Die Sportchef Frage

1'428 Antworten · 724'025 Aufrufe · Seite 3 von 72
Don Ursulo
Mitglied
18.05.2015, 08:07 · #41
*Warum sollte das ein Fehler sein?! Wir sind das 3. schlechteste Team der Rückrunde (Vaduz hat gerade mal einen Punkt weniger geholt als wir!) und wir sind auf dem besten Weg die EL-Quali zu verpassen. Dazu kommen die miserablen Heimspiele. Ich wüsste nicht, was noch für UM sprechen sollte. Ein Sportchef mit ein bisschen Fussballverstand hätte schon lange reagiert. Zum Glück hatten wir ne gute Vorrunde, ansonsten würden wir jetzt tief im Abstiegskampf stecken.* Die Antwort ist zum Teil in deinen Fragen. Wer war der Trainer in der guten Vorrunde? Willst du einen Trainer nur auf Grund einer schlechten Rueckrunde entlassen? m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Es sind noch 3 Spiele, bei denen wir den 4. Platz verteidigen koennen. Nachher kommt der Schnitt mit der Blutauffrischung, Schoenbi, Yapi kommen zurueck, etc. eine hoffentlich gutes Trainingslager etc. Falls wir weiterhin krebsen, dann gebe ich dir recht, muss man auf die Winterpause handeln. Zum jetztigem Zeitpunkt noch zu frueh. Falls wir wieder durchstarten in der neuen Saison, kann UM gestaerkt aus dieser Krise herauskommen. Zudem haben wir nicht wirklich die Kohle dazu einen Startrainer zu verpflichten, ergo wer waere ein Kanditat. Frage an Dich: wann haettest du den UM entlassen? und mit wem haettest du versucht ihn zu ersetzen? besten dank fuer dein feedback.
Don Ursulo
Mitglied
18.05.2015, 08:16 · #42
Hannu Tihinen ist ein weiterer Namen, dies wäre wohl der super Coup. Ist zurzeit ja als technischer Direktor für den finnischen Verband angestellt. Wenn es Canepa gelingen würde ihn nohcmals nach Zürich zu locken, hätte er sicherlich einige Kudos dazugewonnen. Ich muss mich hier leider nochmals selbst zitieren! Tihinen kennt den Schweizer Fussball sowie den Fussball in kleineren Ligen, welche als Sprungbrett dienen. Tihinen hat genügend Ruhe aber uach die nötige Intelligenz. Tihinen gilt als einer von uns auch wenn er nicht aus der Academy kommt. Tihinen hat als Spieler in verschiedenen Ligen Erfahrung gesammelt und kann junge Spieler gut beraten, wann, wie und wo ein Wechsel wirklich Sinn macht ob weg von uns als auch zu uns. Der Knackpunkt ist, Zürich liegt nicht in Finnland aber vielleicht kann man sein Herz nochmals erwärmen. Musste/ wollte Tihinen nicht nach Finnland zurück weil es seinem Vater gesundheitlich schlecht ging? Zu dem hat Hannu Kinder die im Schulpflichtigen Alter sind. Kann mir nicht vorstellen dass er nochmals in die Schweiz geht. @King: voellig einverstanden, waere ein super Kanditat! aber wie compadre Glarona richtig schreibt, der Hannu wird in den naechsten Jahren wohl in Finnland bleiben. Zitat beim Abgang: "Es fällt ihm schwer, wegzugehen von Zürich und dem See und den vielen Freunden, die er hier gefunden hat, aber Tihinen will in den nächsten Jahren mehr Zeit in der Nähe seiner Eltern verbringen".
stagi
Mitglied
18.05.2015, 08:17 · #43
m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Darf ich fragen was dich zu diesem Schluss bringt?
Don Ursulo
Mitglied
18.05.2015, 08:23 · #44
m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Darf ich fragen was dich zu diesem Schluss bringt? Ja, gerne, aber zuerst musst du mir meine Frage beantworten, falls du als Sportchef den UM bereits entlassen haettest. (siehe Frage oben fuer Dennisov)
stagi
Mitglied
18.05.2015, 08:51 · #45
m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Darf ich fragen was dich zu diesem Schluss bringt? Ja, gerne, aber zuerst musst du mir meine Frage beantworten, falls du als Sportchef den UM bereits entlassen haettest. (siehe Frage oben fuer Dennisov) Ich hätte Urs Meier mittlerweile als Trainer entlassen. Für mich gibt es beim FCZ gar keinen Sportchef. Ausser eben Canepa und den kann man nicht entlassen.
Tschik Cajkovski
Mitglied
18.05.2015, 09:02 · #46
@Don U: am 8.4.15 habe ich im "quo vadis fcz" thread geschrieben: *ich habe schon mal geschrieben, mit 41 punkten sollten wir sicher sein vor einem abstieg. wer aber ernsthaft meint, ohne etwas unternehmen zu müssen wir noch den dritten platz halten ist ein träumer. das letzte spiel ist fcz-gc am 29.5.15. ich hätte vor zwei monaten nicht im entferntesten daran gedacht, dass es zu einem endspiel mit gc um den einzug in die europaleague werden könnte. heute bin ich eher der meinung, dass am 29.5. dieser zug für uns bereits abgefahren sein wird... wollen wir noch eine chance haben, muss sofort gehandelt werden. challandes ist ein vulkan und kann die mannschaft wachrütteln. ein engagement bis saisonende muss mit ihm diskutiert werden.* der 8.4.15 war der tag nach der cup pleite zu hause gegen sion. da hätte man die reissleine ziehen und etwas versuchen müssen um der mannschaft einen trigger zu geben. hat man nicht gemacht und ich gebe dir recht, jetzt noch zu handeln ist eh zu spät. nur ist man genau noch auf dem weg den europaleague platz zu verspielen. nicht, dass mir persönlich dies so wichtig wäre. money wise zählt ohnehin nur die CL. nochmals so ein glück wie diese saison mit gladbach als gegner kann man gar nicht mehr haben. wenn man zwei osteuropäer hat, legt man am schluss bei der EL noch drauf. gut der eintrittsbonus ist etwas höher für nächste saison...
dennisov
Mitglied
18.05.2015, 09:07 · #47
*Warum sollte das ein Fehler sein?! Wir sind das 3. schlechteste Team der Rückrunde (Vaduz hat gerade mal einen Punkt weniger geholt als wir!) und wir sind auf dem besten Weg die EL-Quali zu verpassen. Dazu kommen die miserablen Heimspiele. Ich wüsste nicht, was noch für UM sprechen sollte. Ein Sportchef mit ein bisschen Fussballverstand hätte schon lange reagiert. Zum Glück hatten wir ne gute Vorrunde, ansonsten würden wir jetzt tief im Abstiegskampf stecken.* Die Antwort ist zum Teil in deinen Fragen. Wer war der Trainer in der guten Vorrunde? Willst du einen Trainer nur auf Grund einer schlechten Rueckrunde entlassen? m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Es sind noch 3 Spiele, bei denen wir den 4. Platz verteidigen koennen. Nachher kommt der Schnitt mit der Blutauffrischung, Schoenbi, Yapi kommen zurueck, etc. eine hoffentlich gutes Trainingslager etc. Falls wir weiterhin krebsen, dann gebe ich dir recht, muss man auf die Winterpause handeln. Zum jetztigem Zeitpunkt noch zu frueh. Falls wir wieder durchstarten in der neuen Saison, kann UM gestaerkt aus dieser Krise herauskommen. Zudem haben wir nicht wirklich die Kohle dazu einen Startrainer zu verpflichten, ergo wer waere ein Kanditat. Frage an Dich: wann haettest du den UM entlassen? und mit wem haettest du versucht ihn zu ersetzen? besten dank fuer dein feedback. Manchmal wird ein Trainer auch nach 5 Niederlagen in Folge entlassen, da braucht es nicht mal eine mieserable Rückrunde. Ich habe auch lange gedacht, dass Meier uns wieder in die Erfolgspur bringt, aber ich habe mich getäuscht. Es sind verschiedene Anzeichen, die mich zum Umdenken gebracht haben. Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, sind es für mich unverständliche Personalentscheide, Aufstellungen und Ein- und Auswechslungen. Letztere waren zwar noch nie gut getimt aber es viel nie gross ins Gewicht, da die Mannschaft in der Vorrunde meistens gute Spiele zeigte. Allerdings fällt dies nun in der Rückrunde ins Gewicht, denn Meier hat es nie verstanden, zum richtigen Zeitpunkt Spieler zu bringen, die noch etwas bewirken könnten. Stattdessen wird entweder in der Nachspielzeit bei einem Rückstand gewechselt oder bei einem Rückstand wird ein defensiver Spieler für einen offensiven gebracht- wie zuletzt gegen Basel. Wo ist da sein Fussballverstand geblieben?! Warum Meier immer wieder auf Koch setzt ist für mich auch unverständlich, ich habe selten so einen zweikampfschwachen Verteidiger bei uns gesehen und dazu kommen auch immer wieder unglaubliche Stellungsfehler die uns Punkte kosten. Ein guter Trainer hätte ihn schon lange auf die Tribüne geschickt. Das selbe auch bei Schneuwly, der einfach nicht in unser Spielsystem passt (vlt. ist auch Druck von AC da ihn zu bringen, denn gratis kam er aus Thun sicherlich nicht). Ich kann zwar auch nicht sagen, ob es mit anderen Spielern, Elvedi anstelle von Koch und FraRo für Schneuwly, viel besser rausgekommen wäre, aber ich bin mir sicher, dass diese um einiges lernfähiger und vor allem talentierter sind. Meiers Matchanalysen geben mir auch zu denken, ich habe häufig das Gefühl, dass er die Leistung seiner Mannschaft nicht objektiv betrachtet und daher die Mängel in unserem Spiel nicht erkennt (Angriffsauslösung, zu langsame Spielverlagerung und und und). Ob dies taktischen Mängel an Meier liegen oder an unseren Spielern weiss ich nicht, aber es ist möglicherweise etwas von beidem. Ein guter Trainer muss in der Lage sein auch einen Plan B zu haben, wenn sich ein Schlüsselspieler verletzt, das ist wichtig um anhaltender Erfolg zu haben. Aber Meier ist nicht der erste Trainer bei uns, der das anscheinend nicht begreifft. Wer ihn ersetzen könnte? Das ist schwer zu beantworten, denn finanziell sind wir halt schon eingeschränkt. Dieser Tayfun Korkut der vor kurzem bei Hannover entlassen wurde gefällt mir noch- türkische Mentalität und er scheint Ahnung von Fussball zu haben.
Don Ursulo
Mitglied
18.05.2015, 09:08 · #48
m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Darf ich fragen was dich zu diesem Schluss bringt? Ja, gerne, aber zuerst musst du mir meine Frage beantworten, falls du als Sportchef den UM bereits entlassen haettest. (siehe Frage oben fuer Dennisov) Ich hätte Urs Meier mittlerweile als Trainer entlassen. Für mich gibt es beim FCZ gar keinen Sportchef. Ausser eben Canepa und den kann man nicht entlassen. O.K., wann haettest du ihn entlassen? und wenn haettest dafuer geholt? zu deiner Frage: 100% kann man dies nur beantworten, wenn du taeglich als Sportchef bei den Trainings dabei bist, in der Kabine bei den Spielen ebenfalls. Was heisst eigentlich "der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr"? Wenn die Spieler nicht mehr zuhoeren, oder das gesagte geht in einem Ohr rein und beim anderen raus oder die Spieler nehmen den Trainer gar nicht mehr Ernst oder hinterfragen ihn total (was wahrscheinlich bei Da Costa der Fall war) Der Sportchef muss dies beobachten und auch fuehlen koennen. Aus weiter Ferne ist dies sicher ein Bauchgefuehl. Jedoch vertraue ich auf die Beobachter (Cillo, Heliane, Rizzo) die das beurteilen muessen. Aus den Interviews von UM lese ich, dass er die Mannschaft nach jedem Fiasko weiterhin mental aufbaut, und mir so das Gefuehl vermittelt, dass es im Feuer noch Glut hat.
stagi
Mitglied
18.05.2015, 09:13 · #49
m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Darf ich fragen was dich zu diesem Schluss bringt? Ja, gerne, aber zuerst musst du mir meine Frage beantworten, falls du als Sportchef den UM bereits entlassen haettest. (siehe Frage oben fuer Dennisov) Ich hätte Urs Meier mittlerweile als Trainer entlassen. Für mich gibt es beim FCZ gar keinen Sportchef. Ausser eben Canepa und den kann man nicht entlassen. O.K., wann haettest du ihn entlassen? und wenn haettest dafuer geholt? zu deiner Frage: 100% kann man dies nur beantworten, wenn du taeglich als Sportchef bei den Trainings dabei bist, in der Kabine bei den Spielen ebenfalls. Was heisst eigentlich "der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr"? Wenn die Spieler nicht mehr zuhoeren, oder das gesagte geht in einem Ohr rein und beim anderen raus oder die Spieler nehmen den Trainer gar nicht mehr Ernst oder hinterfragen ihn total (was wahrscheinlich bei Da Costa der Fall war) Der Sportchef muss dies beobachten und auch fuehlen koennen. Aus weiter Ferne ist dies sicher ein Bauchgefuehl. Jedoch vertraue ich auf die Beobachter (Cillo, Heliane, Rizzo) die das beurteilen muessen. Aus den Interviews von UM lese ich, dass er die Mannschaft nach jedem Fiasko weiterhin mental aufbaut, und mir so das Gefuehl vermittelt, dass es im Feuer noch Glut hat. Offensichtlich springt aber der Funken nicht mehr rüber, anders kann ich mir die Auftritte in letzter Zeit nicht mehr erklären. Wann hätte ich ihn entlassen... hm schwierig... ich glaube nach dem Cupout gegen Sion, der 5-1 Klatsche gegen Basel und der 1-2 Niederlage zu Hause gegen St. gallen hätte ich genug gehabt. Jemand hat mal den Namen Jacobacci genannt. Finde ich interessant. Btw... wir haben gegen den wahrscheinlichen Absteiger Aarau in der Rückrunde 2 Mal 0-0 gespielt und gegen Vaduz 2-2. Das ist eigentlich schon ziemlich tragisch. Bin gespannt auf das Spiel am Donnerstag. Für mich wären alles andere als 3 Punkte inakzeptabel.
Don Ursulo
Mitglied
18.05.2015, 09:20 · #50
*Warum sollte das ein Fehler sein?! Wir sind das 3. schlechteste Team der Rückrunde (Vaduz hat gerade mal einen Punkt weniger geholt als wir!) und wir sind auf dem besten Weg die EL-Quali zu verpassen. Dazu kommen die miserablen Heimspiele. Ich wüsste nicht, was noch für UM sprechen sollte. Ein Sportchef mit ein bisschen Fussballverstand hätte schon lange reagiert. Zum Glück hatten wir ne gute Vorrunde, ansonsten würden wir jetzt tief im Abstiegskampf stecken.* Die Antwort ist zum Teil in deinen Fragen. Wer war der Trainer in der guten Vorrunde? Willst du einen Trainer nur auf Grund einer schlechten Rueckrunde entlassen? m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Es sind noch 3 Spiele, bei denen wir den 4. Platz verteidigen koennen. Nachher kommt der Schnitt mit der Blutauffrischung, Schoenbi, Yapi kommen zurueck, etc. eine hoffentlich gutes Trainingslager etc. Falls wir weiterhin krebsen, dann gebe ich dir recht, muss man auf die Winterpause handeln. Zum jetztigem Zeitpunkt noch zu frueh. Falls wir wieder durchstarten in der neuen Saison, kann UM gestaerkt aus dieser Krise herauskommen. Zudem haben wir nicht wirklich die Kohle dazu einen Startrainer zu verpflichten, ergo wer waere ein Kanditat. Frage an Dich: wann haettest du den UM entlassen? und mit wem haettest du versucht ihn zu ersetzen? besten dank fuer dein feedback. Manchmal wird ein Trainer auch nach 5 Niederlagen in Folge entlassen, da braucht es nicht mal eine mieserable Rückrunde. Ich habe auch lange gedacht, dass Meier uns wieder in die Erfolgspur bringt, aber ich habe mich getäuscht. Es sind verschiedene Anzeichen, die mich zum Umdenken gebracht haben. Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, sind es für mich unverständliche Personalentscheide, Aufstellungen und Ein- und Auswechslungen. Letztere waren zwar noch nie gut getimt aber es viel nie gross ins Gewicht, da die Mannschaft in der Vorrunde meistens gute Spiele zeigte. Allerdings fällt dies nun in der Rückrunde ins Gewicht, denn Meier hat es nie verstanden, zum richtigen Zeitpunkt Spieler zu bringen, die noch etwas bewirken könnten. Stattdessen wird entweder in der Nachspielzeit bei einem Rückstand gewechselt oder bei einem Rückstand wird ein defensiver Spieler für einen offensiven gebracht- wie zuletzt gegen Basel. Wo ist da sein Fussballverstand geblieben?! Warum Meier immer wieder auf Koch setzt ist für mich auch unverständlich, ich habe selten so einen zweikampfschwachen Verteidiger bei uns gesehen und dazu kommen auch immer wieder unglaubliche Stellungsfehler die uns Punkte kosten. Ein guter Trainer hätte ihn schon lange auf die Tribüne geschickt. Das selbe auch bei Schneuwly, der einfach nicht in unser Spielsystem passt (vlt. ist auch Druck von AC da ihn zu bringen, denn gratis kam er aus Thun sicherlich nicht). Ich kann zwar auch nicht sagen, ob es mit anderen Spielern, Elvedi anstelle von Koch und FraRo für Schneuwly, viel besser rausgekommen wäre, aber ich bin mir sicher, dass diese um einiges lernfähiger und vor allem talentierter sind. Meiers Matchanalysen geben mir auch zu denken, ich habe häufig das Gefühl, dass er die Leistung seiner Mannschaft nicht objektiv betrachtet und daher die Mängel in unserem Spiel nicht erkennt (Angriffsauslösung, zu langsame Spielverlagerung und und und). Ob dies taktischen Mängel an Meier liegen oder an unseren Spielern weiss ich nicht, aber es ist möglicherweise etwas von beidem. Ein guter Trainer muss in der Lage sein auch einen Plan B zu haben, wenn sich ein Schlüsselspieler verletzt, das ist wichtig um anhaltender Erfolg zu haben. Aber Meier ist nicht der erste Trainer bei uns, der das anscheinend nicht begreifft. Wer ihn ersetzen könnte? Das ist schwer zu beantworten, denn finanziell sind wir halt schon eingeschränkt. Dieser Tayfun Korkut der vor kurzem bei Hannover entlassen wurde gefällt mir noch- türkische Mentalität und er scheint Ahnung von Fussball zu haben. besten Dank fuer dein detailliertes feedback. ich kann einiges nachvollziehen. dennoch finde ich persoenlich, dass der Zeitpunkt noch zu frueh ist, um einen Trainerschnitt herbeizufuehren. letzte Frage: haettest du Kloppo auch entlassen als der BVB keinen Fuss mehr vor den anderen gebracht hat. Ich weiss OT, aber interessiert mich trotzdem.
Don Ursulo
Mitglied
18.05.2015, 09:34 · #51
m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Darf ich fragen was dich zu diesem Schluss bringt? Ja, gerne, aber zuerst musst du mir meine Frage beantworten, falls du als Sportchef den UM bereits entlassen haettest. (siehe Frage oben fuer Dennisov) Ich hätte Urs Meier mittlerweile als Trainer entlassen. Für mich gibt es beim FCZ gar keinen Sportchef. Ausser eben Canepa und den kann man nicht entlassen. O.K., wann haettest du ihn entlassen? und wenn haettest dafuer geholt? zu deiner Frage: 100% kann man dies nur beantworten, wenn du taeglich als Sportchef bei den Trainings dabei bist, in der Kabine bei den Spielen ebenfalls. Was heisst eigentlich "der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr"? Wenn die Spieler nicht mehr zuhoeren, oder das gesagte geht in einem Ohr rein und beim anderen raus oder die Spieler nehmen den Trainer gar nicht mehr Ernst oder hinterfragen ihn total (was wahrscheinlich bei Da Costa der Fall war) Der Sportchef muss dies beobachten und auch fuehlen koennen. Aus weiter Ferne ist dies sicher ein Bauchgefuehl. Jedoch vertraue ich auf die Beobachter (Cillo, Heliane, Rizzo) die das beurteilen muessen. Aus den Interviews von UM lese ich, dass er die Mannschaft nach jedem Fiasko weiterhin mental aufbaut, und mir so das Gefuehl vermittelt, dass es im Feuer noch Glut hat. Offensichtlich springt aber der Funken nicht mehr rüber, anders kann ich mir die Auftritte in letzter Zeit nicht mehr erklären. Wann hätte ich ihn entlassen... hm schwierig... ich glaube nach dem Cupout gegen Sion, der 5-1 Klatsche gegen Basel und der 1-2 Niederlage zu Hause gegen St. gallen hätte ich genug gehabt. Jemand hat mal den Namen Jacobacci genannt. Finde ich interessant. Btw... wir haben gegen den wahrscheinlichen Absteiger Aarau in der Rückrunde 2 Mal 0-0 gespielt und gegen Vaduz 2-2. Das ist eigentlich schon ziemlich tragisch. Bin gespannt auf das Spiel am Donnerstag. Für mich wären alles andere als 3 Punkte inakzeptabel. grazie fuer dein feedback. Ja, der Funken von der Glut muss springen. Gegen Vaduz muss ein Dreier her. Ein weiteres 0:0 oder gar 0:1 waere katastrophal, und die Glut nur noch mit Blasbalken zu beleben.
dennisov
Mitglied
18.05.2015, 10:07 · #52
*Warum sollte das ein Fehler sein?! Wir sind das 3. schlechteste Team der Rückrunde (Vaduz hat gerade mal einen Punkt weniger geholt als wir!) und wir sind auf dem besten Weg die EL-Quali zu verpassen. Dazu kommen die miserablen Heimspiele. Ich wüsste nicht, was noch für UM sprechen sollte. Ein Sportchef mit ein bisschen Fussballverstand hätte schon lange reagiert. Zum Glück hatten wir ne gute Vorrunde, ansonsten würden wir jetzt tief im Abstiegskampf stecken.* Die Antwort ist zum Teil in deinen Fragen. Wer war der Trainer in der guten Vorrunde? Willst du einen Trainer nur auf Grund einer schlechten Rueckrunde entlassen? m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Es sind noch 3 Spiele, bei denen wir den 4. Platz verteidigen koennen. Nachher kommt der Schnitt mit der Blutauffrischung, Schoenbi, Yapi kommen zurueck, etc. eine hoffentlich gutes Trainingslager etc. Falls wir weiterhin krebsen, dann gebe ich dir recht, muss man auf die Winterpause handeln. Zum jetztigem Zeitpunkt noch zu frueh. Falls wir wieder durchstarten in der neuen Saison, kann UM gestaerkt aus dieser Krise herauskommen. Zudem haben wir nicht wirklich die Kohle dazu einen Startrainer zu verpflichten, ergo wer waere ein Kanditat. Frage an Dich: wann haettest du den UM entlassen? und mit wem haettest du versucht ihn zu ersetzen? besten dank fuer dein feedback. Manchmal wird ein Trainer auch nach 5 Niederlagen in Folge entlassen, da braucht es nicht mal eine mieserable Rückrunde. Ich habe auch lange gedacht, dass Meier uns wieder in die Erfolgspur bringt, aber ich habe mich getäuscht. Es sind verschiedene Anzeichen, die mich zum Umdenken gebracht haben. Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, sind es für mich unverständliche Personalentscheide, Aufstellungen und Ein- und Auswechslungen. Letztere waren zwar noch nie gut getimt aber es viel nie gross ins Gewicht, da die Mannschaft in der Vorrunde meistens gute Spiele zeigte. Allerdings fällt dies nun in der Rückrunde ins Gewicht, denn Meier hat es nie verstanden, zum richtigen Zeitpunkt Spieler zu bringen, die noch etwas bewirken könnten. Stattdessen wird entweder in der Nachspielzeit bei einem Rückstand gewechselt oder bei einem Rückstand wird ein defensiver Spieler für einen offensiven gebracht- wie zuletzt gegen Basel. Wo ist da sein Fussballverstand geblieben?! Warum Meier immer wieder auf Koch setzt ist für mich auch unverständlich, ich habe selten so einen zweikampfschwachen Verteidiger bei uns gesehen und dazu kommen auch immer wieder unglaubliche Stellungsfehler die uns Punkte kosten. Ein guter Trainer hätte ihn schon lange auf die Tribüne geschickt. Das selbe auch bei Schneuwly, der einfach nicht in unser Spielsystem passt (vlt. ist auch Druck von AC da ihn zu bringen, denn gratis kam er aus Thun sicherlich nicht). Ich kann zwar auch nicht sagen, ob es mit anderen Spielern, Elvedi anstelle von Koch und FraRo für Schneuwly, viel besser rausgekommen wäre, aber ich bin mir sicher, dass diese um einiges lernfähiger und vor allem talentierter sind. Meiers Matchanalysen geben mir auch zu denken, ich habe häufig das Gefühl, dass er die Leistung seiner Mannschaft nicht objektiv betrachtet und daher die Mängel in unserem Spiel nicht erkennt (Angriffsauslösung, zu langsame Spielverlagerung und und und). Ob dies taktischen Mängel an Meier liegen oder an unseren Spielern weiss ich nicht, aber es ist möglicherweise etwas von beidem. Ein guter Trainer muss in der Lage sein auch einen Plan B zu haben, wenn sich ein Schlüsselspieler verletzt, das ist wichtig um anhaltender Erfolg zu haben. Aber Meier ist nicht der erste Trainer bei uns, der das anscheinend nicht begreifft. Wer ihn ersetzen könnte? Das ist schwer zu beantworten, denn finanziell sind wir halt schon eingeschränkt. Dieser Tayfun Korkut der vor kurzem bei Hannover entlassen wurde gefällt mir noch- türkische Mentalität und er scheint Ahnung von Fussball zu haben. besten Dank fuer dein detailliertes feedback. ich kann einiges nachvollziehen. dennoch finde ich persoenlich, dass der Zeitpunkt noch zu frueh ist, um einen Trainerschnitt herbeizufuehren. letzte Frage: haettest du Kloppo auch entlassen als der BVB keinen Fuss mehr vor den anderen gebracht hat. Ich weiss OT, aber interessiert mich trotzdem. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Canepa aufgrund des Beispieles vom BVB nach wie vor an Meier festhält. Aber es gibt einen grossen Unterschied zwischen Meier und Klopp. Klopp hatte zuvor sehr viel erreicht mit dem BVB und spielte bis zu dieser Saison IMMER auf konstant hohem Niveau. Als dann der Absturz kam, hat man zu recht an Klopp festgehalten, denn die Mannschaft spielte zwar erfolglos, aber sie dominierte die Spiele meistens und verlor fast immer unglücklich. Die Mannschaft war sehr verunsichert aber sie gab sich nie auf. Und vergiss nicht, die Mannschaft war zwar in der Meisterschaft erfolglos, aber in der CL und im DFB-Pokal spielten sie um einiges erfolgreicher. Klopp ist ein intelligenter Trainer und er versteht etwas von Fussball, das hat man zu keinem Zeitpunkt angezweifelt. Das ist der grosse Unterschied zu Meier. Bei uns ist weder Dominanz im Spiel noch kämpfen sie immer bis zum bitteren Ende. Deshalb werden wir auch nächste Saison so weiterfahren, wenn nicht bald mal etwas passiert.
sitem achzgi
Mitglied
18.05.2015, 12:25 · #53
m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Darf ich fragen was dich zu diesem Schluss bringt? Ja, gerne, aber zuerst musst du mir meine Frage beantworten, falls du als Sportchef den UM bereits entlassen haettest. (siehe Frage oben fuer Dennisov) Ich hätte Urs Meier mittlerweile als Trainer entlassen. Für mich gibt es beim FCZ gar keinen Sportchef. Ausser eben Canepa und den kann man nicht entlassen. O.K., wann haettest du ihn entlassen? und wenn haettest dafuer geholt? zu deiner Frage: 100% kann man dies nur beantworten, wenn du taeglich als Sportchef bei den Trainings dabei bist, in der Kabine bei den Spielen ebenfalls. Was heisst eigentlich "der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr"? Wenn die Spieler nicht mehr zuhoeren, oder das gesagte geht in einem Ohr rein und beim anderen raus oder die Spieler nehmen den Trainer gar nicht mehr Ernst oder hinterfragen ihn total (was wahrscheinlich bei Da Costa der Fall war) Der Sportchef muss dies beobachten und auch fuehlen koennen. Aus weiter Ferne ist dies sicher ein Bauchgefuehl. Jedoch vertraue ich auf die Beobachter (Cillo, Heliane, Rizzo) die das beurteilen muessen. Aus den Interviews von UM lese ich, dass er die Mannschaft nach jedem Fiasko weiterhin mental aufbaut, und mir so das Gefuehl vermittelt, dass es im Feuer noch Glut hat. Offensichtlich springt aber der Funken nicht mehr rüber, anders kann ich mir die Auftritte in letzter Zeit nicht mehr erklären. Wann hätte ich ihn entlassen... hm schwierig... ich glaube nach dem Cupout gegen Sion, der 5-1 Klatsche gegen Basel und der 1-2 Niederlage zu Hause gegen St. gallen hätte ich genug gehabt. Jemand hat mal den Namen Jacobacci genannt. Finde ich interessant. Btw... wir haben gegen den wahrscheinlichen Absteiger Aarau in der Rückrunde 2 Mal 0-0 gespielt und gegen Vaduz 2-2. Das ist eigentlich schon ziemlich tragisch. Bin gespannt auf das Spiel am Donnerstag. Für mich wären alles andere als 3 Punkte inakzeptabel. grazie fuer dein feedback. Ja, der Funken von der Glut muss springen. Gegen Vaduz muss ein Dreier her. Ein weiteres 0:0 oder gar 0:1 waere katastrophal, und die Glut nur noch mit Blasbalken zu beleben. Die Glut - werter Don - wäre nicht einmal mit einem Blasbalken zu beheben. Da müsste schon BRENNSPRIT ran.
1896_
Mitglied
19.05.2015, 11:50 · #54
Der Peischl wäre wieder zu haben.. schlimmer kann's wohl kaum mehr kommen als jetzt.. http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 74485.html
laissa
Mitglied
21.05.2015, 22:23 · #55
grande Daleò!!! eine grosses dankeschön für diese ausgabe. danke marco für das interview. es bestätigt vieles was in den vergangenen monaten, auch hier im forum, gesagt wurde. hierarchie zu flach, keine kompetenzen, training zu lasch. für immer "eine vo eus".
fischbach
Mitglied
21.05.2015, 22:36 · #56
Hauptsache, man hat eine Hundekollektion.
Don Ursulo
Mitglied
22.05.2015, 01:17 · #57
m.M. erreicht UM die Mannschaft noch. Darf ich fragen was dich zu diesem Schluss bringt? Ja, gerne, aber zuerst musst du mir meine Frage beantworten, falls du als Sportchef den UM bereits entlassen haettest. (siehe Frage oben fuer Dennisov) Ich hätte Urs Meier mittlerweile als Trainer entlassen. Für mich gibt es beim FCZ gar keinen Sportchef. Ausser eben Canepa und den kann man nicht entlassen. O.K., wann haettest du ihn entlassen? und wenn haettest dafuer geholt? zu deiner Frage: 100% kann man dies nur beantworten, wenn du taeglich als Sportchef bei den Trainings dabei bist, in der Kabine bei den Spielen ebenfalls. Was heisst eigentlich "der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr"? Wenn die Spieler nicht mehr zuhoeren, oder das gesagte geht in einem Ohr rein und beim anderen raus oder die Spieler nehmen den Trainer gar nicht mehr Ernst oder hinterfragen ihn total (was wahrscheinlich bei Da Costa der Fall war) Der Sportchef muss dies beobachten und auch fuehlen koennen. Aus weiter Ferne ist dies sicher ein Bauchgefuehl. Jedoch vertraue ich auf die Beobachter (Cillo, Heliane, Rizzo) die das beurteilen muessen. Aus den Interviews von UM lese ich, dass er die Mannschaft nach jedem Fiasko weiterhin mental aufbaut, und mir so das Gefuehl vermittelt, dass es im Feuer noch Glut hat. Offensichtlich springt aber der Funken nicht mehr rüber, anders kann ich mir die Auftritte in letzter Zeit nicht mehr erklären. Wann hätte ich ihn entlassen... hm schwierig... ich glaube nach dem Cupout gegen Sion, der 5-1 Klatsche gegen Basel und der 1-2 Niederlage zu Hause gegen St. gallen hätte ich genug gehabt. Jemand hat mal den Namen Jacobacci genannt. Finde ich interessant. Btw... wir haben gegen den wahrscheinlichen Absteiger Aarau in der Rückrunde 2 Mal 0-0 gespielt und gegen Vaduz 2-2. Das ist eigentlich schon ziemlich tragisch. Bin gespannt auf das Spiel am Donnerstag. Für mich wären alles andere als 3 Punkte inakzeptabel. grazie fuer dein feedback. Ja, der Funken von der Glut muss springen. Gegen Vaduz muss ein Dreier her. Ein weiteres 0:0 oder gar 0:1 waere katastrophal, und die Glut nur noch mit Blasbalken zu beleben. Die Glut - werter Don - wäre nicht einmal mit einem Blasbalken zu beheben. Da müsste schon BRENNSPRIT ran. @Sitem Achzgi: gehst du am Montag nach Luzern? Falls ja, bitte zwei Kisten von diesem hier mitnehmen .... ![](https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQbx0nLXvKXQrI35WkTLiNmgQGgq_RGgUNg55nCZVUuPf3VhF7PLw)
Don Ursulo
Mitglied
22.05.2015, 01:20 · #58
grande Daleò!!! eine grosses dankeschön für diese ausgabe. danke marco für das interview. es bestätigt vieles was in den vergangenen monaten, auch hier im forum, gesagt wurde. hierarchie zu flach, keine kompetenzen, training zu lasch. für immer "eine vo eus". Laissa kannst du, oder jemand dieses Interview von Bernet scannen und hier abdrucken? Bin sehr gespannt was er alles gesagt hatte. War die Idealloesung fuer uns ... Edith: hat sich erledigt, muchas gracias Daleo!
devante
Mitglied
22.05.2015, 07:03 · #59
grande Daleò!!! eine grosses dankeschön für diese ausgabe. danke marco für das interview. es bestätigt vieles was in den vergangenen monaten, auch hier im forum, gesagt wurde. hierarchie zu flach, keine kompetenzen, training zu lasch. für immer "eine vo eus". brutal beängstigend das interview...... zu lasches training, zu flache hierarchien und und und.....klang zuerst nach einer kleinen abrechnung - ich denke aber da ist mehr wahres dabei als uns lieb sein kann....
Machete
Mitglied
22.05.2015, 07:52 · #60
grande Daleò!!! eine grosses dankeschön für diese ausgabe. danke marco für das interview. es bestätigt vieles was in den vergangenen monaten, auch hier im forum, gesagt wurde. hierarchie zu flach, keine kompetenzen, training zu lasch. für immer "eine vo eus". brutal beängstigend das interview...... zu lasches training, zu flache hierarchien und und und.....klang zuerst nach einer kleinen abrechnung - ich denke aber da ist mehr wahres dabei als uns lieb sein kann.... Würde mich auch interessieren, jemand einen Scanner und das betreffende Daleo zur Hand? Gerne auch per PN!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.