gelbeseite
Mitglied6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
14.06.2023, 20:47 · #901
Wie man jetzt aber Dzemaili als Ersatz fordern kann - nachdem er deutlich gesagt hat, er brauche Abstand vom Fussball - ist mir schleierhaft. Für mich ist er auch nicht der Typ dazu, sorry.
ok, ich habe nicht gelesen, dass er Abstand braucht. Habe ich verpasst. Seit seiner Aussage hat sich die Situation allerdings grundlegend geändert. Vielleicht braucht er plötzlich keine lange Auszeit mehr. Dzemaili soll nicht der Typ für das Amt eines Sportschefs sein?? Kannst Du diese Aussage etwas begründen? Ich bin überhaupt nicht einverstanden damit. M.E. bringt er alles mit für einen guten Sportchef: Eigenständige, durchsetzungsfähige Persönlichkeit, guter Kommunikator, Macher, kein Plauderi, langjährige Erfahrung als Fussballer auf höchster Ebene, Ausbildung zum Sportmanager. Was fehlt? Ok, Praxis als Sportchef. Die hatten seine beiden Vorgänger auch nicht. jeder musste seinen Weg finden. Einen ausgelutschten teuren F. Bickel will ich nicht. T. Bickel leistet auf seinem Platz sehr gute Arbeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich da wohler fühlt. Und das Wichtigste: Blerim strebt einen Job als Sportchef oder in der Leitung eines Fussballclubs an. Das hat er schon mehrmals geäussert. Eine Chance für Blerim, aber auch für den FCZ.
Dzemaili hat in diversen Interviews gesagt, dass er sich eine Auszeit nehmen möchte und mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen will, welcher in Italien lebt. Beim Abschied nahm Dzemaili seinen Sohn mit. Zum einlaufen und nach dem Spiel. Ich denke nicht, dass sich dort so schnell etwas grundlegend ändern kann. Ausserdem denke ich, würde ihm ein zeitlicher Abstand gut tun. Bis vor kurzem gemeinsam auf dem Platz kämpfen und 3 Monate später ehemalige Teamkollegen womöglich zurückstufen zu müssen wäre sicher komisch. In Zukunft könnte er aber sicher ein Thema werden.
Anders als beim Trainer erachte ich es für wichtig, dass der Sportchef jemand ist, der den Schweizer Fussball gut kennt. Das schränkt die Liste der möglichen Kandidaten ein. Wäre es möglich, dass man erneut auf jemandem aus dem Umfeld des SFV zurückgreift? Bei Jurendic stimmte die Leistung danach ja für alle Parteien. Ansonsten denke ich spontan an folgende Kandidaten:
- Marc Schneider
- Fabio Celestini
- Stephan Henchoz
- Philippe Senderos (das halbe Jahr beim Pack kann man durchgehen lassen)
- Remo Meyer (Sportchef FCL, kenne ihn nicht, aber möglicherweise prüfenswert)