Super League

8'857 Antworten · 3'939'046 Aufrufe · Seite 414 von 443
Tschik Cajkovski
Mitglied
14.05.2025, 18:38 · #8'261
yverdon runter. es gibt nur ein echtes derby und das ist vs gc, deshalb gc oben bleiben.
Gha_Züri
Mitglied
14.05.2025, 19:04 · #8'262
Kann mir gut vorstellen, dass Iwärdoo noch den Ausgleich erzielt, so wie die Hoppers planlos herumrennen
Mostowoj
Mitglied
14.05.2025, 20:59 · #8'263
Kann mir gut vorstellen, dass Iwärdoo noch den Ausgleich erzielt, so wie die Hoppers planlos herumrennen Am liebsten 5x Tonino. Aber hat nicht sollen sein.
Gha_Züri
Mitglied
15.05.2025, 09:46 · #8'264
Kann mir gut vorstellen, dass Iwärdoo noch den Ausgleich erzielt, so wie die Hoppers planlos herumrennen Am liebsten 5x Tonino. Aber hat nicht sollen sein. Das war auch eher Wunschdenken, es ist weiss Gott nicht einfach sein Spiel durchzuziehen, wenn du ab gefühlt der ersten Minute mit einem Mann weniger auf dem Platz stehst, und Yverdon ist nicht Basel.
Kollegah
Mitglied
15.05.2025, 21:49 · #8'265
Ohne den Strich wären wir jetzt auf Platz 4 :P
Walter White
Mitglied
16.05.2025, 05:59 · #8'266
Wir könnten ohne neuen Modus sogar noch auf Platz 3 landen. Allerdings ist es nicht ganz vergleichbar, da wir uns mit gc, Yverdon oder Winti messen und nicht mit Basel oder YB. Trotzdem, der neue Modus ist ein absoluter Witz und statt dass er Spannung bringt, nimmt er für diverse Mannschaft sehr viel Spannung raus. Ich hoffe das wird den Verantwortlichen irgendwann bewusst und man geht wieder zum altbewährten Modus zurück.
FCZ! Hasta la muerte!
Dieter
Mitglied
16.05.2025, 06:07 · #8'267
Wir könnten ohne neuen Modus sogar noch auf Platz 3 landen. Allerdings ist es nicht ganz vergleichbar, da wir uns mit gc, Yverdon oder Winti messen und nicht mit Basel oder YB. Trotzdem, der neue Modus ist ein absoluter Witz und statt dass er Spannung bringt, nimmt er für diverse Mannschaft sehr viel Spannung raus. Ich hoffe das wird den Verantwortlichen irgendwann bewusst und man geht wieder zum altbewährten Modus zurück. Dann müsste man aber wieder auf 10 Teams reduzieren - das Problem ist ja eben, dass es keinen schlauen Modus für 12 Mannschaften gibt
m.u.r.i.
Mitglied
16.05.2025, 06:07 · #8'268
Denke Winti und Yverdon werden scih am Weekend gegenseitig die Punkte nehmen, GC gewinnt oder punktet gegen Sion und am Ende sehen wir Yverdon direkt runter und Winti gegen Aarau in der Barrage. Würde es mir etwas anders wünschen, aber was wotsch mache...
dennisov
Mitglied
16.05.2025, 06:08 · #8'269
Wir könnten ohne neuen Modus sogar noch auf Platz 3 landen. Allerdings ist es nicht ganz vergleichbar, da wir uns mit gc, Yverdon oder Winti messen und nicht mit Basel oder YB. Trotzdem, der neue Modus ist ein absoluter Witz und statt dass er Spannung bringt, nimmt er für diverse Mannschaft sehr viel Spannung raus. Ich hoffe das wird den Verantwortlichen irgendwann bewusst und man geht wieder zum altbewährten Modus zurück. Was ist denn dein Vorschlag bei einer 12er Liga? Und nur weil wir gegen Abstiegskandidaten GC und Winti gewonnen haben, heisst das nichts. Und man stelle sich vor, wie knapp es im alten Modus in einer 10er Liga geworden wäre.. nein Danke. Den Abstiegskampf finde ich im übrigen so spannend wie noch nie.
Gögi
Mitglied
16.05.2025, 06:09 · #8'270
Wir könnten ohne neuen Modus sogar noch auf Platz 3 landen. Allerdings ist es nicht ganz vergleichbar, da wir uns mit gc, Yverdon oder Winti messen und nicht mit Basel oder YB. Trotzdem, der neue Modus ist ein absoluter Witz und statt dass er Spannung bringt, nimmt er für diverse Mannschaft sehr viel Spannung raus. Ich hoffe das wird den Verantwortlichen irgendwann bewusst und man geht wieder zum altbewährten Modus zurück. Dann müsste man aber wieder auf 10 Teams reduzieren - das Problem ist ja eben, dass es keinen schlauen Modus für 12 Mannschaften gibt Ich habe mich immer über die Belgier lustig gemacht aber mein Fazit nach 2 Saisons im neuen Modus ist schon auch, dass der erstplatzierte der Resignation-Round einen Europaplatz erhalten sollte sodass es dort auch noch um was geht (st.gallen, fcz dieses jahr. luzern letztes jahr).
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
dennisov
Mitglied
16.05.2025, 06:16 · #8'271
Wir könnten ohne neuen Modus sogar noch auf Platz 3 landen. Allerdings ist es nicht ganz vergleichbar, da wir uns mit gc, Yverdon oder Winti messen und nicht mit Basel oder YB. Trotzdem, der neue Modus ist ein absoluter Witz und statt dass er Spannung bringt, nimmt er für diverse Mannschaft sehr viel Spannung raus. Ich hoffe das wird den Verantwortlichen irgendwann bewusst und man geht wieder zum altbewährten Modus zurück. Dann müsste man aber wieder auf 10 Teams reduzieren - das Problem ist ja eben, dass es keinen schlauen Modus für 12 Mannschaften gibt Ich habe mich immer über die Belgier lustig gemacht aber mein Fazit nach 2 Saisons im neuen Modus ist schon auch, dass der erstplatzierte der Resignation-Round einen Europaplatz erhalten sollte sodass es dort auch noch um was geht (st.gallen, fcz dieses jahr. luzern letztes jahr). Für was? Damit man am Schluss noch die gurkigeren Teams aus unserer Gurkenliga nach Europa schickt? Dann würde man noch belohnt werden für eine sportliche Nicht-Leistung über 30 Runden hinweg! Sicher nöd.
Gögi
Mitglied
16.05.2025, 06:32 · #8'272
Wir könnten ohne neuen Modus sogar noch auf Platz 3 landen. Allerdings ist es nicht ganz vergleichbar, da wir uns mit gc, Yverdon oder Winti messen und nicht mit Basel oder YB. Trotzdem, der neue Modus ist ein absoluter Witz und statt dass er Spannung bringt, nimmt er für diverse Mannschaft sehr viel Spannung raus. Ich hoffe das wird den Verantwortlichen irgendwann bewusst und man geht wieder zum altbewährten Modus zurück. Dann müsste man aber wieder auf 10 Teams reduzieren - das Problem ist ja eben, dass es keinen schlauen Modus für 12 Mannschaften gibt Ich habe mich immer über die Belgier lustig gemacht aber mein Fazit nach 2 Saisons im neuen Modus ist schon auch, dass der erstplatzierte der Resignation-Round einen Europaplatz erhalten sollte sodass es dort auch noch um was geht (st.gallen, fcz dieses jahr. luzern letztes jahr). Für was? Damit man am Schluss noch die gurkigeren Teams aus unserer Gurkenliga nach Europa schickt? Dann würde man noch belohnt werden für eine sportliche Nicht-Leistung über 30 Runden hinweg! Sicher nöd. hast du auch wieder recht. :-)
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
Walter White
Mitglied
16.05.2025, 06:58 · #8'273
Wir könnten ohne neuen Modus sogar noch auf Platz 3 landen. Allerdings ist es nicht ganz vergleichbar, da wir uns mit gc, Yverdon oder Winti messen und nicht mit Basel oder YB. Trotzdem, der neue Modus ist ein absoluter Witz und statt dass er Spannung bringt, nimmt er für diverse Mannschaft sehr viel Spannung raus. Ich hoffe das wird den Verantwortlichen irgendwann bewusst und man geht wieder zum altbewährten Modus zurück. Was ist denn dein Vorschlag bei einer 12er Liga? Und nur weil wir gegen Abstiegskandidaten GC und Winti gewonnen haben, heisst das nichts. Und man stelle sich vor, wie knapp es im alten Modus in einer 10er Liga geworden wäre.. nein Danke. Den Abstiegskampf finde ich im übrigen so spannend wie noch nie. Ich sage nicht, dass wir beim alten Modus besser dran wären. Möglicherweise sogar mitten im Abstiegskampf. Da wären wir aber selbst schuld. ;-) Mir geht es mehr darum, dass die Spannung im Mittelfeld insbesondere diese Saison durch den Modus enorm rausgenommen wurde. Teams in der oberen Tabellenhälfte haben möglicherweise gegen oben keine Optionen mehr, können aber durch den Strich auch nicht mehr abrutschen. Das gleiche für Teams unter dem Strich, welche nicht mehr absteigen können. Das nimmt aus meiner Sicht einfach Spannung raus, welche sonst da wäre. Der Abstiegskampf wäre beim alten Modus genau gleich spannend wie jetzt, weil sich da ja nichts ändert. Aber ihr habt schon recht, dass es bei 12 Teams keine wirklich kluge Alternative gibt. Ich habe aus Spass mal ChatGPT gefragt und folgender Modus fände ich gar nicht soooo schlecht: *1. Klassische Dreifachrunde (33 Spiele) Modus: Jeder spielt drei Mal gegen jeden. Die Heimspiele rotieren pro Saison (Hinspiel bei Team A, Rückspiel bei Team B, drittes Spiel abwechselnd). Vorteile: Fair: Alle Teams haben gleich viele Spiele gegeneinander. Einfach verständlich. Kein Splitting, keine Playoffs nötig. Nachteil: Möglicherweise "Langeweile" im letzten Drittel, wenn Tabellenplätze schon recht fix sind. Heim-/Auswärtsverhältnis ist ungerade*.
FCZ! Hasta la muerte!
neinei
Mitglied
16.05.2025, 07:08 · #8'274
Easy! Wir erweitern die Schweiz mit unseren Wirtschaftsvorteilen ganz wenig, sodass Freibug, Strassbourg, Lyon, Piacenza, Bergamo, etc. in unserer Liga landen. Dann hätten wir genügend Klubs, um endlich eine anständige 18er Liga zu machen.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Julian
Mitglied
16.05.2025, 07:24 · #8'275
Eigentlich finde ich den österreichischen Modus interessant. Die Liga besteht analog zur Schweiz aus 12 Teams in der höchsten Liga. Der Unterschied liegt darin, dass bereits nach 22 Runden eine Halbierung stattfindet. Allerdings wird bei der Halbierung auch eine Punktteilung vollzogen, auf diese könnte man meiner Meinung nach gerne verzichten. Anschliessend werden in den jeweiligen Gruppen erneut 10 Spiele (Hin- und Rückspiel) gespielt. Auf diese Weise gibt es keine Ungleichheit in den Heimspielen und bei Total 32 Runden je 16 Heim- und Auswärtsspiele. Als Pro-Argument für diesen Modus sehe ich, dass der „Sieger“ der Relegation-Group ein Playoff gegen das Team auf dem letzten Startberechtigten Platz aus der Championship-Group, der Sieger erhält den letzten Europacup-Platz. Der grösste Nachteil an diesem Modus ist allerdings, dass ab nächster Saison lediglich vier Europacup-Startplätze zu vergeben sind. Mit fünf Startplätzen gäbe es wohl mehr flexibilität beim Modus. Diese Saison sind es noch fünf Startplätze und da sich vermutlich Basel den Cup holen wird, rückt der 5. Platzierte nach. Ich denke mit dem Ösi-Modus könnte man mehr Spannung in die Relegation-Group reinbringen, da wohlmöglich der Sieger aus der Relegation-Group wohl bis zur letzten Runde vor der Teilung im Kampf um die Top 6 mitspielen wird. Ebenfalls zu erwähnen gilt noch, dass in Österreich auch der Zweitplatzierte der Relegation-Group im Playoff um den Europacup mitspielt, darauf könnte meines Erachtens auch verzichten. Weiter finde ich den Modus noch interessant, weil so die Anzahl Spiele reduziert werden kann, welche dann eine gewisse Erleichterung für die Mannschaften die eine Europacup-Quali spielen müssen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, mussten wir im Meisterjahr zwischen Juli und August rund 40 Spiele (Liga, Saison, Europacup inkl. Quali) absolvieren, was eine enorm hohe Belastung darstellt. Edith meint noch: Letztes Jahr hätten genau wir als 5. Platzierte ein Playoff bestreiten müssen.
din Vater
Mitglied
16.05.2025, 08:11 · #8'276
Die Liga d.h. die Klubs möchten aber mindestens 18 Heimspiele pro Saison. Die Klubs in der Schweiz sind stärker auf Zuschauereinnahmen angewiesen, als andere Ligen. Deshalb kommt ein Modus mit weniger als 36 Spielen nicht in Frage. Ausserdem geht es Momentan nur für St.Gallen und den FCZ um nichts mehr.
Yekini_RIP
Mitglied
16.05.2025, 09:17 · #8'277
Die Liga d.h. die Klubs möchten aber mindestens 18 Heimspiele pro Saison. Die Klubs in der Schweiz sind stärker auf Zuschauereinnahmen angewiesen, als andere Ligen. Deshalb kommt ein Modus mit weniger als 36 Spielen nicht in Frage. Ausserdem geht es Momentan nur für St.Gallen und den FCZ um nichts mehr. Ich hätte da noch so eine Idee betreffend Modus / Spannung und Fairness für alle/viele Mannschaften. Warum nicht den Bestplatzierten der Relegation Gruoup erst in ein Playoff schicken, wenn er mehr Punkte als der letzte startberechtigte Teilnehmer eines Europacupplatz hat!? Und zb. nur 1 Spiel und das findet beim Championship Group Teilnehmer statt.
Zürcherflyer
Mitglied
16.05.2025, 10:29 · #8'278
«Xhaka muss eine Spielsperre absitzen, die sofort in Kraft tritt, sofern der FC Basel offiziell auf ein Rechtsmittel verzichtet. Der 34-Jährige muss eine Busse in der Höhe von 7500 Franken bezahlen. Zudem muss der ältere Bruder von Granit Xhaka 18 Stunden gemeinnützige Arbeit zugunsten des Fussballs leisten. »
Neben den eingereichten Entschuldigungen berücksichtigte der Einzelrichter in seinem Urteil auch das angekündigte Karriereende von Xhaka. Zugleich betont der Richter aber: «Die Strafe ist zu verbinden mit einer erhöhten Busse und der Pflicht zur Leistung von gemeinnütziger Tätigkeit zu Gunsten des Fussballs. Dies in Wiedergutmachung der negativen Wirkung, welche sein Verhalten in der Öffentlichkeit zeigte.» https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... lant-xhaka
Don Ursulo
Mitglied
16.05.2025, 13:01 · #8'279
Easy! Wir erweitern die Schweiz mit unseren Wirtschaftsvorteilen ganz wenig, sodass Freibug, Strassbourg, Lyon, Piacenza, Bergamo, etc. in unserer Liga landen. Dann hätten wir genügend Klubs, um endlich eine anständige 18er Liga zu machen. Alpenliga 2.0? Da gab's schon viele Anläufe - alles versandet.
m.u.r.i.
Mitglied
16.05.2025, 15:42 · #8'280
«Xhaka muss eine Spielsperre absitzen, die sofort in Kraft tritt, sofern der FC Basel offiziell auf ein Rechtsmittel verzichtet. Der 34-Jährige muss eine Busse in der Höhe von 7500 Franken bezahlen. Zudem muss der ältere Bruder von Granit Xhaka 18 Stunden gemeinnützige Arbeit zugunsten des Fussballs leisten. »
Neben den eingereichten Entschuldigungen berücksichtigte der Einzelrichter in seinem Urteil auch das angekündigte Karriereende von Xhaka. Zugleich betont der Richter aber: «Die Strafe ist zu verbinden mit einer erhöhten Busse und der Pflicht zur Leistung von gemeinnütziger Tätigkeit zu Gunsten des Fussballs. Dies in Wiedergutmachung der negativen Wirkung, welche sein Verhalten in der Öffentlichkeit zeigte.» https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... lant-xhaka Also: - weil er aufhört, bekommt er nur 1 Spielsperre? Wir wollen ja nicht, dass sein Abschiedsspiel unter diesen Beleidigungen leiden muss. - die Kohle holt er mit der Meisterprämie x-fach wieder raus. - Dazu steht er bei den Junioren noch ein paar Mal an einem Mittwochabend auf dem Feld, macht chli Spässli und mätschled.. Dann wären die "gemeinnützigen" Stunden auch abgehakt. Nice....
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.