[Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

426 Antworten · 163'601 Aufrufe · Seite 9 von 22
fischbach
Mitglied
26.05.2016, 12:05 · #161
m.M.n. müsste mann/frau jemanden portieren, der oder sie das Vertrauen des Vereins geniesst. Und auch interaktiv handeln kann (SK fuck...) Ich bin für die Portiertung einer Vereinspräsidentin, die nun hin geht.
tehmoc
Mitglied
26.05.2016, 12:05 · #162
Die finanzielle Lage des FCZ wird uns bei einem Neuanfang zweifellos noch intensiv beschäftigen. Ich habe mal etwas zusammengetragen. Grundsätzlich: Canepas Geschäftsgebahren mutet aufgrund der gesicherten Fakten schon sehr unseriös an. Das haben übrigens auch mehrere Leute festgestellt, die wirklich Ahnung von Buchhaltung haben. Stichwort KPMG oder Gregor Greber. Ob am Ende ein Verlust oder ein Gewinn in der Erfolgsrechnung resultiert, ist immer auch eine Frage der Resultatskosmetik. Man sollte also die Ausführungen der Presse zu den Abschlüssen nicht ausser Acht lassen, wenn man selbst kein Experte ist. Wie auch immer. Unter dem Strich sahen die Resultate jedenfalls so aus: 2010 belief sich das Jahresergebnis auf - 8,6 Mio. http://www.fcz.ch/de/verein/geschaeftsberichte.htm 2011 lag es bei 140 000 Franken http://www.fcz.ch/de/verein/geschaeftsberichte.htm Die genauen Zahlen der folgenden drei Jahre liegen mir nicht im Detail vor, da die FCZ AG sie nicht mehr öffentlich gemacht hat. Aussenstehenden bleibt so nur die Meinung der Medien: 2012 resultierte ein Jahresergebnis von - 1,1 Mio. Tagi http://www.nzz.ch/sport/fussball/fc-zuerich-2012-ueber-10-millionen-franken-verlust-1.18105064 Handelszeitung http://www.bilanz.ch/unternehmen/fc-zuerich-rauchende-koepfe 2013 lag das Jahresergebnis bei - 3, 9 Mio. FCZ http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=2658 Tagi http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/FCZ-Defizit-aus-Tradition-/story/10617491 2014 resultierte ein Betriebsergebnis von 1, 4 Mio. Handelszeitung http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/ancillo-canepa-fc-zuerich-schreibt-schwarz-782697
Schweri
Mitglied
26.05.2016, 12:07 · #163
Oh hab ich ganz vergessen in meiner Empörung. Wir sind abgestiegen. Deshslb darf ich alles, Leute bedrohen, verunglimpfen, anschreien sie gar verprügeln. Wir sind abgestiegen, endlich darf ich fremdes Eigentum, fremde Sachen beschädigen, zerstören, mit Fusstritten traktieren. Ich darf dies übrigens auch, wenn wir verlieren, wenn gerade die falsche Band spielt, überhaupt darf ich das. Und immer im Namen des FCZ, der Südkurve. Dann ist es ok. Südkurven-Jacke an, Gesicht verstecken und los... DAS SIND DIE EINZIG WAHREN FCZ-FANS ... Aus meiner Sicht sind dies Idioten. Und das diese auch noch Idiotensuporter haben, na ja... Jedenfalls sind diese Leute gensuso Schuld am Abstieg. Kaputtmachen als Lösung.... Genau wie das System AC halt. Der zeigt wenigstens noch seine Fratze. Diese Antifans sollten jeglichen Sportveranstaltungen fern bleiben, ja, das FCZ-Shirt ausziehen. Sie sind diesem nicht würdig, sie sind dieser Stadt, die zu einer der schönsten Stadt auf dieser Kugel gehört, nicht würdig. "Lustig", nein lächerlich sah es aus, wie diese Typen aus den Katakomben gesprungen sind. Schade sind sie bei dieser einmaligen Gelegenheit nicht gleich ins Pfefferland gerannt. One way... Aber ein Teil der Antifans schützt diese armen, armen Typen auch noch und gewährt ihnen Schutz in der Masse. Stark, ganz stark... Wir sind die grösste, reichste Stadt und bringen das Stadion nicht voll. Übetlegt mal... FCZ - gewaltlos, würdevoll, stolz - meine Identität! +1 Ebenso verurteile ich den Tankstellenvorfall in Sion. Aber solange das von den Meisten verharmlost wird ändert sich daran nichts. Ihr Begreift es immer noch nicht. Es bringt praktisch gar nichts hier im Forum rumzuheulen. Diese Leute werden: A: Dieses Forum kaum lesen. B: Wenn schon, geht es Ihnen am Arsch vorbei. Solche Sachen sind nicht zu tolerieren klar aber hier ist einfach der falsche Platz dafür und ist böse gesagt nicht unser Bier. Wie kommst du denn darauf? Glaubst du nur Analphabeten können randalieren? Ich denke sehr wohl dass hier der richtige Platz dafür ist. Ich will ja niemanden zu nahe treten aber dass "immer die anderen und geht uns nichts an" ist mir zu billig und zu einfach. Man sieht es ja schon daran wenn einer im Forum diesbezüglich kritisch ist oder Gewalt verurteilt, muss er sich für seine Meinung ja fast entschuldigen.
Glarona
Mitglied
26.05.2016, 12:09 · #164
Oh hab ich ganz vergessen in meiner Empörung. Wir sind abgestiegen. Deshslb darf ich alles, Leute bedrohen, verunglimpfen, anschreien sie gar verprügeln. Wir sind abgestiegen, endlich darf ich fremdes Eigentum, fremde Sachen beschädigen, zerstören, mit Fusstritten traktieren. Ich darf dies übrigens auch, wenn wir verlieren, wenn gerade die falsche Band spielt, überhaupt darf ich das. Und immer im Namen des FCZ, der Südkurve. Dann ist es ok. Südkurven-Jacke an, Gesicht verstecken und los... DAS SIND DIE EINZIG WAHREN FCZ-FANS ... Aus meiner Sicht sind dies Idioten. Und das diese auch noch Idiotensuporter haben, na ja... Jedenfalls sind diese Leute gensuso Schuld am Abstieg. Kaputtmachen als Lösung.... Genau wie das System AC halt. Der zeigt wenigstens noch seine Fratze. Diese Antifans sollten jeglichen Sportveranstaltungen fern bleiben, ja, das FCZ-Shirt ausziehen. Sie sind diesem nicht würdig, sie sind dieser Stadt, die zu einer der schönsten Stadt auf dieser Kugel gehört, nicht würdig. "Lustig", nein lächerlich sah es aus, wie diese Typen aus den Katakomben gesprungen sind. Schade sind sie bei dieser einmaligen Gelegenheit nicht gleich ins Pfefferland gerannt. One way... Aber ein Teil der Antifans schützt diese armen, armen Typen auch noch und gewährt ihnen Schutz in der Masse. Stark, ganz stark... Wir sind die grösste, reichste Stadt und bringen das Stadion nicht voll. Übetlegt mal... FCZ - gewaltlos, würdevoll, stolz - meine Identität! +1 Ebenso verurteile ich den Tankstellenvorfall in Sion. Aber solange das von den Meisten verharmlost wird ändert sich daran nichts. Ihr Begreift es immer noch nicht. Es bringt praktisch gar nichts hier im Forum rumzuheulen. Diese Leute werden: A: Dieses Forum kaum lesen. B: Wenn schon, geht es Ihnen am Arsch vorbei. Solche Sachen sind nicht zu tolerieren klar aber hier ist einfach der falsche Platz dafür und ist böse gesagt nicht unser Bier. Wie kommst du denn darauf? Glaubst du nur Analphabeten können randalieren? Ich denke sehr wohl dass hier der richtige Platz dafür ist. Ich will ja niemanden zu nahe treten aber dass "immer die anderen und geht uns nichts an" ist mir zu billig und zu einfach. Man sieht es ja schon daran wenn einer im Forum diesbezüglich kritisch ist oder Gewalt verurteilt, muss er sich für seine Meinung ja fast entschuldigen. Du musst dich auf keinen Fall dafür entschuldigen und unter dem Strich ist es ja auch i.o. Nur Fakt ist es einfach, auch wenn der eine oder andere von dennen hier sich rumtreiben sollte, er wird sein Verhalten ob im oder ausserhalb des Stadion nicht ändern.
Dräcksocke
Mitglied
26.05.2016, 12:16 · #165
Es wäre zu schön, wenn an der PK Canepa den Rücktritt ankündigen und so die Übernahme ermöglichen würde. Das wäre/ist m.M. nach das einzig richtige. Erst dann hätte ich echte Hoffnung für die Zukunft. Canepa hatte 10! Jahre Zeit sich zu beweisen. Wenn ich sehe, wo wir vor 10 Jahren waren und das mit der jetzigen Sitaution vergleiche, komm nicht nur ich zum Schluss, dass er schlicht und einfach den FCZ an die Wand gefahren hat. Oder eben versagt hat! Er hat es vergeigt und darum muss er jetzt Platz machen. Wenn er nur EIN BISSCHEN Einsicht hat und auch wirklich FCZ-Fan ist, müsste er jetzt konsequenterweise den Platz räumen. Würde mein Wunschszenario tatsächlich eintreffen, wäre das wie eine Neugeburt des FCZ. Ich würde sogar sagen, dass durch den Abgang Napoleons auf allen Ebenen (Sponsoren, Fans, Spieler) auf einmal echte Hoffnungen auf eine erfolgreiche Zukunft so was wie einen Hype auslösen würde. Und genau das würde dem ganzen Verein die nötige Kraft verleihen, um durchzustarten und wieder erfolgreich zu werden. Hoffnungsvolle Zukunft ohne konkret zu wissen mit wem genau und wie? Ich war eine Zeit lang ein relativ regelmässiger Mitleser im Xamax-Forum. Genau so wie Du hier über Canepa haben sie damals über Bernasconi geschrieben. Dieser hatte viel Zeit und Geld in den Klub gesteckt, das neue Stadion gebaut, sicherlich nicht immer alles optimal gelöst, aber insgesamt doch sehr viel aus den Möglichkeiten herausgeholt. Aber die Fans war nicht zufrieden damit. "Hauptsache es kommt jemand anders, egal wer, das wird sicher gut..." - mit einer absurd kindlichen Naivität dahergesagt. Die Mehrheit der Fans ist dann auch voll hinter Bulat Chagaev und dessen Versprechungen gestanden und mit ihm ins Verderben geritten. Der Klub, der dann drauf und drann war, sich in Xamax Wainach (anderer Namen für die Region von Tschetschenien und Inguschetien) umzubenennen, machte sich europaweit zum Gespött. Naja der Vergleich hinkt jetzt ein bisschen...bezüglich (eigenem) Stadionprojekt hat Canepa überhaupt nichts gemacht (das wäre eine präsidiale Aufgabe gewesen), ausser die hohle Hand, jetzt wo es ums neue Stadion geht, zahlen muss er nichts, er erhält eher noch...und ja das mit dem Geld investieren, wiederhole ich jetzt nicht mehr... Es war saubitter für die Xamaxien...ein Verein und eine Stadt, die mir durchaus sympathisch ist (worauf ich mich besonders freue nächste Saison)...aber es muss kein Tschetschene sein, auch bei einem Schweizer kannst du in den Hammer laufen, wie der Fall Häfeli zeigt, hast du nie die 100% Sicherheit, dass der vermeintliche, neue Präsident besser ist und irgendwenn wird der Wechsel sowieso vollzogen.
Colo
Mitglied
26.05.2016, 12:20 · #166
Und da sagt man immer die Jungen von Heute machen nichts mehr? Motiviert und an der frischen Luft, ist doch top !
Schweri
Mitglied
26.05.2016, 12:20 · #167
Wie kommst du denn darauf? Glaubst du nur Analphabeten können randalieren? Ich denke sehr wohl dass hier der richtige Platz dafür ist. Ich will ja niemanden zu nahe treten aber dass "immer die anderen und geht uns nichts an" ist mir zu billig und zu einfach. Man sieht es ja schon daran wenn einer im Forum diesbezüglich kritisch ist oder Gewalt verurteilt, muss er sich für seine Meinung ja fast entschuldigen. Du musst dich auf keinen Fall dafür entschuldigen und unter dem Strich ist es ja auch i.o. Nur Fakt ist es einfach, auch wenn der eine oder andere von dennen hier sich rumtreiben sollte, er wird sein Verhalten ob im oder ausserhalb des Stadion nicht ändern. Da gebe ich dir schon auch recht, aber eine klare Haltung diesbezüglich hier im Forum und in der Südkurve vermisse ich eben stark. edit: siehe mein Vorschreiber
likavi
Mitglied
26.05.2016, 12:29 · #168
Naja der Vergleich hinkt jetzt ein bisschen...bezüglich (eigenem) Stadionprojekt hat Canepa überhaupt nichts gemacht (das wäre eine präsidiale Aufgabe gewesen), ausser die hohle Hand, jetzt wo es ums neue Stadion geht, zahlen muss er nichts, er erhält eher noch...und ja das mit dem Geld investieren, wiederhole ich jetzt nicht mehr... Es war saubitter für die Xamaxien...ein Verein und eine Stadt, die mir durchaus sympathisch ist (worauf ich mich besonders freue nächste Saison)...aber es muss kein Tschetschene sein, auch bei einem Schweizer kannst du in den Hammer laufen, wie der Fall Häfeli zeigt, hast du nie die 100% Sicherheit, dass der vermeintliche, neue Präsident besser ist und irgendwenn wird der Wechsel sowieso vollzogen. Es geht nicht um die Nationalität und auch nicht ums Stadionthema, welches in den letzten Jahren bei uns ganz klar die Stadt mit ihrer sturen Haltung (Hardturm oder nix/nur mit Sozialwohnungen/Fussballansprüche und Nachhaltigkeit für die Klubs sind beim Fussballstadionprojekt sekundär) verbockt hat. Es geht um die Parallele - "Hauptsache ein Wechsel, das kann nur besser werden". Dem ist eben nicht so. Man muss im Falle des Falles SEHR GENAU und SEHR KRITISCH prüfen, wer denn hier mit welchen Commitments antritt und was die Historie dieser Personen genau ist. Es ist doch nicht seriös, beim jetzigen Besitzer sehr kritisch zu sein, bei allfälligen neuen dann aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit neuen Besitzern schlechter wird, ist grösser, als dass es besser wird. Weil es enorm schwierig ist, wirklich gute Leute für sowas zu finden.
s'Efeu
Mitglied
26.05.2016, 12:41 · #169
Afrikanische Nationalspieler Wo genau liegt dieses Land? Wie geht die Hymne? Ja, sorry für OT. Aber in unseren Breitengraden macht man sich gerne über die Geografiekundigkeit von Amerikanern lustig, ist aber selber immer ziemlich nachlässig mit der Geografie Afrikas.
s'Efeu
Mitglied
26.05.2016, 12:49 · #170
Und zu den Randalen schreibt Vice einen schönen Artikel, im Gegesatz zum Titel ist der Inhalt schön entdramatisierend http://www.vice.com/alps/read/zrich-fcz ... -fotos-523
likavi
Mitglied
26.05.2016, 12:54 · #171
Afrikanische Nationalspieler Wo genau liegt dieses Land? Wie geht die Hymne? Ja, sorry für OT. Aber in unseren Breitengraden macht man sich gerne über die Geografiekundigkeit von Amerikanern lustig, ist aber selber immer ziemlich nachlässig mit der Geografie Afrikas. Da gebe ich Dir Recht. Da war und bin ich am heutigen Tag tatsächlich zu faul, das für diesen Fall im Detail nachzuschlagen. Zum Glück gibt es Edith, die mehr Ausdauer hat, als ich - und sie hat herausgefunden, dass es sich um Nigeria, Ghana, Senegal und Mali handelt. Hier noch die gewünschte Afrikanische Nationalhymne vorgetragen von einer echten Afrikanerin mit natürlich blonden Haaren: https://www.youtube.com/watch?v=pRpeEdMmmQ0
Schweri
Mitglied
26.05.2016, 12:58 · #172
Und zu den Randalen schreibt Vice einen schönen Artikel, im Gegesatz zum Titel ist der Inhalt schön entdramatisierend http://www.vice.com/alps/read/zrich-fcz ... -fotos-523 Man kann dem auch schön verharmlosend sagen.
Colo
Mitglied
26.05.2016, 13:01 · #173
Und zu den Randalen schreibt Vice einen schönen Artikel, im Gegesatz zum Titel ist der Inhalt schön entdramatisierend http://www.vice.com/alps/read/zrich-fcz ... -fotos-523 Man kann dem auch schön verharmlosend sagen. Genau, Blick und 20Minuten verharmlosen nicht, dort wird über FAKTEN gesprochen, Vice bringt ja nichtmal die Grüselattacke auf Cindy Landolt! Was für ein Schundblatt
s'Efeu
Mitglied
26.05.2016, 13:05 · #174
Und zu den Randalen schreibt Vice einen schönen Artikel, im Gegesatz zum Titel ist der Inhalt schön entdramatisierend http://www.vice.com/alps/read/zrich-fcz ... -fotos-523 Man kann dem auch schön verharmlosend sagen. Ich finde randalieren ehrlich gesagt Scheisse, ja. Meine Kleider sind jeweils voller Zigistummel und Bierdeckel, weil ich auch Littering nicht in Ordnung finde. Gewalt kann ich auch nicht ausstehen. Ich bin so gewaltfrei, dass mich mein Freund letztens ausgelacht hat, weil ich die Faust falsch mache (schiints), der Daumen gehöre raus und nicht rein, weil man ihn sich sonst bricht. Aber so verdammt schlimm war das gestern Abend einfach nicht. Mir geht's nur darum.
Dräcksocke
Mitglied
26.05.2016, 13:09 · #175
Naja der Vergleich hinkt jetzt ein bisschen...bezüglich (eigenem) Stadionprojekt hat Canepa überhaupt nichts gemacht (das wäre eine präsidiale Aufgabe gewesen), ausser die hohle Hand, jetzt wo es ums neue Stadion geht, zahlen muss er nichts, er erhält eher noch...und ja das mit dem Geld investieren, wiederhole ich jetzt nicht mehr... Es war saubitter für die Xamaxien...ein Verein und eine Stadt, die mir durchaus sympathisch ist (worauf ich mich besonders freue nächste Saison)...aber es muss kein Tschetschene sein, auch bei einem Schweizer kannst du in den Hammer laufen, wie der Fall Häfeli zeigt, hast du nie die 100% Sicherheit, dass der vermeintliche, neue Präsident besser ist und irgendwenn wird der Wechsel sowieso vollzogen. Es geht nicht um die Nationalität und auch nicht ums Stadionthema, welches in den letzten Jahren bei uns ganz klar die Stadt mit ihrer sturen Haltung (Hardturm oder nix/nur mit Sozialwohnungen/Fussballansprüche und Nachhaltigkeit für die Klubs sind beim Fussballstadionprojekt sekundär) verbockt hat. Es geht um die Parallele - "Hauptsache ein Wechsel, das kann nur besser werden". Dem ist eben nicht so. Man muss im Falle des Falles SEHR GENAU und SEHR KRITISCH prüfen, wer denn hier mit welchen Commitments antritt und was die Historie dieser Personen genau ist. Es ist doch nicht seriös, beim jetzigen Besitzer sehr kritisch zu sein, bei allfälligen neuen dann aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit neuen Besitzern schlechter wird, ist grösser, als dass es besser wird. Weil es enorm schwierig ist, wirklich gute Leute für sowas zu finden. Wir können sowieso nicht mitentscheiden. Das muss wohl oder übel Canepa selbst tun. Ohne, dass er einen Schritt zurück macht, wird nichts passieren. Die absolute Sicherheit wird er und wir nie haben, dass es besser wird. Im Gegensatz zu dir denke ich aber eher positiv, dass es mit neuem Besitzerr eher besser wird, vor allem nach dieser Saison und weil die Chance unter einem neuen sehr viel höher sind, dass sich dieser auf seine Kernaufgabe konzentriert und sich nicht ins Tagesgeschäft einmischt. (es sollte sicher jemand aus dem Umfeld sein, damit nicht die gleichen Fehler wiederholt werden) Ein neuer Besitzer muss hauptsächlich im Führen eines KMUs Erfahrung haben, die Aktien alleine oder mit mehrern Personen übernehmen können. Dafür kann er sich selbst als Präsident wählen lassen oder einen installieren und sich selbst ganz im Hintergrund aufhalten. Dieser Präsident sollte dies professionell und nicht als Hobby ausführen. Eine ernstzunehmende, integre, reflektierende, verhandlungssichere Person, um Sponsoren wieder ins Boot zu holen und den FCZ gewandt vor den Medien zu vertreten. Weniger Emmotionalität, mehr Seriosität. Für alles fachliche, sportliche sind andere Leute anzustellen. Für so eine Aufgabe gibt es wohl duzende fähigere Leute wie Canepa, ich würde sogar sagen im FCZ-Umfeld. Evtl. der VR-Präsi eines Hauptsponsors oder ehemaliger? Hatten wir glaube ich auch schon. Da ist das wohl das FCZ-Herz auch am richtigen Fleck.
Schweri
Mitglied
26.05.2016, 13:11 · #176
Und zu den Randalen schreibt Vice einen schönen Artikel, im Gegesatz zum Titel ist der Inhalt schön entdramatisierend http://www.vice.com/alps/read/zrich-fcz ... -fotos-523 Man kann dem auch schön verharmlosend sagen. Ich finde randalieren ehrlich gesagt Scheisse, ja. Meine Kleider sind jeweils voller Zigistummel und Bierdeckel, weil ich auch Littering nicht in Ordnung finde. Gewalt kann ich auch nicht ausstehen. Ich bin so gewaltfrei, dass mich mein Freund letztens ausgelacht hat, weil ich die Faust falsch mache (schiints), der Daumen gehöre raus und nicht rein, weil man ihn sich sonst bricht. Aber so verdammt schlimm war das gestern Abend einfach nicht. Mir geht's nur darum. Wenn ich die Bilder anschaue und dann den Text lese finde ich das sehr verharmlosend. Aber nehmen wir einfach zur Kenntnis dass dies zu einem Fussballspiel dazugehört...Ist ja nicht so schlimm und irgendwo müssen die frustrierten Fans ja ihren Ärger rauslassen. Ohne Kaputze können sie es ja nicht, da sie sonst anderntags vielleicht von ihren Bürogspännli darauf angesprochen werden könnten..
Krönu
Mitglied
26.05.2016, 13:13 · #177
Man sieht es ja schon daran wenn einer im Forum diesbezüglich kritisch ist oder Gewalt verurteilt, muss er sich für seine Meinung ja fast entschuldigen. Sorry, aber das ist ein riesen Schwachsinn. Gewalt kann und muss verurteilt werden, nur bringt es rein gar nichts, wenn man es in einem Forum auf polemische Art und Weise tut. Du machst damit niemanden einen Gefallen. Hier im Forum hat kein Mensch irgendwelche Gewalttaten, Randalen oder Diebstähle gutgeheissen, im Gegenteil. Es nervt die Meisten User einfach, dass ihr meint, dass eure Polter-Posts schlussendlich etwas bewirken würden. Macht das doch bitte auf Blick.ch oder auf 20min mit all den anderen Wutbürger. Das Forum ist einer der wenigsten Orte, wo man differenziert und ohne riesige Polemik über alles um den FCZ diskutieren kann. Und ich wünsche mir dass, das auch so bleibt.
WeeklyPics
Mitglied
26.05.2016, 13:14 · #178
verstehe den abstiegsfrust von jedem, geht mir selber genau gleich. die schuldigen sind jedoch beim verein zu finden, nicht in der südkurve. fand die aktion im stadion halb so wild, aber da gehen die meinungen halt auseinander
MetalZH
Mitglied
26.05.2016, 13:23 · #179
Naja der Vergleich hinkt jetzt ein bisschen...bezüglich (eigenem) Stadionprojekt hat Canepa überhaupt nichts gemacht (das wäre eine präsidiale Aufgabe gewesen), ausser die hohle Hand, jetzt wo es ums neue Stadion geht, zahlen muss er nichts, er erhält eher noch...und ja das mit dem Geld investieren, wiederhole ich jetzt nicht mehr... Es war saubitter für die Xamaxien...ein Verein und eine Stadt, die mir durchaus sympathisch ist (worauf ich mich besonders freue nächste Saison)...aber es muss kein Tschetschene sein, auch bei einem Schweizer kannst du in den Hammer laufen, wie der Fall Häfeli zeigt, hast du nie die 100% Sicherheit, dass der vermeintliche, neue Präsident besser ist und irgendwenn wird der Wechsel sowieso vollzogen. Es geht nicht um die Nationalität und auch nicht ums Stadionthema, welches in den letzten Jahren bei uns ganz klar die Stadt mit ihrer sturen Haltung (Hardturm oder nix/nur mit Sozialwohnungen/Fussballansprüche und Nachhaltigkeit für die Klubs sind beim Fussballstadionprojekt sekundär) verbockt hat. Es geht um die Parallele - "Hauptsache ein Wechsel, das kann nur besser werden". Dem ist eben nicht so. Man muss im Falle des Falles SEHR GENAU und SEHR KRITISCH prüfen, wer denn hier mit welchen Commitments antritt und was die Historie dieser Personen genau ist. Es ist doch nicht seriös, beim jetzigen Besitzer sehr kritisch zu sein, bei allfälligen neuen dann aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit neuen Besitzern schlechter wird, ist grösser, als dass es besser wird. Weil es enorm schwierig ist, wirklich gute Leute für sowas zu finden. Bin der gleichen Ansicht, denn man sollte aufpassen, was man sich wünscht. Von den Aufrufen zum gänzlichen Rücktritt Canepas (wer soll dann kommen?) und einem Fanstreik halte ich nichts. Unser Club braucht Zuschauer und eine leere Kurve wird die Entscheidungen Canepas m.M.n. nicht beeinflussen können. Ganz abgesehen davon, dass ich meine Mannschaft unterstützen will. Meine Saisonarte habe ich gleich nach dem Lugano-Spiel verlängert. Ich möchte mich nicht in die Budget-Diskussionen einschalten, weil ich das zu wenig beurteilen kann. Aber dass Canepa sich bereichere, macht für mich im defizitären Fussballgeschäft der SL keinen Sinn. Ich bin wie viele hier der Meinung, dass die Canepas mit ihrem Herzblut und ihrem Vermögen wichtig sind, um den FCZ zu stützen, aber dass beide schlicht inkompetent und beratungsresistent sind, wenn es ums Sportliche geht. Ich bin unverbesserlicher Optimist und glaube an die Lernfähigkeit von Menschen. Von dem her denke ich, dass auch Cillo nach dieser Katastrophe mittlerweile eingesehen hat, dass er riesige Fehler gemacht hat und sich aus dem sportlichen Bereich zurückziehen sollte. Man kann ihm vieles vorwerfen, aber dumm ist er nicht. Die grosse Frage ist aber, ob er sein Versagen auch der ganzen Fussballschweiz eingestehen kann oder einfach die Flucht nach vorn antritt und in der CL genau so weitermacht wie bisher. Dann sähe ich schwarz für unseren Verein. Ich hoffe, wir wissen morgen mehr. Dass er sich einen Tag Zeit nimmt, werte ich als gutes Zeichen, da ich hoffe, dass er die Zeit braucht, um einige tiefgreifende Veränderungen anzubahnen. Wie diese aussehen könnten, haben hier schon andere besser beschrieben, als ich es je könnte. Hoffentlich wirft er mal einen Blick ins Forum... :-) An dieser Stelle noch herzlichen Dank an alle konstruktiven Beiträge hier seit gestern! Ich verstehe den Frust sehr gut (geht mir nicht anders!), aber viele haben hier in einer "jetzt-erst-recht-Mentalität" reagiert, die mir persönlich sehr gefällt und die ich extrem wichtig für den FCZ finde, damit wir über kurz oder lang zum Erfolg zurückfinden.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
King
Mitglied
26.05.2016, 13:26 · #180
Wie sieht es eigentlich allgmein mit Verträgen aus? Spieler -> haben alle keine ChL Klausel im Vertrag und somit gelten die Verträge so wie sie sind Ausrüster -> Wie sieht es da mit Nike aus? Hat da jemand eine Ahnung Hauptsponsor -> Der Netgear Vertrag läuft diese Saison aus oder täusch ich mich da?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.