Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'835 Aufrufe · Seite 68 von 367
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
04.11.2014, 15:30 · #1'341
Wie bereits angesprochen ist es wohl einfach ein Zusammenspiel der vielen Faktoren wie Stadion, Erfolg, Preise etc. die uns einen solch schwankenden Zuschauerschnitt bescheren. Man kann wenn es gegen Ende der Saison gut aussieht immer noch ins Stadion gehen, Platz hat es genug und dann ist es erst noch wärmer als im Februar. Versteht mich nicht falsch, wann immer ich kann gehe ich ins Stadion, aber ich verstehe jeden, der sich halt die Rosinen rauspickt. Oder habt ihr euch nie überwinden müssen, bei gefühlten -5 Grad ein Spiel vor 4000-5000 Zuschauern zu besuchen, obwohl man es für 5.- zuhause sehen kann? Und einen Grund sehe ich halt immer darin, dass es in unserer Stadt (zumindest vom Namen her) 2 Vereine gibt. Es schafft z.B. in Basel, Bern, St. Gallen oder auch Aarau schon ein bisschen Lokalpatriotismus, wenn man den Stadtverein unterstützt, man gehört halt einfach dazu und steht zu seinem Team/seiner Stadt. In Zürich kann man aussuchen. Vielleicht löst sich dieses Problem früher oder später auch, wenn es so weiter geht mit den Rahmenbedingungen "lüpft" es einen der beiden Vereine früher oder später...möge es die anderen treffen!
Krönu
Mitglied
04.11.2014, 15:48 · #1'342
Meiner Meinung nach sind zu einem grossteil einfach die Event-Besucher schuld, welche dem stadion fern bleiben, weil der fcz nicht der aktuelle meister ist, nicht mehr so "hip" ist wie ab 2005 etc. umgekehrtes kann man seit einigen Jahren beim ZSC sehen, das hallenstadion ist wahrlich kein hockeytempel, aber die zuschauerzahlen steigen jahr für jahr (zumindest ist das mein bauchgefühl dass dies behauptet :)).....dort spielt der Z regelmässig um den titel, spielt attraktives hockey - und das sogar bei regular-season spielen welche nun eigentlich überhaupt nicht wichtig sind..... an was liegt es denn, dass es der Z schafft, aber der fcz nicht? kanns mir nicht erklären Ich versuche es mal: Es liegt am Hallenstadion - der ist nämlich absolut Hockeytauglich. Was gibts da gross zu bemängeln? - Man sieht das Spielfeld hervorragend (ausser man sitzt gleich hinter der Spieler- oder Strafbank, dann ist die Sicht, wegen der Bandenhöhe, ein bisschen eingeschränkt. - Die Ticketpreise sind sehr fair. Sei es für Studenten, Kinder, Platzkategorie oder Saisonkarte. - Das Catering ist m.E. das beste in dieser Grösse. Noch keine 5 min auf ein Bier gewartet, auch nicht wenns ausverkauft war. Preise sind im Vergleich völlig i.O., gutes Bier, grosse Auswahl an Speisen und Getränken. Vorallem bei den letzten beiden Punkten ist das HaSta dem Letzi (oder FCZ) überlegen. Ich finde den Letzi nicht scheisse, nein, ich habe mich ganz gut daran gewöhnt. Aber ich gehe schliesslich wegen dem FCZ dahin. Aber ein "Eventbesucher" resp. Fussballliebhaber geht wegen dem Fussball dahin und dann sind diese beiden Punkte wesentlich für einen weiteren Besuch. Ein FCZ-Fan kann dies verkraften, ein 8015-Zuschauer nicht.
Krönu
Mitglied
05.11.2014, 12:49 · #1'343
Es liegt am Hallenstadion - der ist nämlich absolut Hockeytauglich. Was gibts da gross zu bemängeln? bin ich anderer meinung. das hallenstadion hat durch die renovation den charme des alten verloren. gute stimmung kommt keine auf. und das liegt nicht (nur) an den zuschauern. richtig, aber das war einmal. Das Alte war ein Tempel... Nostalgie pur. Und das kann man auch über den Letzi sagen. Aber genau solche Charme-Argumente ziehen beim 0815-Zuschauer leider nicht. Dennoch bietet das neue Hallenstadion, wenn auch ohne Charme, eine super Infrastruktur, ein gutes Catering und der ZSC sorgt für faire Preise bei den Tickets. Und das zieht beim 0815-Zuschauer. Bei der Stimmung kann man diskutieren. Für die einen ist gute Stimmung 90min Dauersupport aus der Kurve, für den anderen eine emotionsgesteuerte Stimmung, wo das ganze Stadion mitgeht. Ich finde die Stimmung schwankt extrem im Hallenstadion. Da gibts Derbies gg. Kloten mit einer ganz schwachen Stimmung, und dann gibts wieder Spiele z.B. gg. Rappi, dann gehts ganz gut ab. Aber selbstverständlich kein Vergleich zum alten Hallenstadion. Kurz und Knapp: Das Hallenstadion ist event-tauglicher als das Letzi. So oder so.
Baloo
Mitglied
05.11.2014, 13:59 · #1'344
Kurz und Knapp: Das Hallenstadion ist event-tauglicher als das Letzi. So oder so. Und Eishockey ist eventtauglicher als Fussball. Ich denke aber, dass sich die Zuschauerzahlen beim Z nach oben bewegen hängt vor allem mit dem sportlichen Erfolg (CHL-Rekordsieger! und susch no so Sache!) zusammen. Die Bereitschaft der Eventis in die Halle zu pilgern ist hald momentan extrem hoch. Ob sich das umgebaute Stadion ebenfalls auf diesen Umstand auswirtkt ist jedoch schwierig zu sagen, da sich der Z nach dem Umbau auch sportlich gerade nicht in Topform befand, seit dieser Flaute aber auf hohem Niveau mitspielt. Beim FCZ wirken sich hingegen viele Umweltfaktoren (Kalt, Nass, zu wenig andere Eventis, Ultras in der Kurve etc.) scheinbar eher störend aus, aber das Stadion scheint weniger der Grund zu sein. Dass die Eventis in Zürich den Fussball aber nicht ganz vergessen haben, zeigte das letzte Derby.
ouagi
Mitglied
10.11.2014, 07:02 · #1'345
Verletztenliste: - Kecojevic - Rikan - Yapi - Gavranovic (alles Stammspieler) - R. Koch - Sadiku (Ergänzungsspieler) Sicher habe ich noch einen vergessen?
Brad_Pete
Mitglied
10.11.2014, 07:39 · #1'346
der Ausfall von Yapi trifft das Spiel vom FCZ hart, das sehe ich genau so und es ist bitter, wegen einem solchen überharten Einsteigen die zentrale Figur im Spiel zu verlieren. Nur nützt nachtrauern rein gar nichts....was passiert ist, ist passiert...ich hoffe insgeheim, dass zu unser aller Überraschung ein Spieler in die Bresche springen wird...z.B. könnte Kajevic der Knopf endlich definitiv aufgehen...oder vielleicht erhält Cedric Brunner die Chance, sich zu beweisen. Ihm wurde ja von vielen Seiten her grosses Talent im ZDM nachgesagt...wieso sollte ihm das, was Elvedi gerade gelingt nicht auch gelingen (klar, schwierigere Position, aber wer weiss)....auch wenn die Verletztenliste immer länger wird...ich hoffe, Urs Meier wird eine Lösung finden und wie erwähnt ein anderer Spieler die Verantwortung übernehmen.
fischbach
Mitglied
10.11.2014, 07:40 · #1'347
Verletztenliste: Sicher habe ich noch einen vergessen? Etoundi. Zum Stand: - Etoundi: Noch keine Angaben über Art der Verletzung. Hoffen wir, dass er bald wieder im Aufgebot ist. - Kecojevic: Zerrung, dürfte nach der Nati-Pause wieder einsatzfähig sein. - Rikan: OP, bis Ende Jahr out. - Yapi: Ich befürchte das Schlimmste, wir werden es heute erfahren. - Gavranovic: Wenn's normal läuft, dürfte er nach Weihnachten wieder einsteigen und die Rückrundenvorbereitung mitmachen. (alles Stammspieler) - R. Koch: Keine Ahnung, was mit ihm eigentlich genau ist. Fällt jetzt doch auch schon länger aus. - Sadiku: Erster Teileinsatz (und Tor) bei der U21 am Wochenende. Dort noch zwei, drei Spiele über die volle Distanz und er ist zumindest für die Bank wieder bereit. (Ergänzungsspieler)
bluesoul
Mitglied
10.11.2014, 07:44 · #1'348
der Ausfall von Yapi trifft das Spiel vom FCZ hart, das sehe ich genau so und es ist bitter, wegen einem solchen überharten Einsteigen die zentrale Figur im Spiel zu verlieren. Nur nützt nachtrauern rein gar nichts....was passiert ist, ist passiert...ich hoffe insgeheim, dass zu unser aller Überraschung ein Spieler in die Bresche springen wird...z.B. könnte Kajevic der Knopf endlich definitiv aufgehen...oder vielleicht erhält Cedric Brunner die Chance, sich zu beweisen. Ihm wurde ja von vielen Seiten her grosses Talent im ZDM nachgesagt...wieso sollte ihm das, was Elvedi gerade gelingt nicht auch gelingen (klar, schwierigere Position, aber wer weiss)....auch wenn die Verletztenliste immer länger wird...ich hoffe, Urs Meier wird eine Lösung finden und wie erwähnt ein anderer Spieler die Verantwortung übernehmen. Yep. Cedric Brunner, Buff und Kajevic. Drei nicht ganz gleich gute aber durchaus valable Alternativen. Und vielleicht hast du Recht und einer davon wächst über sich hinaus. Für den FCZ ist Yapis Ausfall hart. Aber eine Katastrophe ist er nicht. Die ist es für Yapi persönlich und das ist sehr, sehr traurig. Für den FCZ bin ich nach wie vor ziemlich zuversichtlich. Zwei Wochen Wunden lecken, wieder aufbauen, neues Doppelsechser-Duo einspielen im Training und dann 5 der letzten 6 Spiele gewinnen – plus ein Unentschieden in Gladbach :-)
ouagi
Mitglied
10.11.2014, 19:58 · #1'349
@Fischbach: Etoundi ist gesundi und mit seiner Nationalmannschaft unterwegs.
MIND-Z
Mitglied
10.11.2014, 20:17 · #1'350
@Fischbach: Etoundi ist gesundi und mit seiner Nationalmannschaft unterwegs. Vielleicht könnte man Etoundi als 6er umfunktionieren.... hinrunde müssen wir einfach zusehen, dass der abstand auf die spitze nicht mehr als 2 punkte beträgt. in der rückrunde sollte sich meier vielleicht mal überlegen chiumiente auf die 6 zu stellen und dafür yassine auf die chiumiento position uuuund vorne in alter frische zurück gavra..
komalino
Mitglied
10.11.2014, 20:21 · #1'351
@Fischbach: Etoundi ist gesundi und mit seiner Nationalmannschaft unterwegs. Gut zu hören,bleibt zu hoffen,dass er auch wieder gesund zurückkehrt!
din Vater
Mitglied
10.11.2014, 20:21 · #1'352
in der rückrunde sollte sich meier vielleicht mal überlegen chiumiente auf die 6 zu stellen und dafür yassine auf die chiumiento position uuuund vorne in alter frische zurück gavra.. Sorry, aber ein Chiumiento auf der 6 ist doch für die Füchse. Das wäre wohl das dümmste, wenn man mit Rikan, Buff, Kajevic und C. Brunner, ja sogar Elvedi massenhaft Personal hat, welche diese Position besser spielen können.
MIND-Z
Mitglied
10.11.2014, 20:35 · #1'353
in der rückrunde sollte sich meier vielleicht mal überlegen chiumiente auf die 6 zu stellen und dafür yassine auf die chiumiento position uuuund vorne in alter frische zurück gavra.. Sorry, aber ein Chiumiento auf der 6 ist doch für die Füchse. Das wäre wohl das dümmste, wenn man mit Rikan, Buff, Kajevic und C. Brunner, ja sogar Elvedi massenhaft Personal hat, welche diese Position besser spielen können. Einzig rikan könnte funktionieren. Elvedi ist der geborene verteidiger. Die restlich genannten sind spielerisch schlicht nicht gut genug. Ich meine Chiumiento hat das auch schon mal gespielt.
Jure Jerkovic
Mitglied
10.11.2014, 20:50 · #1'354
ein Chiumiento auf der 6 ist doch für die Füchse. Das wäre wohl das dümmste, wenn man mit Rikan, Buff, Kajevic und C. Brunner, ja sogar Elvedi massenhaft Personal hat, welche diese Position besser spielen können. Einzig rikan könnte funktionieren. Elvedi ist der geborene verteidiger. Die restlich genannten sind spielerisch schlicht nicht gut genug. Ich meine Chiumiento hat das auch schon mal gespielt. sobald kecojevic wieder fit ist, wird elvedi neben kukeli spielen. wetten? er ist inzwischen unverzichtbar geworden. auf der sechs hatte er seine ersten auftritte im fanionteam, und die waren nicht so schlecht. c. brunner halte ich auch für eine gute variante.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
11.11.2014, 09:23 · #1'355
ein Chiumiento auf der 6 ist doch für die Füchse. Das wäre wohl das dümmste, wenn man mit Rikan, Buff, Kajevic und C. Brunner, ja sogar Elvedi massenhaft Personal hat, welche diese Position besser spielen können. Einzig rikan könnte funktionieren. Elvedi ist der geborene verteidiger. Die restlich genannten sind spielerisch schlicht nicht gut genug. Ich meine Chiumiento hat das auch schon mal gespielt. sobald kecojevic wieder fit ist, wird elvedi neben kukeli spielen. wetten? er ist inzwischen unverzichtbar geworden. auf der sechs hatte er seine ersten auftritte im fanionteam, und die waren nicht so schlecht. c. brunner halte ich auch für eine gute variante. @Jure Jerkovic: Ich denke wohl, dass Meier Rikan neben Kukeli bringen wird. Da er ebenfalls sehr zweikampfstark ist. Auf dem Flügel ist Rikan "verschenkt" und dort haben wir mit Schönbi und Rodriguez sehr gute Spieler. Elvedi sehe ich lieber weiterhin in der 3-er-Abwehr. Macht das unglaublich stark! Im Moment wird es sogar schwer für Kecojevic wieder Platz zu finden in der 3-er-Abwehr. Würde im Moment nichts daran ändern. C. Brunner sehe ich früher oder später im DM. Auch er ist mit einem sehr grossen Talent gesegnet und erinnert mich von der Spielweise etc. an Blerim als der von Favre als 17-jähriger ins Fanionteam kam. Wieso nicht C. Brunner bringen?
mancebo
Mitglied
11.11.2014, 10:39 · #1'356
ein Chiumiento auf der 6 ist doch für die Füchse. Das wäre wohl das dümmste, wenn man mit Rikan, Buff, Kajevic und C. Brunner, ja sogar Elvedi massenhaft Personal hat, welche diese Position besser spielen können. Einzig rikan könnte funktionieren. Elvedi ist der geborene verteidiger. Die restlich genannten sind spielerisch schlicht nicht gut genug. Ich meine Chiumiento hat das auch schon mal gespielt. sobald kecojevic wieder fit ist, wird elvedi neben kukeli spielen. wetten? er ist inzwischen unverzichtbar geworden. auf der sechs hatte er seine ersten auftritte im fanionteam, und die waren nicht so schlecht. c. brunner halte ich auch für eine gute variante. @Jure Jerkovic: Ich denke wohl, dass Meier Rikan neben Kukeli bringen wird. Da er ebenfalls sehr zweikampfstark ist. Auf dem Flügel ist Rikan "verschenkt" und dort haben wir mit Schönbi und Rodriguez sehr gute Spieler. Elvedi sehe ich lieber weiterhin in der 3-er-Abwehr. Macht das unglaublich stark! Im Moment wird es sogar schwer für Kecojevic wieder Platz zu finden in der 3-er-Abwehr. Würde im Moment nichts daran ändern. C. Brunner sehe ich früher oder später im DM. Auch er ist mit einem sehr grossen Talent gesegnet und erinnert mich von der Spielweise etc. an Blerim als der von Favre als 17-jähriger ins Fanionteam kam. Wieso nicht C. Brunner bringen? Unbedingt C. Brunner eine Chance geben! Für mich hat er vom Talent her ganz klar eine Chance verdient!
eifachöppis
Mitglied
11.11.2014, 11:30 · #1'357
@Fischbach: Etoundi ist gesundi und mit seiner Nationalmannschaft unterwegs. Vielleicht könnte man Etoundi als 6er umfunktionieren.... hinrunde müssen wir einfach zusehen, dass der abstand auf die spitze nicht mehr als 2 punkte beträgt. in der rückrunde sollte sich meier vielleicht mal überlegen chiumiente auf die 6 zu stellen und dafür yassine auf die chiumiento position uuuund vorne in alter frische zurück gavra.. Gehe davon aus, das hinter dieser Aussage eine grosse Portion Ironie steht. Die Verletzung von Yapi ist extrem bitter für den FCZ. In den restlichen Spielen der Vorrunde wird es interessant sein, wie Meier den schwerwiegenden Ausfall kompensieren wird. Es stehen ihm diverse Optionen zur Verfügung. Beispiel: - Auf Kajevic setzen. Vorteil: Keine Umstellung der restlichen Spieler. Frage: Hat Kajevic genug Qualität? - Elvedi als 6er. Vorteil: Keine grosse Umstellung, da IV-Platz durch Ph. Koch oder Kecojevic (sollte bald wieder fit sein) übernommen werden kann. - C. Brunner als 6er. Vorteil: Keine Umstellung der restlichen Spieler.Frage: Ist Bruner schon so weit? Talent muss vorhanden sein, sonst hätte er keinen Profivertrag erhalten - Buff als 6er. Vorteil: Buff kennt die Position, keine grosse Umstellung der restlichen Spieler. - Chumiento sowie Chikhaoui je eine Position zurück ziehen. Nachteil: Beide Spieler gefallen mir auf der aktuellen Position besser. Wird spannend sein zu sehen, wie sich Meier entscheiden wird.
dennisov
Mitglied
11.11.2014, 12:29 · #1'358
Chikhaoui und Chiumiento wären beide verschenkt auf der 6er Position, denn die Laufbereitschaft und die Zweikampfbereitschaft zählen definitiv nicht zu ihren stärken. Meiner Meinung nach muss noch ein (zusätzlicher) Transfer im Winter getätigt werden, um den Ausfall und die Qualität von Yapi einigermassen zu ersetzen. Für mich ist Rikan der Einzige, welcher Yapi mehr oder weniger vergessen machen könnte, denn Rikan kann ein Spiel lesen und die Bälle verteilen. Aber eben, auch er ist verletzt. Bis zur Winterpause sollte Meier Buff eine Chance auf seiner bevorzugten 6er Position geben, denn jetzt hätte er die Chance sich zu beweisen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
celtic92
Mitglied
11.11.2014, 12:49 · #1'359
@Jure Jerkovic: Ich denke wohl, dass Meier Rikan neben Kukeli bringen wird. Da er ebenfalls sehr zweikampfstark ist. Auf dem Flügel ist Rikan "verschenkt" und dort haben wir mit Schönbi und Rodriguez sehr gute Spieler. Elvedi sehe ich lieber weiterhin in der 3-er-Abwehr. Macht das unglaublich stark! Im Moment wird es sogar schwer für Kecojevic wieder Platz zu finden in der 3-er-Abwehr. Würde im Moment nichts daran ändern. C. Brunner sehe ich früher oder später im DM. Auch er ist mit einem sehr grossen Talent gesegnet und erinnert mich von der Spielweise etc. an Blerim als der von Favre als 17-jähriger ins Fanionteam kam. Wieso nicht C. Brunner bringen? Es geht ja primär auch nicht darum etwas zu ändern; solange wir europäisch spielen (ja, das wird schwierig) sollte fast jede Position doppelt besetzbar sein. Die Verteidiger müssen m.M.n., wie man es im Spiel gegen Aarau gesehen hat, ebenfalls rotieren. Kecojevic war vor seiner Verletzung nicht schlechter als Nef, ich sehe da keine Probleme. Gerade der noch so jung Elvedi wird kaum weiterhin in jedem Spiel zum Einsatz kommen, s. Rodriguez Anfang Saison und nun. Der spielte ebenfalls super, sobald es aber auf die europäische Bühne ging hatte auch er seine Zeit auf der Bank, was ja absolut verständlich ist. Für das ZDM sehe ich vor allem ein Duo aus den Spielern Kukeli/Rikan/Buff und Brunner als möglich. Wobei auch hier die beiden letztgenannten denke ich noch nicht an das Niveau von Rikan und Kukeli ran kommen...
Dräcksocke
Mitglied
11.11.2014, 14:31 · #1'360
So wie es in den letzten Spielen ausgesehen hat, wird UM als 2. 6er ganz klar auf Kajevic setzen. UM hat es, ob absichtlich oder nicht, verpasst C. Brunner einzubauen. Die letzen Hinrunden-Spiele sind zu wichtig C. Brunner kommt für mich allenfalls noch im Cupspiel gegen Cham in Frage oder für das letzte EL-Spiel, falls wir es gegen Limassol versemmeln oder Gladbach im 2. letzten Spiel alles klar macht. Ich frage mich aber wieso man für die restlichen Spiele das System nicht anpassen sollte. Gegen St. Gallen und Luzern hat man gesehen wie es ohne unseren zwei Stamm 6er (oder nur mit einem von beiden) enden kann. Lieber das System leicht anpassen, anstatt der Konsequenz wegen auf einen nicht *echten" 6er zu setzen, der sich nicht wohl fühlt auf dieser Position, verschenkt ist oder schlicht zu zweikampschwach. Ich würde offensiv ein 3-1-4-1-1 und defensiv auf ein 4-5-1 setzen, wobei Kukeli in der Inneverteidigung aushilft (wie gegen Villareal gesehen). Das benötigt natürlich ein schnelles Umsschalten. Im grunde genommen ist es eig. egal ob sie nebeneinander oder voreinander spielen, hauptsache sie spielen in der Defensive vor allem füreinander und miteinander. ------------------------Piu----------------------- Elvedi(P.Koch)--Kecojevic(Nef)-----Djimsity ----------------------Kukeli---------------------- Buff(FraRo)--Chium.-----Kajevic----Schönbi ---------------------Yassine--------------------- --------------------Chermiti---------------------
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.