2'364 Antworten · 778'369 Aufrufe · Seite 42 von 119
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
19.05.2011, 07:14 · #821
Ausserdem haben Canepa und Bickel klar und deutlich kommuniziert dass Sie nie ein Budget erstellen bei dem Sie auf Einnahmen aus internationalen Wettbewerben angewiesen sind.
Was auch Sinn macht, notabene, wegen der besagten Gratwanderung «international» und dem vielzitierten «Fell des Bären». Canepa/Bickel & Co. sind im Moment eher ein «Glücksfall» für den FCZ als was anderes. Das sei hier auch mal noch gesagt.
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
19.05.2011, 07:19 · #822
Ausserdem haben Canepa und Bickel klar und deutlich kommuniziert dass Sie nie ein Budget erstellen bei dem Sie auf Einnahmen aus internationalen Wettbewerben angewiesen sind.
Was auch Sinn macht, notabene, wegen der besagten Gratwanderung «international» und dem vielzitierten «Fell des Bären». Canepa/Bickel & Co. sind im Moment eher ein «Glücksfall» für den FCZ als was anderes. Das sei hier auch mal noch gesagt.
dein wort in BLUEDIVERS ohr
I
Inishmore
Mitglied
1'290 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
19.05.2011, 07:49 · #823
Was genau ist jetzt so sackschwach? Dass wir in der zweitletzten Runde immer noch um den Meistertitel mitspielen? Dass wir im Cup bis in den Halbfinal gekommen sind? Dass wir nächste Saison International spielen? Doch jetzt wo du es sagst, stimmt, war 'ne ganz beschissene Saison, schlecht organisiert, falscher Trainer, keine jungen hoffnungsvollen Nachwuchsspieler, alles in allem sehr enttäuschen! Alli ad GV Präsi sofort abwähle!
Du hast es leider nicht kapiert !
Nicht Rang 2 und der Cup Halbfinal wird kritisiert (ich wäre sogar mit Rang 3 zufrieden gewesen),
ES GEHT UM DEN SATTEN VERLUST VON SAGENHAFTEN 8.5 MIO !!
Noch so ein Jahr und wir müssen für den FCZ betteln gehen , wie die Flobers ....
Doch doch ich hab das durchaus begriffen. Du hast den Herren Canepa und Bickel eine Leistungsnote von 1 gegeben. Bei dem in dieser Saison erreichten, halte ich es für ziemlich gewagt. Denn abgesehen davon, dass, wie viele hier bereits geschreiben haben, Fussball in der Schweiz immer ein finanzieller Kraftakt ist, stehen auch andere Unternehmen nach einem Verlust vor schwierigen Entscheidungen: Man korrigiert das Budget nach unten, dies hat aber zur Folge, dass gerade die Kader und Angestellten, welche die Firma wieder nach oben bringen könnten, das Unternehmen verlassen müssen oder dass die Produktion so runter gefahren wird, dass man bei einer Erholung der Wirtschaft gar nicht rechtzeitig reagieren könnte, vor allem in hochspezialisierten Berufen ist dies ein Problem. Oder man versucht den Verlust mit Krediten zu überbrücken, im festen Glauben, dass es wieder besser wird. Gerade in der letzten Wirtschaftskrise sahen sich viele Kleinunternehmen vor dieser Frage. Du hast 2-5 Angestellte, bist auf die angewiesen, weil sie Fachkenntnisse haben, welche dir als Allrounder fehlen. Was machst du? Ups, ich hab einen Verlust und schmeiss die Hälfte der Leute raus? Dann kannst du den Laden dicht machen.
Der FCZ stand vor der selben Frage. Nach einer Übergangssaison mit schlechtem Abschneiden, baute man im Winter bereits die Mannschaft für die nächste Saison auf. Nachdem diese Mannschaft in der Rückrunde, zum Teil auch weil sie neu zusammengwürfelt war, versagte, stellte sich die Frage schmeissen wir die teuren Spieler raus, um das Budget zu schonen oder versuchen wir die nächste Saison etwas zu reissen. Beide Entscheide bergen ein Risiko. Canepa und Bickel haben sich für das Reissen entschieden und es ist Ihnen gelungen. Wir sind immer noch ganz vorne dabei und hatten mal eine Hand am Chübel und mittlerweile immerhin noch drei Finger.
Von daher wäre Ihre Leistungsnote vielmehr im Bereich von 5 anzusiedeln. Im Zusammenhang mit deiner Fleissnote von 6 ergibt das eine 5-6 für unsere Führungscrew und das unterschreibe ich dir sofort. Interessant und die neue Herausforderung für CBF wird es sein die nächste Saison vorzubereiten. Denn sie stehen wieder vor der selben Frage. International kapitulieren oder versuchen was zu reissen. Diesmal ist die Ausgangslage noch schwieriger, weil eine zweite Saison mit einem solchen Defizit die Existenz des FCZ gefährden könnte. Darum bin ich mir sicher dass Sie diese Variante nur wählen werden, wenn sie finanzielle Möglichkeiten finden den FCZ abzusichern.
T
Titanium
Mitglied
4'800 Beiträge
Dabei seit August 2003
19.05.2011, 08:03 · #824
Doch doch ich hab das durchaus begriffen. Du hast den Herren Canepa und Bickel eine Leistungsnote von 1 gegeben. Bei dem in dieser Saison erreichten, halte ich es für ziemlich gewagt. Denn abgesehen davon, dass, wie viele hier bereits geschreiben haben, Fussball in der Schweiz immer ein finanzieller Kraftakt ist, stehen auch andere Unternehmen nach einem Verlust vor schwierigen Entscheidungen: Man korrigiert das Budget nach unten, dies hat aber zur Folge, dass gerade die Kader und Angestellten, welche die Firma wieder nach oben bringen könnten, das Unternehmen verlassen müssen oder dass die Produktion so runter gefahren wird, dass man bei einer Erholung der Wirtschaft gar nicht rechtzeitig reagieren könnte, vor allem in hochspezialisierten Berufen ist dies ein Problem. Oder man versucht den Verlust mit Krediten zu überbrücken, im festen Glauben, dass es wieder besser wird. Gerade in der letzten Wirtschaftskrise sahen sich viele Kleinunternehmen vor dieser Frage. Du hast 2-5 Angestellte, bist auf die angewiesen, weil sie Fachkenntnisse haben, welche dir als Allrounder fehlen. Was machst du? Ups, ich hab einen Verlust und schmeiss die Hälfte der Leute raus? Dann kannst du den Laden dicht machen.
==> Wenn das Cash-Management stimmt (Budget laufender Soll/Ist-Vergleich plus konsequentes Investitionsmanagement und dessen Controlling) und man nicht nur auf einen einzigen Kunden (z.B. nur Champions League fixiert aber kaum Einnahmen aus Spielerverkäufen generieren) oder ein einziges Produkt (teure Spielerkäufe, kein Nachwuchs, zu grosses/zu teures Spielerkader) fixiert ist, dann sollte man auch eine Krise relativ problemlos überstehen können.
W
wettskandal
Mitglied
1'218 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
19.05.2011, 08:17 · #825
==> Wenn das Cash-Management stimmt (Budget laufender Soll/Ist-Vergleich plus konsequentes Investitionsmanagement und dessen Controlling) und man nicht nur auf einen einzigen Kunden (z.B. nur Champions League fixiert aber kaum Einnahmen aus Spielerverkäufen generieren) oder ein einziges Produkt (teure Spielerkäufe, kein Nachwuchs, zu grosses/zu teures Spielerkader) fixiert ist, dann sollte man auch eine Krise relativ problemlos überstehen können.
Genau das habe ich gemeint, ich habe zwar keine Ahnung was du von controlling bliblablo redest aber simpel ausgedrückt.
Der FCZ muss auch ohne CL keine Existenzängste haben da die Herren einen sehr guten Job machen.
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
19.05.2011, 08:29 · #826
Sorry, aber das stimmt ganz sicher nicht so. Canepa im NZZ Interview:
*"Ein Minimum an Einnahmen aus dem Europacup haben wir zwar budgetiert. Das ist ein mittlerer, einstelliger Millionenbetrag."*
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
19.05.2011, 10:08 · #827
Noch schlechter kalkulierbar als ev. Einnahmen aus europäischen Wettbewerben scheinen mir die galoppierenden Kosten für Sicherheit, Polizeieinsätze, Stadion-Beschädigungen etc. zu sein... Diese gehen bald auch in die mittleren, einstelligen Millionenbeträge.
I
Istvan a kiraly
Mitglied
2'582 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
19.05.2011, 13:03 · #828
Noch schlechter kalkulierbar als ev. Einnahmen aus europäischen Wettbewerben scheinen mir die galoppierenden Kosten für Sicherheit, Polizeieinsätze, Stadion-Beschädigungen etc. zu sein... Diese gehen bald auch in die mittleren, einstelligen Millionenbeträge.
Also wenn wir so weit sind und 200K uns nicht mehr leisten können dann gute Nacht. Uebrigens ist der FCZ wie auch das Stadion bestimmt versichert.
T
Titanium
Mitglied
4'800 Beiträge
Dabei seit August 2003
19.05.2011, 13:15 · #829
Also wenn wir so weit sind und 200K uns nicht mehr leisten können dann gute Nacht. Uebrigens ist der FCZ wie auch das Stadion bestimmt versichert.
Hoffentlich ist auch der Frauenverein versichert gegen Vandalismus und Diebstahl!
I
Istvan a kiraly
Mitglied
2'582 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
19.05.2011, 13:32 · #830
Hoffentlich ist auch der Frauenverein versichert gegen Vandalismus und Diebstahl!
Ja natürlich. Bist du nicht auch überversichet. So wie es sich für einen anständigen Schweizer gehört.
T
Titanium
Mitglied
4'800 Beiträge
Dabei seit August 2003
19.05.2011, 13:56 · #831
Ja natürlich. Bist du nicht auch überversichet. So wie es sich für einen anständigen Schweizer gehört.
Klar! Ich bin nicht nur überversichert sondern zahle auch noch Steuern für Zwei, zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl...!
C
Chreis_9
Mitglied
156 Beiträge
Dabei seit September 2008
19.05.2011, 16:54 · #832
Nun die Frage ist schon berechtigt, woher kommen die 8.5 Mio. Verlust. Klar, vom Cash-Flow her weniger ein Problem da noch das eine oder andere Milliönchen von der CL rumliegt, aber das strukturelle Defizit kann nicht von heute auf morgen gelöst werden. D.h. man ist auf EL resp. CL Einnahmen angewiesen. Wie man das am geschicktesten lösen soll kann ich hier auch nicht sagen, denn die grössten Ausgaben sind nunmal die Lohnkosten. Diese können aber nicht einfach gedrückt werden ohne, dass man "nur" noch mit einem Juniorenteam spielt. Und nein, nur "junge hungrige" funktioniert m.E. nicht. Der eine oder andere Routinier brauchts nunmal!
Von dem her ist das Rezept wie bis anhin gut, nur gehts finanziell doch nicht auf. Dies liegt an den fehlenden Einnahmen, Punkt!
Das Ganze ist und bleibt eine Gratwanderung und basiert auch auf einem Teil "Hoffnung", denn eine EL und CL Teilnahme kann, egal mit was für einem Team, ist auch in der Supi League nicht garantiert!!
Daher bin ich der Meinung, dass man schauen soll das aktuelle Team so gut wie möglich zusammenzuhalten und die Abgänge (hoffentlich endlich mal VERKÄUFE!) mit dem eingenommen Cash zu ersetzen. So kann hoffentlich in den EL/CL Quali-Runden was gerissen werden und dann stimmt auch wieder die Einnahmeseite. Aber alle teuren Spieler abgeben und mit einer jungen Mannschaft weitermachen, oder wie so schön gesagt wurde "kleinere Brötchen backen", kanns nicht sein. Denn dann seh ich unseren geliebten Verein die nächsten Jahre im Mittelfeld rumdümpeln und wenn nicht ein Wunder geschieht gehts dann nochmals bergab!
B
bluediver
Mitglied
727 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
19.05.2011, 21:10 · #833
Du hast es leider nicht kapiert !
Nicht Rang 2 und der Cup Halbfinal wird kritisiert (ich wäre sogar mit Rang 3 zufrieden gewesen),
ES GEHT UM DEN SATTEN VERLUST VON SAGENHAFTEN 8.5 MIO !!
Noch so ein Jahr und wir müssen für den FCZ betteln gehen , wie die Flobers ....
Ich glaube hier hast du dich schlecht informiert. Die CL-Einnahmen wurden in diesem Budget nicht budgetiert da es sich um Einnahmen aus einer früheren Saison handelt. Mit diesem Geld wurde aber der Verlust gedeckt. Und dieses Jahr gibts wieder internationale Einnahmen. Ausserdem haben Canepa und Bickel klar und deutlich kommuniziert dass Sie nie ein Budget erstellen bei dem Sie auf Einnahmen aus internationalen Wettbewerben angewiesen sind.
Was für internationale Einnahmen ? Ein Heimspiel ist zwar garantiert aber wenn wir die 1.Runde verlieren ist Schluss , nicht mal Euroliga ?
Oder habe ich das falsch verstanden ?
Oder habe ich das falsch verstanden ?
Ja, hast du. Schau doch mal in diesen Thread: http://www.fczforum.ch/forum/fussball-club-zuerich-f1/cl-el-2011-t16903.html
Ok , besten Dank !
Wurde teilweise in der Presse anders publiziert ... also doch immerhin 2 Internationale Heim-Spiele , mit vielleicht einem richtigen Kracher !
Canepa im Tagi:
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/14878409
Dieses Interview hätte er sich schenken können, vorallem die sattsam bekannte Schelte am Schiri. Ein bisschen mehr Selbstkritik (Torhüterwahl etc.) hätte nicht geschadet.
Nein, ich bin kein Canepa-Basher.........im Gegenteil.
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
27.05.2011, 10:26 · #838
...vorallem die sattsam bekannte Schelte am Schiri.
Wo er recht hat, hat er recht. Das Bieri-Gespann piff wieder einmal einen riesen Dreck zusammen gegen Thun. Aber es stimmt schon, es scheint, je öfter unser Präsi, Sportchef oder Trainer diese Mängel monieren, desto pfiffiger pfeifen diese Pfeifen.
B
Bani
Mitglied
925 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
27.05.2011, 14:19 · #839
Mann kann aber auch immer nur dieses Detail herauspicken
(machen viele) . Von verschenkten Punkten redete er darin ja auch.
Sehe das nicht so wild.
B
bluediver
Mitglied
727 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
18.07.2011, 16:36 · #840
Der der Präsident hat kurz vor Spielbeginn Sion-FCZ auf 0-3 getippt !!!
Bitte lassen Sie es künftig bleiben , sonst steigen wir noch ab ...