit einem dünnen Kern, aufhefüllt mit vielen Junioren; das funktioniert nicht, auch wenn die Junioren noch so gut sind. Ich gebe Dir in einem Punkt Recht: EIn Kader mit Junioren aufzufüllen respektive aufzublähen, nur damit man zeigen kann, wie toll man die Eigengewächse fördert, ist Unsinn. Genauso Unsinn wie eine Menge Transfers zu tätigen, nur um Transferaktivitäten ausweisen zu können. Aber am Schluss muss man die gleiche Bewertung vornehmen. Passt der Kandidat zu uns, wie steht es um seine physische und psysische Robustheit, was hat er für eihe Krankengeschichte (Verletzungsgeschichte)? Die Eigengewächse haben in diesem Evaluationsverfahren den Vorteil, dass man ihre Geschichte genau kennt. Da gibt es keine bösen Überraschungen mit verborgen gebliebenen Verletzungen, die dann zu einem Monatelangen Ausfall führen. Oder, dass der Toptransfer nicht in der Lage ist, auch nur einen Zweikampf anzunehmen, geschweige denn zu gewinnen... In Bezug auf die Eigengewächse kann man auch nicht sagen, erst ab XX Jahren kann ein Youngster zum Stammspieler aufrücken. Es hängt viel mehr davon ab, wie robust jemand bereits ist, der in das Kader aufgenommen werden soll. Gnonto z.B. war schon sehr früh bereit für den Ernstkampf. Aus meiner Sicht muss der Kern der Mannschaft aus mental und körperlich robusten Spielern bestehen, egal wie Alt oder wie gross sie sind. Zudem sollten sie noch über eine gewisse Spielintelligenz verfügen...
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Stogerman.
Mitglied
01.06.2024, 16:27 · #13'510
Einfach, dass es nicht missverstanden wird: Auch ich hoffe, dass Moniz unser nächster Meistertrainer ist :) Dies ist somit eine offizielle Aufforderung an User Stogerman seinen Avatar zu übearbeiten :) Late to the Party - aber jetzt bin ich auch ready :-)
Demokrit
Mitglied
03.06.2024, 04:44 · #13'511
«egal wie Alt oder wie gross sie sind. Zudem sollten sie noch über eine gewisse Spielintelligenz verfügen...»
Egel wie alt....netter Gedanke. Ich behaupte mal der FCZ wird so schnell keinen Spieler über 30 verpflichten. Das ist meine Einschätzung auf Grund derer die gehen mussten. Dass man den Vertrag mit Marchesano verlängert wurde, hat wohl verschieden Gründe. Ich fand zum Beispiel Hornschuh ein sehr guter Auswechselspieler, den man immer bringen konnte und stehts gute Leistungen zeigte, ausser vielleicht unter Foda.
DerBeobachter
Mitglied
03.06.2024, 05:48 · #13'512
Moniz wird genau so lange in Ruhe arbeiten können, bis er Punkte nicht holt, die man holen könnte und dann wird es genau so weiterlaufen wie bisher. Da habe ich null Erwartung bei der aktuellen Führung. Das haben wir doch in der Rückrunde klar aufgezeigt erhalten. Das Tohuwabohu mit den Einwechslungen, Spieler nicht mehr berücksichtigen usw. das war doch bestimmt nicht eine fokussierte Strategie der Trainer sondern wohl Ansage von oben. Somit hoffe ich, dass Moniz möglichst lange in Ruhe arbeiten kann. Er wird viel zu tun haben, würde mich auch nicht überraschen wenn wir noch weitere Veränderungen und Abgänge sehen werden, wo wir sie nicht erwarten. Für mich ist die Stossrichtung klar, der Verein soll finanziell neu ausgerichtet werden. So deute ich all die Entwicklungen der letzten 12 Monate.
Gha_Züri
Mitglied
03.06.2024, 07:04 · #13'513
Einfach, dass es nicht missverstanden wird: Auch ich hoffe, dass Moniz unser nächster Meistertrainer ist :) Dies ist somit eine offizielle Aufforderung an User Stogerman seinen Avatar zu übearbeiten :) Late to the Party - aber jetzt bin ich auch ready :-) Sieht super aus :D Dein Avatar in Fussballgottes Ohr lieber Stogerman :)
fczlol_neu
Mitglied
24.06.2024, 19:46 · #13'514
Kennt jemand die Trainingszeiten von Morgen oder kann seine Kontakte spielen lassen? Danke.
King
Mitglied
25.06.2024, 07:31 · #13'515
Kennt jemand die Trainingszeiten von Morgen oder kann seine Kontakte spielen lassen? Danke. Letzten Donnerstag waren sie bis etwa 10:30 im Kraftraum und gingen danach raus aufs Feld. Aber das war halt der Donnerstag nicht der Mittwoch.
fczlol_neu
Mitglied
25.06.2024, 08:58 · #13'516
Kennt jemand die Trainingszeiten von Morgen oder kann seine Kontakte spielen lassen? Danke. Letzten Donnerstag waren sie bis etwa 10:30 im Kraftraum und gingen danach raus aufs Feld. Aber das war halt der Donnerstag nicht der Mittwoch. Danke! Habe es leider heute verpasst. :-(
eifachöppis
Mitglied
02.08.2024, 05:23 · #13'517
Die Nicht-Rotation wirft Fragen bei mir auf... Am Sonntag gegen Bern, am Donnerstag gegen die Portugiesen, gefolgt vom nächsten Sonntagspiel gegen Lausanne und dann ohne Pause das Rückspiel ConfL. Belastungssteuerung ist das Zauberwort... und das riesige Kader bei Laune halten muss auch geübt sein. Gestern wurde eine grosse Chance verpasst, dem einen oder anderen Spieler mal eine Chance von Beginn zu geben und ich bin überzeugt, diese Spieler hätten vollen Einsatz gezeigt um zu beweisen, dass sie valable Alternativen für die Start-11 sind. Die nächsten Spiele sind wegweisend und werden zeigen, ob ich dem Moniz unrecht tuh. Aktuell bin ich schon ein wenig enttäuscht.
gelbeseite
Mitglied
02.08.2024, 06:02 · #13'518
Die Nicht-Rotation wirft Fragen bei mir auf... Am Sonntag gegen Bern, am Donnerstag gegen die Portugiesen, gefolgt vom nächsten Sonntagspiel gegen Lausanne und dann ohne Pause das Rückspiel ConfL. Belastungssteuerung ist das Zauberwort... und das riesige Kader bei Laune halten muss auch geübt sein. Gestern wurde eine grosse Chance verpasst, dem einen oder anderen Spieler mal eine Chance von Beginn zu geben und ich bin überzeugt, diese Spieler hätten vollen Einsatz gezeigt um zu beweisen, dass sie valable Alternativen für die Start-11 sind. Die nächsten Spiele sind wegweisend und werden zeigen, ob ich dem Moniz unrecht tuh. Aktuell bin ich schon ein wenig enttäuscht. Ich hoffe/ erwarte, dass nun gegen YB kräftig rotiert wird. Das würde durchaus Sinn machen, damit die Elf von gestern für die Portugiesen geschont wird, da gestern sicher die meiste Erfahrung auf dem Platz stand.
ted mosby
Mitglied
02.08.2024, 06:12 · #13'519
Dani Gygax tritt auf Instagram noch ein wenig gegen unsere sportliche Führung nach. Leider hätten nicht alle an ihn geglaubt, daher gehe er und komme allenfalls später zurück.
Sandman
Mitglied
02.08.2024, 06:53 · #13'520
Ich hoffe/ erwarte, dass nun gegen YB kräftig rotiert wird. Das würde durchaus Sinn machen, damit die Elf von gestern für die Portugiesen geschont wird, da gestern sicher die meiste Erfahrung auf dem Platz stand. Muss eigentlich so sein, wenn man das Weiterkommen in der CL wirklich ernsthaft als Ziel hat. Bin immer noch etwas ratlos bezüglich den Überlegungen des Coaching-Teams bezüglich der gestrigen Aufstellung und den Einwechslungen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.