Die Sportchef Frage

1'428 Antworten · 724'022 Aufrufe · Seite 5 von 72
notausgang
Mitglied
04.08.2015, 09:31 · #81
bin nicht so der Bickel fan aber wenigstens hatten wir für alle Positionen einen spieler und nicht 13 zentrale Mittelfeldspieler... Das stimmt. Negativ gesehen könnte man jedoch auch sagen, dass wir einen massiv aufgeblähten Kader hatten (welcher uns einen saftigen Verlust bescherte für die Saison 11/12). Und ein Überangebot im ZM hatten wir, soweit ich mich erinnere, bereits damals. Eine Transferstrategie war auch damals nicht wirklich erkennbar (Zouaghi, Ali Nafkha, Ramazotti...). Zudem war die vom Sportchef tolerierte Unruhe auf der Goalieposition (Guatelli / Leoni) wohl ein Mitgrund für den Nichtgewinn des Titels im 2011.
Josi
Mitglied
04.08.2015, 12:33 · #82
Die Sportcheffrage hat sich wohl hinlänglich geklärt. AC wird diese Funktion auch in Zukunft übernehmen, da kommt keine andere Person in Frage. Für mich ist das Thema so was von aussichtslos und ich denke, dass AC ja irgendwie die Tage gestalten muss. Dennoch habe ich grossen Respekt vor seinem Engagement und bin ihm dankbar, dass er mit Leidenschaft für den FCZ unterwegs ist. Vieles wirkt gegen aussen zum Teil komisch (Pressekonferenzen, Transfers, allg. Kommunikationsverhalten), doch offenbar ist dies seine Persönlichkeit und diese ist zu akzeptieren.
spitzkicker
Mitglied
04.08.2015, 12:48 · #83
Die Sportcheffrage hat sich wohl hinlänglich geklärt. AC wird diese Funktion auch in Zukunft übernehmen, da kommt keine andere Person in Frage. Für mich ist das Thema so was von aussichtslos und ich denke, dass AC ja irgendwie die Tage gestalten muss. Dennoch habe ich grossen Respekt vor seinem Engagement und bin ihm dankbar, dass er mit Leidenschaft für den FCZ unterwegs ist. Vieles wirkt gegen aussen zum Teil komisch (Pressekonferenzen, Transfers, allg. Kommunikationsverhalten), doch offenbar ist dies seine Persönlichkeit und diese ist zu akzeptieren. Wenn er einen wirklichen Fachmann als Trainer anstellt, kann er ruhig Sportchef bleiben. Der neue Trainer wird ihm dann schon sagen, was er braucht und nicht mehr braucht, wen er holen soll und wen nicht. Aber wie gesagt: Ein Fachmann muss her, kein Hampelmann. Bin zuversichtlich.
komalino
Mitglied
04.08.2015, 16:31 · #84
Die Sportcheffrage hat sich wohl hinlänglich geklärt. AC wird diese Funktion auch in Zukunft übernehmen, da kommt keine andere Person in Frage. Für mich ist das Thema so was von aussichtslos und ich denke, dass AC ja irgendwie die Tage gestalten muss. Dennoch habe ich grossen Respekt vor seinem Engagement und bin ihm dankbar, dass er mit Leidenschaft für den FCZ unterwegs ist. Vieles wirkt gegen aussen zum Teil komisch (Pressekonferenzen, Transfers, allg. Kommunikationsverhalten), doch offenbar ist dies seine Persönlichkeit und diese ist zu akzeptieren. Wenn er einen wirklichen Fachmann als Trainer anstellt, kann er ruhig Sportchef bleiben. Der neue Trainer wird ihm dann schon sagen, was er braucht und nicht mehr braucht, wen er holen soll und wen nicht. Aber wie gesagt: Ein Fachmann muss her, kein Hampelmann. Bin zuversichtlich. Bleibt die Frage ob er den Fachmann,der seine Meinung äussert und auch fordernd auftritt neben sich duldet. Hoffen wir das Beste!
Don Ursulo
Mitglied
04.08.2015, 19:24 · #85
Die Sportcheffrage hat sich wohl hinlänglich geklärt. AC wird diese Funktion auch in Zukunft übernehmen, da kommt keine andere Person in Frage. Für mich ist das Thema so was von aussichtslos und ich denke, dass AC ja irgendwie die Tage gestalten muss. Dennoch habe ich grossen Respekt vor seinem Engagement und bin ihm dankbar, dass er mit Leidenschaft für den FCZ unterwegs ist. Vieles wirkt gegen aussen zum Teil komisch (Pressekonferenzen, Transfers, allg. Kommunikationsverhalten), doch offenbar ist dies seine Persönlichkeit und diese ist zu akzeptieren. Wenn er einen wirklichen Fachmann als Trainer anstellt, kann er ruhig Sportchef bleiben. Der neue Trainer wird ihm dann schon sagen, was er braucht und nicht mehr braucht, wen er holen soll und wen nicht. Aber wie gesagt: Ein Fachmann muss her, kein Hampelmann. Bin zuversichtlich. in Favre-Zeiten hatte Lulu das 100% sagen, auch gegen AC (damals noch ein Frischling) und Bickel. Beispiel Meisterschuetze Dos Santos: Bickel und AC wollten diesen unbedingt halten, Lulu war dagegen. Nach dem Abgang Favre rueckte Bickel in die Position des erfahrenen "Meistermacher". Er verschuldete viele Fehler, u.a. der fatale Irrtum mit Goalie Guatelli. Ich glaube man kann dem AC nun (nach 9 Jahren) eine gewisse Erfahrung als Sportchef attestieren, im Vertragwesen und Verhandlungen kann ihm kein Sportchef mehr was vormachen. In der Kaderplanung und allg. Fussballerischem ist er sicher nicht der Top-Fachmann, ergo waere die Bernet Loesung (ein FCZ-ler) das Beste gewesen. Auf der anderen Seite kann ich auf einen Sportchef verzichten, der nichts mit dem FCZ am Hut. Wir brauchen einen U.Hoeness oder Susi Zorc, solange wir keinen "eigenen" haben, kann ich mit AC leben.
spitzkicker
Mitglied
04.08.2015, 20:17 · #86
Die Sportcheffrage hat sich wohl hinlänglich geklärt. AC wird diese Funktion auch in Zukunft übernehmen, da kommt keine andere Person in Frage. Für mich ist das Thema so was von aussichtslos und ich denke, dass AC ja irgendwie die Tage gestalten muss. Dennoch habe ich grossen Respekt vor seinem Engagement und bin ihm dankbar, dass er mit Leidenschaft für den FCZ unterwegs ist. Vieles wirkt gegen aussen zum Teil komisch (Pressekonferenzen, Transfers, allg. Kommunikationsverhalten), doch offenbar ist dies seine Persönlichkeit und diese ist zu akzeptieren. Wenn er einen wirklichen Fachmann als Trainer anstellt, kann er ruhig Sportchef bleiben. Der neue Trainer wird ihm dann schon sagen, was er braucht und nicht mehr braucht, wen er holen soll und wen nicht. Aber wie gesagt: Ein Fachmann muss her, kein Hampelmann. Bin zuversichtlich. in Favre-Zeiten hatte Lulu das 100% sagen, auch gegen AC (damals noch ein Frischling) und Bickel. Beispiel Meisterschuetze Dos Santos: Bickel und AC wollten diesen unbedingt halten, Lulu war dagegen. Nach dem Abgang Favre rueckte Bickel in die Position des erfahrenen "Meistermacher". Er verschuldete viele Fehler, u.a. der fatale Irrtum mit Goalie Guatelli. Ich glaube man kann dem AC nun (nach 9 Jahren) eine gewisse Erfahrung als Sportchef attestieren, im Vertragwesen und Verhandlungen kann ihm kein Sportchef mehr was vormachen. In der Kaderplanung und allg. Fussballerischem ist er sicher nicht der Top-Fachmann, ergo waere die Bernet Loesung (ein FCZ-ler) das Beste gewesen. Auf der anderen Seite kann ich auf einen Sportchef verzichten, der nichts mit dem FCZ am Hut. Wir brauchen einen U.Hoeness oder Susi Zorc, solange wir keinen "eigenen" haben, kann ich mit AC leben. Alle, die Canpea als Sportchef als Bein pinkeln, können ja nach dem heutigen Abend wieder Bickel zurück fordern. Macht einen sensatioenllen Job bei YB. Da kann man nur gratulieren...!
Maloney
Mitglied
04.08.2015, 20:41 · #87
Die Sportcheffrage hat sich wohl hinlänglich geklärt. AC wird diese Funktion auch in Zukunft übernehmen, da kommt keine andere Person in Frage. Für mich ist das Thema so was von aussichtslos und ich denke, dass AC ja irgendwie die Tage gestalten muss. Dennoch habe ich grossen Respekt vor seinem Engagement und bin ihm dankbar, dass er mit Leidenschaft für den FCZ unterwegs ist. Vieles wirkt gegen aussen zum Teil komisch (Pressekonferenzen, Transfers, allg. Kommunikationsverhalten), doch offenbar ist dies seine Persönlichkeit und diese ist zu akzeptieren. Wenn er einen wirklichen Fachmann als Trainer anstellt, kann er ruhig Sportchef bleiben. Der neue Trainer wird ihm dann schon sagen, was er braucht und nicht mehr braucht, wen er holen soll und wen nicht. Aber wie gesagt: Ein Fachmann muss her, kein Hampelmann. Bin zuversichtlich. in Favre-Zeiten hatte Lulu das 100% sagen, auch gegen AC (damals noch ein Frischling) und Bickel. Beispiel Meisterschuetze Dos Santos: Bickel und AC wollten diesen unbedingt halten, Lulu war dagegen. Nach dem Abgang Favre rueckte Bickel in die Position des erfahrenen "Meistermacher". Er verschuldete viele Fehler, u.a. der fatale Irrtum mit Goalie Guatelli. Ich glaube man kann dem AC nun (nach 9 Jahren) eine gewisse Erfahrung als Sportchef attestieren, im Vertragwesen und Verhandlungen kann ihm kein Sportchef mehr was vormachen. In der Kaderplanung und allg. Fussballerischem ist er sicher nicht der Top-Fachmann, ergo waere die Bernet Loesung (ein FCZ-ler) das Beste gewesen. Auf der anderen Seite kann ich auf einen Sportchef verzichten, der nichts mit dem FCZ am Hut. Wir brauchen einen U.Hoeness oder Susi Zorc, solange wir keinen "eigenen" haben, kann ich mit AC leben. Alle, die Canpea als Sportchef als Bein pinkeln, können ja nach dem heutigen Abend wieder Bickel zurück fordern. Macht einen sensatioenllen Job bei YB. Da kann man nur gratulieren...! Nach der selben Argumentation könnte Canepa jetzt auch noch gleich das Traineramt übernehmen... Ich will nicht Bickel zurück. Ich will aber jemanden der das Fachwissen hat, der die Kontakte hat und nicht zuletzt schlicht die Zeit hat um das Amt des Sportchefs seriös auszuüben. Dass Fussball keine 100%ige Wissenschaft ist und manchmal liegt man richtig und manchmal nicht, wissen wir doch alle. Aber etwas nebenbei selber besser machen zu wollen, was eigentlich ein Vollzeitjob ist, mit gerade mal 10 Jahren Profifussballerfahrung halte ich für ziemlich vermessen.
Don Ursulo
Mitglied
04.08.2015, 20:59 · #88
Maloney sagte: *Dass Fussball keine 100%ige Wissenschaft ist und manchmal liegt man richtig und manchmal nicht, wissen wir doch alle. Aber etwas nebenbei selber besser machen zu wollen, was eigentlich ein Vollzeitjob ist, mit gerade mal 10 Jahren Profifussballerfahrung halte ich für ziemlich vermessen.* wenn wir nochmals den Vergleich zu Bickel nehmen, glaube ich, dass Cillo eine bessere Ausbildung hat, auch in den 10 Jahren als Praesi. Bickel war bei GC zuerst Buchhalter, dann Pressesprecher, dann Gango bei Erich Vogel. Wo ist die Vermessung? :-) heute wirst du gefodert Philip :-)
Maloney
Mitglied
04.08.2015, 21:08 · #89
Maloney sagte: *Dass Fussball keine 100%ige Wissenschaft ist und manchmal liegt man richtig und manchmal nicht, wissen wir doch alle. Aber etwas nebenbei selber besser machen zu wollen, was eigentlich ein Vollzeitjob ist, mit gerade mal 10 Jahren Profifussballerfahrung halte ich für ziemlich vermessen.* wenn wir nochmals den Vergleich zu Bickel nehmen, glaube ich, dass Cillo eine bessere Ausbildung hat, auch in den 10 Jahren als Praesi. Bickel war bei GC zuerst Buchhalter, dann Pressesprecher, dann Gango bei Erich Vogel. Wo ist die Vermessung? :-) heute wirst du gefodert Philip :-) Ist Bickel eigentlich der einzige Sportchef der Welt? Jetzt lasst den Bickel doch mal Bickel sein! :-P Meine Aussage war, dass es ein Vollzeitjob sei. Wenn Canepa seine restlichen Ämter niederlegen wollen würde um Sportchef zu werden, wäre dies eine komplett andere Ausgangslage. Er will das aber nebenbei machen und das halte ich für vermessen.
stagi
Mitglied
19.08.2015, 12:53 · #90
aus 20min online:
««Ich hatte ein Gespräch mit Präsident Ancillo Canepa betreffend meiner Zukunft, aber er sagte mir nur, dass mein Vertrag sicher nicht verlängert würde – ohne, dass wir über Geld oder so gesprochen hätten. Ich aber musste für mich und meine Familie schauen», sagt Rikan. Und dann kam das Interesse von Maccabi und für den 26-Jährigen war klar, wo seine Karriere eine Fortsetzung finden würde. «Innert drei, vier Tagen war ich mit Maccabi einig. Letzte Woche war ich in Zürich und habe letzte Dinge erledigt. Es waren zwei gute Jahre und natürlich habe ich immer noch Kontakt zu ehemaligen Kollegen vom FCZ.»»
Klar es sind sonst keine Details bekannt, aber klingt nicht nach der feinen Art. Und macht mir den Eindruck als wollte man ihn um jeden Preis loswerden wollen. Warum auch immer. Daher wahrscheinlich auch die tiefe Ablösesumme. Sehr schade.
Sportchef
Mitglied
19.08.2015, 13:27 · #91
Die feine Art ist es sicher nicht,aber es wundert mich nichts mehr bei AC.Als ich erfuhr das Avi uns verlassen wird und der FCZ es nicht einmal nötig fand,sich zu verabschieden schrieb ich einen Brief an den FCZ.Habe darauf hin einen läppisches Mail vom Herrn P. Lienhard,Presse und Medienchef bekommen sehr wahrscheindlich diktiert von AC mit lauter ausreden, das werde so nie gemacht sondern intern und 2 wochen später steht bei Etoundi wir bedanken uns für seinen Einsatz.Möchte nicht weiter darauf eingehen,bringt sowieso nichts.
fczlol
Mitglied
19.08.2015, 13:30 · #92
Die feine Art ist es sicher nicht,aber es wundert mich nichts mehr bei AC.Als ich erfuhr das Avi uns verlassen wird und der FCZ es nicht einmal nötig fand,sich zu verabschieden schrieb ich einen Brief an den FCZ.Habe darauf hin einen läppisches Mail vom Herrn P. Lienhard,Presse und Medienchef bekommen sehr wahrscheindlich diktiert von AC mit lauter ausreden, das werde so nie gemacht sondern intern und 2 wochen später steht bei Etoundi wir bedanken uns für seinen Einsatz.Möchte nicht weiter darauf eingehen,bringt sowieso nichts. Vlt. wird es jetzt so gemacht weil du dich beschwert hast und sie es für einen guten Zug halten? Nein ich weiss was du meinst ist echt schwach..
Jorge
Mitglied
19.08.2015, 13:37 · #93
aus 20min online:
««Ich hatte ein Gespräch mit Präsident Ancillo Canepa betreffend meiner Zukunft, aber er sagte mir nur, dass mein Vertrag sicher nicht verlängert würde – ohne, dass wir über Geld oder so gesprochen hätten. Ich aber musste für mich und meine Familie schauen», sagt Rikan. Und dann kam das Interesse von Maccabi und für den 26-Jährigen war klar, wo seine Karriere eine Fortsetzung finden würde. «Innert drei, vier Tagen war ich mit Maccabi einig. Letzte Woche war ich in Zürich und habe letzte Dinge erledigt. Es waren zwei gute Jahre und natürlich habe ich immer noch Kontakt zu ehemaligen Kollegen vom FCZ.»»
Klar es sind sonst keine Details bekannt, aber klingt nicht nach der feinen Art. Und macht mir den Eindruck als wollte man ihn um jeden Preis loswerden wollen. Warum auch immer. Daher wahrscheinlich auch die tiefe Ablösesumme. Sehr schade. Der Hauptfehler hier liegt wohl in der Verfplichtung von Schneuwly. So wurde Rikan leider überflüssig obwohl er wohl die bessere Wahl gewesen wäre. Wie sagt man den einem Spieler auf feine Art und Weise, dass er in der Planung keine Rolle spielt? "Sorry ich habe Scheisse gebaut und Schneuwly gekauft, du musst leider gehen?" Das ganze geht halt nun mal ganz schnell. Da war noch ein anderer der nach 7 oder 8 Jahre auch gegangen ist und da war auch kein grosser Abschied vorhanden.
komalino
Mitglied
19.08.2015, 13:53 · #94
Übrigens,Andreas Gerber hat seinen Vertrag bei Thun um 2 Jahre verlängert,man könnte neidisch werden!
Sandman
Mitglied
19.08.2015, 14:10 · #95
Spannend dürfte sein, wem sonst noch Canepa mitgeteilt hat, dass der auslaufende Vertrag nicht mehr verlängert wird. Bis anhin wurden Gavranovic und Rikan bekannt.
fczlol
Mitglied
19.08.2015, 14:16 · #96
Spannend dürfte sein, wem sonst noch Canepa mitgeteilt hat, dass der auslaufende Vertrag nicht mehr verlängert wird. Bis anhin wurden Gavranovic und Rikan bekannt. Ist eine interessante Überlegung. Ich hoffe das er sich es noch nicht bei allen verspielt hat..
stagi
Mitglied
19.08.2015, 14:18 · #97
Spannend dürfte sein, wem sonst noch Canepa mitgeteilt hat, dass der auslaufende Vertrag nicht mehr verlängert wird. Bis anhin wurden Gavranovic und Rikan bekannt. Ist eine interessante Überlegung. Ich hoffe das er sich es noch nicht bei allen verspielt hat.. Ich meine schon nur die Tatsache dass wir jetzt Cabral statt Rikan haben sagt doch alles.
fczlol
Mitglied
19.08.2015, 14:24 · #98
Spannend dürfte sein, wem sonst noch Canepa mitgeteilt hat, dass der auslaufende Vertrag nicht mehr verlängert wird. Bis anhin wurden Gavranovic und Rikan bekannt. Ist eine interessante Überlegung. Ich hoffe das er sich es noch nicht bei allen verspielt hat.. Ich meine schon nur die Tatsache dass wir jetzt Cabral statt Rikan haben sagt doch alles. Schneuwly statt Rodriguez, Cabral statt Rikan nur 2 Beispiele.. Aber was ich auch mal sagen will ist das unser Sportchef auch nicht ALLES falsch macht.. Die Ablösen die wir kassiert haben (Ausnahme Rikan) sind dafür alle positiv zu bewerten zum jetzigen Zeitpunkt. Alles ander wie z.B. mit einer Möglich Spielerentwicklung ist Spekulation.. Ebenso hat unser Sportchef oder wer auch immer doch 2-3 Talente ans Land gezogen welche uns noch viel Freude bereiten werden - das darf man auch nicht vergessen. Bua, Simonyan, Dominguez und auch Sarr sind oder waren alle günstig und werden uns bei normaler Entwicklung auch mal einen guten Batzen bringen. Ebenfalls die Verlängerung mit Schönbi (ja klar Verletzung und so) hat er auch gut hingekriegt.. Auch Yapi (Zufalltransfer ich weiss) war super.. Deshalb vlt. doch nicht alles schlecht und Zufall?
Thommy
Mitglied
20.08.2015, 15:51 · #99
Spannend dürfte sein, wem sonst noch Canepa mitgeteilt hat, dass der auslaufende Vertrag nicht mehr verlängert wird. Bis anhin wurden Gavranovic und Rikan bekannt. Beim Abgang von Rikan hat der Sportchef noch eine (aus meiner Sicht) viel zu kleine Summe kassiert. Falls Gavra auch noch vorzeitig gehen sollte, wird (will) der Sportchef auch noch etwas kassieren. Der Club gehört ja praktisch ihm und seiner Frau allein.
Dräcksocke
Mitglied
30.04.2016, 07:37 · #100
Aus dem Buff-Interview von heute http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/18488131 *Seit dem Abgang von Bickel im Jahr 2012 hat sich im Club der Stellenwert der eigenen Talente verändert: nach unten. Ausländische Spieler verdrängten die Jungen auf die Bank, für sie gab es kaum Chancen, falsche Versprechungen wurden gemacht – das sprach sich unter ihnen herum. Es überrascht Buff nicht, dass junge Spieler wie Elvedi, Oberlin oder Francisco Rodríguez so früh ins Ausland wechselten* Einzelne eigene Spieler sehen es wohl anders als einige Fans hier drin, die dem "Füdligesicht" immer eins auswischen wollen, obwohl Bickel als einzigen Spieler von uns, den ablösefreien Gajic verpflichtete. Auch nehmen die Fans Canepa als verantwortlichen aus der Pflicht und geben immer Meier die Schuld. Viel mehr deutet Buffs Aussage auf die wilde Einkaufspolitik unseres jetzigen Sportchefs hin, welcher ausländische Spielern, den unsrigen vorzog und den Unsrigen falsche Versprechungen machte. * Neidisch schielt er zu GC, wo ein Källström Leader ist und die Jungen führt. Beim FCZ? Keiner da. Früher wäre ein Hannu Tihinen nach einem schmachvollen 0:3 gegen YB in der Kabine ausgerastet, erzählt Buff, am vergangenen Sonntag blieb es still. «Ein solcher Typ fehlt der Mannschaft.» Captain Yapi ist nicht der Mann dazu, Sánchez zu wenig lang da, Kerschakow kein Reisser. Es ist eine leise Kritik an der Kaderplanung, versteckt zwischen den Zeilen.* Des Weiteren spricht er auch an, dass zwar erfahrene Spieler vorhanden sind, der Leadertyp neben dem Rasen aber trotzdem fehlt. Sanchez und Kerschakov waren einfach billig zu haben, Yapi dürfte auch noch unter günstigeren Konditionen unterschrieben haben mit dem Zückerchen Trainerausbildung. So leid es mir tut, unser Sportchef hatte mit diesen zwei Transfers bis anhin einfach Glück gehabt und sie geholt, weil sie nichts kosteten, ob sie unsere Sprache oder zumindest Englisch sprechen oder auch neben dem Rasen Leadertypen sind, war absolut zweitrangig. Da kann mann nur hoffen, dass der Herr mit den 10-12 Mio. die er für obengesagte eigene Talente den Blerim zurückholt (spätestens 2017, wenn sein Vertrag mit Galatasaray ausläuft). Nichts desto trotz darf man nicht bis dann warten: nach dieser verknorksten Saison ist handeln angesagt und zwar professionell und nicht nach Motto "hauptsache billig". Ansonsten muss man sich wirklich fragen, ob unser Präsi in die eigene Tasche wirtschaftet. Ich will Taten sehen! Bis dahin bleibt die SK-Rechnung in meiner Schublade.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.