Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'781 Aufrufe · Seite 50 von 343
Bart
Mitglied
04.06.2009, 09:03 · #981
Also die ganze Finanzierung steht da noch auf wackligen Beinen:
Stadt beteiligt sich mit 5 Millionen am Projekt Ein weiterer Grund für das Scheitern des ursprünglichen Projektes ist, dass sich die Betriebsgesellschaft nicht mit den Clubs einigen konnte, sagt Martin Vollenwyder. Die Kosten von 100 Millionen Franken will man mit einer neuen Aktiengesellschaft auftreiben. Die Stadt werde mit rund 5 Millionen Franken einsteigen. Denkbar sei auch die Beteiligung der Clubs. Weiter sollen die Fans Aktien kaufen. Am Ende sollen so 20 bis 30 Millionen Franken zusammenkommen. «Mit einer solchen Basis können wir leichter Kapital aufnehmen», sagt Vollenwyder. Damit falle ein kompliziertes Konstrukt mit Garantieren durch die öffentliche Hand weg, sagt Vollenwyder. Dann können wir die Generalversammlung der Volks-AG gleich im Stadion machen, sagt Vollenwyder. Es sei grundsätzlich ein struktureller Optimist und glaube an das neue Projekt und die Akzeptanz durch die Fussballclubs. Quelle Tagi
bluenote
Mitglied
04.06.2009, 09:04 · #982
BTW: der ganze Türk soll bei der CS zu einem Abschreiber im knapp dreistelligen Milionenbereich geführt haben. Wohl kaum. Abgeschrieben muss noch nichts werden, da noch nichts gebaut ist. Die Projektkosten belaufen sich dem Vernehmen nach auf einen tiefen zweistelligen Millionenbereich. Ausserdem hat das Landstück in der Zwischenzeit an Wert gewonnen. Was die Realisierungszeit betrifft, denke ich, dass wenn man denn wirklich wollte, ein neues Schmuckes Stadion in maximal fünf Jahren zu realisieren sein sollte. Das Problem ist doch nur: Wer ausser den beiden Clubs will denn schon wirklich? Frau Mauch? Kaum, oder? Da gehts nicht um wollen, sondern um Rahmenbedingungen. Erst braucht es ein Projekt, dann die rechtlichen Grundlagen. Der Letzi war zum Zeit des forcierten Projekts schon lange geplant und erste Bewilligungen gesprochen Die Stadt hat doch gar kein wirkliches Interesse, dass die Clubs aus dem Letzi ausziehen, weil doch ausser Fussball nichts wirklich Einnahmen generiert. Im weiteren glaube ich, dass trotz der schönen Worte im Communiqué der CS der Stadt ein echtes Fussballstadion doch eh am A**** vorbei geht. So eines könnte ja noch mehr pöse Fussballfans anziehen die Bier trinken, Bratwürste essen und Pyro abbrennen. Was lässt dich denken, dass die Stadt kein Interesse an einem Fussballstadion hat? Die Tatsache, dass das alte Projekt beerdigt wird und gleichzeitig an einem verkleinerten pragmatischen Fussballstadion festgehalten wird, zeigt mir das Gegenteil. Die Schwarzmalerei und das ewige Schlechtreden von allem geht mir etwas auf den Sack.
bluenote
Mitglied
04.06.2009, 09:07 · #983
warum möchtest du ein 25'000 Zuschauer fassendes Stadion, wenn wir exakt 2x im Jahr über 20'000 Zuschauer haben? Aso lieber ein 18'000 Zuschauer fassendes Stadion & dafür sieht dieses "gefüllter" aus. Stimme ich völlig zu. Ausserdem führt eine Verknappung von Sitzplätzen dazu, dass Saisonkarten attraktiver werden, da dann an den beliebten Spielen ein Platz garantiert ist. In einem 25000er Stadion kann man sich in der Regel sicher sein, auch an der Kasse oder kurzfristig im Vorverkauf noch an Tickets zu gelangen
bramalll lane
Mitglied
04.06.2009, 09:10 · #984
20000 Plätze sind zuwenig. Maximal 25000 wären ideal. Auf den Wettbewerb bin ich ja wieder einmal gespannt was für Pfeiffen mit neuen Ideen kommen und selber noch nie in einem Stadion waren. Das wichtigste ist, dass es keinen Kunstrasen gibt. Lieber Demokrit, warum möchtest du ein 25'000 Zuschauer fassendes Stadion, wenn wir exakt 2x im Jahr über 20'000 Zuschauer haben? Aso lieber ein 18'000 Zuschauer fassendes Stadion & dafür sieht dieses "gefüllter" aus. Nein, nein, unter 20'000 Plätze lässt mein blauweisser stolz nicht zu. wir sind ja schliesslich weltstadt! p.s. irgendwie fühle ich, dass die sozi-kommunen-anwohner auch gegen das neue projekt irgendwas ein zu wenden haben. (Gras auf dem Feld zu kurz geschnitten und darum hat der vieräugige stadtsalamander keinen lebensraum, licht zu hell und darum könnten zugvögel reihenweise von ihrem flug in den süden abgelenkt werden, ....)...irgendwas wird da sicher noch kommen.
JohnyJLucky
Mitglied
04.06.2009, 09:12 · #985
ich hoffe das diese architekten mal ihre scheiss künstlerische ader mal auf die seite legen und ein für die fans geiles stadion bauen! Lieber ein Wellenblechdach als kunstvoll geschmidete stahlträger mit glasfassung und was weiss ich noch! ich will so eins wie in graz! söll chlöpfe!
Shorunmu
Mitglied
04.06.2009, 09:13 · #986
Positiv: - Stadt und CS koennen doch noch realistisch denken - Der Fussball und nicht das Einkaufen rueckt im neuen Projekt in den Vordergrund - Stadiongroesse Negativ: - Im neuen Stadion ist von 20000 Sitzplaetzen die Rede- Da offenbar unsere Zeit im Letzigrund beschraenkt ist, wird dies der "use mit de stuehl" Kampagne nicht helfen. Die Stadt wird wohl kaum zusaetzliches Geld in den Letzigrund investieren - Zurueck auf Feld 1, erfahrungsgemaess wird auch das neue Projekt aus irgendwelchen Gruenden verzoegert werden - Die Art und Weise wie CS und Stadt die Schuld fuer das Scheitern den Anwohnern zuschiebt. Ist es so schlimm eigene Fehler zuzugeben? Wenn dann das neue Stadion endlich steht, werden alle rumheulen und nicht mehr vom Letzigrund ausziehen wollen da man sich bis dann richtig zu Hause fuehlen wird (ein Grossteil der Fans im Jahr 2014 wird den alten Letzigrund nur von Fotos her kennen). Stehplätze werden wir in der Schweiz leider nie mehr bekommen. Das wird nie ein Thema werden solange die Verbandsfunktionäre und die Politiker das Gefühl haben, dass Stehplätze Hooliganismus fördert.
Maloney
Mitglied
04.06.2009, 09:14 · #987
p.s. irgendwie fühle ich, dass die sozi-kommunen-anwohner auch gegen das neue projekt irgendwas ein zu wenden haben. (Gras auf dem Feld zu kurz geschnitten und darum hat der vieräugige stadtsalamander keinen lebensraum, licht zu hell und darum könnten zugvögel reihenweise von ihrem flug in den süden abgelenkt werden, ....)...irgendwas wird da sicher noch kommen. ![](http://www.20min.ch/images/content/1/4/7/14757348/68/topelement.jpg) Man beachte den Schattenwurf der Wohn-/Bürogebäude. Die Anwohner sind schon im Alarmzustand. ;-)
Libanese Blonde
Mitglied
04.06.2009, 09:14 · #988
Stehplätze werden wir in der Schweiz leider nie mehr bekommen. Das wird nie ein Thema werden solange die Verbandsfunktionäre und die Politiker das Gefühl haben, dass Stehplätze Hooliganismus fördert. afghan-arena...?!
bluenote
Mitglied
04.06.2009, 09:17 · #989
Man beachte den Schattenwurf der Wohn-/Bürogebäude. Die Anwohner sind schon im Alarmzustand. ;-) hehe, genau. Aber ernsthaft: Da es zwei getrennte Projekte geben wird, ist das eine rechtlich nicht vom anderen abhängig. Ein Rekurs gegen einen Wohn-/Büroturm hat keinen Einfluss auf den Bau des Stadions. Das reduziert die Gefahr eines Rekurses schon mal.
Z
Mitglied
Soccerlove
Mitglied
04.06.2009, 09:22 · #991
Positiv: - Stadt und CS koennen doch noch realistisch denken - Der Fussball und nicht das Einkaufen rueckt im neuen Projekt in den Vordergrund - Stadiongroesse Negativ: - Im neuen Stadion ist von 20000 Sitzplaetzen die Rede- Da offenbar unsere Zeit im Letzigrund beschraenkt ist, wird dies der "use mit de stuehl" Kampagne nicht helfen. Die Stadt wird wohl kaum zusaetzliches Geld in den Letzigrund investieren - Zurueck auf Feld 1, erfahrungsgemaess wird auch das neue Projekt aus irgendwelchen Gruenden verzoegert werden - Die Art und Weise wie CS und Stadt die Schuld fuer das Scheitern den Anwohnern zuschiebt. Ist es so schlimm eigene Fehler zuzugeben? Wenn dann das neue Stadion endlich steht, werden alle rumheulen und nicht mehr vom Letzigrund ausziehen wollen da man sich bis dann richtig zu Hause fuehlen wird (ein Grossteil der Fans im Jahr 2014 wird den alten Letzigrund nur von Fotos her kennen). Stehplätze werden wir in der Schweiz leider nie mehr bekommen. Das wird nie ein Thema werden solange die Verbandsfunktionäre und die Politiker das Gefühl haben, dass Stehplätze Hooliganismus fördert. Du koenntest leider Recht haben. Blatters Aussagen am FIFA Kongress helfen da bestimmt auch nicht. Habe mich kurz ueber das neue Stadion in Luzern informiert, die Stehplaetze werden zwar erwaehnt, besonders sicher ob die wirklich kommen klingt es aber nicht: *Die swissporarena ist ein Gemeinschaftswerk der Stadt und privater Investoren. Das Fussballstadion wird Privat gebaut und betrieben. Die Sportarena besteht aus mehreren Bauten, die in ihrer Gesamtheit einen markanten architektonisch-städtebaulichen Akzent auf der Allmend setzen. In der swissporarena sind nach momentanen Stadn 15`800 Sitzplätze vorgesehen. Rechnet man die Stehplätze dazu, können rund 18`000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein Fussballspiel verfolgen. 800 Plätze sind als Business Seats ausgestattet, zudem werden ca. 14 Logen realisiert. Mit dem A+ Ausbaustandard können in der swissporarena sowohl nationale als auch internationale Spiele ausgetragen werden. * Auszug aus http://www.swissporarena.ch
pius.f
Mitglied
04.06.2009, 09:23 · #992
BTW: der ganze Türk soll bei der CS zu einem Abschreiber im knapp dreistelligen Milionenbereich geführt haben. Wohl kaum. Abgeschrieben muss noch nichts werden, da noch nichts gebaut ist. Die Projektkosten belaufen sich dem Vernehmen nach auf einen tiefen zweistelligen Millionenbereich. Ausserdem hat das Landstück in der Zwischenzeit an Wert gewonnen. Deine Quelle gegen meine Was die Realisierungszeit betrifft, denke ich, dass wenn man denn wirklich wollte, ein neues Schmuckes Stadion in maximal fünf Jahren zu realisieren sein sollte. Das Problem ist doch nur: Wer ausser den beiden Clubs will denn schon wirklich? Frau Mauch? Kaum, oder? Da gehts nicht um wollen, sondern um Rahmenbedingungen. Erst braucht es ein Projekt, dann die rechtlichen Grundlagen. Der Letzi war zum Zeit des forcierten Projekts schon lange geplant und erste Bewilligungen gesprochen Auch Rahmenbedingungen, Projekte und Bewilligungen gehen erfahrungsgemäss schneller wenn man wirklich etwas erreichen will, meine ich Die Stadt hat doch gar kein wirkliches Interesse, dass die Clubs aus dem Letzi ausziehen, weil doch ausser Fussball nichts wirklich Einnahmen generiert. Im weiteren glaube ich, dass trotz der schönen Worte im Communiqué der CS der Stadt ein echtes Fussballstadion doch eh am A** vorbei geht. So eines könnte ja noch mehr pöse Fussballfans anziehen die Bier trinken, Bratwürste essen und Pyro abbrennen. Was lässt dich denken, dass die Stadt kein Interesse an einem Fussballstadion hat? Die Tatsache, dass das alte Projekt beerdigt wird und gleichzeitig an einem verkleinerten pragmatischen Fussballstadion festgehalten wird, zeigt mir das Gegenteil.** Genau, und die CS hatte bis vor einer Woche auch noch ein WIRKLICHES Interesse am alten Projekt. Entgegen anderslautenden Statements, glaube ich zu Wissen, dass sich die CS geistig beriets vor langer Zeit vom jetzt offiziell beerdigten Projekt verabschiedet hatte. Die Schwarzmalerei und das ewige Schlechtreden von allem geht mir etwas auf den Sack. Nur weil ich hier nicht die von einigen zelebrierte Euphorie teile, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht an auf ein neues schmuckes FUSBALLstadion hoffe. Deine Meinung, meine Meinung. Lass uns in dem Fall so circa 2014/15 ein Bier trinken gehen. Wer recht hatte bezahlt.
glzh
Mitglied
04.06.2009, 09:26 · #994
Man beachte den Schattenwurf der Wohn-/Bürogebäude. Die Anwohner sind schon im Alarmzustand. ;-) hehe, genau. Aber ernsthaft: Da es zwei getrennte Projekte geben wird, ist das eine rechtlich nicht vom anderen abhängig. Ein Rekurs gegen einen Wohn-/Büroturm hat keinen Einfluss auf den Bau des Stadions. Das reduziert die Gefahr eines Rekurses schon mal. da wär ich mir nicht so sicher. Sollte gegen die Türme eine Einsprache erhoben werden, könnte sich der Baubeginn des Stadions ebenfalls verzögern, da beide Projekte sehr nahe aufeinander sind..
der grosse user lapen
Mitglied
04.06.2009, 09:30 · #995
20000 Plätze sind zuwenig. Maximal 25000 wären ideal. Auf den Wettbewerb bin ich ja wieder einmal gespannt was für Pfeiffen mit neuen Ideen kommen und selber noch nie in einem Stadion waren. Das wichtigste ist, dass es keinen Kunstrasen gibt. Lieber Demokrit, warum möchtest du ein 25'000 Zuschauer fassendes Stadion, wenn wir exakt 2x im Jahr über 20'000 Zuschauer haben? Aso lieber ein 18'000 Zuschauer fassendes Stadion & dafür sieht dieses "gefüllter" aus. Nein, nein, unter 20'000 Plätze lässt mein blauweisser stolz nicht zu. wir sind ja schliesslich weltstadt! weshalb nicht 18k und bei spielen wie saisonfinale/cupfinale/cl etc. in den letzi ausweichen? fände ich am besten, und so könnten wir allfällige titel auch auf der "richtigen" seite der geleise feiern.
CONE OM ZI!RÜ
mosby
Mitglied
04.06.2009, 09:31 · #996
Kommt das ganze Projekt nocheinmal vors Volk, da ja nun nicht mehr die CS sondern die Stadt Bauherrin ist?
Demokrit
Mitglied
04.06.2009, 09:32 · #997
Wenn wir wirklich ein neues Stadion erhalten sollen, dann werden auch wieder die aus ihren Löchern gekrochen kommen welche nur wegen dem neuen Letzi zu Hause blieben. Ich würde meinen, dass sind sehr viele. Dann würden wir ganz sicher einen Schnitt haben wie YB. Aber ich kann mich auch mit einem Stadion abfinden welches nur 20002 Plätze hat. Wichtig sind für mich nur steile Tribünen und eine Bronzestatue von Pescu mit der Gedenktafel: 13.05.2006; Pescu 92:42.
bramalll lane
Mitglied
04.06.2009, 09:34 · #998
Hier mal ein Vorschlag wie das Stadion sein müsste: 22'000 Plätze zwei Ränge, Heimkurve einrangig Steiiiiiiile Tribünen ![](http://lh6.ggpht.com/_W8dijDvp430/Ryz-hWIUbWI/AAAAAAAAChY/CIHKNoHvops/s640/DSC00898.JPG) Tribünen fangen leicht erhöht an Dach knapp über tribüne und Seitenwände rundum geschlossen VIP-Cüpli-Zone (wird es sowieso geben) à la bombonera in buenos aires --> lässt den rest des stadions grösser aussehen ![](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/Bombonera_Boca_Juniors.JPG/800px-Bombonera_Boca_Juniors.JPG) wähled min vorschlag und ich baue das stadion allei!
mayimbe
Mitglied
04.06.2009, 09:46 · #999
Schön. Kein überdimensioniertes, klotziges Fünfeck. Mit 20k gute Grösse und vor allem KEINE Mantelnutzung, d.h. das runde Ding sollte bei der Neuplanung eine zentralere Rolle spielen, Bravo! Aber wie Stadt & CS das Scheitern ihres Projektes allzu einfach auf die Anwohner schieben möchten ist jämmerlich und wenig selbstreflektierend... So, da wir das 5Eck gebodigt haben, bräuchten wir nur noch einen Architekten aus der SK oder OT, der auch anständig steile geile Tribünen baut ;-) (so wie das in Österreich auch funktionierte ...)
Maloney
Mitglied
04.06.2009, 09:53 · #1'000
wähled min vorschlag und ich baue das stadion allei! Bitte unbedingt vertraglich fixieren lassen, dass ausschliesslich Gas-Grills im Stadion verwendet werden dürfen und Wärmelampen VERBOTEN sind. Man dankt.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.