Aegerter ziemlich sicher weg - finde ich prima.
Abdi zu Luzern - fände ich gar nicht prima!
Proschwitz - sicher besser als Ianu. Aber was mich an all diesen Altbekannten aus der Super League stört ist, dass wir von denen allen schon wissen was sie können und nicht können. Mag jetzt vielleich ein bisschen gaga klingen, aber mich *** es an wenn ich schon haargenau weis, das dieser Spieler zwar sicher kein Totalabsturz ist, aber auch keine Perle die überragt und alle überrascht! Und solche braucht es nun mal um kein SL-mittelmass zu werden (oder nicht zu bleiben!). Siehe Luzern, kaufen nur "bekannte" Spieler, können so zwar vorne mitspielen, aber mehr auch nicht! YB genau gleich, und nun wo sie merkten, dass sie mit dieser Transferpolitik ewiger zweiter bleiben, versuchen sie ein gutes Mittelmass zu finden (Bobadilla als sicherer Wert im Sturm, die beiden Venenzuelaner als Perlen). Wenn alte Hasen zurückholen, dann Top-Spieler!
B
Blerim_Dzemaili
Mitglied
7'508 Beiträge
Dabei seit April 2004
27.04.2012, 10:17 · #483
Aegerter ziemlich sicher weg - finde ich prima.
Abdi zu Luzern - fände ich gar nicht prima!
Proschwitz - sicher besser als Ianu. Aber was mich an all diesen Altbekannten aus der Super League stört ist, dass wir von denen allen schon wissen was sie können und nicht können. Mag jetzt vielleich ein bisschen gaga klingen, aber mich * es an wenn ich schon haargenau weis, das dieser Spieler zwar sicher kein Totalabsturz ist, aber auch keine Perle die überragt und alle überrascht! Und solche braucht es nun mal um kein SL-mittelmass zu werden (oder nicht zu bleiben!). Siehe Luzern, kaufen nur "bekannte" Spieler, können so zwar vorne mitspielen, aber mehr auch nicht! YB genau gleich, und nun wo sie merkten, dass sie mit dieser Transferpolitik ewiger zweiter bleiben, versuchen sie ein gutes Mittelmass zu finden (Bobadilla als sicherer Wert im Sturm, die beiden Venenzuelaner als Perlen). Wenn alte Hasen zurückholen, dann Top-Spieler!**
Für mich wäre ein Abdi in der Super League ein Top-Spieler!
S
Sandman
Mitglied
6'110 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
27.04.2012, 10:38 · #484
Warten wir es mal ab. Der hat in Udinese gar nichts gerissen und seine letzte Saison in Zürich war ein Desaster in jeglicher Hinsicht. Er ist mittlerweile rund 3 Jahre den Beweis übrig geblieben, dass er ein überdurchschnittlicher Spieler auf länger als 1-2 Saisons sein kann.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
27.04.2012, 10:54 · #485
Warten wir es mal ab. Der hat in Udinese gar nichts gerissen und seine letzte Saison in Zürich war ein Desaster in jeglicher Hinsicht. Er ist mittlerweile rund 3 Jahre den Beweis übrig geblieben, dass er ein überdurchschnittlicher Spieler auf länger als 1-2 Saisons sein kann.
Da sprichst du ein sehr wichtiges Thema an. Geht so eine lange Zeit fast ohne Ernstkämpfe einfach problemlos an einem Spieler vorbei.
Erschwerend kommt noch dazu, dass AC den Spielerberater von Abdi auf die Schwarze Liste gesetzt hat.
Würde mich sehr überraschen, wenn Abdi wieder das FCZ-Dress überstreifen könnte.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
27.04.2012, 11:21 · #486
Da sprichst du ein sehr wichtiges Thema an. Geht so eine lange Zeit fast ohne Ernstkämpfe einfach problemlos an einem Spieler vorbei.
Erschwerend kommt noch dazu, dass AC den Spielerberater von Abdi auf die Schwarze Liste gesetzt hat.
Würde mich sehr überraschen, wenn Abdi wieder das FCZ-Dress überstreifen könnte.
würde man abdi holen, würde man mit ihm verhandeln und nicht mit lamberti - machte man bereits bei schönbächler....
ausserdem denke ich, dass wir abdi nicht brauchen. er spielt hinter der spitze - dort wo chikhaoui seine besten spiele für den FCZ machte. würde man abdi holen, müsste chikhaoui auf links ausweichen (rechts ist pedro meistens gesetzt) und seine gesamte kreativität verpufft und wir wären zudem noch anfälliger (def.) auf der linken seite.
würde noch hinzu kommen, dass er dann evtl. buff vor der sonne stehen würde.......
dass aegerter geht ist schon mal ein schritt in die richtige richtung - damit es im kader aber noch platz für einen richtigen ZM/DM kracher transfer hat müsste meiner meinung auch zouagi weg transferiert werden!
mittelfeldspieler FCZ kommende saison:
- zouagi (transfer?)
- aegerter (kein vertrag)
- buff (hoffnungsvollstes jungtalent beim FCZ)
- kajevic (wird def. übernommen)
- kukuruzovic (ist wieder fit und nah an der startelf dran)
- kukeli (nue, muss sich noch bewähren)
B
Brad_Pete
Mitglied
1'217 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
27.04.2012, 11:23 · #487
Proschwitz wäre ein super Transfer in meinen Augen..hat mir schon bei Thun sehr gut gefallen...ein Reisser vorne, der auch ein gutes Gefühl im Fuss hat..aber wohl eher unrealistisch...wird wohl eher - wenn - zu einem BuLi Verein wechseln...
D
Deepblue
Mitglied
5'791 Beiträge
Dabei seit November 2002
27.04.2012, 11:36 · #488
Laut Canepa wird man eine schwarze Null schreiben.
Nehmen wir an (ziemlich sicher) der FCZ bekommt sofort für:
Mehmedi: 4 Mio EUR (500 000 EUR bei Titel oder CL-Teilnahme)
Rodriguez: 7 Mio EUR (1.5 Mio bei gewissen Einsätzen - Rodriguez ist Stamm seit 1. Match)
Alphonse: 600 000 EUR
Margairaz: 500 000 EUR
Djuric: 500 000 EUR
Das machen 12.6 Mio EUR und Djuric, Margairaz und Alphonse gehören zu den Top-Verdienern. So viel wie die werden Pedro, Kajevic, Glarner und Benito niemals verdienen.
Stimmt schon, aber wie ich meine wurden die Transvers vorher durch eine Investmentgesellschaft schon zu Geld gemacht?
Ich befürchte dass unser Kader diese Saison viel Geld gekostet & verschlungen hat, auch die Transvereinnahmen. Und wenn Canepa sagt sie schreiben eine schwarze null, dann dies mit Transfereinnahmen, nicht?
Y
Yekini
Mitglied
1'647 Beiträge
Dabei seit Dezember 2002
27.04.2012, 11:41 · #489
Die schwarze Null schreiben sie diese Saison (dank Europacup Einnahmen)...die Transfererlöse kommen erst nächste Saison in die Bilanz...also darum ist "Panik" absolut fehl am Platz...
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
27.04.2012, 11:50 · #490
Stimmt schon, aber wie ich meine wurden die Transvers vorher durch eine Investmentgesellschaft schon zu Geld gemacht?
Ich befürchte dass unser Kader diese Saison viel Geld gekostet & verschlungen hat, auch die Transvereinnahmen. Und wenn Canepa sagt sie schreiben eine schwarze null, dann dies mit Transfereinnahmen, nicht?
Denke ich nicht. Bei normalem Saisonverlauf entsteht ein strukturelles Defizit von 3 bis 5 Mio. Im Jahr 2011 gab es u.a. folgende Ereignisse, welche sich positiv auf das Jahresergebnis auswirken sollten.
Zusauerzahl in der Rückrunde gegen folgende Teams. (überdurchschnittlich hoch)
GC => 18600
Basel => 22800
Thun => 15200
CL Qualispiele gegen Lüttich und v.a. gegen München (Allein mit dem Ticketverkauf wurde wohl mehr als 2 Mio generiert).
- Heimspiele Gruppenphase EL
- Punkteprämien EL (glaube: Sieg 1 Mio, Unentschieden 500k)
Denke, dass die schwarze 0 ohne Transfererlöse zustande gekommen ist...
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
27.04.2012, 11:58 · #491
Laut Canepa wird man eine schwarze Null schreiben.
Nehmen wir an (ziemlich sicher) der FCZ bekommt sofort für:
Mehmedi: 4 Mio EUR (500 000 EUR bei Titel oder CL-Teilnahme)
Rodriguez: 7 Mio EUR (1.5 Mio bei gewissen Einsätzen - Rodriguez ist Stamm seit 1. Match)
Alphonse: 600 000 EUR
Margairaz: 500 000 EUR
Djuric: 500 000 EUR
Das machen 12.6 Mio EUR und Djuric, Margairaz und Alphonse gehören zu den Top-Verdienern. So viel wie die werden Pedro, Kajevic, Glarner und Benito niemals verdienen.
Eine grosse Unbekannte ist dieses Finanzprodukt welches letzten Sommer als Vorfinanzierung der Transfers von Mehmedi und Rodriguez diente. Ansonsten ist das Geschäftsjahr seit 3 Jahren vom 1.1.- 31.12., man kann also davon ausgehen, dass die Transfereinnahmen schon ins nächste (dieses) Geschäftsjahr fallen. Ob sich das wegen diesem Fonds verändert hat kann ich nicht beurteilen, man darf auf die GV und den Jahresbericht gespannt sein!
G
Goose
Mitglied
2'028 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
27.04.2012, 14:05 · #492
Ianu ?? Das ist doch der, welcher beim Cup Halbfinal nach etwa 30 Minuten ausgewechselt wurde, weil er keinen Sack gesehen hatte..
Was wollen wir mit dem ?
O
ouagi
Mitglied
12'913 Beiträge
Dabei seit Juni 2004
27.04.2012, 17:18 · #493
- Punkteprämien EL (glaube: Sieg 1 Mio, Unentschieden 500k)
Eh? Das sind doch die Punkteprämien für CL-Gruppenspiele - EL ist viel tiefer, nicht?
E
eifachöppis
Mitglied
4'889 Beiträge
Dabei seit August 2011
27.04.2012, 17:50 · #494
Eh? Das sind doch die Punkteprämien für CL-Gruppenspiele - EL ist viel tiefer, nicht?
Ja, ist wohl so...
Mit der Modusänderung wurden auch die Preisgelder deutlich angehoben. Eine weitere Einnahmenverbesserung ergab sich aus den zwei zusätzlichen Spielen in der Gruppenphase. In der Saison 2010/2011 erhält jeder Verein, der die Gruppenphase erreicht, ein Antrittsgeld in Höhe von einer Million Euro. Teams, die in der Qualifikationsphase scheitern, erhalten geringe, variable Zuwendungen aus dem Solidaritätspakt der UEFA. Ein Sieg in der Gruppenphase wird mit 140.000 Euro honoriert. Die Prämie steigt in den folgenden Runden wie folgt: Zwischenrunde 200.000 €, Achtelfinale 300.000 €, Viertelfinale 400.000 € und Halbfinale 700.000 € pro Spiel. Bei einem Remis werden auch die Preisgelder jeweils hälftig geteilt. Der Cupsieger erhält drei Millionen Euro, der unterlegene Finalist muss sich mit zwei Millionen Euro begnügen. Insgesamt würde ein Verein, welcher alle 15 Spiele des Hauptwettbewerbes gewinnt auf eine Prämie von 8.040.000 Euro kommen. Zu diesen Spielprämien kommen noch die Gelder aus dem sogenannten Marktpool, welcher vor allem aus den TV-Geldern gespeist wird. Der Marktpool wird zunächst je nach "Marktwert" (bzw. Summe, die für die Vergabe der nationalen Rechte im Pay-TV eingenommen werden konnte) auf die Einzelnationen aufgeteilt, und anschließend je nach Weiterkommen der Vereine unter den Teilnehmern dieser Nation aufgeteilt. Zur Saison 2010/2011 stieg der Marktpool für die Europa League von 54 auf 60 Millionen Euro, wovon 13 Millionen für die deutschen Vertreter vorgesehen sind.
Zum Vergleich: In der Champions League würde eine gleichartige Siegesserie zwei Spiele weniger benötigen und mit 31,7 Millionen Euro fast viermal so hoch honoriert werden - und darüber hinaus auch deutlich höhere Einnahmen aus dem 341,1 Mio € (deutscher Anteil: 47,0 Mio €) "schweren" Marktpool bescheren.
Quelle: Wikipedia
L
laissa
Mitglied
848 Beiträge
Dabei seit Mai 2006
27.04.2012, 18:34 · #495
müsste das alles nicht irgendwo anders hin versetzt werden, wenn nicht dann noch meinen senf dazu.
wird hatten vorletztes jahr(2010) eine massiven verlust, der mit den cl-einahmen von 2009 gedeckt worden ist. für 2011 wird eine ausgeglichene rechnung erwartet (el- und clquali-einnahmen. für 2012 und 2013 sollten die eingefahrenen transfergelder(2012) genug rückhalt bieten, dass ein loch vermieden werden kann.
mir ist bewusst, dass die budgetierung und das saisonale ungleichgewicht zwischen ligajahr und gesellschaftsjahr nicht immer einfach zu handhaben ist, aber falls irgendwelche spekulationen(was wurde mit den rückstellungen finanziert) getätigt wurden, dann "guet nacht am sächsi". aufgrund der sehr zurückhaltenden aussagen von herrn canepa glaube ich auch eher an keine grossen transferkracher. es wird heruntergeschraubt, wenn man dass so sagen kann.
D
Danilo
Mitglied
1'433 Beiträge
Dabei seit Dezember 2005
28.04.2012, 06:54 · #496
Auch ich will den Prinz zurück - im Tausch mit Chermiti mit einem 2 Jahresvertrag. ER ist immer noch schnell!
Der Prinz wird auch schon 29 Jahre.
http://www.youtube.com/watch?v=ofZSoinuFo0
D
dynamo
Mitglied
476 Beiträge
Dabei seit Januar 2004
28.04.2012, 09:56 · #497
Unglaublich die Euphorie bezüglich des (anscheinend) bevorstehenden Aegerter Abgangs. Unser Captain, der 5 Jahre relativ erfolgreich für diesen Verein gespielt hat, unter dem wir unseren letzten Meistertitel feiern durften, der still seine Arbeit verrichtete und ausser einer unnötigen roten Karte nie negativ aufgefallen ist, wird vom Hof gejagt. Vor 7 Jahren hievten die Fans einen fussballerisch viel limitierteren Spieler wie Schneider in den Olymp. Heute bejubelt man lieber einen Chikhaoui, der seit 4 Jahren kein Bein vors andere bringt und durch lustloses Ego-Gekicke auffällt, oder trauert einem Djuric nach, der seine Weltkarriere nun beim Vorzeigeclub Valenciennes in neuen Sphären fortsetzt.....ganz arm
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
28.04.2012, 09:59 · #498
Fringer ist sich sicher bewusst, dass er sich keine Transferflops, schon gar ich nicht von "Lieblingsspielern" oder solchen die er speziell gefördert hat (Ianu, Proschwitz) leisten kann. Er wird einschätzen können ob ein Ianu nochmals annähernd für 21 Tore gut ist und ob sich eine Proschwitz noch entwickeln respektive seine Leistung bestätigen würde. Ich vertraue ihm diesbezüglich, der Mann ist intelligent genug.
Unabhängig davon; Ianu würde für mich nur im Tausch mit Chermiti plus XY Sfrs. von Sion Sinn machen. Mit Proschwitz hätten wir drei verschiedene Stürmertypen im Kader. So schlecht kann das nicht sein.
M
MIND-Z
Mitglied
558 Beiträge
Dabei seit April 2011
28.04.2012, 10:27 · #499
Unglaublich die Euphorie bezüglich des (anscheinend) bevorstehenden Aegerter Abgangs. Unser Captain, der 5 Jahre relativ erfolgreich für diesen Verein gespielt hat, unter dem wir unseren letzten Meistertitel feiern durften, der still seine Arbeit verrichtete und ausser einer unnötigen roten Karte nie negativ aufgefallen ist, wird vom Hof gejagt. Vor 7 Jahren hievten die Fans einen fussballerisch viel limitierteren Spieler wie Schneider in den Olymp. Heute bejubelt man lieber einen Chikhaoui, der seit 4 Jahren kein Bein vors andere bringt und durch lustloses Ego-Gekicke auffällt, oder trauert einem Djuric nach, der seine Weltkarriere nun beim Vorzeigeclub Valenciennes in neuen Sphären fortsetzt.....ganz arm
Hey sperr mal deine lauscher auf;-) schneider ist kult, yassine ist die zukunft, dusan hat meiner meinung nach auch immer alles gegeben auf dem platz und aegerter? wir hätten ohne ihn nicht mehr oder weniger gewonnen, stiller arbeiter ja... aber eben nur durchschnitt und nicht euro-league-tauglich...
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
28.04.2012, 12:25 · #500
wir hätten ohne ihn nicht mehr oder weniger gewonnen
zum einen kann das keiner wissen und falls doch, liesse sich das auf jeden anderen Spieler anwenden. Aegerter war ein wichtige Puzzle-Stück wie alle anderen in der Mannschaft auch. Trotzdem finde ich es positiv, und im Zusammenhang mit den grossen Veränderungen innerhalb der Mannschaft, auch konsequent wenn man Aegerter nicht behält.