1'428 Antworten · 724'064 Aufrufe · Seite 24 von 72
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
21.06.2023, 20:32 · #461
Laut dem Schundblatt "Nau", soll Fredy Bickel tatsächlich eine Überlegung von Cillo sein.. Bitte nicht!!
Er soll doch einfach Senderos holen, der ist bestimmt bezahlbar und hat bei Servette einen überragenden Job gemacht.
Lieber Fredy Bickel als Cillo.
Breitenreiter hat es geahnt. Sobald Cillo versucht zu beweisen, dass es auch auf seine Weise geht, werden wir keinen Erfolg haben.
Genau das passiert jetzt…
Mist.
Breitenreiter wusste, dass er hier die Sensation nicht wiederholen konnte und hat sich genauso schnell wie erfolglos in die BL verpieselt. Sein gutes Recht, solche Kommentare halte ich aber für mieses Nachtreten.
Das ist kein mieses Nachtreten. Er hat wohl damit gemeint, dass der FCZ den eingeschlagenen Weg weiterführen soll, damit wir langfristig oben mitspielen können. Und es ist die absolute Wahrheit.
Cillo ist nicht umgeben von Experten. Es ist nur Thomas Bickel übrig geblieben. Wir brauchen keinen Berater, sondern einen starken Sportchef mit eigener Crew. Heute musst du schnell und kreativ sein, um gute Spieler zu kriegen.
Y
Yekini_RIP
Mitglied
4'806 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
21.06.2023, 20:35 · #462
Nau zusammengefasst meint:
Noch ist nicht genau definiert, ob und in welcher Funktion Bickel sein Comeback beim FCZ feiern wird. Allerdings müsste dieses Amt auch nicht an vorderster Front sein. Eine Art Berater-Funktion für die sportliche Führung ist durchaus denkbar.
Wie zu vernehmen ist, soll Club-Boss Ancillo Canepa (70) die Idee mit Bickel begrüssen. Ehefrau und Präsidentin Héliane Canepa (75) soll dem Gedankenspiel aber eher kritisch entgegenstehen.
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
21.06.2023, 20:45 · #463
Noch ist nicht genau definiert, ob und in welcher Funktion Bickel sein Comeback beim FCZ feiern wird. Allerdings müsste dieses Amt auch nicht an vorderster Front sein. Eine Art Berater-Funktion für die sportliche Führung ist durchaus denkbar.
Wie zu vernehmen ist, soll Club-Boss Ancillo Canepa (70) die Idee mit Bickel begrüssen. Ehefrau und Präsidentin Héliane Canepa (75) soll dem Gedankenspiel aber eher kritisch entgegenstehen.
Diä sölled vorallem mal dä NG usestelle!!!
D
DOC
Mitglied
531 Beiträge
Dabei seit Juli 2017
22.06.2023, 07:07 · #464
Falls die geschieht, ist das eine weitere menschliche Bankrotterklärung.
Scheinbar hat man sich im home of fcz komplett von der Basis entfernt. Ein Typ wie NG ist der neue Ziehsohn der Präsidentin. Der Sportchef weiss nichts über den Verein und verabschiedet sich damit einen GC-Bueb zu holen um dann durch einen ausgedienten Hopper ersetzt zu werden!
Im Gegenzug werden Angestellte mit FCZ-Herz verarscht und suchen das Weite.
Zum Kotzen!
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
22.06.2023, 08:16 · #465
Marc Schneider?
F
Franky_H
Mitglied
660 Beiträge
Dabei seit Oktober 2015
22.06.2023, 08:26 · #466
Marc Schneider?
Nicht eher Gerber? Oder funktioniert der Mann nur im Oberland? Senderos fände ich auch sehr interessant. Jedenfalls jemanden mit einem gewissen Standing wäre wünschenswert.
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
22.06.2023, 08:28 · #467
Marc Schneider?
Wäre mein Wunschkandidat. Und würde dem FCZ gut tun.
D
devante
Mitglied
19'474 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
22.06.2023, 08:38 · #468
Marc Schneider?
wäre zeit dass einer der götter wieder zurück kommt....somit auch mein wunschkandidat
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
22.06.2023, 09:07 · #469
Es gibt für mich einige gute Gründe für Schneider, auch ohne FCZ Brille:
- Hat sehr hohe Sozialkompetenzen und eine ruhige, besonnene Art. Ist ein Gegenpol zu dem emotionalen Präsi und Trainer.
- Ich bin überzeugt, dass er sich ein solides Netzwerk in Europa aufgebaut hat.
- Taktisch versiert und hat gezeigt, dass er versteht wie ein Kader mit limitierten Mitteln aufgebaut werden muss.
- Bezug zum FCZ und kennt die Schweiz, hat aber auch seine Stationen im Ausland gemacht.
- Wünscht sich etwas längerfristiges und würde wohl einige Zeit beim FCZ bleiben, selbst wenn gute Angebote kommen.
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
22.06.2023, 09:13 · #470
- Hat sehr hohe Sozialkompetenzen und eine ruhige, besonnene Art. Ist ein Gegenpol zu dem emotionalen Präsi und Trainer.
- Taktisch versiert und hat gezeigt, dass er versteht wie ein Kader mit limitierten Mitteln aufgebaut werden muss.
- Bezug zum FCZ und kennt die Schweiz, hat aber auch seine Stationen im Ausland gemacht.
- Wünscht sich etwas längerfristiges und würde wohl einige Zeit beim FCZ bleiben, selbst wenn gute Angebote kommen.
Das mag alles stimmen, aber er war doch überall Trainer und nicht Sportchef, also frage ich mich, warum hier so viele Leute (nicht nur bezüglich Schneider sondern auch anderen Trainern, die hier im Sportchef-Thread genannt werden) davon ausgehen, dass ein guter Trainer auch einfach automatisch ein guter Sportchef wäre. Das sind doch komplett unterschiedliche Anforderungsprofile. Gerade was den Punkt mit "solides Netzwerk in Europa aufgebaut" angeht, würde ich das eher verstehen, wenn er in Belgien und Deutschland Sportchef gewesen wäre, aber warum soll er als Trainer ein Netzwerk aufgebaut haben? Oder war er jeweils in Doppelrollle als Trainer/Sportchef tätig bei diesen Clubs?
Porto
Mitglied
1'216 Beiträge
Dabei seit März 2018
22.06.2023, 09:22 · #471
YB, Servette, St. Gallen haben aber gut gewählt, ehemalige Spieler als Sportchefs zu installieren
B
Blerim_Dzemaili
Mitglied
7'508 Beiträge
Dabei seit April 2004
22.06.2023, 09:51 · #472
Die Idee mit Schneider finde ich nicht schlecht und reizvoll. Doch was will Schneider selber? Vielleicht möchte er weiterhin Trainer bleiben und nicht das Amt als Sportchef ausführen?
F
Florian
Mitglied
6'349 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
22.06.2023, 09:59 · #473
YB, Servette, St. Gallen haben aber gut gewählt, ehemalige Spieler als Sportchefs zu installieren
Ich sagte nicht, dass Ex-Spieler nicht gute Sportchefs sind, sondern dass ein Trainer nicht automatisch ein guter Sportchef ist. Schneider hat eine Trainerlaufbahn eingeschlagen, also weiss ich nicht, warum er plötzlich Sportchef werden wollen möchte. Auf der anderen Seite hat Blerim z.B. immer klar gemacht, dass er nie Trainer werden will...aber Sportchef könnte er sich vorstellen (später einmal). Wie gesagt sind das doch einfach zwei grundlegend unterschiedliche Jobs mit komplett anderen Anforderungsprofilen. Klar gibt es Fälle, wo jemand beide Jobs gemacht hat, aber generell kann man doch nicht einfach schliessen, dass ein guter Trainer auch ein guter Sportchef ist oder umgekehrt.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
22.06.2023, 10:22 · #474
Ich sagte nicht, dass Ex-Spieler nicht gute Sportchefs sind, sondern dass ein Trainer nicht automatisch ein guter Sportchef ist. Schneider hat eine Trainerlaufbahn eingeschlagen, also weiss ich nicht, warum er plötzlich Sportchef werden wollen möchte. Auf der anderen Seite hat Blerim z.B. immer klar gemacht, dass er nie Trainer werden will...aber Sportchef könnte er sich vorstellen (später einmal). Wie gesagt sind das doch einfach zwei grundlegend unterschiedliche Jobs mit komplett anderen Anforderungsprofilen. Klar gibt es Fälle, wo jemand beide Jobs gemacht hat, aber generell kann man doch nicht einfach schliessen, dass ein guter Trainer auch ein guter Sportchef ist oder umgekehrt.
Es gibt keine "klassische" Voraussetzung für den Sportchefposten. Trainer und/oder Spieler gewesen zu sein, ist sicher ein Vorteil. Als Trainer hat man vermutlich noch mehr Ahnung vom Taktischen und welche Spieler wofür geeignet sind.
Zudem lässt sich Portos Liste noch verlängern, denn der Basler Vogel war auch Trainer und übrigens auch unser Jure! Er hat die höchste Trainerlizenz und hat auch als Trainer gearbeitet, bis Cillo ihn "entdeckt" hat.
Der Vorteil für Schneider wäre bei einem Wechsel sicher die eher gesicherte Kontinuität, da Sportchefs i.d.R. länger im Amt sind als Trainer...
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
O
old guy
Mitglied
216 Beiträge
Dabei seit März 2018
22.06.2023, 10:27 · #475
genau, der Trainer ist für das Tagesgeschäft zuständig und denkt eher kurzfristig, während der Sportchef auch ein guter Stratege sein sollte, der mittel- und längerfristig denkt. Von der Persönlichkeit her traue ich Schneider diese Aufgabe zu, wenn er sie denn tatsächlich anstrebt.
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
22.06.2023, 10:49 · #476
Das mag alles stimmen, aber er war doch überall Trainer und nicht Sportchef, also frage ich mich, warum hier so viele Leute (nicht nur bezüglich Schneider sondern auch anderen Trainern, die hier im Sportchef-Thread genannt werden) davon ausgehen, dass ein guter Trainer auch einfach automatisch ein guter Sportchef wäre. Das sind doch komplett unterschiedliche Anforderungsprofile. Gerade was den Punkt mit "solides Netzwerk in Europa aufgebaut" angeht, würde ich das eher verstehen, wenn er in Belgien und Deutschland Sportchef gewesen wäre, aber warum soll er als Trainer ein Netzwerk aufgebaut haben? Oder war er jeweils in Doppelrollle als Trainer/Sportchef tätig bei diesen Clubs?
Aus dem Bauch heraus waren 30-50% der Sportdirektoren, Sportchefs, etc. auch mal Trainer, selbst bei europäischen Spitzenteams. Ich sehe dort keinen Widerspruch.
Das einfachste Beispiel ist Jurendic. Als Trainer bei Kriens, Aarau, FCZ U21 bevor er Sportchef wurde.
Ich sehe das vor allem bestätigt, weil Schneider in dem Interview selbst sagt, er möchte etwas aufbauen und er bedauert es, dass er in seinen letzten 2 Stationen zu wenig Zeit bekommen hat. Deshalb würde es durchaus Sinn machen, in einer anderen Funktion zu einem Verein zu gehen und dort seine Philosophie umsetzen zu können.
Ich weiss nicht, wie du dir ein Netzwerk vorstellst und weshalb ein Trainer kein Netzwerk haben soll. Dort geht es meiner Meinung nach um zwischenmenschliche Beziehungen. Wenn in Fürth das nächste Mal ein Talent eine Zwischenstation braucht, sagt man ihm vielleicht "Geh zum Marc, der ist fair und schaut für dich". Als aktiver Spieler hat er mit Thun, dem FCZ, St.Gallen und YB auch einige Felder abgedeckt, wo ihn ehemalige Funktionäre, Mitspieler etc. kennen.
Shorunmu
Mitglied
4'727 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
22.06.2023, 11:29 · #477
Marc Schneider?
+1
Menschlich, kennt den FCZ und strahlt eine Intelligenz aus, aufgrund welcher ich ihm den Sportchef zutraufen würde.
Nur weiss ich nicht, ob er die Trainerbank bereits verlassen will.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
22.06.2023, 11:36 · #478
Wäre schön, wenn sich der FCZ und Marc Schneider wieder finden würden. Könne mir ihn sehr gut als Sportchef vorstellen.
Wie einige aber schon erwähnt haben: Kann er das auch, oder möchte er lieber noch als Trainer fungieren.
Z
Zurigo
Mitglied
1'962 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
22.06.2023, 12:17 · #479
Schneidi, Schneidi, deine Welt ist der Letzigrund sing
Z
Zurigo
Mitglied
1'962 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
22.06.2023, 12:18 · #480
Aus dem Bauch heraus waren 30-50% der Sportdirektoren, Sportchefs, etc. auch mal Trainer, selbst bei europäischen Spitzenteams. Ich sehe dort keinen Widerspruch.
Das einfachste Beispiel ist Jurendic. Als Trainer bei Kriens, Aarau, FCZ U21 bevor er Sportchef wurde.
Ich sehe das vor allem bestätigt, weil Schneider in dem Interview selbst sagt, er möchte etwas aufbauen und er bedauert es, dass er in seinen letzten 2 Stationen zu wenig Zeit bekommen hat. Deshalb würde es durchaus Sinn machen, in einer anderen Funktion zu einem Verein zu gehen und dort seine Philosophie umsetzen zu können.
Ich weiss nicht, wie du dir ein Netzwerk vorstellst und weshalb ein Trainer kein Netzwerk haben soll. Dort geht es meiner Meinung nach um zwischenmenschliche Beziehungen. Wenn in Fürth das nächste Mal ein Talent eine Zwischenstation braucht, sagt man ihm vielleicht "Geh zum Marc, der ist fair und schaut für dich". Als aktiver Spieler hat er mit Thun, dem FCZ, St.Gallen und YB auch einige Felder abgedeckt, wo ihn ehemalige Funktionäre, Mitspieler etc. kennen.
Zumal war Schneider auch Captain bei uns und hat so ein Gespür für Teamgeist und Teamzusammensetzung.