Kader 2023/2024

3'145 Antworten · 1'541'050 Aufrufe · Seite 21 von 158
christianbuetikofer
Mitglied
26.05.2023, 17:57 · #401
Ich hoffe, dass der FCZ Daprela nicht verpflichtet. Warum? https://www.kgeld.ch/artikel/artikeldet ... en-bezahlt. Ja, ich habe diesen Artikel geschrieben. Ich denke, dass der FCZ Fragen dazu beantwortet haben will. Wer solche Geschäfte als OK befindet (auch über seine Berater), hat meiner Meinung nach nichts in diesem Klub verloren.
King
Mitglied
26.05.2023, 18:06 · #402
Ich hoffe, dass der FCZ Daprela nicht verpflichtet. Warum? https://www.kgeld.ch/artikel/artikeldet ... en-bezahlt. Ja, ich habe diesen Artikel geschrieben. Ich denke, dass der FCZ Fragen dazu beantwortet haben will. Wer solche Geschäfte als OK befindet (auch über seine Berater), hat meiner Meinung nach nichts in diesem Klub verloren. Sollen wir nun alle 8.- bezahlen um nachzulesen wie eine Person über 300k in wertlose Aktien verlocht hat oder bist du so nett in postest hier den ganzen Artikel? So oder so wie wollen Daprela nicht.
christianbuetikofer
Mitglied
26.05.2023, 18:08 · #403
Ich hoffe, dass der FCZ Daprela nicht verpflichtet. Warum? https://www.kgeld.ch/artikel/artikeldet ... en-bezahlt. Ja, ich habe diesen Artikel geschrieben. Ich denke, dass der FCZ Fragen dazu beantwortet haben will. Wer solche Geschäfte als OK befindet (auch über seine Berater), hat meiner Meinung nach nichts in diesem Klub verloren. Sollen wir nun alle 8.- bezahlen um nachzulesen wie eine Person über 300k in wertlose Aktien verlocht hat oder bist du so nett in postest hier den ganzen Artikel? So oder so wie wollen Daprela nicht. Kein Problem: Über 300 000 Franken für wertlose Aktien bezahlt Im April 2019 verkündete die Basler Pharmafirma Alibion AG, sie werde die erste «personalisierte» Therapie gegen chronische Polyarthritis entwickeln. Diese ist eine lang­wierige rheumatische Erkrankung und die häufigste entzündliche Erkrankung der Ge­lenke. K-Geld-Leser Thomas F. aus St. Gallen erhielt im September 2019 einen Telefonanruf eines Aktienverkäufers: Albert Merturi stellte sich als Geschäftsführer der Zürcher Vonberg AG vor. Thomas F. kannte weder Merturi noch die Zürcher Firma. Merturi erklärte ihm, es bestehe eine grosse Nachfrage nach Aktien von Alibion. Eigentlich biete diese Startup-Firma keine Aktien mehr an, aber die Vonberg AG verfüge über eine Kaufoption. An dieser würde man Thomas F. gern beteiligen. Der Preis pro Aktie betrage 216 Franken. Thomas F. liess sich über­zeugen: Er kaufte Aktien für 108000 Franken. Im November 2019 besuchte Merturi Thomas F. in dessen Wohnung in St. Gallen und behauptete, es liege ein Vertrag zum Kauf der Alibion AG durch eine bedeutende Pharmafirma vor. Pro Aktie sei ein Preis von 432 Franken, also das Doppelte des Kaufpreises, vereinbart worden. Der Vertrag sei unterschrieben, die Kaufsumme von 43 Millionen Franken hinterlegt. Thomas F. habe nun die Möglichkeit, Aktien nachzukaufen. Zunächst war Thomas F. skeptisch. Als ihm Merturi aber erzählte, er selber habe sein privates Depot von 753 000 Franken veräussert und dafür Aktien von Alibion gekauft, liess sich F. zum Kauf von weiteren 1000 Aktien zu je 216 Franken verleiten. Insgesamt hatte er nun 324  000 Franken in die Firma investiert. Doch kaum hatte Thomas F. das neue Geld eingezahlt, erhielt er einen Anruf – angeblich von Daniel Rojas, Geschäftsführer von Alibion. Dieser erzählte ihm, er suche weitere finanzielle Mittel. Da wurde F. erstmals klar, dass ihm möglicher­weise Fantasie­geschichten aufgetischt worden waren. In mehreren Telefonaten mit Merturi kam F. zur ­Einsicht, dass dieser wohl keine eigenen ­Aktien der Alibion besass. Denn F. fiel auf, dass Merturi den Inhalt der periodischen Aktionärsinformationen oft nicht kannte. Diese Berichte an die Aktionäre waren desaströs: Testerfolge bei der Entwicklung der erwähnten Therapie blieben aus, höhere Dosierungen führten auch nicht zum Ziel, und die finanziellen Mittel des Startups versiegten im Schnellzugstempo. «Ich bin einem Märchenerzähler aufgesessen» Als die finanzielle Lage bei der Alibion immer düsterer wurde, kam es im August 2020 am Sitz der Vonberg AG in Zürich Altstetten zu einer Aussprache zwischen Thomas F. und Merturi. Dabei sagte Merturi laut Thomas F., er habe ihn ja nicht zum Unterzeichnen des Vertrags gezwungen. Er habe lediglich die Informationen weiterge­geben, die er von Alibion erhalten habe. Thomas F. war fassungslos. «Ich bin einem Märchenerzähler aufgesessen», sagt er heute. Anfang 2021 wurde über die Alibion AG der Konkurs eröffnet. Thomas F. erlitt somit einen Totalverlust von 324 000 Franken – ein Grossteil seines Pensionskassenvermögens. Die Überweisungen für die Aktienkäufe landeten auf dem Bankkonto eines gewissen Fabio Daprelà. Was F. nicht wusste: Dabei handelt es sich um einen Profifussballer des FC Lugano. Der Innenverteidiger des Tessiner Fussballvereins hatte sich im April 2019 bei der Alibion AG mit über 200000 Franken beteiligt. Ein Teil seiner Aktien war ausschliesslich dazu bestimmt, an Leute wie Thomas F. verkauft zu werden. Das ist dem Aktienkaufvertrag zu entnehmen, der K-Geld vorliegt. Fabio Daprelà wird von der Spielerberatungsfirma Isma AG betreut. Deren Inhaber ist Steven Semeraro. Er sitzt bei den Aktienverkäufern der Vonberg AG im Verwaltungsrat und bezeichnet sich als deren «Partner». Semeraro und Daprelà reagierten auf Anfragen von K-Geld nicht. Was Thomas F. ebenfalls nicht wusste: Vonberg-Geschäftsführer Albert Merturi mischt im Geschäft der dubiosen Aktienvermittler seit langem an vorderster Front mit. Das zeigen Untersuchungsakten, die K-Geld vorliegen. Mit 21 Jahren galt der heute 29-jährige Mer­turi bei der Global Equity Associates AG und später der Salfried AG bereits als «Spitzenverkäufer». Beide Firmen verkauften Aktien des wertlosen Pharma-­Startups Amvac AG. Die Staats­anwaltschaft Zug beziffert den Schaden auf mindestens 55 Millionen Franken. Sie stellte die Strafuntersuchung gegen Merturi im Amvac-Fall betreffend gewerbsmässigen Betrug und schwere Geldwäscherei Ende August 2019 ein. Die aufgelaufenen Kosten des ­Strafverfahrens in der Höhe von 24 500 Franken musste Merturi aber tragen, da er laut Staatsanwalt «die Einleitung des Strafverfahrens rechtswidrig und schuldhaft veranlasst» hatte. Zudem trage er eine erhebliche zivilrechtliche Mitverantwortung für die Anlegerverluste. Der Aktienverkäufer will den geprellten Anleger nicht kennen Albert Merturi sagt gegenüber K-Geld, im Vorfeld eines Investments würden Interessenten mit einer Dokumentation bedient, welche die Details der entsprechenden Gesellschaft enthalte. Investi­tionsentscheide würden ausschliesslich aufgrund der überreichten Dokumentation getroffen. Es sei ausgeschlossen, dass Vonberg-Mitarbeiter gegenüber Interessenten Aussagen machten, welche nicht im Dossier stünden.
King
Mitglied
26.05.2023, 18:14 · #404
Danke
christianbuetikofer
Mitglied
26.05.2023, 18:31 · #405
Danke Meine Meinung: Ein Fussballprofi, der seine eigenen schlechten Investment-Entscheidungen durch "Normalos" zu lindern versucht (nach dem Motto: Jeder Tag steht ein Dummer auf), ist für mich als FCZ-Fan am falschen Platz.
josip
Mitglied
26.05.2023, 18:33 · #406
hochinteressant. schick das jure!
christianbuetikofer
Mitglied
26.05.2023, 18:36 · #407
hochinteressant. schick das jure! Mache ich nicht. Ich überlegte mir schon, das hier zu posten. Ich denke, jemand wird den zuständigen Leuten das schon zustellen, wenn sie es eh nicht schon wissen. Ist ein Teil des "Charakters", nicht? Der ja beim FCZ wichtig ist.
Don Ursulo
Mitglied
26.05.2023, 18:39 · #408
hochinteressant. schick das jure! Wie immer gilt auch hier die Unschuldsvermutung, aber Geschmäckle hat es natürlich schon ... Aber wir ziehen solche Sachen auch magisch an - remember Sponsor Antepay (obwohl anderer Fall)
King
Mitglied
26.05.2023, 18:41 · #409
Danke Meine Meinung: Ein Fussballprofi, der seine eigenen schlechten Investment-Entscheidungen durch "Normalos" zu lindern versucht (nach dem Motto: Jeder Tag steht ein Dummer auf), ist für mich als FCZ-Fan am falschen Platz. Es ist ja nicht so, dass es bei Daprela noch ein Tropfen zum überlaufen gebraucht hätte. Leite den Artikel doch bitte an unsere Geschäftsstelle bzw. den Sportchef. Wobei ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass wir diesen Hopper verpflichten wollen, sicher ist sicher.
spitzkicker
Mitglied
26.05.2023, 18:42 · #410
hochinteressant. schick das jure! Mache ich nicht. Ich überlegte mir schon, das hier zu posten. Ich denke, jemand wird den zuständigen Leuten das schon zustellen, wenn sie es eh nicht schon wissen. Ist ein Teil des "Charakters", nicht? Der ja beim FCZ wichtig ist. Wenn das Forum sich schon zu den grossen Moral-Aposteln und Gutmenschen aufschwingt, dann frage ich mich, warum es nicht gegen die Pyromanen und Schläger in seinen Reihen vorgeht.
sub
Mitglied
26.05.2023, 18:53 · #411
hochinteressant. schick das jure! Mache ich nicht. Ich überlegte mir schon, das hier zu posten. Ich denke, jemand wird den zuständigen Leuten das schon zustellen, wenn sie es eh nicht schon wissen. Ist ein Teil des "Charakters", nicht? Der ja beim FCZ wichtig ist. Wenn das Forum sich schon zu den grossen Moral-Aposteln und Gutmenschen aufschwingt, dann frage ich mich, warum es nicht gegen die Pyromanen und Schläger in seinen Reihen vorgeht. Das Forum soll gegen Forumsschläger vorgehen? Und solche die im Forum zünden? Oder wie muss ich das verstehen?
christianbuetikofer
Mitglied
26.05.2023, 19:05 · #412
hochinteressant. schick das jure! Mache ich nicht. Ich überlegte mir schon, das hier zu posten. Ich denke, jemand wird den zuständigen Leuten das schon zustellen, wenn sie es eh nicht schon wissen. Ist ein Teil des "Charakters", nicht? Der ja beim FCZ wichtig ist. Wenn das Forum sich schon zu den grossen Moral-Aposteln und Gutmenschen aufschwingt, dann frage ich mich, warum es nicht gegen die Pyromanen und Schläger in seinen Reihen vorgeht. Ich schwinge mich nicht zum "Moralapostel" auf. Ich gebe nur wieder, was ich per Zufall durch die Meldung eines Lesers und der Recherche danach erfuhr. Ich gucke mir die Spiele meist - ausser mit einem Kollegen, der GC-Fan ist - oben bei der Südkurve an. Alles, was ich schrieb, ist belegt. Würde ich das nicht machen, hätte ich ein grosses Problem. Was ich damals noch nicht wusste, ist etwas anderes: Diese "Beraterfirma" von Daprela war jahrelang auch bei GC dabei. Das merkte ich aber erst am Schluss und war für die Geschichte nicht relevant.
christianbuetikofer
Mitglied
26.05.2023, 19:37 · #413
Danke Meine Meinung: Ein Fussballprofi, der seine eigenen schlechten Investment-Entscheidungen durch "Normalos" zu lindern versucht (nach dem Motto: Jeder Tag steht ein Dummer auf), ist für mich als FCZ-Fan am falschen Platz. Es ist ja nicht so, dass es bei Daprela noch ein Tropfen zum überlaufen gebraucht hätte. Leite den Artikel doch bitte an unsere Geschäftsstelle bzw. den Sportchef. Wobei ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, dass wir diesen Hopper verpflichten wollen, sicher ist sicher. Ich bin da wohl etwas "freier": Wenn jemand bei GC gespielt hatte - auch jahrelang - und er immer Vollgas gab. Dann kann er IMHO auch für den FCZ spielen - auch einen Bickel habe ich nicht "verteufelt", wenn er halt zu GC ging. Wenn der Klub sich etwas Vorteilhaftes verspricht. Ich bin da ziemlich: Das ist Fussball, unser System mit Transfers usw. Wo ich ein Problem habe, ist, wenn in meiner Meinung nach Leute ins Team kommen, die ihren privilegierten Platz missbrauchen - und genau das kam mir in der Geschichte vor. Da habe ich Probleme. Wie soll ich den FCZ anfeuern, wenn ich weiss, dass da einer ist: der gibt einen Scheiss, Hauptsache das Konto stimmt? Fällt mir schwer. Aber vielleicht ist das halt nur Züri-Oberland-Dänke ,-).
Porto
Mitglied
26.05.2023, 19:37 · #414
hochinteressant. schick das jure! Mache ich nicht. Ich überlegte mir schon, das hier zu posten. Ich denke, jemand wird den zuständigen Leuten das schon zustellen, wenn sie es eh nicht schon wissen. Ist ein Teil des "Charakters", nicht? Der ja beim FCZ wichtig ist. Es könnte ja sein, dass Daprela selber Opfer / Geschädigter dieser Transaktionen war, ich wäre hier auch achtsam, hierzu keine Hexenjagd auszulösen
christianbuetikofer
Mitglied
26.05.2023, 19:41 · #415
hochinteressant. schick das jure! Mache ich nicht. Ich überlegte mir schon, das hier zu posten. Ich denke, jemand wird den zuständigen Leuten das schon zustellen, wenn sie es eh nicht schon wissen. Ist ein Teil des "Charakters", nicht? Der ja beim FCZ wichtig ist. Es könnte ja sein, dass Daprela selber Opfer / Geschädigter dieser Transaktionen war, ich wäre hier auch achtsam, hierzu keine Hexenjagd auszulösen Absolut denkbar. Schade nur, dass er sich mir gegenüber nicht äusserte. Und der Aktienverkaufsvertrag ist glasklar: Er unterschrieb ihn. Da war er dabei. Ich will keine Hexenjagd eröffnen, steht mir fern. Das Geld der "Idioten" ging DIREKT auf sein Konto... was natürlich auch Sinn macht, wenn man weiss: Wer seine "Berater" sind. Wie gesagt. Belegt. Sonst hätte ich den Artikel, der ja sehr "milde" ist, auch nicht so geschrieben. Einfach so: "Semeraro", der Vater mit den gloriosen Transfers für GC. Das ist "Semeraro Steven* heute bei Vonberg AG - eine in meiner Meinung Firma, die Dumme sucht, für irgendwelche "Beteiligungen". Jemand, der meiner Meinung nach keine Skrupel hat, irgendwelchen Sch*** zu verkaufen, hauptsache, es stimmt am Schluss. Damit habe ich meine Probleme. Und "nebenbei" natürlich auch "Spielerberater" ist, wie der Daddy.
schwizermeischterfcz
Mitglied
26.05.2023, 22:22 · #416
Hornschuh verlängert wohl, aus dem Blick: Man hört, ihr Vertrag beim FCZ soll um ein weiteres Jahr verlängert werden. Hört man? Wir sind in guten Gesprächen und ich freue mich sehr, wenns klappt. Ich fühle mich hier sehr wohl. Die Stadt, der Klub und seine Fans – ich kann nur Positives sagen. Es ist einfach top hier.
MetalZH
Mitglied
27.05.2023, 05:29 · #417
Hornschuh verlängert wohl, aus dem Blick: Man hört, ihr Vertrag beim FCZ soll um ein weiteres Jahr verlängert werden. Hört man? Wir sind in guten Gesprächen und ich freue mich sehr, wenns klappt. Ich fühle mich hier sehr wohl. Die Stadt, der Klub und seine Fans – ich kann nur Positives sagen. Es ist einfach top hier. Das würde mich sehr freuen. Er hat in den diesen beiden Saisons eigentlich immer geliefert, wenn man ihn brauchte. Meist recht unscheinbar, aber stets mit absolut professioneller Einstellung. Mit seiner Erfahrung und seiner Mentalität ist er sicher auch wichtig für die Kabine und die Jungen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
eifachöppis
Mitglied
27.05.2023, 06:12 · #418
Da wir im zentralen Mittelfeld einen Spieler verlieren: https://www.transfermarkt.ch/matteo-di- ... ler/421823 Ist für mich ein MUSS - auch in der langfristigen Planung und der Junge kann Fussball spielen. Wieso gehen soviele davon aus, dass Matteo jemals wieder zum FCZ zurückkehren möchte? Hoffen wir der FCZ versaut es nicht auch noch mit seinem Bruder, dieser sollte Nachfolger von Marchesano werden. Das Potential ist unübersehbar, auch körperlich hat er Fortschritte gemacht und teilweise überragend gespielt in der Promotion League. Zudem darf N. Reichmuth nicht vergessen werden, wobei nach seinem Verletzungspech evtl. nochmals ein Jahr bei Wil gut für seine Entwicklung wäre. Der Bruder wurde in der Winterpause zurück in die U18 abgestuft... überragende Spiele in der Promo? Nils sollte man versuchen, bei einem der SL-Aufsteiger für 1 Saison zu platzieren. Oder bei Winti, sofern die oben bleiben. Wobei... seit dem Seiler-Debakel werden die wohl kaum mehr einen Leihspieler vom FCZ nehmen.
Zürcherflyer
Mitglied
28.05.2023, 13:05 · #419
«Ole Selnaes verlässt den FC Zürich per Ende Saison.»
Der 32-fache norwegische Nationalspieler wechselte Ende Juni 2022 zum Stadtclub, absolvierte 29 Pflichtspiele und erzielte drei Assists. Danke für deinen Einsatz Ole und nur das Beste für die Zukunft! Ebenfalls den Stadtclub verlassen wird Roko Simic. Der 19-jährige Mittelstürmer stiess Anfang Jahr leihweise von RB Salzburg zum FC Zürich, für den er in 15 Pflichtpartien zum Einsatz kam und dabei drei Treffer markierte. Viel Glück und Erfolg für die Zukunft, Roko! Zudem wird auch der Vertrag von Ilan Sauter nicht verlängert. Der 22-Jährige absolvierte seit 2011 einen Grossteil seiner fussballerischen Ausbildung in der Nachwuchsabteilung des Stadtclubs. Im Sommer 2018 unterzeichnete der Linksfuss seinen ersten Profivertrag beim FCZ und kam seither in drei Pflichtspielen zum Einsatz. Herzlichen Dank für deinen Einsatz, Ilan! FCZ
Blerim_Dzemaili
Mitglied
28.05.2023, 14:36 · #420
Die Abgänge von Ole und Simic verstehe ich. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht. Schade,dass Sauter nie eine richtige Chance erhalten hat. Halte immer noch viel von ihm.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.