Kehrt Gavranovic schon gegen Basel zurück?
Der FCZ steckt in der Krise. Grund genug, um den Fall Mario Gavranovic neu aufzurollen und zu beurteilen.
Tagesanzeiger.ch/Newsnet hat in Erfahrung gebracht, dass die sportliche Leitung des FC Zürich nach der 1:5-Schlappe in Aarau die Gespräche im Fall Mario Gavranovic aufgenommen hat. Involviert sind Präsident Ancillo Canepa, Trainer Urs Meier, Teammanager Massimo Rizzo, der Technische Direktor Marco Bernet und der Verwaltungsrat. Torjäger Gavranovic hatte sich nach dem Spiel in Bern mit Rizzo angelegt, diesen aufs Übelste beschimpft und mit einem Check gegen die Schulter auch noch körperlich attackiert.
Der Tessiner wurde mit einer Busse belegt und in den Nachwuchs degradiert. Das hatte für ihn auch Konsequenzen in der Nationalmannschaft. Gavranovic wurde von Nationalcoach Ottmar Hitzfeld für die beiden letzten WM-Qualifikationsspiele gegen Albanien und Slowenien nicht mehr berücksichtigt.
«Die Gespräche sind positiv verlaufen»
«Es ist richtig, dass wir die Akte Mario Gavranovic geöffnet haben», bestätigt Trainer Urs Meier gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Den Grund für diese Massnahme habe der Spieler selbst geliefert. «Mario hat sich nach seiner Zurückversetzung in den Nachwuchs absolut korrekt und professionell verhalten.» U-21-Coach Artur Petrosyan sei mit den Trainingleistungen und der sehr positiven Einstellung des Nationalspielers äusserst zufrieden gewesen. «Am letzten Samstag war ich in Kriens und habe den Nachwuchs beim 3:2-Sieg gesehen. Mario hat zwei Tore geschossen und hervorragend gespielt», so Meier. Die Gespräche um eine allfällige Rückkehr des Tessiners in die erste Mannschaft seien absolut positiv verlaufen.
«Entschieden ist aber noch nichts, ich muss mich im Lauf des heutigen Tages auch noch mit Mario selbst austauschen und will wissen, wie er sich fühlt und ob er sich eine Rückkehr überhaupt vorstellen kann», sagt Meier. Er macht keinen Hehl daraus, dass Gavranovic der Mannschaft in den letzten Spielen gefehlt hat. «Ich habe immer gesagt, dass unsere damalige Entscheidung nicht nur gegen den Spieler, sondern auch gegen die ganze Mannschaft war. Wir mussten jedoch so entscheiden. Über Marios Qualitäten müssen wir nicht diskutieren. Die sind ausserordentlich.» Meier will eine Rückkehr des Verbannten schon gegen Basel nicht ausschliessen. Heute hat die Mannschaft einen freien Tag. *Und es würde nicht überraschen, wenn der Liebling der Südkurve morgen Mittwoch wieder ins Training der ersten Mannschaft einsteigen * und schon am Sonntag gegen Meister Basel im Letzigrund wieder auflaufen würde.
Quelle:
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/13760935
p.s Liebling der Südkurve! Hab ich was verpasst ;-)