Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'833 Aufrufe · Seite 67 von 367
spitzkicker
Mitglied
02.11.2014, 19:56 · #1'321
Was für eine Saison ... bis jetzt! Nach 14 Runden können wir ein erstes Fazit zur Mannschaft ziehen. Und dieses fällt für mich immer noch recht positiv aus. Wenn mir im Juli jemand 27 Punkte nach 14 Runden für den FCZ angeboten hätte, hätte ich sofort unterschrieben. Damals war ich mir noch nicht bewusst, wie viel Stabilität Kukeli und vor allem Yapi unserer Mannschaft geben würden. Wie hätte ich dies auch voraussehen sollen. Yapi war gerade aus der Wüste zurückgekehrt und Kukeli war gar 1 1/2 Jahre ohne Spielpraxis. Mit Benito und Pedro hatten wir zwei starke Spieler verkauft und Gavranovic hatte sich das Kreuzband gerissen. Zu Beginn hatten wir in diversen Spielen etwas Glück. Dann wurde das Zusammenspiel immer besser. Es gab sogar Spiele, die an glorreichere Zeiten erinnerten. Trotzdem war klar, dass wir irgendwie auf Pump lebten. Das sogenannt breite Kader sah ich nie, auch wenn es von unserer Führungscrew immer wieder beschworen wurde. Während andere Mannschaften bei Auswechslungen eigentlich immer etwas stärker wurden, konnte ich das bei uns selten feststellen. Rasch war klar, dass die Stammspieler früher oder später an ihre physischen Grenzen kommen würden. Deshalb sah ich auch die EL-Quali mit gemischten Gefühlen. Als dort gleich im ersten Spiel alle Chancen auf sehr blöde Art und Weise verspielt wurden, fragte ich mich, ob diese EL wirklich so toll für uns ist. Seither ist unser Lauf ziemlich ins Stottern geraten. Unnötige Punktverluste (Aarau) und saublöde Niederlagen (YB, Luzern) begannen sich zu häufen. Auch die Cuprunde gegen einen Unterklassigen überstanden wir mehr schlecht als recht. Bis zum Ende der Vorrunde folgen noch 8 Spiele. Bin sehr gespannt in welche Richtung wir uns bewegen werden. Um andere Aspekte des FCZ zu beurteilen, fehlt mir das Insiderwissen. Aber irgendwie stimmt es mich schon traurig, wenn ich sehe, auf wie wenig Echo diese guten Leistungen des FCZ bei den Zürchern gestossen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an den Eintrittspreisen liegt. Kann es auch am FC Canepa liegen oder fehlen die unbedingten Identifikations-Leader wie der Hanuuu dazumal? 8700 Knochen gegen Luzern ist schon ein bisschen wenig für ein Samstag-Abend-Spiel, da erinnere ich mich an Spiele im Weichturm mit 11'000 Z. gegen Luzern und geiler Ambiance... Oder ist es nicht mehr cool im Yuppie-Zürich "Fussball zu konsumieren"? Die Preise sind hoch. Ich sitze jeweils im Sektor C und bezahle dort 65 Franken. Bei GC kostet der gleiche Platz 60, also praktisch gleich viel. Natürlich wäre es mal interessant zu wissen, ob bei halben Preis dann soooo viel mehr Zuschauer kommen würden. Aber bei 65 Franken kann man mit einem normalen Lohn und einem Sohnemann als Begleitung schlicht und einfach nicht jeden Match schauen. Und wenn dann gegen ein biederes Aarau nicht mehr als ein 0:0 herausschaut oder gegen den Tabellenletzten eine Schlappe eingefahren wird, dann vergeht einem die Lust, ständig Tickets zu kaufen. Jetzt kommen noch die Tickets für die Europa League dazu, also jedes Mal über 100 Hämmer. Und so hat sich wahrscheinlich der eine oder andere gesagt, lieber ein attraktives Villarreal als die Gurken aus Lozärn. Und dann spielt ja auch noch der ZSC seine never ending Meisterschaft. Auch das kostet. Dann gehe ich halt lieber ZSC-Davos schauen als FCZ gegen Vaduz - für 65 Stutz.
ouagi
Mitglied
03.11.2014, 06:09 · #1'322
Kann es auch am FC Canepa liegen oder fehlen die unbedingten Identifikations-Leader wie der Hanuuu dazumal? Nur weil der Hannu jeweils mit den ÖV zum Training gefahren ist und mal ein Spruch über das Schönste von Basel gebracht hat, sind für mich Rikan, Schönbächler und Da Costa nicht weniger Identifikationsfiguren wie Hannu. Soll einfach mal gesagt sein. (Auch wenn ich zwischendurch mal wieder Mühe habe mit Da Costa.)
königsblau
Mitglied
03.11.2014, 09:54 · #1'323
8700 Knochen gegen Luzern ist schon ein bisschen wenig für ein Samstag-Abend-Spiel, da erinnere ich mich an Spiele im Weichturm mit 11'000 Z. gegen Luzern und geiler Ambiance Klar. War ja auch der Cup-Halbfinal in unserer zweiten Meistersaison.
Tschik Cajkovski
Mitglied
03.11.2014, 10:52 · #1'324
war auch enttäuscht von der zuschauerzahl letzten samstag. vor allem weil eine woche zuvor gegen st.gallen (12'351) der trend gegen diesen gegner nach jahren des stetigen zuschauerrückgangs nach oben zeigte. seit dem hinrundenspiel in der saison 2009/2010 (12'600) hatten wir gegen st.gallen keine höhere zuschauerzahl mehr. er pendelte seither zwischen 10'500 und 8'500. gegen den fcl ist der abwärtstrend leider wieder offensichtlich. die 8'370 letzten samstag bestätigen den kontinuierlichen rückgang. hatten wir in der saison 2010/2011 noch 10'800 bzw. 12'200 und in der saison 2011/2012 13'200 bzw. 11'000 gegen den fcl, fielen sie ab saison 2013/2014 bereits unter 9'000 (8'692 bzw. 8'336). noch krasser ist der rückgang geben yb. in der saison 2010/2011 sahen 15'200 bzw. 13'600 die beiden heimspiele. seit 2012/2013 pendelt die besucherzahl zwischen 8'500 und 10'250. die analyse der derbies gegen gc ist schwierig bzw. die zuschauerzahl ist bei diesen spielen am volatilsten. abhängigkeiten wie wetter, spiel in der ferienzeit, rangpostionen von fcz und gc wirken sich viel extremer aus als gegen andere gegner. gegen den fcb haben wir allerdings mühe überhaupt noch mehr als 15'000 anzuziehen. die ausreisser sind die rückrundenspiele der saison 2010/2011 (22'800) sowie 2008/2009 (23'333). über die letzten jahre pendelte sich die zahl zwischen 12'000 und 14'000 ein. vorbei die konstanz der saisons 2005/6 und 2006/7 als den 4 heimspielen gegen den fcb jeweils um die 18'000 kamen (wobei der hardturm zweimal ausverkauft war mit 18'100 (saison 6/7). fazit: trotz eines sehr guten saisonstarts gelingt es dem fcz momentan nicht, wieder mehr besucher ins stadion zu locken. da die preise eigentlich seit dem umzug in den neuen letzi hoch sind, kann dies nur begrenzt die ursache sein. der schnitt lag in der ersten "new letzi" saison (7/8) bei 12'186, hielt sich dann knapp bei 11'000 (8/9; 9/10) mit einem zwischenhoch im 10/11 (11'750). seit 10/11 ein rückfall auf ca. 10'500 (11/12 und 12/13) mit einem einbruch seit 13/14 auf 9'500. sogar mit dem guten start in die saison können wir diesen schnitt momentan gerade knapp halten (9'364)...
dennisov
Mitglied
03.11.2014, 11:17 · #1'325
war auch enttäuscht von der zuschauerzahl letzten samstag. vor allem weil eine woche zuvor gegen st.gallen (12'351) der trend gegen diesen gegner nach jahren des stetigen zuschauerrückgangs nach oben zeigte. seit dem hinrundenspiel in der saison 2009/2010 (12'600) hatten wir gegen st.gallen keine höhere zuschauerzahl mehr. er pendelte seither zwischen 10'500 und 8'500. gegen den fcl ist der abwärtstrend leider wieder offensichtlich. die 8'370 letzten samstag bestätigen den kontinuierlichen rückgang. hatten wir in der saison 2010/2011 noch 10'800 bzw. 12'200 und in der saison 2011/2012 13'200 bzw. 11'000 gegen den fcl, fielen sie ab saison 2013/2014 bereits unter 9'000 (8'692 bzw. 8'336). noch krasser ist der rückgang geben yb. in der saison 2010/2011 sahen 15'200 bzw. 13'600 die beiden heimspiele. seit 2012/2013 pendelt die besucherzahl zwischen 8'500 und 10'250. die analyse der derbies gegen gc ist schwierig bzw. die zuschauerzahl ist bei diesen spielen am volatilsten. abhängigkeiten wie wetter, spiel in der ferienzeit, rangpostionen von fcz und gc wirken sich viel extremer aus als gegen andere gegner. gegen den fcb haben wir allerdings mühe überhaupt noch mehr als 15'000 anzuziehen. die ausreisser sind die rückrundenspiele der saison 2010/2011 (22'800) sowie 2008/2009 (23'333). über die letzten jahre pendelte sich die zahl zwischen 12'000 und 14'000 ein. vorbei die konstanz der saisons 2005/6 und 2006/7 als den 4 heimspielen gegen den fcb jeweils um die 18'000 kamen (wobei der hardturm zweimal ausverkauft war mit 18'100 (saison 6/7). fazit: trotz eines sehr guten saisonstarts gelingt es dem fcz momentan nicht, wieder mehr besucher ins stadion zu locken. da die preise eigentlich seit dem umzug in den neuen letzi hoch sind, kann dies nur begrenzt die ursache sein. der schnitt lag in der ersten "new letzi" saison (7/8) bei 12'186, hielt sich dann knapp bei 11'000 (8/9; 9/10) mit einem zwischenhoch im 10/11 (11'750). seit 10/11 ein rückfall auf ca. 10'500 (11/12 und 12/13) mit einem einbruch seit 13/14 auf 9'500. sogar mit dem guten start in die saison können wir diesen schnitt momentan gerade knapp halten (9'364)... Um dies zu ändern müsste man wohl Meister werden. Nur dann lassen sich die Massen anziehen. Der Cup-Sieg war wohl für viele zu wenig bzw. eine Momentaufnahme. Ich persönlich kann mit der Zuschauerzahl leben, zwar sehen die vielen leeren Plätze nicht schön aus, aber wie ich schon mal erwähnt habe, trauere ich den Modefans/Eventbesucher nicht nach, denn das sind für mich keine richtigen Fans und die können die Spiele gerne weiter vor dem TV verfolgen- sofern sie das überhaupt tun. Qualität vor Quantität.
devante
Mitglied
03.11.2014, 13:11 · #1'326
Qualität vor Quantität. du musst ja auch das loch in der kasse nicht begleichen ende saison ;)
dennisov
Mitglied
03.11.2014, 13:17 · #1'327
Qualität vor Quantität. du musst ja auch das loch in der kasse nicht begleichen ende saison ;) Das macht zum Glück schon ein anderer FCZ-Fan :)
Roger Kundert
Mitglied
03.11.2014, 13:39 · #1'328
Qualität vor Quantität. du musst ja auch das loch in der kasse nicht begleichen ende saison ;) Ich finde diese Aussage von Modefans nicht nachhaltig. Nur mit einer Kurve und einigen Sympathisanten auf C und A ist leider langfristig sicher keine stabile ER zu präsentieren und hat sicher auch einen Einfluss auf Preise der Bandenwerbungen usw. Die Spielzuschauer-Analyse von Tschik ist sehr interessant und zahlende Event-Kunden auf A und C sind sicher kein Argument sie aus dem Stadion zu haben, nur weil es einem nicht passt. Woran das liegt und der FCZ sogar dem FCB das Wasser reichen kann diese Saison ohne Einfluss auf den Zuschauerschnitt ist schon erstaunlich. Da würde mich eine fundierte Analyse schon interessieren, warum das Interesse so lau ist. Wie viele Leute erwartet man gegen Villareal und wieviele Spanier?
dennisov
Mitglied
03.11.2014, 13:53 · #1'329
Qualität vor Quantität. du musst ja auch das loch in der kasse nicht begleichen ende saison ;) Ich finde diese Aussage von Modefans nicht nachhaltig. Nur mit einer Kurve und einigen Sympathisanten auf C und A ist leider langfristig sicher keine stabile ER zu präsentieren und hat sicher auch einen Einfluss auf Preise der Bandenwerbungen usw. Die Spielzuschauer-Analyse von Tschik ist sehr interessant und zahlende Event-Kunden auf A und C sind sicher kein Argument sie aus dem Stadion zu haben, nur weil es einem nicht passt. Woran das liegt und der FCZ sogar dem FCB das Wasser reichen kann diese Saison ohne Einfluss auf den Zuschauerschnitt ist schon erstaunlich. Da würde mich eine fundierte Analyse schon interessieren, warum das Interesse so lau ist. Wie viele Leute erwartet man gegen Villareal und wieviele Spanier? Ich glaube es liegt nicht am FCZ, dass so wenige Zuschauer kommen, sondern an der Zürcher Mentalität. Eine andere Erklärung gibt es nicht, denn ausser die üblichen 8'000 Fans kommen "andere" Eventbesucher Fans nur dann, wenn es ein Derby ist, die Temparatur ca. 20 Grad warm ist und die Sonne scheint. Selbstverständlich muss das Spiel am Wochenende stattfinden, aber ja nicht Sonntags um 13:45 Uhr, denn das ist für den Zürcher zu früh. Zu deiner Frage, wie viele gegen Villareal kommen --> die üblichen 8'000 plus maximal 200 Villarealfans, mehr als 9'000 Zuschauer würden mich überraschen.
Tschik Cajkovski
Mitglied
03.11.2014, 14:49 · #1'330
es gibt noch eine weitere interessante analyse. ich habe den zuschauerschnitt seit der saison 2004/5 vom fcz mit dem von gc verglichen. die laufende saison wurde bis dato miteinbezogen. es handelt sich also um 11 jahre bzw. saisons. eine information für die saison 8/9: der fcz hatte zwei geisterheimspiele (yb und fcl). diese habe ich nicht in die wertung mit einbezogen sondern nur die tatsächlich besuchten spiele. somit ergibt sich in dieser saison eine differenz zu den offiziellen statistiken (diese "bestrafen" den fcz, da sie die spiele gegen yb und fcl mit je 0 zuschauer werten und somit den schnitt künstlich herunterziehen). gc hat eine sehr konstante durschnittszahl um 7000. in 9 von 11 jahren bewegten sie sich in einem band von ca. 6200 bis ca. 7200; also nur 1000 zuschauer differenz. es gibt lediglich zwei ausreisser. die saison 11/12 (ohne fälle xamax/sion wäre gc ja abgestiegen) mit 5'659 im schnit sowie die saison 12/13 (wiedererwachen unter forte) mit 8'600. obwohl gc letzte saison wieder zweite wurden, sind sie mit dem schnitt in ihr langjähriges durschnittsband zurückgefallen (7'235). der fcz hatte den tiefsten schnitt in der saison 2004/5 mit 8'794. seit der saison 5/6 bis zur saison 11/12 besuchten den fcz im schnitt 10'008 (5/6) bis 12'186 (7/8) die heimspiele. in diesen 7 saisons resultierte eine positive differenz zum gc schnitt von zwischen 3'780 bis 4'929 pro heimspiel! seit der saison 12/13 pendelt die positive differenz zu gc um die 2'200 zuschauer pro heimspiel. fazit: der fcz hat ein um ca 2'200 höheres stammpublikum als gc. gc kann diesen unterschied auch dann nicht wettmachen, wenn sie im gegensatz zum fcz um den titel spielen, da bei gc das abschöpfungspotenzial nach oben limitiert zu sein scheint (aus welchen gründen auch immer). spielt der fcz dagegen um den meister bzw. vor allem hält er sich dann auch in der nachfolgesaison oben, generiert er gut und gerne 4000 bis 5000 zuschauer mehr als gc pro heimspiel. dieser effekt - wie ich schon selber verwundert feststellte - ist in dieser saison aber noch nicht eingetreten. es sieht aber ähnlich aus wie in der saison 5/6 (schnitt 10'008) i.e. als der fcz die leute nach einer weniger erfolgreichen phase erst dann wieder ins stadion lockte, nachdem der titel geholt wurde (und nicht schon in der laufenden saison, wo man den titel möglicherweise holen könnte...). immerhin ist das abschöpfungspotential beudeutend grösser als bei gc.
Zhyrus
Mitglied
03.11.2014, 15:47 · #1'331
Ich glaube, das Ausbleiben eines zusätzlichen Zuschauerzuspruchs im Erfolgsfall ist auf 3 Faktoren zurückzuführen (v.a. Punkt a): (a) Fehlende Attraktivität der Liga. Es ist nicht interessant, wenn ein Klub die Liga nach Belieben dominiert. Der Glaube, dass der FCZ oder irgendein anderer Verein den FC Basel ernsthaft gefährden kann, ist ausserhalb einer eingeschworenen Fangruppe inexistent. "Loser" unterstützt man weniger und weniger oft. Für Neue und gelegentliche Fussballzuschauer ist diese Liga an der Spitze stinklangweilig und daher bleibt der Zuschaueraufmarsch selbst in guten Zeiten konstant. Der einzige Weg hier grosse Sprünge zu machen wäre eine erfolgreiche CL Qualifikation, das interessiert Herr und Frau Schweizer, dist zur Zeit aber auch gleichbedeutend mit einer Ueberraschungsmeisterschaft. (b) Fehlende Attraktivität der Location. Der Letzigrund ist stimmungs- und fussballtechnisch limitierter Natur und hat für den mässig sportbegeisterten Kanton Zürich eine viel zu hohe Kapazität. Das Schlimmere ist, dass er ausserhalb der stark verwurzelten FCZ Gemeinde einen noch schlechteren Ruf hat. Das tut sich der gelegentliche Fussballzuschauer nicht an, und spart lieber auf 1 Reise in die Bundesliga als 3 x den FCZ zu schauen. (c) Anspielzeiten. Spiele unter der Woche und am Sonntag um 2 tut sich keiner ohne Ueberzeugung an, schon gar nicht, wenn die Anreise länger ist. Vielleicht ist es eine subjektive Empfindung, aber der Auswärtszuschaueraufmarsch im Letzi ist generell klein und versiegt praktisch gänzlich bei diesen Anspielzeiten. Das limitiert die maximale Zuschauerzahl halt auch.
Roger Kundert
Mitglied
03.11.2014, 16:35 · #1'332
fazit: der fcz hat ein um ca 2'200 höheres stammpublikum als gc. gc kann diesen unterschied auch dann nicht wettmachen, wenn sie im gegensatz zum fcz um den titel spielen, da bei gc das abschöpfungspotenzial nach oben limitiert zu sein scheint (aus welchen gründen auch immer). spielt der fcz dagegen um den meister bzw. vor allem hält er sich dann auch in der nachfolgesaison oben, generiert er gut und gerne 4000 bis 5000 zuschauer mehr als gc pro heimspiel. dieser effekt - wie ich schon selber verwundert feststellte - ist in dieser saison aber noch nicht eingetreten. es sieht aber ähnlich aus wie in der saison 5/6 (schnitt 10'008) i.e. als der fcz die leute nach einer weniger erfolgreichen phase erst dann wieder ins stadion lockte, nachdem der titel geholt wurde (und nicht schon in der laufenden saison, wo man den titel möglicherweise holen könnte...). immerhin ist das abschöpfungspotential beudeutend grösser als bei gc. Vielen Dank für diese interessanten Details. Wie erklärst Du Dir den hohen Derbyaufmarsch bei GC - FCZ von fast 20'000 Z. Bei unseren Heimspielen spielt diese Saison das Abschöpfungspotential trotz Erfolg nach oben noch nicht wie Du festhältst. Wer mobilisierte beim Derby so gut? Wetter, Konstelation, Preise Eintritt GC. Irgendwie macht diese hohe Zuschauerzahl bei einem Heimderby von GC keinen richtigen Sinn. Für deren Kasse aber sicherlich erfreulich. Verrückt ist, wie sich Canepa mit dem neuen Letzi einen Zuschauerschnitt von 15'000 Z. erträumt hatte. Die Realität sieht so anders aus und ich würde mich gerne unterdessen aufs A setzen...
Tschik Cajkovski
Mitglied
03.11.2014, 17:43 · #1'333
fazit: der fcz hat ein um ca 2'200 höheres stammpublikum als gc. gc kann diesen unterschied auch dann nicht wettmachen, wenn sie im gegensatz zum fcz um den titel spielen, da bei gc das abschöpfungspotenzial nach oben limitiert zu sein scheint (aus welchen gründen auch immer). spielt der fcz dagegen um den meister bzw. vor allem hält er sich dann auch in der nachfolgesaison oben, generiert er gut und gerne 4000 bis 5000 zuschauer mehr als gc pro heimspiel. dieser effekt - wie ich schon selber verwundert feststellte - ist in dieser saison aber noch nicht eingetreten. es sieht aber ähnlich aus wie in der saison 5/6 (schnitt 10'008) i.e. als der fcz die leute nach einer weniger erfolgreichen phase erst dann wieder ins stadion lockte, nachdem der titel geholt wurde (und nicht schon in der laufenden saison, wo man den titel möglicherweise holen könnte...). immerhin ist das abschöpfungspotential beudeutend grösser als bei gc. Vielen Dank für diese interessanten Details. Wie erklärst Du Dir den hohen Derbyaufmarsch bei GC - FCZ von fast 20'000 Z. Bei unseren Heimspielen spielt diese Saison das Abschöpfungspotential trotz Erfolg nach oben noch nicht wie Du festhältst. Wer mobilisierte beim Derby so gut? Wetter, Konstelation, Preise Eintritt GC. Irgendwie macht diese hohe Zuschauerzahl bei einem Heimderby von GC keinen richtigen Sinn. Für deren Kasse aber sicherlich erfreulich. Verrückt ist, wie sich Canepa mit dem neuen Letzi einen Zuschauerschnitt von 15'000 Z. erträumt hatte. Die Realität sieht so anders aus und ich würde mich gerne unterdessen aufs A setzen... guter punkt. aber eben, die konstellation beim derby ist essentiell. wetter, ferienzeit, tabellenlage und brisanz des spiels. dabei ist es dann nicht mehr relevant wer von beiden das heimspiel austrägt. beim cuphalbfinal (heimspiel fcz und auch unsere preise) letzten frühling passte alles auch und wir hatten sogar über 20'000. unser erstes derby dieses jahr kam zu früh (keine brisanz der tabellenlage), das spiel mitten in den sommerferien. dann hats gerade mal für knapp 14'000 gereicht. gc hatte mehr glück; die herbstferien waren gerade zu ende, das wetter perfekt; eben wie schon beim cuphalbfinal spiel letztes jahr...
Dräcksocke
Mitglied
04.11.2014, 11:06 · #1'334
Ich glaube, das Ausbleiben eines zusätzlichen Zuschauerzuspruchs im Erfolgsfall ist auf 3 Faktoren zurückzuführen (v.a. Punkt a): (a) Fehlende Attraktivität der Liga. Es ist nicht interessant, wenn ein Klub die Liga nach Belieben dominiert. Der Glaube, dass der FCZ oder irgendein anderer Verein den FC Basel ernsthaft gefährden kann, ist ausserhalb einer eingeschworenen Fangruppe inexistent. "Loser" unterstützt man weniger und weniger oft. Für Neue und gelegentliche Fussballzuschauer ist diese Liga an der Spitze stinklangweilig und daher bleibt der Zuschaueraufmarsch selbst in guten Zeiten konstant. Der einzige Weg hier grosse Sprünge zu machen wäre eine erfolgreiche CL Qualifikation, das interessiert Herr und Frau Schweizer, dist zur Zeit aber auch gleichbedeutend mit einer Ueberraschungsmeisterschaft. (b) Fehlende Attraktivität der Location. Der Letzigrund ist stimmungs- und fussballtechnisch limitierter Natur und hat für den mässig sportbegeisterten Kanton Zürich eine viel zu hohe Kapazität. Das Schlimmere ist, dass er ausserhalb der stark verwurzelten FCZ Gemeinde einen noch schlechteren Ruf hat. Das tut sich der gelegentliche Fussballzuschauer nicht an, und spart lieber auf 1 Reise in die Bundesliga als 3 x den FCZ zu schauen. (c) Anspielzeiten. Spiele unter der Woche und am Sonntag um 2 tut sich keiner ohne Ueberzeugung an, schon gar nicht, wenn die Anreise länger ist. Vielleicht ist es eine subjektive Empfindung, aber der Auswärtszuschaueraufmarsch im Letzi ist generell klein und versiegt praktisch gänzlich bei diesen Anspielzeiten. Das limitiert die maximale Zuschauerzahl halt auch. Und wieso ist dies so? Ich behaupte mal, dass dies mit aufgebauschten Medienberichterstattung rund um das neue Stadion zu tun hat(te). Der Letzigrund wird durch das mehr und mehr als Fussballuntauglich dargestellt. Viele Eventbesucher springen auf diesen Zug auf. Viele sagten nach der "verlorenen" Abstimmung: Tja, der Fussball ist halt jetzt in der Stadt gestorben. Wenn wir unser Stadion nicht bekommen, gehen wir halt nicht mehr in den fussballuntauglichen Letzigrund. Das hat aber nicht nur mit den Medien, sondern auch mit den eigenen stark verwurzelten (Anti-Letzigrund) Fans zu tun, welche keine Gelegenheit auslassen, um dem Stadion und dem ZFV eins auszuwischen. Klar spricht sich dies auch rum, sodass es die Eventbesucher eben auch abschreckt und gar nicht mehr kommen. Dasselbe mit den Auswärtsfans, welche zwar zum Teil ein eigenes "Fussballstadion" haben, aber durch die Medien auch immer wieder vorgespielt bekommen, dass Zürich kein Fussballstadion hat, uns auslachen und eben aus den gleichen langsam ausgelutschten Gründen, welche nichts mit reinem "Fussball schauen" zu tun haben, auch nicht mehr kommen.
Roger Kundert
Mitglied
04.11.2014, 11:49 · #1'335
Dräcksocke, das wäre ja der worst case wegen der Medien nicht mehr den Letzi zu besuchen, beim letzten Derby stimmte Deine Vermutung überhaupt nicht. Wer Fussball sehen will, kann eigentlich im neuen Letzi dies recht gut tun, abgesehen von der Laufbahn. Die Gästebereiche sind gross, komfortabel, WC, Auslauf, Fressstände ist eigentlich alles da. Auch auf den Tribünen hockt es sich nicht schlecht. Nur den neuen Letzigrund zu verdammen, ob User, Medien oder weiss der gugger, greift in meinen Augen zu kurz. Man geht doch schliesslich nicht wegen des Stadions ans Spiel sondern wegen des Matches. Und da scheint irgendetwas nicht zu stimmen.
Höi
Mitglied
04.11.2014, 12:12 · #1'336
Man geht doch schliesslich nicht wegen des Stadions ans Spiel sondern wegen des Matches. Und da scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Für uns (die Saisonkarteninhaber oder sonst regelmässigen Matchbesucher) mag das stimmen. Ich geh auch gegen Lausanne im Dezember. Aber das ist schon Hardcore. Insbesondere wenn man nicht schon einige Lutz intus hat. Das Erlebnis Fussball hat mit Stimmung und Gemeinschaft zu tun. In einem "richtigen" Fussballstadion wie z.b. St.Gallen ensteht Stimmung durch die Ambiance des Kessels. Diese zieht andere Besucher an. Und die werden mit der Zeit regelmässig(er) kommen. Und so wächst auch die Fangemeinde.
Roger Kundert
Mitglied
04.11.2014, 12:50 · #1'337
Man geht doch schliesslich nicht wegen des Stadions ans Spiel sondern wegen des Matches. Und da scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Für uns (die Saisonkarteninhaber oder sonst regelmässigen Matchbesucher) mag das stimmen. Ich geh auch gegen Lausanne im Dezember. Aber das ist schon Hardcore. Insbesondere wenn man nicht schon einige Lutz intus hat. Das Erlebnis Fussball hat mit Stimmung und Gemeinschaft zu tun. In einem "richtigen" Fussballstadion wie z.b. St.Gallen ensteht Stimmung durch die Ambiance des Kessels. Diese zieht andere Besucher an. Und die werden mit der Zeit regelmässig(er) kommen. Und so wächst auch die Fangemeinde. Gilt diese theoretische Prognose auch für Zürich? Da habe ich mehr als Zweifel. Stimmung könnte sehr wohl auch im Letzi aufkommen, wenn nur alle wollten, das haben einige Partien, Länderspiele und dergleichen gezeigt. Mit langweiligen Sesselfurzern wird das wohl auch in einem neuen Stadion kaum klappen. Das ursprünglich fussballverrückte Luzern hat mit dem neuen Stadion weder zuschauer- noch stimmungsmässig Fortschritte gemacht und das will schon einiges heissen.
Tschik Cajkovski
Mitglied
04.11.2014, 14:04 · #1'338
Man geht doch schliesslich nicht wegen des Stadions ans Spiel sondern wegen des Matches. Und da scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Für uns (die Saisonkarteninhaber oder sonst regelmässigen Matchbesucher) mag das stimmen. Ich geh auch gegen Lausanne im Dezember. Aber das ist schon Hardcore. Insbesondere wenn man nicht schon einige Lutz intus hat. Das Erlebnis Fussball hat mit Stimmung und Gemeinschaft zu tun. In einem "richtigen" Fussballstadion wie z.b. St.Gallen ensteht Stimmung durch die Ambiance des Kessels. Diese zieht andere Besucher an. Und die werden mit der Zeit regelmässig(er) kommen. Und so wächst auch die Fangemeinde. @Höi: ich habe mich auch schon mit diesem gedanken befasst, dass es tatsächlich der suboptimale neue letzi sein könnte, welcher uns über kurz oder lang die zuschauer wegfrisst. um zürich herum wurden und werden fast in allen schweizer städten neue, reine fussballarenen gebaut. die vorzüge solcher stadion werden also schweizweit zur kenntnis genommen und genossen. die stimmung im stadion ist schon extrem wichtig um erstbesucher für das fussball live erlebnis zu faszinieren und dann ev. dauerhaft binden zu können. ich selber war beim 2:0 sieg in st.gallen begeistert live mitzuerleben wie die südkurve das ganze stadion erschallte. ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich leute vom neuen letzi abwenden bzw. nach einem erstbesuch sich fragen, was denn hier an einem fussball live erlebnis so speziell sein soll. wenn es denn eine tendenz in der zuschauerstatistik unserer heimspiele seit dem einzug in den neuen letzi gibt, ist es effektiv dieser, dass wir kontinuierlich zuschauer verlieren; einziger ausbrecher in der abwärtsbewegung war saison 10/11: 7/8: 12'186 8/9: 10'939 9/10: 10'700 10/11: 11'750 11/12: 10512 12/13: 10741 13/14: 9'564 14/15: 9'364 wir sollten uns auch fragen, wieso wir überhaupt nicht von der zuwanderung der letzten 10 jahre profitieren. der kanton zürich hat alleine in den jahren 2005 bis 2013 knapp 200'000 mehr einwohner (von 1.26mio im 2005 auf 1.42m im 2013). im kanton zürich notabene eine zuwanderung, die aus fussballbegeisterten nationen erfolgte: deutsche, engländer, italiener, spanier etc. nicht alle, aber sehr viele davon sind auch gutverdiener und könnten sich besuche im stadion durchaus leisten. aber eben, solche erstbesucher schreckt man vermutlich mit dem neuen letzi eher ab.
Dräcksocke
Mitglied
04.11.2014, 14:39 · #1'339
Man geht doch schliesslich nicht wegen des Stadions ans Spiel sondern wegen des Matches. Und da scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Für uns (die Saisonkarteninhaber oder sonst regelmässigen Matchbesucher) mag das stimmen. Ich geh auch gegen Lausanne im Dezember. Aber das ist schon Hardcore. Insbesondere wenn man nicht schon einige Lutz intus hat. Das Erlebnis Fussball hat mit Stimmung und Gemeinschaft zu tun. In einem "richtigen" Fussballstadion wie z.b. St.Gallen ensteht Stimmung durch die Ambiance des Kessels. Diese zieht andere Besucher an. Und die werden mit der Zeit regelmässig(er) kommen. Und so wächst auch die Fangemeinde. @Höi: ich habe mich auch schon mit diesem gedanken befasst, dass es tatsächlich der suboptimale neue letzi sein könnte, welcher uns über kurz oder lang die zuschauer wegfrisst. um zürich herum wurden und werden fast in allen schweizer städten neue, reine fussballarenen gebaut. die vorzüge solcher stadion werden also schweizweit zur kenntnis genommen und genossen. die stimmung im stadion ist schon extrem wichtig um erstbesucher für das fussball live erlebnis zu faszinieren und dann ev. dauerhaft binden zu können. ich selber war beim 2:0 sieg in st.gallen begeistert live mitzuerleben wie die südkurve das ganze stadion erschallte. ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich leute vom neuen letzi abwenden bzw. nach einem erstbesuch sich fragen, was denn hier an einem fussball live erlebnis so speziell sein soll. wenn es denn eine tendenz in der zuschauerstatistik unserer heimspiele seit dem einzug in den neuen letzi gibt, ist es effektiv dieser, dass wir kontinuierlich zuschauer verlieren; einziger ausbrecher in der abwärtsbewegung war saison 10/11: 7/8: 12'186 8/9: 10'939 9/10: 10'700 10/11: 11'750 11/12: 10512 12/13: 10741 13/14: 9'564 14/15: 9'364 wir sollten uns auch fragen, wieso wir überhaupt nicht von der zuwanderung der letzten 10 jahre profitieren. der kanton zürich hat alleine in den jahren 2005 bis 2013 knapp 200'000 mehr einwohner (von 1.26mio im 2005 auf 1.42m im 2013). im kanton zürich notabene eine zuwanderung, die aus fussballbegeisterten nationen erfolgte: deutsche, engländer, italiener, spanier etc. nicht alle, aber sehr viele davon sind auch gutverdiener und könnten sich besuche im stadion durchaus leisten. aber eben, solche erstbesucher schreckt man vermutlich mit dem neuen letzi eher ab. Die Stimmung im Letzigrund ist nicht schlechter als in Bern, Luzern, Sion etc. Das mit der Stimmung stimmt einfach nicht. Nur weil das Stadion offen ist, muss es noch lange nicht heissen, dass die Stimmung verhallt, dass die Stimmung ungenügend ist. Nur weil wir eine Laufbahn haben, ist das Feld doch von jedem Platz aus gut sichtbar. Wer redet denn hier von Erstbesuchern? Es können auch langjährige Sympathisanten sein, die nun nach der verlorenen Stadion-Abstimmung kehrt machen vom Letzigrund. Ich bleibe dabei, dass die Bad Publicity durch die Medien und deren stetiges Letzigrund-Bashing, Leser (Eventbesucher) in den Unmut mitgezogen haben und noch mehr nach der "verloren" Abstimmung. Und genau solche Posts wie Deines Tschik, hier drinnen, wo hauptsächlich auch wieder die "Fussballuntauglichkeit" des Letzigrunds als Grund angibt, treibt die Negativspirale noch mehr an. Klar hat es auch mit den Preisen zu tun, aber der Eventbesucher bezahlt eben noch weniger gerne für ein "fussballuntaugliches" Stadion, als auch schon. Da liegt vielleicht ein Sonntags-Derby mit Raiffeisen-Preisen noch drin oder ein Spitzenspiel gegen Basel, gegen bis anhin ehere Zuschauermagneten, kommen sie aber weniger. Ich sage ja nicht, dass es der alleinige Grund ist, aber es hat bestimmt auch einen Einfluss.
devante
Mitglied
04.11.2014, 15:11 · #1'340
Meiner Meinung nach sind zu einem grossteil einfach die Event-Besucher schuld, welche dem stadion fern bleiben, weil der fcz nicht der aktuelle meister ist, nicht mehr so "hip" ist wie ab 2005 etc. umgekehrtes kann man seit einigen Jahren beim ZSC sehen, das hallenstadion ist wahrlich kein hockeytempel, aber die zuschauerzahlen steigen jahr für jahr (zumindest ist das mein bauchgefühl dass dies behauptet :)).....dort spielt der Z regelmässig um den titel, spielt attraktives hockey - und das sogar bei regular-season spielen welche nun eigentlich überhaupt nicht wichtig sind..... an was liegt es denn, dass es der Z schafft, aber der fcz nicht? kanns mir nicht erklären
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.