Canepa

714 Antworten · 254'179 Aufrufe · Seite 34 von 36
Roger Kundert
Mitglied
12.12.2008, 21:14 · #661
![](http://is.blick.ch/img/gen/k/y/HBkypCBk_Pxgen_rc_Ax257,330x257+0+0.jpg) Also ich muss sagen, Canepa sammelt bei mir laufend Sympathiepunkte. Auch in seiner Funktion als Präsident, musste er sich integrieren; Mitarbeiter, Staff, Spieler und auch Fans kennenlernen. Ich denke, dass er seine Rolle langsam aber sicher gefunden hat und sich darin auch wohl fühlt. Mit Aktionen wie der heutigen mit Guatelli oder seinen Trainings mit Chikhaoui usw., hat er das Image des bideren, grauen Wirtschaftsmenschen abgestreift und beweist immer wieder Humor und Engagement. Kritik wurde schon oft geübt. Der heutige Tag ist für mich Anlass, ihm auch mal ein Lob auszusprechen. Merci! Sehe ich auch so. Ein Beispiel, das mich auch beeindruckt hat, war nach dem FCZ - Sion Match. War ausnahmsweise mit meinem Sohn auf der West-Tribüne. Nach Spielschluss warteten wir auf die Spieler, bis sie aus der Südkurve zurückkamen, um sie auch auf der WT noch vom anwesenden Anhang zu verabschieden. Als die Spieler schliesslich zurück in die Katakomben gingen, applaudierten von ihrem Platz aus Herr und Frau Canepa. Rund um sie herum war kein einziger "Parteisoldat" mehr zu sehen. Dieses Bild machte mich nachdenklich und irgendwie wirkte das Präsidentenpaar einsam und verlassen. Schön war aber zu sehen, wie Canepas bis zu letzt auf ihrem Platz blieben, bis die Mannschaft in die Garderobe ging...Hat mir tief Eindruck gemacht und stellt die Entourage um Canepas herum eher in ein schiefes Licht.
supporter
Mitglied
13.12.2008, 23:02 · #662
Das Video vom Elferschiessen gibts hier: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... how-107482 unglaublich geil die Parade (in Hemd und Anzug?!) von Canepa....ähm wie alt isch de nomol?
Meister Schwiizer Meister
Mitglied
14.12.2008, 10:20 · #663
unglaublich geil die Parade (in Hemd und Anzug?!) von Canepa....ähm wie alt isch de nomol? Er ist doch sicher 50 und älter, oder?!?!?! Geil aber, dass er das überhaupt macht. Ein anderer hätte sich eben wegen den "schönen" Kleidern geweigert...
Roger Kundert
Mitglied
14.12.2008, 23:17 · #664
Als Canepa in der Pause heute an mir vorbei ging, fragte ich ihn, ob er sich umziehen gehe. Ja, ich komme für die letzten 10 Minuten. Nach Ihrem Hechtsprung wäre das ja zu erwarten, antwortete ich. Canepa lacht, schmunzelt und geht von dannen... Möchte an dieser Stelle auch Ancillo Canepa zur erfolgreichen Hinrunde gratulieren und muss bei mir feststellen, dass die Präsi-Zeit Sven Hotz nun auch emotionell bei mir definitiv abgeschlossen ist.
Demokrit
Mitglied
15.12.2008, 07:01 · #665
Das braucht bei mir noch mindestens 5 weitere Jahre.
Dini Mueter
Mitglied
15.12.2008, 08:42 · #666
unglaublich geil die Parade (in Hemd und Anzug?!) von Canepa....ähm wie alt isch de nomol? Er ist doch sicher 50 und älter, oder?!?!?! Geil aber, dass er das überhaupt macht. Ein anderer hätte sich eben wegen den "schönen" Kleidern geweigert... Yup, gemäss Wikipedia ist er ein 53er Jahrgang, das macht ihn demnach 55.
Roger Kundert
Mitglied
15.12.2008, 12:12 · #667
Das braucht bei mir noch mindestens 5 weitere Jahre. Das dachte ich anfangs auch. Andererseits bringt es leider nichts, alten Zeiten nachzuhängen. Ausser Emotionen...
Dini Mueter
Mitglied
16.12.2008, 09:00 · #669
Auszug aus dem Interview:
«Blick: Womit wir beim Stichwort Yassine Chikhaoui wären. Wann wir Ihr tunesisches Juwel wieder spielen?»
Canepa: Yassine trainiert bereits seit einigen Wochen wieder voll mit der ersten Mannschaft. Aber wir haben mit dem Physiotherapeuten beschlossen, ihn nicht zu forcieren für einen Einsatz in diesem Jahr. Ich gehe davon aus, dass er zu Beginn der Rückrunde wieder vollumfänglich zur Verfügung steht. Blick: Für wen? Canepa: (lacht) Das ist eine gute Frage. Er muss sich in die Mannschaft zurückkämpfen wie jeder andere auch. Ich glaube, da wollte der Journi eigentlich eine Antwort auf die Frage, "für wen", also für welchen Club Chikhaoui "zur Verfügung" stehen wird. Canepa interpretiert die Frage offenbar anders und zwar im Sinne von welchen Spieler Chick ersetzen werde, wenn er wieder spielt. In meinen Augen sollte diese Antwort allfälligen Spekulationen zu Chicks Abgang im Winter ein Ende setzen.
Roger Kundert
Mitglied
16.12.2008, 10:09 · #670
Interview in 20min: http://www.20min.ch/sport/fussball/story/16334518 Ein rundum gelungenes Interview. Interessante Fragen, kluge Antworten und keine Polemik. Hat mir sehr gefallen, den Bericht zu lesen.
zZz
Mitglied
16.12.2008, 13:43 · #671
Hier das ganze Interview: Ancillo Canepa «Wir spielen Fussball 'à la Challandes'» von Sandro Compagno Der FCZ ist Wintermeister. Präsident Ancillo Canepa spricht gegenüber 20 Minuten über Schnäppchenjagd, Geldsorgen und den Grund, wieso der FCZ unter Challandes intelligenter spielt als unter Favre. Ancillo Canepa, der ehemalige Hannover-Sportchef Ilja Kaenzig hat sich in seiner Kolumne im «Blick am Abend» gewundert, wie gut der FCZ trotz «einer Serie von Transferflops» dasteht. Ancillo Canepa: Nennen Sie mir einen Klub auf der Welt, bei dem jeder Transfer zu 100 Prozent einschlägt! Den gibt es nicht. (überlegt) Wissen Sie, ich unterscheide drei Arten von Transfers. Die wären? A-Transfers, die sofort einschlagen. B-Transfers, die Zeit brauchen. Und C-Transfers, wo es einfach nicht passt. Konkret: Chikhaoui war ein A-Transfer... ... auch Djuric und Tico. Hassli war ein B, Vasquez und Tahirovic sind C. Vasquez war wirklich sehr enttäuschend. Von ihm hatten wir uns viel versprochen. Tahirovic hingegen zähle ich zur Kategorie B. Er braucht noch etwas Zeit. Zurzeit sind eher Abgänge ein Thema: Für Alphonse sollen sich französische Klubs interessieren. Auch Abdi wird umworben. Wir verfolgen die gleiche Strategie wie vor zwei Jahren. Damals hatten wir konkrete Anfragen für Margairaz, Dzemaili und Inler. Wir haben das Team zusammengehalten mit dem Ziel, Meister zu werden, und haben damit auf viel Geld verzichtet. Jetzt sind wir in der gleichen Situation. Wir können wieder Meister werden und werden ohne zwingenden Grund in der Winterpause keine Teamstützen abgeben. In den letzten Jahren wurde der FCZ oft das Opfer von Schnäppchen-Jägern. Im internationalen Vergleich werden Schweizer Spieler oft zu günstig verkauft. Dass es auch anders geht, beweist der FCB. Bei aller Konkurrenz zu den Baslern – wenn sie Transfers tätigen, dann zu vernünftigen Konditionen. Das gedenken wir auch zu tun. Die Zeit der Schnäppchenjagd in Zürich ist vorbei. Könnte die Super League gar von der Finanzkrise profitieren, weil in den grossen Ligen weniger Geld vorhanden ist, um Spieler ins Ausland zu lotsen? Nein, das glaube ich nicht. Es wird auch in Zukunft finanzkräftige Klubs geben, die in der Lage und bereit sind, einige Millionen in gut ausgebildete Spieler zu investieren. Sprechen wir über die aktuelle Saison: Der FCZ ist Wintermeister, spielt den attraktivsten und erfolgreichsten Fussball der Liga. Sie müssen ein rundum zufriedener Präsident sein. Natürlich freue ich mich über die sportliche Entwicklung. Ich spüre eine grosse Genugtuung, dass sich Team und Trainer derart gefunden haben. Wir spielen jetzt sogar den besseren und intelligenteren Fussball als 2006 und 2007, als wir Meister wurden. Was heisst das konkret? Wir spielen einen Fussball «à la Challandes»: spektakulär und trotzdem effizient und zielorientiert. Ich bin stolz, mit welch tadelloser Einstellung die Mannschaft ihrer Arbeit nachgeht. Gibt es auch Sorgen? Natürlich. Unser grösstes Problem bleibt die Sicherstellung der wirtschaftlichen Stabilität. Wir haben nach wie vor ein strukturelles Defizit von rund einem Viertel unseres Budgets. Das wären rund 4 bis 5 Mio. Franken. Wieviel auch immer. Dieses Defizit können wir nur verkleinern, indem wir ausserordentliche Einnahmen generieren: mit Europacup-Spielen gegen attraktive Gegner, mit lukrativen ausländischen TV-Verträgen und mit Transfererlösen. Ausserdem werden wir unsere Marketing-Aktivitäten intensivieren. Nach einem Gewinn von 750000 Franken im letzten Geschäftsjahr belasten zwei Geisterspiele und eine kurze europäische Saison die aktuelle Rechnung. Sieht der FCZ einem Millionen-Defizit entgegen? Wir haben verschiedene Massnahmen in Vorbereitung. Vieles wird auch von unserer Transfertätigkeit nächstes Jahr abhängen. Wir haben Spieler mit sehr hohem Marktwert. Womit wir beim Stichwort Yassine Chikhaoui wären. Wann wir Ihr tunesisches Juwel wieder spielen? Yassine trainiert bereits seit einigen Wochen wieder voll mit der ersten Mannschaft. Aber wir haben mit dem Physiotherapeuten beschlossen, ihn nicht zu forcieren für einen Einsatz in diesem Jahr. Ich gehe davon aus, dass er zu Beginn der Rückrunde wieder vollumfänglich zur Verfügung steht. Für wen? (lacht) Das ist eine gute Frage. Er muss sich in die Mannschaft zurückkämpfen wie jeder andere auch.
Zürirulez
Mitglied
16.12.2008, 19:18 · #672
Canepa- Die Zeit der Schnäppchenjagd in Zürich ist vorbei. Hoffe doch sehr, dass er recht hat mit dieser Aussage!
WIE XEIT, GÖTTER UND SO...!
devante
Mitglied
17.12.2008, 10:02 · #673
Canepa- Die Zeit der Schnäppchenjagd in Zürich ist vorbei. Hoffe doch sehr, dass er recht hat mit dieser Aussage! Ist halt ein schmaler Grat, hätten wir die Inlers, Margairaz' Dezmailis etc teurer, dafür früher verkauft, wären wir wohl nicht Meister geworden....da nicht jeder Spieler wie z.B. Gygax oder Keita kurz vor dem Wechsel noch den Vertrag verlängert und aufs Handgeld dafür verzichtet
Päde
Mitglied
17.12.2008, 11:54 · #674
Canepa- Die Zeit der Schnäppchenjagd in Zürich ist vorbei. Hoffe doch sehr, dass er recht hat mit dieser Aussage! Ist halt ein schmaler Grat, hätten wir die Inlers, Margairaz' Dezmailis etc teurer, dafür früher verkauft, wären wir wohl nicht Meister geworden....da nicht jeder Spieler wie z.B. Gygax oder Keita kurz vor dem Wechsel noch den Vertrag verlängert und aufs Handgeld dafür verzichtet Soweit ich mich richtig erinnere hat Gygi beim Transfer prozentual auch mitpartizipiert. Eigentlich eine gute Sache für Verein und Spieler, wahrscheinlich halt nicht für den Berater...
devante
Mitglied
17.12.2008, 14:29 · #675
Soweit ich mich richtig erinnere hat Gygi beim Transfer prozentual auch mitpartizipiert. Eigentlich eine gute Sache für Verein und Spieler, wahrscheinlich halt nicht für den Berater... Jein, hat mitpartizipiert für das halbe jahr als er noch beim FCZ war, danach nicht mehr......so hab ichs in errinerung, ist natürlich nix gegen ein gutes Handgeld im Ausland (evtl. meinst Du den Petric Transfer wo eine fixer Prozentsatz an den Spieler ging....)
Päde
Mitglied
17.12.2008, 19:08 · #676
Soweit ich mich richtig erinnere hat Gygi beim Transfer prozentual auch mitpartizipiert. Eigentlich eine gute Sache für Verein und Spieler, wahrscheinlich halt nicht für den Berater... Jein, hat mitpartizipiert für das halbe jahr als er noch beim FCZ war, danach nicht mehr......so hab ichs in errinerung, ist natürlich nix gegen ein gutes Handgeld im Ausland (evtl. meinst Du den Petric Transfer wo eine fixer Prozentsatz an den Spieler ging....) Er hatte ja eine Ausstiegsklausel für einen 7stelligen Betrag. Und wenn ich mich täusche war da mal im Blick, dass er mit 50 Prozent partizipiert. Finde die "Story" aber nicht mehr, aber ist ja auch egal. Interessant ist noch, dass Gygys Vertrag ja erst diesen Sommer ausgelaufen wäre...
anonymus
Mitglied
29.12.2008, 16:31 · #677
finde der canepa ist ein c-transfer.... raus muss'er!
Jure Jerkovic
Mitglied
31.12.2008, 11:18 · #678
finde der canepa ist ein c-transfer.... raus muss'er! dann schmeiss doch du den laden. ist bestimmt einfach, jedes jahr 15mio aufzutreiben und die löcher aus dem eigenen sack zu stopfen! canepa hat nicht das charisma von sven hotz oder edi nägeli, aber er ist mir lieber als die meisten anderen präsidenten unserer süper lig und als die milliardarios in england sowieso! die identifikation mit einem club holt man sich eh nie in der führungsetage.
wixer
Mitglied
31.12.2008, 12:18 · #679
Hab mal vor langer Zeit angekündigt, dass Canepa mal, wenn er im Busines richtig angekommen ist, ein kultiger Präsi werden könnte. So langsam scheint er auf der richtigen Schiene zu sein. Grobe Schnitzer hat er sich schon lange keine mehr geleistet und sein Baby, der Shop an der Löwenstrasse, von vielen im Voraus als Totgeburt belächelt, läuft hervorragend. Wichtig ist nun, dass er längerfristig das strukturelle Defizit schwinden lässt. Dazu ist auch wichtig, dass wir langfristig vor den Hoppers bleiben (sportlich und finanziell). Von meiner Seite her also grosses Lob an AC und beste Wünsche für die Zukunft.
Roger Kundert
Mitglied
31.12.2008, 14:15 · #680
Hab mal vor langer Zeit angekündigt, dass Canepa mal, wenn er im Busines richtig angekommen ist, ein kultiger Präsi werden könnte. So langsam scheint er auf der richtigen Schiene zu sein. Grobe Schnitzer hat er sich schon lange keine mehr geleistet und sein Baby, der Shop an der Löwenstrasse, von vielen im Voraus als Totgeburt belächelt, läuft hervorragend. Wichtig ist nun, dass er längerfristig das strukturelle Defizit schwinden lässt. Dazu ist auch wichtig, dass wir langfristig vor den Hoppers bleiben (sportlich und finanziell). Von meiner Seite her also grosses Lob an AC und beste Wünsche für die Zukunft. Dem kann ich nur zustimmen!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.