Die Sportchef Frage

1'428 Antworten · 724'082 Aufrufe · Seite 27 von 72
Florian
Mitglied
23.06.2023, 19:35 · #521
Gar nichts falsch verstanden. Ich bin der Überzeugung, dass ein guter Berater eine sehr ähnliche Position erfolgreich bekleidet hat, sonst würde ich ihn nicht engagieren. Wenn er als Berater für Bo in seiner Funktion als Interim-Sportchef geholt würde, dann würde ich dir Recht geben, aber er soll ja nicht Bo beraten sondern den Club bezüglich wie er sich aufstellen soll und was für Leute man engagieren soll, um die entstandenen Lücken zu füllen. Das sind doch zwei grundlegend verschiedene Berater-Tätigkeiten und für zweiteres braucht man keine Sportchef-Qualitäten sondern....was auch immer man braucht, um einen Club strukturell zu durchleuchten. Ob Malenovic das kann oder nicht, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen, aber sicher braucht er dafür keine Sportchef-Kenntnisse, denn sonst könnte man ihn ja als Sportchef und nicht als Berater einstellen.
Zhyrus
Mitglied
23.06.2023, 19:44 · #522
Ich sehe das bei Malenovic nicht, weil er nie in Vereinsstrukturen navigieren musste und das bestenfalls als Externer kennt. Ich würde als Malenovic auch primär Canepa Honig um den Mund schmieren, weil ich mit meiner Agentur stark von ihm abhängig sein werde. „Berater“ ist ohnehin ein dehnbarer Begriff: von einem halbstündigen Zoom-Call bis einer Vollzeitstelle ist Alles drin.
Funkateer
Mitglied
23.06.2023, 20:33 · #523
Es wurde hier viel von einem Interessenkonflikt geschrieben. Worin besteht denn dieser konkret? Gemäss Nau soll Malenovic als Berater die Transfer- und Entwicklungsstrukturen beleuchten. Aus seinen Erkenntnissen soll ein passendes Modell gefunden werden, welches das sportliche Vakuum füllt sowie ein Profil für den künftigen Sportchef definiert werden. Ich sehe in diesem Auftrag kaum das Potenzial es zu Zwecken seiner Tätigkeit als Spielerberater zu missbrauchen. Er ist gemäss dem Bericht weder in die Arbeit von ad interim Sportchef Bo involviert und wird auch nicht einfach Spieler seiner Agentur empfehlen können. Wenn ich es richtig verstehe, soll er gewisse Strukturen im Verein durchleuchten und ähnlich wie dazumal Peter Knäbel (in anderen Bereichen) seine Schlüsse diesbezüglich präsentieren. Nicht inhaltliche Inputs an den aktuellen Sportchef. Da erwarte ich eher etwas wie beispielsweise „Ich empfehle neu einen Sportdirektor, der auf xy spezialisiert ist und einen Leiter Scouting“ und nicht „ihr braucht unbedingt einen zweiten Linksverteidiger und diesen habe ich“. Für diese Aufgabe hätte ich mir vielleicht nicht Malenovic gewünscht, aber den grossen Intressenkonflikt sehe ich nur bedingt.
Zhyrus
Mitglied
23.06.2023, 21:50 · #524
Ich sehe zwei Gefahren: 1. Als Agenturbesitzer ist er direkt von den FCZ Verantwortlichen abhängig. Meines Erachtens birgt das eine hohe Gefahr eines Gefälligkeitsgutachtens, da er die Entscheidungsträger auch für die Zukunft warmhalten muss. Das erzeugt eine Befangenheit, wenn er in Zukunft Spieler an den FCZ verkaufen will. 2. Der FCZ muss für eine sinnvolle Beratung innere Abläufe und „Betriebsgeheimnisse“ offenlegen, bspw. wer hat welche Entscheidungskompetenz? Wer hat welche Präferenzen? Was sind die Strategien des FCZs in der Kadergestaltung? Welche Schmerzgrenze gibt es? Wie viele Spieler sind typischerweise in der Auswahl? Für einen Berater unglaublich wertvolle Informationen, die er in zukünftigen Verhandlungen ausschlachten kann, wenn er will. Desweiteren weiss man nicht, mit wem er hinter vorgehaltener Hand solche Informationen teilen wird, gerade im Schmiergeschäft Fussball. Ich würde niemals die Strukturen meiner Firma mittels eines künftigen Verhandlungspartners durchleuchten lassen.
Funkateer
Mitglied
24.06.2023, 07:48 · #525
1. Als Agenturbesitzer ist er direkt von den FCZ Verantwortlichen abhängig. Meines Erachtens birgt das eine hohe Gefahr eines Gefälligkeitsgutachtens, da er die Entscheidungsträger auch für die Zukunft warmhalten muss. Das erzeugt eine Befangenheit, wenn er in Zukunft Spieler an den FCZ verkaufen will. Da bin ich bei dir, dass er von Clubverantwortlichen abhängig ist. Allerdings finde ich es schwierig einzuschätzen was das für ein solches Gutachten heisst. Ein gewisses – auch kritisches – Feedback mit Verbesserungsvorschlägen erwartet man ja, wenn man jemand für ein solches Mandat engagiert. 2. Der FCZ muss für eine sinnvolle Beratung innere Abläufe und „Betriebsgeheimnisse“ offenlegen, bspw. wer hat welche Entscheidungskompetenz? Wer hat welche Präferenzen? Was sind die Strategien des FCZs in der Kadergestaltung? Welche Schmerzgrenze gibt es? Wie viele Spieler sind typischerweise in der Auswahl? Für einen Berater unglaublich wertvolle Informationen, die er in zukünftigen Verhandlungen ausschlachten kann, wenn er will. Desweiteren weiss man nicht, mit wem er hinter vorgehaltener Hand solche Informationen teilen wird, gerade im Schmiergeschäft Fussball. Bei diesem Punkt sehe ich vorallem für Malenovic eine spannende Möglichkeit, wertvolle Einblicke für seine Arbeit zu gewinnen. Auch in der Arbeit gegenüber anderen Vereinen. Bei zukünftigen Verhandlungen mit ihm beim FCZ, wird man sich dessen allerdings auch bewusst sein, dass er einen Einblick in diverse Bereiche hatte. Zusammengefasst sind es sicher zwei berechtigte Bedenken, dennoch bin ich der Meinung, dass der Mehrwert eines gut/besser funktionierenden Bereich Sport in den nächsten Jahre, das Risiko der potenziellen Schäden übersteigt. Das bedingt, dass die Qualität der Analyse stimmt und die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
24.06.2023, 07:59 · #526
Interessante Meinungen und Bedenken der Vorschreiber. Kann ich verstehen. Nur konnte man bisher nirgends lesen was er (Malenovic?) durchleuchten soll. Welchen Bereich etc. Gut möglich,dass es sich nur um einen Teilbereich handelt. Vielleicht nur die Academy oder so. Gut möglich das er in Zahlen/Verträge gar keine Einsicht erhält. Daher wäre ich ohne Details zu kennen vorsichtig.
MetalZH
Mitglied
24.06.2023, 08:43 · #527
Interessante Meinungen und Bedenken der Vorschreiber. Kann ich verstehen. Nur konnte man bisher nirgends lesen was er (Malenovic?) durchleuchten soll. Welchen Bereich etc. Gut möglich,dass es sich nur um einen Teilbereich handelt. Vielleicht nur die Academy oder so. Gut möglich das er in Zahlen/Verträge gar keine Einsicht erhält. Daher wäre ich ohne Details zu kennen vorsichtig. Was erlaube?! Wir sind hier schliesslich im FCZ-Forum und bilden uns aufgrund von Gerüchten umgehend fundierte und unwiderlegbare Meinungen a.k.a. einzig richtige Sichtweisen! "Ohne Details zu kennen vorsichtig" sind doch nur so gstudierte Weichbecher und Larifari-Laferi.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
rai_vital
Mitglied
24.06.2023, 10:37 · #529
https://ibb.co/thYwgk1 https://ibb.co/xfN2dwJ https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fw ... ced%3Dtrue GC ausgenommen, Biel ausgenommen, sogar Ajax ausgenommen… als nächstes wir? Glaube schlechter hätte man die Sportcheffrage nicht lösen können. Das sind doch alles komplett unterschiedliche Geschichten die absolt nichts mit dem kurzen Mandat beim FCZ zu tun haben. Malenovic ist so ein krasser Player, dass Vereine wie Ajax mit ihm arbeiten, für den FCZ solls aber gefährlich sein? Interessenskonflikte hin oder her, ich finde die Lösung sinnvoll und hoffe, dass dann am 1.10 wirklich jemand präsentiert wird.
devante
Mitglied
24.06.2023, 11:56 · #530
Bin doch auch eher überrascht, hätte da auch eher erfahrene consultants wie Knäbel oder gar die firma von häusler erwartet, aber schaden wird eine externe Meinung sicherlich nicht
Kiyomasu
Mitglied
24.06.2023, 12:07 · #531
Bin doch auch eher überrascht, hätte da auch eher erfahrene consultants wie Knäbel oder gar die firma von häusler erwartet, aber schaden wird eine externe Meinung sicherlich nicht Canepa und Heusler respektieren sich, aber mehr auch nicht. Es wäre niemals zu einer Beratung seitens HWH gekommen.
Jure Jerković
Mitglied
24.06.2023, 15:31 · #532
Bin doch auch eher überrascht, hätte da auch eher erfahrene consultants wie Knäbel oder gar die firma von häusler erwartet, aber schaden wird eine externe Meinung sicherlich nicht Soll der Berater (wer es denn auch immer ist) das halt anschauen. Scheint mir aber eher eine Nebelpetarde von AC zu sein, warum auch immer. Schliesslich führt er den Klub seit 17 Jahren, da müsste er doch die optimalen Strukturen für den FCZ langsam kennen. In der Vergangenheit bestimmten er und HC mehrheitlich nach eigenem Gutdünken und Portemonnaie. Daran wird sich auch in Zukunft kaum etwas ändern, unbesehen aller schönen PowerPoint-Abschlusspräsentationen des Beraters.
neinei
Mitglied
27.06.2023, 11:03 · #533
Aus dem Kader-Thread… Genau das sind Gründe, weshalb das Amt und des Sportchefs getrennt sein sollten. Ja! Und der Sportchef sollte einen persönlichen Bezug zum Klub haben und auf einem gewissen Niveau selbst gekickert haben. Das meine ich völlig unironisch. Wir sind ja schliesslich das Bayern München der Schweiz! (das wiederum ist ironisch gemeint)!
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
neinei
Mitglied
30.06.2023, 20:51 · #534
Ich habe heute längere Zeit im Fanshop Gespräche geführt. Mehmedi hat ja damals während der Ausbildung zum Profi die Lehre beim Shop/Geschäftsstelle absolviert. Er war wohl der smarteste Lehrling aller Zeiten (hat ja auch in einem Interview mal erzählt, dass er sich wegen dem Traum des Fussballers gegen den Wunsch der Eltern gestellt hat, zu studieren), sehr teamfähig und menschlich top. Würde auch alle vorgangs erwähnten Kriterien (Vollblut FCZler, als Spieler ein gewisses Niveau erreicht) voll und ganz erfüllen. Eine Lösung, ihn nach der (vermutlich nun beendeten) Aktivzeit bei uns zu integrieren, wäre wohl die allerbeste Möglichkeit für uns! Vielleicht wie Alain als Talent Manager beginnen, das Sportmanagement Studium machen und dann als Sportchef durchstarten? Ich hoffe wirklich fest, dass dementsprechende Bemühungen im Gange sind. Dass überhaupt eine Pressemeldung gemacht wurde, spricht aus meiner Sicht leider dagegen, trotz der Formulierung «als Spieler», oder wie seht ihr das?
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Kollegah
Mitglied
08.07.2023, 13:23 · #535
Jureneic im Tagi:
«Andere hätten vielleicht versucht, nach dem Angebot auf einen sofortigen Wechsel zu drängen und alles andere liegen zu lassen. Für Jurendic kam das nicht infrage. «Der FCZ ist mir viel zu wichtig, als dass ich hier einfach davonlaufe, nur weil ein neuer Club kommt. Bei allem Erfolgsstreben: Es braucht Werte wie Loyalität. Das ist keine Plattitüde. So, wie es gelaufen ist, ist es für mich normal.»»
Guter Mann! Danke für deinen Einsatz!
Z
Mitglied
09.07.2023, 09:48 · #536
VS übernimmt die Agentur. Malenovic wird Sportchef. Es ist alles angerichtet.
josip
Mitglied
09.07.2023, 11:11 · #537
VS übernimmt die Agentur. Malenovic wird Sportchef. Es ist alles angerichtet. wieso sollte malenovic auf so viel geld verzichten, seine firma aufgeben, um bei uns sportchef zu werden?
Z
Mitglied
09.07.2023, 14:45 · #538
VS übernimmt die Agentur. Malenovic wird Sportchef. Es ist alles angerichtet. wieso sollte malenovic auf so viel geld verzichten, seine firma aufgeben, um bei uns sportchef zu werden? Habe nicht gesagt, dass er seine Firma aufgibt.
josip
Mitglied
09.07.2023, 15:14 · #539
VS übernimmt die Agentur. Malenovic wird Sportchef. Es ist alles angerichtet. wieso sollte malenovic auf so viel geld verzichten, seine firma aufgeben, um bei uns sportchef zu werden? Habe nicht gesagt, dass er seine Firma aufgibt. hast du anhaltspunkte, welche deine theorie plausibel machen?
Valderrama
Mitglied
09.07.2023, 16:28 · #540
VS übernimmt die Agentur. Malenovic wird Sportchef. Es ist alles angerichtet. wieso sollte malenovic auf so viel geld verzichten, seine firma aufgeben, um bei uns sportchef zu werden? Habe nicht gesagt, dass er seine Firma aufgibt. hast du anhaltspunkte, welche deine theorie plausibel machen? Basiert wohl auf den Spekulationen z.B. von der NZZ. Ich stufe die Möglichkeit dafür aber als gering ein. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Malenovic bereits dermassen viel Kohle gemacht hat als Spielervermittler, dass er darauf nicht mehr gross angewiesen ist und nun eine "spannendere" Tätigkeit sucht. Wer weiss, wer weiss... Oder er hat schon als Kind in FCZ-Bettwäsche geschlafen und fuhr jeweils mit dem Töffli ins Letzi. ;)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.