[Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

426 Antworten · 163'597 Aufrufe · Seite 5 von 22
Rosa Martini
Mitglied
26.05.2016, 06:33 · #81
fuer mich war viel tragischer das Verpokern in Sion. Anstelle vom "All-in", spielte man (er) auf den einen Punkt! in den letzten 15 Minuten haette man den Sieg suchen muessen. Forte hatte mehr Angst vor einem Tor von Lugano in Vaduz, als vor einem Tor von Sion ... Die All-in Chance war in Sion vorhanden, heute nicht mehr. Aber wie gesagt, die Diskussionen um den Trainer sind zweitrangig ... Er hat die Lage völlig verkannt, dafür bekam Cabral noch ein paar Minütchen Spielzeit... Wobei ich glaube, dass die Mannschaft gegen Sion in den letzten Minuten so platt war, dass sie das 2:3 sowieso nicht geschafft hätten. Mich ägern mehr Auftritte wie gegen St. Gallen und die Leichtfertigkeit, mit der man sich gegen Sion die Butter vom Brot nehmen liess. Sion war ebenfalls platt (Walliser Klima&Foehn etc.), es war eine falsche Analyse, der Punkt Unterschied war identisch wie 2 Punkte (mit besserem Torverhaeltnis), aber offenbar spekulierte man schon damals, dass St.Guellen einen Punkt holt (minimum) im Tessin. Verpokern nennt man das ... Sorry, aber das ist jetzt alles wischi waschi. Hätte Forte auf Tutti gespielt und noch verloren während Lugano in Vaduz noch gewonnen hätte wissen wir alle was dann hier geschrieben worden wäre. An Forte liegt es ganz bestimmt nicht und ich bin überzeugt dass wir mit ihm 2 Spiele früher den Ligaerhalt geschafft hätte. Stehen wir nun besser da? Hätte Lugano gegen Vaduz gewonnen, wäre unser Abstieg so oder so praktisch fest gestanden, egal ob wir mit 1 oder 0 Punkten nach Hause fuhren! Wir haben uns am Sonntag in unser Schicksal ergeben, denn wir wussten, dass eine Mannschaft wie St. Gallen, die nach dem Klassenerhalt Freundschaftsspiele abhält, gegen Lugano so spielen wird wie in den ersten 10 und eigentlich in den weiteren 80 min auch! Es ist genau diese mutlose Einstellung, die uns über die Saison das Genick brach: Ein Pünktchen hier ist besser als Keines, wenn wir nach vorne spielen, könnten wir ausgekontert werden, ein Punkt in Basel ist ein "Achtungserfolg". Mit diesen Gedanken gewinnst du halt äusserst selten! Das war kein "all in", sondern ein Abstieg in Raten! Forte ist sicher nicht schuld an der Misere, er ist aber gescheitert uns zu retten! nein, wir stehen kein bisschen besser da. in diesem punkt gebe ich dir recht. forte gescheitert? rein von der Tabelle her betrachtet, ist das korrekt. das einzige, was man ihm wirklich vorhalten muss, ist die (gelinde ausgedrückt) seltsame Aufstellung gegen st. Gallen. bei diesem punkt frage ich mich aber, wo da die beiden assistenztrainer magnin und taini waren? wäre es nicht auch deren aufgabe gewesen, forte auf die fehler hinzuweisen? was für mich am st. Gallen-Spiel aber immer unverständlich bleiben wird, ist der blutleere auftritt der Mannschaft. keine 3 tage nachdem sie den finnen entlassen haben, stehen sie auf dem platz; ohne kampf, ohne Leidenschaft, ohne wille, ohne stolz. das nennt man charakterlos! und da kann auch forte nichts dagegen tun. forte soll bleiben. ich weigere mich, ihn wegen seiner Vergangenheit zu verdammen.
Schweri
Mitglied
26.05.2016, 06:33 · #82
....und dann beim Aufstieg in Fribourg..... ...du meinst, es wird wieder ein Marco Grassi geboren, der uns nach oben ballert...? Der danach Heimweh hatte und wieder nach Chiasso ging bevor er dann wieder zurückkam. War doch auch eine ganz schöne Zeit.
bluesoul
Mitglied
26.05.2016, 06:35 · #83
Scheiss Saison, scheiss Abstieg, scheiss Situation. ABER: euch randalierende Vollidioten will ich nie mehr im Letzi sehen! DANKE! Sehe ich auch so! Aber hast du nicht gesehen? Die wurden doch von den Sicherheitskräften provoziert... sie durften sich nicht in Ruhe an wildfremden Autos und Schaufenstern vergreifen... was für ein Skandal.... Kurz: Euch braucht es nicht!
Tschik Cajkovski
Mitglied
26.05.2016, 06:43 · #84
wie glarona, sah ich es leider auch schon länger kommen. mir war schon in der hinrunde klar, nur mit viel kampf und vielen 1:1 gesprächen mit den spielern würden wir aus dieser situation herausfinden. die winterpause liess mich etwas hoffen, dass zumindest in diese richtung trainiert und diskutiert wird in der mannschaft. noch bevor das erste rückrundenspiel gegen sion angepfiffen wurde, kam ich allerdings auf den boden der abstiegsszenario realität zurück. auf dem weg ins stadion hörte ich noch ein interview mit oliver buff im radio 24 und er erklärte dabei wie man nun ganz klar auf die rückrunde eine bessere leistung abgeben würde und man da raus kommt mit einsatz und kampf etc. dann der alles erklärende satz:..."und wir sind doch immerhin der fcz". aha klar, genau so werden wir dem abstieg entkommen, weil wir der fcz sind. mit dieser arroganten einstellung zogen wir in die challenge league. das tragische ist, dass sie per dekret vom präsidenten hochgehalten wurde. ich hoffe die jungs der U21 können die starke serie der letzten spiele aufrechterhalten und sich weiterhin gegen diese unkultur im verein stemmen und mit dem letzten spiel in carouge den verbleib in der promotion league sichern. dann muss es einen neustart geben wie viele schon geschrieben haben. man muss die situation in eine positive drehen. es ist eine einmalige chance ein starkes team aufzubauen mit 4/5 spielern aus der U21, die sicher für den schritt in die challenge league bereit sind (die super league wäre da ev. ein zu grosser schritt). dazu ein brunner grgic und vor allem einige neue erfahrene/gestandene spieler. die bisherigen saisonkarteninhaber werden bereit sein diese zu verlängern wenn strukturen wieder professionell aufgezogen werden. ich postuliere nochmals meine idee folgender aktion: bisherige saisonkarteninhaber erhalten eine zweite saisonkarte gratis dazu, dafür werden die preise die gleichen sein wie letzte saison. so kann der fcz einerseits die saisonkarteneinnahmen wohl auf recht hohem niveau freezen und kommt den bisherigen SK Inhaber erheblich entgegen ohne wirkliche konsequenz; es hat ja genügend plätze im letzi für diese aktion. neue SK bezüger - sollte es diese tatsächlich geben, was bei einer neuen organisation schon möglich ist - können wählen. entweder gleich viel bezahlen wie die alte SK (und auch die 2 für 1 aktion mitzumachen), oder nur eine neue SK beziehen, die 25% unter der bisherigen liegt. die einzelticketpreise sind selbstverständlich auch nach unten anzupassen.
Demokrit
Mitglied
26.05.2016, 06:47 · #85
ich war letzthin zum Spiel Aarau gg Winti eingeladen. Holztribüne 47.-- Poketen auch für die Kids.........pervers. Wetten gegen den FCZ gibts einen Sonderzuschlag!
Triangolo
Mitglied
26.05.2016, 06:50 · #86
Um Geld zu sparen könnte ich mir vorstellen,dass der,wie heisst der präsi schon wieder?,zukünftig unsere heimspiele als Vorspiel von GC spielen könnten.
Krönu
Mitglied
26.05.2016, 06:50 · #87
Scheiss Saison, scheiss Abstieg, scheiss Situation. ABER: euch randalierende Vollidioten will ich nie mehr im Letzi sehen! DANKE! Sehe ich auch so! Aber hast du nicht gesehen? Die wurden doch von den Sicherheitskräften provoziert... sie durften sich nicht in Ruhe an wildfremden Autos und Schaufenstern vergreifen... was für ein Skandal.... Kurz: Euch braucht es nicht! Ihr könnt ja noch empörter tun, meine Güte. Wir sind Abgestiegen!
bluesoul
Mitglied
26.05.2016, 06:54 · #89
Scheiss Saison, scheiss Abstieg, scheiss Situation. ABER: euch randalierende Vollidioten will ich nie mehr im Letzi sehen! DANKE! Sehe ich auch so! Aber hast du nicht gesehen? Die wurden doch von den Sicherheitskräften provoziert... sie durften sich nicht in Ruhe an wildfremden Autos und Schaufenstern vergreifen... was für ein Skandal.... Kurz: Euch braucht es nicht! Ihr könnt ja noch empörter tun, meine Güte. Wir sind Abgestiegen! Auch die Wut über den Abstieg ist kein Grund für einen Saubannerzug. Das regelmässige Entgleisen einer leider nicht ganz so kleinen Gruppe von sogenannten FCZ-Fans ist wohl einer der Hauptgründe dafür, dass sich tatsächlich die meisten über unseren Abstieg freuen. Canepa und dass man halt als Neutraler immer wieder für den Kleinen ist, wären dann die beiden anderen.
Schweri
Mitglied
26.05.2016, 06:56 · #90
Ich möchte noch ein Wort zu Uli Forte verlieren: Seine Stationen vor dem FCZ waren bis jetzt Wil, St. Gallen, GC und YB (meine ich zumindest) Mit Wil und St. Gallen ist er aufgestiegen. GC hat er aus dem Tabellenkeller auf den 2. Platz und den Cupsieg geführt. Bei YB hat er einen Start mit 5 Siegen hingelegt. Dass es nachher nicht unbedingt so lief wie gewünscht hat mehr mit YB als mit Forte zu tun. Sportlich ist er also einer der erfolgreicheren Schweizer Trainer. Menschlich kenne ich ihn Zuwenig. Immer wieder wird sein Abgang bei GC kritisiert. 1. kennt bei dieser Aktion von uns niemand die genauen Hintergründe. (gemeinsame Zukunftsvorstellungen etc.) 2. gibt es da eine gewissen Lucien Favre der nach wie vor hier vergöttert wird (trotz Wechsel und Spieler abwerben) 3. Wer kann es einem Trainer schon übel nehmen wenn er GC möglichst rasch verlassen will..;-) Wenn ich die Auftritte unter Sami und jetzt die 3 unter Forte vergleiche so finde ich doch dass eine Veränderung stattgefunden hat. Die Mannschaft ist in Sion selbstbewusst aufgetreten und hat in Sion über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht. Auch gestern war der Auftritt nicht schlecht. Dass die Angst und Verunsicherung nicht einfach weg war ist klar. Dazu fand der Trainerwechsel zu spät statt. Hätte St. Gallen gestern mitgespielt wissen wir ja alle wie es ausgegangen wäre... Für mich gibt es keinen Grund den Weg nicht mit Forte zu gehen. Bleibt nur noch die Frage ob er das möchte.
San Gallo
Mitglied
26.05.2016, 07:00 · #91
Wir haben uns am Sonntag in unser Schicksal ergeben, denn wir wussten, dass eine Mannschaft wie St. Gallen, die nach dem Klassenerhalt Freundschaftsspiele abhält, gegen Lugano so spielen wird wie in den ersten 10 und eigentlich in den weiteren 80 min auch! so sehr mich das für nächste saison auch freuen würde, wenn dem so wäre, mit ferienmodus hat das gar nichts zu tun. st.gallen ist so schlecht!!! die niederlage gegen lugano war absehbar, die hätten auch verloren, wenn es für sie noch um was gegangen wäre. st.gallen hat in der Rückrunde kein bein vors andere gebracht und mit katastrophalen leistungen brilliert. die leistung gegen lugano war noch eine der besseren!!! in der Rückrunde hat st.gallen am wenigsten punkte geholt. 8 FC Zürich 18 4 5 9 21:31 -10 17 9 FC Lugano 18 4 4 10 21:41 -20 16 10 FC St. Gallen 18 4 3 11 22:45 -23 15
Ensis
Mitglied
26.05.2016, 07:02 · #92
Nun ist es also Tatsache. Der FCZ steigt ab! Was sich wie ein schlechter Witz anhört ist eingetroffen. Hätte uns das einer anfangs Saison prognostiziert, er wäre für verrückt erklärt worden. Ich habe mir nach dem ersten Frust überlegt: Was ändert genau? Grundsätzlich gehe ich an ein Fussballspiel weil ich eben Fussball sehen will. Ob das nun gegen Basel oder gegen Winterthur ist, spielt doch eigentlich gar nicht so eine grosse Rolle. Im Gegenteil: Die Chance dass wir nächste Saison mehr Siege einfahren als diese ist doch sehr gross. Und wenn wir am Sonntag noch den Cupfinal gewinnen sind wir sogar europäisch mit dabei. Vielleicht hat das Ganze sogar eine reinigende Wirkung. Vielleicht kommen nun nur noch die Besucher an die Spiele die wirklich wegen dem Fussball und dem FCZ kommen und nicht um in einer anonymem Gruppe ihr pubertierendes Verhalten auszuleben. Ich habe den Abstieg 1988 mit-und überlebt. Ich war halt in Baden, Wettingen und Schaffhausen statt in Basel und Bern. Spass hat es trotzdem gemacht und eines ist klar: Aufsteigen ist fast so schön wie Meister werden. Und welche der beiden Optionen im Moment besser stehen weiss wohl jeder selber. Da kann ich nur zustimmen: Ich bin dort, wo der FCZ ist. Nein, Meister werden können wir nächste Saison nicht. Aber hätten wir das gekonnt, wenn wir oben geblieben wären? Sind Thun, Vaduz, Lugano oder Lausanne prickelndere Gegner als Servette, Xamax, Aarau, Winterthur oder Wil? Die CHL ist zum Glück nicht mehr das aufgeblasene Gebilde von früher. Ich hoffe auf ein wenig Spass in der nächsten Saison, bin aber weit davon entfernt mit dem sofortigen Wiederaufstieg zu rechnen. Und auch wenn zurzeit beim FCZ alles schlecht ist, kann ich mich nicht erinnern, dass wir in den letzten 30 Jahren bei einer derart katastrophalen Tabellenlage einmal 16'000 FCZ-Fans im Stadion hatten. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Die Scheiss-Niederhaslis hätten das nicht einmal bei einer Meisterfeier. Der FCZ bleibt (trotz Canepa!) die grosse Liebe Zürichs! Übrigens: 2 für 1 Saisonkarte wäre in der jetzigen Situation genau die richtige Aktion!!
fczlol
Mitglied
26.05.2016, 07:05 · #93
Mir fehlen die richtigen Worte. Der Abstieg ist nun definitiv. Klar ändert dieser nichts an der Liebe von mir zum FCZ. Dennoch hat es einfach einen krass bitteren Beigeschmack. Niemand weiss so recht wie es weitergehen wird und das ist genau meine Sorge. Was wir uns wünschen und für uns das logische ist wissen wir. AC und HC verkaufen ihre Aktien oder verpissen sich aus dem sportlichen Bereich. Ob sie das aber machen ist eine andere Frage. Wobei ich denke jetzt hat auch der letzte Mensch (AC) erkennt das man ihn nicht als Sportchef akzeptieren kann. Auch wenn er hie und da mal ein gutes Talent (z.B. Bua) gefunden hat, weiss er einfach nicht was es für ein gutes Kader braucht. Noch nebenbei. Ich hoffe, dass Uli Forte als Trainer bleibt zusammen mit Magnin und als TW - Trainer Taini. Wichtig auch, dass man es schafft ein paar der stärkeren Spieler zu halten. Egal ob diese Buff, Schöbächler oder Sànchez heissen.
Dräcksocke
Mitglied
26.05.2016, 07:06 · #94
Wenn wir Fans nicht jahrelang in der Challenge League verharren wollen oder sogar nochmals absteigen, dann muss genau jetzt zur Stunde 0 damit begonnen werden uns vom Krebsgeschwür des Vereins zu trennen. Es muss ein Masterplan erstellt werden. Alle Finanzkräftigen Personen, welche bereit sind, um das Aktienpaket von Canepa zu übernehmen, sind aufgerufen! Ein Konzept muss aufgstellt werden und durch den Druck der Fans, deren Fernbleiben von den HEIM-Spielen und keinerlei Investitionen in den Verein zur Isolation des Präsidenten führen, damit er erstmals so richtig blechen und dessen Abgang erzwungen werden kann. Da sein Ego zu gross ist, wird er von allein nie und nimmer gehen. Ich glaube Fernbleiben wäre kontraproduktiv. Dadurch sinkt der Einfluss der Fans. Und in der Challenge League kann man mit ein paar Millionen durchaus noch relativ lange über die Runden kommen. Zudem wäre es doch noch groovy in der Challenge League mehr Zuschauer zu haben, als die anderen Stadionmieter in der Super League. Ich glaube nicht. Eine leere Kurve oder ein Stadion mit so vielen Zuschauern wie bei Le Mont, wäre aus finanzieller wie auch optischer Sicht ein Schlag ins Gesicht für Canepa. Ich kann dem nichts abgewinnen in unserer Situation, dass wir die höchsten Zuschauerzahlen haben könnten im B und dafür mit unserer Präsi-Fumpe weiterzumachen. Einfluss auf was, auf die Mannschaft? Ja, für das geht man an die Auswärtsspiele...
King
Mitglied
26.05.2016, 07:08 · #95
Wunschszenario Wir bleiben 2-3 Jahre in der Challenge League,kriegen eine anständige Führung, bauen ein eigenes schmuckes 16‘000 Stadion im Raum Zürich, steigen auf und sind in 5 Jahren über viele Jahre immer in den Top 3 (Modell Basel). Dabei wird mit der Stadt vereinbart, dass auf dem Hardturmgelände kein Stadion mehr gebaut werden darf dafür wird für unser Stadion eine andere Gegend umgezont. GC wird somit bis auf weiteres oder ewig im ungeliebten Letzi spielen müssen. Man könnte durchaus der Stadt signalisieren das man das Stadion mit GC zusammen umsetzen möchte, bis wir haben was wir brauchen und lassen dann die Hoppers fallen. Hoffnungsszenario Wir bekommen anständige Strukturen und schaffen innerhalb der nächsten 3 Jahre den Wiederaufstieg und etablieren uns wieder unter den Top 5. Angstszenario Die Canepas führen ihre Kim Dynasty weiter und wursteln uns noch über Jahre irgendwo in die Vergessenheit der Challenge League. Horrorszenario Feindliche Übernahme, Fusion etc..
Beast from the East
Mitglied
26.05.2016, 07:08 · #96
Klar ist es wohl unwahrscheinlich was ich jetzt sage, aber diese Aktion 2 für eine SK könnte man doch die ganze ChL Saison einführen so kann man trotz unterklassigkeit mehr Zuschauer hineinbringen man sieht doch das kaum einer der nicht Kurvengänger für ein FCZ Spiel bezahlen will.
Schweri
Mitglied
26.05.2016, 07:13 · #97
Wie steht es eigentlich um Marchesano von Biel? Der Junge hat doch einen Vorvertrag bei uns unterschrieben?
Beast from the East
Mitglied
26.05.2016, 07:15 · #98
Er kommt definitiv, dieser Transfer könnte im Nachinein doch sehr Hilfreich sein für die ChL.
roliZ
Mitglied
26.05.2016, 07:15 · #99
Hat Radio Z (Radio Energy) noch diese Kleber "FCZ jetzt erst recht" usäm 86-zgi? Geht mal in den Keller nachschauen. Habe meinen letzten vor ein paar Jahren einem FCB-Fan aufs Auto geklebt. Dachte ich brauche die nie mehr :-( gelöscht - Alles hat seine Grenzen Admin
Demokrit
Mitglied
26.05.2016, 07:20 · #100
«Wunschszenario»
Wir bleiben 2-3 Jahre in der Challenge League,kriegen eine anständige Führung, bauen ein eigenes schmuckes 16‘000 Stadion im Raum Zürich, steigen auf und sind in 5 Jahren über viele Jahre immer in den Top 3 (Modell Basel). Horrorszenario Feindliche Übernahme, Fusion etc.. Neues Stadion wird für die nächsten 25 Jahre Utopie bleiben. Da haben die Medien und alle andere hysterisch Geborenen ganze Arbeit geleistet. Der Ruf des Fussballs in der Stadt und der des Profisportes (inkl. ZSC) wurde vorsätzlich geschädigt. Ja es wird ein paar hirnlose geben, die leider einiges zu sagen und zu schreiben haben, welche eine Fusion möchten. Aber es wird sie nie geben, da bin ich mir absolut sicher.
«gelöscht - Alles hat seine Grenzen»
Admin Aber sonst gehts noch??!!! Irgendwas intus? Wenn nicht, dann nimm etwas, aber schnell!!!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.