Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'837 Aufrufe · Seite 66 von 367
Tschik Cajkovski
Mitglied
16.09.2014, 12:33 · #1'301
"Quo Vadis" ist die Überschrift hier. Meine Antwort: Genau so, ob wir Meister werden oder nicht, aber wie unsere Mannschaft gerade spielt macht echt Spass! Hmmmm sieht ganz so aus, als hätte Canepa doch nicht ganz alles falsch gemacht… Sali Stu, sobald der FCZ 2mal hintereinander verliert kommen die Basher wieder. Ist wie mit dem Murmeltier. Gruss Glarona :-) wo ist eigentlich der liebe Herr Elsener? :) Es macht momentan wirklich Spass, den Erfolg des FCZ zu geniessen und vor Basel zu stehen! Die Kernaussagen von Elsener bleiben aber weiterhin in der Luft und werden durch den heutigen Artikel im TA, was auch seine Frau angeht, eher zementiert. Klumpenrisiko eben. H. Canepa zu ihrem damaligen Aufstieg bei Nobel Biocare: Wenn man etwas beherrscht, erträgt man es nicht, wenn einem in das operative Geschäft dreingeredet wird. Ihr Nachfolger Domenico Scala wird später sagen: Nobel Biocare sei in dieser Zeit rein taktisch und intuitiv geführt worden, betriebswirtschaftliche Grundlagen wurden missachtet. Erinnert irgendwie fatal an den FCZ und die Entwicklung des Clubs seit der Teilnahme an der CL... wenn du schon den griff zum artikel über nobel biocare machst und versuchst Heliane's persönlichkeit bzw. fähigkeiten mit einem zitat von ihrem nachfolger D. Scala zu unterminieren, dann bitte stell doch das nächste mal den ganzen artikel rein. scala selber ist - wenn man denn alles liest - wohl nicht die beste referenz um ein urteil über seine vorgängering abzugeben... : "Die Hoffnung, dass mit Nachfolger Domenico Scala alles besser werden würde, währte nicht lang. Der Basler, der vom Agrochemiekonzern Syngenta zu Nobel Biocare wechselte, unterschätzte das Ausmass des Abschwungs des Zahnimplantatemarkts. Schon vor der Finanzkrise hat die Firma mit der schwächeren Nachfrage nach grossen teuren Behandlungen zu kämpfen. Viermal war Scala zu einer sogenannten Gewinnwarnung gezwungen, musste also die Aktionäre darüber informieren, dass die Geschäfte schlechter liefen als ursprünglich erwartet. Überraschend schnell war es damit um die Glaubwürdigkeit des Chefs geschehen. Vom Thron gestossen Scala musste sich den Vorwurf gefallen lassen, zu viele Branchenprofis im Management und in den einzelnen Ländern ausgewechselt zu haben. Zudem mangelte es an Konstanz in der Verkaufsmannschaft, vielen Zahnärzten wurde in kurzer Zeit mehrmals ein neues Gesicht vorgesetzt. Schliesslich musste Scala zusehen, wie seine Firma durch die Basler Konkurrentin Straumann vom Spitzenplatz in der Dentalbranche gestossen wurde. Scala kam seiner Absetzung zuvor, in dem er im Februar 2011 selber zurücktrat."
südkurve wescht
Mitglied
16.09.2014, 15:25 · #1'302
........ H. Canepa zu ihrem damaligen Aufstieg bei Nobel Biocare: Wenn man etwas beherrscht, erträgt man es nicht, wenn einem in das operative Geschäft dreingeredet wird. ... Ich bespreche mit dem Verwaltungsrat meines Arbeitgebers ständig das operative Geschäft und gebe meinen Senf dazu. Das ist normal und jeder der dies nicht kann sollte sich beim WWF BESCHWEREN.
Roger Kundert
Mitglied
16.09.2014, 16:41 · #1'303
@Tschik Natürlich kannst Du den anderen Teil auch einblenden, das ist ja gut so. Nur stehen diese Fakten im Raum. Nun gut, solange der FCZ auf dem Platz seine Leistungen bringt und die Einnahmen die Ausgaben übersteigen, kann mir die Canepa-Diskussion egal sein. Schade, schreibt Elsener nicht mehr.
Zhyrus
Mitglied
16.09.2014, 16:50 · #1'304
@Tschik Natürlich kannst Du den anderen Teil auch einblenden, das ist ja gut so. Nur stehen diese Fakten im Raum. Welche Fakten? Die Aussage des Nobel Biocare Nachfolgers bleibt eine (subjektive) Aussage, die man gerne teilen kann aber nicht muss.
zberg
Mitglied
29.09.2014, 17:45 · #1'305
mir fällt auf: trotz sehr gutem fussbal, attraktiver spielweise, leadern wie yassine u.a., spitzen position in der super league, euro league, und trotzdem stagnieren die zuschauer zahlen, oder nehmen gar leicht ab. sinnbildlich das spiel gegen aarau. sogar zsc gegen lakers was auch immer lockt mehr zuschauer. gegen borussia mit lulu und raffa im stadion kaum mehr als 9000 zürcher. erbämlich so was. zuzuschreiben hat sich dies der fcz mit seiner unsäglichen preispolitik. nur schon in meinem umfeld verliert der club gegen borussia rund 20 anhänger. 100.- für C, ein frechheit sondergleichen. ein blick in das borussia forum genügt. von unsäglicher arroganz ist da dir rede. unverständlich so was, auch aus ökonomischer sichtweise. meine mails dessen beantwortet der club nicht. schwach und traurig.
yellow
Mitglied
29.09.2014, 19:41 · #1'306
mir fällt auf: trotz sehr gutem fussbal, attraktiver spielweise, leadern wie yassine u.a., spitzen position in der super league, euro league, und trotzdem stagnieren die zuschauer zahlen, oder nehmen gar leicht ab. sinnbildlich das spiel gegen aarau. sogar zsc gegen lakers was auch immer lockt mehr zuschauer. gegen borussia mit lulu und raffa im stadion kaum mehr als 9000 zürcher. erbämlich so was. zuzuschreiben hat sich dies der fcz mit seiner unsäglichen preispolitik. nur schon in meinem umfeld verliert der club gegen borussia rund 20 anhänger. 100.- für C, ein frechheit sondergleichen. ein blick in das borussia forum genügt. von unsäglicher arroganz ist da dir rede. unverständlich so was, auch aus ökonomischer sichtweise. meine mails dessen beantwortet der club nicht. schwach und traurig. Ich weiss nicht, was für Mails du ihnen schreibst. Eine Beantwortung wäre wohl ein Akt der Höflichkeit und Wertschätzung eines (ehemaligen?) Saisonkarten-Besitzers. Aber seien wir ehrlich, wie würdest du auf einen Standardbrief reagieren. Die FCZ-Führung hat sich nun mal entschieden, das Geld bei den verbliebenen Zuschauern zu holen. Daran wird wich wohl so schnell nichts ändern. Ob dieser Entscheid weise war/ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. PS. Ich fand den Aufmarsch gegen Aarau auch extrem trostlos. Möchte nicht wissen, wie viele kämen, wenn unsere Vorrunde bisher ähnlich verlaufen wäre wie im letzten Jahr.
Höi
Mitglied
30.09.2014, 05:44 · #1'307
Ich bin auch immer noch extrem hässig. 3 Packages im Familiensektor kosten mehr als die 3 Saisonkarten zusammen. Ich habe dem FCZ angeboten 3 Mal die D Preise zu zahlen. Also 300 Stutz. Es kam keine Antwort. Gegen Vaduz und Aarau im Dezember sind wir dann wieder recht. Es hat mal Zeiten gegeben da konnte ich mir solche Sachen locker leisten. Momentan mit 2 Kindern nicht. Wünsche dem FCZ Cüpli Management mit seinen Cüpli Zuschauern viel Spass beim Match.
novak
Mitglied
30.09.2014, 10:06 · #1'308
«Favre hat das, was ich zurzeit nicht habe» Der FCZ dominiert in der Europa League und verliert. Der FCZ dominiert gegen Aarau und YB und holt lediglich einen Punkt. Aber wo liegt vor dem Spiel gegen Gladbach überhaupt das Problem? «Es ist besser, wenn wir nach einer solchen Enttäuschung wie der unglücklichen Niederlage in Bern einen freien Tag haben», sagt FCZ-Trainer Urs Meier. Da könne man sich im Hinblick auf das Spiel in der Europa League gegen Gladbach vom kommenden Donnerstag im Letzigrund wieder sammeln und die Kräfte bündeln. Der FC Zürich spielt zurzeit einen attraktiven und offensiven Fussball. In der Europa League setzte es gegen Apollon Limassol trotzdem eine 2:3-Niederlage ab. Und in der Meisterschaft holten die Zürcher trotz drückender Überlegenheit gegen Aarau (0:0) und YB (1:2) lediglich einen Punkt. «Am Ende des Tages zählen nun mal die Tore» «Soll ich Beton mischen oder die Mannschaft einen konstruktiven Fussball spielen lassen?», fragt Urs Meier und gibt gleich die Antwort. «Wir werden selbstverständlich so weiterspielen. Wir wollen etwas bieten. Und meine Mannschaft macht mir auch sehr viel Freude mit ihrem angriffigen und mutigen Fussball.» Aber wo liegt denn das Problem? «Meine Mannschaft kennt nur eine Richtung. Sie marschiert konsequent nach vorne, spielt Doppelpässe und kreiert Chancen zuhauf», sagt Meier. Er könne die in den letzten Partien herausgespielten Möglichkeiten schon gar nicht mehr zusammenzählen. «Aber am Ende des Tages zählen nun mal die Tore.» «Gladbach ist brutal effizient» Dem FCZ fehle zurzeit schlicht und einfach die Effizienz, sagt Meier und zieht sogleich einen Vergleich zu Borussia Mönchengladbach, dem nächsten Gegner in der Europa League. «Gladbachs Trainer Lucien Favre hat das, was ich zurzeit eben nicht habe. Eine Mannschaft nämlich, die brutal effizient ist. Das hat sie auch am Samstag beim 2:1-Sieg in Paderborn eindrücklich unter Beweis gestellt.» Gladbach ist engster Verfolger von Leader Bayern München und habe spielerisch einen ähnlich guten Lauf wie der FCZ. «Doch Gladbach erzielt die Tore und nutzt praktisch jede Chance rigoros aus. Das ist der entscheidende Unterschied zurzeit.» «Das ist die logische Folge davon» Meier erklärt auch, weshalb sein Team offensiv dominant auftritt, in der Rückwärtsbewegung jedoch anfällig ist. «Das ist eigentlich die logische Folge davon. Wer so viele Chancen wie wir herausspielt, ist natürlich zwangsläufig anfällig auf Konter. Und dann fehlt uns manchmal die letzte Konzentration, damit wir auch im Defensivverhalten parat sind, wenn der Gegner kommt. Das ist ein Problem. Daran müssen wir unbedingt arbeiten und lernen.» Q: Tagesanzeiger.ch/Newsnet
Jure Jerkovic
Mitglied
28.10.2014, 08:46 · #1'309
schönbi, rikan, etoundi, kecojevic, kukeli, rossini, dazu die langzeitverletzten ... so langsam wird die situation mit den verletzten und angeschlagenen (oder halt auch kranken) spielern prekär. dazu sind einige (chermiti, chikhaoui, yapi) nicht mehr ganz in der verfassung wie zu saisonbeginn, wirken etwas ausgelaugt. all das ist wohl eine folge davon, dass in den ersten monaten der saison zuwenig rotiert wurde. war eine riskante strategie von meier. hoffentlich hält die mannschaft den schaden bis zur winterpause in grenzen. die situation erinnert mich an den grossartigen herbst 2007/8, als der fcz ab mitte november plötzlich kein spiel mehr gewann.
dennisov
Mitglied
28.10.2014, 09:34 · #1'310
schönbi, rikan, etoundi, kecojevic, kukeli, rossini, dazu die langzeitverletzten ... so langsam wird die situation mit den verletzten und angeschlagenen (oder halt auch kranken) spielern prekär. dazu sind einige (chermiti, chikhaoui, yapi) nicht mehr ganz in der verfassung wie zu saisonbeginn, wirken etwas ausgelaugt. all das ist wohl eine folge davon, dass in den ersten monaten der saison zuwenig rotiert wurde. war eine riskante strategie von meier. hoffentlich hält die mannschaft den schaden bis zur winterpause in grenzen. die situation erinnert mich an den grossartigen herbst 2007/8, als der fcz ab mitte november plötzlich kein spiel mehr gewann. Ja der Kader wird dünner und dünner, ich habe das Gefühl fast jede Woche kommt ein neuer Verletzter dazu. Aber das ist ja fast jede Saison so beim FCZ. Zwar verliert der Kader dadurch an Qualität, aber das sehe ich auch als Chance für die Ersatzspieler und wer weiss, vielleicht ist Sadiku ja schon schneller als man denkt wieder fit? Das würde zumindest das Problem im Sturm voraussichtlich lösen, denn der formschwache Chermiti reisst keine Bäume in der gegnerischen Abwehr aus. Lieber haben wir jetzt ein paar Verletzte, als dann in der Schlussphase dieser Saison. Wie gesagt, das ist DIE Chance für die jungen Ersatzspieler sich mit guten Leistungen aufzudrängen, ich denke da vor allem an Rodriguez, Elvedi, M. Brunner, Oberlin und R. Koch wenn er wieder fit ist.
yellow
Mitglied
28.10.2014, 09:46 · #1'311
Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass unser Cup-Spiel auf den Dezember verschoben wurde. Eine ganze Woche für die Pflege und Erholung. Zudem wäre es natürlich besonders schön, wenn sich unser nächster Gegner am Mittwoch richtig vorausgaben müsste. Urs Meier hat sich strikt an das "Never-change-a-winning-team" gehalten. Und die Resultate gaben/geben ihm Recht. Sollten wir jetzt halt ein paar Punkte verlieren, kann man ihn deshalb -meiner Meinung nach- nicht wirklich kritisieren.
Jure Jerkovic
Mitglied
28.10.2014, 11:16 · #1'312
Urs Meier hat sich strikt an das "Never-change-a-winning-team" gehalten. Und die Resultate gaben/geben ihm Recht. Sollten wir jetzt halt ein paar Punkte verlieren, kann man ihn deshalb -meiner Meinung nach- nicht wirklich kritisieren. doch, kann man aus meiner sicht. weil es absehbar war, dass die spieler irgendwann überlastet sein würden. und weil er es versäumt hat, den jungen auf der bank genug spielpraxis zu geben, so dass sie nun, wo sie gebraucht werden, das vertrauen des trainers spüren und mit selbstvertrauen in die spiele gehen. nun aber müssen sie sich vorkommen wie ein notnagel. meier hatte viele gelegenheiten, bei klaren spielständen mal einen jungen eine halbe stunde spielen zu lassen; er hat sie fast alle ungenützt verstreichen lassen.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
28.10.2014, 12:08 · #1'313
Urs Meier hat sich strikt an das "Never-change-a-winning-team" gehalten. Und die Resultate gaben/geben ihm Recht. Sollten wir jetzt halt ein paar Punkte verlieren, kann man ihn deshalb -meiner Meinung nach- nicht wirklich kritisieren. doch, kann man aus meiner sicht. weil es absehbar war, dass die spieler irgendwann überlastet sein würden. und weil er es versäumt hat, den jungen auf der bank genug spielpraxis zu geben, so dass sie nun, wo sie gebraucht werden, das vertrauen des trainers spüren und mit selbstvertrauen in die spiele gehen. nun aber müssen sie sich vorkommen wie ein notnagel. meier hatte viele gelegenheiten, bei klaren spielständen mal einen jungen eine halbe stunde spielen zu lassen; er hat sie fast alle ungenützt verstreichen lassen. Danke Jerkovic für dieses Post. Genau dieser Meinung bin ich. Dies gilt auch für einen Rossini auch wenn er mich noch nicht überzeugt hat aber zur Zeit ist er fast noch der einzige Stürmer (Chermiti) mal ausgenommen. Hätte mir hier vor allem für die beiden Brunner sowie Elvedi und Rodriguez noch mehr Einsatzzeit gewünscht.
eifachöppis
Mitglied
28.10.2014, 12:15 · #1'314
Urs Meier hat sich strikt an das "Never-change-a-winning-team" gehalten. Und die Resultate gaben/geben ihm Recht. Sollten wir jetzt halt ein paar Punkte verlieren, kann man ihn deshalb -meiner Meinung nach- nicht wirklich kritisieren. doch, kann man aus meiner sicht. weil es absehbar war, dass die spieler irgendwann überlastet sein würden. und weil er es versäumt hat, den jungen auf der bank genug spielpraxis zu geben, so dass sie nun, wo sie gebraucht werden, das vertrauen des trainers spüren und mit selbstvertrauen in die spiele gehen. nun aber müssen sie sich vorkommen wie ein notnagel. meier hatte viele gelegenheiten, bei klaren spielständen mal einen jungen eine halbe stunde spielen zu lassen; er hat sie fast alle ungenützt verstreichen lassen. Danke Jerkovic für dieses Post. Genau dieser Meinung bin ich. Dies gilt auch für einen Rossini auch wenn er mich noch nicht überzeugt hat aber zur Zeit ist er fast noch der einzige Stürmer (Chermiti) mal ausgenommen. Hätte mir hier vor allem für die beiden Brunner sowie Elvedi und Rodriguez noch mehr Einsatzzeit gewünscht. Jerkovic bringt es auf den Punkt. Vor allem wenn ich an das Spiel gegen Vaduz zurück denke (3-0 nach 20 Minuten, ein Mann mehr auf dem Feld), hätte ich mir mindestens 1 Wechsel in der Pause gewünscht. Meier hat es verpasst, den jungen Nachwuchsspielern mal eine halbe Stunde spielen zu lassen oder auch mal 1 Spieler ins kalte Wasser zu werfen. Chancen dazu wären genügend vorhanden gewesen. Betreffend Rossini: Bekam in den Testspielen sowie zu Beginn der Meisterschaft seine Chancen. Bei ihm hat man wohl schnell eingesehen, dass der Sprung für einen Mitte Zwanziger innerhalb 1 Jahres von der 1. Liga in die Super League zu gross ist.
yellow
Mitglied
28.10.2014, 19:32 · #1'315
Selbstverständlich kann man die ganze Angelegenheit mit den eingesetzten Spielern auch wie meine drei Vorschreiber sehen. Dann bleibt für mich aber die Frage: Wie hätten sie wohl reagiert, wenn Meier, wie gewünscht, fleissig rotiert hätte, und die Siege ausgeblieben wären und das Selbstvertrauen dadurch den Bach runter gegangen wäre. (So wie wir es in früheren Jahren auch schon ein paar Mal erlebt haben.) Hätten sie dann Meier nicht dafür kritisiert, dass er ohne Not, die Stammelf auseinandergerissen hat. Meier musste eine Entscheidung treffen. Wenn der FCZ jetzt noch viele Punkte wegen müder Spieler verliert, dann lag er halt nicht ganz richtig. (Ganz, weil uns auch dann niemand die bisher gewonnen 27 Punkte mehr wegnehmen kann.) Sollte der FCZ aber aus den restlichen 5 SL-Spielen noch 10 - 12 Punkte holen, dann hat er -meiner Meinung nach- (fast) alles richtig gemacht. Ich bin auch mit J.J. Betrachtungsweise in Bezug auf "Notnagel" und "das Vertrauen des Trainers spüren" nicht ganz einverstanden. Wenn ein junger Spieler nicht einsieht, dass man eine Mannschaft, die gut funktioniert, nicht ohne Not auseinanderreisst, und wenn ein junger Spieler dann -aus verletztem Stolz, sprich: mangelndes Vertrauen des Trainers- nicht bereit ist alles zu geben und eben dieses Vertrauen des Trainers durch überzeugende Leistungen zu gewinnen, wenn er dann (endlich) eine Chance erhält, dann muss er sich fragen lassen, ob er evtl. den falschen Beruf ergriffen hat. Noch am Rande: In einem anderen Thread drückt einer der drei Vorschreiber die Hoffnung aus, dass Schönbächler gegen Luzern wieder spielen kann. Dies wundert mich sehr, fordert er doch sonst immer mehr Einsätze für jungen Nachwuchsspieler. Ist seine Überlegung in Sachen Schönbächler nicht genau die Denkweise, die Urs Meier bisher angewandt hat?
dennisov
Mitglied
29.10.2014, 06:47 · #1'316
Selbstverständlich kann man die ganze Angelegenheit mit den eingesetzten Spielern auch wie meine drei Vorschreiber sehen. Dann bleibt für mich aber die Frage: Wie hätten sie wohl reagiert, wenn Meier, wie gewünscht, fleissig rotiert hätte, und die Siege ausgeblieben wären und das Selbstvertrauen dadurch den Bach runter gegangen wäre. (So wie wir es in früheren Jahren auch schon ein paar Mal erlebt haben.) Hätten sie dann Meier nicht dafür kritisiert, dass er ohne Not, die Stammelf auseinandergerissen hat. Meier musste eine Entscheidung treffen. Wenn der FCZ jetzt noch viele Punkte wegen müder Spieler verliert, dann lag er halt nicht ganz richtig. (Ganz, weil uns auch dann niemand die bisher gewonnen 27 Punkte mehr wegnehmen kann.) Sollte der FCZ aber aus den restlichen 5 SL-Spielen noch 10 - 12 Punkte holen, dann hat er -meiner Meinung nach- (fast) alles richtig gemacht. Ich bin auch mit J.J. Betrachtungsweise in Bezug auf "Notnagel" und "das Vertrauen des Trainers spüren" nicht ganz einverstanden. Wenn ein junger Spieler nicht einsieht, dass man eine Mannschaft, die gut funktioniert, nicht ohne Not auseinanderreisst, und wenn ein junger Spieler dann -aus verletztem Stolz, sprich: mangelndes Vertrauen des Trainers- nicht bereit ist alles zu geben und eben dieses Vertrauen des Trainers durch überzeugende Leistungen zu gewinnen, wenn er dann (endlich) eine Chance erhält, dann muss er sich fragen lassen, ob er evtl. den falschen Beruf ergriffen hat. Noch am Rande: In einem anderen Thread drückt einer der drei Vorschreiber die Hoffnung aus, dass Schönbächler gegen Luzern wieder spielen kann. Dies wundert mich sehr, fordert er doch sonst immer mehr Einsätze für jungen Nachwuchsspieler. Ist seine Überlegung in Sachen Schönbächler nicht genau die Denkweise, die Urs Meier bisher angewandt hat? Ich schliesse mich Yellow an. Zu Beginn der Saison sollte die Stammelf 80-90 Minuten spielen, denn das ist sehr wichtig für den Verlauf einer Saison, da sich die Mitspieler auf dem Platz noch besser aneinander gewöhnen bzw. sich finden müssen. Ein gutes Beispiel nenn ich da Villareal. Man sah, dass dieses Team optimal eingespielt war und sie die Laufwege ihrer Mitspieler kannten. So etwas kommt nicht von heute auf Morgen und wenn man dann ständig nach 60 Minuten auswechselt oder in manchen Spielen ganz rotiert so à la Sousa, sieht man ja was dabei rauskommt -> Eine Mannschaft die unkonstant spielt und vor allem nich eingespielt ist. Ich finde Meier macht einen riesen Job und ich bin froh, dass er unser Trainer ist. Er kennt die ganze Accademy in- und auswendig dazu hat er vor allem ein System eingeführt, welches er dem ganzen Verein einzuimpfen versucht. Klar bin auch ich nicht immer einverstanden mit seiner Aufstellung, aber Fehler sind menschlich und in der Regel gibt ihm das Resultat sowie vor allem die Spielweise recht. Wenn man in der jetzigen Situation irgend etwas am FCZ kritisieren kann, dann ist es warum Canepa Meier noch keinen langfristigen Vertrag gegeben hat.
Blerim_Dzemaili
Mitglied
29.10.2014, 09:15 · #1'317
Selbstverständlich kann man die ganze Angelegenheit mit den eingesetzten Spielern auch wie meine drei Vorschreiber sehen. Dann bleibt für mich aber die Frage: Wie hätten sie wohl reagiert, wenn Meier, wie gewünscht, fleissig rotiert hätte, und die Siege ausgeblieben wären und das Selbstvertrauen dadurch den Bach runter gegangen wäre. (So wie wir es in früheren Jahren auch schon ein paar Mal erlebt haben.) Hätten sie dann Meier nicht dafür kritisiert, dass er ohne Not, die Stammelf auseinandergerissen hat. Meier musste eine Entscheidung treffen. Wenn der FCZ jetzt noch viele Punkte wegen müder Spieler verliert, dann lag er halt nicht ganz richtig. (Ganz, weil uns auch dann niemand die bisher gewonnen 27 Punkte mehr wegnehmen kann.) Sollte der FCZ aber aus den restlichen 5 SL-Spielen noch 10 - 12 Punkte holen, dann hat er -meiner Meinung nach- (fast) alles richtig gemacht. Ich bin auch mit J.J. Betrachtungsweise in Bezug auf "Notnagel" und "das Vertrauen des Trainers spüren" nicht ganz einverstanden. Wenn ein junger Spieler nicht einsieht, dass man eine Mannschaft, die gut funktioniert, nicht ohne Not auseinanderreisst, und wenn ein junger Spieler dann -aus verletztem Stolz, sprich: mangelndes Vertrauen des Trainers- nicht bereit ist alles zu geben und eben dieses Vertrauen des Trainers durch überzeugende Leistungen zu gewinnen, wenn er dann (endlich) eine Chance erhält, dann muss er sich fragen lassen, ob er evtl. den falschen Beruf ergriffen hat. Noch am Rande: In einem anderen Thread drückt einer der drei Vorschreiber die Hoffnung aus, dass Schönbächler gegen Luzern wieder spielen kann. Dies wundert mich sehr, fordert er doch sonst immer mehr Einsätze für jungen Nachwuchsspieler. Ist seine Überlegung in Sachen Schönbächler nicht genau die Denkweise, die Urs Meier bisher angewandt hat? @Yellow: Gutes Post mit guten Argumentationen. Weiss nicht ob ich es war welcher gehofft hat, dass Schönbi wieder spielt und zugleich Einsätze für die jungen Spieler gefordert hat. Bei Schönbi ist es hald so, dass er auch noch jung ist :) und seit 1 bis 2 Saisons eigentlich unverzichtbar für unser Spiel. Besonders im Spiel gegen St. Gallen hat man gesehen wie schwach die Flügel waren ohne Schönbi. Auf die Jungen kann man trotzdem setzen oder wird Meier eigentlich gezwungen durch die Sperre und die Verletzungen.
Dräcksocke
Mitglied
29.10.2014, 13:29 · #1'318
Urs Meier hat sich strikt an das "Never-change-a-winning-team" gehalten. Und die Resultate gaben/geben ihm Recht. Sollten wir jetzt halt ein paar Punkte verlieren, kann man ihn deshalb -meiner Meinung nach- nicht wirklich kritisieren. doch, kann man aus meiner sicht. weil es absehbar war, dass die spieler irgendwann überlastet sein würden. und weil er es versäumt hat, den jungen auf der bank genug spielpraxis zu geben, so dass sie nun, wo sie gebraucht werden, das vertrauen des trainers spüren und mit selbstvertrauen in die spiele gehen. nun aber müssen sie sich vorkommen wie ein notnagel. meier hatte viele gelegenheiten, bei klaren spielständen mal einen jungen eine halbe stunde spielen zu lassen; er hat sie fast alle ungenützt verstreichen lassen. Danke Jerkovic für dieses Post. Genau dieser Meinung bin ich. Dies gilt auch für einen Rossini auch wenn er mich noch nicht überzeugt hat aber zur Zeit ist er fast noch der einzige Stürmer (Chermiti) mal ausgenommen. Hätte mir hier vor allem für die beiden Brunner sowie Elvedi und Rodriguez noch mehr Einsatzzeit gewünscht. Das ist jetzt nicht dein Ernst mit Rodriguez, oder? Er wurde in seiner 1. Saison in allen Meisterschafts-Spielen ausser dem Heimspiel gegen Aarau eingesetzt, zudem noch über 70 Minuten Zuhause gegen M'Gladbach und in der Schlussphase in Villareal... Er erscheint nun sogar unter den "Meisteingesetzten U20-Spielern Europas" auf der "Ersatzbank"! http://www.transfermarkt.ch/tielemans-a ... ews/177015 Ich glaube bei diesen Kommentaren zum Einsetzen junger Spieler bei gegebenem Spielstand (z.B. nach der Halbzeit bei beiden Spielen gegen Vaduz) wurde ein durchgehenden Rotieren mit den jungen Spielern gemacht, was natürlich sicher nicht gemeint ist. Aber 2-3 Kurzeinsätze mehr hätte man bis anhin einem Elvedi oder C. Brunner sicher geben können (M. Brunner zählt für mich halt auch nicht mehr zu den Jungen, seine Vertragsverlängerung war schon fragwürdig, wenn er nicht mal zum Zug kommt, wenn alle Flügel weg sind) und hätte wegen diesem einen Spieler, wohl kaum gleich ein Spiel aus der Hand gegeben.
yellow
Mitglied
02.11.2014, 14:01 · #1'319
Was für eine Saison ... bis jetzt! Nach 14 Runden können wir ein erstes Fazit zur Mannschaft ziehen. Und dieses fällt für mich immer noch recht positiv aus. Wenn mir im Juli jemand 27 Punkte nach 14 Runden für den FCZ angeboten hätte, hätte ich sofort unterschrieben. Damals war ich mir noch nicht bewusst, wie viel Stabilität Kukeli und vor allem Yapi unserer Mannschaft geben würden. Wie hätte ich dies auch voraussehen sollen. Yapi war gerade aus der Wüste zurückgekehrt und Kukeli war gar 1 1/2 Jahre ohne Spielpraxis. Mit Benito und Pedro hatten wir zwei starke Spieler verkauft und Gavranovic hatte sich das Kreuzband gerissen. Zu Beginn hatten wir in diversen Spielen etwas Glück. Dann wurde das Zusammenspiel immer besser. Es gab sogar Spiele, die an glorreichere Zeiten erinnerten. Trotzdem war klar, dass wir irgendwie auf Pump lebten. Das sogenannt breite Kader sah ich nie, auch wenn es von unserer Führungscrew immer wieder beschworen wurde. Während andere Mannschaften bei Auswechslungen eigentlich immer etwas stärker wurden, konnte ich das bei uns selten feststellen. Rasch war klar, dass die Stammspieler früher oder später an ihre physischen Grenzen kommen würden. Deshalb sah ich auch die EL-Quali mit gemischten Gefühlen. Als dort gleich im ersten Spiel alle Chancen auf sehr blöde Art und Weise verspielt wurden, fragte ich mich, ob diese EL wirklich so toll für uns ist. Seither ist unser Lauf ziemlich ins Stottern geraten. Unnötige Punktverluste (Aarau) und saublöde Niederlagen (YB, Luzern) begannen sich zu häufen. Auch die Cuprunde gegen einen Unterklassigen überstanden wir mehr schlecht als recht. Bis zum Ende der Vorrunde folgen noch 8 Spiele. Bin sehr gespannt in welche Richtung wir uns bewegen werden. Um andere Aspekte des FCZ zu beurteilen, fehlt mir das Insiderwissen. Aber irgendwie stimmt es mich schon traurig, wenn ich sehe, auf wie wenig Echo diese guten Leistungen des FCZ bei den Zürchern gestossen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an den Eintrittspreisen liegt.
Roger Kundert
Mitglied
02.11.2014, 19:26 · #1'320
Was für eine Saison ... bis jetzt! Nach 14 Runden können wir ein erstes Fazit zur Mannschaft ziehen. Und dieses fällt für mich immer noch recht positiv aus. Wenn mir im Juli jemand 27 Punkte nach 14 Runden für den FCZ angeboten hätte, hätte ich sofort unterschrieben. Damals war ich mir noch nicht bewusst, wie viel Stabilität Kukeli und vor allem Yapi unserer Mannschaft geben würden. Wie hätte ich dies auch voraussehen sollen. Yapi war gerade aus der Wüste zurückgekehrt und Kukeli war gar 1 1/2 Jahre ohne Spielpraxis. Mit Benito und Pedro hatten wir zwei starke Spieler verkauft und Gavranovic hatte sich das Kreuzband gerissen. Zu Beginn hatten wir in diversen Spielen etwas Glück. Dann wurde das Zusammenspiel immer besser. Es gab sogar Spiele, die an glorreichere Zeiten erinnerten. Trotzdem war klar, dass wir irgendwie auf Pump lebten. Das sogenannt breite Kader sah ich nie, auch wenn es von unserer Führungscrew immer wieder beschworen wurde. Während andere Mannschaften bei Auswechslungen eigentlich immer etwas stärker wurden, konnte ich das bei uns selten feststellen. Rasch war klar, dass die Stammspieler früher oder später an ihre physischen Grenzen kommen würden. Deshalb sah ich auch die EL-Quali mit gemischten Gefühlen. Als dort gleich im ersten Spiel alle Chancen auf sehr blöde Art und Weise verspielt wurden, fragte ich mich, ob diese EL wirklich so toll für uns ist. Seither ist unser Lauf ziemlich ins Stottern geraten. Unnötige Punktverluste (Aarau) und saublöde Niederlagen (YB, Luzern) begannen sich zu häufen. Auch die Cuprunde gegen einen Unterklassigen überstanden wir mehr schlecht als recht. Bis zum Ende der Vorrunde folgen noch 8 Spiele. Bin sehr gespannt in welche Richtung wir uns bewegen werden. Um andere Aspekte des FCZ zu beurteilen, fehlt mir das Insiderwissen. Aber irgendwie stimmt es mich schon traurig, wenn ich sehe, auf wie wenig Echo diese guten Leistungen des FCZ bei den Zürchern gestossen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an den Eintrittspreisen liegt. Kann es auch am FC Canepa liegen oder fehlen die unbedingten Identifikations-Leader wie der Hanuuu dazumal? 8700 Knochen gegen Luzern ist schon ein bisschen wenig für ein Samstag-Abend-Spiel, da erinnere ich mich an Spiele im Weichturm mit 11'000 Z. gegen Luzern und geiler Ambiance... Oder ist es nicht mehr cool im Yuppie-Zürich "Fussball zu konsumieren"?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.