Letzigrund

1'742 Antworten · 568'428 Aufrufe · Seite 61 von 88
blaubär
Mitglied
25.02.2010, 11:46 · #1'201
vor dem sektor D30 steht neu auch eine stahlträgerkonstruktion, die aber noch nicht mit dem dach verbunden ist. zudem ist ein lastwagen mit weiteren stahlelementen, ein pneukran sowie arbeiter der firma wetter, welche die stahlkonstruktion im letzi erstellt hat, und ein auto des städtischen amt für vermessung im stadion. scheint als geht etwas. quelle: meine augen heute donnerstag um 12.22
Face
Mitglied
25.02.2010, 11:52 · #1'202
Wieviele von uns sind schon Stunden vor dem Anpfiff vor dem Stadion beim Horber oder im ZicZac oder geht noch mit Kollegen irgendwo etwas Trinken oder Essen? Viele. Also anstatt Stunden vor dem Anpfiff irgenwo in Zürich abmachen, trifft man sich halt am HB, nimmt Getränke und noch was zu Futtern mit (kommt wahrscheinlich sogar billiger als ins Restaurant zu sitzen) und steigt in den Zug nach Vaduz. Steigt einmal um in den Bus et voilà, schon da. Geht, so wie ich mich errinern kann, ca. 2 Stunden das Ganze.... sixpack tell bier 5dl. dosen vor dem letzi = 5.40 Sfr.... zug nach vaduz = ... Sfr. ???
Face
Mitglied
25.02.2010, 11:53 · #1'203
seit Jahren gibt es den Vorstoss für ein Skaterpark in der Allmend. Bis jetzt ist noch nichts entschieden, da die Bewohner runderhum einfach gewisse Vorbehalte (Lärm, Angst vor Kriminalität usw.) haben. Ob die Angst berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber sie ist da. an dieser stelle auch mal ein dank an susi gut und ihre partei für zürich!
Glarona
Mitglied
25.02.2010, 12:00 · #1'204
seit Jahren gibt es den Vorstoss für ein Skaterpark in der Allmend. Bis jetzt ist noch nichts entschieden, da die Bewohner runderhum einfach gewisse Vorbehalte (Lärm, Angst vor Kriminalität usw.) haben. Ob die Angst berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber sie ist da. an dieser stelle auch mal ein dank an susi gut und ihre partei für zürich! dann radet mal wo der grösste out door skate park der schweiz steht und eintritt kostet das ganze auch nicht. soviel zu lärm und Kriminalität...
Maloney
Mitglied
25.02.2010, 12:02 · #1'205
vor dem sektor D30 steht neu auch eine stahlträgerkonstruktion, die aber noch nicht mit dem dach verbunden ist. zudem ist ein lastwagen mit weiteren stahlelementen, ein pneukran sowie arbeiter der firma wetter, welche die stahlkonstruktion im letzi erstellt hat, und ein auto des städtischen amt für vermessung im stadion. scheint als geht etwas. quelle: meine augen heute donnerstag um 12.22 Wie ist das eigentlich mit Schweissarbeiten und Minustemperaturen (gut, im moment ist es warm)? Ist wer vom Fach?
K 6 M
Mitglied
25.02.2010, 12:15 · #1'206
Wie ist das eigentlich mit Schweissarbeiten und Minustemperaturen (gut, im moment ist es warm)? Ist wer vom Fach? So ein Gerüst wird mit Bolzen zusammengehalten.
Begbie
Mitglied
25.02.2010, 12:47 · #1'207
seit Jahren gibt es den Vorstoss für ein Skaterpark in der Allmend. Bis jetzt ist noch nichts entschieden, da die Bewohner runderhum einfach gewisse Vorbehalte (Lärm, Angst vor Kriminalität usw.) haben. Ob die Angst berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber sie ist da. an dieser stelle auch mal ein dank an susi gut und ihre partei für zürich! dann radet mal wo der grösste out door skate park der schweiz steht und eintritt kostet das ganze auch nicht. soviel zu lärm und Kriminalität... Meinst du jetzt Näfels oder Sattel oder was?
Glarona
Mitglied
25.02.2010, 13:08 · #1'208
der in Näfels
Maloney
Mitglied
25.02.2010, 13:23 · #1'209
Wie ist das eigentlich mit Schweissarbeiten und Minustemperaturen (gut, im moment ist es warm)? Ist wer vom Fach? So ein Gerüst wird mit Bolzen zusammengehalten. Reden wir jetzt vom Stützgerüst oder von der Dachkonstruktion?
headhunters
Mitglied
25.02.2010, 13:29 · #1'210
Das hat ja abger rein garn nichts mit "... mir lönd eu sicher nie ellei" ztue. Wir sind Zürcher, schauen den FC Zürich und die Heimspiele MÜSSEN in Zürich stattfinden. Und Zürich ist für mich Zürich, und nicht einmal Winterthur, Baden oder sonst irgend ein scheiss Provinzkaff. Irgend ein Provisorium in der Allmend aufzustellen würde nicht allzu viel kosten und sicherheitstechnisch sollte es auch ok sein. Scheiss Farce. Aha, Zahlen? für 10'000 - 15'000 Plätze kostet es genau 25'382.15 Fr. Mit Carte Blanche no 10% Rabatt... Jede Hinterweltler-Veranstaltung benutzt Provisorische Stahlgerüste als Tribünen, da wird es logischerweise nicht allzu viel kosten. Ist ja auch nur eine mögliche Variante. Nach Vaduz gehen ist doch eher lächerlich als wirlich in Betracht zu ziehen. Wohl noch zu jung, um sich an Bastia zu errinnern? Ich glaube kaum, dass die Statik einer Tribüne an einer Fussballveranstalltung, mit der einer Hinterwäldler-Veranstalltung vergleichen lassen. Zu den Zahlen, zum Vergleiche: das 9. Stadion an der EM 2008 kostete rund 7 Millionnen Franken für ca. 8000 Zuschauer und die Dauer von wenigen Wochen. Wenig?
K 6 M
Mitglied
25.02.2010, 13:50 · #1'211
Wie ist das eigentlich mit Schweissarbeiten und Minustemperaturen (gut, im moment ist es warm)? Ist wer vom Fach? So ein Gerüst wird mit Bolzen zusammengehalten. Reden wir jetzt vom Stützgerüst oder von der Dachkonstruktion? Das Dach kann man ja auch nicht "schweissen" und dann hält's wieder. ;)
Maloney
Mitglied
25.02.2010, 14:03 · #1'212
Das Dach kann man ja auch nicht "schweissen" und dann hält's wieder. ;) Nein, aber wenn man einen Stahlträger ersetzen müsste, müsste ja die Dachkonstruktion geöffnet und irgendwie wieder an dieser befestigt werden. Auszug aus dem Text der Baltensperger Stahl zum Letzigrund (http://cms.baltenspergerstahl.ch/upload ... igrund.pdf): *„Das ovale Dach mit einer Fläche von 31‘000 m2 besteht aus 31 Vollwandbildern aus geschweissten Blechen, die je von einer Druck- und einer Zugstütze getragen werden und bis zu 32 Meter auskragen.“* Ich frage mich, ob solche Arbeiten überhaupt im Winter durchführbar sind.
K 6 M
Mitglied
25.02.2010, 14:11 · #1'213
Das Dach kann man ja auch nicht "schweissen" und dann hält's wieder. ;) Nein, aber wenn man einen Stahlträger ersetzen müsste, müsste ja die Dachkonstruktion geöffnet und irgendwie wieder an dieser befestigt werden. Auszug aus dem Text der Baltensperger Stahl zum Letzigrund (http://cms.baltenspergerstahl.ch/upload ... igrund.pdf): *„Das ovale Dach mit einer Fläche von 31‘000 m2 besteht aus 31 Vollwandbildern aus geschweissten Blechen, die je von einer Druck- und einer Zugstütze getragen werden und bis zu 32 Meter auskragen.“* Ich frage mich, ob solche Arbeiten überhaupt im Winter durchführbar sind. Ja, die Träger sind Werk- und nicht Platzgeschweisst, d.h. sie wurden fix fertig angeliefert. Aber soviel ich weiss liegt der Fehler an den Zugstützen und die sind ziemlich tief im Boden einbetoniert und liesen sich nicht so einfach ersetzen.
redlineoffside
Mitglied
25.02.2010, 14:12 · #1'214
Wie ist das eigentlich mit Schweissarbeiten und Minustemperaturen (gut, im moment ist es warm)? Ist wer vom Fach? heute schweissen die schon unterwasser, sollte daher kein problem sein.
Maloney
Mitglied
25.02.2010, 14:27 · #1'216
heute schweissen die schon unterwasser, sollte daher kein problem sein. Geht ja nicht um das Schweissen an sich, sondern darum, dass sich auf Grund des Temperaturunterschiedes Materialspannungen bilden können. Soweit ich weiss jedenfalls.
redlineoffside
Mitglied
25.02.2010, 14:40 · #1'217
der punkt sieht schon etwas hart, starr und verjüngt aus. wahrscheinlich wurde der riss durch schwingungen verursacht und eine studie würde zu tage bringen, dass allein die stühle daran schuld sind. ein vollbesetztes stadion oder der wind im leerern stadion bringen die stühle zum vibrieren, die wiederum bringen das fundament und somit die träger zum schwingen. und der schwächste punkt, die harte verschweisste stelle, bricht. also, usse mit de stüähl, bevors no toti git!
din Vater
Mitglied
25.02.2010, 14:52 · #1'218
In der Architekurzeitschrift TEC21 vom August 2007 Nr. 33-34 wird die Dachkonstruktion sehr genau beschrieben. Wer sich also dafür interessiert soll sich doch mal dieses Heft zu gemühte führen: http://www.tec21.ch/archiv/?a=nan --> Die einzelnen Artikel kann man als pdf herunterladen.
Herr Elsener
Mitglied
25.02.2010, 15:11 · #1'219
man könnte auch ein paar künftige geisterspiele schon mal vorziehen.
redlineoffside
Mitglied
25.02.2010, 15:17 · #1'220
meiner meinung nach müsste man alle träger ersetzten und die konstruktion nochmals überdenken. das ruft bei mir spontan die bilder vom hallenbadunglück in uster hervor. http://de.atropedia.net/article:c29f1a
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.