Diese Vertragsverlängerungen kommen mir wie eine grosse Wette vor. Ich frage mich, ob man nicht gar viel Risiko eingeht, denn gerade ein Volken, Coulibaly, Rizzo usw. haben doch sehr wenige Minuten gespielt und sehr lange Verträge unterschrieben. Ob sie SL Potenzial haben oder nicht, kann man alleine von den Einsätzen her überhaupt nicht beurteilen. Wäre es nicht klüger bei solchen jungen Spielern, sie erst einmal ans Niveau unserer Gurkenliga heranzuführen, bevor man denen gleich einen 5 Jahres-Vertrag offeriert? Nichtmal Barcelona hat das mit Lamine Yamal gemacht, als er mit 15 Jahren debütierte.
Fussballsachverstand à la Dennis, super Beispiel mit Yamal.
Ein Fussballer kann erst ab seinem 18. Geburtstag einen Vertrag mit einer Laufzeit von mehr als drei Jahren abschliessen. Nach den FIFA-Regularien ist für Spieler unter 18 Jahren die maximale Vertragslaufzeit auf drei Jahre begrenzt; längere Verträge sind nicht zulässig und auch nicht durchsetzbar. Erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres dürfen Fussballprofis Verträge mit einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren abschliessen, was dem allgemeinen FIFA-Limit für Profiverträge entspricht.
Deshalb haben Rizzo und Volken, beide 18, einen Vertrag bis 2030 (5 Jahre) unterschrieben.
Und weil Coulibaly erst 16 ist, kann er erst einen Vertrag bis 2028 (3 Jahre) unterschrieben.
Aber ja, kennen wir ja zur Genüge, hauptsache rummeckern.
Ich finde es ja sehr cool, dass du wieder zurück bist :)
Eine Frage habe ich trotzdem: Yamal ist aktuell 17 Jahre alt und hat im Mai seinen Vertrag bis 2031 verlängert. Wie erklärst du dir das? Mir ist die von dir erklärte Regel bekannt und bin deshalb erstaunt, warum sie bei Yamal nicht greift.
Yamals bisheriges Arbeitspapier lief nur noch bis zum 30. Juni 2026, weshalb allmählich Eile geboten war. Am Montag kam es in der katalanischen Hauptstadt zu einem erneuten Treffen mit Yamals Berater Jorge Mendes, in dem die finalen Details vereinbart wurden. Der 17-Jährige, der am 13. Juli seinen 18. Geburtstag feiert, unterschrieb dann tags darauf.
https://www.barcawelt.de/news/vertrag-verlaengerung-lamine-yamal-beim-fc-barcelona-bis-2031/
Er unterschreibt den Vertrag erst nach seinem Geburtstag (Schlupfloch)