Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'417 Aufrufe · Seite 675 von 754
gelbeseite
Mitglied
24.05.2024, 14:13 · #13'481
Es ist für mich nicht das erhoffte Kaliber, das mal angekündet wurde, das Fussballgeschäft ist jedoch schnelllebig. Nach der Mitteilung der Spieler, sie wolllen mit Moniz weiterarbeiten, wäre alles andere eine Überraschung gewesen. Wie freiwillig die Nachricht abgesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen. Was mich stört ist, dass nach dem angekündigten Umbruch MM in dem Youtubevideo den Umbruch sprachlich plötzlich herunterspielt und dabei auf die finanzielle Stabilität verweist. Ich erwarte, dass unter MM nun auch ein weiterer Schritt gemacht wird und Geld in die Hand genommen wird- oder wenigstens cleverere Investitionen getätigt werden. In der aktuellen Situation gibt es aber auch vieles, das für Moniz spricht. Er scheint die Mannschaft zu erreichen, unter ihm war eine deutliche Leistungssteigerung spürbar- bzw. eine Formsteigerung. Zudem wissen wir auch schon, dass die Mannschaft seine Ideen auf dem Platz umsetzen kann. Zudem kann man jetzt schon beginnen sich für 3 Wettbewerbe in der Saison 24/25 aufzustellen. D Das sind glücklicherweise schon bessere Voraussetzungen, als der FCZ danach komplett von der Rolle war.
komalino
Mitglied
24.05.2024, 15:01 · #13'482
Nun,die Manschaft hat den Trainer den sie sich (scheinbar) gewünscht hat, soll sie also dementsprechend Engagement und Wille etwas zu reissen zeigen.
dennisov
Mitglied
24.05.2024, 16:22 · #13'483
Was mich stört ist, dass nach dem angekündigten Umbruch MM in dem Youtubevideo den Umbruch sprachlich plötzlich herunterspielt und dabei auf die finanzielle Stabilität verweist. Ich erwarte, dass unter MM nun auch ein weiterer Schritt gemacht wird und Geld in die Hand genommen wird- oder wenigstens cleverere Investitionen getätigt werden. Also genau das habe ich jetzt komplett anders verstanden, denn mit dem wollte MM doch eher sagen, dass sie einige Spieler noch verkaufen wollen, nicht? Und wer könnte er damit wohl gemeint haben? Okita, Conde, Krasniqi (bitte nicht), Kamberi (bitte auch nicht), Katic? Wüsste sonst nicht, wer hier noch gewinnbringend verkauft werden könnte.. Ich befürchte im Sommer eher ein Umbruch à la Degen wo alles verkauft wird was einen Wert hat und wir dann im Sommer mit einer praktisch komplett neuen Mannschaft in die Quali starten. Das fände ich schlimmer, als wenn die ganz vielen versprochenen Traasfrs ausbleiben würden.
camelos
Mitglied
24.05.2024, 16:39 · #13'484
Spätestens nach dem Sieg gegen Lugano, war für mich klar das Moniz auch nächste Saison unser Trainer ist. Ich kann damit leben und hoffe das er den eingeschlagenen Weg mit dem Einbau der eigenen Talente konsequent weiterführt. Ich hoffe MM und CC die Schwachpunkte in unserem Kader erkannt haben und mit der freigewordenen Lohnsumme von unseren Abgängen die Mannschaft verstärken. Noch was zur Diskussion, von wegen Moniz wäre degradiert worden wenn er zur U21 zurück gemusst hätte und hätte den Club wahrscheinlich verlassen. Meinte mich zu erinnern, das er klar als "Coach für die Coachs" engagiert wurde, die U21 war ja zu diesem Zeitpunkt absolut kein Thema, geschweige denn die erste Mannschaft...Also entweder war der ursprüngliche Job doch nicht so prickelnd oder aber er hat von Anfang an auf einen Trainerposten geschielt. Natürlich nur meine bescheidene Meinung ;-)
Brolin
Mitglied
24.05.2024, 16:45 · #13'485
Viel Glück Moniz, wenn es so weitergeht, wird es Spaß machen. Hoffentlich denke. Sie nun nicht, dass es keine Traaasfärs braucht, weil wir ein paar Spiele gewonnen haben mit dem neuen Trainer. Tja, wir haben bereits jetzt mit Bora, Guerrero (und den ganzen nicht kompensierten Abgängen vom letzten/vorletzten Jahr, e.g. Aliti, Gnonto, Tosin, Omeragic, Avdijaj, Simic...) massiv an Substanz eingebüsst. Leider vermute ich, dass auch hier wieder auf die billigste Lösung gesetzt werden wird, und, wenn der Dampf des Geplauders sich gelegt hat, freie Sicht auf einige Buschmann-Dormonds oder Santinis herrschen wird... Möge ich mich täuschen.
Romi
Mitglied
24.05.2024, 17:14 · #13'486
Seine Spielidee, dominant, offensiv, Ballbesitz und viel Bewegung, gefällt mir. Ich denke er ist ein Fussball Lehrer, ein Spieler Entwickler. Zudem ein Motivator. Passt!
Zhyrus
Mitglied
24.05.2024, 17:28 · #13'487
Es ist für mich nicht das erhoffte Kaliber, das mal angekündet wurde, das Fussballgeschäft ist jedoch schnelllebig. Nach der Mitteilung der Spieler, sie wolllen mit Moniz weiterarbeiten, wäre alles andere eine Überraschung gewesen. Wie freiwillig die Nachricht abgesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen. Moniz dürfte ja auch die Wunschlösung von Malenovic gewesen sein. Ich glaube nicht, dass die sportliche Leitung von den Situation überrascht worden ist oder unerwartet unter Zugzwang geriet, sondern die Zustimmung der Mannschaft „nur“ wohlwollend zur Kenntnis nahm.
«Was mich stört ist, dass nach dem angekündigten Umbruch MM in dem Youtubevideo den Umbruch sprachlich plötzlich herunterspielt und dabei auf die finanzielle Stabilität verweist. Ich erwarte, dass unter MM nun auch ein weiterer Schritt gemacht wird und Geld in die Hand genommen wird- oder wenigstens cleverere Investitionen getätigt werden.»
Das Gelabere von Malenovic kann ich nicht ernst nehmen. Ich weiss nicht, ob mich das nervt oder ich die Eloquenz wertschätze, wie er Journalisten und Fans gleichermassen mit inhaltsleeren Phrasen abspeist. Ungeachtet dessen denke ich, dass es tatsächlich keinen grossen Umbruch gibt. Dante und Conceiçao für Boranijasevic und Guerrero ist meiner Einschätzung nach vollstreckt. Ich hoffe noch auf einen etablierten Stürmer. Es würde mich aber auch nicht verwundern, wenn mir mit Okita, Marchesano, Bajrami und Ligue weitermachen.
«In der aktuellen Situation gibt es aber auch vieles, das für Moniz spricht. Er scheint die Mannschaft zu erreichen, unter ihm war eine deutliche Leistungssteigerung spürbar- bzw. eine Formsteigerung. Zudem wissen wir auch schon, dass die Mannschaft seine Ideen auf dem Platz umsetzen kann. Zudem kann man jetzt schon beginnen sich für 3 Wettbewerbe in der Saison 24/25 aufzustellen. D»
Seine Arbeit gefällt mir sehr gut, v.a. die echt gelungenen Rotationen. Der FCZ macht wieder Freude, weil die Spiele sehr attraktiv geführt werden. Ich bin positiv überrascht und verspüre eine Aufbruchstimmung, mindestens zu einem gewissen Grad. Ich habe bei Moniz nur Bedenken, dass sich seine Puncherart recht schnell abnützt und für mich hat sein Engagement auch zu viel Stallgeruch zum ohnehin schon (zu) mächtigen Malenovic. Sportchef. Trainer. (Ex-)Agentur. Mir stinkt zudem, dass man von Systematik und Aufbau im Jugendbereich schafelt, den wichtigsten Trainer für den Übertritt von Academy zur ersten Mannschaft bereits wieder wechselt. Das zweite Mal in einem Jahr. Das schmeckt mir nicht. Nun ja, ich habe mich hier diverse Male über den impulsiv scheinenden, kurzgedachten Schlingerkurs der neuen sportlichen Leitung beklagt. Ich traue dem Frieden entsprechend nicht wirklich. Das spielt aber auch keine Rolle mehr. Moniz ist unser Trainer. Das kann ich nachvollziehen und unterstützen. Er hat geliefert und einen Siebensiäch von einem Trainer habe ich nie wirklich erwartet. Möge nun endlich Ruhe und Stabilität einkehren! Vielleicht hat Moniz mit Malenovic endlich den Rückhalt, seiner unsteten Karriere ein längeres Kapitel hinzuzufügen.
«Das sind glücklicherweise schon bessere Voraussetzungen, als der FCZ danach komplett von der Rolle war.»
Oh ja, auf jeden Fall! Das darf man nicht unterschätzen und darauf kann Moniz und der FCZ aufbauen. Ich bin der Zukunft auf jeden Fall positiver eingestellt als vor der Beförderung von Moniz. Passt also.
Mushu
Mitglied
24.05.2024, 17:59 · #13'488
Spätestens nach dem Sieg gegen Lugano, war für mich klar das Moniz auch nächste Saison unser Trainer ist. Ich kann damit leben und hoffe das er den eingeschlagenen Weg mit dem Einbau der eigenen Talente konsequent weiterführt. Ich hoffe MM und CC die Schwachpunkte in unserem Kader erkannt haben und mit der freigewordenen Lohnsumme von unseren Abgängen die Mannschaft verstärken. Noch was zur Diskussion, von wegen Moniz wäre degradiert worden wenn er zur U21 zurück gemusst hätte und hätte den Club wahrscheinlich verlassen. Meinte mich zu erinnern, das er klar als "Coach für die Coachs" engagiert wurde, die U21 war ja zu diesem Zeitpunkt absolut kein Thema, geschweige denn die erste Mannschaft...Also entweder war der ursprüngliche Job doch nicht so prickelnd oder aber er hat von Anfang an auf einen Trainerposten geschielt. Natürlich nur meine bescheidene Meinung ;-) Oder er wurde von Anfang an mit anderen Hintergedanken nach Zürich geholt ...
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
Kiyomasu
Mitglied
24.05.2024, 18:15 · #13'489
Spätestens nach dem Sieg gegen Lugano, war für mich klar das Moniz auch nächste Saison unser Trainer ist. Ich kann damit leben und hoffe das er den eingeschlagenen Weg mit dem Einbau der eigenen Talente konsequent weiterführt. Ich hoffe MM und CC die Schwachpunkte in unserem Kader erkannt haben und mit der freigewordenen Lohnsumme von unseren Abgängen die Mannschaft verstärken. Noch was zur Diskussion, von wegen Moniz wäre degradiert worden wenn er zur U21 zurück gemusst hätte und hätte den Club wahrscheinlich verlassen. Meinte mich zu erinnern, das er klar als "Coach für die Coachs" engagiert wurde, die U21 war ja zu diesem Zeitpunkt absolut kein Thema, geschweige denn die erste Mannschaft...Also entweder war der ursprüngliche Job doch nicht so prickelnd oder aber er hat von Anfang an auf einen Trainerposten geschielt. Natürlich nur meine bescheidene Meinung ;-) Oder er wurde von Anfang an mit anderen Hintergedanken nach Zürich geholt ... Schaut euch doch mal die Interviews auf Youtube an. Der FCZ liefert alle Informationen und trotzdem wird weiter herumspekuliert… Malenovic sagt sogar noch, dass man nun einen Top Nachwuchsmann verloren hat. Moniz hat dort hervorragende Arbeit geleistet.
Kollegah
Mitglied
24.05.2024, 20:25 · #13'490
Hey nei, was ist eigentlich mit einigen hier drin los? Moniz kam im Oktober 2023 als Leiter Spielerentwicklung und als «Coach the Coaches». Da hiess unser Trainer noch Henriksen und wir waren voll im Meisterrennen! Es war ganz sicher nicht von Anfang an geplant, dass er unser neuer Trainer wird. Wieso hat man nach Henriksens Abgang den Herren Ural und Romano eine Chance gegeben? Wusste man, dass sie scheitern werden, damit man dann freie Bahn für den „Plan Moniz“ hat? Moniz hat einen hervorragenden Job gemacht und uns das europäische Geschäft gerettet. Endlich sah man einen mutigen FCZ, welcher gegen starke Gegner wie Lugano und Servette zu vielen Chancen kam. Unter seinen Vorgängern konnte man kaum hinsehen… Moniz hat diese Chance verdient und ich glaube, dass er gut zu uns passt. Gemeinsam werden wir nächste Saison viel Erfolg haben!
Zhyrus
Mitglied
24.05.2024, 20:36 · #13'491
Da hiess unser Trainer noch Henriksen und wir waren voll im Meisterrennen! Und, es standen längst Gerüchte in Dänemark Raum, dass Henriksen den Vertrag nicht verlängern wird. Wirklich dementiert wurden die seitens Henriksen nie.
Danilo
Mitglied
24.05.2024, 20:54 · #13'492
Hey nei, was ist eigentlich mit einigen hier drin los? Moniz kam im Oktober 2023 als Leiter Spielerentwicklung und als «Coach the Coaches». Da hiess unser Trainer noch Henriksen und wir waren voll im Meisterrennen! Es war ganz sicher nicht von Anfang an geplant, dass er unser neuer Trainer wird. Wieso hat man nach Henriksens Abgang den Herren Ural und Romano eine Chance gegeben? Wusste man, dass sie scheitern werden, damit man dann freie Bahn für den „Plan Moniz“ hat? Moniz hat einen hervorragenden Job gemacht und uns das europäische Geschäft gerettet. Endlich sah man einen mutigen FCZ, welcher gegen starke Gegner wie Lugano und Servette zu vielen Chancen kam. Unter seinen Vorgängern konnte man kaum hinsehen… Moniz hat diese Chance verdient und ich glaube, dass er gut zu uns passt. Gemeinsam werden wir nächste Saison viel Erfolg haben! Die Frage, weshalb man Ural und Romano eine Chance gegeben hat und nicht schon damals Moniz als Cheftrainer eingesetzt hat wurde von Canepa auch schon beantwortet. Man wollte Moniz aus seiner damaligen Funktion (noch) nicht herausnehmen und den beiden eine Chance geben.
roliZ
Mitglied
25.05.2024, 07:44 · #13'493
Hey nei, was ist eigentlich mit einigen hier drin los? Moniz kam im Oktober 2023 als Leiter Spielerentwicklung und als «Coach the Coaches». Da hiess unser Trainer noch Henriksen und wir waren voll im Meisterrennen! Es war ganz sicher nicht von Anfang an geplant, dass er unser neuer Trainer wird. Wieso hat man nach Henriksens Abgang den Herren Ural und Romano eine Chance gegeben? Wusste man, dass sie scheitern werden, damit man dann freie Bahn für den „Plan Moniz“ hat? Moniz hat einen hervorragenden Job gemacht und uns das europäische Geschäft gerettet. Endlich sah man einen mutigen FCZ, welcher gegen starke Gegner wie Lugano und Servette zu vielen Chancen kam. Unter seinen Vorgängern konnte man kaum hinsehen… Moniz hat diese Chance verdient und ich glaube, dass er gut zu uns passt. Gemeinsam werden wir nächste Saison viel Erfolg haben! Die Frage, weshalb man Ural und Romano eine Chance gegeben hat und nicht schon damals Moniz als Cheftrainer eingesetzt hat wurde von Canepa auch schon beantwortet. Man wollte Moniz aus seiner damaligen Funktion (noch) nicht herausnehmen und den beiden eine Chance geben. Es wird nicht passieren, ich weiss. Aber mich hätte schon interessiert mit wem MM verhandelte und welche Trainer gerne zum FCZ wollten. Die üblichen Verdächtigen kann ich mir selber zusammenreimen.
Mostowoj
Mitglied
26.05.2024, 07:36 · #13'494
5 Spiele gegen die bessere Hälfte der Meisterschaft. 4 Siege, einzige Niederlsge gegen den Meister. Moniz' Bilanz kann sich sehen lassen.
Dexy
Mitglied
26.05.2024, 07:46 · #13'495
Bin immer noch skeptisch was MM, da so plant und macht. Aber jetzt ist man hier zumlndest Konsequent. Ein Trainer der mit Jungen kann und Jungen das vertrauen schenkt. Möglichst viele aus der Jugend einbauen. Finde ich gut und so kann ich auch akzeptieren wenns mal nicht so läuft. Wobei seit wir das machen, sind wir ja besser. Ich gehe davon aus das Katic uns noch verlässt und Okita beim erst besten Angebot auch geht. Baut auf die Hervorragende eigene Jugend und gut ist.
Romi
Mitglied
26.05.2024, 08:49 · #13'496
Moniz ist zweifellos ein spannender Mann. Der viel gesehen hat. Viel kann. Und viel bewegen will. Für mich unverständlich, dass sich Dani Gygax diese Chance entgehen lässt, bei seinem Herzensverein als Assistent der 1. Mannschaft, neben Moniz, viel zu erleben und zu lernen. Und nebenbei noch das UEFA Profi Trainer Diplom zu machen. Schade, wäre auch für uns Fans eine schöne Geschichte gewesen. Hoffe de Alain bleibt dabei. Spannend wird auch, wer neuer Trainer u21 wird. Und Nachwuchs-Chef, braucht es das noch?
Zürcherflyer
Mitglied
26.05.2024, 12:40 · #13'497
ALESSANDRO RIEDLE WIRD ASSISTENZTRAINER DER ERSTEN MANNSCHAFT ERSTE MANNSCHAFT, 26. Mai 2024, mfr Der FC Zürich komplettiert den Trainerstaff der ersten Mannschaft mit Alessandro Riedle. Der 32-jährige Deutsche übernimmt ab der Saison 2024/2025 die Position des Assistenztrainers von Chefcoach Ricardo Moniz. Er ersetzt Dorjee Tsawa, der diese Rolle zuletzt interimistisch ausführte und künftig wieder als Athletiktrainer im Nachwuchs tätig sein wird. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Johan Vonlanthen verlängert. Er amtet weiterhin als Coach und Individualtrainer des Profiteams. Alessandro Riedle kommt aus dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach zum FCZ, wo er in den letzten zwei Jahren im Trainerstaff der U19 arbeitete. Als Aktiver war er deutscher Nachwuchs-Internationaler, wurde beim FC Liverpool und beim FC Fulham ausgebildet und spielte unter anderem für den Grasshopper Club Zürich, den VfB Stuttgart und die AC Bellinzona. Er gilt unter anderem als hervorragender Ausbildner und ist damit die ideale Ergänzung zu Cheftrainer Ricardo Moniz. Johan Vonlanthen war bereits in den letzten fünf Spielen der Saison 2023/2024 Coach und Individualtrainer des Profiteams und hatte dank seiner Arbeit auch einen grossen Anteil, dass sich der Stadtclub für den Europacup qualifizierte. Er wird diese Aufgabe weiterhin ausführen. Der ehemaliger Schweizer Nationalspieler (40 Länderspiele) kam im Januar 2024 zum FC Zürich und amtete zuerst als Stürmer- und Techniktrainer in der FCZ Academy und bei den FCZ Frauen. Mitte April wurde er in den Trainerstaff der ersten Mannschaft integriert. Damit ist der Trainerstaff der ersten Mannschaft des FC Zürich für die Saison 2024/2025 komplett. Neben Ricardo Moniz (Cheftrainer), Alessandro Riedle (Assistenztrainer) und Johan Vonlanthen (Coach und Individualtrainer) werden weiterhin Dean Santangelo als Torhütertrainer, Christian Kolodziej als Athletiktrainer, Fabian Sander als Chef Spiel- und Videoanalyse und Michael Sulzmann als Rehatrainer tätig sein. https://www.fcz.ch/pages/news/alessandr ... mannschaft
Porto
Mitglied
26.05.2024, 12:55 · #13'498
Google zeigt als ziemlich erstes # 20 GCN ;-)) Anyway, herzlich willkommen beim richtigen ZH Verein.
MetalZH
Mitglied
26.05.2024, 17:51 · #13'499
Moniz ist zweifellos ein spannender Mann. Der viel gesehen hat. Viel kann. Und viel bewegen will. Für mich unverständlich, dass sich Dani Gygax diese Chance entgehen lässt, bei seinem Herzensverein als Assistent der 1. Mannschaft, neben Moniz, viel zu erleben und zu lernen. Und nebenbei noch das UEFA Profi Trainer Diplom zu machen. Schade, wäre auch für uns Fans eine schöne Geschichte gewesen. Hoffe de Alain bleibt dabei. Spannend wird auch, wer neuer Trainer u21 wird. Und Nachwuchs-Chef, braucht es das noch? Hiess es nicht einmal, er müsse zuerst eine U21 trainieren, um überhaupt an die UEFA-Pro-Lizenz gelangen zu können? Der Posten in der U21 wäre ja jetzt zu haben... Oder wurde da schon ein Nachfolger kommuniziert?
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Kollegah
Mitglied
26.05.2024, 17:56 · #13'500
Moniz ist zweifellos ein spannender Mann. Der viel gesehen hat. Viel kann. Und viel bewegen will. Für mich unverständlich, dass sich Dani Gygax diese Chance entgehen lässt, bei seinem Herzensverein als Assistent der 1. Mannschaft, neben Moniz, viel zu erleben und zu lernen. Und nebenbei noch das UEFA Profi Trainer Diplom zu machen. Schade, wäre auch für uns Fans eine schöne Geschichte gewesen. Hoffe de Alain bleibt dabei. Spannend wird auch, wer neuer Trainer u21 wird. Und Nachwuchs-Chef, braucht es das noch? Hiess es nicht einmal, er müsse zuerst eine U21 trainieren, um überhaupt an die UEFA-Pro-Lizenz gelangen zu können? Der Posten in der U21 wäre ja jetzt zu haben... Oder wurde da schon ein Nachfolger kommuniziert? Nach der Absage von Gygax wurde heute Alessandro Riedle vorgestellt.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.