@Florian:
In einer Sache gebe Dir zu 100% recht. Ein Verein kann absolut nichts dafür, dass sich irgendwelche Vollhonks seine Vereins-Trikots überziehen und dann die Sau rauslassen. Diese Art von "Sippenhaft" hätte eigentlich in einem Rechtstaat nichts verloren. Diese Meinung teile ich mit Dir voll und ganz.
Bloss, und das ist der springende Punkt, der derzeitige Aktionsradius ist ein ganz anderer. Anliker fordert ein "knallhartes Durchgreifen" vom Verband und von den Behörden:
- der SFV kann höchstens Vereine sanktionieren (Forfait, Busse, Geisterspiele, Punkteabzüge). Etwas anderes kann und wird dieser SFV gar nicht tun.
- die Behörden können höchstens die bescheuerten Möglichkeiten des Hooligankonkordates schärfer durchsetzen (Kombiticket, Auswärtsfan-Verbote, komplette Spiel-Absagen bei erhöhtem Risiko, noch höhere Polizeikosten-Abwälzungen auf Vereine).
Daher meine Frage: welche dieser obenerwähnten Massnahmen würde eine merkliche Verbesserung bringen, ohne dem eigenen Verein oder den absolut friedlichen Fans zu schaden? Wenn Du irgend eine nach heutigen Bestimmungen mögliche Massnahme weisst, lass sie mich bitte wissen. Glaubst Du etwa es wäre hilfreich, wenn die Polizei mit Hunden in die Kurven geht, um "Bösewichte" mitten aus dem Pulk rauszufischen (das würde wohl ein totales Stehplatzverbot bedingen)? Ich glaube nicht und ich sehe echt keine schnelle Lösung. Es gibt hier nur "loose-loose-Situationen".
Als Vereins-Präsident sollte Anliker dies genau im Hinterkopf haben und seine Aussagen vor diesem Hintergrund professionell abwägen, auch wenn er begreiflicherweise auf 180 ist.