2'364 Antworten · 778'254 Aufrufe · Seite 117 von 119
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
12.11.2022, 08:44 · #2'321
Cillo der Macher :-) toll, danke. Was für eine Erleichterung.
Bin auch dankbar.
Gehe aber davon aus, dass sich der Schotten-Modus nicht auf Dauer wird durchsetzen können.
Mögliche Alternativen sind:
12 Teams mit dem Strich (wie früher schon praktiziert. Ältere FCZ-Fans werden mit Grauen an die schlimme Zeit kurz vor Weihnachten zurückdenken.)
Rückkehr zu 10 Teams in der NLA.
Aufstockung auf 16 Teams.
Aber vielleicht gibt's ja irgendwo einen cleveren Kopf, der einen Modus erfindet, der die von mir aufgeführten Alternativen punkto Attraktivität problemlos toppen kann.
R
Ruud Gullit
Mitglied
1'097 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
12.11.2022, 10:06 · #2'322
Dank an Heliane und Cillo, sensationeller Effort zum richtigen Zeitpunkt...ich bleib dabei, 16 Teams, eine Hin/eine Rückrunde, das füllt Stadien und senkt Kosten, diese Doppelrunden befeuern doch vor allem eine Mentalität: heut ist das Wetter schlecht, der Rasen zu hoch, was wichtigeres vor...Verknappung sorgt für Anreiz plus gibt USP statt 2x2 Spiele zu Hause und Auswärts
Genau +1
— Auf gehts, immer weiter, immer besser!
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
12.11.2022, 10:25 · #2'323
Dank an Heliane und Cillo, sensationeller Effort zum richtigen Zeitpunkt...ich bleib dabei, 16 Teams, eine Hin/eine Rückrunde, das füllt Stadien und senkt Kosten, diese Doppelrunden befeuern doch vor allem eine Mentalität: heut ist das Wetter schlecht, der Rasen zu hoch, was wichtigeres vor...Verknappung sorgt für Anreiz plus gibt USP statt 2x2 Spiele zu Hause und Auswärts
Genau +1
Wann checkt ihr mal das Ouchy und Yverdon, Wil etc. keine Zuschauer bringen und die TV-Einnahmen mit 16 weniger werden als mit 10???
Wir hatten ja 16 Teams in den 80er mit jeweils sinkenden Zuschauerzahlen ... Kollektives Vergessen? :-)
D
Dieter
Mitglied
9'295 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
12.11.2022, 10:28 · #2'324
Genau +1
Wann checkt ihr mal das Ouchy und Yverdon, Wil etc. keine Zuschauer bringen und die TV-Einnahmen mit 16 weniger werden als mit 10???
Wir hatten ja 16 Teams in den 80er mit jeweils sinkenden Zuschauerzahlen ... Kollektives Vergessen? :-)
Irgendwie drehen wir uns im kreis ;)
Aber da muss ich Don recht geben, eine 16er Liga wäre weder finanziell lukrativ noch für den Zuschauer attraktiv
R
Ruud Gullit
Mitglied
1'097 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
12.11.2022, 10:29 · #2'325
Genau +1
Zuschauerzahlen sind mir ziemlich schnuppe, ich will Abwechslung und nicht 4x gegen den gleichen Gegner spielen.
Ich bin überzeugt, dass die Stadien genau so voll/leer sein werden.
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
12.11.2022, 10:37 · #2'326
Genau +1
Ich glaube nicht, dass das “die Stadien füllen” würde. Man erhöht den Anteil an Spielen gegen Kleine, die notorisch schlecht besucht sind. Ich kenne grundsätzlich zwei Zuschauergruppen, (a) die Dauerkartenhalter, die (fast) immer da sind, und (b) die sporadischen Fussballkonsumenten. Letztere suchen sich fast ausschließlich attraktive Affichen aus, Basel, GC, YB und maximal noch St. Gallen. An “Hundsverlochete” kommen sie kaum. Bei 16 Teams würden aber nur kleine und mäßig talentierte Mannschaften in die Liga spülen, bspw. Lausanne-Ouchy, Yverdon. Der durchschnittliche Zuschauer schaut lieber zum 100sten Mal Bayern - Barcelona oder YB - Basel als Aarau - Vaduz.
Eine 16 Liga hätte irgendwo eine deutliche Leistungszäsur. Heute ist die Distanz zwischen Basel und Bern zu Winterthur oder GC schon massiv. Sie würde noch größer werden. Ich denke, 4-6 Vereine würden sich oben absetzen. Beim Gros ginge es rasch um nichts mehr, wenig attraktiv.
Eine 16 Liga würde die NLB in den Amateurfussball verdrängen. Das wäre schade, da sie heute oft als Talentschmiede für Leihspieler genutzt. Der Sprung aus der U21 in die NLA ist massiv.
R
Ruud Gullit
Mitglied
1'097 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
12.11.2022, 11:00 · #2'327
Ich finde 4x gg Sion, Lugano oder Servette genau so trist.
Da spiele ich dann lieber 2x gegen Aarau im Brügglifeld oder dann im neuen Stadion.
Die Schweiz gibt halt (bis jetzt) Zuschauer bezogen nicht viel mehr her, deswegen muss ich nicht 4x den gleichen Gegener sehen.
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
12.11.2022, 11:15 · #2'328
Da spiele ich dann lieber 2x gegen Aarau im Brügglifeld oder dann im neuen Stadion.
Die Schweiz gibt halt (bis jetzt) Zuschauer bezogen nicht viel mehr her, deswegen muss ich nicht 4x den gleichen Gegener sehen.
Da sind wir zusammen in einer Minderheit die gerne mal nach Wohlen oder Le Mont fahren :-) Wirtschaftlich rechnet sich das nicht, nicht für die Ouchys dieser Welt, und auch nicht für uns.
R
Ruud Gullit
Mitglied
1'097 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
12.11.2022, 11:27 · #2'329
Da sind wir zusammen in einer Minderheit die gerne mal nach Wohlen oder Le Mont fahren :-) Wirtschaftlich rechnet sich das nicht, nicht für die Ouchys dieser Welt, und auch nicht für uns.
Ich schreibe nicht, dass ich diesen Modus ideal oder super finde, nur ist es wirklich Hans was Heiri ob du am Mittwochabend nach Lugano, Sion, Genf, Neuenburg, Schaffhausen, Ouchy, Lausanne, Yverdon, Vaduz oder nach Wil musst. Die Hütte ist mehr oder weniger 1/2 leer, 1/2 voll genau wie der Letzi meistens auch.
Mit Aarau, Thun und Winti (klar nun NLA), hat es noch ein paar "Zuschauerperlen" in der NLB.
Lugano könnte sich mit seinem neuen 10`000er Stadion sicher etwas fangen. In Schaffhausen bräuchte es etwas Ruhe um dort etwas wachsen zu lassen, aber auch extrem unwahrscheinlich, der Rest ist hoffnungslos.
Am Beispiel Winterthur, sieht man auch, dass sich die Aufsteiger welche am Anfang Mühe haben, sich dem (tiefen?) Niveau angleichen.
P
polska71
Mitglied
172 Beiträge
Dabei seit November 2015
12.11.2022, 12:36 · #2'330
Bin froh sind die Play-offs vom Tisch.Den Schottenmodus
P
polska71
Mitglied
172 Beiträge
Dabei seit November 2015
12.11.2022, 12:43 · #2'331
Bin froh sind die Play-offs vom Tisch.Den Schottenmodus finde ich allerdings sehr schwach und hoffe der setzt sich nicht lange durch.Warum z.B. nicht 12 Teams jeder gegen jeden,die erste acht bestreiten eine Finalrunde mit Hin und Rückspielen,macht insgesamt 36 Spiele.Gleiches gilt für die Abstiegsrunde.Die letzten vier der Superleague mit den erste vier Challengeleague Teams.
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
12.11.2022, 14:21 · #2'332
Bin froh sind die Play-offs vom Tisch.Den Schottenmodus finde ich allerdings sehr schwach und hoffe der setzt sich nicht lange durch.Warum z.B. nicht 12 Teams jeder gegen jeden,die erste acht bestreiten eine Finalrunde mit Hin und Rückspielen,macht insgesamt 36 Spiele.Gleiches gilt für die Abstiegsrunde.Die letzten vier der Superleague mit den erste vier Challengeleague Teams.
Hauptgrund für die Änderung vom Modus war: Mehr Planungssicherheit. Darum ist diese Option ausgeschlossen.
16er Liga.
L
Los Tioz
Mitglied
3'995 Beiträge
Dabei seit März 2004
12.11.2022, 15:14 · #2'333
Ähm das wäre ja genau der Modus, welchen wir bis 2003 hatten?
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
12.11.2022, 19:53 · #2'334
Genau +1
Voilà: redet man von Teufel:
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 47265.html
D
der grosse user lapen
Mitglied
2'397 Beiträge
Dabei seit September 2005
13.11.2022, 07:05 · #2'335
Ähm das wäre ja genau der Modus, welchen wir bis 2003 hatten?
so ist es, und der wurde u.a. abgeschafft weil in der winterpause viele clubs um den strich rum sich wirtschaftlich übernahmen.
— CONE OM ZI!RÜ
L
likavi
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit August 2006
13.11.2022, 08:27 · #2'336
Genau +1
Zuschauerzahlen sind mir ziemlich schnuppe, ich will Abwechslung und nicht 4x gegen den gleichen Gegner spielen.
Ich bin überzeugt, dass die Stadien genau so voll/leer sein werden.
Es hindert dich absolut niemand daran, Challenge League-Spiele schauen zu gehen, wenn du persönlich Abwechslung willst. Wenn du Lust auf eine gute Paella hast, gehst du halt mal zum "Spanier" und machst nicht in der Pizzeria einen Aufstand, weil du dort keine kriegst. Die Pizzeria richtet sich am Mehrheitsgeschmack aus. Für die speziellen Bedürfnisse gibt es in einer grossen Stadt Spezialrestaurants. Die Challenge League spielt zudem auch noch häufig am Freitag-Abend, in einem attraktiven Time Slot.
Die Liga kann sich nicht an dir ausrichten, sondern muss schauen, was die Mehrheit will. Für die Klubs sind die Zuschauerzahlen essentiell, um ihre Nachwuchsabteilungen betreiben zu können und einigermassen interessante Spieler in die Schweiz holen / in der Schweiz halten zu können. Sonst spielen irgendwann selbst Spieler von der Kategorie Marchesano / Ceesay / Aliti nicht mehr in der Super League.
Ein paar Facts:
- Die Zuschauerzahlen sind heute deutlich höher als zu Zeiten als nur 1x gegen jeden Gegner gespielt wurde
- Gerade auch gegen die Spitzenteams kommen heute viel mehr Zuschauer als damals, trotz (oder sogar wegen?) 2 Heimspielen pro Saison
- In St. Gallen, Luzern, Sion, Basel und Bern sind die Stadien schon heute gegen Spitzenteams praktisch ausverkauft, viel mehr kann man da in einzelnen Spielen gar nicht rausholen
- selbst die offiziellen Zuschauerzahlen sind schon gegen Gegner wie Lugano oder Sion deutlich tiefer als gegen die Spitzenteams und diese offiziellen Zahlen sind noch stark geschönt, denn sie beinhalten die Saisonkarteninhaber von denen gegen diese Gegner 1/3 bis 1/2 jeweils nicht im Stadion sind - gegen Yverdon kämen nochmal deutlich weniger
Begriffe wie "Verknappung" oder "USP" klingen auf den ersten Blick schön, aber man muss sie auch verstehen und anwenden können.
- Es ist ganz entscheidend wie Stark dieser Verknappungsfaktor im konkreten Fall tatsächlich spielt - die Erfahrung zeigt: sechs Monate sind im Fussball eine lange Zeit und die Zuschauer strömen gegen Spitzenteams immer ins Stadion, ganz egal wie dein persönliches Gefühl dabei ist
- Die Zuschauerzahlen der einzelnen Spiele zeigen klar, dass diese lieber mehrmals Derby oder Spiele gegen Basel, YB oder St. Gallen haben als Spiele gegen weniger prominente Gegner
- um wirklich von Verknappung finanziell eventuell profitieren zu können, muss das Stadion ausverkauft und der Klub bereit sein, die Preise in Top-Spielen stark anzuheben (auch gegen Fan-Proteste)
Zusammengefasst:
- es ist unwahrscheinlich, dass bei nur noch 1 Heimspiel pro Gegner gegen die Spitzenteams mehr Zuschauer kommen würden, und wenn, dann nur minim mehr
- es ist sicher, dass insgesamt weniger Zuschauer kommen würden, da mehr Spiele gegen unpopuläre Gegner
- da jeder Mensch und jeder Zuschauer gleich viel zählt (und zudem in der Schweiz für die Einnahmen entscheidend ist), ist die Anzahl Zuschauer der wichtigste Indikator dafür, was die Liga machen sollte - Fussball ist kein Elitensport
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
13.11.2022, 08:39 · #2'337
Das einfachste Argument ging noch vergessen bei der 16er-Liga - mit nur 15 Heimspielen hat jeder Klub Einnahmeeinbussen im fünfstelligen Bereich. Kein SL- oder ChL-Club will nur 30 Saisonspiele.
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
13.11.2022, 08:44 · #2'338
Das einfachste Argument ging noch vergessen bei der 16er-Liga - mit nur 15 Heimspielen hat jeder Klub Einnahmeeinbussen im fünfstelligen Bereich. Kein SL- oder ChL-Club will nur 30 Saisonspiele.
Kann mit Cup Heimspiel (ab 1/16 Final mit Hin-und Rückspiel) kompensiert werden, ausser man fliegt halt schon in der ersten Runde gegen ein Amateurteam raus.
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
13.11.2022, 09:03 · #2'339
Kann mit Cup Heimspiel (ab 1/16 Final mit Hin-und Rückspiel) kompensiert werden, ausser man fliegt halt schon in der ersten Runde gegen ein Amateurteam raus.
Das funktioniert eben gegen Chiasso, Wil, Breitenrain (unsere 16/Final Gegner von 21/20/19) nicht ...
D
Demokrit
Mitglied
5'834 Beiträge
Dabei seit Dezember 2003
13.11.2022, 09:25 · #2'340
Es war doch schon zu Beginn Chabis den Modus zu ändern.
Für die "kleineren" Vereine sind je zwei Heimspiel gegen die "Grossen" einfach existenziell.
Von daher ist es auch nicht ideal nun den Schottenrock überzuziehen.
Aber ich bin froh haben die Fans und Andere Druck auf die Funktionäre gemacht.