Shorunmu
Mitglied4'730 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
27.03.2015, 13:53 · #1'401
Was mich eigentlich schon länger beschäftigt: wo ist bei uns im Verein eigentlich die fussballerische Kompetenz zu finden?
Die Sportkommission besteht aus dem Ehepaar Canepa (zwei Fans), T. Schönenberger (war CEO beim FC Luzern, aber aus sportlicher Sicht nichts gefunden, was ihn zum Fachmann machen könnte), R. Steiner (kenn ich nicht) und dann noch Massimo Rizzo. Was befähigt eigentlich ihn? Der kommt mir vor, wie der ewige Ja-Sager. Hält sich seit ewigs beim FCZ, startete mal im Sekretariat, dies sogar während seiner Aktiv-Karriere. Kommt mir vor wie der Haus-Geist des Letzigrunds welcher sich überall durchmogelt.
Ich möchte diesen Leuten nicht unterstellen, sie hätten beim FCZ nichts zu suchen. Aber was haben sie in der Sportkommission verloren?!?! Da braucht es Fachleute, Scouts, ehem. Fussballer, Trainer, egal was sonst noch. Einfach Leute, die von Fussball und von Mannschaftszusammenstellung etwas verstehen. Anders kann ich unser Überangebot an Stürmern und MF's nicht erklären.
Was ist eure Meinung dazu? Vielleicht übersehe ich oder verstehe etwas nicht. Aber die letzten Monate wirken auf mich so, dass die fussballerische Kompetenz in unserm Verein zu kurz kommt.
Wie ich aus sicherer Quelle weiss, wird kein Transfer abgewickelt, ohne dass Urs Meier konsultiert wird. Wenn er einen Spieler nicht will, wird er auch nicht gekauft. Das ist auch richtig so, dass der Cheftrainer das Sagen hat. Und wenn Rizzo in der Kommission sitzt, wird er dem Urs schon zuflüstern, was dort besprochen wird.
Das Überangebot an Stürmern, das Meier halt auch zu verantworten hat, verstehe ich auch nicht, der Transfer von Rossini war ja ein toller Flop. Aber noch mehr überbevölkert ist das Mittelfeld, während die Abwehr eher dünn besetzt ist. Kejoevic ist nicht die grosse Nummer, Nef wird immer älter, Koch stagniert auf bescheidenem Niveau. Bleiben noch Elvedi und Djimsiti, die aber einen wirklichen Leader an ihren Seiten brauchen würden. Leute aus dem Nachwuchs scheinen sich nicht aufzudrängen - zumindest bekommen sie kaum eine Chance.
Das habe ich auch schon vernommen. Nur: ist Rizzo also nur das Sprachrohr von Meier und genügt eine Person (Meier) mit fussballerischem KnowHow die richtigen Transfers zu tätigen. Müssten da nicht unbedingt mindestens 3 Fachleute miteinander diskutieren?