Wieso sprichst du ihm denn die Erfahrung ab? Malenovic kennt doch das Geschäfts des Sportchefs genauso, er ist bei den Verhandlungen stets dabei und sieht sowohl die Sicht des Spielers als auch diejenige der Clubvertreter.
Hat Malenovic Erfahrung als Sportchef und/oder Verantwortlicher eines Vereins? Wie viele funktionierende Mannschaften hat er auf NLA Niveau aufgebaut? Ein Spielerberater hat meines Erachtens ein komplett anderes Anforderungsprofil als ein Sportchef.
«Also no offense aber mit einem Malenovic als Sportchef würden wir nicht seit 2 Jahren ohne Linskverteidiger Backup in die Saison stehen. Solche sachen sehen die Berater und gehen dann aktiv auf Sportchefs zu. »
Wie kommst du zu dieser Annahme? Hat Malenovic bewiesen, dass er ausgewogene Teams (mit begrenztem Budget) aufbauen kann?
Alleine überzeugend reden, was Kern seines Jobs als Berater ist, reicht nicht. Streller hat in Interviews durchaus überzeugen können und war eine Null als Sportchef.
«Deswegen denke ich, dass er für die Analyse durchaus geeignet sein könnte. Die Clubseite kennt Canepa bereits, da er ja bei den Verhandlungen jeweils dabei zu sein scheint.»
Eben. Wenn ich eine Expertise bei Malenovic ausmachen kann, ist das Erfahrung in Verhandlungen. Ich sehe darin aber überhaupt nicht Canepas Schwäche. Ich würde nie Ratschläge bei einer „Sales Person“ für das operative Geschäft suchen, deshalb verstünde ich ein Engagement von Malenovic nicht, zumal dieser einen grossen Interessenskonflikt hat und wohl Einblick in die Vorgänge beim FCZ bekommt.
Wenn ich Malenovic und Nick Gast beim FCZ sehe, wird mir kötzelig und ich bin geneigt zu rufen: „Chef, hier läuft etwas aus dem Ruder!“