Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'411 Aufrufe · Seite 677 von 754
dennisov
Mitglied
02.08.2024, 12:11 · #13'521
Ich hoffe/ erwarte, dass nun gegen YB kräftig rotiert wird. Das würde durchaus Sinn machen, damit die Elf von gestern für die Portugiesen geschont wird, da gestern sicher die meiste Erfahrung auf dem Platz stand. Muss eigentlich so sein, wenn man das Weiterkommen in der CL wirklich ernsthaft als Ziel hat. Bin immer noch etwas ratlos bezüglich den Überlegungen des Coaching-Teams bezüglich der gestrigen Aufstellung und den Einwechslungen. +1 Vor allem auch dass er Oko-Flex knapp 10min Spielzeit gegeben hat an dem Ort wo er aufgewachsen ist, zeigt schon auch, dass Moniz nicht viel für Sentimentalitäten übrig hat- finde ich grundsätzlich i.O. aber in diesem Fall eher weniger. Sollte er ihn dafür gegen YB von Beginn an bringen, könnte man es halbwegs noch verstehen. Aber dass man gestern gegen die halbprofis aus Irland nicht ein paar Jungen wie z.B. auch Ligue oder Bajrami Einsatzzeit gewährte ist leider kein gutes (internes) Zeichen. Nun muss Moniz aus zwei Gründen gegen YB kräftig rotieren, weil a) die selben Spieler nach einer solch schwachen Leistung wieder aufzustellen gleicht einer Stammplatzgarantie und wäre somit ein schlechtes Zeichen bezüglich dem internen Konkurrenzkampf. Und b) Guimereas ist der glasklare Favorit in den Confi Quali und man muss unsere Unterschiedsspieler wie Krasniqi, Tonino usw. zwingend schonen, damit sie nächsten Donnerstag aus dem vollen schöpfen können.
Romi
Mitglied
08.08.2024, 19:57 · #13'522
Trainer, das geht auf Deine Kappe. Wenn man in der Pause einen Routenier wie Mathew rausnimmt….und Okita rein - raus - nicht ok. Wir sind voll naiv reingelaufen. Herr Moniz, bitte ein Beispiel nehmen an Croci Torti und Lugano, zwar auch verloren gegen übermächtigen Gegner, aber Spannung bis zur 190. Min. Und ehrenvoll. Ich mach mir Sorgen. Um unsere Kultur, um unseren Teamgeist. Seiler weg, Reichmuth weg, Gygax weg, Näf degradiert…man muss schon aufpassen … und nicht nur auf Legionär Talente setzen. Ich möchte nicht. dass wir zum FC Basel werden
Glarona
Mitglied
08.08.2024, 20:46 · #13'523
Moniz mach jetzt einfach nicht die gleichen Fehler wie bei 1860. Starke Hand ja, Sturkopf bitte nein. Ein Trainer muss die Spieler führen, aufstellen, natürlich auch mal zurechtweisen aber nicht wie ein Idiot in die Ecke stellen.
Romi
Mitglied
08.08.2024, 21:12 · #13'524
wie Okita an der PK grilliert wurde und zum Sündenbock gemacht wurde geht gar nicht. Die PK wäre Gelegenheit gewesen Verantwortung zu übernehmen für diese peinliche 2. HZ. Nach dieser PK zweifle ich an der Sozialkompetenz von Herr Moniz und mach mir noch mehr Sorgen.
Romi
Mitglied
08.08.2024, 21:12 · #13'525
wie Okita an der PK grilliert wurde und zum Sündenbock gemacht wurde geht gar nicht. Die PK wäre Gelegenheit gewesen Verantwortung zu übernehmen für diese peinliche 2. HZ. Nach dieser PK zweifle ich an der Sozialkompetenz von Herr Moniz und mach mir noch mehr Sorgen.
Valderrama
Mitglied
08.08.2024, 21:16 · #13'526
Damit erklärt sich, warum Moniz gefühlte 100 Vereine hatte in seiner Laufbahn. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er die Kabine komplett verloren hat und die Stimmung im Team im Eimer ist. Seine Bilanz lässt sich aber noch sehen und es bleibt die Hoffnung, dass er sich in Zukunft vor solchen Aktionen wie heute hütet. Bin ziemlich konsterniert.
Zurigo
Mitglied
08.08.2024, 21:22 · #13'527
Sorry, aber dass die Einstellung von Okita zweifelhaft ist, war schon unter Foda offensichtlich. Wer mag sich noch an den saudummen Platzverweis in Genf erinnern? Okita gehört in die Kategorie Kololli. Hoffentlich werden wir bald einen Abnehmer finden. In die Wüste wollte er ja nicht.
FCZ miga
Mitglied
08.08.2024, 21:27 · #13'528
Das Okita ein Arschlochkarakter hat ist nichts neues . Darum weg mit dem , so schnell wie möglich !
komalino
Mitglied
08.08.2024, 21:37 · #13'529
Das Okita ein Arschlochkarakter hat ist nichts neues . Darum weg mit dem , so schnell wie möglich ! Kleine Frage an dich,wie schätzt du deinen eigenen Karakter ein?
Yekini_RIP
Mitglied
08.08.2024, 21:50 · #13'530
Das kannst du als Trainer eigentlich nicht machen. Die Contenace sollte bewahrt werden, zumindest in der Öffentlichkeit...
eifachöppis
Mitglied
09.08.2024, 04:48 · #13'531
Es ist nicht erst seit ein paar Tagen bekannt, dass wir gegen den letztjährigen 5. Platzierten aus Portugal spielen. Es ist die Pflicht von Trainer/Staff, dass am Tag X ein Team auf dem Feld steht, welches zu 110% fokussiert, parat, wach, spritzig ist. Es ist Sommer, alle 3-4 Tage wurde gespielt. Warmes Wetter, Reisestrapazen, etc. Gab e Belastungssteuerung? Nein, denn ansonsten hätte unser Routinier etwa 180 Minuten weniger in den Beinen und wäre ev. nicht krankheitsbedingt ausgefallen... wer weiss. Und ein Bajrami hätte bereits ein paar Teileinsätze mehr in den Beinen und ist daher besser ins Team eingebunden, und, und, und. Hier wurde auf ganzer Linie versagt und dafür muss Trainer/Staff (und dazu zählt auch der Sportchef) Verantwortung übernehmen. Jetzt muss schläunigst das Kader um 6, 7, 8 Positionen reduziert werden, denn mit dem Wegfall der ConfL fällt das bereits jetzt nicht vorhandene Rotieren komplett weg und darum reicht ein 25-Mann Kader locker.
Ostler
Mitglied
09.08.2024, 07:41 · #13'532
Ich bin nicht der Meinung, dass jetzt schon der Zeitpunkt gekommen ist um Moniz in Frage zu stellen. Aber beim Spiel gestern hat sich ein bei mir längst bestehendes Fragezeichen noch dermassen verdeutlicht: Warum rotieren wir bei Dreifachbelastung und einem riesigen Kader nicht? Aller, aller, allerspätestens auswärts in Dublin hätte man das tun MÜSSEN. Ich hätte hier so gerne Antworten von Moniz. Nicht nur, hätte man damit entscheidenden Einfluss auf die CL und aufs YB Spiel im positiven haben können (Marchesano war schon in Bern über dem roten Bereich und er ist nicht der Einzige), man hätte das auch den Eigengewächsen geschuldet. Wie sollen sie denn zu Spielzeit und Erfahrung kommen, wenn nicht so. Das schmerzt sehr.
Walter White
Mitglied
09.08.2024, 07:45 · #13'533
Dass für Okita eine Lösung gefunden werden muss ist klar. Seine Einstellung, Leistungen und vor allem Teamplay Eigenschaften lassen zu wünschen übrig. Aber, die Ein- und Auswechslung ist einfach ein total unnötiges Zeichen. Wenn du ihn einwechselt und auf ihn setztst, dann gib ihm auch das komplette Vertrauen. Ansonsten kannst du ihn auch komplett draussen lassen. Wenn du jeden Spieler gleich auswechselst nach Fehlern oder fehlender Einstellung, gäbe es noch andere Kandidaten die ausgewechselt werden müssten. Sowas gibt dem Rest des Teams ein sehr schlechtes Zeichen und verunsichert. Ich hoffe, sie können das verkraften. Noch sei Moniz diese komische Entscheidung verziehen und ich hoffe, er sieht dem Fehler ein und wiederholt dies nicht.
FCZ! Hasta la muerte!
Porto
Mitglied
09.08.2024, 08:45 · #13'534
Schon krass die unterschiedlichen Charakter Eigenschaften unserer Trainer der jüngsten Vergangenheit. U.a. Schlafmützen und Vulkane. Doch wie Breiti den ausgewechselten, weinenden Willy am Feldrand empfangen hat, werde ich nicht vergessen und hatte grosse Klasse
yellow
Mitglied
09.08.2024, 09:01 · #13'535
Schon krass die unterschiedlichen Charakter Eigenschaften unserer Trainer der jüngsten Vergangenheit. U.a. Schlafmützen und Vulkane. Doch wie Breiti den ausgewechselten, weinenden Willy am Feldrand empfangen hat, werde ich nicht vergessen und hatte grosse Klasse Breiti war bis kurz vor Schluss seines Jahres bei uns für mich das Nonplusultra in Sachen Trainer. Innert kürzester Zeit formte er eine erfolgreiche Mannschaft. Er schaffte es, aus eher schwachen oder durchschnittlichen Spielern Teamstützen zu machen. Zugegeben, es lief auch fast alles für uns. Aber auch dafür hat er seinen Beitrag geleistet. Ich hörte ihm auch immer gerne zu. Und seine unaufgeregte Art färbte sich sogar positiv auf unseren Präsidenten ab. Selten waren Canepas Interviews so gut erträglich. Ich könnte hier noch sehr vieles auflisten, was AB bei uns hervorragend machte. Leider tanzte er nur eine Saison lang bei uns. Und sein Abgang war halt schon sehr FCZ-mässig, wobei ich mich nicht darüber festlegen will, wer die Hauptschuld trug. Eine Beurteilung steht mir nicht zu, da ich über kein Insider-Wissen verfüge.
dennisov
Mitglied
09.08.2024, 09:22 · #13'536
Schon krass die unterschiedlichen Charakter Eigenschaften unserer Trainer der jüngsten Vergangenheit. U.a. Schlafmützen und Vulkane. Doch wie Breiti den ausgewechselten, weinenden Willy am Feldrand empfangen hat, werde ich nicht vergessen und hatte grosse Klasse Ok und was soll dieser Vergleich? Egokita ist 10 Jahre älter als es damals Willy war, es stört mich null, dass Moniz ihm mal die Leviten liest, aber der Zeitpunkt gestern war der Falsche dafür. Moniz sieht im Vergleich zu seinen jüngsten Vorgänger wenigstens, wenn ein Spieler absolut ungenügend spielt und nimmt ihn konsequenterweise gleich wieder vom Feld, das tat er bei Leidner so und nun auch gestern bei Okita. Dumm nur, dass es gestern um viel mehr ging als noch gegen Yverdon. Wenn man Moniz etwas vorwerfen muss, dann ist es sein unflexibles taktisches Verhalten, der FCZ ist sowas von berechenbar und unflexibel, dass es dann halt solche Niederlagen gegen bessere Teams absetzt, die halt die schwächen von dieser „Taktik“ mühelos ausnutzen können. Gestern wäre hinten „Bus parkieren“ und schnelles umschaltspiel angesagt gewesen, denn das Spielermaterial wäre dafür auch vorhanden gewesen, aber nein, der FCZ möchte halt lieber Harakiri Fussball spielen und es ist ihm sch* egal, wer der Gegner ist, denn wir sind ja ein Spitzenklub und die anderen müssen auf uns schauen und sicher nicht umgekehrt! Leider glaube ich, dass Moniz lediglich das umsetzt, was von oben kommt. Vermutlich ist er taktisch trotzdem limitiert- aber unsere sportliche Führung scheint auch nur Einwegfussball sehen zu wollen. Schade.
Charlie Brown
Mitglied
09.08.2024, 10:11 · #13'537
Ich habe kein Verständnis Okita auch noch in den Medien zur Sau zu machen. Dann sagt man halt er hätte sie nicht an die taktischen Vorgaben gehalten oder gibt zu, dass die taktische Umstellung nicht funktioniert hat und liest Okita dann persönlich im Gespräch die Leviten.
CT
Mitglied
09.08.2024, 10:19 · #13'538
Schon krass die unterschiedlichen Charakter Eigenschaften unserer Trainer der jüngsten Vergangenheit. U.a. Schlafmützen und Vulkane. Doch wie Breiti den ausgewechselten, weinenden Willy am Feldrand empfangen hat, werde ich nicht vergessen und hatte grosse Klasse Breiti war bis kurz vor Schluss seines Jahres bei uns für mich das Nonplusultra in Sachen Trainer. Innert kürzester Zeit formte er eine erfolgreiche Mannschaft. Er schaffte es, aus eher schwachen oder durchschnittlichen Spielern Teamstützen zu machen. Zugegeben, es lief auch fast alles für uns. Aber auch dafür hat er seinen Beitrag geleistet. Ich hörte ihm auch immer gerne zu. Und seine unaufgeregte Art färbte sich sogar positiv auf unseren Präsidenten ab. Selten waren Canepas Interviews so gut erträglich. Ich könnte hier noch sehr vieles auflisten, was AB bei uns hervorragend machte. Leider tanzte er nur eine Saison lang bei uns. Und sein Abgang war halt schon sehr FCZ-mässig, wobei ich mich nicht darüber festlegen will, wer die Hauptschuld trug. Eine Beurteilung steht mir nicht zu, da ich über kein Insider-Wissen verfüge. leider alles richtig. ich habe mir gestern schon im lauf der 1.HZ, die ja heute als "noch stabil" bezeichnet wird, erlaubt, die trainerfrage zu stellen. noch vor der systemfrage. spielerisch war das schon in der 1. HZ äusserst dürftig. die portugiesen stecken eigentlich noch in der saisonvorbereitung und haben sich doch zuerst nur einmal umgeschaut, was wir so drauf haben. dann haben sie nach der pause kurz gas gegeben und nach dem ersten tor hatte das für die doch nur noch testspielcharakter. ein user hatte nach 20 minuten noch gemeint, das seien zwei ungefähr gleich starke teams. my ass. ich will moniz noch nicht ganz abschreiben. für die suppr league reicht es vielleicht. aber ich glaube, dass MM besser funktionieren würde, wenn er einen trainer hätte, der mit ihm auf augenhöhe ist. sprich: ein trainer, der schon mindestens eine so grosse karriere gemacht als trainer wie MM als spielerberater. ich bin überzeugt, dass die transfers von MM, dass dieser kader potenzial haben. sogar leidner ist keine niete. ein grosser trainer wie breiternreiter, der von einem sportchef wie MM völlig unabhängig ist, würde sich unseren kader anschauen und dann das beste draus machen. lass die frage nach der ausbildung im verein und spielerprofile für die erste mannschaft definieren sache des sportchefs sein! aber coachen muss einer, der zwar vom sportchef ausgewählt worden ist, aber danach völlig unabhängig denkt und funktioniert. nur schon wie sich der FCZ an der saison-PK präsentiert hat: was ist das für ein bild, wenn der trainer nicht in der mitte, sondern am rechten rand höcklet wie ein kleiner schulbub? keiner ist grösser als der verein. es braucht darum neben präsi und sportchef noch eine dritte figur, die genauso stark ist. moniz ist das nicht.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
King
Mitglied
09.08.2024, 11:17 · #13'539
nur schon wie sich der FCZ an der saison-PK präsentiert hat: was ist das für ein bild, wenn der trainer nicht in der mitte, sondern am rechten rand höcklet wie ein kleiner schulbub? keiner ist grösser als der verein. es braucht darum neben präsi und sportchef noch eine dritte figur, die genauso stark ist. moniz ist das nicht. Du kannst Breitenreiter holen etc. die sitzen bei uns alle dort draussen, das hat schlichtweg wenig mit Moniz zu tun. Der FCZ hat entweder keine Ahnung bzgl. solchen "Softfaktoren" oder ignoriert sie völlig, weil sich der Präsi und der Sportchef als starke Mannen zeigen wollen. Moniz sitzt ja auch in den anderen PKs nicht in der Mitte sondern Fritischi, weshalb auch immer, vermutlich um die Kamera zu testen ob sie jeweils auf die Seite von Moniz schwenken kann oder nicht.
Romi
Mitglied
09.08.2024, 11:45 · #13'540
Moniz hat zweifelsohne seine Qualitäten, der Mann versteht viel von Fussball, sicher mehr als ich (-: Aber er hat auch seine Schwächen, blinde Flecken. Und etwas sehr viel ungefilterte Emotionen. Darum wäre es hilfreich, wenn er einen erfahrenen Assistenten hätte. So wie Contini ein grosser Gewinn für Yakin war. Vonlanthen hat zwar viel Fussball Erfahrung, aber nicht als Coach, nicht mal als Assistent Coach. Ein Alain Nef wäre da schon ein anderes Kaliber, aber den schickt man ja in die u21. Warum auch immer.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.