1'428 Antworten · 724'065 Aufrufe · Seite 23 von 72
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
18.06.2023, 07:08 · #441
Unabhängig davon, ob Jure ein guter oder schlechter Sportchef war, braucht es zwingend eine externe Nachfolgelösung. Thomas Bickel kann das ad interim machen, aber dann fehlt er wiederum im Scouting-Bereich. Das letzte mal, als Canepa niemand mehr dreinreden konnte, fuhr er den FCZ im CC-Style an die Wand und wir stiegen ab. Mit anderen Worten; der schlechtmöglichste Sportchef ist Canepa selbst. Ich hoffe schwer er meint mit „wir haben genug Kompetenz im Verein“ nicht sich selbst. Sonst wird er das Kunststück auch in einer 12er Liga fertig bringen, bis ganz am Ende um den Ligaerhalt zu zittern, oder gar abzusteigen. Und ja es wäre langsam an der Zeit, sich als 70-jähriger Patron Gedanken über seine eigene Nachfolge zu machen, ist nicht böse gemeint, aber einfach Realität, dass er nicht mehr jünger wird.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
18.06.2023, 08:23 · #442
Gibt es einen User, der genau weiss, wie bei uns die Transfers ablaufen? Wie viel Macht haben Bickel (als Chefscout), Bo (als Trainer), hatte Jurendic (als Sportchef) und hat Cillo (als Präsi und zusammen mit Heliane als Finanziers)? Bin ich vermessen, wenn ich behaupte, dass diejenigen, die sich ein Urteil anmassen, sich grösstenteils auf Mutmassungen oder Hörensagen abstützen?
Was klar ist: Offensichtlich steht nicht endlos viel Geld zur Verfügung. Das tut zwar manchmal weh, wenn man zusehen muss, wie möglich Supertransfers bei YB, Basel, Sion und neuerdings bei Lugano landen. Dieses "Problem" hätte Canepa (laut eigenen Aussagen) mit der Zusage an die Roten Bullen lösen können. Wir hätten uns -bezogen auf Schweizer Verhältnisse- wohl "jeden" Spieler leisten können.
Aber seien wir ehrlich: Hätten wir das wirklich gewollt?
M
Mushu
Mitglied
2'007 Beiträge
Dabei seit März 2015
18.06.2023, 10:43 · #443
Wo blieb Canepa während der Meistersaison im Hintergrund? Der Unterschied ist einzig der Erfolg, den wir damals hatten, und dass er als Meisterpräsident berechtigt sich für sein Gespür loben durfte.
Damals wie heute gilt: Nicht jedes Wort von Canepa auf die Goldwaage legen. Er lässt sich nie in die Karten blicken, was Transfers betrifft und erzählt dann gerne irgendwas den nachfragenden Medien.
Das Problem ist doch das Rollenverständnis. Ausser bei Sion gibt es keinen Präsidenten, der so oft nach aussen über sportliches kommuniziert und offensichtlich ersichtlich sportlich Einfluss nimmt; interssanterweise klappt es dort auch nicht. Ein Präsi sollte Strukturen schaffen und Finanzen sichern; sich sportpolitisch einbringen. Über "sportliches" kommuniziert der Trainer und der Sportchef; in Kriesen allenfalls ein Mediensprecher.
Aber das ist nicht Cillos Welt; wie auch nicht CC's. Erfolgreich, stabilisierend und beruhigend ist diese "Mediengeilheit" aber nachweislich selten ...
— Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
«Canepa erklärt, dass womöglich der Jurendic-Nachfolger gar nicht mehr dieselben Aufgaben kriegt. «Wir möchten zuerst, wie alle Jahre wieder, eine Situationsanalyse vornehmen. Die Ergebnisse sollen dann auch in die Profildefinierung ‹Sportchef› einfliessen», sagt der FCZ-Boss. «Deshalb werden wir jetzt nicht in Hektik verfallen. Ausserdem haben wir im Klub immer noch genügend Experten, um diese provisorische Lücke kurzfristig zu schliessen.»»
Kommt nicht gut, kann ich euch jetzt schon sagen
Ich verstehe die Aussage von Canepa auch so, dass es jetzt dringendere Personalentscheide gibt. Bis Jurendic geht, sollte das Kader plus/minus stehen und die Saison hat bereits begonnen.
Für mich ebenfalls wichtiger, dass das Kader steht und für allfällige Transfers im Winter gibt es dann genügend Zeit.
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
18.06.2023, 12:47 · #445
Wo blieb Canepa während der Meistersaison im Hintergrund? Der Unterschied ist einzig der Erfolg, den wir damals hatten, und dass er als Meisterpräsident berechtigt sich für sein Gespür loben durfte.
Damals wie heute gilt: Nicht jedes Wort von Canepa auf die Goldwaage legen. Er lässt sich nie in die Karten blicken, was Transfers betrifft und erzählt dann gerne irgendwas den nachfragenden Medien.
Das Problem ist doch das Rollenverständnis. Ausser bei Sion gibt es keinen Präsidenten, der so oft nach aussen über sportliches kommuniziert und offensichtlich ersichtlich sportlich Einfluss nimmt; interssanterweise klappt es dort auch nicht. Ein Präsi sollte Strukturen schaffen und Finanzen sichern; sich sportpolitisch einbringen. Über "sportliches" kommuniziert der Trainer und der Sportchef; in Kriesen allenfalls ein Mediensprecher.
Aber das ist nicht Cillos Welt; wie auch nicht CC's. Erfolgreich, stabilisierend und beruhigend ist diese "Mediengeilheit" aber nachweislich selten ...
Wieder einmal tiefstes Canepa-Bashing - aus Langweile, wegen der brennenden Sonne, oder weil's einfach gut tut, wenn man mit dem eigenen Frust nicht klarkommt.
Wie oft ist denn Hüppi in den Medien? Öfter als Canepe - aber mich stört das doch nicht. Und warum soll ein Mediensprecher in Krisen vorne ranstehen, der ja nichts anderes sagen kann, als ihm vom Chef vorgegeben wird - ist in allen Branchen so, nicht nur im Sport. Dann höre ich es aber lieber vom Chef direkt.
Und übrigens: Der Präsi schafft Strukturen, der Präsi sichert die Kohle, er bringt sich sportpolitisch ein und hat immerhin den unseligen neuen Modus auf die am wenigsten schmerzende Stufe runterholen können. Die Clubs danken.
C
CT
Mitglied
1'357 Beiträge
Dabei seit Mai 2003
18.06.2023, 13:19 · #446
Wieder einmal tiefstes Canepa-Bashing - aus Langweile, wegen der brennenden Sonne, oder weil's einfach gut tut, wenn man mit dem eigenen Frust nicht klarkommt.
Wie oft ist denn Hüppi in den Medien? Öfter als Canepe - aber mich stört das doch nicht. Und warum soll ein Mediensprecher in Krisen vorne ranstehen, der ja nichts anderes sagen kann, als ihm vom Chef vorgegeben wird - ist in allen Branchen so, nicht nur im Sport. Dann höre ich es aber lieber vom Chef direkt.
Und übrigens: Der Präsi schafft Strukturen, der Präsi sichert die Kohle, er bringt sich sportpolitisch ein und hat immerhin den unseligen neuen Modus auf die am wenigsten schmerzende Stufe runterholen können. Die Clubs danken.
hüppi äussert sich nie zum sportlichen tagesgeschäft. canepa hängt dagegen den fussball-fachmann raus, wo er nur kann. dein argument hinkt brutal.
kannst du dich bitte zu mushus einwand, dass ein präsi, der sein rollenverständnis darin sieht, zu jedem seich öffentlich seinen senf zu geben, kaum erfolg, stabilität und ruhe in einen verein reinbringt, inhaltlich äussern statt auf der persönlichen ebene zu bashen?
weil canepa zweifelsohne auch sehr sehr positive seiten hat, darf man ihn nicht kritisieren?
komm mal von deinem hohen ross runter, du spitzenkicker.
— Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
18.06.2023, 14:36 · #447
komm mal von deinem hohen ross runter, du spitzenkicker.
Das ist mal ein Kompliment: Auf dem hohen Ross ein Spitzenkicker sein! Danke.
P
pluto
Mitglied
2'758 Beiträge
Dabei seit Januar 2015
18.06.2023, 14:38 · #448
Nicht gleich eingeschnappt sein.
Drr Spitzkicker hat ja nur die Vorlage eiskalt versenkt.
Cillo zu kritisieren weil er eine Cillo-Aussage getätigt hat bringt die Sommerhitze nicht runter.
Sogar von Aussen kann man hier doch nicht in Panik verfallen, nicht nach dieser Saison. Soviele Treffer waren da nicht dabei von unserem letzte Saison gar etwas hoch gejubelten Sportchef.
Sollte er die Kaderplanung wirklich noch abschliessen, können wir dann auf ihn draufhauen nach gewohnt schwierigem Saisonstart.
Wer dann die Korrekturen vornimmt werden wir sehen.
Cillt ...äh, chillt mal ;)
C
camelos
Mitglied
4'308 Beiträge
Dabei seit Mai 2009
18.06.2023, 16:10 · #449
Cillo zu kritisieren weil er eine Cillo-Aussage getätigt hat bringt die Sommerhitze nicht runter.
Sogar von Aussen kann man hier doch nicht in Panik verfallen, nicht nach dieser Saison. Soviele Treffer waren da nicht dabei von unserem letzte Saison gar etwas hoch gejubelten Sportchef.
Sollte er die Kaderplanung wirklich noch abschliessen, können wir dann auf ihn draufhauen nach gewohnt schwierigem Saisonstart.
Was für eine Vorlage hat er versenkt?
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
18.06.2023, 17:53 · #450
Der Schalker hat recht: atmet mal locker durch die Hose!
Cillo, Jurendic, Bickel und wie sie alle heissen kochen allesamt mit Wasser, aber nun gleich Alles in Frage stellen oder den (bald ehemaligen) Weggefährten ihren Beitrag zum Erfolg abzusprechen? Ich weiss nicht, Digga!
Canepa ist ein Präsident mit Herzblut und Fussball Aficionado. Manchmal ist er eigensinnig, manchmal ist er zu redselig, manchmal ist er zu dominant und/oder kontrollbedacht, aber er stand immer für den FCZ ein.
Jurendic, bei dem manche hier tun, als hätte er nur die Butterstullen für die Auswärtsfahrt geschmiert, hat uns als Teil der Verantwortlichen zu dem wohl überraschendsten Meistertitel geführt. Der Bundesliga-Verein Augsburg traut ihm die Führung der sportlichen Bereiche zu. Ich danke ihm für seinen Einsatz!
Jetzt sind wir bereit für das nächste Kapitel!
Tschik Cajkovski
Mitglied
3'337 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
18.06.2023, 18:26 · #451
butterstulle:
,Wo sagt man Stulle?
Die Berliner sprechen von der Stulle, die Saarländer vom Butterschmier. Am Niederrhein gibt es Bütterken, weiter westlich Kniffte und an der Grenze zu Rheinland-Pfalz Donge. So unterschiedlich diese regionalen Bezeichnungen auch sein mögen, sie meinen das gleiche. Die Rede ist vom Butterbrot.,
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
18.06.2023, 18:31 · #452
butterstulle:
,Wo sagt man Stulle?
Die Berliner sprechen von der Stulle, die Saarländer vom Butterschmier. Am Niederrhein gibt es Bütterken, weiter westlich Kniffte und an der Grenze zu Rheinland-Pfalz Donge. So unterschiedlich diese regionalen Bezeichnungen auch sein mögen, sie meinen das gleiche. Die Rede ist vom Butterbrot.,
Hätte Nordwesten gesagt, weiss es aber auch nicht genau. Ich habe es aus Dortmund.
Tschik Cajkovski
Mitglied
3'337 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
18.06.2023, 18:41 · #453
butterstulle:
,Wo sagt man Stulle?
Hätte Nordwesten gesagt, weiss es aber auch nicht genau. Ich habe es aus Dortmund.
musste mich kurz über google erkundigen; habs wirklich noch nie gehört.
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
18.06.2023, 19:19 · #454
Das könnt ihr per PN ausmachen. Hier geht es um den FCZ.
P
pluto
Mitglied
2'758 Beiträge
Dabei seit Januar 2015
18.06.2023, 19:33 · #455
Was für eine Vorlage hat er versenkt?
Scharfer sidekick von der Seite mit dem Verweis das ein Präsi wie Cillo nicht funktioniert weil ein Ähnlicher in Sion auch nicht funzt.
Erstens stimmts nicht wie der Meisterchübel beweist, und zweitens ist ein Vergleich ja wirklich nur dazu da Cillo übel umzugrätschen.
Fand die Kritik an Cillo, er mische zu viel in sportliche Belange ein, immer deplaziert.
Auch die, er habe zu wenig fussballerischen Sachverstand.
Passt und Stimmt mMn einfach nicht.
V
Valderrama
Mitglied
1'845 Beiträge
Dabei seit Juli 2020
19.06.2023, 08:09 · #456
Der Schalker hat recht: atmet mal locker durch die Hose!
Cillo, Jurendic, Bickel und wie sie alle heissen kochen allesamt mit Wasser, aber nun gleich Alles in Frage stellen oder den (bald ehemaligen) Weggefährten ihren Beitrag zum Erfolg abzusprechen? Ich weiss nicht, Digga!
Canepa ist ein Präsident mit Herzblut und Fussball Aficionado. Manchmal ist er eigensinnig, manchmal ist er zu redselig, manchmal ist er zu dominant und/oder kontrollbedacht, aber er stand immer für den FCZ ein.
Jurendic, bei dem manche hier tun, als hätte er nur die Butterstullen für die Auswärtsfahrt geschmiert, hat uns als Teil der Verantwortlichen zu dem wohl überraschendsten Meistertitel geführt. Der Bundesliga-Verein Augsburg traut ihm die Führung der sportlichen Bereiche zu. Ich danke ihm für seinen Einsatz!
Jetzt sind wir bereit für das nächste Kapitel!
Gut geschrieben!
Wenn man jetzt Jurendic und Moser nachtrauert und dies gleich auch als Anlass nimmt, Canepa schlecht zu machen, dann muss man sich mal fragen, wer die beiden geholt hat.
Klar ist der Wegzug schade, aber das war es damals bei Ernst Graf auch. Canepa findet aber durchaus immer wieder fähige Leute wie man sieht.
R
rai_vital
Mitglied
372 Beiträge
Dabei seit April 2015
20.06.2023, 20:08 · #457
Hannu Thinen wäre mein absoluter Favorit. Eine Legende und ein grandioser Typ der auch Zürich immer geliebt hat und mit der ÖV und einem guten Buch ins Training fuhr. Zudem seit 9 Jahren beim finnischen Verband, dass wäre doch Zeit für eine Luftveränderung! Nach Wikipedia hat er zudem folgende Ausbildung absolviert, die in auch dafür qualifizieren würde.
«Nach Ende seiner Karriere studierte Tihinen internationale Führungskompetenz und Management an der UEFA-Akademie und an der Aalto-Universität in Helsinki.»
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
21.06.2023, 18:12 · #458
Laut dem Schundblatt "Nau", soll Fredy Bickel tatsächlich eine Überlegung von Cillo sein.. Bitte nicht!!
Er soll doch einfach Senderos holen, der ist bestimmt bezahlbar und hat bei Servette einen überragenden Job gemacht.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
21.06.2023, 19:44 · #459
Laut dem Schundblatt "Nau", soll Fredy Bickel tatsächlich eine Überlegung von Cillo sein.. Bitte nicht!!
Er soll doch einfach Senderos holen, der ist bestimmt bezahlbar und hat bei Servette einen überragenden Job gemacht.
Lieber Fredy Bickel als Cillo.
Breitenreiter hat es geahnt. Sobald Cillo versucht zu beweisen, dass es auch auf seine Weise geht, werden wir keinen Erfolg haben.
Genau das passiert jetzt…
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
21.06.2023, 19:54 · #460
Lieber Fredy Bickel als Cillo.
Breitenreiter hat es geahnt. Sobald Cillo versucht zu beweisen, dass es auch auf seine Weise geht, werden wir keinen Erfolg haben.
Genau das passiert jetzt…
Mist.
Breitenreiter wusste, dass er hier die Sensation nicht wiederholen konnte und hat sich genauso schnell wie erfolglos in die BL verpieselt. Sein gutes Recht, solche Kommentare halte ich aber für mieses Nachtreten.