Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'664 Aufrufe · Seite 338 von 367
gelbeseite
Mitglied
06.04.2025, 20:54 · #6'741
Bin ich gerade zu doof, irgendeinen (insider) Witz zu checken oder ist das effektiv so? Du verstehst kein Sarkasmus. MM hat Sarkasmus erfunden! Obwohl er auch ein Virtuose an der Handorgel war!
Porto
Mitglied
07.04.2025, 05:36 · #6'742
Ich hoffe nur, dass seine ALLERERSTE und einzige NIEDERLAGE nicht ausgerechnet als Sportchef passieren wird
coastghost1971
Mitglied
07.04.2025, 06:50 · #6'743
Wie man in dieser Phase der Meisterschaft freiwillig auf Spieler wie Ligue und Mathew verzichtet, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wir wären punktgleich mit Servette auf Platz 2 und 4 Pünktli hinter Bisel, hätten wir Lausanne und Winti geschlagen. Der Meisterkübel ist so billig zu haben diese Saison wie selten zuvor. Aber nein, lieber den formstarken Ligue und den abwanderungswilligen Mathew abstrafen und dafür Rohrkrepierer Mendy bringen, den will man ja unbedingt pushen und gewinnbringend weiterverkaufen, so will es offenbar MM. Der sportliche Erfolg wird zweitrangig sein, sobald er das alleinige Sagen hat. Hauptsache er kann Spieler günstig ein- und möglichst bald teurer weiterverkaufen.
Dave
Mitglied
07.04.2025, 07:15 · #6'744
Die schöne Ausgangslage hat man in den letzten 2 Spielen versaut, nun müssen sie den Karren gegen Basel und YB aus dem Dreck ziehen. Lausanne ist nur 3 Punkte hinter uns und hat das bessere Torverhältnis. Die Relegationsrunde wäre ein zünftiger Denkzettel an unsere Führung. Von aussen kriege ich das Gefühl, dass MM sich überall einmischt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Moniz die Aufstellung selber bestimmen kann. Ich weiss nicht was vorgefallen ist, aber das wiederholt Spieler suspendiert werden ist ein ganz schlechtes Zeichen. Meine Güte, Junior ist 20 Jahre alt! Zuerst wird er von Malenovic in den Himmel gelobt, nur um ihn kurze Zeit später kaltzustellen. Mathew hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, ihm kommt aber das gleiche Schicksal zu. Was meint unsere Führung eigentlich, wer der FCZ ist? Wir sind ein Sprungbrett für die Spieler, Clubtreue gibt es im modernen Fussball fast nicht mehr. Es ist doch ihr Job, in ihrer Karriere möglichst viel Geld zu verdienen. Ich stelle mich klar gegen Malenovic, ihm fehlt die Empathie und er passt nicht zum FCZ. Oder wie ich es schon einige male in Fankreisen gehört habe: "Das ist nicht mehr mein FCZ." Er kann getrost seine Akkordeon-Karriere lancieren, auch da scheint er ja virtuos zu sein. Vereis! D Edit meint no: Neu soll das Leistungsprinzip zählen, trotzdem wird ein Mendy aufgestellt. Unsere Spieler werden nicht nach dem sportlichen beurteilt, sondern als Geldanlage.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
dennisov
Mitglied
07.04.2025, 07:29 · #6'745
Die schöne Ausgangslage hat man in den letzten 2 Spielen versaut, nun müssen sie den Karren gegen Basel und YB aus dem Dreck ziehen. Lausanne ist nur 3 Punkte hinter uns und hat das bessere Torverhältnis. Die Relegationsrunde wäre ein zünftiger Denkzettel an unsere Führung. Von aussen kriege ich das Gefühl, dass MM sich überall einmischt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Moniz die Aufstellung selber bestimmen kann. Ich weiss nicht was vorgefallen ist, aber das wiederholt Spieler suspendiert werden ist ein ganz schlechtes Zeichen. Meine Güte, Junior ist 20 Jahre alt! Zuerst wird er von Malenovic in den Himmel gelobt, nur um ihn kurze Zeit später kaltzustellen. Mathew hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, ihm kommt aber das gleiche Schicksal zu. Was meint unsere Führung eigentlich, wer der FCZ ist? Wir sind ein Sprungbrett für die Spieler, Clubtreue gibt es im modernen Fussball fast nicht mehr. Es ist doch ihr Job, in ihrer Karriere möglichst viel Geld zu verdienen. Ich stelle mich klar gegen Malenovic, ihm fehlt die Empathie und er passt nicht zum FCZ. Oder wie ich es schon einige male in Fankreisen gehört habe: "Das ist nicht mehr mein FCZ." Er kann getrost seine Akkordeon-Karriere lancieren, auch da scheint er ja virtuos zu sein. Vereis! Kann er bestimmt nicht, wenn MM ihm Spieler intern sperrt. Aber bei RM ist's sowieso schon lange offensichtlich, dass er überspitzt gesagt nur der Diplomhalter an der Seitenlie ist. Spätestens bei der Aufstellung und sogar auch bei Ein- und Auswechslungen, wie man schon des öfteren beobachten konnte, wird dies mit MM abgesprochen. +1
eifachöppis
Mitglied
07.04.2025, 07:49 · #6'746
Wie man in dieser Phase der Meisterschaft freiwillig auf Spieler wie Ligue und Mathew verzichtet, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wir wären punktgleich mit Servette auf Platz 2 und 4 Pünktli hinter Bisel, hätten wir Lausanne und Winti geschlagen. Der Meisterkübel ist so billig zu haben diese Saison wie selten zuvor. Aber nein, lieber den formstarken Ligue und den abwanderungswilligen Mathew abstrafen und dafür Rohrkrepierer Mendy bringen, den will man ja unbedingt pushen und gewinnbringend weiterverkaufen, so will es offenbar MM. Der sportliche Erfolg wird zweitrangig sein, sobald er das alleinige Sagen hat. Hauptsache er kann Spieler günstig ein- und möglichst bald teurer weiterverkaufen. Bei Ligue bin ich bei dir... Mathew wurde durch junge, hungrige Spieler ersetzt und hätten wir gegen Winti und Lausanne gewonnen, würde wohl niemand Mathew ernsthaft vermissen. Dass Mathew ablösefrei im Sommer wechseln will ist voll ok. Ebenso ok ist es, dass die Spielzeit von Mathew unseren Nachwuchstalenten gegeben wurde.
DOC
Mitglied
07.04.2025, 07:58 · #6'747
Ich denke die meisten von uns wären ihren Job los, wenn sie sich ähnliches erlauben würden wie Ligue es scheinbar getan hat. Er wird schon zurückkommen wenns geklärt ist, dem jungen tut es gut den Boden unter den Füssen wieder zu finden. MM blöd finden kann mensch natürlich trotzdem, genau wie RM keine Kompetenzen zuzutrauen ...
Florian
Mitglied
07.04.2025, 08:05 · #6'748
Mathew wurde durch junge, hungrige Spieler ersetzt und hätten wir gegen Winti und Lausanne gewonnen, würde wohl niemand Mathew ernsthaft vermissen. Wären diese Spieler gleich gut oder besser als Mathew würde das wohl jeder verstehen, aber ausser Gbamin haben wir aktuell niemanden, der auch nur im entferntesten an die Qualitäten von Mathew herankommt. Tsawa ist sicher sehr weit für sein Alter aber eben sicher noch kein Mathew. Aber was mich am meisten stört: Mathew spielt nicht mehr, weil sein Vertrag ausläuft....aber Gbamin holt man mit einem ebenfalls im Sommer wieder auslaufenden Vertrag. Sprich Mathew und Gbamin sind vertraglich in der exakt gleichen Position werden aber unterschiedlich behandelt. Wenn man mit Gbamin nicht über den Sommer hinaus plant, dann hätte man ihn doch gar nicht holen müssen und einfach Mathew bis im Sommer spielen lassen können. Oder: man hätte auch mit Gbamin/Mathew als Duo spielen können diese Rückrunde und den Meistertitel holen.....ich weiss, absolut mind-blowing diese Idee...
Höi
Mitglied
07.04.2025, 08:17 · #6'749
Ich denke die meisten von uns wären ihren Job los, wenn sie sich ähnliches erlauben würden wie Ligue es scheinbar getan hat.(..) Was hat er sich denn erlaubt? Weisst Du mehr?
Shorunmu
Mitglied
07.04.2025, 08:27 · #6'750
Ich denke die meisten von uns wären ihren Job los, wenn sie sich ähnliches erlauben würden wie Ligue es scheinbar getan hat. Er wird schon zurückkommen wenns geklärt ist, dem jungen tut es gut den Boden unter den Füssen wieder zu finden. MM blöd finden kann mensch natürlich trotzdem, genau wie RM keine Kompetenzen zuzutrauen ... Ist denn bekannt, was zur Suspendierung geführt hat?
Jea
Mitglied
07.04.2025, 08:45 · #6'751
Aber was mich am meisten stört: Mathew spielt nicht mehr, weil sein Vertrag ausläuft....aber Gbamin holt man mit einem ebenfalls im Sommer wieder auslaufenden Vertrag. Sprich Mathew und Gbamin sind vertraglich in der exakt gleichen Position werden aber unterschiedlich behandelt. Wenn man mit Gbamin nicht über den Sommer hinaus plant, dann hätte man ihn doch gar nicht holen müssen und einfach Mathew bis im Sommer spielen lassen können.. Der grosse Unterschied ist hier wohl, dass Mathew unbedingt weg will (was legitim ist) und das auch so verlauten lässt und ich kann mir vorstellen, dass er sich dadurch auch etwas gehen lässt. Bei Gbamin - er wurde klar als vorübergehende Verstärkung geholt und "chrampft" und gibt alles. Somit ist es für mich nicht dasselbe Vorgehen und auch wirklich nachzuvollziehen. Schlussendlich wissen wir (vielleicht zum Glück) nicht, was Ligue wirklich gemacht / angestellt hat. Ich finde es aber grundsätzlich gut, wenn man sich nicht immer von jedem auf der Nase herumtanzen lässt, sondern eben auch mal konsequent ist. ob das in diesem Fall angebracht ist, kann und will ich nicht beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass ihm diese Konsequenz im weiteren Leben und in der Karriere hilft und ihn einen weiteren Schritt Richtung Profi machen lässt.... urteilen ohne alles zu wissen ist immer schwierig und teils auch unangebracht (und immer denselben Schuldigen zu nenne, obwohl man die Hintergründe nicht kennt, ist anstrengend)
DOC
Mitglied
07.04.2025, 08:52 · #6'752
Ich denke die meisten von uns wären ihren Job los, wenn sie sich ähnliches erlauben würden wie Ligue es scheinbar getan hat. Er wird schon zurückkommen wenns geklärt ist, dem jungen tut es gut den Boden unter den Füssen wieder zu finden. MM blöd finden kann mensch natürlich trotzdem, genau wie RM keine Kompetenzen zuzutrauen ... Ist denn bekannt, was zur Suspendierung geführt hat? Nein, meines Wissens wurde offiziel nichts kommuniziert. Im Blick steht etwas von disziplinarisch, das deckt sich mit den Gerüchten.
sub
Mitglied
07.04.2025, 09:00 · #6'753
Ligue gehört in die Kategorie Spieler die beim FCZ jahrelang gehätschelt wurden und die nie Konsequenzen für ihr Tun tragen mussten. Seit der Bussenkatalog von MM überarbeitet wurde, gehen Verfehlungen für die Spieler gewaltig ins Geld. Eventuell blieb ihm nicht mehr so viel Geld wie er seines Erachtens Wert ist? Das nicht Mittun gegen Lausanne und Winti fällt zumindest genau auf die Spiele nach der Lohnzahlung. Bin froh, wenn es auch für Junior keine Ausnahmen (mehr) gibt.
schwizermeischterfcz
Mitglied
07.04.2025, 09:25 · #6'754
Letzte Saison hatten wir nach 31 Runden "nur" einen Punkt mehr auf dem Konto. Am nächsten Samstag die Basler schlagen und am Ostermontag Revanche nehmen für das Cup Out, ja dann lacht mein FCZ Herz wieder. https://www.kicker.ch/super-league-schw ... 2023-24/31 Was ich schwer verdauen könnte, wäre wenn wir es vergeben und mit unserer Schützenhilfe St.Gallen in die Top 6 kommt. Habe ihre Nicht-Schützenhilfe vom Mai 2016 bis heute nicht vergessen.
Salocin27
Mitglied
07.04.2025, 10:16 · #6'755
Ligue gehört in die Kategorie Spieler die beim FCZ jahrelang gehätschelt wurden und die nie Konsequenzen für ihr Tun tragen mussten. Seit der Bussenkatalog von MM überarbeitet wurde, gehen Verfehlungen für die Spieler gewaltig ins Geld. Eventuell blieb ihm nicht mehr so viel Geld wie er seines Erachtens Wert ist? Das nicht Mittun gegen Lausanne und Winti fällt zumindest genau auf die Spiele nach der Lohnzahlung. Bin froh, wenn es auch für Junior keine Ausnahmen (mehr) gibt. Bei dir tönt das aber brutal nach Law and Order. Wow, find ich richtig moderne Disziplinierungsmethoden! Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, dass der FCZ bis vor MM nur "Kuschel-Pädagogik" betrieb, und alle Trainingsfaulen oder Abwanderungswilligen so ganz ohne Konsequenzen laufen liess? (Gibt es dazu verlässliche Quellen?) - Ich finde dies einen gewaltigen Affront gegenüber den bisherigen Verantwortlichen, Sportchef oder Trainer, egal wer, als hätten diese nie irgendwelche Konsequenzen ausgesprochen. Schaut mal das Blue-Interview mit Mehmedi von vergangenen Wochenende zur Causa Ligue an. Er meinte, dass üble Trainingsleistungen zu seinen Zeiten sofort mit einem ernsthaften Gespräch und einem einzigen Spiel-Ausschluss geahndet wurden. Danach wurde die Episode aber ad acta gelegt. Schaust Du dem Treiben von MM etwas genauer zu, dann merkst du, dass er von kürzeren Sperren bis zum kompletten Teamausschluss alles in seinem Repertoire hat. Momol, das wirkt sich sicher extrem positiv auf die Motivation oder auf die Lust, länger beim FCZ zu spielen, aus. Was mich am meisten nervt, ist die Tatsache, dass MM mit seinen Disziplinierungs-Massnahmen vor allem der Stärke und der Konstanz in der eigenen Mannschaft schadet. Ich bezweifle sehr, dass er damit nachhaltigen Erfolg haben wird.
sub
Mitglied
07.04.2025, 10:41 · #6'756
Ob das schön, sympathisch, nett oder böse ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe das auch nicht bewertet, lediglich geschrieben, dass ich froh bin, dass für Ligue dieselben Regeln gelten wie für die anderen. Fakt ist, dass es in jedem Fussballverein Bussenkataloge gibt, teilweise auch öffentlich einsehbar oder geleakt. Was da teilweise drin steht ist krass aber leider offenbar auch notwendig. Weil viele talentierte Fussballer einfach verwöhnte Jungs sind, die keinen Bezug zur Realität normal arbeitender Menschen haben. Alles wird für selbstverständlich genommen, überall werden Schlupflöcher gesucht und ausgenützt. Das beginnt im Kleinen, z.B. beim Aufstellen/Aufräumen auf dem Platz und endet beim Zuspätkommen im Training und am Matchtag. Null Selbstverantwortung, weil immer jemand da ist, der einem aus der Scheisse hilft und weil die Konsequenzen nicht durchgezogen werden, wenn man als talentiert gilt.
devante
Mitglied
07.04.2025, 11:10 · #6'757
Ligue gehört in die Kategorie Spieler die beim FCZ jahrelang gehätschelt wurden und die nie Konsequenzen für ihr Tun tragen mussten. Seit der Bussenkatalog von MM überarbeitet wurde, gehen Verfehlungen für die Spieler gewaltig ins Geld. Eventuell blieb ihm nicht mehr so viel Geld wie er seines Erachtens Wert ist? Das nicht Mittun gegen Lausanne und Winti fällt zumindest genau auf die Spiele nach der Lohnzahlung. Bin froh, wenn es auch für Junior keine Ausnahmen (mehr) gibt. Bei dir tönt das aber brutal nach Law and Order. Wow, find ich richtig moderne Disziplinierungsmethoden! Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, dass der FCZ bis vor MM nur "Kuschel-Pädagogik" betrieb, und alle Trainingsfaulen oder Abwanderungswilligen so ganz ohne Konsequenzen laufen liess? (Gibt es dazu verlässliche Quellen?) - Ich finde dies einen gewaltigen Affront gegenüber den bisherigen Verantwortlichen, Sportchef oder Trainer, egal wer, als hätten diese nie irgendwelche Konsequenzen ausgesprochen. Schaut mal das Blue-Interview mit Mehmedi von vergangenen Wochenende zur Causa Ligue an. Er meinte, dass üble Trainingsleistungen zu seinen Zeiten sofort mit einem ernsthaften Gespräch und einem einzigen Spiel-Ausschluss geahndet wurden. Danach wurde die Episode aber ad acta gelegt. Schaust Du dem Treiben von MM etwas genauer zu, dann merkst du, dass er von kürzeren Sperren bis zum kompletten Teamausschluss alles in seinem Repertoire hat. Momol, das wirkt sich sicher extrem positiv auf die Motivation oder auf die Lust, länger beim FCZ zu spielen, aus. Was mich am meisten nervt, ist die Tatsache, dass MM mit seinen Disziplinierungs-Massnahmen vor allem der Stärke und der Konstanz in der eigenen Mannschaft schadet. Ich bezweifle sehr, dass er damit nachhaltigen Erfolg haben wird. Schon noch lustig, wenn's auf die eine seite geht, dann muss man "die gewissheit haben" um etwas zu behaupten, in die andere richtung kann man natürlich gerne auf grund vom bauchgefühl, gerüchten munter drauf los schiessen, aber bitte nur solange es gegen MM, RM, Cillo, Heliane oder Mendy geht.... Ich kann mich noch an eine Versetzung von Schönbi errinnern, notabene für weit mehr als nur ein Spiel. Er kam zurück und spielte danach so stark wie noch nie in der Karriere bis dato. Und da war noch kein MM an Bord....
Salocin27
Mitglied
07.04.2025, 11:31 · #6'758
Ob das schön, sympathisch, nett oder böse ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe das auch nicht bewertet, lediglich geschrieben, dass ich froh bin, dass für Ligue dieselben Regeln gelten wie für die anderen. Fakt ist, dass es in jedem Fussballverein Bussenkataloge gibt, teilweise auch öffentlich einsehbar oder geleakt. Was da teilweise drin steht ist krass aber leider offenbar auch notwendig. Weil viele talentierte Fussballer einfach verwöhnte Jungs sind, die keinen Bezug zur Realität normal arbeitender Menschen haben. Alles wird für selbstverständlich genommen, überall werden Schlupflöcher gesucht und ausgenützt. Das beginnt im Kleinen, z.B. beim Aufstellen/Aufräumen auf dem Platz und endet beim Zuspätkommen im Training und am Matchtag. Null Selbstverantwortung, weil immer jemand da ist, der einem aus der Scheisse hilft und weil die Konsequenzen nicht durchgezogen werden, wenn man als talentiert gilt. Gute Argumentation. Danke für deinen Post. So verstehe ich es und kann es gut nachvollziehen. Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen, dann nehme ich die Heftigkeit meiner Wortwahl gerne zurück. Falls deine Schilderung also auch auf Juni zutrifft, ist es einfach ein Jammer, dass der Junge sein Verhalten nur auf diese Art zu ändern lernt. Wissen, was genau passiert ist, tun wir immer noch nicht.
sub
Mitglied
07.04.2025, 11:58 · #6'759
Ob das schön, sympathisch, nett oder böse ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe das auch nicht bewertet, lediglich geschrieben, dass ich froh bin, dass für Ligue dieselben Regeln gelten wie für die anderen. Fakt ist, dass es in jedem Fussballverein Bussenkataloge gibt, teilweise auch öffentlich einsehbar oder geleakt. Was da teilweise drin steht ist krass aber leider offenbar auch notwendig. Weil viele talentierte Fussballer einfach verwöhnte Jungs sind, die keinen Bezug zur Realität normal arbeitender Menschen haben. Alles wird für selbstverständlich genommen, überall werden Schlupflöcher gesucht und ausgenützt. Das beginnt im Kleinen, z.B. beim Aufstellen/Aufräumen auf dem Platz und endet beim Zuspätkommen im Training und am Matchtag. Null Selbstverantwortung, weil immer jemand da ist, der einem aus der Scheisse hilft und weil die Konsequenzen nicht durchgezogen werden, wenn man als talentiert gilt. Gute Argumentation. Danke für deinen Post. So verstehe ich es und kann es gut nachvollziehen. Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen, dann nehme ich die Heftigkeit meiner Wortwahl gerne zurück. Falls deine Schilderung also auch auf Juni zutrifft, ist es einfach ein Jammer, dass der Junge sein Verhalten nur auf diese Art zu ändern lernt. Wissen, was genau passiert ist, tun wir immer noch nicht. Alles gut. Glaub mir, ich wäre unglaublich froh würde Juni spielen. Es macht mich unglaublich wütend, dass wir in dieser Phase nicht auf ihn zählen können. Aber genau dieses Kalkül eines Spielers, dass er sich Dinge rausnehmen kann, weil er am Match dann gebraucht wird, ist das, was bei Juni und den sogenannt "grössten" Talenten jahrelang toleriert wurde. Diese Nachsicht ist jetzt vorbei und führt hoffentlich dazu, dass sich kommende "Superstars" sich von Beginn weg an die abgemachten Regeln halten. Über Sinn und Unsinn gewisser Regeln darf dann gerne diskutiert werden. Ich persönlich glaube, dass die Regeln nicht strenger sind als bei anderen Vereinen. Auch das heisst aber noch lange nicht, dass sie deswegen "super" oder "gut" oder was auch immer sind.
yellow
Mitglied
07.04.2025, 12:29 · #6'760
Ich finde es noch interessant, wie hier Thesen aufgestellt werden, ohne wirklich die Gründe für Ligues Sperre zu kennen. Genau aus diesem Grunde halte ich mich aus dieser Diskussion raus. Eine Frage erlaube ich mir aber dann doch noch: Gibt es eigentlich zwischen knallhartem Durchgreifen und Wohlfühloase keine Zwischenphasen mehr? Ach, wie war die Saison mit Breitenreiter toll! Und ja, ich weiss, dass er uns für eine Verpflichtung in der Bundesliga verlassen hat, und dass er dort nie an die Erfolge bei uns anknüpfen konnte.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.