Cupfinal: FC Basel - FC Zürich, Ostermontag 21.4., 14.00 Uhr

358 Antworten · 151'487 Aufrufe · Seite 15 von 18
blanco
Mitglied
21.04.2014, 20:38 · #281
Heute hat Yassine Chikhaoui den Unterschied ausgemacht. Und wenn wir ihn wirklich verlieren, dann werden in Zukunft solche Glücksmomente wie heute leider sehr selten werden. Ich hoffe, dass Canepa da noch was tun kann. Kann jmd. sagen, was Yassine da beim Interview genau sagt? Bisschen runterscrollen... http://www.srf.ch/sport/fussball/schwei ... -cupsieger Der Reporter fragt, ob sein Abgang sicher ist. Chikhaoui sagt dann, er müsse diese Frage dem Präsidenten stellen. Er liebt den Klub und im Fussball ist alles möglich. Wenn tatsächlich Chikahoui und Tex gehen sollten werden wir massiv an Qualität verlieren. Bei der aktuellen finanziellen Lage wird man niemals zu einem günstigeren Preis adäquaten Ersatz finden. Ich hoffe man überlegt es sich bei diese zwei Spielern nochmals
der grosse user lapen
Mitglied
21.04.2014, 21:32 · #282
![](http://www.watson.ch/imgdb/0f62/Qx,A,0,0,364,201,151,83,60,33;Ani/6827264880389874) selber schuld wenn er dafür eine schwalbe bekommt, nach dem zupfen am leibchen bewegt er den arm erst nach einer verzögerung nach hinten und fällt theatralisch
CONE OM ZI!RÜ
bluediver
Mitglied
21.04.2014, 22:26 · #283
Nach der Tagesschau wird wohl niemand mehr dem FCZ den Cupsieg goennen ! Einige Hundert Chaoten unter der Suedkurve habe sich wieder mal wie SCHWEINE benommen ! Sie sind auch der Hauptgrund warum der Cupfinal vor einer minus Rekordkulisse stattfand, PEINLICH ! Aber Normalfans und Familien habe keine Lust an den Kriegsschauplatz BERN zu pilgern ! Denke es war auch das letzte mal das der FCZ in Bern ein Cupfinal austrug, In Zukunft kann man froh sein wenn man wenigstens noch in Basel spielen darf. Danke allen Idioten , ihr tretet den Schweizer Fussball mit Fuessen und Baseballschlaegern ! quelle? QUELLE ??? Die Meinung in der Oeffentlichkeit ist gemacht , FCZ Fans haben Schaufensterscheiben zerstoert und versucht das Stadion zu stuermen ! Falls das nicht stimmt , ist es an DIR es der Berner und Schweizer zu erklaeren ! Kannst dann gleich bei der Polizei Anzeige gegen die wirklichen Schuldigen einreichen , besten Dank !
Dieter
Mitglied
21.04.2014, 22:48 · #284
Nach der Tagesschau wird wohl niemand mehr dem FCZ den Cupsieg goennen ! Einige Hundert Chaoten unter der Suedkurve habe sich wieder mal wie SCHWEINE benommen ! Sie sind auch der Hauptgrund warum der Cupfinal vor einer minus Rekordkulisse stattfand, PEINLICH ! Aber Normalfans und Familien habe keine Lust an den Kriegsschauplatz BERN zu pilgern ! Denke es war auch das letzte mal das der FCZ in Bern ein Cupfinal austrug, In Zukunft kann man froh sein wenn man wenigstens noch in Basel spielen darf. Danke allen Idioten , ihr tretet den Schweizer Fussball mit Fuessen und Baseballschlaegern ! quelle? QUELLE ??? Die Meinung in der Oeffentlichkeit ist gemacht , FCZ Fans haben Schaufensterscheiben zerstoert und versucht das Stadion zu stuermen ! Falls das nicht stimmt , ist es an DIR es der Berner und Schweizer zu erklaeren ! Kannst dann gleich bei der Polizei Anzeige gegen die wirklichen Schuldigen einreichen , besten Dank ! Leider muss ich Dir recht geben - vieles war erschreckend und beschämend, fern von Cup-Stimmung und SK-Mentalität. Nach unnötigen Sachbeschädigungen und teilweisem Verhalten, welches eher dem von Neandertalern als dem von aufgeklärten Fussballfans entspricht, war das Auftreten der Polizei vor Ort (AG, SO?) dem unserem entsprechend. Primitiv, Gewalttätig, Willkürlich - Und das im Namen der Staatsgewalt. Gute Besserung an alle unbeteiligten Gummischrotopfern - traurig so etwas in einem Rechtsstaat erleben zu müssen.
Dieter
Mitglied
21.04.2014, 22:53 · #285
Frage an die Spezialisten in diesem Forum: Wo spielt der Cupsieger im europäischen Wettbewerb? Müssen wir in der Meisterschaft auch noch einen bestimmten Rang erreichen, oder sind wir durch? Wurde bereits etliche Male diskutiert. Cupsieger landet in der letzten EL-Qualirunde (Playoffs). Auch falls wir den Cupfinal verloren hätten, wären wir dort gewesen, da sich der FCB über die Meisterschaft für die CL-Quali qualifizierte. Ist das letzte Jahr mit diesem Modus - ab nächstem Jahr geht der "geschenkte" Platz des Cupverlierers (Bei bereits gesichertem Platz des Cupsiegeres via Meisterschaft) an den nächsten uneuropäischen Meisterschaftrang
Zhyrus
Mitglied
21.04.2014, 23:00 · #286
![](http://www.watson.ch/imgdb/0f62/Qx,A,0,0,364,201,151,83,60,33;Ani/6827264880389874) selber schuld wenn er dafür eine schwalbe bekommt, nach dem zupfen am leibchen bewegt er den arm erst nach einer verzögerung nach hinten und fällt theatralisch Sio lässt sich tatsächlich mit Verzögerung und allzu theatralisch fallen! Ich glaube Sio wollte in Strellermanier sicherstellen, dass er den Strafraum sicher erreicht hat, bevor er fällt. Trotzdem ist die Gelbrote zynisch, denn vor dem Faller wird er deutlich am Trikot nach hinten gerissen! Nach Stocker und der Diskussion nach dem letzten Spiel wählt Sio sicher die falsche Strategie, dennoch ein klarer Fehlentscheid. Meines Erachtens hätten wir uns sogar über einen Elfmeterpfiff nicht beklagen dürfen. "Mir singed, mach öis de Forte! Oh Muri, mach öis de Forte!"
Dieter
Mitglied
21.04.2014, 23:04 · #287
Meines Erachtens hätten wir uns sogar über einen Elfmeterpfiff nicht beklagen dürfen. Bin ich absolut deiner Meinung. Aber: 1. Die Gelbrote sehe ich als ausgleichende Gerechtigekeit 2. Wurde vielleicht mal ein Zeichen gesetzt gegen dieses dauernde theatralische Sich-Fallenlassen beim kleinsten Körperkontakt. Wäre schön wenn dies generell so gehandhabt würde
Dieter
Mitglied
21.04.2014, 23:09 · #288
die pösen-pösen Polizisten (in Eurem Jargon Bullenschweine) die durch ihr Auftreten provoziert haben Zumindest hätte man den Polizeieinsatz vor dem Stadion verhindern können, wenn man den FCB Car NICHT durch die wartenden Fans vor dem Stadion geschleust hätte. Danach ohne Vorwarnung in die Leute zu schiessen, kann man durchaus als Provokation verstehen. Zumindest war es sicher nicht der deeskalierende Weg. Vorallem war der Car leer, bzw. waren keine Spieler darin - den Grund für diese Fahrt erkenne ich somit bis jetzt nicht. Diese Aktion war sowohl seitens zuständiger Komandostelle wie auch von den Entscheidungsträgern der Polizei vor Ort ein absolutes Desaster.
Zhyrus
Mitglied
21.04.2014, 23:24 · #289
Meines Erachtens hätten wir uns sogar über einen Elfmeterpfiff nicht beklagen dürfen. Bin ich absolut deiner Meinung. Aber: 1. Die Gelbrote sehe ich als ausgleichende Gerechtigekeit 2. Wurde vielleicht mal ein Zeichen gesetzt gegen dieses dauernde theatralische Sich-Fallenlassen beim kleinsten Körperkontakt. Wäre schön wenn dies generell so gehandhabt würde 1. Ich bin in jedem Fall dagegen, dass bei Fehlentscheidungen von ausgleichender Gerechtigkeit gesprochen wird. Klar, waren es meistens und vielfach wir, die gegen Basel in ganz saure Äpfel beissen mussten, trotzdem bleibt der einzelne Fall als solcher ungerecht. 2. Absolut deiner Meinung. Das habe ich bei Stocker gefordert, wie ich auch kein Erbarmen bei Gavranovic kenne, wenn er für solche Aktionen verwarnt wird.
Zhyrus
Mitglied
21.04.2014, 23:27 · #290
die pösen-pösen Polizisten (in Eurem Jargon Bullenschweine) die durch ihr Auftreten provoziert haben Zumindest hätte man den Polizeieinsatz vor dem Stadion verhindern können, wenn man den FCB Car NICHT durch die wartenden Fans vor dem Stadion geschleust hätte. Danach ohne Vorwarnung in die Leute zu schiessen, kann man durchaus als Provokation verstehen. Zumindest war es sicher nicht der deeskalierende Weg. Vorallem war der Car leer, bzw. waren keine Spieler darin - den Grund für diese Fahrt erkenne ich somit bis jetzt nicht. Diese Aktion war sowohl seitens zuständiger Komandostelle wie auch von den Entscheidungsträgern der Polizei vor Ort ein absolutes Desaster. Das ist wahrlich keine strategische Meisterleistung, trotzdem muss dem Ding ja nicht die Scheiben eingeschlagen werden!
Sandman
Mitglied
22.04.2014, 05:32 · #291
Gratulation dem FCZ zum Cupsieg, auch wenn dieser in der Entstehung durchaus eine Brise Glück beinhaltete. Ich hätte bei Sio auch eher auf Penalty entschieden, auch wenn der Leibchenzupfer nie so eindeutig war wie bei der Notbremse von Sauro. Und ich behaupte einfach mal, dass ohne die Polemik vom Mittwoch-Spiel dieser Entscheid wohl auch anderst ausgefallen wäre. Trotzdem war es eine Genugtuung, die Fresse des entsetzten Stocker zu sehen. Trotzdem ist der Cupsieg verdient, weil der FCZ bis zur entscheidenden Szene die besseren Chancen herausspielte als Yakin's Mauertruppe. Eigentlich unglaublich, wie wenig bezüglich Offensive aus dieser Mannschaft rausgeholt wird. Beim FCZ wurden die Flügelspieler Schönbi, Pedro und Benito schmerzlich vermisst, Rikan und Koch konnten nicht verbergen, dass dies nicht ihre angestammte Position ist. Traurig die vielen leeren Plätze. Aber wenn man den beiden Clubs je 9000 Tickets gibt und den Rest unter Sponsoren und Co. verteilt (von einem öffentlichen Verkauf habe ich nichts mitbekommen), dann muss man sich nicht wundern. Ich war nicht in Bern und kann mich zu den Vorkommnissen vor dem Spiel nicht im Detail äussern, aber es ist trotzdem bedauernswert, was sich gewisse Knallfrösche unter dem Deckmantel FCZ erlaubt haben. Wenn nur die Hälfte davon stimmt, ist es schon zuviel. Gleichzeitig wird die Polizei so legitimiert, entsprechend harsch einzugreiffen, was wiederum viele Unschuldige trifft.
Ostler
Mitglied
22.04.2014, 05:48 · #292
Eine Nacht drüber geschlafen und das Grinsen steht mir immernoch im Gesicht. Was für ein Tag, was für eine Nacht! Während dem Spiel habe ich zeitweise nicht mehr wirklich daran geglaubt. Nicht, dass ich unsere Jungs extrem schlecht fand, aber wer in einem Spiel solche Chancen auslässt.. Ich sah schon wie sich das Phrasenschwein füllt. "Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten". Dem unguten Gefühl zum trotz hat es dann doch geklappt :-) Die gelb-rote Karte ist meiner Meinung nach okay. Klar ist der Entscheid sehr hart, aber ein Penalty war es halt einfach auch nicht. Wie viele Penaltys gäbe es pro Spiel, wenn das einer gewesen sein soll? Die Ampelkarte für die "Schwalbe" ist hoffentlich ein Signal an die Spieler, dass man sich gopfertammi darauf konzentrieren soll, ein Tor zu schiessen und nicht, sich möglichst fallen zu lassen. Und das gilt und galt für mich zu 100% auch für unsere Spieler. Was Mario schon für Tore hätte schiessen können, wenn er nicht immer den Strafstoss gesucht hätte. Wunderbar auch der Blick auf Facebook und ins Baselforum wo sich alle auf die Schulter klopfen, dass die Basler wenigstens nicht jammern wegen dem Schirientscheid -- Während Muri auf allen Kanälen wie ein Schlosshund heult. HAHA! Zu guter Letzt war es eine geile Feier auf dem Helvetiaplatz. Dass allerdings so ein H****sohn meint er müsse einen Böller in die Menge werfen, hat den Abend ein bisschen getrübt. Hatte festes Schuhwerk an und wenn ich mir meine Schuhe jetzt so ansehe, will ich nicht wissen was passiert wäre, wenn das nicht so gewesen wäre. Da kann einer verdammt froh sein, dass ich ihn nicht in die Finger gekriegt habe.
Ruud Gullit
Mitglied
22.04.2014, 06:38 · #293
Vorallem verstehe ich nicht, warum alle einen Elfmeter bei dieser Szene sehen. Das Zupfen beginnt ausserhalb, also wenn schon denn schon maximal FREISTOSS, da nutzt ihm der hüpfer in den Strafraum eigentlich auch nichts. Das schlimmste am Fussball finde ich, dass jeder versucht den Schiri zu bescheissen. Scheint das Oberste Ziel von Stocker, Gavra und Konsorten zu sein. Am Donnerstag hat es geklappt, gestern nicht. Die Aufgabe eines Schiris wird immer wie unmöglicher.. Auch solche Sachen wie Sio am Schluss, wollte glaube ich dem Schiri an die Gurgel, gehören nicht auf einen Fussballplatz und hart bestraft. Nur schon der Versuch sollte bestraft werden..
Auf gehts, immer weiter, immer besser!
bluesoul
Mitglied
22.04.2014, 06:40 · #294
Was bringt es eigentlich der SBB Bilder von einer eingedrückten Scheibe zu Twittern? Möglichst den empörten Wutbürger mobilisieren? Zuerst einmal die Eigenen Aufgaben machen, und NACH Heimreise eine saubere Kostenaufstellung präsentieren! Schon eine absichtlich und sinnlos eingeschlagene Scheibe ist eines halbwegs zivilisierten Menschen unwürdig.
bluesoul
Mitglied
22.04.2014, 06:53 · #295
Meines Erachtens hätten wir uns sogar über einen Elfmeterpfiff nicht beklagen dürfen. Bin ich absolut deiner Meinung. Aber: 1. Die Gelbrote sehe ich als ausgleichende Gerechtigekeit 2. Wurde vielleicht mal ein Zeichen gesetzt gegen dieses dauernde theatralische Sich-Fallenlassen beim kleinsten Körperkontakt. Wäre schön wenn dies generell so gehandhabt würde 1. Ich bin in jedem Fall dagegen, dass bei Fehlentscheidungen von ausgleichender Gerechtigkeit gesprochen wird. Klar, waren es meistens und vielfach wir, die gegen Basel in ganz saure Äpfel beissen mussten, trotzdem bleibt der einzelne Fall als solcher ungerecht. 2. Absolut deiner Meinung. Das habe ich bei Stocker gefordert, wie ich auch kein Erbarmen bei Gavranovic kenne, wenn er für solche Aktionen verwarnt wird. Ausgleichende Gerechtigkeit? Ich finde das schon ok. Und das wars definitiv. Wir hatten Glück, dass da kein Penalty gepfiffen wurde. Oder zumindest ein Freistoss von der Strafraum-Ecke. Und die Gelb-Rote hätte es dann auch nicht gegeben. Wobei... und das muss man den Baslern zugute halten, man hat keinen grossen Unterschied gemerkt, ob sie 11, 10 oder am Schluss noch 9 Mann auf dem Platz hatten. Unsere waren die ganze Zeit ein klein wenig besser. Klar kommt unmittelbar nach der zweiten Roten das 1:0. Das wäre aber vielleicht auch gegen 10 gekommen, wenn Graf weiter spielen lassen und auf Abstoss entschieden hätte (er meinte, das wäre wohl korrekt gewesen). Der FCZ hätte schon gegen 10 oder schon vorher gegen 11 das Tor schiessen können. Grosse Klasse gestern Yassine Chikhaoui, die Abwehr insgesamt, Chiumiento und Rikan. Wahnsinn, was letzterer gerannt ist. Avi Grande. Gavranovic mit zwei Toren. Das ist fantastisch, weil es ihm garantiert gut tut. Auch wenn er zwischendurch mit seinem dauernden Offside-stehen genervt hat. Und sonst? Hopp FCZ. Jetzt nochmals ein paar Siege, schöne Spiele und viele Tore! Schlussrang 3 wäre flott. Und Scheiss-FCB: Macht das Ungeziefer platt!
Luke
Mitglied
22.04.2014, 07:39 · #296
HERZLICHE GRATULATION zum Cupsieg! Der Cupsieg macht grosse Freude und lasst euch die Freude nicht trüben durch die Elfmeter-Ampelkarte-Diskussion. Die Jungs haben gekämpft und haben den Sieg verdient, auch wenn etwas Glück dabei war. Die Phrase von der ausgleichenden Gerechtigkeit will ich jetzt nicht auch noch bemühen ... oder doch? Die Basler dürfen sich m.E. nicht beklagen. Über die letzten Jahre gesehen, wurden doch x umstrittene Entscheide zu Gunsten der Bebbis gefällt, insbesondere im Heimstadion. Da muss man halt auch einmal akzeptieren können, dass der Schiri eine zweifelhafte Entscheidung gegen den FCB fällt. Sio wurde m.E. ausserhalb des Strafraums leicht gefoult, also hätte es zu einem Freistoss für die Basler führen können (kein Penalty!). Der Schiri hätte das leichte Zupfen aber auch durchgehen lassen können (internationale Härte, kännsch!?). Sio hat sich dann im Strafraum zu theatralisch fallen lassen, deshalb hat der Schiri auf Schwalbe und Geld entschieden. Aufgrund der TV-Bilder sicherlich ein Fehlentscheid. Aber wenn du innert Sekundenbruchteil entscheiden musst ... Aber egal: WIR SIND CUPSIEGER!!! GEIL!
Bartholomeus
Mitglied
22.04.2014, 07:40 · #297
War das ein geiles Spiel gestern! Zuerst ist mal zu sagen: der FCZ hat den Sieg verdient. Während der zweiten Halbzeit war Züri das bessere Team, auch vor dem ersten Platzverweis. In der 88. müsste es Gavra machen, dann hätte der FCZ ohne grossen Nebengeräusche gewonnen. Leider wird nun über den Fehlentscheid bei der Gelb-Roten diskutiert. Klar war dieser Entscheid falsch, Graf hätte einfach weiterspielen lassen müssen, wenn er keinen Strafstoss gibt. Murat Yakin meint denn auch in Forte-Manier, dass dieser Platzverweis das Spiel entschieden hat, ohne selbstkritisch zu erwähnen, dass Basel grottenschlecht gespielt hat und in den ganzen 120 Minuten nur eine wirklich gute Torchance durch Calla hatte. Basels Niederlage, und so werden es wohl auch viele Basler sehen, geht in erster Linie auf Yakins Kappe. Und auch weil der FCZ bissiger und solidarischer war. Mir hat gefallen, wie die Jungs jeden Zweikampf bedingungslos annahmen. Rikan war geil, wie er immer wieder das Publikum anfeuerte. Yassin hat so fest gezaubert, dass ihn einmal sogar der Schiri stoppen musste (hohes Bein). Auch Hut ab von Etoundi, hat vorne gekämpft wie ein Löwe. Teixeira machte seine Sache ebenfalls sehr gut. Gratulation auch an Meier, dass er sein Team so hervorragend eingestellt hat. Negativpunkt: Dass bei uns wieder ein paar Idioten den FCZ in den Dreck ziehen müssen, ist zum kotzen! Basel konnte seinen Fanmarsch friedlich durchziehen. Gratulation an die Basler Fans, auch für die Choreo. Das wichtigste bleibt aber: der FCZ hat den Pokal! Hoffe, dass Canepa mit Tex und Yassine verlängert, sonst gehen wir nächstes Jahr international unter.
Plisken
Mitglied
22.04.2014, 07:41 · #298
und das muss man den Baslern zugute halten, man hat keinen grossen Unterschied gemerkt, ob sie 11, 10 oder am Schluss noch 9 Mann auf dem Platz hatten. 1) was für uns spricht und zudem hatten sie ja bereits im Spiel gegen Valencia genügend Zeit diese Konstellation(en)zu "trainieren":) 2) zur vermeintlichen Schwalbe: objektiv betrachtet war es weder ein klarer Penalty noch eine klare Schwalbe; aber er liess sich dann halt schon theatralisch fallen. Ich finde es jedenfalls extrem mutig vom Schiri, dass er sich für eine Schwalbe und gelb-rot entschieden hat. Dies müsste in der Konsequenz aber bei umstrittenen Entscheide wie diesen halt viel mehr gepfiffen werden. Nur so hätte man eine Chance, dass dieses ständige, nervige Fallenlassen im Strafraum zumindest zurückgeht. Auch Gavra versucht dies halt regelmässig, was nervt, aber die Stürmer lernen das ja schon in der Jugend....boa der kann sich schon fallen lassen wie ein Grosser... 3) "9 kleine Baslerlein die schwimmen jetzt im Rhein - ihr schlagt uns nie im Cupfinal drum lasst's doch einfach sein!" ...verkattert und im Halbschlaf, scheissegal, so ein geiles Gefühl!
Charlie Brown
Mitglied
22.04.2014, 07:46 · #299
da ja Benito wegen Rot Wettbewerbsübergfreifend gesperrt wurde, erwarte ich jetzt eigentlich, dass man uns drei Punkte in der Tabelle gutschreibt. ach war das schön. Waren zwar gemütlich am Sitzen, aber ich habe meine Stimme trotzdem verloren. Wer sie findet soll sie bitte an mich retournieren. Gab es schon einmal irgendwo in der CH berittene Polizei? Die haben ja noch voll die Übung gemacht etwa 20 Minuten vor Anpfiff. Lustig.
Globestern
Mitglied
22.04.2014, 07:49 · #300
C.U.P.S.I.E.G. sehe kaum in den Bildschirm, aber scheiss drauf :) Ich wollte eigetnlich nichts dazu sagen, aber was vor dem Spiel abging ist sehr schade. Ich habe nicht alles mitbekommen, aber kaputte Fensterscheiben, div. vermummte auf dem Bundesplatz gegenüber der Polizei, beschädigter FCB Bus (bravo Polizei) sind natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien und Nause (polterte bereits kurz nach Spielabpfiff). Schön das wenigstens die geklauten Uhren / Schmuck wieder zurückgegeben wurden. Zur Stimmung: man könnte meinen wir haben 5:0 auf den Sack bekommen. Durchgehend vom Fanmarsch bis Helvetiaplatz. (lag wohl auch am Alk Entzug...) Danach die Feier auf dem Kanzleiareal war ganz grosses Kino. Danke SK.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.