22.03.2012, 16:47 · #1'068
Ein sehr guter Artikel über die Entlassung Fischers. Ein paar wichtige Punkte und Fakten werden angesprochen:
- Der FCZ verzichtet ohne Not auf Kontinuität und möglicherweise auf eine erfolgreiche Ära
- Die Medien gaben Fischer schon von anfang an keine Chancen, so dass einige Medien fast schon zerknirscht zur Kenntnis nahmen, dass Fischers Team gleich in der ersten Saison starke Leistungen zeigte und der FCZ so selbst am letzten Spieltag noch eine Chance auf den Meistertitel hatte
-Trotz Verletzungen und einer aussichtslosen Lage im Kampf um die Meisterschaft, schaffte es Fischer, das Ruder nach der November-Länderspielpause wieder herumzureissen.
- Zum Rückrundenstart in Luzern standen wegen Abgängen, Verletzungen und Afrika-Cup gerade mal noch drei Stammspieler der Vorrunde (Leoni, Béda, Teixeira) in der Startformation.
- Seit der November-Länderspielpause war der FCZ das zweitbeste Team der Super League hinter dem FC Basel! Und dies trotz der schwierigen sportlichen und personellen Situation.
- Beim FCZ herrschte Aufbruchstimmung - die Medien schrieben von einer Krise.
- Fehlende Attraktivität ist eine unzureichende Begründung für eine Trainer-Entlassung
- Anspruch und Realität liegen bei Fans, Sponsoren und Vorstand zum Teil weit auseinander
- Chikhaoui = Guerrrero = kommt nicht mehr
Zum Artikel:
http://www.kurzpass.ch/Fussball/Super-League/fischer-wird-kein-schaaf.html
Wie viele Spiele unter der Ära Fischer hast du live gesehen?
Das der FCZ offenbar das 2. beste Team seit Novemer ist beweist schlicht, wie bodenlos das Niveau in der Super Lüg ist momentan.
Die Spiele, die ich in dieser Saison gesehen habe, waren grösstenteils miserabel. Ich habe den Artikel im Kurzpass ja nicht selber geschrieben. Ich muss dem Verfasser jedoch recht geben, dass es zu einfach ist, Urs für alles die Schuld zu geben, sondern dass verschiedene Faktoren die schlechte Saison ausmachen. Gut möglich, dass es mit einem neuen Trainer besser wird. Aber auch langfristig? Oder einfach nur bis zur nächsten Krise und dem nächsten Trainerwechsel? Ich denke, weil es eben gerade Urs Fischer betrifft, ist die Entlassung für viele schwer verdaubar.