Medien

12'972 Antworten · 6'573'606 Aufrufe · Seite 615 von 649
Margi
Mitglied
30.04.2025, 11:27 · #12'281
https://www.kleinreport.ch/news/das-ende-des-freien-sportjournalismus-106095/ Leider sehr zutreffende Analyse! Du findest Vergleiche mit einem Kriegsverbrecher/Diktator zutreffend? Für mich unterste Schublade. Absolut unterirdisch dieser Vergleich! Und gleichzeitig auch eine Verharmlosung dieser menschenverachtenden Diktatoren! Dieses ignorante Verhalten von Canepa und MM fliegt ihnen jetzt halt medial um die Ohren, wer hätte das kommen sehen? Sie haben sich doch im hauseigenen Podcast "gestellt"! :P Nächste Saison werden wir dann wohl hart auf dem Boden der Realität aufschlagen- alles andere würde mich bei dieser „mir sind ufämä supär Wäg“ Haltung schon fast überraschen, da bekanntlich eigentlich immer das Gegenteil von dem eintrifft, was Canepa behauptet- ist quasi eine Fussballweisheit ;-) Ok. Jetzt fliegt mir der im Artikel angestellte Vergleich mit Putler um die Ohren. Das hätte ich kommen sehen müssen. Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass die Grundaussage des Artikels so falsch nicht ist. Natürlich können sie reden, mit wem sie wollen. Aber es kommt halt schon ein bisschen seltsam rüber, wenn sie sich nur gerade dem eigenen Podcast stellen, ansonsten aber auf Tauchstation gehen. Dazu kommt noch, dass mich die Aussagen im Podcast einfach auch inhaltlich total enttäuscht haben. Es ist wirklich ein sehr realitätsfremdes, ignorantes Verhalten und alles schön reden. Eine kritische Analyse einer Saison, in welcher man sämtliche Ziele verfehlt hat, sieht für mich definitiv anders aus. Aber Selbstkritik ist weder die Stärke von AC und anscheinend noch weniger von MM. Bin gespannt, ob das noch lange gut geht so.
Krönu
Mitglied
30.04.2025, 11:48 · #12'282
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass die Grundaussage des Artikels so falsch nicht ist. Natürlich können sie reden, mit wem sie wollen. Aber es kommt halt schon ein bisschen seltsam rüber, wenn sie sich nur gerade dem eigenen Podcast stellen, ansonsten aber auf Tauchstation gehen. Dazu kommt noch, dass mich die Aussagen im Podcast einfach auch inhaltlich total enttäuscht haben. Es ist wirklich ein sehr realitätsfremdes, ignorantes Verhalten und alles schön reden. Eine kritische Analyse einer Saison, in welcher man sämtliche Ziele verfehlt hat, sieht für mich definitiv anders aus. Aber Selbstkritik ist weder die Stärke von AC und anscheinend noch weniger von MM. Bin gespannt, ob das noch lange gut geht so. Natürlich ist die Grundaussage grundsätzlich i.O., aber man könnte ein Mindestmass an Anstand und Stil walten lassen. Nur schon der Titel "Das Ende des freien Sportjournalismus" ist völlig daneben und realitätsfremd. Zudem hat schon jede hinterlertze Füdli-Zeitung über das Verpassen der Saisonziele beim FCZ berichtet und der Artikel weist überhaupt keinen Mehrwert auf, man weiss alles schon. Die verfügen nicht mal über eine Sport-Rubrik. Dieses Deppenportal soll doch weiterhin ihre Artikel über die "Neue Kommunikations-Managerin bei der Ronald McDonald Kinderstiftung" oder "Ikea Pop-up Cafes" schreiben.
s'Efeu
Mitglied
30.04.2025, 12:30 · #12'283
Natürlich ist die Grundaussage grundsätzlich i.O., aber man könnte ein Mindestmass an Anstand und Stil walten lassen. Nur schon der Titel "Das Ende des freien Sportjournalismus" ist völlig daneben und realitätsfremd. Word. Der Titel ist reisserisch und dystopisch. Er klingt, als würde der Journalist Repressionen erleben, dabei hat sich nur unser Club in Eigenregie mit einem Podcast lächerlich gemacht.
dennisov
Mitglied
30.04.2025, 13:46 · #12'284
https://www.kleinreport.ch/news/das-ende-des-freien-sportjournalismus-106095/ Leider sehr zutreffende Analyse! Du findest Vergleiche mit einem Kriegsverbrecher/Diktator zutreffend? Für mich unterste Schublade. Absolut unterirdisch dieser Vergleich! Und gleichzeitig auch eine Verharmlosung dieser menschenverachtenden Diktatoren! Dieses ignorante Verhalten von Canepa und MM fliegt ihnen jetzt halt medial um die Ohren, wer hätte das kommen sehen? Sie haben sich doch im hauseigenen Podcast "gestellt"! :P Nächste Saison werden wir dann wohl hart auf dem Boden der Realität aufschlagen- alles andere würde mich bei dieser „mir sind ufämä supär Wäg“ Haltung schon fast überraschen, da bekanntlich eigentlich immer das Gegenteil von dem eintrifft, was Canepa behauptet- ist quasi eine Fussballweisheit ;-) Ok. Jetzt fliegt mir der im Artikel angestellte Vergleich mit Putler um die Ohren. Das hätte ich kommen sehen müssen. Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass die Grundaussage des Artikels so falsch nicht ist. Natürlich können sie reden, mit wem sie wollen. Aber es kommt halt schon ein bisschen seltsam rüber, wenn sie sich nur gerade dem eigenen Podcast stellen, ansonsten aber auf Tauchstation gehen. Dazu kommt noch, dass mich die Aussagen im Podcast einfach auch inhaltlich total enttäuscht haben. Es ist wirklich ein sehr realitätsfremdes, ignorantes Verhalten und alles schön reden. Eine kritische Analyse einer Saison, in welcher man sämtliche Ziele verfehlt hat, sieht für mich definitiv anders aus. Aber Selbstkritik ist weder die Stärke von AC und anscheinend noch weniger von MM. Bin gespannt, ob das noch lange gut geht so. Wie bitte? Nein sicher nicht, ausser du hast den Artikel geschrieben ;) Habe mich nicht auf dich bezogen, sondern auf den Artikel..
Kollegah
Mitglied
01.05.2025, 11:39 · #12'286
Bin froh, dass Blick diesen Headliner bringt: https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/es-brodelt-in-zuerich-fcz-fans-gehen-auf-sportchef-malenovic-los-id20828758.html Warum bist du froh? Es war aber zu erwarten! Ein Talk mit Fanvertretern und die Beantwortung von relevanten Fanfragen wäre das Mindeste gewesen, was man von einem Spitzenverein erwarten kann. Unser Kommunikationschef ist eine Canepa-Marionette und extrem unfähig. Er trägt ebenfalls eine grosse Mitschuld an der aktuellen Aussenwahrnehmung des FCZ. Die steigenden Zuschauerzahlen haben leider dazu geführt, dass die Verantwortlichen vergessen haben, woher wir kommen. Eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit ist auszumachen.
Goldfinger
Mitglied
01.05.2025, 15:31 · #12'287
Nein, es ist genau umgekehrt, gewisse sogenannte Fans haben vergessen woher sie kommen. Es ist relativ einfach die Verantwortlichen zu beleidigen ohne je auch nur einen Finger für den Verein gerührt zu haben. Ich bin auch mit vielem nicht einverstanden was diese Saison passiert ist, aber es käme mir nie in den Sinn die Vereinsführung zu beleidigen. Schauen wir mal ob der Plan den sie haben aufgeht oder nicht. Der FCB war vor 2 Jahren gleich weit, und jetzt? Man sollte sich nicht wichtiger nehmen als man ist!
züriischois
Mitglied
01.05.2025, 16:52 · #12'288
Nein, es ist genau umgekehrt, gewisse sogenannte Fans haben vergessen woher sie kommen. Es ist relativ einfach die Verantwortlichen zu beleidigen ohne je auch nur einen Finger für den Verein gerührt zu haben. Ich bin auch mit vielem nicht einverstanden was diese Saison passiert ist, aber es käme mir nie in den Sinn die Vereinsführung zu beleidigen. Schauen wir mal ob der Plan den sie haben aufgeht oder nicht. Der FCB war vor 2 Jahren gleich weit, und jetzt? Man sollte sich nicht wichtiger nehmen als man ist! Ich glaube Du übersiehst, dass es nicht allein ums Sportliche geht. Wir alle gewinnen lieber, aber nicht um jeden Preis. Was viele Fans, zumindest mich, stört, sind weniger die Resultate, als vielmehr die fortschreitende Entstellung des Charakters des Vereins. Was da in den letzten Monaten in Rekordzeit kaputtgemacht wurde, sucht seinesgleichen. Ist schon klar, dass die Vereinsführung eine andere, ergebnisorientiertere Brille aufsetzen muss. Aber ich bin überzeugt, dieser Weg liesse sich auch mit einem Mindestmass an Anstand und Stil verfolgen. MM hat weder das Eine noch das Andere.
spitzkicker
Mitglied
01.05.2025, 17:42 · #12'289
...fortschreitende Entstellung des Charakters. Das ist auch das Etikett für einen Teil der Fans. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Glarona
Mitglied
01.05.2025, 17:43 · #12'290
Nein, es ist genau umgekehrt, gewisse sogenannte Fans haben vergessen woher sie kommen. Es ist relativ einfach die Verantwortlichen zu beleidigen ohne je auch nur einen Finger für den Verein gerührt zu haben. Ich bin auch mit vielem nicht einverstanden was diese Saison passiert ist, aber es käme mir nie in den Sinn die Vereinsführung zu beleidigen. Schauen wir mal ob der Plan den sie haben aufgeht oder nicht. Der FCB war vor 2 Jahren gleich weit, und jetzt? Man sollte sich nicht wichtiger nehmen als man ist! Ähm nein. Ich glaube nicht, dass sogenannte Fans vergessen haben woher sie kommen. Ich glaube eher, dass die sogenannten Fans, dass Gebaren von MM nicht FCZ würdig sehen. Grosskotzig mit breiter Brust wenn es läuft. Staucht die Presse zusammen und bei nicht erreichen der Ziele nicht einmal das Rückrad zu haben sich den Fragen der Fans zu stellen. Er hat sich selber Ziele gesetzt, die nicht erreicht wurden und Personal Entscheidungen getroffen, die dem FCZ geschadet haben. Mag möglich sein dass man als Spielerberater wie ein serbischer Bär im Wald wüten konnte ohne Konsequenzen aber nicht als Sportchef vom FCZ.
Porto
Mitglied
01.05.2025, 17:58 · #12'291
Von Vereinsseite einfach mal hin stehen und offen zugeben, dass die Saison 24 / 25 durch INTERNE und externe Turbulenzen gestört war, das würde die Kritiken mindern.
züriischois
Mitglied
01.05.2025, 19:05 · #12'292
...fortschreitende Entstellung des Charakters. Das ist auch das Etikett für einen Teil der Fans. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Sprunghafte Themenwechsel in der Diskussion kann auf eine formale Denkstörung, eine Ablenkungsstrategie oder einfach eine unstruktierte Kommunikationsweise zurückzuführen sein.
Dave
Mitglied
02.05.2025, 06:12 · #12'293
Nein, es ist genau umgekehrt, gewisse sogenannte Fans haben vergessen woher sie kommen. Ich bin unter Hotz-Zeiten Fan geworden, da hatte der FCZ noch Anstand und Herzlichkeit. Von dem ist unter Malenovic nichts mehr zu spüren, unser Club ist echt unsympathisch geworden. Seine Art geht für mich gar nicht.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Sektor D
Mitglied
02.05.2025, 07:37 · #12'294
Nein, es ist genau umgekehrt, gewisse sogenannte Fans haben vergessen woher sie kommen. Ich bin unter Hotz-Zeiten Fan geworden, da hatte der FCZ noch Anstand und Herzlichkeit. Von dem ist unter Malenovic nichts mehr zu spüren, unser Club ist echt unsympathisch geworden. Seine Art geht für mich gar nicht. +1 Ich habe auch ziemlich die Schnauze voll von diesem selbstgerechten, arroganten Gehabe. Das lächerliche "Interview" mit Fritschi hat dem ganzen Klamauk noch die Krone aufgesetzt.
gelbeseite
Mitglied
02.05.2025, 07:43 · #12'295
Nein, es ist genau umgekehrt, gewisse sogenannte Fans haben vergessen woher sie kommen. Ich bin unter Hotz-Zeiten Fan geworden, da hatte der FCZ noch Anstand und Herzlichkeit. Von dem ist unter Malenovic nichts mehr zu spüren, unser Club ist echt unsympathisch geworden. Seine Art geht für mich gar nicht. +1 Ich habe auch ziemlich die Schnauze voll von diesem selbstgerechten, arroganten Gehabe. Das lächerliche "Interview" mit Fritschi hat dem ganzen Klamauk noch die Krone aufgesetzt. Es war ein "Podcast", eine Form von medialer Kommunikation, die kritischen und journalistischen Ansprüchen (z.B. alle Seiten zu durchleuchten) nicht mehr genügen muss, sondern öfters als nicht ein Geschwafel ist, das die eigene Wichtigkeit herausstreicht.
Maisbueb
Mitglied
02.05.2025, 07:46 · #12'296
Dass sich Herr Malenovic und Herr Canepa lieber von Fritschi mit vordefinierten Fragen befragen lassen, statt sich kritischen Fragen echter Journalist:innen zu stellen, spricht Bände über den Zustand des FC Zürichs. Nach dem Verpassen der Champions Group wäre Transparenz und Kritikfähigkeit wichtiger denn je, stattdessen verstecken sich Malenovic und Canepa hinter einem weichgespülten YouTube-Statement. Besonders bizarr: Für Anfragen von der Instagram-Seite 1896news_ ist Malenovic dann plötzlich doch erreichbar. Wer Social-Media-Fanpost beantwortet, aber seriöse Medien ignoriert, hat entweder den Kompass verloren oder etwas zu verbergen. Der Klub taumelt sportlich in die Bedeutungslosigkeit, und die Führung betreibt Realitätsverweigerung auf oberstem Niveau. Ein Spitzenklub in der Eigenwahrnehmung, ein Scherbenhaufen und/oder eine Spieleragentur in der Realität.
Maloney
Mitglied
02.05.2025, 08:28 · #12'297
Nein, es ist genau umgekehrt, gewisse sogenannte Fans haben vergessen woher sie kommen. Ich bin unter Hotz-Zeiten Fan geworden, da hatte der FCZ noch Anstand und Herzlichkeit. Von dem ist unter Malenovic nichts mehr zu spüren, unser Club ist echt unsympathisch geworden. Seine Art geht für mich gar nicht. +1 Ich habe auch ziemlich die Schnauze voll von diesem selbstgerechten, arroganten Gehabe. Das lächerliche "Interview" mit Fritschi hat dem ganzen Klamauk noch die Krone aufgesetzt. Ich finde es auch bedenklich, dass der FCZ tatsächlich davon ausgeht, dass irgendjemand durch ein solches Podcast-Geblubbere besänftigt wird in der momentanen Situation. Das Gegenteil ist der Fall. Entweder hat man den Bezug zur Realität völlig verloren oder man hält die eigenen Fans (und Medien) für fürchterlich dumm.
Fussballverückter
Mitglied
02.05.2025, 08:30 · #12'298
Dass sich Herr Malenovic und Herr Canepa lieber von Fritschi mit vordefinierten Fragen befragen lassen, statt sich kritischen Fragen echter Journalist:innen zu stellen, spricht Bände über den Zustand des FC Zürichs. Nach dem Verpassen der Champions Group wäre Transparenz und Kritikfähigkeit wichtiger denn je, stattdessen verstecken sich Malenovic und Canepa hinter einem weichgespülten YouTube-Statement. Besonders bizarr: Für Anfragen von der Instagram-Seite 1896news_ ist Malenovic dann plötzlich doch erreichbar. Wer Social-Media-Fanpost beantwortet, aber seriöse Medien ignoriert, hat entweder den Kompass verloren oder etwas zu verbergen. Der Klub taumelt sportlich in die Bedeutungslosigkeit, und die Führung betreibt Realitätsverweigerung auf oberstem Niveau. Ein Spitzenklub in der Eigenwahrnehmung, ein Scherbenhaufen und/oder eine Spieleragentur in der Realität. Sehr guter Post! Es wäre ein starkes Zeichen, wenn die Südkurve am Derby ein klares Statement zu MM abgeben würde. Das Gebaren unseres Sportchefs ist aus meiner Sicht schon länger nicht mehr tragbar. Während sich der FCZ sportlich immer mehr in Richtung Mittelmass bewegt, versteckt sich MM lieber hinter einem vereinsinternen Podcast – wo zuvor eingesendete Fanfragen kurzerhand ignoriert wurden. Was soll das? Warum ruft man dazu auf, Fragen zu stellen, wenn man sie dann einfach unter den Tisch kehrt? Dass sich MM konsequent jeglicher kritischer Auseinandersetzung mit echten Journalisten verweigert, passt ins Bild. Sobald es unangenehm wird, duckt er sich weg. Öffentlichkeitsarbeit nur auf eigenen Kanälen, Interviews nur dann, wenn sie weichgespült und kontrolliert sind. Und wenn's läuft, sonnt ER sich in der Sonne, ER ist ja der Grund für alles Gute! Diese PR-Taktik ist feige und der FCZ unwürdig. Und viel schlimmer noch: MM tritt die Identität und die Werte unseres Vereins mit Füssen. Was sagt wohl ein Sven Hotz zu all dem? Statt für Leidenschaft, Haltung und Transparenz steht der FCZ unter dieser Führung mittlerweile für Eigeninteressen, Beraterstrukturen und mediale Abschottung. Dass MM im GC-Forum bereits als „schmieriger Mobile Zone-Verkäufer“ verspottet wurde – ja, böse, aber irgendwo auch entlarvend – ist ein weiteres Indiz dafür, wie weit sich unser Club von seinen Wurzeln entfernt hat. Es kann nicht sein, dass ein Einzelner unseren FCZ zu einem intransparenten, arroganten Machtspielplatz umformt. Nichts und niemand ist grösser als der Verein. Nüüt isch grösser als Züri. Jetzt ist der Moment, um Haltung zu zeigen. Von der Südkurve. Von allen, denen der FCZ wirklich am Herzen liegt.
königsblau
Mitglied
02.05.2025, 09:26 · #12'299
Nein, es ist genau umgekehrt, gewisse sogenannte Fans haben vergessen woher sie kommen. Ich bin unter Hotz-Zeiten Fan geworden, da hatte der FCZ noch Anstand und Herzlichkeit. Von dem ist unter Malenovic nichts mehr zu spüren, unser Club ist echt unsympathisch geworden. Seine Art geht für mich gar nicht. +1 Ich habe auch ziemlich die Schnauze voll von diesem selbstgerechten, arroganten Gehabe. Das lächerliche "Interview" mit Fritschi hat dem ganzen Klamauk noch die Krone aufgesetzt. Es war ein "Podcast", eine Form von medialer Kommunikation, die kritischen und journalistischen Ansprüchen (z.B. alle Seiten zu durchleuchten) nicht mehr genügen muss, sondern öfters als nicht ein Geschwafel ist, das die eigene Wichtigkeit herausstreicht. Wie halt alle hauseigenen Podcasts einer privatwirtschaftlichen Firma. Wer lädt schon kritische Stimmen in seinen eigenen Podcast ein und welche Fürhungsperson hinterfragt schon öffentlich seine eigene Strategie. Da kann die Kleinreport-Tante noch so jammern. Trotzdem: Auch in solch einem Podcast darf man Anzeichen von Kritikfähigkeit zeigen und die zumindest offensichtlichsten Fehler eingestehen oder diese wenigstens andeuten. Das Schweigen zu Matthew, Mirlind oder Mandy ist ohrenbetäubend. Besonders, wenn man im Vorhinein zu Fragen von Fans aufruft. Ein Besuch intern im schönen FCZ-Museum wäre hier vielleicht eher angebracht. Gabs im alten ja schon mal und so könnte man auch relativ gut zwischen Anfang, Idee und Status Quo vergleichen sowie über die Zukunft philosophieren. So viel «Grinta» darf man auch von der Geschäftsleitung erwarten. Oder wie hiess es in diesem besagten Podcast nochmals so schön: «Wer die Hitze nicht erträgt, hat in der Küche nichts verloren». Also, go for it.
spitzkicker
Mitglied
02.05.2025, 10:06 · #12'300
Sind eigentlich fast alle in diesem Forum am Überekeihe? Oder nehmen sich viele so unglaublich wichtig! - Inzucht-Intis, wie sie jetzt dem FCZ vorgeworfen werden, sind selbst bei unserem Staats-TV Alltag. SRF-Journi interviewt SRF-Journi. SRF-Experte interviewt von SRF-Moderator. Usw. - Bei den PKs vor den Spielen sind die Medienprofis anwesend, von zehn Fragen ist vielleicht eine brauchbar. Der Rest warme Luft, weil sich die Herren nicht vorbereiten. Allein wenn sie das Forum lesen würden, hätten sie einen ganzen Strauss von Fragen, welche die Fans gerne beantwortet hätten. - Fritschi ist kein Journalist. Er war TV-Kommentator bei blue. Das ist nicht das gleiche wie Journi. Am TV muss er nur plappern, was er sieht - und was wir alle auch sehen. Allerdings: Mich würde interessieren, ob Fritschi die Fragen vor der Sendung Canepa und MM vorlegen musste. Ob Fragen gestrichen wurden.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.