15.08.2012, 14:21 · #1'716
«Etwas mehr Demut ist momentan sicherlich angebracht. Doch klein beigeben und einfach alles unter den Teppich wischen ist auch nicht der richtige Weg. Denn der FCZ hat ein Budget von 20 Mio....da kann und darf man nicht einfach zuschauen und sich mit biederem Mittelmass zufrieden geben. Auch die Fans nicht!»
Wie viel Verlust haben wir im Geschäftsjahr 2010 bei einem Budget von 26 M CHF gemacht? 8.6 M! Wiederum steht ein Jahr ohne internationalen Zustupf an. Somit stehen wir budgetmässig ganz sicher nicht mehr an der Spitze der Superleague und sind per Definition biederes Mittelmass. Das ist Demut!
Es steht ausser Frage, dass man mit dem zur Verfügung stehenden Geld besser haushalten kann, aber zuerst müssen die "Altlasten" korrigiert werden. Unser Budget wird nach wie vor zu sehr von Spielern belastet, die seit Langem ihrem Lohn nicht gerecht werden, für die wir aber auch keinen Abnehmer mehr finden werden (Magnin, Tex, Béda, Chikhaoui, Chermiti), d.h. die Hände von Bickel und Canepa sind stärker gebunden als es das "reine" Budget erscheinen lässt.
«Nach dem Umbruch (oder Abbruch) hatte die Führung bereits seit letzter Saison Zeit eine neue Mannschaft zu formen. Schon in diesem Sommer wurde aber klar, dass es eben nicht so einfach ist, gute Spieler zu verpflichten. Und glauben, dass der FCZ mit einer verstärkten U21 in der SL vorne mitspielen kann ist einfach nur naiv.»
Ich finde mit da Costa, Benito, Kukeli und Gavranovic geht es in die richtige Richtung.
«Fringer ist sicherlich nicht der falsche Trainer. Doch wenn er Verstärkungen fordert und auf diese nicht eingegangen wird, ja dann kann auch der beste Trainer nicht mehr aus diesem FCZ heraus holen. Rolf sprach ja schon vor zwei Wochen von einer Verstärkung für die Verteidigung. Auch auf den Flügeln war ja die Rede von einer Verstärkung. Klar, Chiumiento kam, doch ist er für mich ein kein typischer Flügelspieler. Wir brauchen auf den Flanken Leute die schnell sind und bis an die Grundlinie mrschieren und Flanken schlagen.»
Ich weiss nicht, ob das Kopfballspiel die ideale Lösung bei unseren Stürmern ist. Mit Drmic ist gerade einer über 1.80 gross. Ich finde alle haben ihre Stärke eher aus dem Spiel heraus (Antritt). Schönbi ist zwar schnell, aber wann hat der die letzte vernünftige Flanke geschlagen?
«Irgendwie kommt es mir vor, als sehen AC und FB die Schwachstellen nicht, oder wollen sie nicht sehen. Wollen sie wieder Erfolg muss halt mal auch investiert werden. Also auch mal einen teuren, richtig guten Transfer machen.»
In den goldenen Jahren 2005 bis 2009 wurden auch Spieler aus der ChL geholt, die bekanntlich eingeschlagen haben. Jetzt überlässt man die Juwelen der ChL den anderen Vereinen. Wenn dann jemand aus dem Ausland geholt wird, muss er die Mannschaft auch wirklich weiter bringen.
Oben forderst du einen "teuren, richtig guten" Transfer und einen Satz später berufst du dich auf die Ära, in der wir mit ChL-Spieler gross geworden sind! Was jetzt?
«Das Scouting ist in der Tat, wie hier auch schon bemängelt worden ist, nicht des FCZ würdig.»
Da gebe ich dir irgendwo recht, obwohl die Kernfrage natürlich ist, wie ein FCZ-würdiges Scouting auszusehen hat. Die ausländischen Neuverpflichtungen (Pedro, Kajevic, Ramazotti, Zouaghi, Nafka, Béda, Tex) scheinen mir in letzter Zeit auch nicht über alle Zweifel erhaben zu sein, allerdings stehen dem mit Costa, Benito, Kukeli und Gavranovic wenigstens einige CH-Transfers gegenüber, die ich als ganz gut erachte und denen ich noch mehr Zeit geben möchte.
«Ich gebe all den Herren noch Zeit. Doch was ich in den nächsten Monaten sehen und hören möchte ist, dass man erstens geziehlt die Spieler holt die man braucht und auf der Position auf der es auch notwendig ist. »
Das hat man diese Saison eigentlich ganz gut gemacht. Kukeli sollte das DM stabilisieren (eine der meist kritisiertesten Positionen hier!), Chiumiento die Kreativität in die Mannschaft bringen, da Costa ist ein Superersatz für Leoni, Gavranovic ist ein treffsicherer Stürmer, Benito hat Magnin schon verdrängt und zeigt gute Leistungen. Einzig in der Abwehr fiel man der fundamentalen Fehleinschätzung zum Opfer, dass das mit Béda, Magnin, Tex und Djimsiti schon gut kommt. Ich habe dort jedoch die Hoffnung, dass P. Koch seine Seite besser stabiliseren kann als es Glarner bisher gelungen ist.
«Und zweitens, dass sie sich einig werden wie der FCZ aussehen soll! Soll es ein spielstarker FCZ sein, oder ein physisch starker FCZ. Momentan ist es weder Fisch noch Vogel. »
Wer bringt denn mit Ausnahme der IVs eine Physis mit?
«Und mit einem stinknormalen 4-4-2 bei welchem jeder Spieler stur auf seiner Position bleibt, werden wir um den Abstieg spielen!»
4-4-2 scheint mir auch nicht die beste Lösung, allerdings ist es fast das einzige System, in dem wir mit 2 Stürmer auflaufen können, und im Angriff ist dank Gavranovic, Drmic und Chermiti viel Qualität vorhanden. Ich habe die Hoffnung, dass es Kukeli und Kukuruzovic besser gelingen wird, das Mittelfeld zu kontrollieren, mit Chiumiento, Buff (allenfalls Chikhaoui), Schönbi/Brunner/Pedro/Glarner kann man gut arbeiten.
«Auch wenn mir das Herz blutet bei dieser Aussage. Weil ich mich mich eben nicht nur mit biederem Mittelmass zufrieden gebe! Und das sollten die Herren verdammt nochmal auch nicht tun! Habe fertig...»
Ich finde Mittelmass durchaus realistisch (weniger Rang 7-8 als Rang 4-6).