Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'665 Aufrufe · Seite 337 von 367
Victor Jara
Mitglied
17.03.2025, 14:36 · #6'721
Luzern hat auch versucht diese "Scheunentor" Verlockung zu nutzen, in dem sie total nach Vorne gestürmt sind. Das hat dem FCZ Räume geöffnet, welche Servette eine Woche zuvor nur 10 Minuten lang zu Beginn der 2.HZ zugelassen hatte. Von daher sollte sich der FCZ endlich einmal auf die Konter konzentrieren, weil die *immer noch zu wenig schnell und effizient ausgespielt werden*. Sehe keinen Widerspruch zu einem hohen Rythmus auf europäischem Niveau. In den grossen Ligen benötigen die guten Teams tw. weniger als 10 Sekunden vom Abschlag bis zum Goal. Geht aber nur, wenn Du als Team überhaupt in der Lage bist, im hohen Rythmus zu spielen. *BTW *Gegen Servette hatten wir auch nach dem vermeintlichen Ausgleich zum 2:2 noch zahlreiche Chancen. Die unsägliche VAR-Intervention und der lange Spielunterbruch, den diese bewirkt hat, haben unseren Rythmus gebrochen, sodass die Angriffe und Konter nicht mehr fertig gespielt wurden. Ich sehe das mehr als mentales Problem, dass sich die Mannschaft durch äussere Umstände wie zweifelhafte Schiri- und VAR-Entscheide zu schnell aus dem Konzept bringen lässt, statt erst recht konzentriert den Torabschluss zu suchen. Nach dem Motto: euch zeig ich's.
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Demokrit
Mitglied
17.03.2025, 15:59 · #6'722
«Die unsägliche VAR-Intervention und der lange Spielunterbruch, den diese bewirkt hat, haben unseren Rythmus gebrochen, sodass die Angriffe und Konter nicht mehr fertig gespielt wurden. Ich sehe das mehr als mentales Problem, dass sich die Mannschaft durch äussere Umstände wie zweifelhafte Schiri- und VAR-Entscheide zu schnell aus dem Konzept bringen lässt, statt erst recht konzentriert den Torabschluss zu suchen. »
Es ist schon krass was der VAR zerstört. Vor dem Kack-VAR, wäre der FCZ 30 Sekunden lang wütend gewesen über diese Entscheidung, aber die Anspannung und der Ärger deswegen, wären noch intakt gewesen. So aber, waren nach 4 Minuten Unterbruch, alle Emotionen und der Schwung komplett weg. Fürchterlich!! SO aber zerstört man das Spiel fundamental. VAR NUR für "hinter der Linie und Offside ja/nein".
Kollegah
Mitglied
23.03.2025, 13:30 · #6'723
Transfermarkt.ch hat die Marktwerte von Junior Ligue (3 Mio.) und Tsawa (2.5 Mio.) neu bewertet.
Demokrit
Mitglied
31.03.2025, 09:00 · #6'724
Ich habe schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass der FCZ auf dem Weg zur Besserung ist. Vor allem der spielerische Aspekt und dass nun diverse Automatismen in der Auslösung und das Freilaufen und angespielt werden, nun viel besser gehen. Was fehlt, sind nun bessere Pässe in die Spitzen und auf die mitgehenden Mittelfeldspieler Rückpässe zu spielen. Auf den Knipser warten eh alle Teams, aber einen soliden IV wäre schon noch gut zu gebrauchen. Was mich freut, und bei einigen hätte ich das nicht gedacht, dass diverse Spieler sich wirklich weiter entwickeln (wollen), und einige sichtbare Elemente umsetzen. Das war das was ich sehen wollte. Das Thema Konter und geschicktere Spielkontrolle/Verwalten bei einer Führung, fehlt mir noch. Ich bin guten Mutes für die nächste Saison.
Romi
Mitglied
31.03.2025, 12:17 · #6'725
…und ich für diese
Gögi
Mitglied
31.03.2025, 13:03 · #6'726
Ich habe schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass der FCZ auf dem Weg zu Besserung ist. Vor allem der spielerische Aspekt und dass nun diverse Automatismen in der Auslösung und das Freilaufen und angespielt werden, nun viel besser gehen. Was fehlt ist, sind nun bessere Pässe in die Spitzen und auf die mitgehenden Mittelfeldspieler Rückpässe zu spielen. Auf den Knipser warten eh alle Teams, aber einen soliden IV wäre schon noch gut zu gebrauchen. Was mich freut, und bei einigen hätte ich das nicht gedacht, dass diverse Spieler sich wirklich weiter entwickeln (wollen), und einige sichtbare Elemente umsetzen. Das war das was ich sehen wollte. Das Thema Konter und geschicktere Spielkontrolle/Verwalten bei einer Führung, fehlt mir noch. Ich bin guten Mutes für die nächste Saison. Jep. Jetzt darf Mischler-Milo einfach nicht überborden im Sommer. 2, 3 kleine Finessen und dann wird das geil nächste Saison.
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
Demokrit
Mitglied
31.03.2025, 13:32 · #6'727
«…und ich für diese»
Auch noch für den Rest der Saison....
Porto
Mitglied
06.04.2025, 08:13 · #6'728
Der FCZ erscheint mir aktuell wie ein Landwirtschaftsbetrieb der « Muttertierhaltung » auf die Fahne schreibt (die alten kümmern sich um die Jungen, Profit ist nicht primäres Ziel), in der Praxis sich jedoch wie ein Mastbetrieb benimmt (Verkaufspreis primär / Stallambiente sekundär). Mir tut das weh.
Mäx
Mitglied
06.04.2025, 09:56 · #6'729
Der FCZ erscheint mir aktuell wie ein Landwirtschaftsbetrieb der « Muttertierhaltung » auf die Fahne schreibt (die alten kümmern sich um die Jungen, Profit ist nicht primäres Ziel), in der Praxis sich jedoch wie ein Mastbetrieb benimmt (Verkaufspreis primär / Stallambiente sekundär). Mir tut das weh. Ganz schöne Analogie. Ich fühle in etwa dasselbe, konnte es einfach schlecht in Worte packen.
siucs
Mitglied
06.04.2025, 10:33 · #6'730
Sehr gut geschrieben. Ich hab eine ganz düstere Vorahnung wo wir landen werden….Trost dem ZSC wird es nicht besser gehen. Mein Züri Herz blutet
Salocin27
Mitglied
06.04.2025, 10:36 · #6'731
Der FCZ erscheint mir aktuell wie ein Landwirtschaftsbetrieb der « Muttertierhaltung » auf die Fahne schreibt (die alten kümmern sich um die Jungen, Profit ist nicht primäres Ziel), in der Praxis sich jedoch wie ein Mastbetrieb benimmt (Verkaufspreis primär / Stallambiente sekundär). Mir tut das weh. Ganz schöne Analogie. Ich fühle in etwa dasselbe, konnte es einfach schlecht in Worte packen. + 1 / Toller Vergleich mit der Landwirtschaft. Kleine Wortspielerei: Tiere werden dort gezüchtet - beim FCZ unter Malenovic werden junge Spieler gezüchtigt! Habt ihr Moniz' Interview auf Blick gesehen: https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/der-fcz-hat-in-dieser-saison-schon-40-spieler-eingesetzt-so-etwas-habe-ich-noch-nie-erlebt-id20755574.html ... spricht für mich Bände. Moniz sagt: Er müsse sehr flexibel sein.... er habe auch noch in keinem seiner vielen Vereine so viel Transformation wie jetzt beim FCZ erlebt... Bestens Beispiel der letzten Zeit ist tatsächlich Junior Ligue. Er wird in dieser Saison zum Verteidiger umfunktioniert, schlägt plötzlich ein wie eine Rakete, wird von Malenovic zum baldigen Nationalspieler empor stilisiert, und begeht dann irgendeinen offensichtlich unverzeihbaren Fehler. Wird dann intern gesperrt, obwohl er erst wenige Wochen vorher einen neuen Vertrag unterschrieben hat. - Was hat denn Ligue verbrochen? Etwa vielleicht sein Maul aufgemacht und selbstständig seine Gedanken zum Vereinsgebaren zum Besten gegeben? Ich weiss, das sind keine erhärteten Facts, aber für mich eine plausible Fantasie. Was Malenovic offensichtlich will, ist blinder Kadavergehorsam (ja, googelt diesen Begriff ruhig mal)! Fazit für mich ist klar: Ich werde in Zukunft nicht mehr Moniz kritisieren bei allfällig komischen Kaderentscheiden. Nein, Ricardo selbst kann offensichtlich gar so nicht so viel ausrichten. Es wird für mich immer offensichtlicher, dass er nichts anderes ist, als Malenovics Marionette an der Seitenlinie.
Mostowoj
Mitglied
06.04.2025, 11:13 · #6'732
Genaues weiss man nicht. Aber diese beiden Zitate lassen die Frage aufkommen, wieviel Entscheidungsspielraum Moniz eigentlich hat: "Ich bin sehr flexibel gewesen. Mehr kann ich nicht tun." Zu Ligue: "Ich hoffe sehr, dass er in dieser Saison noch einmal spielen kann."
Glarona
Mitglied
06.04.2025, 11:40 · #6'733
Genaues weiss man nicht. Aber diese beiden Zitate lassen die Frage aufkommen, wieviel Entscheidungsspielraum Moniz eigentlich hat: "Ich bin sehr flexibel gewesen. Mehr kann ich nicht tun." Zu Ligue: "Ich hoffe sehr, dass er in dieser Saison noch einmal spielen kann." Heisst nichts anderes als MM alle Fäden in der Hand hat. Falls das Horror Szenario kommt und MM wirklich Präsident vom FCZ wird, hoffe ich wirklich, dass die Fans vereint gegen eine solche Entscheidung vorgehen. MM verkörpert Null den FCZ. Im Gegenteil, eine Person die nur "ich" kennt und im schlimmsten Fall den FCZ an einen x- beliebigen Investor verscherbelt. Edith: Es soll noch erwähnt werden, dass MM dieses FCZ Forum im zarten Alter von 10 Jahren gegründet hat. Ohne MM gäbe es kein FCZ Forum.
DOC
Mitglied
06.04.2025, 14:07 · #6'734
Krass wieviel aus einem Interview gelesen werden kann. Geht das auch mit Lottozahlen? Was ich daraus lese ist; Ligue hat sich disziplinarisch etwas geleistet oder es gibt ein Angebot und er möchte unbedingt gehen. Vielleicht ist es auch ersteres wegen zweitem. Was wollt ihr denn, nur weil einer gut ist alles durchgehen lassen? Genau so wurde das bei Ligue in den Academy-Jahre gehandhabt, bei Bajrami als Beispiel auch. Falls es Wechselabsichten sind muss der Preis stimmen.
gelbeseite
Mitglied
06.04.2025, 14:12 · #6'735
Krass wieviel aus einem Interview gelesen werden kann. Geht das auch mit Lottozahlen? Was ich daraus lese ist; Ligue hat sich disziplinarisch etwas geleistet oder es gibt ein Angebot und er möchte unbedingt gehen. Vielleicht ist es auch ersteres wegen zweitem. Was wollt ihr denn, nur weil einer gut ist alles durchgehen lassen? Genau so wurde das bei Ligue in den Academy-Jahre gehandhabt, bei Bajrami als Beispiel auch. Falls es Wechselabsichten sind muss der Preis stimmen. Jup, und genau dort wäre auch der FCZ in der Pflicht seine Kultur zu ändern. Ich habe durch einen engen Bekannten etwas Einblick, wie die Jugendförderung beim FCL läuft. Dort geht man in der Sek immer mal wieder nachfragen, ob die Ufzgi gemacht sind und die Leute anständig in der Öffentlichkeit, sonst wirst du rasiert. Eine ähnliche Kultur täte uns auch gut.
starman
Mitglied
06.04.2025, 14:31 · #6'736
Letzte Saison hatten wir nach 31 Runden "nur" einen Punkt mehr auf dem Konto. Am nächsten Samstag die Basler schlagen und am Ostermontag Revanche nehmen für das Cup Out, ja dann lacht mein FCZ Herz wieder. https://www.kicker.ch/super-league-schw ... 2023-24/31
johnny
Mitglied
06.04.2025, 15:18 · #6'737
Letzte Saison hatten wir nach 31 Runden "nur" einen Punkt mehr auf dem Konto. Am nächsten Samstag die Basler schlagen und am Ostermontag Revanche nehmen für das Cup Out, ja dann lacht mein FCZ Herz wieder. https://www.kicker.ch/super-league-schw ... 2023-24/31 Letztes Jahr wären wir mit 47 Punkten bereis durch gewesen (sogar 45 hätten gereicht). Die letzten beiden Qualirunden verloren wir damals übrigens, was kein schlechtes Omen sein soll. Wenn die aktuellen Spiele so bleiben wie im Moment, wäre es nicht mal eine so verlorene Runde für uns und wir müssten gar unsere Meisterträume noch nicht begraben. Wir haben zwar ein übles Restprogramm und brauchen wohl noch mind. 3 Punkte, aber meistens performen wir ja nach wie vor besser als Aussenseiter. Auf!
piiiZH
Mitglied
06.04.2025, 17:17 · #6'738
Edith: Es soll noch erwähnt werden, dass MM dieses FCZ Forum im zarten Alter von 10 Jahren gegründet hat. Ohne MM gäbe es kein FCZ Forum. Bin ich gerade zu doof, irgendeinen (insider) Witz zu checken oder ist das effektiv so?
Dave
Mitglied
06.04.2025, 19:12 · #6'739
Bin ich gerade zu doof, irgendeinen (insider) Witz zu checken oder ist das effektiv so? Du verstehst kein Sarkasmus.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
neinei
Mitglied
06.04.2025, 19:15 · #6'740
Bin ich gerade zu doof, irgendeinen (insider) Witz zu checken oder ist das effektiv so? Du verstehst kein Sarkasmus. MM hat Sarkasmus erfunden!
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.