Die Trainer Frage

15'073 Antworten · 5'918'361 Aufrufe · Seite 52 von 754
MMNE
Mitglied
19.03.2012, 21:01 · #1'021
Wieso nicht Canepa als Trainerpräsident, wäre doch mal ein Novum!? Ernsthaft bitte. Was hälst du von Fringer? Ich könnte mit Fringer von den bisher genannten am besten Leben. Forte ist noch jung und auf höchster Ebene ziemlich unerfahren. Wäre ein Risiko... ! Ich nicht. Ich weiss nicht, was Fringer in den letzten Jahren erreicht hat und ich glaube auch nicht, dass er genug frisch für einen "neuen" FCZ ist. Da würde ich eher das Risiko eingehen und Del Curto holen und ihm ermöglichen, die Lizenz zu machen. Er ist ein Macher mit Visionen, der nie Zufrieden ist und neue Herausforderungen sucht (siehe auch das Interview im neuen Zwölf - dort schreit er förmlich danach, von einem Fussballclub angestellt zu werden...:-)). Der FCZ braucht jedenfalls jemanden wie ihn, einer der übersprudelt, der nach vorne will, einer der Kult ist, nicht nur als Trainer sondern eben auch für den Klub. Sicherlich gibt es in der Schweiz Trainer, die in Frage kommen. Ich kenne sie einfach nicht. Ich würde mich mal in der 2. BuLi, England oder in der NL-Liga umschauen (Fred Rutten?). Ja, und dann denke ich einfach, dass sich AC mehr im Hintergrund aufhalten sollte - oder besser gesagt - sich vom Spielbetrieb komplett fernhalten (siehe auch http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/akt ... 35878.html). Kann mir mal jemand erklären, was die Erfolgsquote auf Transfermarkt (http://www.transfermarkt.ch/) zu lesen ist? Einige der hier genannten Trainer haben den tieferen Wert als UF, zumindest Fringer, Petkovic ist besser, bei ungefähr gleicher Amtszeit. Forte reisst mich übrigens auch nicht aus den Socken. PS: Ich halte ja nichts von GC, vom Managemen noch weniger als von den Spielern, aber die Option die sie Sforza gegeben haben, finde ich taktisch besser. Die können sich bis im Sommer ohne Druck umsehen, und Sforza muss sich sputen. Falls nicht, kann man ihn immer noch feuern. Hätte man mit Fischer auch besser so gemacht. Zudem hätte ich es noch gar nicht an die grosse Glocke gehängt. Aber was solls, im Nachhinein ist es müssig...
Ludachris
Mitglied
19.03.2012, 21:04 · #1'022
Wieso nicht Canepa als Trainerpräsident, wäre doch mal ein Novum!? Ernsthaft bitte. Was hälst du von Fringer? Ich könnte mit Fringer von den bisher genannten am besten Leben. Forte ist noch jung und auf höchster Ebene ziemlich unerfahren. Wäre ein Risiko... Petkovic, der hier als Offensiv Messias verschrien wird, passt meiner Meinung nach gar nicht zum FCZ, man müsste wohl noch einige Spieler loswerden und viele neue Transfers tätigen um eine Mannschaft zu haben, die für sein System geeignet ist. Das aktuelle Kader ist im Sommer nur bedingt veränderbar und finanziell sollte man keine grossen Sprünge machen, sondern auf den eigenen Nachwuchs setzen. Und da wurden die Spieler auf ein 4-4-2 oder 4-5-1 geschult. Und hört auf von einem Rangnick, Scholl oder Stanislawski zu träumen. Ich erinnere mich noch an ein Interview von Fink, der bei Vertragsunterzeichnung das Gehalt in Euro deutete(es war ein Betrag von 5-700'000), es war jedoch die hiesige Währung...Fink war notabene bei einem schwachen 2.Ligisten zuvor! so zur info, gemäss transfermarkt.ch hat trainer petkovic in der türkei immer mir einer 4er abwehr spielen lassen. bei rangnick könnte ich mir eine anstellung in der schweiz gut vorstellen, nachdem er schon zweimal den bettel (stressbedingt) hingeschmiessen hat. Ja 4-er Abwehr schon aber mit einem 4-3-3 und auch für das müssten neben pedro noch 1-2 bessere Flügel geholt werden und einen klassischen Mittelstürmer, eine Art Brecher, Ramazotti scheint es nicht zu sein. Chermiti wäre da der falsche, Drmic schon eher. Ich kenne Petkovics Arbeit aus der Türkei nicht genau, aber es fällt auch auf, dass er das System doch immer wieder mal gewechselt hat...Oder vielleicht auch einfach immer wieder verschieden Interpretiert von dem jeweiligen Journalisten...4-5-1 oder 4-2-3-1 oder eben 4-3-3... Sorry aber Rangnick halte ich schon nur finanziell sehr unrealistisch und der Druck bzw. Stress wäre hier vielleicht nicht ganz so gross wie in der Buli, aber doch vorhanden!
CHEFF
Mitglied
19.03.2012, 21:23 · #1'023
René Weiler vom FC Aarau.. FCZ vergangenheit.. Jung (38 Jahre).. Findet gute Mischung zwischen jung und alt.. Motivator und guter Fussball. Ist zwar noch unter Vertrag aber langfristig eine gute Lösung. Hat den FC Aarau letzte Saison vom Abstiegsplatz übernomen und gerettet und danach auf Aufstiegskurs gebracht, neben bei an uns in einem guten Cup Spiel gescheitert.
Kollegah
Mitglied
19.03.2012, 21:24 · #1'024
Sutter - Texeira - Beda - Glarner ---------------Kouassi----------------- Pedro----------Buff------Chikhaoui --------Chermiti----Karanovic-------
skenderbegi
Mitglied
19.03.2012, 22:37 · #1'025
René Weiler vom FC Aarau.. FCZ vergangenheit.. Jung (38 Jahre).. Findet gute Mischung zwischen jung und alt.. Motivator und guter Fussball. Ist zwar noch unter Vertrag aber langfristig eine gute Lösung. Hat den FC Aarau letzte Saison vom Abstiegsplatz übernomen und gerettet und danach auf Aufstiegskurs gebracht, neben bei an uns in einem guten Cup Spiel gescheitert. interessanter vorschlag.... hab gerade heute mir fca-gegen locarno so im nebenbei (pokern) mehr mitgehört als mitgeschaut!!!! bis jetzt ist weiler seinen weg gegangen dafür hat er respekt verdient. bedenkt man dabei das dieser wirklich eine längere(erfolgreiche) fussball-karriere hätte haben können.??!!! hat auch erfahrungen als sportlicher-leiter kennt also die technik des fussball-getriebes. dies sollte eigentlich ein grosser vorteil sein will man einen profi mit zukunfts-perspektiven im boot haben. für mich macht ein neuer anfang nur sinn wenn man sich wirklich zeit lässt (2jahre) !!! um ein team aufzubauen welches dann dafür regelmässiger und auf wirtschaftlich gesunden beinen europäisch mitspielt und in der meisterschaft bei den ersten 3 dabei ist...... hat man nicht bei aarau einige spieler auf leihbasis (parkiert)?
Luke
Mitglied
20.03.2012, 06:37 · #1'026
René Weiler vom FC Aarau.. FCZ vergangenheit.. Jung (38 Jahre).. Findet gute Mischung zwischen jung und alt.. Motivator und guter Fussball. Ist zwar noch unter Vertrag aber langfristig eine gute Lösung. Hat den FC Aarau letzte Saison vom Abstiegsplatz übernomen und gerettet und danach auf Aufstiegskurs gebracht, neben bei an uns in einem guten Cup Spiel gescheitert. hat man nicht bei aarau einige spieler auf leihbasis (parkiert)? Remo Staubli und André Goncalves sind momentan beim FC Aarau parkiert. Staubli spielt regelmässig und meistens gut. Goncalves isst zur Zeit hartes Brot und kommt nicht am starken Widmer vorbei. René Weiller leistet beim FCA bemerkenswerte Arbeit. Das Team tritt als starke und gut organisierte Einheit auf, ist topmotiviert und spielt ansehnlichen Fussball. Ich traue René Weiller durchaus zu, auch einen FCZ zu trainieren. Shkelzen Gashi, ein altbekannter FCZler, spielt übrigens zur Zeit sackstark in Aarau. 12 Saisontore, viele Vorlagen. Einer der besten Spieler in der Nati B, äähh sorry, Challenge League.
Schweri
Mitglied
20.03.2012, 06:46 · #1'027
http://www.nbt.ch/artikel_3983.html Für diejenigen die es interessiert. Interview auf Seite 9 mit Urs Fischer. Merci Urs, ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Demokrit
Mitglied
20.03.2012, 06:56 · #1'028
«Challenge League.»
Ich habe diesen Ausdruck nie verwendet. Für mich auf Lebzeiten....Nati A und Nati B, alles andere ist hickehackehühnerkacke frei nach Erich Kühnhackel.
Inishmore
Mitglied
20.03.2012, 07:17 · #1'029
@Inishmore Diese Argumentation ist für mich notabene ein bischen zu einfach. Sorry, die Argumentation ist nicht zu einfach. Es ist eine Frage der Philosophie. Die eine Fussballphilosophie besagt, dass was Jure Jerkovic in etwa geschrieben hat. Der Trainer setzt sich ins gemachte Nest der Sportchef ist für das ganze Team verantwortlich. Dabei übersieht er eine Kleinigkeit: Der Sportchef ist wohl für das Team verantwortlich, er verpflichtet aber keine Spieler ohne Einwilligung des Trainers und wenn ja, liest man den daraus entstandenen Knatsch am nächsten Tag in der "Bild", "Sun" oder im "Blöck". Sportchef und Trainer müssen eine Einheit sein und am selben Strick ziehen, gelingt ihnen das nicht, muss einer von ihnen gehen. Abgesehen davon hat Jure recht, sehr häufig wird der Trainer so eingesetzt, hier hast du die Spieler und jetzt mach, oder wir holen den nächsten. Ich persönlich bin kein Freund dieser Strategie. Sie ist kurzsichtig und kann nur bei Clubs funktionieren, die an sich bereits genug Geld haben, um den Trainer hervorragendes Spielermaterial zur Verfügung zu stellen (selbstverständlich gibt es Ausnahmen, diese braucht es bekanntlich, um die Regel zu bestätigen). Mir ist aber auch klar, dass es am einfachsten ist den Trainer zu entlassen, man muss sich dann nicht überlegen wo die eigentlichen Probleme liegen. Das ist ein bisschen (und ich betone ein bisschen) wie, wenn man nach einer Schlägerei an einem Fussballspiel danach schreit biometrische Fanpässe und Nacktscanner einzuführen. Das bringt alles nichts, weil es das Problem nicht löst, klingt aber gut, und bis man merkt, dass es nichts bringt, ist bereits Gras über die Sache gewachsen und die Wahlen sind vorbei. Persönlich bin ich ein Anhänger der zweiten Fussball-(trainer)philosophie, die vor allem in Grossbritannien praktiziert wird, ich hole mir einen Trainer von dessen Qualitäten ich überzeugt bin und lasse den mal arbeiten. Mindestens während 2-3 Jahre überleg ich mir nicht einmal, ob ich ihn entlassen soll. So gebe ich ihm die Möglichkeit die Spieler kennenzulernen, das Team zu festigen und seine Strukturen einzubringen. Ich habe deshalb das Gefühl, dass nicht ich, sondern alle die immer nach einem neuen Trainer schreien, es sich zu einfach machen. Es ist zwar der logische Schritt, aber warum wurde der FC Sion nie Meister als er in 5 Saisons gefühlte 20 Trainer durchliess und warum gelang uns das nicht, als wir in 6 Saisons ca. 7 Trainer verheizten? Und vor allem warum wird denn der Trainer nicht nach jeder Niederlage entlassen? Wenn ein neuer Trainer den Erfolg zurückbringt, wären mit diesem Trick zwei Niederlagen nacheinander unmöglich? Die Antwort lautet meines Erachtens: Weil weil Kontinuität mehr bringt als operative Hektik. Und nochmals für die Langsamen, ich behaupte nicht, dass Fischer bewiesen hätte, ein guter Trainer zu sein. Ich bin mir nur sicher, dass ihr es nicht beurteilen könnt und damit habe ich fertig zum Thema Fischer und freue mich auf Ciriaco als neuen Headcoach ![](http://www.suedkurve.ch/Spiele/Saison%202003-2004/FCZ-Servette%20(19.07.2003)/P7190147.jpg)
Tschik Cajkovski
Mitglied
20.03.2012, 07:25 · #1'030
René Weiler vom FC Aarau.. FCZ vergangenheit.. Jung (38 Jahre).. Findet gute Mischung zwischen jung und alt.. Motivator und guter Fussball. Ist zwar noch unter Vertrag aber langfristig eine gute Lösung. Hat den FC Aarau letzte Saison vom Abstiegsplatz übernomen und gerettet und danach auf Aufstiegskurs gebracht, neben bei an uns in einem guten Cup Spiel gescheitert. ...kam mir gestern auch in den sinn (während ich die 1. halbzeit des mätchli aarau-locarno auf ssf gukte). seine arbeit in aarau scheint langsam früchte zu tragen. hat jemand mehr info zu seinem bisherigen wirken als trainer?
bluesoul
Mitglied
20.03.2012, 07:44 · #1'031
«Challenge League.»
Ich habe diesen Ausdruck nie verwendet. Für mich auf Lebzeiten....Nati A und Nati B, alles andere ist hickehackehühnerkacke frei nach Erich Kühnhackel. WORD. :-)
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
20.03.2012, 08:23 · #1'032
«Challenge League.»
Ich habe diesen Ausdruck nie verwendet. Für mich auf Lebzeiten....Nati A und Nati B, alles andere ist hickehackehühnerkacke frei nach Erich Kühnhackel. WORD. :-) Fand das Plakat der Aarauer noch amüsant, immer voll in der Kamera. Ja, Weiler wäre auch eine Option.
Ensis
Mitglied
20.03.2012, 08:59 · #1'033
Weiler statt Fischer, was für ein Schwachsinn!! Ich weiss, es bringt nichts, da es nun mal so ist, aber es soll nochmals gesagt sein: Wo wird ein Trainer entlassen, der im letzten Spiel siegreich war, ohne eine Alternative bereit zu haben, einfach mal so ins Blaue?? Noch besser, man stellt einen Assi an die Seite der die nötigen Diplome nicht hat. Nicht auszudenken, wenn Gämperle jetzt noch eine Siegesserie starten sollte... man muss ihn trotzdem schmeissen... einfach nur lächerlich. Wir nähern uns bedenklich dem Niveau von Sion an. Es ist für mich kein Problem, wenn der FCZ mal nicht erfolgreich ist (das haben die, die etwas länger dabei sind, ja zur Genüge erlebt). Aber was mir gewaltig gegen den Strich geht, ist das unwürdige Getue von einigen Leuten, die sich wegen ihres dicken Portemonnaies ultra wichtig nehmen und das Gefühl haben mit Menschen wie mit Schachfiguren umgehen zu müssen. Wahrscheinlich haben wir in der nächsten Saison "Lidl" als Hauptsponsor, das würde passen. Was für eine beschissene Saison (abgesehen von den Lüttich-Spielen und dem 6:0). Abhaken und vergessen. Ich habe fertig! :-) P.S. Wenns nach mir ginge, würde ich Challandes sofort wieder zurück holen. Sensationell, was er auch mit Thun wieder macht. Nur hat er leider einen laufenden Vertrag... Und: Fischer, Du bleibst immer einer von uns!!
Demokrit
Mitglied
20.03.2012, 09:00 · #1'034
@Inishmore UF hat sehr wohl genügend Zeit gehabt bis zum Ende dieser Vorrunde diese Mannschaft, welche nicht als die Seinige bezeichnet werden kann, in taktischer und spielerischer Hinsicht zu verbessern. Diesen Beweis ist er in meinen Augen mehr als nur schuldig geblieben. Spieler wie Nikci, Schönbächler und die Kochs stagnieren schon zu lange und bringen einfach zu wenig auf's Feld. DAS ist des Trainer's Aufgabe, zudem ist das Abgeben von Stahel auch nicht mit Weitsicht behaftet wenn man endlich einen Spieler hat welcher wieder einmal eine wirkliche Integrationsfigur hätte werden können. Unsere tunesischen Spieler sind oft verletzt, da konnte Urs gar nichts dafür, aber dass Chikaoui und Chermiti taktisch eine Katastrophe sind und einfach irgendetwas auf dem Feld machen und damit die Kompaktheit der Mannschaft auf's Spiel setzten, DAS ist eine Traineraufgabe. Du musst mit denen den Weg finden und sie weiterbringen welche da sind, das ist keine Floskel sondern eine Tatsache. Zudem ist es auch Trainersache wenn in der Offensive die Spieler viel zu weit auseinander stehen. Das war einer meine Hauptkritikpunkte an UF, dass die Mannschaft nicht Kompakt auf dem Platz stand. So was ist nun einfach Trainersache unabhängig was für einen Kader du hast. Der Vergleich mit Favre in Bundesliga beweist eben welche Trainer wirklich einen Plan umsetzen können mit dem Material was vorhanden ist. Das ist eben eine Kunst. Auch wenn Urs länger geblieben wäre, für mich war er zu sehr Verteidiger auch als Trainer und da sah man ganz klar den fehlenenden Spielwitz und die mangelnde Spielkultur auf dem Rasen.
Luke
Mitglied
20.03.2012, 10:15 · #1'035
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Entlassung von Urs Fischer richtig war. Zu viele Fakten sprachen gegen ihn. Aber es hätte nach dem Sieg in Lausanne wohl keinen dümmeren Zeitpunkt für die Entlassung gegeben. Meines Erachtens hätte man Urs Fischer im Winter entlassen sollen. Das hätte (fast) jeder verstanden, sogar Urs Fischer selbst. Wenn man den Umbruch schon mit Fischer starten will, dann hätte man ihm länger Zeit geben müssen. Meinetwegen bis Ende Saison oder mindestens bis zum Zeitpunkt, in welchem man a) sieht, da ist Hopfen und Malz endgültig verloren und b) eine klare Strategie über die Neubesetzung des Trainerpostens hat. Aber das Schlamassel wurde schon angerichtet. Also ist es eigentlich müssig noch länger darüber zu debattieren. Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Wochen die richtigen Weichen gestellt werden.
Luke
Mitglied
20.03.2012, 10:19 · #1'036
Weiler statt Fischer, was für ein Schwachsinn!! Um es klarzustellen: René Weiller macht bis jetzt einen guten Job auf dem Brügglifeld. Wenn er so weiter macht, könnte er in Zukunft durchaus ein Thema in der Nati A werden. Aber meines Erachtens wäre der FCZ noch eine Nummer zu gross für ihn. Weiller soll sich zuerst in der Nati B etablieren.
sürmel
Mitglied
20.03.2012, 10:21 · #1'037
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Entlassung von Urs Fischer richtig war. Zu viele Fakten sprachen gegen ihn. Aber es hätte nach dem Sieg in Lausanne wohl keinen dümmeren Zeitpunkt für die Entlassung gegeben. Meines Erachtens hätte man Urs Fischer im Winter entlassen sollen. Das hätte (fast) jeder verstanden, sogar Urs Fischer selbst. Wenn man den Umbruch schon mit Fischer starten will, dann hätte man ihm länger Zeit geben müssen. Meinetwegen bis Ende Saison oder mindestens bis zum Zeitpunkt, in welchem man a) sieht, da ist Hopfen und Malz endgültig verloren und b) eine klare Strategie über die Neubesetzung des Trainerpostens hat. Aber das Schlamassel wurde schon angerichtet. Also ist es eigentlich müssig noch länger darüber zu debattieren. Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Wochen die richtigen Weichen gestellt werden. Kurz und treffend auf den Punkt gebracht. Genau so sehe ich die Situation auch. Wobei ich das mit den richtigen Weichen stellen noch bezweifle, mich aber gerne eines besseren belehren lasse.
bluesoul
Mitglied
20.03.2012, 10:51 · #1'038
@Inishmore UF hat sehr wohl genügend Zeit gehabt bis zum Ende dieser Vorrunde diese Mannschaft, welche nicht als die Seinige bezeichnet werden kann, in taktischer und spielerischer Hinsicht zu verbessern. Diesen Beweis ist er in meinen Augen mehr als nur schuldig geblieben. Spieler wie Nikci, Schönbächler und die Kochs stagnieren schon zu lange und bringen einfach zu wenig auf's Feld. DAS ist des Trainer's Aufgabe, zudem ist das Abgeben von Stahel auch nicht mit Weitsicht behaftet wenn man endlich einen Spieler hat welcher wieder einmal eine wirkliche Integrationsfigur hätte werden können. Unsere tunesischen Spieler sind oft verletzt, da konnte Urs gar nichts dafür, aber dass Chikaoui und Chermiti taktisch eine Katastrophe sind und einfach irgendetwas auf dem Feld machen und damit die Kompaktheit der Mannschaft auf's Spiel setzten, DAS ist eine Traineraufgabe. Du musst mit denen den Weg finden und sie weiterbringen welche da sind, das ist keine Floskel sondern eine Tatsache. Zudem ist es auch Trainersache wenn in der Offensive die Spieler viel zu weit auseinander stehen. Das war einer meine Hauptkritikpunkte an UF, dass die Mannschaft nicht Kompakt auf dem Platz stand. So was ist nun einfach Trainersache unabhängig was für einen Kader du hast. Der Vergleich mit Favre in Bundesliga beweist eben welche Trainer wirklich einen Plan umsetzen können mit dem Material was vorhanden ist. Das ist eben eine Kunst. Auch wenn Urs länger geblieben wäre, für mich war er zu sehr Verteidiger auch als Trainer und da sah man ganz klar den fehlenenden Spielwitz und die mangelnde Spielkultur auf dem Rasen. Leider ja. Zum Zeitpunkt der Freistellung: Entschieden wars ja bereits vor dem Spiel. Dann war das ein so dermassen trostloses Gekicke, dass man das nicht als Argument für Urs Fischer nehmen konnte, trotz den 3 Punkten. Jetzt sollte aber schnell ein Nachfolger engagiert werden. Kein Schnellschuss, aber eine gut durchdachte, evaluierte und rasche Entscheidung. Ob für Fringer, Petkovic oder ein noch verstecktes As im Ärmel von Fredi. (Bitte einfach keinen Schälli, Longo oder noch schlimmer Egli)
Libanese Blonde
Mitglied
21.03.2012, 08:41 · #1'039
was hat fringer denn bis anhin schon gerissen? wurde zb. mal mit dem versnobten millionenverein aus dem aargau meister.....
Libanese Blonde
Mitglied
21.03.2012, 08:51 · #1'040
was hat fringer denn bis anhin schon gerissen? wurde zb. mal mit dem versnobten millionenverein aus dem aargau meister..... das war vor 20 jahren... und wohl mein verdienst;-) du bist ein schlawiner..... aber stimmt schon, rolf's spielsystem hält sich ja auch heute noch an der liberoposition fest:)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.