1'428 Antworten · 724'023 Aufrufe · Seite 7 von 72
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
17.05.2016, 14:58 · #121
Hui! Gleich 2 Admins sauer, dass sie es nicht auf die Liste der Experten geschafft haben?
Könnt euch gerne meinen Platz teilen, wenn so zumindest der Durchmarsch in die Promotion verhindert werden kann.
(by the way hyperlite, würde mich noch wunder nehmen, welchen titel mir gegeben hättest...chickhaoui-liebhaber, spitzel wie da Costas Berater, fussballromantiker oder doch forte schwafli?)
:-) also ich finde die vorgeschlagene Sportkommission sehr gut! :-)
ich wuerde sie sogar ausdehnen auf 10 Members, es hat noch sehr viele Experten in meinen Augen,
hier im Forum. wie z.B. King, Zhyrus, und viele mehr
Aber was wichtig waere, man sollte auch Leute in der Kommission haben, die nicht die gleiche
Meinung vertreten (eben keine JA und AMEN-Sager, die es beim FCZ hat), deshalb braucht es auch
Revoluzzer als Kommissaere wie Min Vater, Riot666, etc.
Was ich aber sofort einfuehren wuerde ist folgendes:
-Verglasung/Verdunklung von einem Teil der Westtribuene (man sieht nur noch gut raus, aber nicht
mehr rein) somit gaebe es keine Live-Fotos und Live-Shots mehr vom Capo C und seiner illusteren 10-koepf-
igen Sportkommission! :-)
PRO 10Kopf-Kommissaere! oder sogar 13 (!), Aberglaube und so! :-)
also bitte sofort die Liste ausbauen auf 13 Kommissaere! als erster Super-Kommissaer nominiere ich
den Z, der die operative und organisatorische Leitung uebernehmen sollte. Icg koennte mir auch
vorstelllen, dass wir "im Untergrund" und Geheim operieren, aber mit allen Lizenzen (inkl. to Kill),
ausgestattet sind. Eine ganz neue Methode und System!
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
17.05.2016, 15:20 · #122
ich wuerde sie sogar ausdehnen auf 10 Members, es hat noch sehr viele Experten in meinen Augen, hier im Forum. wie z.B. King, Zhyrus, und viele mehr
Wir müssen schauen, dass wir hier nicht zunehmend in den Smalltalkbereich rutschen. Ich fühle mich zwar geehrt auf deiner illustren Liste der Experten aufzutauchen und will ein gewissen Mass (bitter benötigtem) Amüsement nicht abstreiten, aber ein bisschen Realitätssinn hat die elementare Frage nach dem Amt des Sportchefs verdient!
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
17.05.2016, 15:32 · #123
ich wuerde sie sogar ausdehnen auf 10 Members, es hat noch sehr viele Experten in meinen Augen, hier im Forum. wie z.B. King, Zhyrus, und viele mehr
Wir müssen schauen, dass wir hier nicht zunehmend in den Smalltalkbereich rutschen. Ich fühle mich zwar geehrt auf deiner illustren Liste der Experten aufzutauchen und will ein gewissen Mass (bitter benötigtem) Amüsement nicht abstreiten, aber ein bisschen Realitätssinn hat die elementare Frage nach dem Amt des Sportchefs verdient!
Ich gebe dir Recht, wir sollten naeher an der Realiaet operieren hier. Das schlimme ist einfach,
dass wie Z schreibt, ich vielen Usern mehr vertraue in Sachen Kompetenz wie der jetztigen
Sportkommission ... dies ist ja gleichzeitig das TRAURIGE und auch das LUSTIGE an der ganzen
Sportchef-Sache ...
Sobald wir wissen wo wir spielen, koennen wir ernsthaft darueber diskutieren, momentan ist
es eh schwierig. Ich verspreche aber, dass ich mich zuruecknehme mit Smalltalk. Ich versuche es :-)
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
17.05.2016, 15:54 · #124
Ich gebe dir Recht, wir sollten naeher an der Realiaet operieren hier. Das schlimme ist einfach,
dass wie Z schreibt, ich vielen Usern mehr vertraue in Sachen Kompetenz wie der jetztigen
Sportkommission ... dies ist ja gleichzeitig das TRAURIGE und auch das LUSTIGE an der ganzen
Sportchef-Sache ...
Sobald wir wissen wo wir spielen, koennen wir ernsthaft darueber diskutieren, momentan ist
es eh schwierig. Ich verspreche aber, dass ich mich zuruecknehme mit Smalltalk. Ich versuche es :-)
Ich glaube in deinem humoristischen Ansatz die Verantwortung auf sehr viele Schultern zu verteilen, steckt der verzweifelte Schrei, dass Canepa ich endlich einen oder mehrere Experten an seine Seite holt, die eine echte Zweitmeinung in den Verein tragen können! Das fehlt zur Zeit massiv! Es ist alles gleichgeschaltet und der Alleinherrscher hat sich spätestens diese Saison einige derbe Fehler geleistet. Ich hoffe inständig, dass er nach dieser desaströsen Saison - egal wie sie ausgeht - endlich einsieht, dass er ein Amateur in fussball-fachlicher Hinsicht ist und daher den Laden nicht alleine schmeissen kann!
Auch wenn wahrscheinlich utopisch - so viel zum geforderten Realitätssinn - ich träume irgendwie immer noch von einer Rückkehr von Bernet, auch wenn mir kein einziges Argument einfiele, weshalb er sich auf dieses Abenteuer noch einmal einlassen sollte! So wie ich Canepa einschätze holt er eher Andy Egli als Sportchef als dass er endlich über seinen Schatten springt und es wenigstens versucht, Bernet zur Rückkehr zu überreden! Und, da haben wir ihn wieder, den FCZ Dilettantismus, der uns allen zu Schaffen macht!
C
chirüz
Mitglied
550 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
17.05.2016, 16:02 · #125
Sollte der Gang in die Zweitklassigkeit Realität werden, würde ich als Präsident eine neue Sport-Kommission ins Leben rufen.
Darin wäre geballte Fussball (-Forums) Kompetenz vertreten:
- Pexito (Commisario Technico)
- Fischbach
- Don Ursulo
- Kollegah
- Z (ich)
Ich in mir sicher, die Fehlerquote bei Transfers wäre um ein vielfaches tiefer als unter jedem sogenannten Sportchef in der Schweiz!
(es müssten mind. 3 der 5 Herren den Spieler durchwinken....)
Ich meine das absolut ernst.(Ironie on/off Fragen könnt ihr euch sparen...)
Wird dieses Projekt auch so langanhaltend sein, wie der brutale Ultrasupport auf der Osttribüne?
:) :) :) :)
Das Megaphon war halt die falsche Waffe!
Die OT ist stimmungsmässig tot, das musste sich wohl auch der Costpo eingestehen. Was das angeht, sehne ich den alten Letzi zurück.
S
Schmiedrich
Mitglied
2'903 Beiträge
Dabei seit April 2015
17.05.2016, 21:17 · #126
.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
17.05.2016, 22:13 · #127
Auch wenn wahrscheinlich utopisch - so viel zum geforderten Realitätssinn - ich träume irgendwie immer noch von einer Rückkehr von Bernet, auch wenn mir kein einziges Argument einfiele, weshalb er sich auf dieses Abenteuer noch einmal einlassen sollte!
Kenne beide relativ gut.
Kann dir versichern, das wird nicht passieren...
Weder wird der eine auf den anderen zugehen, noch würde der eine dem anderen jemals zusagen.
Langer Rede kurzer Sinn - forget it!
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
18.05.2016, 03:41 · #128
Auch wenn wahrscheinlich utopisch - so viel zum geforderten Realitätssinn - ich träume irgendwie immer noch von einer Rückkehr von Bernet, auch wenn mir kein einziges Argument einfiele, weshalb er sich auf dieses Abenteuer noch einmal einlassen sollte!
Kenne beide relativ gut.
Weder wird der eine auf den anderen zugehen, noch würde der eine dem anderen jemals zusagen.
Etwas fällt auf, wenn man fleissig im Forum liest: Wie oft (scheinbar?) gesagt wird, dass man sich mehr oder weniger vom FCZ distanziert, solange Napoleon dort das Sagen hat. Und dies schein vom einfachen Forumsuser und Fan über zahlungskräftige und potentielle FCZ-Investoren bis hin zu Leuten, die dem FCZ schon sehr viel gegeben haben (Bernet, Fischer, Favre etc. etc), zu gehen. Kommt hinzu, dass Canepa es scheinbar auch versäumt, sich um verdiente ehemalige Spieler, ich denke da in erster Linie an Leute wie Dzemaili, zu bemühen.
Ich vermag den Wahrheitsgehalt dieser Postings nicht zu bewerten, aber interessant ist halt schon die Häufigkeit, in der sie hier und in den Medien zu lesen sind.
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
18.05.2016, 08:32 · #129
Kenne beide relativ gut.
Etwas fällt auf, wenn man fleissig im Forum liest: Wie oft (scheinbar?) gesagt wird, dass man sich mehr oder weniger vom FCZ distanziert, solange Napoleon dort das Sagen hat. Und dies schein vom einfachen Forumsuser und Fan über zahlungskräftige und potentielle FCZ-Investoren bis hin zu Leuten, die dem FCZ schon sehr viel gegeben haben (Bernet, Fischer, Favre etc. etc), zu gehen. Kommt hinzu, dass Canepa es scheinbar auch versäumt, sich um verdiente ehemalige Spieler, ich denke da in erster Linie an Leute wie Dzemaili, zu bemühen.
Ich vermag den Wahrheitsgehalt dieser Postings nicht zu bewerten, aber interessant ist halt schon die Häufigkeit, in der sie hier und in den Medien zu lesen sind.
Ich finde das nicht interessant, sondern besorgniserregend.
1
1896
Mitglied
1'635 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
18.05.2016, 08:34 · #130
Kenne beide relativ gut.
Das ist das, was mir wirklich Angst macht. Klar, momentan geht es in erster Linie um den Ligaerhalt und Cupfinal. Aber was ist nach Saisonende?
Irgendwie werde auch ich das Gefühl nicht los, dass nur bei einem Abstieg und einer Cupfinalniederlage wirklich etwas passieren würde. Das wäre ein Desaster, ja, welches aber vermutlich einen Neubeginn erlauben würde. Denn trotz allem, bleibt es verhältnissmässig ruhig um den Verein (Fans, Sponsoren, Mitglieder). Wird aber alles vergeigt, wird der Gegenwind für AC derart stark und unangenehm, dass er dann hoffentlich endlich seine Koffer packt. Oder zumindest einen Schritt zurück steht und einsichtig wird, indem er einen Sportchef installiert. Obwohl ich an letzteres eher nicht glaube.
Will er aber trotz dem Horrorende (Abstieg und Cup verloren) im Amt bleiben, gibt es für mich nur ein Szenario. AC muss an der GV als Präsi abgewählt werden!
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
18.05.2016, 09:44 · #131
Kenne beide relativ gut.
Das ist das, was mir wirklich Angst macht. Klar, momentan geht es in erster Linie um den Ligaerhalt und Cupfinal. Aber was ist nach Saisonende?
Irgendwie werde auch ich das Gefühl nicht los, dass nur bei einem Abstieg und einer Cupfinalniederlage wirklich etwas passieren würde. Das wäre ein Desaster, ja, welches aber vermutlich einen Neubeginn erlauben würde. Denn trotz allem, bleibt es verhältnissmässig ruhig um den Verein (Fans, Sponsoren, Mitglieder). Wird aber alles vergeigt, wird der Gegenwind für AC derart stark und unangenehm, dass er dann hoffentlich endlich seine Koffer packt. Oder zumindest einen Schritt zurück steht und einsichtig wird, indem er einen Sportchef installiert. Obwohl ich an letzteres eher nicht glaube.
Will er aber trotz dem Horrorende (Abstieg und Cup verloren) im Amt bleiben, gibt es für mich nur ein Szenario. AC muss an der GV als Präsi abgewählt werden!
Einen Abstieg in Kauf nehmen, nur damit AC einen Sportchef einstellt?
Ein neuer Sportchef garantiert noch lange nicht Besserung...es gibt in der Schweiz eine Handvoll etablierte Sportchef (Heitz, Bickel, Gerber, "GC Huber", Känzig, Jäggi, Knäbel) und eine etwas grössere Auswahl an Experten. (SFV Instruktoren, ehemalige Spieler, etc.)
Die Gefahr besteht darin, dass AC zwar zur Einsicht kommt, jedoch einen Alibi Sportchef oder einen "grossen Namen" als Sportchef installiert. Ich traue ihm nicht zu, den richtigen Sportchef zu engagieren (genau so wenig traue ich ihm zu den richtigen Trainer zu engagieren)
Deshalb: Abstieg verhindern, an der GV abstrafen, Sportkommission installieren - und vor allem Kompetenzen an dieses Gremium abtreten.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
18.05.2016, 11:12 · #132
Kenne beide relativ gut.
Einen Abstieg in Kauf nehmen, nur damit AC einen Sportchef einstellt?
Ein neuer Sportchef garantiert noch lange nicht Besserung...es gibt in der Schweiz eine Handvoll etablierte Sportchef (Heitz, Bickel, Gerber, "GC Huber", Känzig, Jäggi, Knäbel) und eine etwas grössere Auswahl an Experten. (SFV Instruktoren, ehemalige Spieler, etc.)
Die Gefahr besteht darin, dass AC zwar zur Einsicht kommt, jedoch einen Alibi Sportchef oder einen "grossen Namen" als Sportchef installiert. Ich traue ihm nicht zu, den richtigen Sportchef zu engagieren (genau so wenig traue ich ihm zu den richtigen Trainer zu engagieren)
Deshalb: Abstieg verhindern, an der GV abstrafen, Sportkommission installieren - und vor allem Kompetenzen an dieses Gremium abtreten.
Es geht doch gar nicht nur um den Sportchef. Der FCZ brennt nicht nur in der ersten Mannschaft. Es stimmt an allen Ecken und Enden nicht mehr.
Wir können ihn an der GV wohl gar nicht abstrafen. In der FCZ Betriebsgesellschafts AG (die z.B. für den Betrieb 1. Mannschaft verantwortlich ist) haben die Canepas 90% der Stimmen. Und Im Verein wo jeder eine Stimme hätte, finden dieses Jahr wohl keine Wahlen statt, da diese alle 3 Jahre sind und wohl letztes Jahr waren. Ich weiss nicht, ob man gemäss Statuten ausserordentliche Neuwahlen verlangen kann.
Bin mir ziemlich sicher, dass der genau so weiterwursteln würde, falls wir den Ligaerhalt schaffen. Und wenn wir noch den Cup irgendwie holen, dann sowieso.
Will trotzdem nicht absteigen, aber die Zukunft sieht einfach nicht so rosig aus, fürchte ich.
A
alpöii
Mitglied
124 Beiträge
Dabei seit August 2010
18.05.2016, 11:29 · #133
...Und Im Verein wo jeder eine Stimme hätte, finden dieses Jahr wohl keine Wahlen statt, da diese alle 3 Jahre sind und wohl letztes Jahr waren. Ich weiss nicht, ob man gemäss Statuten ausserordentliche Neuwahlen verlangen kann....
Hab's in erinnerung dass auf der gv-einladung gemäss statuten bis 3 wochen vor der gv, anträge eingereicht werden können... währe somit 1.juni stichtag...
B
Baloo
Mitglied
1'291 Beiträge
Dabei seit November 2006
19.05.2016, 06:22 · #134
...Und Im Verein wo jeder eine Stimme hätte, finden dieses Jahr wohl keine Wahlen statt, da diese alle 3 Jahre sind und wohl letztes Jahr waren. Ich weiss nicht, ob man gemäss Statuten ausserordentliche Neuwahlen verlangen kann....
Hab's in erinnerung dass auf der gv-einladung gemäss statuten bis 3 wochen vor der gv, anträge eingereicht werden können... währe somit 1.juni stichtag...
Gemäss Recherche von User südkurve west schaut die Sache folgendermassen aus:
Art 21 – Anträge von Mitgliedern
Von der Generalversammlung zu behandelnde Anträge von Mitgliedern sind bis spätestens 6 Wochen vor der Generalversammlung der Geschäftsstelle zuhanden des Vorstandes einzureichen.
Später eingereichte Anträge können behandelt werden, wenn zwei Drittel der anwesenden Mitglieder zustimmen.
Art 23 – Beschlussfassung
Die Generalversammlung ist, soweit die Statuen nicht etwas anderes vorsehen, ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienen Mitglieder beschlussfähig.
Beschlüsse kommen, soweit die Statuen nicht etwas anderes vorschreiben, mit einfachem Mehr der abgegebenen Stimmen zustande.
Sofern in den von südkurve west nicht zitierten Artikeln nichts gegenteiliges steht, kannst du noch an der GV den Antrag auf Neuwahl des Präsidenten bzw. Vorstandes stellen.
Danach müsste natürlich die zweidrittel Mehrheit erreicht werden, damit es überhaupt zu der Wahl kommen kann. Spätestens wenn diese Hürde genommen wurde, währe es Klug einen valablen Kandidaten für das Amt zu präsentieren. Zumal "wir wollten eigentlich nur den AC weg haben" zu diesem Zeitpunkt nur noch auf indirektem Weg, nämlich durch die Wahl eines anderen Kandidaten, erreicht werden kann.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
19.05.2016, 07:37 · #135
Gemäss Recherche von User südkurve west schaut die Sache folgendermassen aus:
Art 21 – Anträge von Mitgliedern
Von der Generalversammlung zu behandelnde Anträge von Mitgliedern sind bis spätestens 6 Wochen vor der Generalversammlung der Geschäftsstelle zuhanden des Vorstandes einzureichen.
Später eingereichte Anträge können behandelt werden, wenn zwei Drittel der anwesenden Mitglieder zustimmen.
Art 23 – Beschlussfassung
Die Generalversammlung ist, soweit die Statuen nicht etwas anderes vorsehen, ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienen Mitglieder beschlussfähig.
Beschlüsse kommen, soweit die Statuen nicht etwas anderes vorschreiben, mit einfachem Mehr der abgegebenen Stimmen zustande.
Sofern in den von südkurve west nicht zitierten Artikeln nichts gegenteiliges steht, kannst du noch an der GV den Antrag auf Neuwahl des Präsidenten bzw. Vorstandes stellen.
Danach müsste natürlich die zweidrittel Mehrheit erreicht werden, damit es überhaupt zu der Wahl kommen kann. Spätestens wenn diese Hürde genommen wurde, währe es Klug einen valablen Kandidaten für das Amt zu präsentieren. Zumal "wir wollten eigentlich nur den AC weg haben" zu diesem Zeitpunkt nur noch auf indirektem Weg, nämlich durch die Wahl eines anderen Kandidaten, erreicht werden kann.
Stimmt. Ich mag mich wieder erinnern.
Wir haben damals ja in einer eigens gebildeten unabhängigen Gruppe mit dem Namen "Difus" (Die inoffiziellen Fangruppierungen und Südkurve) die geplante Statutenänderung abgewehrt, die bewirkt hätte, dass nur noch Personen aus dem Verwaltungsrat in den Verein gewählt werden können. Zudem konnte man erwirken, dass alle Saisonkartenbesitzer automatisch Vereinsmitglieder sind und dass Philipp Burckhardt (der dem Verein später aber auch eher konsterniert den Rücken kehrte, so wie ich das mitbekommen habe) in den Verein gewählt wurde. Das war 2008. 8 Jahre später zeigt sich wie wichtig dies war, dass diese Statutenänderung so nicht durchgeführt wurde. Ansonsten hätten wir nicht mal mehr im Verein eine Handhabe. Es ist wohl an der Zeit, dass man sich wieder organisiert.
S
schwizermeischterfcz
Mitglied
8'260 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
31.05.2016, 06:07 · #136
Auf Blick wird Thomas Bickel als Nachfolger von Canepa als Sportchef gehandelt. Weiss jemand, was der taugt?
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
31.05.2016, 06:10 · #137
Auf Blick wird Thomas Bickel als Nachfolger von Canepa als Sportchef gehandelt. Weiss jemand, was der taugt?
Habe nicht viel positives gehört, seit er mit Fussball aufgehört hat.
Aber ja, die Sportchefs wachsen nicht auf den Bäumen in der Schweiz.
Nach einem Sportchef schreien ist einfach, konkrete Namen sind Mangelware.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
31.05.2016, 06:38 · #138
Habe nicht viel positives gehört, seit er mit Fussball aufgehört hat.
Aber ja, die Sportchefs wachsen nicht auf den Bäumen in der Schweiz.
Nach einem Sportchef schreien ist einfach, konkrete Namen sind Mangelware.
ist ja als scout bereits heute im team. scheint ein fachmann zu sein, der aber eher "leise" arbeitet (wurde von einem user, glaube es war zuer67, hier drin mal erwähnt)- ob er sich gegen einen canepa durchsetzen könnte? "Externe Hilfe" klingt anders ....
S
Schweri
Mitglied
2'064 Beiträge
Dabei seit Dezember 2004
31.05.2016, 06:42 · #139
Der Thomi Bickel hätte sowieso auch noch etwas gutzumachen.
Er kam vom FC Biel als Riesentalent zum FCZ, war beim Abstieg 1988 dabei und hat dann zu GC gewechselt.
Er war ein begnadigter Techniker und später ein Busenfreund von Alain (Susi) Sutter.
Y
Yekini_RIP
Mitglied
4'806 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
31.05.2016, 06:59 · #140
Ich kann von Thomi Bickel nur eine Anekdote über die Verpflichtung von einem Juniorenspieler erzählen...Dieser talentierte Spieler (bald U15 Nationalspieler) aus der Innerschweiz wurde bereits vom FCL und dem Pack "gejagt"...dem Vater war dies jedoch fast schon unheimlich und er wollte mit dem Jungen noch nicht so früh wechseln..ich habe dann Herrn Bickel ein paar Mails gemacht und ihm die Nummer des mir bekannten Vater gegeben...Er hat sich dann darum gekümmert und ist dabei sehr feinfühlig vorgegangen und hat sich xmal mit dem Vater getroffen...Und auch wenn Andy Egli (damals Nachwuchschef beim FCL) sich fürchterlich aufgeregt hat, spielt dieser Spieler nun seit 2 Jahren bei uns...Sein jüngere ebenfalls sehr talentierte Bruder mittlerweile auch...