spitzkicker
Mitglied3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
02.11.2014, 19:56 · #1'321
Was für eine Saison ... bis jetzt! Nach 14 Runden können wir ein erstes Fazit zur Mannschaft ziehen. Und dieses fällt für mich immer noch recht positiv aus. Wenn mir im Juli jemand 27 Punkte nach 14 Runden für den FCZ angeboten hätte, hätte ich sofort unterschrieben.
Damals war ich mir noch nicht bewusst, wie viel Stabilität Kukeli und vor allem Yapi unserer Mannschaft geben würden. Wie hätte ich dies auch voraussehen sollen. Yapi war gerade aus der Wüste zurückgekehrt und Kukeli war gar 1 1/2 Jahre ohne Spielpraxis. Mit Benito und Pedro hatten wir zwei starke Spieler verkauft und Gavranovic hatte sich das Kreuzband gerissen.
Zu Beginn hatten wir in diversen Spielen etwas Glück. Dann wurde das Zusammenspiel immer besser. Es gab sogar Spiele, die an glorreichere Zeiten erinnerten.
Trotzdem war klar, dass wir irgendwie auf Pump lebten. Das sogenannt breite Kader sah ich nie, auch wenn es von unserer Führungscrew immer wieder beschworen wurde. Während andere Mannschaften bei Auswechslungen eigentlich immer etwas stärker wurden, konnte ich das bei uns selten feststellen. Rasch war klar, dass die Stammspieler früher oder später an ihre physischen Grenzen kommen würden. Deshalb sah ich auch die EL-Quali mit gemischten Gefühlen. Als dort gleich im ersten Spiel alle Chancen auf sehr blöde Art und Weise verspielt wurden, fragte ich mich, ob diese EL wirklich so toll für uns ist.
Seither ist unser Lauf ziemlich ins Stottern geraten. Unnötige Punktverluste (Aarau) und saublöde Niederlagen (YB, Luzern) begannen sich zu häufen. Auch die Cuprunde gegen einen Unterklassigen überstanden wir mehr schlecht als recht.
Bis zum Ende der Vorrunde folgen noch 8 Spiele. Bin sehr gespannt in welche Richtung wir uns bewegen werden.
Um andere Aspekte des FCZ zu beurteilen, fehlt mir das Insiderwissen. Aber irgendwie stimmt es mich schon traurig, wenn ich sehe, auf wie wenig Echo diese guten Leistungen des FCZ bei den Zürchern gestossen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an den Eintrittspreisen liegt.
Kann es auch am FC Canepa liegen oder fehlen die unbedingten Identifikations-Leader wie der Hanuuu dazumal? 8700 Knochen gegen Luzern ist schon ein bisschen wenig für ein Samstag-Abend-Spiel, da erinnere ich mich an Spiele im Weichturm mit 11'000 Z. gegen Luzern und geiler Ambiance...
Oder ist es nicht mehr cool im Yuppie-Zürich "Fussball zu konsumieren"?
Die Preise sind hoch. Ich sitze jeweils im Sektor C und bezahle dort 65 Franken. Bei GC kostet der gleiche Platz 60, also praktisch gleich viel. Natürlich wäre es mal interessant zu wissen, ob bei halben Preis dann soooo viel mehr Zuschauer kommen würden. Aber bei 65 Franken kann man mit einem normalen Lohn und einem Sohnemann als Begleitung schlicht und einfach nicht jeden Match schauen. Und wenn dann gegen ein biederes Aarau nicht mehr als ein 0:0 herausschaut oder gegen den Tabellenletzten eine Schlappe eingefahren wird, dann vergeht einem die Lust, ständig Tickets zu kaufen. Jetzt kommen noch die Tickets für die Europa League dazu, also jedes Mal über 100 Hämmer. Und so hat sich wahrscheinlich der eine oder andere gesagt, lieber ein attraktives Villarreal als die Gurken aus Lozärn. Und dann spielt ja auch noch der ZSC seine never ending Meisterschaft. Auch das kostet. Dann gehe ich halt lieber ZSC-Davos schauen als FCZ gegen Vaduz - für 65 Stutz.